... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

17 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Closed TopicStart new topic
> EuGH-Urteil: Erfahrungen von Betroffenen (Teil 16), Erwerben? Umschreiben? Tarnmodus? MPU?
MaximilianNRW
Beitrag 13.10.2006, 18:41
Beitrag #201

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5725

An die 185 Tage Regelung halten sich aber deutsche Behörden auch nicht. Mir wurde gesagt, dass ich meinen FS, wenn ich mich wieder hier anmelden würde, sofort umgetauscht bekäme. Müsste halt glaubhaft machen, dass ich wieder hier wohnen würde, längerfristig.

Also sind Polen und Tschechen da auf deutsches Drängen pingeliger als die Deutschen selber..

Jaja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Gezumpel mit den EU-Führerscheinen machen doch nur die Deutschen. oder hat jemand schon mal gehört, dass z.B. die Italiener auch so einen Aufstand machen?

In meinen Augen gehts hier nur um den erhalt der MPU Industrie und sonst gar nichts.
Go to the top of the page

+Quote Post
darkstar
Beitrag 13.10.2006, 19:00
Beitrag #202

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269

Zitat (MaximilianNRW @ 13.10.2006, 19:41) *
An die 185 Tage Regelung halten sich aber deutsche Behörden auch nicht. Mir wurde gesagt, dass ich meinen FS, wenn ich mich wieder hier anmelden würde, sofort umgetauscht bekäme. Müsste halt glaubhaft machen, dass ich wieder hier wohnen würde, längerfristig.
Dir ist der Unterschied zwischen einer Umschreibung und einem Neuerwerb/Neuerteilung offenbar also nicht bekannt? Das sollte man aber nachholen. whistling.gif Bindend ist bei einer Neuerteilung §§ 7 FeV. Daran halten sich doch auch deutsche Behörden. Der springende Punkt ist, das sich PL oder CZ in der Vergangenheit an garnichts derartiges gehalten haben. Da wurde einfach wie wild erteilt.
Also sind Polen und Tschechen da auf deutsches Drängen pingeliger als die Deutschen selber..
Käse s.o.
Jaja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Käse s.o.
Gezumpel mit den EU-Führerscheinen machen doch nur die Deutschen. oder hat jemand schon mal gehört, dass z.B. die Italiener auch so einen Aufstand machen?
Käse siehe Fall von Freelancer. Da waren die Österreicher sogar noch "besser" als die Deutschen.
In meinen Augen gehts hier nur um den erhalt der MPU Industrie und sonst gar nichts.
Polemisch bist du garnicht oder... wavey.gif

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 13.10.2006, 19:36
Beitrag #203

Mitglied

Die Polen und die Tschechen schreiben aber auch nicht vor 185 Tagen um. Auf deutsches drängen hin.
Immer noch Käse?

Nochmals: So ein Gezumpel mit immer neuen rechtswidrigen Tricksereien gibts nur in D.

Oder kann mir jemand erklären, warum Beamte, die ja nun nicht gerade zu den fleißigsten gehören, sich normalerweise vor jeder kritischen Entscheidung drücken, auf einmal derart massiv vorgehen?

Sogar auf die Gefahr hin, sich Ärger einzuhandeln?

Komm mir bitte nicht damit, dass sich diese guten Leute auf einmal derart quer legen, nur um die armen Kinder vor dem Überfahrenwerden von MPU-Umgehern zu bewahren.

Das ist nämlich die selbe, sehr durchsichtige Argumentation, wie die, um Blitzkästen zu verteidigen. Ist nötig, um die armen Kinder zu retten.

4000 so Kästen gibts in Deutschland. Aber nur ca. 30 vor Schulen oder Kindergärten.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 13.10.2006, 19:46
Beitrag #204

Mitglied

Beigetreten: 17.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17635

Zitat (strichachtdoktor @ 13.10.2006, 19:08) *
Innerhalb einer laufenden Sperrfrist durfte noch nie erteilt werden, von keinem. Auch, wenn es da irgendwo mal ein Urteil gab, daß auch ein während einer Sperrfrist erteilter FS nicht automatisch ungültig ist. Besagt ja nur, daß ein während einer Sperre rechtswidrig ausgestellter FS zurückgenommen werden kann/muss .

Natürlich darf während einer Sperre im EU-Ausland eine neue Fahrerlaubnis erteilt werden, JEDERZEIT!!!
Denn eine Sperrfrist bindet nur einen deutschen Beamten und keinesfalls eines ausländischen Beamten und dieser wird auch nicht zurückgenommen!

Zitat (strichachtdoktor @ 13.10.2006, 19:08) *
Entzogen wurde imho bisher kein einziger PL-FS, nur weil er noch nach alten Regeln erteilt wurde. Da habe ich halt aus CZ gehört, daß reihenweise Informationen an deutsche Behörden gegeben wurden, teilweise auch die Erteilung der Führerscheine widerrufen wurde. Wenn das ohne Wissen der Betroffenen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden in D passiert ist, dann ist es das berühmte offene Messer und "Fahren ohne FE", obwohl man den FS noch in der Tasche hat. Ein mieses Spiel und wir werden sicher noch hören, was deutsche VGe dazu sagen.

Als ich im Magistrat war und ich den Beamten den Schrieb des Sta`s zeigte, in dem klar drinsteht das noch eine Sperre bestand,
wurde der Wisch belächelt und drückten mir den Schein in die Hand!

Als die Österreicher die Anfragen stellten, kam von Deutschland schnell die Akte, die Tschechen haben überhauptnichts hören lassen!

--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!

+Quote Post
darkstar
Beitrag 13.10.2006, 19:51
Beitrag #205

Mitglied

Zitat (MaximilianNRW @ 13.10.2006, 20:36) *
Die Polen und die Tschechen schreiben aber auch nicht vor 185 Tagen um. Auf deutsches drängen hin. Immer noch Käse?
Welcher Deutsche hat denn noch einen FS wenn er irgendwann in Polen ankommt? Zum Umschreiben gibt es da wohl eher keine Gelegenheit mehr. Außerdem war es schon immer üblich Länder darauf hinzuweisen wenn sie sich nicht den Richtlinien entsprechend verhalten die sie irgendwann mal unterschrieben haben... whistling.gif
Nochmals: So ein Gezumpel mit immer neuen rechtswidrigen Tricksereien gibts nur in D.
Ich wette Freelancer ist da anderer Meinung siehe klick
Oder kann mir jemand erklären, warum Beamte, die ja nun nicht gerade zu den fleißigsten gehören, sich normalerweise vor jeder kritischen Entscheidung drücken, auf einmal derart massiv vorgehen?
Auf einmal? Das ist doch schon länger üblich. Um nicht zu sagen schon von Anfang an als dieses Problem offenkundig wurde.
Sogar auf die Gefahr hin, sich Ärger einzuhandeln?
Woher? Sie fordern nur das betreffende Land freundlich auf sich endlich an das zu halten worunter der jeweilige Verkehrsminister des Landes seine (im Falle der 185 Tage Regelung wertlose) Tinte gesetzt hat.
Komm mir bitte nicht damit, dass sich diese guten Leute auf einmal derart quer legen, nur um die armen Kinder vor dem Überfahrenwerden von MPU-Umgehern zu bewahren.
Nö mach ich nicht.
Das ist nämlich die selbe, sehr durchsichtige Argumentation, wie die, um Blitzkästen zu verteidigen. Ist nötig, um die armen Kinder zu retten.
Nein würde ich so nicht sagen. Sie sind nötig damit der öffentliche Haushalt entlastet wird. Und das völlig legitim, wer zu schnell fährt zahlt: entweder nur für das Vergehen, für den Anwalt oder beides.
4000 so Kästen gibts in Deutschland. Aber nur ca. 30 vor Schulen oder Kindergärten.
Quelle?

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 13.10.2006, 20:40
Beitrag #206

Mitglied

Wenn Du das so sehen willst, bitte.

Dann soll der Säufer oder Giftler also auch die öffentlichen Haushalte entlasten, weil er Beamte beschäftigt und die ganze MPU-Equipe von der Arbeitslosigkeit schützt. Sozusagen eine Steuer auf Drogen und eine Zweitsteuer auf Alk. Interessanter Ansatz.

Fast so toll, wie GEZ auf Internethandys.

Quelle Blitzkästen?

R.K. Sprenger, Der dressierte Bürger.

