... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Bedanken auf der Autobahn/Hinweis für Schnellere
Digo
Beitrag 25.10.2007, 11:27
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Ich habe jetzt in einem Thread folgendes gelesen:
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.10.2007, 09:02) *
Nebenbei:
Danke auch an die etwas höflicheren unter den "etwas Schnelleren",
[...]
und die sich per Handzeichen oder Bliker BEDANKEN, wenn man sich für die nach rechts in eine Lücke quetscht.

Doc

Ich habe mir das schon häufiger überlegt und hätte es in manchen Situationen auch gemacht, aber wie kann man sich da genau bedanken?
Ich kann mir da 3 Varianten vorstellen:
1. Handzeichen
2. Blinker links, rechts
3. Warnblinker

jetzt habe ich aber eigentlich gegen alle 3 Möglichkeiten auch Bedenken...

zu 1. sieht man nicht unbedingt (vorallem bei der Situation 180+ wenn jemand rechts mit 100 in eine Lücke geht)
zu 2. dauert u.U. zu lange bzw. der andere könnte es als "Blinker links will vorbei + Spurwechsel nach rechts" verstehen
zu 3. wie der Name schon sagt ein WARNblinker....

Und eine andere Situation:
Man selber ist der langsamere der auf ein LKW oder langsameres Auto aufläuft, aber sieht das jemand schneller ist und vorbei möchte, wie kann man da anzeigen das man nicht nach links fahren wird?

1. Blinker rechts
2. kurz bremsen
Was ist besser?
(Wobei zu 2. ich schon häufiger erlebt habe, dass jemand kurz vor dem Spurwechsel nach links bremst ranting.gif )
Go to the top of the page

+Quote Post
blue0711
Beitrag 25.10.2007, 11:33
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Zitat (Digo @ 25.10.2007, 12:27) *
1. Blinker rechts
2. kurz bremsen
Was ist besser?
Bedanken geht bei mir einfacher, da man mich sieht cool.gif Daher hab ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht.
Das Anzeigen des Wartens sollte man etwas an die StVO anlehnen, denn darauf wartet der, der vorausschauend fährt.
D.h. sichtbarer Schulterblick und anschliessendes Aufleuchten der Bremslichter, zusätzlich kann man etwas deutlicher rechts in der Spur fahren.
Den Blinker links kann man trotzdem setzen, dann weiss der hintendran, wofür der Zinnober gut ist und gibt ev. noch ein bisserl Gas, um die Spur schneller frei zu machen.

Gruss
kai

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 25.10.2007, 11:43
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (blue0711 @ 25.10.2007, 12:33) *
Bedanken geht bei mir einfacher, da man mich sieht cool.gif

Mich nicht... no.gif
Weswegen ich stark zum Wechselblinken als "Dankeschön" tendiere;
häufiger als in der genannten Situation allerdings dann, wenn bei dichtem Kolonnenverkehr jemand honoriert, daß ich überhaupt bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach rechts wechsle und mich also beim Auflaufen auf einen Lkw "rüberläßt". smile.gif

lg
c.s.

+Quote Post
Gast_lemonshark_*
Beitrag 25.10.2007, 12:20
Beitrag #4

Guests

Zitat
wie kann man sich da genau bedanken?

... mit dem offiziellen deutschen "Autofahrer-Danke" -> du hebst die Hand und schließt alle Finger bis auf den mittleren zur Faust. Der so gegrüßte erwidert dann oft mit einem hin- und herwischen vor dem Gesicht mit der flachen Hand. Das bedeutet "schön, dass du so schnell vorbeigezogen bist".

+Quote Post
super1toll
Beitrag 25.10.2007, 12:22
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27283

LKW - fahrer bedanken sich mit Blinker rechts/links,
ich mache es genauso.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 25.10.2007, 14:58
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (super1toll @ 25.10.2007, 13:22) *
LKW - fahrer bedanken sich mit Blinker rechts/links,

Linienbusfahrer denen man deutlich sichtbar signalisiert (evt. noch kurze Lichthupe), dass sie aus der Haltestelle ausfahren können machen das auch (seltener auch kurz Warnblinker an oder im Sommer ein nettes Handzeichen aus dem geöffneten Fenster).
Ich freu mich dann immer über solch ein kurzes Dankeschön! wavey.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Bill
Beitrag 25.10.2007, 16:02
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 02.11.2006
Mitglieds-Nr.: 24781

Zitat
Den Blinker links kann man trotzdem setzen, dann weiss der hintendran, wofür der Zinnober gut ist und gibt ev. noch ein bisserl Gas, um die Spur schneller frei zu machen.

Naja, wenn du den Blinker links als "ich hab dich gesehen, fahr schnell noch vorbei, ich will auch raus" interpretierst, dann wünsche ich dir viel Glück und nen schnellen Notarzt im Ernstfall.
Jemanden der links blinkt zu überholen ist für mich bei Geschwindigkeiten >80 km/h tabu, dafür hänge ich zu sehr an meiner Gesundheit, gibt einfach zuviele Blinde, die auf der Bahn rumeiern.

