... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Motor springt warm nicht mehr an...
Dieselschräubchen
Beitrag 03.07.2007, 11:56
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



    
 
Hallo liebe Technikfreaks!

Ich fahre einen Subaru Justy aus den Jahre 98, 68 PS, Benziner.

Wenn ich den Wagen warm gefahren habe und ihn für kurze Zeit stehen lasse, springt er nicht mehr an. Der morgendliche Kaltstart funktioniert einwandfrei, nur nicht nach dem Einkaufen.

Nach etwa 5 Minuten nach dem erfolglosen Startversuch klappt es dann wieder wie von Zauberhand.

Ich hatte den Wagen deswegen in der Werkstatt, doch die ist ratlos. Sie hat alle relevanten Teile geprüft, auch die elektrischen Kontakte, Anlasserdrehzahl, Zündkerzen, Luftfilter, Unterdruckschläuche und Fehlerspeicher. Hier war nichts abgelegt.

Wie sollte ich nun vorgehen? Wie kann ich denm Fehler einkreisen? Hat jemand einen Rat? Bitte nicht: Fahre wieder in die Werkstatt........

Liebe Grüße, Dieselschräubchen


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 03.07.2007, 12:00
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Bei meinem ersten Auto, einem Polo, hatte ich sowas auch mal. Da war die Ursache Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem. Allerdings weiss ich so aus dem Kopf nicht mehr, wie die Abhilfe aussah.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 03.07.2007, 12:04
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Könnte theoretisch sein. Die Spritleitungen sind leider undurchsichtig, so dass ich eventuelle Gasblasen nicht sehen kann.

Der Motor ist quer eingebaut und der Abgasstrang auf der anderen Seite wie der Einlass. So dürfte es eigentlich eher weniger einen Hitzestau geben. Natürlich heizt der Motor noch vor sich hin....

Was allerdings auch gegen Dampfblasen spricht ist, dass ich das exakt seit 4 Wochen fast immer habe und der Wagen all die Jahre immer sofort angesprungen ist.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Philix
Beitrag 03.07.2007, 13:14
Beitrag #4


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 134
Beigetreten: 29.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24643



Ich fahr nen Suzuki Swift GTi. Da ist der Anlasser baugleich (Justy ist ja nix anderes wie der Swift 4WD). Und genau an dem wird es liegen, der Anlasser hat wenn er warm ist Probleme frei zu drehen. Ist schon öfters vorgekommen nach ein paar Jahren Betrieb. Tausch den mal, ich bin mir fast sicher, dass es helfen wird. Ne Garantie auf meine Aussage geb ich dir natürlich nicht! wink.gif

Gruß Philix wavey.gif


--------------------
Mehr Grip als Verstand! www.felix-und-der-swift.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 03.07.2007, 13:43
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Die Batterie ist neu, der Anlasser noch der erste. Nach meinem subjektiven Eindruck und auch nach Aussage der Werkstatt orgelt der Anlasser auch warm mit gewöhnlicher Drehzahl.

Und ja, es ist der gleiche Motor und auch Anlasser wie im Suzuki.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 03.07.2007, 14:08
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Dieselschräubchen @ 03.07.2007, 14:43) *
Nach meinem subjektiven Eindruck und auch nach Aussage der Werkstatt orgelt der Anlasser auch warm mit gewöhnlicher Drehzahl.

Das muss nicht unbedingt etwas zu sagen haben. Die VW-TDIs leiden auch unter diesem Phänomen. Ich habe deshalb selbst vor kurzem den Anlasser bei meinem Diesel gewechselt und seitdem springt er warm wieder problemlos an. Ein Unterschied in der Anlasserdrehzahl war nicht wahrnehmbar, aber vorhanden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Philix
Beitrag 03.07.2007, 14:09
Beitrag #7


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 134
Beigetreten: 29.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24643



So ist es, und beim Swift sprech ich da aus Erfahrung. Der kleine Anlasser kostet im Tausch ja auch nicht die Welt.

