Wie sicher sind Zentralverriegelungen mit Funkfernsteuerung? |
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Wie sicher sind Zentralverriegelungen mit Funkfernsteuerung? |
10.01.2007, 01:24
Beitrag
#51
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4177 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 |
Sehr schön!
Kommen wir zurück auf die Problematik bei unserer Zentralverriegelung - und die liegt etwas anders: Passender Schlüssel im passenden Schloss schließt. Passendes Signal der Fernbedienung an das Gerät im Fahrzeug schließt auch. Beobachtung beim Wiederankommen am Fahrzeug zeigt aber: Fahrzeug ist geöffnet. Frage: woran liegt das? Nicht vollständig geschlossene Türen hatten wir schon: Dann öffnet das System auch wieder, aber in zeitlich nahem Zusammenhang mit dem Schließversuch. Also, was ist da los? -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
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10.01.2007, 14:31
Beitrag
#52
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 |
Nicht vollständig geschlossene Türen hatten wir schon: Dann öffnet das System auch wieder, aber in zeitlich nahem Zusammenhang mit dem Schließversuch. Solch ein merkwürdiges Verhalten hatte ich noch nicht. Also, was ist da los? Ich denke, wir können hier alle nur spekulieren, da es erstens viele verschiedene (Kfz-)Hersteller gibt, deren FZV sich anders verhalten, und zweitens müsste jemand so tief in der Technik der Steuergeräte stecken, dass er solche Fragen beantworten kann. Wenn es bei VW solch einen Menschen gibt, kann er es für VW-FZV beantworten, wohl aber nicht für Mercedes, Smart oder Renault. Also wahrscheinlich eine Frage ohne echte Antwortchance. -------------------- Viele Grüße,
MM |
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10.01.2007, 15:48
Beitrag
#53
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Das mit den nicht vollständig geschlossenen Türen macht der Mégane Scénic wohl auch. Ist ganz schön verwirrend. Vor allem, wenn man aus Gewohnheit den Wagen (per Knopfdruck auf der Fernbedienung) abschließt, während vielleicht noch ein Mitfahrer aussteigt. So geht es mir zumindest, schließlich mach ich das bei meinem Wagen (mit ZV, aber ohne FFB) auch...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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10.01.2007, 22:59
Beitrag
#54
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4177 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 |
Ich denke, wir können hier alle nur spekulieren, da es erstens viele verschiedene (Kfz-)Hersteller gibt, deren FZV sich anders verhalten, und zweitens müsste jemand so tief in der Technik der Steuergeräte stecken, dass er solche Fragen beantworten kann. Wenn es bei VW solch einen Menschen gibt, kann er es für VW-FZV beantworten, wohl aber nicht für Mercedes, Smart oder Renault. Also wahrscheinlich eine Frage ohne echte Antwortchance. Ist es denn so unwahrscheinlich, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter aus einem Kfz-Zulieferbetrieb hier als User findet? Das mit den nicht vollständig geschlossenen Türen macht der Mégane Scénic wohl auch. Ist ganz schön verwirrend. Vor allem, wenn man aus Gewohnheit den Wagen (per Knopfdruck auf der Fernbedienung) abschließt, während vielleicht noch ein Mitfahrer aussteigt. So geht es mir zumindest, schließlich mach ich das bei meinem Wagen (mit ZV, aber ohne FFB) auch... Manche ZV lassen sich per Funksteuerung nicht schließen, wenn die Fahrertür offen ist. Dann gehen die Knöpfchen runter und sofort wieder hoch. Ist zum Zeitpunkt des Funksignals "Schließen" die Fahrertür zu, aber andere Türen offen, gehen alle Knöpfchen runter, auch die der noch offenen Türen, und sobald diese zugemacht werden, bleiben sie verschlossen. Aber was mir gerade in den letzten Tagen aufgefallen ist: Fz. verriegelt und Verriegelung kontrolliert (abends), morgens beim Aufschließen war schon offen. Nun, eigenes Versehen sei ja immer die erste Vermutung, aber tags drauf das gleiche und am nächsten Tag wieder. Solche Beobachtungen sind auffallend merkwürdig. Man hält's ja kaum für möglich, aber Doc aus Bückeburg ist nicht allein! -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