+Quote Post
Hill-Gang
Beitrag 13.10.2006, 20:53
Beitrag #207

Neuling
*

Gruppe: Banned
Beigetreten: 13.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24077

Bin neu, und darum meine Frage.
Warum wird immer um den Kreis cz-pl-eufs disskutiert, auch in diesem Forum?
Es gibt doch EU-weit so viele Möglichkeiten an einen Eu-FS zu kommen, wie Sand am Meer.
Warum also wird immer wieder auf die kleinen herrumgehackt?
Cz und Pl sind das Schaufenster!Die EU ist aber sehr gross im vergleich.

Kennt jemand die Zahlen der Eu-fs die in den übrigen EU-ländern ausgestellt wurde?

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 13.10.2006, 21:29
Beitrag #208

Mitglied

@Hill Gang

Ganz einfach, weil diese Staaten die Hochburgen für den EU-FS Erwerb sind.
Es sind Nachbarstaaten, günstig als z.B. Niederlande und haben die 185 Tage nicht kontrolliert!

Es bleibt abzuwarten ob es lohnenswert ist, die Karten in den neuen Ländern zu erweitern, da es mal vorsichtig ausgedrückt
die Rumänen nicht soooo eng sehen werden, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.... laugh2.gif

Seltsamerweise finde ich auf den Internetseiten der Länder unter der Tourismous Rubrik, keinen Eintrag über den Führerscheinerwerb rofl1.gif

Denn wo kein Kläger, da kein Richter!

Deutschland wird sich daran gewöhnen müssen, dass deutsche Staatsangehörige mit ausl. EU-Führerscheinen fahren!

wavey.gif

--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)

+Quote Post
Capture
Beitrag 13.10.2006, 21:48
Beitrag #209

Mitglied

Beigetreten: 09.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20159

Man kann gerne unsere beiden Standpunkte gegeneinander aufwiegen und sich das Beste selbst aussuchen, nur noch soviel.

Zitat (strichachtdoktor @ 13.10.2006, 20:08) *
Zitat
Die andere wichtige Information meines Tipps war es darauf hinzuweisen das bei der Komplexität der verschiedenen Verordnungen in den verschiedenen Regionen in Polen nur noch ein guter Vermittler durchblickt.

Das ist doch gar nicht richtig und ist nichts weiter als erfolgreich platzierte Werbung für Vermittler im Allgemeinen.

Ich sagte Dir doch das ich derzeit keinen Grund habe für das Vermittlergewerbe Propaganda zu betreiben ich bin weder dort tätig noch geschäftlich mit anderen in diesem Gewerbe verbunden.
Selbstverständlich pflege ich allerdings beste Kontakte zu der Szene, diese werde ich auch, aus sehr eigennützigen Gründen, weiter aufrechterhalten, den ich bekomme von dort gute Informationen aus erster Hand, ob dieselben auch immer zu 100% zutreffen, sei mal dahingestellt.

Vom vorliegenden Disput ausgegangen ging es um die Ausgangsfragestellung von Manjak:
Zitat (Manjak @ 12.10.2006, 21:33) *
liebe forumler,
seit einiger zeit versuche ich mich zu schlau zu machen bzgl. eines eu fs.
über P und CZ konnte ich bereits einiges lesen, hat jemand erfahrung mit der slowakei?
mich interessieren folgende punkte:
derzeit bin ich sehr an dem slowakischen fs interessiert, gibt es erfahrungsberichte?
ich bin über jede info dankbar, gerne auch per PN!

So /8Doc, da haben wir jemanden der offensichtlich plant seinen EU-FS in der Slowakei zu erwerben, einem Land das so gut wie ein unbeschriebenes Blatt in EU-FS Tourismus ist.

Hätte ich ihm raten sollen sich nach Bartislava zu begeben, dort einen Kriminellen Taxifahrer anzuquatschen und sich in Zusammenarbeit mit anderen ‚Strauchdieben’ seine „Sauerverdiente“ Kohle abrippen zu lassen und das vielleicht in einem Land indem er zuvor noch nicht war und dessen Sprache er nicht beherrscht?

Wir kennen alle die dunkle Seite dieses Gewerbes was sich FS-Vermittler nennt, angefangen von CZ Führerschein per Post Nachhause, mit zuvor Überweisung von 2.500 .-€ der dann dass Aussehen eines Legoland -Führerschein besitzt, über die „Spanischen-Fliege“ die einen spanischen Führerschein über eine ‚Steuernummer’ und Anzahlung von 1.000.-€ verspricht der dann niemals auftaucht, bis hin zu der neusten Masche, der gekauften MPU, für Schwindelerregende 6.000.-€, alles lug und trug.

Insofern dem Gegenüber, hat der EU-FS Erwerb über einen soliden Vermittler fast schon was Seriöses an sich, gute Vermittler machen schriftliche Verträge, sie haben eine deutsche Adresse mit Telefonnummern, sie besitzen eine Steuernummer mit samt Gewerbeschein, sie haben professionelle Fahrschulen und Dolmetscher, sie bringen Dich in ein preiswertes sauberes Hotel und betreuen Dich vor Ort und vor allem leisten sie Ersatz wenn was schief gehen sollte, das macht kein Rechtsanwalt oder MPU Vorbereiter.
In meinen Augen eine ganz normale Dienstleistung, der Tätigkeit vergleichbar die ein Reiseunternehmer betreibt.
Auch wenn’s den vielen nicht passt Führerschein Vermittler sind gleichsam genauso Artisten in dem Gesamtzirkus, der den EU-FS betrifft, wie Du als EU-FS Inhaber, wie Lexus als Fachanwalt, Kalus als Leiter einer FEB, Cornelius als MPU Coach, viele noch aktive FS-Vermittler Posten hier fleißig mit ohne sich dabei zu outen.

Zitat (strichachtdoktor @ 13.10.2006, 20:08) *
Entzogen wurde imho bisher kein einziger PL-FS, nur weil er noch nach alten Regeln erteilt wurde. Da habe ich halt aus CZ gehört, daß reihenweise Informationen an deutsche Behörden gegeben wurden, teilweise auch die Erteilung der Führerscheine widerrufen wurde. Wenn das ohne Wissen der Betroffenen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden in D passiert ist, dann ist es das berühmte offene Messer und "Fahren ohne FE", obwohl man den FS noch in der Tasche hat. Ein mieses Spiel und wir werden sicher noch hören, was deutsche VGe dazu sagen.

Eine billige und einfache Returekutsche von mir wäre es jetzt Deine Aussage gleichfalls als unglaubwürdig hinzustellen, ähnlich wie bei meinen vom "Sachsen" hier veröffendlichten Posting aus Kalus Forum ...
Nein /8Doc !
Ich habe schon zuviel in diesem Themenbreich gehört und gesehen als das ich an Deinen Worten zweifeln werde.
Eine ungeheuerliche Schweinerei wie finde !!! ranting.gif

Zitat (Hill-Gang @ 13.10.2006, 22:53) *
Bin neu, und darum meine Frage.
Warum wird immer um den Kreis cz-pl-eufs disskutiert, auch in diesem Forum?
Es gibt doch EU-weit so viele Möglichkeiten an einen Eu-FS zu kommen, wie Sand am Meer.
Warum also wird immer wieder auf die kleinen herrumgehackt?
Cz und Pl sind das Schaufenster!Die EU ist aber sehr gross im vergleich.

Kennt jemand die Zahlen der Eu-fs die in den übrigen EU-ländern ausgestellt wurde?

.....so so Du bist neu hier, fast so neu wie CZ und PL in der EU, dann solltest Du wissen das die neuen immer ganz besonders ‚beäugt’ werden !

Zu Deiner Frage sofern sie "Freelancer" noch nicht beantwortet hat.

Felix Kapper hat zwar seinen EU-Führerschein in den NL gemacht, hat aber dort gewiss einen stolzen Preis dafür bezahlt, hierfür ist einer der Gründe zu finden warum es gerade in solchen Foren immer fast nur um CZ oder PL geht, die Preise dort zum einen, zum anderen die Nähe zu der BRD haben dort den FS-Tourismus Explodieren lassen man redet unoffiziell von ca. 35.000 MPU Flüchtlingen in beiden Ländern, hingegen die Zahl derer die im F / I / POR / LUX ihren EU-FS machten im Vergleich dazu recht gering ist.

