... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Führerschein bestanden aber noch nicht in der Hand
dirauf
Beitrag 23.05.2007, 17:46
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32039

Hallo,

hab folgendes Problem ich mach meinen B BE UND A führerschien. Am Freitag hab ich Prüfung für B und A aber erst am Nachmittag. Da ich den BE noch machen muss bekomm ich noch nicht meinen Lappen und 2 bestätigungen vom Prüfer das ich B und A bestanden hab, aber man hat zu mir gesagt das ich mit denen noch nicht fahren kann sondern erst beim Landratsamt einen vorübergehenden Zettel holen muss. Problem das Landratsamt macht um 12 uhr zu und ich hab erst am nachmittag prüfung.

Und da das Motorrad vor der Tür steht würd ich gern an dem langen Wochenende ( Montag ist ja feiertag ) sehr gerne fahren.

Jetzt haben manche zu mir gesagt wenn ich nur mit dem ding vom prüfer fahr ist es wie fahrn ohne führerschein, andere haben gesagt das stimmt net des kostet dann nur so ca 20€ und ist so wie wenn ich meinen führerschien daheim vergessen hätte.

Wisst ihr darüber mehr oder genaueres?
Go to the top of the page

+Quote Post
Jens
Beitrag 23.05.2007, 17:49
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (dirauf @ 23.05.2007, 18:46) *
Jetzt haben manche zu mir gesagt wenn ich nur mit dem ding vom prüfer fahr ist es wie fahrn ohne führerschein
Die haben recht
Zitat (dirauf @ 23.05.2007, 18:46) *
andere haben gesagt das stimmt net des kostet dann nur so ca 20€ und ist so wie wenn ich meinen führerschien daheim vergessen hätte.
und die hier liegen falsch

--------------------

+Quote Post
Gast_K1200S_*
Beitrag 23.05.2007, 17:51
Beitrag #3

Guests

Die Fahrerlaubnis wird erst mit Aushändigung des Führerscheins erteilt.
Ausserdem steht auf dem berühmten Zettel "Gilt nicht als Führerschein". Das ist ein Laufzettel, mit dem du zur Führerscheinstelle laufen darfst, um den FS abzuholen.

+Quote Post
Franticek
Beitrag 23.05.2007, 17:54
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 40

Die Fahrerlaubnis besitzt du erst, wenn du deine Pruefungen hinter dir hast und dir die Fahrerlaubnis d.h. der ausgehaendigt(!) wurde. Erst ab dann darfst du fahren.

Solange du also nicht den Fuehrerschein selbst (die Karte) oder ersatzweise eine vorlaeufige Fahrerlaubnis von der Behoerde ausgehaendigt bekommen hast, hast du auch keine Fahrerlaubnis und es waere ein Fahre ohne Fuehrerschein. Die Bescheinigungen des Pruefers stellen keine Fahrerlaubnis dar sondern besagen nur, dass du die Pruefung bestanden hast.

Fahren ohne Fuehrerschein, das koennte dich sofort wieder in enorme Schwierigkeiten bringen. Wenn man dich naemlich erwischt, dann wird die restliche Pruefung fuer BE erst mal auf Eis gelegt, bis das ganze Verfahren zu Ende ist. Und damit verzoegert sich auch entsprechend die Aushaendigung des Fuehrerscheins.

--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)

+Quote Post
dirauf
Beitrag 23.05.2007, 18:28
Beitrag #5

Neuling

das ist natürlich schlecht... dann lass ich das lieber.

Kennt ihr vll noch irgendeine möglichkeit wie ich am Freitag Nachmittag dann noch an meinen Schein kommen könnte? Bin für alles offen

+Quote Post
Kirsten18
Beitrag 23.05.2007, 18:58
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 28.02.2006
Mitglieds-Nr.: 17164

Kann denn eigentlich der Prüfer keinen vorläufigen Führerschein ausstellen?

Ansonsten gibt es wohl keine andere Möglichkeit. Ich musste auch sage und schreibe drei Tage auf meinen Führerschein warten. sad.gif

--------------------
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

+Quote Post
JTH
Beitrag 23.05.2007, 19:04
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Der Prüfer ist nicht weiter als ein Angestellter des Technischen Überwachungsvereines. Er ist NICHT angehöriger der Fahrerlaubnisbehörde. Daher kann er die Fahrerlaubnis nicht erteilen. Er kann nur bestätigen, daß die prüfungstechnischen Voraussetzungen dazu erfüllt worden sind.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
Kirsten18
Beitrag 23.05.2007, 19:10
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 28.02.2006
Mitglieds-Nr.: 17164

Okay, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. wavey.gif

--------------------
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

+Quote Post
Mr.T
Beitrag 23.05.2007, 19:53
Beitrag #9

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686

Zitat (Franticek @ 23.05.2007, 18:54) *
Solange du also nicht den Fuehrerschein selbst (die Karte) oder ersatzweise eine vorlaeufige Fahrerlaubnis von der Behoerde ausgehaendigt bekommen hast, hast du auch keine Fahrerlaubnis und es waere ein Fahre ohne Fuehrerschein. Die Bescheinigungen des Pruefers stellen keine Fahrerlaubnis dar sondern besagen nur, dass du die Pruefung bestanden hast.

Fahren ohne Fuehrerschein, das koennte dich sofort wieder in enorme Schwierigkeiten bringen. Wenn man dich naemlich erwischt, dann wird die restliche Pruefung fuer BE erst mal auf Eis gelegt, bis das ganze Verfahren zu Ende ist. Und damit verzoegert sich auch entsprechend die Aushaendigung des Fuehrerscheins.

Das ist nicht Fahren ohne Führerschein, sondern Fahren ohne Fahrerlaubnis, und das ist eine Straftat!! shutup.gif

--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

+Quote Post
dirauf
Beitrag 23.05.2007, 21:49
Beitrag #10

Neuling

dann gibts da wohl keine möglichkeiten und es heist am wochenende ruich bleiben und abwarten mad.gif ....

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 23.05.2007, 21:59
Beitrag #11

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Zitat (dirauf @ 23.05.2007, 22:49) *
dann gibts da wohl keine möglichkeiten und es heist am wochenende ruich bleiben und abwarten mad.gif ....

wavey.gif Siehs positiv.Du kannst am Wochenende deinen Führerschein begießen ohne fahren zu müssen.Meistens ist es ja so das die Kumpels den Schein feiern und der Führerscheinfrischling deswegen zum Fahrer ernannt wird.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2025 - 22:58