Gruß Philix


--------------------
Mehr Grip als Verstand! www.felix-und-der-swift.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 03.07.2007, 14:19
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Bemerkenswert ist, dass der Motor immer (!) nach weiteren 3-4 Minuten nach dem ersten Versuch dann anspringt.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 05.07.2007, 06:59
Beitrag #9


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



*hochschieb*


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 05.07.2007, 07:10
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Wenn der Diesel einen OT geber hat würde ich den mal Checken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 05.07.2007, 08:35
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Der Diesel ist ein Benziner wink.gif wavey.gif

Warum sollte der OT Geber ansonsten einwandfrei funktionieren und ausgerechnet nicht nach einer halbstündigen Pause?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 05.07.2007, 11:11
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Jau, jetzt les ichs, ich hab mich warscheinlich duch deinen Nicknamen ein wenig verwirren lassen.

Bei meinem Fabrikat ists nach der Fehlerbeschreibung mit Sicherheit der OT geber. Das nur noch im abgekühlten Zustand starten lassen, ist nur das ersten Zeichen für den kompletten Exitus. Normalerweise sitzen die OT geber am Getriebeflansch zum Motor. Ist in der regel erst ein mal die Kostengünstigste Fehlerquelle die man ausschließen kann. Beim Clio 14€ und 10 minuten Arbeit.

Ansonsten bleibt nur die alt hergebrachte... erst mal gucken was fehlt, Zündung oder Sprit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 05.07.2007, 11:50
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (*William* @ 05.07.2007, 12:11) *
Ansonsten bleibt nur die alt hergebrachte... erst mal gucken was fehlt, Zündung oder Sprit.

Und genau diese Kontrolle hat mein Wägelchen schon durch. Er war satte 2 Tage in der nicht gerade kleinen Werkstatt. Zündung funzt, Sprit hat er auch. Deshalb frage ich ja hier, ob jemand mit der Fehlereschreibung etwas anfangen kann.

Das mit dem OT Geber werd ich checken. Danke für den Tipp.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 05.07.2007, 13:08
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



ne ne wenn er an den Kerzen Zündung bekommt wenn er grade nicht anspringen will, ist der OT geber eigentlich Ok. Dann sinds andere Fehler.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 02.09.2007, 10:02
Beitrag #15


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Ich melde mich noch mal wegen dem Ergebnis meiner Fehlersuche.

Da die Werkstatt den Fehler nicht gefunden und ich auch keine Lösung hatte bin ich die letzten Wochen mit einer Vermeidungsstrategie gefahren und hab dafür gesorgt, keine Pause zwischen 10 und 100 Minuten einzulegen.

Die Werkstatt hatte ja alle relevanten Teile geprüft - angeblich!
Zitat (Dieselschräubchen @ 05.07.2007, 12:50) *
Und genau diese Kontrolle hat mein Wägelchen schon durch. Er war satte 2 Tage in der nicht gerade kleinen Werkstatt. Zündung funzt, Sprit hat er auch.
Offensichtlich hat sie dies nicht getan. Die Zündkerzen waren abgebrannt (ca. 2mm) und der Luftfilter war wohl in Vergessenheit geraten whistling.gif

Da ich davon ausgegangen bin, daß diese Teile geprüft wurden, hatte ich mich zunächst darum nicht mehr gekümmert, aber Fehlanzeige. Nach Tausch der Verschleißteile springt mein Wägelchen wieder an wie ne eins.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 02.09.2007, 10:05
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Dieselschräubchen @ 02.09.2007, 11:02) *
Da ich davon ausgegangen bin, daß diese Teile geprüft wurden, ...

Vor Werkstattbesuchen, bei denen Verschleißteile zu prüfen und/oder ggf. zu tauschen sind, diese unauffällig markieren:
Wirkt Wunder yes.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 02.09.2007, 17:15
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Was heißt denn bitte springt nicht an?
Sagt er gar nichts mehr, klackt die Zündung, nuddelt er rum? Gib mal ´nen bißchen mehr, hatt oft ähnliche Probleme und kenne mich ganz gut aus.