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10.01.2007, 23:16
Beitrag
#55
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Sorry für Fullquote, aber das ist inhaltlich wohl passend:
Zitat Von: Ralf 'Garfield' Pysny - Profil anzeigen Datum: Di 23 Okt. 2001 11:47 E-Mail: Ralf 'Garfield' Pysny <nospam.use...@rasender-killer.de> Gruppen: de.etc.fahrzeug.auto Thomas Agit schrieb: > Seit ein paar Tagen entriegelt sich mein Laguna (2,0 RT Bj.1996) > von selbst, die Wegfahrsperre bleibt aktiv. Wenn hier schon keiner das Problem kennt und die ersten Rateantworten kommen: Beim Golf III gab es mal ein ähnliches Problem (je nässer, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, daß der Fahrer zu einem Auto mit offener Verriegelung und heruntergefahren Scheiben zurückkam). Damals waren die Steckverbindungen zwischen den Türen und der Karosserie schuld. Dort konnte Wasser eindringen und einen Kurzschluß verursachen, der die Komfortschließung betätigte. Gruß, Garfield, Ansonsten werden vereinzelt auch EM-Strahlungen als Auslöser angemerkt. Einer wollte seine ZV auch mittels CB-Funkgerät zum Öffnen veranlasst haben. Gruss kai -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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11.01.2007, 08:52
Beitrag
#56
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Übertragen auf Docs Beispiel bedeutet das, dass alle Wohnungstürschlüssel das Schloss vom Fahrradkeller öffnen, aber eben nur die eigene Wohnungstür. Oder anders: Nicht jeder Schlüssel, der den Fahrradkeller aufschließt, kann auch Docs Wohnung aufschließen. Nö, das ganze war "sozialer Wohnungsbau" der 50er Jahre. Schließanlagen waren noch Zukunftsmusik, Zylinderschösser für "normale" Wohnungen ebenfalls. Jede Mietpartei besaß einen "Nachtwächter-Schlüsselbund" mit 5 völlig verschiedenen Schlüsseln: - Haustürschlüssel, - Wohnungstürschlüssel, - Fahrradkellerschlüssel, - Kellerschlüssel (ein extragroßes Monster), - Briefkastenschlüssel. Und der allgemeine Fahrradkellerschlussel (für alle Mietparteien der gleiche) passte ZUFÄLLIG für unsere Wohnungstür, umgekehrt aber nicht. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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11.01.2007, 09:15
Beitrag
#57
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 |
Ist es denn so unwahrscheinlich, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter aus einem Kfz-Zulieferbetrieb hier als User findet? Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich, daß er für peinliche Firmeninterna einen Maulkorb verpaßt bekommen hat. Stell Dir vor, wie manche US-Anwälte es begrüßen würden, wenn ein Audi-Ingenieur verriete, das und wie ihre Automatik-Fahrzeuge selbstständig Gas geben könnten. -------------------- MfG Thomas
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11.01.2007, 09:45
Beitrag
#58
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 |
Ist es denn so unwahrscheinlich, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter aus einem Kfz-Zulieferbetrieb hier als User findet? Nein, aber er wird dann auch nur für eine ZV sprechen können. Hilft auch nicht viel weiter... Wie du schon selbst schreibst: Manche ZV... Nö, das ganze war "sozialer Wohnungsbau" der 50er Jahre. Naja, wie gesagt, ist ja auch schon 50 Jahre her Stell Dir vor, wie manche US-Anwälte es begrüßen würden, wenn ein Audi-Ingenieur verriete, das und wie ihre Automatik-Fahrzeuge selbstständig Gas geben könnten. Das ist im Übrigen gar nicht so schwer -------------------- Viele Grüße,
MM |
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11.01.2007, 23:07
Beitrag
#59
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4177 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 |