Es Hackt nur ein Teil der User in diesem Foren auf CZ und PL her rum, ich zum Beispiel mag CZ und die Menschen dort, vor allem aber die EU-FS aus diesem Ländern, den sie beweisen uns eindringlich was diese Länder unter ihrer staatlichen Souveränität verstehen.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 13.10.2006, 22:01
Beitrag #210

Mitglied

Zitat (MaximilianNRW @ 13.10.2006, 21:40) *
Dann soll der Säufer oder Giftler also auch die öffentlichen Haushalte entlasten, weil er Beamte beschäftigt und die ganze MPU-Equipe von der Arbeitslosigkeit schützt. Sozusagen eine Steuer auf Drogen und eine Zweitsteuer auf Alk. Interessanter Ansatz.
Dazu muß man anmerken das nicht nur Leute mit EuFS von Blitzkästen geblitzt werden. Auch ich mit meinem deutschen FS bin nicht davor gefeit. Außerdem frage ich mich was du hier als Steuer siehst. Solange ich nicht mit Alk den Zündschlüssel rumdrehe, mich aufs Fahrrad setze und bei Drogen keine Konsumangaben mache, solange habe ich kein MPU-Problem.

Ich frage mich nur was du dagegen hast das ein anderes Land (meinetwegen D) ein Land das sich nachweislich nicht an von den Verkehrsministern unterschriebene Richtlinien gehalten hat dazu bringt diese einfach mal einzuhalten.
Zitat (Hill-Gang @ 13.10.2006, 21:53) *
Bin neu, und darum meine Frage. Warum wird immer um den Kreis cz-pl-eufs disskutiert, auch in diesem Forum?
Weil CZ und PL in der Vergangenheit die waren wo man den FS am billigsten unter Umgehung der 185 Tage-Regelung erwerben konnte.

Es gibt doch EU-weit so viele Möglichkeiten an einen Eu-FS zu kommen, wie Sand am Meer.Warum also wird immer wieder auf die kleinen herrumgehackt? Cz und Pl sind das Schaufenster!Die EU ist aber sehr gross im vergleich.
Wer hackt auf den kleinen rum beziehungsweise wie meinst du das? Niemand wird ernsthaft nach Portugal oder Griechenland ziehen wenn er den FS kurz hinter der deutschen Grenze machen kann.
Schwierig zu beschaffen, ich denke die meisten sind hier mit einem CZ und PL FS unterwegs, danach kommen IMHO Holland, England, Italien etc. Dies ohne Anspruch auf Richtigkeit der Reihenfolge.

mfg
darkstar

edit: @Capture: Allein aus dem Stil wie du schreibst bin ich geneigt dir Glauben zu schenken. Es bringt nichts den EuFS in den Himmel zu loben. Das muß man trotz allem differenziert betrachten. Dazu sind die Änderungen auf dem Gebiet zu schnell.

--------------------

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 13.10.2006, 22:13
Beitrag #211

Mitglied

Zitat (darkstar @ 13.10.2006, 23:01) *
Es bringt nichts den EuFS in den Himmel zu loben. Das muß man trotz allem differenziert betrachten. Dazu sind die Änderungen auf dem Gebiet zu schnell.

Naja, auf jedenfall ist man nicht von den deutschen Führerscheinbehörden abhängig!
Was glaubst du was ich mir denke, wenn ich mir die Postings im MPU Thread durchlese, 3. MPU versiebt, entzogen aus 0815 Gründen usw usw...

Sollen die doch ihre "MPU Flatrate" anbieten, der Führerscheintourismus geht weiter!

Auch wenn es manche MODs nicht gerne lesen werden, aber mit dem tschechischen Führerschein bin ich besser bedient als mit einer deutschen FE! tongue.gif

--------------------

+Quote Post
Hill-Gang
Beitrag 13.10.2006, 22:29
Beitrag #212

Neuling
*

Zitat (Freelancer @ 14.10.2006, 00:13) *
..... aber mit dem tschechischen Führerschein bin ich besser bedient als mit einer deutschen FE! tongue.gif

denke ich auch.Zusätzlich kann man, darf man, Eu weit fahren auch mit Entzug in D.
Und da die Eu Gross und D im vergleich, sehr klein ist, ist für jeden D-fe Besitzer die bessere Lösung seinen Fs in einen Eu-fs umzutauschen.

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 13.10.2006, 22:37
Beitrag #213

Mitglied

Zitat
Zusätzlich kann man, darf man, Eu weit fahren auch mit Entzug in D.

Sehr richtig erkannt!
Wenn ich nochmal 18 Jahre alt wäre, würde ich den Führerschein gleich im Ausland machen!

--------------------

+Quote Post
darkstar
Beitrag 13.10.2006, 22:54
Beitrag #214

Mitglied

Zitat (Hill-Gang @ 13.10.2006, 23:29) *
Und da die Eu Gross und D im vergleich, sehr klein ist, ist für jeden D-fe Besitzer die bessere Lösung seinen Fs in einen Eu-fs umzutauschen.
Darf ich fragen wie das gehen soll? Soll ich nur um bei einem Entzug in D noch im Ausland fahren zu können präventiv nach Polen ziehen und dort meinen FS umschreiben lassen? Das kostet mich doch ein Heidengeld, abgesehen davon das ich erst eine Freundin finden müßte. Da müßte Freelancer wohl Vermittler spielen... unsure.gif

Ich weiß was besseres: Ich sorge einfach dafür das es erst gar nicht zum Entzug in D kommt. Das kostet genau 0€. Was ist günstiger... think.gif

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 13.10.2006, 23:07
Beitrag #215

Mitglied

Zitat (darkstar @ 13.10.2006, 23:54) *
abgesehen davon das ich erst eine Freundin finden müßte. Da müßte Freelancer wohl Vermittler spielen... unsure.gif
laugh2.gif

Zitat (darkstar @ 13.10.2006, 23:54) *
Ich weiß was besseres: Ich sorge einfach dafür das es erst gar nicht zum Entzug in D kommt. Das kostet genau 0€. Was ist günstiger... think.gif

Genau das gleiche habe ich vor dem Entzug auch immer gesagt!

Wenn ich daran denke, aus welchen blödsinnigen Gründen die FEBs schon entziehen.... Da war mal vor 1 Jahr ein Fall, wo ein Medl aus versehen zuviel Aspirin schluckte und ins Krankenhaus fuhr, Ergebnis war "Nicht geeignet zum führen eines Kraftfahrzeugs"!

Vor 3 Wochen hab ich zufällig mit einem Verkehrspsychologen geredet, ihr könnt euch vorstellen das er von mir, einem "Hardcore EU-FS Inhaber" nicht sonderlich angetan war! cool.gif Warum nur?!? think.gif rofl1.gif

--------------------

+Quote Post
Hill-Gang
Beitrag 13.10.2006, 23:46
Beitrag #216

Neuling
*

Zitat (darkstar @ 14.10.2006, 00:54) *
Zitat (Hill-Gang @ 13.10.2006, 23:29) *
Und da die Eu Gross und D im vergleich, sehr[/b] klein ist, ist für jeden D-fe Besitzer die bessere Lösung seinen Fs in einen Eu-fs umzutauschen.
Darf ich fragen wie das gehen soll? Soll ich nur um bei einem Entzug in D noch im Ausland fahren zu können präventiv nach Polen ziehen und dort meinen FS umschreiben lassen? Das kostet mich doch ein Hdeiengeld, abgesehen davon das ich erst eine Freundin finden müßte. Da müßte Freelancer wohl Vermittler spielen... unsure.gif

mfg
darkstar

"Soll ich mich [b]nur[b] um bei einem Entzug in D noch im Ausland fahren zu können"

Gegenfrage: Soll ich nur weil D sich dumm anstellt meiner Freiheit berauben lassen?

"Darf ich fragen wie das gehen soll?" Hmmm!!!! einfach im vp.de nachlesen.

"Das kostet mich doch ein Hdeiengeld," Ich hab zwar nicht über Geld gesprochen trotzdem kannich dir sagen das in Portugal ein fs-fe nur die Hälfte von besagten 483€ kostet.

Um aber auf deine Haubtsache zurückzukommen, die Freundin! Ich brauche keinnen Vermittler. Du etwa?