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 02.09.2007, 18:17
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Der Anlasser hatte normal gedreht. Der Motor ist jedoch einfach nicht angesprungen.

Das Kerzenbild war abgesehen von starken Abbrand hellbraun bis weiss und rund um die Mittelelektrode war gar kein Ablagerung. Alle Kerzen waren staubtrocken.

Es lag definitiv an der Temperatur. Bei höheren Außengraden mußte ich leider öfters und länger warten, bis ich wieder fahren konnte. Wenn er denn angesprungen ist, lief er einwandfrei ab der ersten Zündung.

Der Verteiler zeigt leichten Abbrand.

Kannst du damit was anfangen?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 02.09.2007, 19:36
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Jo Schräzbchen,
ist ja so schlecht nicht, wenn der Anlasser was sagt ( aktuell bei 1,2,3 ..meins für 55 Euro), schlafe ich mal drüber und melde mich morgen, haue meine Leute mal an, klingt aber nicht tragisch.
Gruß Aufins


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 02.09.2007, 19:45
Beitrag #20


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Ich hab zwar keinen konkreten Fehler gefunden. Aber Fakt ist, daß mein Motor nun nicht mehr zickt. Kerzen und Luftfilter sind neu. Allerdings sieht es draußen stark nach Herbst aus. Die Probleme hatte ich überwiegend bei sommerlichen Temperaturen, die wir ja jetzt nicht mehr haben.

Meine üblichen Strecken sind auch eher kurz. Da wird der Motor auch selten so durchgewärmt.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 04.09.2007, 15:58
Beitrag #21


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (aufins @ 02.09.2007, 20:36) *
schlafe ich mal drüber und melde mich morgen,
Das war vor 3 Tagen think.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 04.09.2007, 17:33
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Sorry Schräubchen,
dachte der Fehler hatte sich erledigt.
Bei meinen alten Karren war es 2x die Kaltstartautomatik welche den Geist aufgegeben hatte.
Gib beim Starten mal Vollgas und bleib drauf, wenn er dann kommt, könnte es o.g. Problem sein, bei hatte es hingehauen.
Nicht böse sein blushing.gif blushing.gif
Aufins


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 04.09.2007, 18:49
Beitrag #23


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Das Problem tritt in der Tat nicht mehr auf. Allerdings hab ich auch keinen konkreten Fehler gefunden und weiss somit nicht, ob mich das wieder erwischen kann. Abgebrannte Zündkerzen haben meines Wissens andere Symptome.

Eine Kaltstartautomatik hab ich nicht. Es ist ein Einspritzer. Deine Startprozedur hab ich schon ausprobiert.

Glaub mir, wenn du irgendwo stehst und hast anderswo einen Termin und der Wagen springt nicht an, dann probierst du alles um ihn in Gang zu setzen. Starten ohne Gas, starten mit Gas, starten mit leichtem Gas, Starten mit Gas geben, kurz starten, Orgeln lassen. Nichts.

Die einzige Möglichkeit war immer, den Wagen abkühlen zu lassen. Dann ist er sofort auf der ersten Umdrehung angesprungen.

Welches Baujahr ist dein Swift? Und welchen Motor hatte er?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 04.09.2007, 18:56
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Hatte leider noch nie einen Swift, aber immer alte Autos mit allerlei Defekte. Daher kann ich Dein Nervenkostüm gut verstehen. Habe schon fast traditionell Zeug dabei, um im Falle des Falles meinen Startern den berühmten Hieb zu geben.
Habe diese, spät. nächste Woche einen Termin bei meinem privaten Schrauber-Gott, werde ihm Dein Problem mal schildern, evtl. weiß er ja Rat ( der Mann ist echt gut, 35 Jahre Erfahrung )
Hoffe, damit kannst Du erstmal leben.
Gruß Aufins wavey.gif


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 12.09.2007, 16:18
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Hallo Dieselschräubchen,
da bin ich wie versprochen. Ist natürlich aus der Ferne schwer, aber nach den von Dir geschilderter Symptomen vermutet mein Schrauber den Defekt in Sensorenbereich. So kann im Sommer der Sensor für die Temp. zu viel anzeigen und schon springt das Auto nicht mehr an, auch der Sensor für die Luftzufuhr könnte spinnen. Also, bei bedarf mal die Sensoren checken lassen.
Ich hoffe, Dir einigermaßen geholfen zu haben.
Viele Grüße
Aufins


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 14.09.2007, 16:43
Beitrag #26


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Besten Dank für die Info. Ähnliches hatte ich auch schon vermutet, aber noch nicht gecheckt.