Ist es denn so unwahrscheinlich, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter aus einem Kfz-Zulieferbetrieb hier als User findet? Nein, aber er wird dann auch nur für eine ZV sprechen können. Hilft auch nicht viel weiter... Wie du schon selbst schreibst: Manche ZV... Meinst Du, dass jeder Kfz-Hersteller seine ZV extra stricken lässt? Die Zulieferer werden das Rad nicht jeweils neu erfinden. Die werden ihre Kästchen und Kistchen nur jeweils den Wünschen des Auftraggebers, also der jeweiligen Automobilmarke, anpassen und entsprechend programmieren. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass jemand eine markenübergreifende Auskunft geben könnte. Aber so lange wir die nicht erhalten... Ja - und "manche ZV" bezog sich eben auf einen bestimmten Typ einer bestimmten Marke. Und wenn jemand wüsste, welche Einflüsse eine ZV zum nicht vom rechtmäßigen Besitzer gewollten Öffnen-Vorgang führen können, wäre dem Missbrauch (im wahrsten Sinne des Wortes) Tür und Tor geöffnet. Also, plagen wir uns nicht weiter. Gereizt hätte es mich schon, mehr darüber zu erfahren, aber aus Wissbegier, nicht aus unehrenhaften Beweggründen. Vermutlich ging es Doc aus Bückeburg ganz genau so. Du gehst vom Auto, hast geschaut, ob's auch zu ist, kommst wieder und Du siehst: es ist offen! Da denkst Du doch, das gibt's doch gar nicht! -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
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11.01.2007, 23:12
Beitrag
#60
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 |
Schon klar, verstehe deine Beweggründe.. Bin auch von Haus aus neugierig...
Aber das mit den Kfz-Zulieferern hast du nicht verstanden. Ein Zulieferer ist i.A. an einen Autobauer gebunden, verkauft deshalb in den seltensten Fällen an verschiedene Hersteller. Zudem geben die Autobauer klare Richtlinien vor, wie was zu funktionieren hat. Welches Blinkmuster, welche Sicherungsmaßnahmen.... -------------------- Viele Grüße,
MM |
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11.01.2007, 23:18
Beitrag
#61
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Ein Zulieferer ist i.A. an einen Autobauer gebunden, ... Da hab' ich andere Erfahrungen, Micky: Ob kleiner Mittelständler im hintersten Frankenwald oder großer Zulieferer wie Bosch oder Faurecia, überall stehen in den Versandbereichen Sendungen für alle möglichen Autohersteller. lg c.s. |
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11.01.2007, 23:26
Beitrag
#62
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4177 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 |
Genau. Das macht kaum ein Zulieferer, dass er sich von einem einzigen Auftraggeber abhängig macht. Umgekehrt schadet es den Kfz-Herstellern auch nicht, wenn ein Zulieferer sein (ihm eigenes) Knowhow auch für andere Auftraggeber einsetzt, eher umgekehrt.
-------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
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12.01.2007, 09:37
Beitrag
#63
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 |
Ich kenne es (von beiden Seiten), dass Zulieferer recht heftige Knebelverträge bekommen. Da ist nicht viel mit "für andere Autohersteller arbeiten".
-------------------- Viele Grüße,
MM |
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12.01.2007, 09:44
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#64
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Das eine schließt ja das andere nicht aus, Micky.
Das ist wohl ähnlich wie bie den Lieferanten der Lebensmittel-Discounter: Die werden auch massiv unter Druck gesetzt und sind allein deshalb gut beraten, sich nicht von einem Abnehmer abhängig zu machen; dieser hat ja auch ein gewisses Interesse, daß sein Lieferant, wenn er selbst mal schwächelt, nicht gleich vollends in die Knie geht: Mal schnell den Lieferanten wechseln funktioniert nämlich nur bei 08/15-Teilen... lg c.s. |
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12.01.2007, 12:25
Beitrag
#65
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 743 Beigetreten: 03.04.2006 Wohnort: Chiemgau Mitglieds-Nr.: 18130 |
also ich bin mir sicher, dass die heutigen funkfernbedinungen allemal sicherer sind, als die normalen schlüssel die dran baumeln.