Der Beitrag wurde von Hill-Gang bearbeitet: 13.10.2006, 23:47

+Quote Post
darkstar
Beitrag 13.10.2006, 23:55
Beitrag #217

Mitglied

Zitat (Hill-Gang @ 14.10.2006, 00:46) *
Gegenfrage: Soll ich nur weil D sich dumm anstellt meiner Freiheit berauben lassen?
Nö, wenn dann beraubst du dich doch selbst deiner Freiheit. Immerhin ist dir klar was bei Drogen, Alkohol oder 18 Punkten am Steuer passiert.
Hmmm!!!! einfach im vp.de nachlesen.
Wozu hab meinen Schein und 0 Punkte. Da ich hin und wieder im MPU Board poste bin ich so arrogant zu behaupten das mir das nie passieren wird. Einfach weil ich weiß was unter welchen Umständen passiert und was man für Schererein hat ihn wiederzubekommen.
Ich hab zwar nicht über Geld gesprochen trotzdem kannich dir sagen das in Portugal ein fs-fe nur die Hälfte von besagten 483€ kostet.
Wohnsitz, Ummeldung, andere Arbeit, etc ist da aber nicht drin oder? Außerdem Alkohol-MPU 373€. Beraten kann ich mich selbst sollte es soweit kommen. Kosten 0€. So what?
Um aber auf deine Haubtsache zurückzukommen, die Freundin! Ich brauche keinnen Vermittler. Du etwa?
Ne würde ich auch nicht machen. Wenn dann ohne Vermittler. Ich liebe das Abenteuer in der Fremde. Aber wie gesagt: Soweit kommt es nicht.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Capture
Beitrag 14.10.2006, 00:28
Beitrag #218

Mitglied

Zitat (darkstar @ 14.10.2006, 01:55) *
Wohnsitz, Ummeldung, andere Arbeit, etc ist da aber nicht drin oder? Außerdem Alkohol-MPU 373€. Beraten kann ich mich selbst sollte es soweit kommen. Kosten 0€. So what?
mfg
darkstar

Stop, Halt, Frage !
So what pls. ?

Auch ich bilde mir ein, mich selbst beraten zu haben und damit die Probleme die zum damiligen FS-Entzug geführt haben Alk. und Auto fahren in den Griff bekommen zu haben.
Wie würdest Du den eine Verhaltensänderung auf der Grundlage Deiner 'Selbstberatung' einen MPU Prüfer verargumentieren wollen ? argue.gif (rein hypothetisch)

+Quote Post
darkstar
Beitrag 14.10.2006, 00:39
Beitrag #219

Mitglied

Zitat (Capture @ 14.10.2006, 01:28) *
Wie würdest Du den eine Verhaltensänderung auf der Grundlage Deiner 'Selbstberatung' einen MPU Prüfer verargumentieren wollen ? argue.gif (rein hypothetisch)
Nun das ist tatsächlich nicht so einfach. Einfach weil man da relativ blind gegenüber sich selbst ist. Ich für meinen Teil kann wenn jemand hier im MPU-Board schreibt relativ gut erkennen wo es hakt. Ob mir das an mir selbst gelingt ist tatsächlich nicht gesagt. Dann gibt es aber Andere hier die das können (corneliusrufus, Coyota etc). Und das ist genau das was mir nie in den Kopf will.

Die MPU hier im Land ist doch günstiger, die Bestehensquote nachdem man hier im Forum war doch immens hoch. Nehme ich den Fall AlkoholMPU. 373€ MPU+5xLeberwerte (50€)+Forum nutzen(0€)+Neuerteilungsantrag (150€)-nicht notwendig wenn ich meinen FS nach z.B. zweimal 0,6 Promille noch hab. Macht zusammen 573€ im ungünstigsten Fall. Wie oft muß ich durchfallen um den selben Preis eines EuFS zu erreichen incl. Wohnsitz und allem drum und dran (Ummeldung, Arbeit, Bürgerkarte)?

Mir will halt nie in den Kopf das Geiz ist geil beim Thema FS plötzlich nicht mehr gelten soll.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 14.10.2006, 01:51
Beitrag #220

Mitglied

Zitat (darkstar @ 14.10.2006, 01:39) *
Die MPU hier im Land ist doch günstiger, die Bestehensquote nachdem man hier im Forum war doch immens hoch. Nehme ich den Fall AlkoholMPU. 373€ MPU+5xLeberwerte (50€)+Forum nutzen(0€)+Neuerteilungsantrag (150€)-nicht notwendig wenn ich meinen FS nach z.B. zweimal 0,6 Promille noch hab. Macht zusammen 573€ im ungünstigsten Fall. Wie oft muß ich durchfallen um den selben Preis eines EuFS zu erreichen incl. Wohnsitz und allem drum und dran (Ummeldung, Arbeit, Bürgerkarte)?

Du weißt aber nicht wie oft du durchfällst, ich meine sicher bietet das VP eine gute Vorbereitung auf den Idiotentest, aber man ist einfach auf die Sympathie des Depperltesters angewiesen.
Und vorallem bekommst du nach bestandener FS Prüfung den Schein gleich ausgestellt und mußt nicht umständlich Kurse machen, AN sammeln, nach 2 Jahren sowieso den FS neu machen und und und

Mir will halt nie in den Kopf das Geiz ist geil beim Thema FS plötzlich nicht mehr gelten soll.

Ich glaube das du das garnicht so richtig beurteilen kannst, da du wahrscheinlich nie einen Entzug hattest.

Der ausl. EU-Führerschein hat einfach mehr Vorteile gegenüber der MPU!

--------------------

+Quote Post
darkstar
Beitrag 14.10.2006, 02:12
Beitrag #221

Mitglied

Zitat (Freelancer @ 14.10.2006, 02:51) *
Du weißt aber nicht wie oft du durchfällst, ich meine sicher bietet das VP eine gute Vorbereitung auf den Idiotentest, aber man ist einfach auf die Sympathie des Depperltesters angewiesen.
Gut, dann zähle bitte die die hier nachdem sie beraten wurden durchgefallen sind zu denen ins Verhältnis dies es geschafft haben. Ich wette diese Quote ist höher als die Bestehensquote bei der praktischen Prüfung in PL.
Und vorallem bekommst du nach bestandener FS Prüfung den Schein gleich ausgestellt und mußt nicht umständlich Kurse machen, AN sammeln, nach 2 Jahren sowieso den FS neu machen und und und
Ich gehe hier mal vom Normalfall und nicht vom x-facher Wiederholungstäter Hardcorefall aus. Kurse würde ich im Normalfall nicht machen. Wenn dann vielleicht einen zur Sperrfristverkürzung. AN sammeln tut mir mit 50€ nicht weh, dann verzichte ich halt mal auf ein paar virtuelle "Bierchen" (Ich trinke nicht). Wenn es mit dann nicht gelingt nach 2 Jahren den FS wieder zu haben dann bin ich wohl selbst dran schuld.
Ich glaube das du das garnicht so richtig beurteilen kannst, da du wahrscheinlich nie einen Entzug hattest.
Das stimmt allerdings hatte nie einen Entzug. Aber selbst wenn ich jetzt einen hätte wäre für mich klar was ich mache.
Der ausl. EU-Führerschein hat einfach mehr Vorteile gegenüber der MPU!
Der Preis zählt schonmal nicht dazu. Ich bin der Meinung das der Wert eines Guts (FS) immer über den Preis definiert wird. Kein Mensch wird für ein Stück Brot das doppelte bezahlen nur weil es aus CZ kommt, zumal ich das Stück Brot erst auch noch in CZ selbst abholen muß. Warum soll das bei einem FS plötzlich nicht so sein, zumal ich auch eine Art 185 Tage AN erbringen muß indem ich mich in einem anderen Land aufhalte wo alle so komisch sprechen. Außerdem kenne ich doch dort keinen. crybaby.gif Der einzige wirkliche Vorteil ist das der FS im Ausland bei Entzug erhalten bleibt. rolleyes.gif Das wird aber erst dann zum Vorteil wenn ich erneut in D auffalle. Gibt es solche Leute die so d.... sind?

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 14.10.2006, 09:22
Beitrag #222

Mitglied

Meine Hochachtung, Darkstar. Du und der Papst, ihr seid unfehlbar.
Du trinkst nicht (soll wohl Alkohol bedeuten, oder bedarfst Du auch keines anderen Trankes?)
dann kann Dir ja mit Alk wirklich nichts passieren. Drogen vielleicht? Das würde Dein Interesse an diesem Forum erklären. Damit ist man seinen Lappen recht schnell los.

Aber was mich am Meisten begeistert: es kann Dir nie passieren, mal aus versehen über eine rote Ampel zu fahren. Und das vielleicht sogar zwei mal hintereinander. Dann sind Fahrereignungen auch schnell weg.
Oder Du wirst deswegen verurteilt, hast es gar nicht gemacht. Ist einem Freund von mir passiert.