Nachdem der Fehler ja nicht mehr aufgetreten ist, hab ich mich darum auch nicht weiter gekümmert. Gestern ist mir jedoch leider der Fehler während der Fahrt passiert. Auf der BAB musste ich an einer Steigung zurück schalten. Nach dem Schalten hat der Motor kein Gas mehr angenommen, ist dann aber noch in der Ausrollphase wieder gekommen und läuft mal wieder einwandfrei.

Ich check mal die Temperatursensorik und deren Verdrahtung und hoffe mal, daß da was zu finden ist.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zulassungsfuchs
Beitrag 14.09.2007, 17:28
Beitrag #27


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 934
Beigetreten: 15.11.2005
Wohnort: 47167 Duisburg
Mitglieds-Nr.: 14625



So wie Du schreibst lag es aber vermutlich doch an den Kerzen und Luffi. Aber wie sicher ist es denn das deine Werkstatt den Thermostat überprüft hat?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 14.09.2007, 20:52
Beitrag #28


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Sie hat offensichtlich gar nichts überprüft. Nach der Anzeige zu urteilen ist die Temperatur aber normal. Der Kühlwasserstand sinkt nicht und es gibt auch keine anderen Anzeichen für eine Überhitzung.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 14.09.2007, 20:58
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Super-Werkstatt blink.gif
Hör Dich doch mal in der Bekanntschaft um, ob nicht einer nen guten Schrauber kennt.
Schon den ADAC bei der Macke mal gerufen?


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 14.09.2007, 21:12
Beitrag #30


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Bis der ADAC da wäre, ist der Motor so weit abgekühlt daß er wieder anspringt. Wo soll man denn da noch den Fehler suchen?

Im Fehlerspeicher ist definitiv nichts abgelegt. Eine Sichtprüfung zeigt keine Auffälligkeiten.

Immerhin springt er momentan an. Ich kann mich aber leider nicht mehr ganz auf mein Töff verlassen, wie es sich auf der Autobahn schon gezeigt hat.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 15.09.2007, 14:39
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Nachtrag:
Ein bekannter hatte mal ein ähnliches Problem und da war es, man höre und staune, die Benzinpumpe.
Klingt komisch, war aber so.


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 15.09.2007, 15:38
Beitrag #32


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Daran hatte ich auch schon gedacht, Benzinpumpe oder der Filter. Aber wie prüft man die?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 15.09.2007, 17:08
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Zitat (Dieselschräubchen @ 15.09.2007, 16:38) *
Daran hatte ich auch schon gedacht, Benzinpumpe oder der Filter. Aber wie prüft man die?

Einfachste Methode: Bei den Benzinern wird nach Einschaltung der Zündung Druck im Kraftstoffsystem aufgebaut. Dazu läuft die Pumpe etwa 3-5 Sekunden an. Das Laufen der Pumpe bzw. den Druckaufbau durch leichtes Rauschen im System kann man wahrnehmen. Ebenso kann man u.U. ein Schalten des Kraftstoffpumpenrelais hören.

Bei meinem 1. Rekord hatte ich das Problem, daß sich die Pumpe infolge eines Defektes im Sommer ab 30°C (warmer Kraftstoff) nach längerer Fahrt oder im Stadtverkehr zu stark erwärmte und dann Festging. Erst nach 5-10 Minuten Abkühlung sprang er ohne Probleme wieder an.

Wurde Dein Kraftstoffsystem schon mal auf Dampfblasenbildung hin untersucht????