hab mal ne interessante reportage gesehen. da sind sie mit 7 verschiedenen VW golf schlüsseln auf nem großen parkplatz unterwegs gewesen und konnten etwa 80% der fahrzeuge damit aufschließen. wozu also sich den stress mit ner funkfernbedienung machen wenn man die tür auch mit nem normalen satz schlüsseln aufbekommt anders sieht es beim zündschloss aus. die haben komplexere schließzylinder. da konnten sie nur ne handvoll fahrzeuge mit starten. kann das selbe auch aus eigener erfahrung bestätigen. unser nachbar hatte mal den gleichen wagen wie wir. aus spaß haben wir mal den wagen getauscht und siehe da. unser schlüssel schloss seine tür auf. man konnte aber nicht starten. sein schlüssel hingegen öffnete nicht mal unsere wagentür -------------------- Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L] Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L] † Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L] † VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L] † Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L] † VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L] |
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12.01.2007, 15:44
Beitrag
#66
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 |
hab mal ne interessante reportage gesehen. §1 TeV (Televisionsverordnung): Glaube nicht alles, was im Fernsehen gezeigt wird. konnten etwa 80% der fahrzeuge damit aufschließen. Ich denke mal, allenfalls 80% der Golfs. Was für Golfs waren das? Vom Golf II ist es mir so wie du es schilderst durchaus bekannt... man konnte aber nicht starten. Das hat was mit der Wegfahrsperre zu tun... -------------------- Viele Grüße,
MM |
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30.05.2007, 15:45
Beitrag
#67
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Leute, ich hab' die Lösung!
(oder zumindest EINE Lösung): Ich stellte den V40 meiner Frau ab, schloss ihn per Funkfernsteurung ab (es machte deutlich hörbar "KLACK" und der Warnblinker blinkte). Danach klappte ich den Schlüssel zusammen und steckte ihn in die Hosentasche. Nach wenigen Metern blieb ich stehen und bückte mich, um mir einen Schuh zuzubinden. Und der V40 machte wiederum "KLACK"... Was lernen wir daraus: Funkfernsteuerungen mögen keine engen Jeans Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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30.05.2007, 15:54
Beitrag
#68
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
Ich weiß nicht was dein Volvo macht, aber wenn man meinen Audi per Funk öffnet, aber nicht binnen 30 Sekunden auch eine Türe öffnet, schließt er sich selbst wieder zu. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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16.07.2024, 10:59
Beitrag
#69
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 151 Beigetreten: 10.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89577 |
Bisserl älter der Thread, aber Ford verhält sich wohl nicht korrekt. Also bei Hitze ein Kind eingesperrt. Türen gehen nicht mehr auf.
Was hilft bzw. wieso kommt es zu solchen unangenehmen Situations? https://www.bild.de/regional/niedersachsen/...e39752b78365755 |
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16.07.2024, 11:35
Beitrag
#70
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Zitat Was hilft bzw. wieso kommt es zu solchen unangenehmen Situations? Indem man solchen Blödsinn sein lässt: Zitat Die Frau setzte den Kleinen auf der Rückbank in den Kindersitz des Ford Fokus‘ und gab ihm den Schlüsselbund. Als die Mutter die Einkäufe im Kofferraum verstaute und die Heckklappe des schwarzen Wagens zuschlug, geschah das Drama. Der Junge hatte unabsichtlich mit dem Schlüssel das Auto von innen verriegelt. Absolut unverantwortlich als Eltern. Zitat Ford verhält sich wohl nicht korrekt Wieso? Jedes Auto, wo du dich hineinsitzt, und alle Türen zu sind, lässt sich mit der Fernbedienung zuschliessen. |
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16.07.2024, 13:16
Beitrag
#71
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Nein. Versuch das in einem Skoda. Um den zu verriegeln, musst Du in der Mittelkonsole einen Knopf drücken. Auf den Schlüssel *im* Fahrzeug reagiert die ZV nicht.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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16.07.2024, 15:52
Beitrag
#72
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Ok, Bei neuen Fahrzeugen kann das sein.