Der behördliche Zweifel an Fahrereignung ist recht schnell erworben, da sollte sich keiner all zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dies, darkstar, soll kein Angriff gegen Dich sein, nur fände ich es ganz gut, wenn Du mal das hohe Ross verlassen würdest und Dich in die Niederungen der Naormalmenschen begeben würdest.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 14.10.2006, 13:39
Beitrag #223

Mitglied

Zitat (MaximilianNRW @ 14.10.2006, 10:22) *
Meine Hochachtung, Darkstar. Du und der Papst, ihr seid unfehlbar.
Du trinkst nicht (soll wohl Alkohol bedeuten, oder bedarfst Du auch keines anderen Trankes?)
dann kann Dir ja mit Alk wirklich nichts passieren. Drogen vielleicht? Das würde Dein Interesse an diesem Forum erklären. Damit ist man seinen Lappen recht schnell los.
Ich weiß wie das klingt und ich kann es dir auch erklären wie ich das meine. Sry ich nehme auch keine Drogen bzw. kenne auch niemanden in meinem Umfeld der jemals Drogen genommen hat. (Ich wüßte garnicht wo ich die herbekommen soll) Mein Interesse am Board ist durch einen MPU-Fall in der Familie wachgeworden. Seitdem interessiere ich mich halt etwas für die MPU und den EuFS.
Aber was mich am Meisten begeistert: es kann Dir nie passieren, mal aus versehen über eine rote Ampel zu fahren. Und das vielleicht sogar zwei mal hintereinander. Dann sind Fahrereignungen auch schnell weg.
Oder Du wirst deswegen verurteilt, hast es gar nicht gemacht. Ist einem Freund von mir passiert.
Die FSST die Eignungszweifel bei 2mal roter Ampel geltend macht möche ich sehen. Wenn so etwas passiert kenne ich dank diesem Board sehr gute Anwälte.
Dies, darkstar, soll kein Angriff gegen Dich sein, nur fände ich es ganz gut, wenn Du mal das hohe Ross verlassen würdest und Dich in die Niederungen der Naormalmenschen begeben würdest.
Ich verstehe das es arrogant klang und ich kann es nur wiederholen. Bevor ich hier regelmäßig im Board war, hätte mir genau alles was du beschreibst auch passieren können. Einfach weil ich dumm und in Bezug auf die Problematik nicht informiert war. Jetzt weiß ich worum es geht und wie schnell der FS weg sein kann und welche Kosten und Anstrengungen es erfordert ihn wiederzubekommen. (Eben auch durch den Fall in meiner Familie). Das hindert mich aber nicht daran zumindest mit meiner bescheidenen Kenntnis denen zu helfen denen es schon passiert ist. Das ist mein Ziel egal ob EuFS oder MPU.

Nichts anderes macht ihr ja mit dem EuFS auch und das ist gut so. wavey.gif

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 14.10.2006, 14:45
Beitrag #224

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Zitat (Freelancer @ 14.10.2006, 00:07) *
Wenn ich daran denke, aus welchen blödsinnigen Gründen die FEBs schon entziehen.... Da war mal vor 1 Jahr ein Fall, wo ein Medl aus versehen zuviel Aspirin schluckte und ins Krankenhaus fuhr, Ergebnis war "Nicht geeignet zum führen eines Kraftfahrzeugs"

whistling.gif Ich bin mir sicher das dem Mädel nicht alleine wegen der Aspirin den Führerschein entzogen wurde,da steckt mit Sicherheit mehr dahinter.Entweder ist sie schon öfter mit Medikamentenmißbrauch aufgefallen,oder mit sonstigen Drogen oder es steckt eine Selbstmordgefährdung dahinter.Aber wegen einmal zuviel Aspirin und dann selbst ins Krankenhaus gefahren soll reichen um den Lappen zu verlieren?Das sollte ein halbwegs brauchbarer Anwalt verhindern können.

Leider erfährt man die wahre Geschichte selten auf anhieb,sogar im MPU-Forum muß zum Teil lange gebohrt und genervt werden bis die Wahrheit ans Licht kommt.Das ist dann aber der Anfang der Strasse zurück zum Führerschein.
Aussenstehende erkennen das Problem sehr oft schneller und besser als der Betroffene selbst.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 14.10.2006, 14:46
Beitrag #225

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

Zitat (darkstar @ 14.10.2006, 02:12) *
Der einzige wirkliche Vorteil ist das der FS im Ausland bei Entzug erhalten bleibt. Das wird aber erst dann zum Vorteil wenn ich erneut in D auffalle.

Nicht mal das. Wer in D mit EU-FS und 1,5 %o erwischt wird, kassiert eine saftige Strafe und eine Sperre. Der Führerschein wird eingezogen.
Das europäische und deutsche Recht sieht vor, diese Führerscheine einzuziehen und an die erteilende Behörde - u.a. deshalb steht sie auf dem FS - zurückzusenden inklusive dem Beschluss/einer Erläuterung zur Entziehung.

Lediglich die Verweigerung einer Behörde, eine eigene Fahrerlaubnis nach Ablauf der Sperrfrist auszustellen, verbunden mit der Auflage auch nicht mit einem ausländischen Führerschein am deutschen Strassenverkehr teilzunehmen (Nutzungsuntersagung), führt zu einem Vermerk auf einem bestehenden ausländischen Führerschein, welcher verwaltungsrechtlich nicht eingezogen werden darf - weil er eben in den anderen Ländern der EU noch zur Weiterfahrt berechtigt, da die deutschen Verkehrsbehörden keinen eigenen Zugriff auf diese "Fremd-"Fahrerlaubnis haben.

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Capture
Beitrag 15.10.2006, 00:46
Beitrag #226

Mitglied

Zitat (Freelancer @ 14.10.2006, 01:07) *
Vor 3 Wochen hab ich zufällig mit einem Verkehrspsychologen geredet, ihr könnt euch vorstellen das er von mir, einem "Hardcore EU-FS Inhaber" nicht sonderlich angetan war! cool.gif Warum nur?!? think.gif rofl1.gif

Selten habe ich mich damit begnügt nur bis zum Tellerrand zu schauen ich habe versucht immer alle Aspekte der MPU und des FS Tourismus zu verstehen und alle mir zur Verfügung stehende Informationen dazu zu Sammeln.
Auch ich rede des öfteren mit Verkehrspsychologen:

Ich habe im Rhein Main Gebiet ca. 5 MPI-Infoabende besucht, die einen Veranstaltungen ähnelten einer Verkaufsshow auf Kaffeefahrten Niveau, andere dienten dazu Hemmnisse, Vorbehalte und Ängste bei den Probanten abzubauen, übereinstimmend wurde allerdings offiziell von einer „Nichtbestehensquete“ der MPU von ca. 65 % gesprochen, die sich noch in 2 Untergruppen zu ca. 50% aufteilt, die einen, der eine positive MPU weder zum Zeitpunkt der Begutachtung noch ohne eine entsprechende Vorbereitung zuteil wird, die anderen bei denen zwar positive Anzeichen erkennbar sind die aber noch nicht zu einer positiven gelangen können.
Letztere werden in die zumeist ‚Hauseigenen’ Vorbereitungskurse geschickt oder bekommen Kurse empfohlen die eine Rechtsfolge haben, beide Kursarten kosteten viel Geld vor allen die Kurse mit einer Rechtsfolge (1.750.-€).

Unvergessen ist mir der Infoabend des TÜV Mainz vor ca. 10 Monaten in Erinnerung.
In familiärer Atmosphäre befanden sich mit mir noch 4 weitere Interessenten, in Casino ähnlicher Räumlichkeit, bei gedämpftem Licht.
Der Abend wurde von einer exzentrischen Verkehrsmedizinerin, im „Vivien Westwood“ Outfit geleitet.
Gruppentherapieähnlich mussten wir uns im Kreis sitzend gruppieren, um dann nach der Reihe nach die Ereignisse schildern die zum Entzug unserer einstigen Fahrerlaubnisse geführt haben.
Erstaunlich, für mich hierbei, mit welch großer Naivität manche Interessenten an die Problematik des Bestehens einer MPU, rangehen (dazu später mehr).
Nach erfolgter Schilderung unserer Einzelschicksale wurde nunmehr der Ablauf der MPU Vortragsweise mit Schwerpunkt auf den medizinischen Aspekt, erklärt.
Wie schon oft gehört wurde die „kleinen roten geplatzten Äderchen“ beschworen, Ertastung
einer Lebervergrößerung demonstriert sowie Richtwerte von Leberwerten benannt.
Zum Schluss wurden dann die Prospekte mit dem Fingerzeig auf dieselben verteilt,
„ Dieser Kurs ist für Sie und dieser Kurs ist für Sie „

Erstaunlich dabei es gab nur 3 Vorbereitungskurse die offensichtlich auf alle Problematiken passten, so wurde einem Sohn dessen Vater einen Winzerbetrieb besitzt der gleiche Kurs empfohlen wie mir und dies bei gänzlich unterschiedlicher Problemstellung.

@Freelancer Du kennst allerdings auch die Kehrseite der Medaile.
Es gibt da schon ein Problem und wir kennen die Leute die es haben!