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 15.09.2007, 17:58
Beitrag #34


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Dampfblasen scheiden nahezu aus. Es reichen auch schon wenige Kilometer Fahrt fürs anschließende nichtanspringen.

Leider hatte ich den Hörtest bei auftreten des Problems nicht gemacht. Ansonsten läuft die Pumpe und der Motor läuft ja auch einwandfrei. Nur das Kerzenbild ist sonderbar. Nach mindestens 70.000 Km hatten die keine Ablagerungen. Man konnte fast überall die Keramik sehen. Läuft er dann evtl. zu mager?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 15.09.2007, 18:28
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Kerzenbilder kenne ich leider nur von der Harley her, aber da lief sie auc viel zu heiss, wenn sie zu mager war. Das in Kombination würde ja eigentlich gut ins Szenario passen. Was kostet denn heutzutage ein Einsatz für den Luftfilter, kann ja auch nicht die Welt sein?
Bleib dran


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 15.09.2007, 19:56
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Zu mager scheidet imho aus, da die Einspritzung durch die Lambdaregelung das Gemisch immer bei 14:1 hält. Ab- oder untermagern gab es früher bei Vergasern, und das kann schnell die Kolben und Ventile killen (Überhitzung).

Nach 70tKm saubere Kerzen halte ich für ein gutes Indiz, das bedeutet, daß der Motor fast kein Öl verbrennt, also noch schön dicht ist (Kompression, Ventile etc.) und die Kerzen sauber ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen.

Und ein zugesetzter Luftfilter wird durch den Luftmassen bzw. Luftmengenmesser ausgeglichen, im Gegenteil, durch den geringeren Luftdurchsatz wird das Gemisch geringfügig besser, wodurch der Motor runder läuft. Zudem würde sich ein verdreckter Luffi stets bemerkbar machen.

Sind schon alle erdenklichen Fühler/Sensoren geprüft worden? Ist die Elektrik in Ordnung (Korrodierte Stecker, Wackelkontakte, Kabelbrüche), denn ich kenne z.B. -Massefehler, die nur dann auftreten, wenn der Motor heiß ist......


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 15.09.2007, 21:55
Beitrag #37


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Luftfilter und Kerzen sind neu. Daher hatte ich ja auch die Kenntnis vom Kerzenbild. Elektrik hab ich einer Sichtprüfung unterzogen, Verteiler reingeschaut und an allen Kontakten gewackelt.

Ölverbrauch ist sehr moderat. Die Sensoren hab ich noch nicht geprüft. Allerdings müsste sich doch bei unplausiblen Werten ein Fehler ins System einschreiben. Und der Fehlerspeicher ist leer.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 16.09.2007, 09:33
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Zitat (Dieselschräubchen @ 15.09.2007, 22:55) *
Allerdings müsste sich doch bei unplausiblen Werten ein Fehler ins System einschreiben. Und der Fehlerspeicher ist leer.

Danach darf und sollte man nicht immer gehen. Als mein Astra im Teillastbereich gesponnen hat, die Automatik bei 3000 Touren wild rauf- und runterschaltete, war weder im Getriebespeicher, noch im Motorspeicher ein Fehler drin. Ursache war ein abgefallener Stecker am Getriebetemperatursensor, welcher der Elektronik immer "-50°C" des Getriebes signalisierte. Da der Wert für das Steuergerät "normal" war, war nix im Fehlerspeicher sad.gif .
Zum Verteiler: Hast Du ihn schon mal geputzt, d.h. Kontakte blankgeschliffen, Verteilerfinger blankgeschliffen, Alles mit Alkohol (Isopropanol/Spiritus) ausgespült, Widerstand der Zündkabel geprüft, denn gerade ältere Kabel, welche einen Kohleinnenleiter haben, werden oft mürbe, und Kohle erhöht bei Erwärmung seinen Widerstand dramatisch, dann kommt an der Kerze kaum noch ein Fünkchen an. Prüfe besonders mal das Zentralkabel von der Zündspule.

Ich würde prophylaktisch alle Zündkabel sowie den Verteilerdeckel und -Läufer erneuern. Sollte so um die 60€ kosten und das würde ich allemal reinhängen, auch bei einem alten Wagen......