Bei allen Autos die ich bisher gefahren bin (Jahrgänge bis 2015) ging das Problemlos. Ist ja ganz praktisch wenn man im Auto zB. eine Pause macht und schlafen will mit abgeschlossener Tür. Nichtsdestotrotz gibt man einem Kind keine Autoschlüssel. Ist wohl im Trend zu verlangen das Technik Idiotensicher ist, statt dass man versucht kein Idiot zu sein. |
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16.07.2024, 22:11
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#73
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 305 Beigetreten: 21.09.2004 Wohnort: Schmalkalden Mitglieds-Nr.: 5683 |
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16.07.2024, 23:40
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#74
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Auf den Schlüssel *im* Fahrzeug reagiert die ZV nicht. Wie kann die ZV wissen ob der Schlüssel *im* Fahrzeug ist?
-------------------- Wer bremst hat Angst
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17.07.2024, 07:05
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#75
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Bei neuen Autos gibt es ja oft kein Schloss mehr sondern es reicht die Fernbedienung im Auto zu haben und "Start" zu drücken. Der Autocomputer misst die Signalstärke die vom Schlüssel kommt und kann so schätzen ob dieser nah genug ist. Also sollte es auch möglich sein so das verschliessen zu blockieren.
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17.07.2024, 07:50
Beitrag
#76
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
So ein Fahrzeug mit schlüssellosem Öffnen und Starten hat mehr als eine Antenne zum Empfang der Schlüsselsignale. Sie können so feststellen, ob der Schlüssel außerhalb oder innerhalb des Fahrzeugs ist. Und außerhalb des Fahrzeugs konnten meine Autos von Toyota und wohl auch der neue Enyaq feststellen, wo am Auto der Schlüssel ist. Stehe ich beispielsweise mit Schlüssel an der Fahrertür kann der Beifahrer bei noch verschlossenem Auto nicht die Beifahrertür öffnen, obwohl der Türgriff die notwendige Sensorik dafür besitzt.
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17.07.2024, 08:07
Beitrag
#77
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1218 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 |
Wirklich moderne Autos lassen sich auch ganz easy mit einer App öffnen/verriegeln. Nein, nicht nur Tesla.
-------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
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17.07.2024, 08:12
Beitrag
#78
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 31 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 |
Nein. Versuch das in einem Skoda. Um den zu verriegeln, musst Du in der Mittelkonsole einen Knopf drücken. Auf den Schlüssel *im* Fahrzeug reagiert die ZV nicht. Sorry, aber die mir bekannten Fahrzeuge reagieren durchaus auch auf die Fernbedienung im Fahrzeug. Stimmt aber nicht immer. Unsere Fahrzeuge lassen sich mit dem Schlüssel nicht absperren, so lange der Schlüssel im Fahrzeug ist. Wenn man selber Manuell über Taste absperren will, dann ist es kein Problem. |
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17.07.2024, 09:01
Beitrag
#79
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Ausgangslage war aber, dass der eingeschlossene Junge das mit dem Schlüssel (!!) hinbekommen hat. Dass der Taster in der Mittelkonsole funktioniert, ist ja sogar gewollt.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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17.07.2024, 10:54
Beitrag
#80
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 31 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 |
Korrekt. Aber die Aussage, dass die Fernbedienung im Innenraum immer funktioniert, ist aber hinfällig.
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17.07.2024, 19:38
Beitrag
#81
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Ich hätte da als Referenz einen aktuellen Kombi aus dem Volkswagen-Konzern.
Mit Keyless-Entry und Keyless-Go. Der sollte also genau wissen, wo sein Schlüssel ist. Trotzdem habe ich es schon geschafft, die Fernbedienung in der Hosentasche unbeabsichtigt zu betätigen, und zwar vor dem Aussteigen. Daraufhin lies sich die Tür nicht mehr von innen öffnen. Das gibt erstmal einen kleinen Schreckmoment, bis man realisiert hat was überhaupt los ist und wie man das ganz einfach wieder löst... |
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17.07.2024, 20:08
Beitrag
#82
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Daraufhin lies sich die Tür nicht mehr von innen öffnen. Sollte auch nicht sein da der Drucksensoer im Sitz weiss, dass jemand da ist.
