![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 30.01.2008 Wohnort: Hilden Mitglieds-Nr.: 39827 ![]() |
seit einigen Wochen werden im Raum Düsseldorf, um genau zu sein zumindest auf der A3 und der A44, neue Zusatzschilder auf Autobahn Richtungsschildern montiert. Sie zeigen einen gelben Pfeil auf schwarzem Grund mit weißem Rahmen. Meist sind sind diese Schilder quadratisch, manchmal werden sie durch eine Ortsangabe ergänzt. Hat von Euch jemand eine Ahnung, was genau diese Schilder bedeuten sollen? Werden diese Schilder auch in anderen Regionen gesichtet? Ich habe nun schon einige Suchanfragen bei Tante Google, in diesem und anderen Foren hinter mir, leider ohne Erfolg... ![]() Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück... Viele Grüße, rohri |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5255 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33783 ![]() |
Bedarfsumleitung.
-------------------- Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 ![]() |
Bedarfsumleitung. Das sind die hier: ![]() Die orangenen Pfeile sind Umlenkungspfeile und beschreiben - anders als die Bedarfsumleitungsstrecken - Strecken auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen, also eher hochkapazitive Strecken. -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19610 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Aber gelber Pfeil auf schwarzem Grund?
![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 391 Beigetreten: 07.09.2005 Wohnort: am Harzrand Mitglieds-Nr.: 12764 ![]() |
Die Umlenkpfeile sind aber schon alt und werden auch sehr oft angewendet.
Im Raum Hannover sind die zu Hauf zu finden....und werden speziell bei großen Messen sehr gute Wegweiser.... -------------------- Torsten
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 30.01.2008 Wohnort: Hilden Mitglieds-Nr.: 39827 ![]() |
Ich hab mal den Gimp bemüht... ein Foto hab ich leider nicht:
Hm... wie krieg ich denn ein Bild hier rein? Sorry für die Frage, aber in der FAQ hab ich nix dazu gefunden... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 10706 Beigetreten: 12.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19269 ![]() |
Hm... wie krieg ich denn ein Bild hier rein? Sorry für die Frage, aber in der FAQ hab ich nix dazu gefunden... www.directupload.net, hochladen und hier verlinken.![]() mfg darkstar -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Hat von Euch jemand eine Ahnung, was genau diese Schilder bedeuten sollen? Werden diese Schilder auch in anderen Regionen gesichtet? Keine Ahnung was die D-dorfer einem damit sagen wollen ![]() ![]() Eventuell kann dir dieser Verein (als Straßenbaulastträger) weiterhelfen. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@darkstar: Danke!
So, hier habt ihr das Bildchen: ![]() So ähnlich sieht es aus. Die Richtung des Pfeils ändert sich natürlich nach Bedarf. Gruß, Andreas |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
So etwas gibt es in der StVO nicht. Das ist irgendeine Eigenerfindung.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Zumindest sollten die Behörden wissen, was dort aufgestellt bzw. an vorh. Wegweiser montiert wird.
![]() Nach etwas Suchen hier mal ein Bild. (Über dem Wegweiser mit Ziel "Köln") Scheint ja etwas aufwendiger gewesen zu sein. Edith gibt mir noch ein Bild mit etwas besserer Erkennbarkeit. Der Beitrag wurde von schilderwald bearbeitet: 30.01.2008, 18:14 -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau das sind sie. Wie hast Du bloß diese Bilder gefunden?
Auf jeden Fall scheinen die Schilder offiziell zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Eigenerfindungen einfach so an Autobahnschilder montiert werden. Vielleicht irgendwas Neues? Ein Feldversuch in NRW? Bei strassen.nrw.de habe ich auch schon eine Anfrage laufen. Bisher allerdings ohne Antwort... Wir rätseln schon eine Weile in unserer Fahrgemeinschaft und kommen auf keine vernünftige Erklärung. Und wozu sollen Schilder gut sein, deren Bedeutung keiner kennt? Vielleicht kommt die Erklärung ja noch nach... Gruß, rohri |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht irgendwas Neues? Ein Feldversuch in NRW? Nee, was Neues ist das nicht. Kann also nur ein Feldversuch sein ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Für mich sieht das einfach so aus wie eine zweite Umleitung. 1. = Orangener Pfeil, 2. = Gelber Pfeil.
Sonst wärs ja leicht verwirrend Wär jedenfalls mein Gedanke beim Anblick dieses Zeichens in dem Zusammenhang der von schilderwald geposteten Fotos ^^ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bliebe dann aber die Frage, wohin umgeleitet werden soll. Z.B. gibt es genau so ein Schild inkl.