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 16.09.2007, 12:22
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Der Commodore weiß ja anscheinend auch wovon er spricht, probier es mal.
Das moderne Fehlerlesen hat nach meinen Erfahrungen selbst einen großen Fehler: Es erkennt sehr oft ganz banale mechanische Probleme einfach nicht, wie z.B. eine kleinen Defekt an de Benzinpumpe. Also nicht immer auf die Knaben mit den Laptops hören, die wissen oft gar nicht, wie man einen Keilriemen wechselt, wenn die auf dem Modell nicht gelernt haben.


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 16.09.2007, 12:25
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30316
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (aufins @ 16.09.2007, 13:22) *
Also nicht immer auf die Knaben mit den Laptops hören
Kann ich nur zustimmen, vor allem seitdem bei mir einmal mittels Auslesen des Fehlerspeichers ein Problem mit der Klimaanlage festgestellt wurde, die ich in dem Fahrzeug garnicht hatte.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 16.09.2007, 12:42
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Zitat (jensl669 @ 16.09.2007, 13:25) *
Zitat (aufins @ 16.09.2007, 13:22) *
Also nicht immer auf die Knaben mit den Laptops hören
Kann ich nur zustimmen, vor allem seitdem bei mir einmal mittels Auslesen des Fehlerspeichers ein Problem mit der Klimaanlage festgestellt wurde, die ich in dem Fahrzeug garnicht hatte.

laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif
Na super!
Meiner Frau haben sie mal für einen Rekord nen Thermoschalter vertickt, den gab es da auch nicht, sonder eine sogenannte Visko-Kupplung (?)


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 16.09.2007, 20:42
Beitrag #42


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (Commodore25E @ 16.09.2007, 10:33) *
Zum Verteiler: Hast Du ihn schon mal geputzt, d.h. Kontakte blankgeschliffen, Verteilerfinger blankgeschliffen, Alles mit Alkohol (Isopropanol/Spiritus) ausgespült, Widerstand der Zündkabel geprüft, denn gerade ältere Kabel, welche einen Kohleinnenleiter haben, werden oft mürbe, und Kohle erhöht bei Erwärmung seinen Widerstand dramatisch, dann kommt an der Kerze kaum noch ein Fünkchen an. Prüfe besonders mal das Zentralkabel von der Zündspule.

Den Verteiler hatte ich schon in der Mangel. Er hatte nicht unerheblichen Abbrand, ließ sich aber dennoch so reinigen, daß alle Kontakte blank waren.

Die Zündkabel hatte ich alle abgezogen. Sämtliche Kontakte waren sauber und oxidationsfrei und der Gummi ist noch elastisch.

Auch eine Motorwäsche mit Hochdruck hält er problemlos aus. Nach der ersten Umdrehung ist er da und läuft rund.

Ich muss aber nochmal wiederholen, falls das übersehen worden ist: Momentan tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich hatte ein paarmal das typische Fahrprofil und er ist angesprungen. Vor dem Kerzenwechsel war der Ausfall programmiert. Ich musste viele Stunden in irgendwelchen Cafes zubringen, weil ich auf mein Auto warten musste. Einen klaren Fehler hab ich aber nicht gefunden. Ich hatte nur Kerzen und Luftfilter gewechselt und wie oben beschrieben die Kontakte gereinigt. leider wollte mein Töff neulich während der Fahrt ausgehen, was nach ner halben Minute auch wieder ok war. Es liegt also nicht unbedingt Handlungsbedarf vor. Ich hätte gerne die Sicherheit, daß er auch dann läuft wenn ich ihn brauche.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 16.09.2007, 21:21
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Wie gesagt, check Sensoren und Benzinpumpe.


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 16.09.2007, 21:27
Beitrag #44


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Ayay Käptn, mach ich.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 17.09.2007, 05:12
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Zitat (aufins @ 16.09.2007, 22:21) *
Wie gesagt, check Sensoren und Benzinpumpe.