-------------------- Wer bremst hat Angst
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17.07.2024, 20:11
Beitrag
#83
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Sitzbelegungserkennung für den Fahrersitz?
Wäre mir neu. AFAIK gehen alle Autos davon aus, dass während der Fahrt jemand auf dem Fahrersitz sitzt. |
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17.07.2024, 20:28
Beitrag
#84
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Draußen steht ein 2017er Skoda Superb. Den kann ich nicht - auch nicht im Kofferraum - mit dem Schlüssel überlisten. Solange der sich innerhalb der Karosserie befindet, schließt der Schlüssel die ZV nicht ab. BTDT.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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17.07.2024, 20:30
Beitrag
#85
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 151 Beigetreten: 10.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89577 |
Sitzbelegungserkennung für den Fahrersitz? Setze dich mal bei 1 Tesla als einzigste Person auf den Beifahrersitz. Wenn Du die Klimaanlage einstellst, kannst Du nur die rechte Seite auswählen. Also: Da ist ein Sitzsensor selbstverständlich auch auf dem Fahrersitz eingebaut. (Kann ich selbst nicht prüfen, hat mir aber 1 Freund so erzählt) |
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17.07.2024, 20:40
Beitrag
#86
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Hier geht es um Autos, nicht um fahrbare iphones ...
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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17.07.2024, 20:47
Beitrag
#87
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 151 Beigetreten: 10.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89577 |
Sorry, ich meinte nicht das Handy von Apple, sondern das Auto.War vielleicht etwas Mistverständlich ausgedrückt.
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17.07.2024, 22:08
Beitrag
#88
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2515 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Setze dich mal bei 1 Tesla als einzigste Person auf den Beifahrersitz. Wenn Du die Klimaanlage einstellst, kannst Du nur die rechte Seite auswählen. Also: Da ist ein Sitzsensor selbstverständlich auch auf dem Fahrersitz eingebaut. Da sieht man mal wieder, dass ein Tesla eine einzige Fehlkonstruktion ist, oder war der Tesla ein Rechtslenker? Gruß Uwe |
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17.07.2024, 22:09
Beitrag
#89
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ein Tesla ist kein Auto sondern eine rollende Spielekonsole.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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17.07.2024, 22:12
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#90
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
So ein Tesla registriert auch ob der Fahrer in den Sitz furzt.
Man möge meine Vermutung widerlegen. -------------------- Wer bremst hat Angst
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17.07.2024, 23:44
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#91
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
So ein Tesla registriert auch ob der Fahrer in den Sitz furzt. Nicht nur das, er meldet auch jeden Furz gleich nach Palo Alto. Ein Tesla registriert sogar, wenn er bei einem deutschen Hersteller auf dem F&E-Gelände landet. Und treibt dann, natürlich ferngesteuert, seine Späße. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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18.07.2024, 05:41
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#92
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Mein neuer Skoda hat definitiv eine Fahrersitzerkennung. Davon werden verschiedene Dinge getriggert, etwa der Begrüßungsbildschirm, wenn man einsteigt. Oder dass das System abgeschaltet wird und die Parkbremse eingelegt, wenn man aussteigt.
Merkt man schön, wenn man eingestiegen, aber noch nicht losgefahren ist und sich was aus der Hosentasche kramen möchte und dafür den Hintern vom Sitz hebt. Das System fährt sofort wieder runter. Außer, wenn man schon angeschnallt ist. -------------------- |
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18.07.2024, 06:05
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#93
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 151 Beigetreten: 10.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89577 |
Die Schilderkennung soll beim Skoda auch besser sein. Problematisch sind wohl Schilder mit Uhrzeitzusatzschild. Also rotes Tempo 30, mit Zusatz "von sechs bis 22 Uhr". Auch die Navigation wird etwas spät angesagt: "Hier rechts abfahren" kommt oftmals erst, wenn man auf der Ausfäderlspur schon fast vorbei ist.