Unser „Winzerbub“ ist schon 2mal im Straßenverkehr auffällig geworden einmal mit 1,7 BAK und beim 2.mal mit Crash, dafür ohne FS, mit über 2,2 BAK.
Dummerweise bekam ihm der Alkohol auch langfristig im Kopf nicht sehr gut, so dass er zur damaligen Zeit an einer „endogenen Psychose“ litt und im Gespräch auf einen diesbezüglichen Klinikaufenthalt verwies.
ABER
...auch ihm konnte Hoffnung auf ein Leben als aktiver Autofahrer gemacht werden, „ mit dem dementsprechenden ärztlichen Unbedenklichkeits-Bescheinigungen und einer intensiven (Kostenträchtigen) Vorbereitung, kann auch wieder zu einem FS kommen.

Ein anderer (älterer) Teilnehmer wurde auch gleichsam eines besseren belehrt, er stellte die Behauptung auf das er mit 1,7 BAK ja nur ein ausrutschender Einmaltäter ist.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 16.10.2006, 14:22
Beitrag #227

Mitglied

Zitat
Vor 3 Wochen hab ich zufällig mit einem Verkehrspsychologen geredet, ihr könnt euch vorstellen das er von mir, einem "Hardcore EU-FS Inhaber" nicht sonderlich angetan war!

Bringt die VPen ja auch ein bißchen aus dem Konzept, wenn jemand, der als hochgradig gefährdet oder total ungeeignet angesehen wird, schon seit ein oder zwei Jahren am Strassenverkehr teilnimmt, ohne auch nur ein bißchen aufzufallen ...

Wobei ich nicht weiß, was mehr wehtut: Die Erkenntnis, an der betreffenden Person nicht einen Cent verdient zu haben oder die wie auch immer im Unterbewußtsein aufkeimende Gewißheit, die eigene Arbeit sei fehlerhaft und prinzipiell nicht geeignet derartige Vorhersagen, wie sie tagtäglich gemacht werden, mit ausreichender Sicherheit zu treffen.

Fehlerquoten von um die 50% (falsch positive, falsch negative) sind schließlich kaum besser als Zufall - fraglich, wieso man überhaut von Wissenschaft redet ...

Da darf man schon traurig werden - bzw. kann der Frust schonmal in Wut umschlagen ...

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 16.10.2006, 14:45
Beitrag #228

Mitglied

@Capture:
Zitat
Erstaunlich, für mich hierbei, mit welch großer Naivität manche Interessenten an die Problematik des Bestehens einer MPU, rangehen (dazu später mehr).
Ich bin sicher hier findest du gute Zuhörer. wink.gif Ich habe selbst schon ernsthaft überlegt ob ich mal zu einem Infoabend hingehen soll. Das nächste MPI ist keinen km entfernt. Den Spaß wäre es mir wert.. cool.gif
Zitat (strichachtdoktor @ 16.10.2006, 15:22) *
Bringt die VPen ja auch ein bißchen aus dem Konzept, wenn jemand, der als hochgradig gefährdet oder total ungeeignet angesehen wird, schon seit ein oder zwei Jahren am Strassenverkehr teilnimmt, ohne auch nur ein bißchen aufzufallen ...
Moment, bei Freelancer bestanden ja nur Eignungszweifel. Diese hätte er vermutlich über eine MPU bei Neuerteilung ausräumen müssen. Gleich total ungeeignet war er ja nicht, zumindest nicht im Behördendeutsch.
Zitat (strichachtdoktor @ 16.10.2006, 15:22) *
Wobei ich nicht weiß, was mehr wehtut: Die Erkenntnis, an der betreffenden Person nicht einen Cent verdient zu haben oder die wie auch immer im Unterbewußtsein aufkeimende Gewißheit, die eigene Arbeit sei fehlerhaft und prinzipiell nicht geeignet derartige Vorhersagen, wie sie tagtäglich gemacht werden, mit ausreichender Sicherheit zu treffen.
Soweit ich weiß hatte Freelancer keine MPU. Ich gebe dir bei deinen Argumenten aber prinzipiell recht. Ich gebe aber zu bedenken das der VP sich dann wahrscheinlich sagt das er ihn sowieso positiv begutachtet hätte weil er fährt ja jetzt ohne Auffälligkeit. So braucht der VP nicht die Eignungszweifel bei sich selbst zu suchen und er kann wieder ruhig schlafen... wink.gif

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 16.10.2006, 16:44
Beitrag #229

Mitglied

Naja... der Richter der mir die Fahrerlaubnis entzogen hat und später dann den Beschluß verfassen musste schrieb:

... Der unterfertigte Richter hatte Freelancer wegen eines hohen Maßes an Ungeeignetheit zum führen von Kraftfahrzeug durch Urteil von .. .. .. die Fahrerlaubnis entzogen und eine Sperrfrist bis zum .. .. .... festgesetzt.

...es gibt keine gleiche gesetzliche Grundlage der Prüfungsvoraussetzungen (hier speziell: MPU).

... Die Frage, ob die deutsche Verwaltungsbehörde ihm dieses untersagen kann (die Rechtssprechung dzu ist uneinheitlich), braucht hier nicht zu entschieden zu werden, weil sie dies -zumindest bislang- nicht getan hat.

Dem Richter hats ja garnicht gefallen mich mit dem CZ "Jagdschein" wieder auf die Straßen los lassen zu müssen! laugh2.gif
Soso, dann bin ich also in "hohem Maße ungeeignet" und fahre seit 1,5 Jahre unauffälig (o.Alk)! tongue.gif

Nebenbei, die offiziellen Verwaltungsrechtlichen Bedenken, erfuhr ich erst in Österreich! cheers.gif rofl1.gif wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Perplex
Beitrag 16.10.2006, 20:37
Beitrag #230

Mitglied

Beigetreten: 20.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8466

Zitat (Freelancer @ 16.10.2006, 17:44) *
Dem Richter hat’s ja gar nicht gefallen mich mit dem CZ "Jagdschein" wieder auf die Straßen los lassen zu müssen! laugh2.gif
Soso, dann bin ich also in "hohem Maße ungeeignet" und fahre seit 1,5 Jahre unauffällig (o.Alk)! tongue.gif
Achtung Satire:
Ja aber, Du wirst höchst wahrscheinlich übermorgen besoffen ein Kind totfahren & der Polizist, der Dich morgen stoppt, Dir den CZ-Führerschein beschlagnahmt & Dich einsperrt, wird in Deutschland als Volksheld gefeiert. unsure.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 16.10.2006, 20:49
Beitrag #231

Mitglied

Mir gefälls auch, wenn ich jedentag meine "Eignung" beweisen kann und ohne den Depperltest!
Sollen die Psy. doch alleine ihre Chancen ergreiffen, aber OHNE MICH!!!

Thommy, offengesagt gefälls mir jedesmal (auch wenn ich mal nicht angezeigt werde) wenn ich aufgehalten werde und
die saueren Gesichter der Polizei sehe, wenn sie meinen Ridicsky Prukaz zu Gesicht bekommen!

Schon allein aus diesem Grund, möchte ich nicht umschreiben!

--------------------

+Quote Post
Perplex
Beitrag 16.10.2006, 21:05
Beitrag #232

Mitglied

Beigetreten: 20.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8466

@Freelancer
Wie sind denn Deine persönlichen Erfahrungen mit der österreichischen Gendarmerie, wenn Du dort Deinem CZ-Führerschein zeigst?

--------------------
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

+Quote Post
Hill-Gang
Beitrag 16.10.2006, 21:09
Beitrag #233

Neuling
*

Zitat (Freelancer @ 16.10.2006, 22:49) *
Mir gefälls auch, wenn ich jedentag meine "Eignung" beweisen kann und ohne den Depperltest!
Sollen die Psy. doch alleine ihre Chancen ergreiffen, aber OHNE MICH!!!

Ich wurde laut Gutachten als geeignet zum führen begutachtet! So wie mich,intressiert dies das gesammte EU-Ausland ein Scheissdreck. Also ist die ganze mpu Geschichte ein Nationales Problem und nur das.

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 16.10.2006, 21:40
Beitrag #234

Mitglied

Zitat (Thommy Bumm @ 16.10.2006, 22:05) *
@Freelancer
Wie sind denn Deine persönlichen Erfahrungen mit der österreichischen Gendarmerie, wenn Du dort Deinem CZ-Führerschein zeigst?

Na die österreichische Polizei fragen mich nur, warum ich einen CZ FS habe und sagen denen wahrheitsgemäß, dass ich einen Entzug in Deutschland hatte und dort den Depperltest machen müßte!
Darauf hin kommt meistens nur, "achso, na dann gute Weiterfahrt!"