Ortsnamen ("Düsseldorf"), das an der Ausfahrt zum Flughafen angebracht ist. Daneben befindet sich ein Schild ohne Ortsnamen, das geradeaus weist. Da fragt man sich schon, was das wohl bedeuten soll... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Es handelt sich bei diesen Schildern auch um Umlenkungspfeile.
![]() Sie stehen jedoch im Zusammenhang mit Matrix-Wechselverkehrszeichen. Im Wechselverkehrszeichen wird (bei Bedarf) das gleiche Symbol gezeigt - bzw. die Blech-Schilder sind der Anzeige der Wechselverkehrszeichen nachempfunden. (gelber Pfeil auf schwarzem Grund) Vielleicht kann der TE ja mitteilen ob er auf der Strecke irgendwelchen LED-Schilderbrücken gesehen hat. Die könnennatürlich auch nix anzeigen, die Blechpfeile sind auch nur dan relevant wenn die LED-Anzeigen Umleitungsempfehlungen geben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau das sind sie. Wie hast Du bloß diese Bilder gefunden? Das war Zufall, ich hab mal gerade auf einer Autobahnseite gesurft..... Bei strassen.nrw.de habe ich auch schon Ansonsten mal bei der Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 25, nachfragen. Die sind Anordnungsbehörde für die BABs im Altbierraum. eine Anfrage laufen. Bisher allerdings ohne Antwort... ![]() @Achim Auch Feldversuche werden in NRW bei den Verkehrsingenieursbesprechungen (Vertreter der Bez.Reg., Ministerium sowie Strassen NRW) vorab besprochen. Die Niederschriften der letzten Jahre habe ich alle. Darüber steht aber nix drin ![]() Wenn ich Aschermittwoch wieder fit bin ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Es handelt sich bei diesen Schildern auch um Umlenkungspfeile.
![]() Sie stehen jedoch im Zusammenhang mit Matrix-Wechselverkehrszeichen. Im Wechselverkehrszeichen wird (bei Bedarf) das gleiche Symbol gezeigt - bzw. die Blech-Schilder sind der Anzeige der Wechselverkehrszeichen nachempfunden. (gelber Pfeil auf schwarzem Grund) Vielleicht kann der TE ja mitteilen ob er auf der Strecke irgendwelchen LED-Schilderbrücken gesehen hat. Die können natürlich in dem Moment auch nix anzeigen, die weiterführenden Blechpfeile sind nur dan relevant wenn die LED-Anzeigen Umleitungsempfehlungen geben. Es wird also erst ein gelber LED-Pfeil zusammen mit der jeweiligen Information gezeigt und dann fährt man den gelben Blechpfeilen hinterher... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Es handelt sich bei diesen Schildern auch um Umlenkungspfeile. ![]() So etwas gibt es in der StVO nicht. Das ist irgendeine Eigenerfindung. Umlenkpfeil ist dies nicht. Eher ein Feldversuch ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nö, auf der Strecke sind keine LED-Schilderbrücken. Außerdem gibt es meines Wissens keine
Matrix-Wechselverkehrszeichen, die geradeaus weisen. Da handelt es sich um Spurwechselhinweise. Hier jedoch geht es anscheinend um Richtungswegweiser, die auch an Ausfahrten angebracht sind. Auch die gelegentlich vorkommenden Ortsnamen im Zusatz sprechen dagegen. Ich versuch mal, ein paar Fotos zu machen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
glaubt mir nur.
![]() Das System heißt dWiSta und wurde mit der BASt zusammen entwickelt. Es geht mir nicht um die normalen Wechselverkehrzeichen die Verkehrszeichen oder Fahrspursignalisation zeigen, sondern komplette Informationstafeln die vorrangig Texte zeigen. Das System wurde vor der WM 2006 aus dem Boden gestampft. Sind große weiße Tafeln mit schwarzen Feldern drin, welche mit LEDs Zeichen und Symbole zeigen. Und eben in diesen Schildern kann dieser gelbe Pfeil enthalten sein (mit gelben LEDs) der sowohl geradeaus, alsauch schräg nach rechts zeigen kann. (Ausfahrt) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hm, klingt erstmal plausibel.
Obwohl sich bei mir immer noch kein Verständnis für die Blechversion ohne weitere erklärende Texte und Bilder wie in dWiSta einstellen will. Übrigens sind die Pfeile im dWiSta schwarz auf gelb. Kuckst Du hier. Also so ganz will ich die Erklärung noch nicht glauben. Sorry, ukr... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
musst mir nicht zeigen, hab mich nur blöd ausgedrückt.