Die sogenannte Furzerkennung (man möge mir bitte eine bessere Bezeichnung nennen) ist sinnvoll, weil, die Klimaanlage und Lüftung wird dann für einige Minuten höhergedreht und sorgt für frische Luft. Insbesondere die stillen Schleicher können übel riechen. |
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18.07.2024, 09:26
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#94
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Die Schilderkennung reagiert leider bei mobilen VZ zu spät. Bis die Kiste verzögert, ist man am Schild schon vorbei. Ist halt nur ein Assistent, Augen aufhalten muss man trotzdem.
Und wenn die stillen Schleicher die eigentliche ABC-Gefahr darstellen, sind rein akkustische Detektoren wohl eher untauglich. Da gibt es bestimmt was von Dräger..... -------------------- |
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18.07.2024, 14:23
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#95
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Und wenn die stillen Schleicher die eigentliche ABC-Gefahr darstellen Dass das ausgerechnet von einem User namens "Explosiv" kommt ... YMMD! -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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18.07.2024, 16:24
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#96
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Die Schilderkennung reagiert leider bei mobilen VZ zu spät. Bis die Kiste verzögert, ist man am Schild schon vorbei. Bei den üblichen Level 1 bis 2+ Systemen kommen doch die "Tempo X und Y Metern"-Voraussagen nicht von der Kamera, sondern aus dem Navi-Speicher. Oder gibt es inzwischen Hersteller, die da schon einen Schritt weiter sind? Zitat Ist halt nur ein Assistent, Augen aufhalten muss man trotzdem. Genau. Auch bei Level 2/2+ muss man ständig aus dem Fenster schauen und aufpassen, dass das Auto keine Dummheiten macht |
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18.07.2024, 21:59
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#97
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Und genau deshalb finde ich den Blödsinn viel anstrengender als einfach nur entspannt Auto zu fahren.
Und Fehleinschätzungen dessen, was das Auto macht und was es nicht macht, werden mit Verbreitung der Systeme auch zunehmend Unfälle nach sich ziehen. Mein neuer Skoda hat definitiv eine Fahrersitzerkennung. Davon werden verschiedene Dinge getriggert, etwa der Begrüßungsbildschirm, Ach du Sch..., was sagt er denn? "Guten Morgen, Explosiv, Sie haben diesen Monat schon 0,7 kg zugenommen." Oder dass das System abgeschaltet wird und die Parkbremse eingelegt, wenn man aussteigt. Ich hasse solchen Quatsch. Merkt man schön, wenn man eingestiegen, aber noch nicht losgefahren ist und sich was aus der Hosentasche kramen möchte und dafür den Hintern vom Sitz hebt. Das System fährt sofort wieder runter. Meiner macht auch die Parkbremse rein, wenn ich bei offener Tür nicht auf "P" bin. Zur Zeit muss ich aber jeden Morgen mit einem Ausweis ein Tor öffnen, leider ist der Leser auf der rechten Seite. Also aussteigen, Leser betätigen, und dann geht es um jede Sekunde, sonst ist das Tor schon wieder zu. Eigentlich könnte ich schon beim Reinspringen den Gang einlegen sobald ich einen Fuß auf der Bremse habe, aber nein, zuerst muss ich ganz drin sein und die Tür zu haben, sonst haut er mir auch noch die Bremse rein. Solchen Blödsinn braucht die Welt einfach nicht. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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19.07.2024, 06:57
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#98