Ich habe mit der Kombination Zweimal links blinken, zweimal rechts blinken gute Erfahrungen gemacht. Dann weiß der hinter mir einerseits dass ich raus will, weil ich ja links geblinkt habe, aber andererseits zeige ich ihm durch das rechts blinken, dass ich ihn gesehen habe und er mich überholen kann, da ich rechts bleibe. Führt in 80% der Fällen zum beschleunigen des anderen und damit zur schnellen Überholchance für mich. rolleyes.gif

--------------------
"Von Sicherheit steht nichts in unserer Verfassung, in unserer Verfassung steht etwas von Freiheit. Das heisst also, soweit wir Sicherheit brauchen, um die Freiheit zu schützen ist das in Ordnung. Aber die Sicherheit ist kein Wert an sich - wir sind kein Sicherheitsstaat, sondern ein Freiheitsstaat." - Baum in Fakt, ARD am 23.04.2007

Die heutige Jugend

+Quote Post
Nachtstute
Beitrag 25.10.2007, 19:53
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 29.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26908

ich denke man kann sich grundsätzlich mit hadnzeichen oder per Blinker links-rechts bedanken. Das machen die LKWs auch so wink.gif

--------------------
AUDi A3 Ambition Bj. 99 1,8l 125 PS Weinrot Metallic

Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p

+Quote Post
blue0711
Beitrag 25.10.2007, 19:58
Beitrag #9

Mitglied

Zitat (Bill @ 25.10.2007, 17:02) *
Naja, wenn du den Blinker links als "ich hab dich gesehen, fahr schnell noch vorbei, ich will auch raus" interpretierst, ...
Tu ich ja nicht, musst Du schon ganz lesen.
Das gehört zusammen. wavey.gif

gruss
kai

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Bill
Beitrag 26.10.2007, 17:25
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 02.11.2006
Mitglieds-Nr.: 24781

Ich habe das schon gelesen. Habe nur eben persönlich die Erfahrung gemacht, dass viele (inklusive mir) sich hüten an linksblinkenden Autos vorbeizufahren. smile.gif
Gilt besonders für Motorradfahrer, die haben in der Hinsicht meist einen guten Überlebensinstinkt. laugh2.gif

--------------------
"Von Sicherheit steht nichts in unserer Verfassung, in unserer Verfassung steht etwas von Freiheit. Das heisst also, soweit wir Sicherheit brauchen, um die Freiheit zu schützen ist das in Ordnung. Aber die Sicherheit ist kein Wert an sich - wir sind kein Sicherheitsstaat, sondern ein Freiheitsstaat." - Baum in Fakt, ARD am 23.04.2007

Die heutige Jugend

+Quote Post
Lexif
Beitrag 27.10.2007, 01:03
Beitrag #11

Neuling
**

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35344

Ich würde mich insbesondere gerne öfter bei LKW-Fahrern bedanken, die mich - gelegentlich per Aufblenden - beim Auffahren "reinwinken" flowers.gif - aber als Fahranfänger sorg ich mich, dass rechts-links-rechts blinken von den Leuten auf der linken Spur falsch verstanden wird...man sieht ja immer wieder Leute direkt beim Auffahren auf die linke Spur ziehen, und wenn man zwischen den LKWs rumhängt kann ja der rechte Blinker aus bestimmten Winkeln auch mal schlecht zu sehen sein. Und Handzeichen kann der LKW-Fahrer nicht gut sehen, weil er höher sitzt. Was meint ihr dazu?

Zu schade, dass man im Auto so wenige Möglichkeiten zur direkten Kommunikation hat. Auf dem Fahrrad ist das schon einfacher. Und ja, auch da hat man oft genug die Gelegenheit, sich zu bedanken... hug.gif

+Quote Post
dodo
Beitrag 27.10.2007, 18:07
Beitrag #12

Neuling

Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37196

Wie wärs mit einer Flashbox wavey.gif

Die Frage ist nur, ob andere die Signale auch verstehen.

+Quote Post
Feidl
Beitrag 28.10.2007, 11:04
Beitrag #13

Neuling
*

Beigetreten: 14.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28558

Ich glaube nicht, dass sich die Flashbox durchsetzt. Außerdem fehlen bei der auch einige wichtige Signale.

--------------------

+Quote Post
blue0711
Beitrag 28.10.2007, 11:35
Beitrag #14

Mitglied

Zitat
Einige der benötigten Dateien fehlen. Es ist möglich, dass das Thema das du ansehen wolltest mittlerwele gelöscht oder verschoben wurde. Geh' bitte zurück und versuche es noch einmal.

Darüberhinaus ist das Ding unzulässig.

Gruss
kai

--------------------
Gruß Kai
----------------------

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 28.10.2007, 12:05
Beitrag #15

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Ich empfinde das Bedanken auch als nette und motivierende Geste. Das Wechselblinken ist häufig üblich, und ich halte das grundsätzlich für eine gute Idee. Nur: Mein Audi hat diese bek&%%$te "Soft-Touch"-Funktion, und wenn ich den Blinker antippe, blinkt er immer gleich 3x. Seitdem bin ich darauf verfallen, kurz einmal die Warnleuchte anzutippen.

Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.03.2025 - 00:08