Die Bodenloseste Frechheit war ja die, dass mir die österreichische SB auch die NU gegeben hätte, wenn ich mit einem -deutschen- Führerschein auftauchen würde!

@Hill-Gang
Ja freilich interessiert das im Ausland niemanden, denn nur der deutsche Staat schiebt die Kohle ein!

"Die Münze im Beutel klingt, die Seele aus dem Feuer springt!"

--------------------

+Quote Post
Hill-Gang
Beitrag 16.10.2006, 22:06
Beitrag #235

Neuling
*

Zitat (Freelancer @ 16.10.2006, 23:40) *
Darauf hin kommt meistens nur, "achso, na dann gute Weiterfahrt.

Wie soll man das einschätzen, A Deutschspachig und trotzdem gegen das soooooo mächtige D, ohne Respekt.
Oder ein A ohne ein Minimum an Respekt dass sich EU-weit Respekt verschaffen möchte in diesem Moment wo es D Parole bietet.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 16.10.2006, 22:15
Beitrag #236

Mitglied

Zitat (Hill-Gang @ 16.10.2006, 23:06) *
Wie soll man das einschätzen, A Deutschspachig und trotzdem gegen das soooooo mächtige D, ohne Respekt. Oder ein A ohne ein Minimum an Respekt dass sich EU-weit Respekt verschaffen möchte in diesem Moment wo es D Parole bietet.
Öhm, wir haben gesehen wie Österreich D paroli geboten hat, in dem Moment nämlich als Freelancer in die dortige FSST eingerückt ist. Fazit für Freelancer: Die Österreicher sind "schlimmer" als die Deutschen und er wollte nur noch aus dem Land wieder raus. Ich muß nicht erst verlinken oder?
Zitat
"Die Münze im Beutel klingt, die Seele aus dem Feuer springt!"
Besonders bei ausländischen Fahrschulen, aber das hatten wir ja schon... Was hätte dich die MPU gekostet Freelancer und was hast du jetzt schon bezahlt? Ist besser ich denke nicht darüber nach.. wink.gif

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 17.10.2006, 00:03
Beitrag #237

Mitglied

... was heißt "Paroli bieten" ? Oder Frechheit ?

Jedes EU-Land hat seine eigenen Gesetze. Welches es auch anwenden will - bzw. die Behörden in den Ländern haben keine Wahl. Wobei die Gesetze der Deutschen und der Österreicher einige Gemeinsamkeiten haben.

Da sollte man sich nicht wirklich wundern, wenn jedes Land auch so manches EU-Wort individuell auslegt. Die Österreicher sind bekanntermassen ähnlich "scharf" (i.S.v. restriktiv den eigenen Bürgern gegenüber) wie die Deutschen und die Instrumente sind die Selben ...

Diese ganzen Rechnungen, die so aufgemacht werden, stimmen einerseits - andererseits sind die Vergleiche "D-FE mit MPU gegen EU-FE ohne MPU" oft unvollständig:
Je nach Einzelfall kann die MPU-Vorbereitung leicht zwei, drei Tausend Euro oder mehr kosten, das stimmt natürlich.

Dazu kommt dann noch ein Führerschein. Ist man einigermassen realistisch, sind da leicht 1000 Euro für fällig - selbst wenn man berücksichtigt, daß eine Wiedererteilung keine Pflichtstunden aufgibt. Nach einigen Jahren ohne Führerschein tut zur Prüfungsvorbereitung doch einiges an Übung not ...

Dementgegen die Kosten für den EU-FS ohne MPU. Gerade in östlichen Ländern wohl eher lächerlich, wenn man es ohne Vermittler macht (und eine glückliche Hand bei der Wahl der Geschäftspartner hat ... whistling.gif ). Doch deutlich unter 1000 Euro geht es auch nicht für die Klasse B - jedenfalls nicht mehr.

Dazu kommen noch Kosten, die hier gerne verschwiegen werden: Fahrtkosten, Kosten für die Unterkunft, Dolmetscher etc. Will man die "Mindestvoraussetzungen" der EU, also die 185 Tage, erfüllen, dann sind sechs Monate Miete in Hotel, Pension, möbliertem Zimmer oder Appartment zu verbuchen. Dazu die Mehrkosten für eine Bürgerkarte, die Krankenversicherung, Nebenkosten, Visakosten usw. Will man mehr, wie z.B. die ausländische Behörde vollständig von seinem Vorleben in D in Kenntnis setzen um den Führerschein nahezu "unantastbar" zu machen, dann kommen auch noch Kosten für Auszüge in Deutschland und Übersetzungsgebühren hinzu.

Rechnet man also die Aktivposten im Ausland zusammen, die für eine EU-Rechts-konforme Erteilung notwendig wären, dann gewinnt - trotz ausbeuterischen Charakters der MPU-Mafia und deutscher Behörden - die deutsche MPU-Variante um Längen.

Aber mehr noch: Mit dem deutschen Führerschein hat man seine Ruhe, solange nichts Neues mehr vorfällt. Der EU-FS bietet - deshalb sitzen wir ja hier - eine Reihe von Fallstricken, die ohne eine Rechtschutzversicherung noch mächtig teuer werden können: Die Bescheide und Widerspruchsbescheide kosten Geld. Klagen und Prozesse durch die Instanzen ebenfalls. Und ein Ende ist leidlich ungewiss ...

Vergleicht man also realistisch, dann kostet der legal erworbene EU-FS leicht das fünf-, zehn- oder gar zwanzigfache eines deutschen Gegenstücks und man hat, wenn es ganz dumm läuft, gar nichts davon - bzw. man genießt das neue Führerscheinglück in einem engen zeitlichen Rahmen ...

--------------------

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 17.10.2006, 01:37
Beitrag #238

Mitglied

@Darkstar

Wieviel ist ein Arbeitsplatz oder soziale Kontakte denn Wert, die man durch eine MPU verliert und mit einem EU-FS behalten kann?!?
Kommt mir jetzt bloß nicht mit den öffentlichen Verkehrsmittel daher!!!

Nönö, die Rechnung geht zwar theoretisch auf, jedoch in der Realität doch weit ab davon!
Ich habe keine Lust, meine Zukunft von so einem dahergelaufenen "Verkehrspsychologen" abhängig zu machen! (Wenns nach mir ginge könnten alle Heimgehen)

Und Darkstar bilde dir nicht immer ein, das mir die ö SB Steine in den Weg gelegt hat -dem ist nicht so- !!!
Die ö SB hat mich genau 150 km und 2 Unterschriften gekostet und aufhalten kann ich mich sowieso überall!

Jeder kann sich denken wie meine Entscheidung ist, wenn ich nochmal die Wahl hätte zwischen EUFS oder MPU!

--------------------

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 17.10.2006, 09:43
Beitrag #239

Mitglied

Außerdem ist der Ausgang einer MPU ungewiss, trotz bester Vorbereitung kannst du da gepflegt durchrasseln.

Erging mir so.

Gespräch beim Psychologen verlief bestens, der Arzt hat sich quergestellt. Ich hatte zwar Leberwerte gesammelt, alle vom Feinsten, auch die Werte bei der MPU waren die einer Jungfrau. Nur er sagte von vorneherein:" Wie abstinieren mir nicht lange genug, da rede ich noch mal mit dem Kollegen!" Abstinieren hat er wirklich gesagt.

Und schon war die Sache für mich gelaufen.

Anschließend Besprechung mit dem sichtlich peinlich berührten Psychologen, ja, kommen sie halt in einem halben Jahr wieder. Das habe ich mir dann geschenkt.

Im Gutachten war dann übrigens die Rede von einem unauffälligen Abdominalbefund. Und das, ohne dass der herr Dokto mich überhaupt abgetastet hatte. Die Einzige Berührung war die, beim Blutabnehmen. Und ich musste mich noch nicht mal auf die Liege legen.

Was für ein Arzt! Abdominalbefund via Augenkontakt!

Rechnen wir mal:

4.000 EUR MPU Vorbereitung und Therapie bei einem sehr bekannten Institut ( das Geld betrachte ich allerdings nicht als herausgeschmissen)
160 EUR Führerscheinantrag
ca. 400 EUR vergeigte MPU.

Dazu wäre dann gekommen neue Prüfung und noch eine MPU, mindestens.

Führerscheinerwerb im Ausland, incl. Nebenkosten ca. 1.500 EUR.

Selbst mein Psychologe, der nach meinem Durchfallen dies auch nicht verstehen konnte, meinte, er könne schon verstehen, dass ich jetzt so reagieren würde.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 17.10.2006, 22:51
Beitrag #240

Mitglied

Zitat
Selbst mein Psychologe, der nach meinem Durchfallen dies auch nicht verstehen konnte, meinte, er könne schon verstehen, dass ich jetzt so reagieren würde.