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Die Schilderkennung reagiert leider bei mobilen VZ zu spät. Bis die Kiste verzögert, ist man am Schild schon vorbei. Bei den üblichen Level 1 bis 2+ Systemen kommen doch die "Tempo X und Y Metern"-Voraussagen nicht von der Kamera, sondern aus dem Navi-Speicher. Oder gibt es inzwischen Hersteller, die da schon einen Schritt weiter sind? ... Meiner macht sowohl als auch. Darum schrieb ich ja von mobilen VZ, die sind halt nicht im Navi drin. Wenigstens nicht die, die nur kurze Zeit stehen. Nervig am Navispeicher sind die VZ, die mal waren, aber nicht mehr sind. Bis die aus dem Speicher wieder raus sind kann dauern. Dann verzögert die Kiste auf freier Strecke unnötig, weil vor Urzeiten mal ein Limit war. Immer an der gleichen Stelle. Muss mich mal bei Here anmelden, um da Korrekturen einzupflegen. Aber auch dann dauert es, bis es ins Navi übernommen wird. ... Mein neuer Skoda hat definitiv eine Fahrersitzerkennung. Davon werden verschiedene Dinge getriggert, etwa der Begrüßungsbildschirm, Ach du Sch..., was sagt er denn? "Guten Morgen, Explosiv, Sie haben diesen Monat schon 0,7 kg zugenommen." Nein, wiegen tut er mich nicht. Aber da moderne Fahrzeuge verschiedene Dinge wie Standortdaten an Server übermitteln, wenn man das erlaubt, fragt er nach jedem Systemstart, ob man einer der eingetragenen Nutzer ist oder ein Gastfahrer und ob man der Datenübermittlung zustimmt. Das klingt nervig, aber bei wechselnden Fahrern ist es ganz praktisch, weil die Sitzposition und die Einstellung der Außenspiegel für die bekannten Fahrer gespeichert und wiederhergestellt werden, wenn man sich anmeldet. Bis zu drei Fahrer lassen sich bei meinem Fahrzeug fest speichern. Zitat Oder dass das System abgeschaltet wird und die Parkbremse eingelegt, wenn man aussteigt. Ich hasse solchen Quatsch. Merkt man schön, wenn man eingestiegen, aber noch nicht losgefahren ist und sich was aus der Hosentasche kramen möchte und dafür den Hintern vom Sitz hebt. Das System fährt sofort wieder runter. Meiner macht auch die Parkbremse rein, wenn ich bei offener Tür nicht auf "P" bin. Zur Zeit muss ich aber jeden Morgen mit einem Ausweis ein Tor öffnen, leider ist der Leser auf der rechten Seite. Also aussteigen, Leser betätigen, und dann geht es um jede Sekunde, sonst ist das Tor schon wieder zu. Eigentlich könnte ich schon beim Reinspringen den Gang einlegen sobald ich einen Fuß auf der Bremse habe, aber nein, zuerst muss ich ganz drin sein und die Tür zu haben, sonst haut er mir auch noch die Bremse rein. Solchen Blödsinn braucht die Welt einfach nicht. Der Blödsinn ist wohl eher die Platzierung des Ausweislesers und die Kürze der Zeit, bis das Tor sich wieder schließt. Ich habe eher Bedenken, dass im Winter mal die Trommelbremsen festfrieren, wenn länger im Freien geparkt wurde. Außer an steilen Bergen habe ich bisher nie die Handbremse genutzt, sondern es bei Gangeinlegen oder mit Hybriden der Getriebesperre belassen. Aus genau dem Grund. Hinzu kommt, dass die Servomotoren der elektrischen Handbremse sehr häufig benutzt werden und irgendwann den Geist aufgeben werden. Mal sehen, wie lange das dauert. Immerhin sind beim VW-Konuzern die Ersatzteile meist nicht so teuer und Vieles kann man selber tauschen. -------------------- |
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19.07.2024, 09:31
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#99
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Das klingt nervig, aber bei wechselnden Fahrern ist es ganz praktisch, weil die Sitzposition und die Einstellung der Außenspiegel für die bekannten Fahrer gespeichert und wiederhergestellt werden, wenn man sich anmeldet. Bis zu drei Fahrer lassen sich bei meinem Fahrzeug fest speichern. Sowas gabs schon vor über 30 Jahren. Da hat man einfach die Taste 1, 2 oder 3 gedrückt.
-------------------- Wer bremst hat Angst
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19.07.2024, 13:35
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#100
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 19 Beigetreten: 02.12.2007 Mitglieds-Nr.: 38716 |
Zur Zeit muss ich aber jeden Morgen mit einem Ausweis ein Tor öffnen, leider ist der Leser auf der rechten Seite. Fahre doch einfach rückwärts raus -------------------- Gruß
Wolf |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 02:14 |