Ich würde, wie gesagt, die Zündkabel, Verteiler und Läufer auch mittauschen......


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 26.09.2007, 16:38
Beitrag #46


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



So, Verteiler mit Innenleben und Zündkabel sind neu. Für den Seniorencheck muss der Wagen in der Werkstatt bleiben, um ihn sowohl im kalten als auch im warmen Zustand zu messen. Das hab ich mir dann erspart, da ich den Wagen jeden Tag brauche. Den Fehlerspeicher haben sie mir immerhin ausgelesen - ohne Befund. Benzindruck ist auch ok.

Die Störung (Aussetzer) ist leider immer noch da.

Die Subaru-Werkstatt verspricht Abhilfe, kann aber keinerlei Prognose stellen. Sie haben zwar etwas vom Steuergerät geredet. Das müsse getauscht werden, wobei sie sich auch nicht ganz sicher waren. Aber den Fehler müssen sie für teuer Geld systematisch einkreisen.

Die Hinterhofwerkstatt unterscheidet sich kaum vom Subaru-Profi. Auch hier gab es keine Prognose, dafür Vermutungen in Richtung Kerzen, Zündkabel und Verteiler. Das war aber nagelneu.

Meine Vermutung wandert rund um die Zündspule. Die Aussetzer sind leider nicht provozierbar und treten nur sporadisch auf. Auf jeden Fall kommen sie nur dann, wenn der Motor über 4.000 U/min gedreht wird. Beibt man im Hausfrauenmodus, passiert nichts. Nur nach dem Hochdrehen beleibt ihm die Spucke weg, was besonders beim Überholen wirklich blöd ist.

Hat jemand ne preiswerte Idee? Prophylaktisch könnte ich ja die Zündspule tauschen. Aber das wird langsam ein Fass ohne Boden bei unklarem Ausgang und die Japan-Teile sind schweineteuer.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 26.09.2007, 16:58
Beitrag #47


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Ist ja blöd.
Aber wenn der Benzindruck o.k. heißt das m. E. nach nicht zweifelsfrei das die Pumpe i.O ist, oder war das Auto bei Test über 4000 U ?
Klingt für mich immer noch irgendwie mechanisch think.gif

Ach ja, ".. könnte das Steuergerät sein, muß´dann aber getauscht werden.." unterstreicht mein These zu den tollen Diagnoseprogrammen.


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 26.09.2007, 17:09
Beitrag #48


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Während des Beschleunigens ist alles ok. Der Totalaussetzer kommt immer erst nach dem Schalten. Und er setzt entweder komplett aus oder er läuft einwandfrei.

Ich hab schon Subaru- und Suzukiforen gesucht, aber leider kein aussagekräftiges im Netz gefunden.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 26.09.2007, 19:04
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



think.gif
Klingt alles sehr merkwürdig.
Evtl. solltest Du mal über Vitamin B versuchen, an einen alten Schrauber zu kommen, der noch ihn der Lage ist ohne Diagnoseprogramme mal an die Sache ranzugehen.
Wurmt mich, Dir aus der Ferne nicht helfen zu können. Hier hätte ich sofort zwei Leute für Dich, aber damit ist Dir ja leider nicht geholfen.
Bleib dran und gib Bescheid, ich hör mich mal weiter um.
Sag mal, häufen sich die Aussetzer nicht in der Vergangenheit, hab so den Eindruck?


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 26.09.2007, 19:10
Beitrag #50


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (aufins @ 26.09.2007, 20:04) *
Sag mal, häufen sich die Aussetzer nicht in der Vergangenheit, hab so den Eindruck?
Nein. Das Ausgangsthema war ja, daß der Motor im Sommer nicht mehr angesprungen ist. Dieses Problem hab ich nicht mehr. Dafür hab ich jetzt oben beschriebene Aussetzer, immer in ungünstigen Situationen, also dann wenn ich Leistung brauche. Die dauern mehrere Sekunden. In der Zeit kann ich kein Gas geben. Danach funzt es wieder und ich fahre 50 Km/h langsamer als vorher.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 15:59