... klar, ist ja auch nur eine normale postpubertäre Trotzreaktion. Damit kennen sich Psychos schliesslich aus .. wink.gif

--------------------

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 18.10.2006, 13:32
Beitrag #241

Mitglied

In meinem Alter aber stark post.

Es war so, dass mir am Anfang der Führerschein eigentlich ziemlich egal war, ein nettes ZUbehöre. Aber zu dem Zeitpunkt hat sich dann etwas in meinem Leben verändert und ich war auf ein Fahrzeug angewiesen.
Parallel zum Auslands-FS bin ich aber dokumentiert den Empfehlungen nachgekommen. Das hat mir jetzt bei der Aufhebung gut geholfen.

+Quote Post
grobi1212
Beitrag 23.10.2006, 11:57
Beitrag #242

Mitglied

Beigetreten: 18.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9365

Hallo Allerseits!

Melde mich aus dem schönen Polen....durch eine PN von Lexus habe ich erfahren das mein Urteil jetzt veröffentlicht ist. Er hat es bereits auf seiner seite gepostet.
Fragt am besten Lexus wie ihr das findet.

Ich brenne auf eine diskussion mit euch.

Zudem stützt sich die feb auf einen Vorfall meinerseits im April 2006.....für mich hat das alles nichts mit autofahren und der geeignetheit zu tun denn wenn dem so wäre hätte in d nur noch 10 leute einen führerschein.

Hatte damals nunmal probleme mit der freundin und dadurch schwere depressionen...aber reden wir drüber was meint ihr so dazu???

Kann die feb diesen vorfall für neue eignungszweifel heranziehen? Wie ist das mit dem GG vereinbar usw und sofort.

Bis denne

Grüße
Grobi

+Quote Post
Gast_emile_*
Beitrag 23.10.2006, 12:25
Beitrag #243

Guests

@lexus:

wäre schön wenn du einen Link setzen könntest. Ich finds nicht. wavey.gif

+Quote Post
grobi1212
Beitrag 23.10.2006, 12:31
Beitrag #244

Mitglied

Ja Lexus ein Link wäre gut....ich find mein beschluss bei dir auch nicht.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 23.10.2006, 13:49
Beitrag #245

Mitglied

Wenn Du diesen Beschluss hier meinst : klick
... in einem anderen Kapitel der unendlichen EU-FS-Geschichte wink.gif

--------------------

+Quote Post
Mr.T
Beitrag 23.10.2006, 15:22
Beitrag #246

Mitglied

Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686

Zitat (grobi1212 @ 23.10.2006, 13:31) *
Ja Lexus ein Link wäre gut....ich find mein beschluss bei dir auch nicht.

Hat @Lexus hier gepostet.

--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

+Quote Post
Uwe W
Beitrag 23.10.2006, 23:00
Beitrag #247

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175

Zur Einordnung des Beschlusses des OVG Lüneburg (Link auf Homepage von Lexus) in die allgemeine Rechtsprechung habe ich ja im Rechtsprechungsthread schon was geschrieben.

Ein wenig erinnert der Fall von @Grobi1212 an den Fall, der im Beschluss des OVG Koblenz erörtert wurde und über den hier im VP ja schon ausgiebig diskutiert wurde: Beitrag von Lexus und Folgebeiträge

D.h. es ist für zwischenzeitlich erfolgte zweite MPU-Anordnung von untergeordneter Bedeutung, dass @Grobi1212 einen polnischen Führerschein hat. Auch mit einem deutschen Führerschein könnte jetzt eine MPU-Anordnung erfolgen. Die Situation ist natürlich insofern anders, als für den polnischen Führerschein kein positives MPU Gutachten erforderlich war. Dementsprechend gibt es jetzt kein altes positives MPU-Gutachten, aber eben auch keins, dessen Prognose sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Aber das ist dann auch schon der ganze Unterschied.

Im Unterschied zum OVG-Koblenz-Fall wurde bei @Grobi allerdings keine Blutprobe entnommen und die Situation, in der er aufgefunden wurde, erweckte auch überhaupt nicht den Verdacht, er würde sich bald ans Steuer setzen wollen. Insofern kann die Sache für @Grobi1212 durchaus noch besser ausgehen, wenn er sich der MPU stellt, was aber sicherlich nicht einfach werden wird.

Nachdem das OVG eine MPU-Anordnung quasi im Vorfeld schon "abgesegnet" hat, erscheint es mir wenig sinnvoll, gegen die erneute MPU-Anordnung mit juristischen Mitteln vorgehen zu wollen. Das OVG hat in einem vorläufigen Rechtsschutzverfahren mit Sicherheit das letzte Wort, und bei geeigneter Konstellation auch in einem Hauptsacheverfahren. Anhaltspunkte dafür, dass das Bundesverfassungsgericht sich aufgrund einer geltend gemachten Grundrechtsverletzung der Sache annehmen und die MPU-Anordnung kippen könnte, sehe ich nicht.

--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)

+Quote Post
grobi1212
Beitrag 24.10.2006, 10:04
Beitrag #248

Mitglied

Nun ja....ich verschwige nicht das ich ziemlich fertig war mit meinem latein. Aber wie hier schon erkannt wurde (und das hat der OVG auch) war das letzte woran ich gedacht habe irgendein kfz zu führen. Ich war zu diesem zeitpunkt Fussgänger....NU schon vergessen?

Ich glaube sehr wohl an einem erfolgreichen ausgang dieses verfahrens und zwar deshalb da die schilderugen der Polizei nicht ansatzweise der tatsächlich vorgefallenen situation entsprechen.

ICH war es der auf einer SITZBANK in der nähe meines wohnortes (KEIN PARK) die freundlichen herren der Polizei angerufen hat. ICH war es der um die einweisung in ein krankenhaus gebeten hat. ICH war es der die beiden flaschen Korn zerbrochen hat so das sie im Polizeiwagen ausliefen.

Ihr seht nur weil in meiner kleinen Stadt ein Sherrif wohnt der mich persönlich hasst und seinen Beruf missbraucht um mich in die Pfanne zu hauen( er hat schon lange durch private propaganda erfahren das ich einen eu-fs habe) muss es noch lange nicht so gewesen sein. Wo ist die Blutprobe? Wie betrunken war ich denn? Was habe ich getrunken? Warum? und kann ich trennen? Alles dummes geschwätz vom FEB Filz dreck.
Und das was das Gericht glaubt das gilt dann auch oder wie? Ich kann auch ein indiz haben das der FEB Fritze letzte woche ne ganze Kiste Bier beim Real gekauft hat...ich glaube ich bestehe auf eine MPU ansonsten Führerschein her aber SOFORT!!!! Überlegt doch mal wo wir da hinkommen wenn jeder der hier und da mal den anschein erweckt ein alkoholproblem zu haben und das tut jeder der auch nur einmal betrunken ist. Wieviel FS inhaber hätten wir in der brd wieviel arbeitslose Mir dreht sich der Magen wenn ich den quatsch deutscher FEB weiter verfolge......DEUTSCHLAND IST EIN STURES LAND UND TREIBT SICH SELBST MIT DER MPU IN DEN RUIN.....UND ZWAR POLITISCH.

Tja ich werde mich wehren und am ende wieder ein siegreiches urteil an euch schicken. Und wenn nicht ziehe ich halt die Notbremse und melde mich aus D ab.....dann können die mich genauso!

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 24.10.2006, 11:10
Beitrag #249

Mitglied

Ähm Grobi, ich sehe eher darin das Problem für die "Eignungszweifel":
Zitat
Der Antragsgegner verweist dagegen darauf, dass der Antragsteller am 25. April 2006 stark betrunken und Selbstmordabsichten äußernd auf einer Parkbank aufgefunden worden sei, was die Zweifel an der Fahreignung bestätige.

Bitte sei mir nicht böse wenn ich dich frage, wieso du nicht in ein Krankenhaus gegangen bist und dich dort von den allgemein Ärzten einweisen lassen hast, denke das die das auch können?

--------------------

+Quote Post
Gast_emile_*
Beitrag 24.10.2006, 11:17
Beitrag #250

Guests

Zitat (Freelancer @ 24.10.2006, 12:10) *
Bitte sei mir nicht böse wenn ich dich frage, wieso du nicht in ein Krankenhaus gegangen bist und dich dort von den allgemein Ärzten einweisen lassen hast, denke das die das auch können?

In manchen Lebenslagen ist man manchmal nicht mächtig, rational zu Denken. Wenn man in einem Loch sitzt kann man schon mal die Leiter übersehen.

+Quote Post

17 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 05:00