Bei den Schilderbrücken ist der Pfeil inveriert, daher die gelben LEDs erzeugen den "Hintergrund" und der Pfeil ist schwarz. Die Blechschilder sind auch nix anderes als die bisher verwendeten Umlenkungspfeile, daher nur dann relevant wenn vorab eine entsprechende Information erfolgt. Dies geschieht im Fall von dWiSta mit diesen Überkopf Anzeigetafeln. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19610 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Also bei uns können diese Informationstafeln auch wunderbar den regulären Umlenkungspfeil anzeigen.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
aber nicht in LED-technik oder?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Hm, klingt erstmal plausibel. Obwohl sich bei mir immer noch kein Verständnis für die Blechversion ohne weitere erklärende Texte und Bilder wie in dWiSta einstellen will. Übrigens sind die Pfeile im dWiSta schwarz auf gelb. Kuckst Du hier. Also so ganz will ich die Erklärung noch nicht glauben. Sorry, ukr... ![]() Da die dWiSta-Anzeigen, so wie ich es verstanden habe, wohl Matrixzeichen im Sinne von § 39 Abs. 2 Satz 6 StVO sind, müssten die entsprechenden Blechtafeln die Farben logischerweise umgekehrt (invers) anzeigen, also gelber Pfeil auf schwarzem Hintergrund anstatt schwarzem Pfeil auf gelbem Hintergrund. Zwar spricht Satz 6 nur von schwarzen und weißen Farben, jedoch ließe sich hier ggf. eine abweichende Regelung z. B. zu Versuchszwecken über eine Ausnahmegenehmigung nach § 46 Abs. 2 StVO durch die zuständige oberste Landesstraßenverkehrsbehörde begründen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Umlenkungspfeil ist auch nicht in allen dWiSta-Brücken enthalten, nur dort wo man damit eine weiterführende Bedarfsumleitung ausschildert. Und dazu dienen eben die Blechtafeln
![]() Aber im Normalfall müssten irgendwo im Vorfeld diese Brücken auftauchen. Oder der TE kam aus einer Richtung, auf der keine dWiSta-Brücken stehen, wo jedoch von einer anderen BAB der umgelenke Verkehr aufgenommen und weitergeleitet wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13777 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Ah, Leute, Leute.....
28 Antworten und noch immer keine richtige Lösung. ![]() Die Sache mit den Umlenkungspfeilen klingt zwar ziemlich schlau; mit dem dWiSta-Kram seid Ihr aber einem Gelsenkirchener Fake auf den Leim gegangen. ![]() Es ist richtig, es handelt sich um Wegweiser, die jetzt in ganz Deutschland aufgestellt werden. Es handelt sich damit aber mitnichten um Umleitungen, sondern vielmehr, wie man schon an der Farbwahl erkennen kann, um den schnellsten Weg hierhin. Viele Grüße, H.H. ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30652 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ah, Leute, Leute..... 28 Antworten und noch immer keine richtige Lösung. ![]() Die Sache mit den Umlenkungspfeilen klingt zwar ziemlich schlau; mit dem dWiSta-Kram seid Ihr aber einem Gelsenkirchener Fake auf den Leim gegangen. ![]() Es ist richtig, es handelt sich um Wegweiser, die jetzt in ganz Deutschland aufgestellt werden. Es handelt sich damit aber mitnichten um Umleitungen, sondern vielmehr, wie man schon an der Farbwahl erkennen kann, um den schnellsten Weg Das wurde mir aber damals anders erklärt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also bei uns können diese Informationstafeln auch wunderbar den regulären Umlenkungspfeil anzeigen. aber nicht in LED-technik oder? doch, in LED- Technik. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
man lernt nie aus.
![]() Ist der igendwie abstahiert / invertiert? mit orangefarbenen LEDs? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
OK, ich geb mich geschlagen. Die offizielle Bestätigung von nrw.strassen.de ist eingetroffen:
Zitat Zur Zeit werden auf den Autobahnen rund um die Landeshauptstadt Düsseldorf, vor allen relevanten Autobahnkreuzen, Informationstafeln aufgestellt, die eine elektronische Anzeige zur dynamischen Netzbeeinflussung beinhalten. Es werden zukünftig im Falle eines Staus, von Unfällen oder Baustellen alternative Routen angegeben. Zur Unterstützung der elektronischen Anzeigen werden an den Wegweisertafeln im Verlauf der Alternativrouten zusätzlich gelbe Pfeile angebracht. Einige auch mit zusätzlicher Zielangabe. Diese gewährleisten eine kontinuierliche Führung. Diese dynamische Netzbeeinflussung auf den Autobahnen wird im Rahmen der Landesinitiative "Offensive gegen den Stau" umgesetzt und ist gleichzeitig ein kooperatives Verkehrssystemmanagement mit der Stadt Düsseldorf. Die Inbetriebnahme ist für Ende Februar angedacht. Also, ukr hat gewonnen. ![]() (Warum aber eine Invertierung der Farben wegen der Matrixanzeige notwendig und logisch sein soll muss mir erstmal jemand erklären ![]() Vielen Dank für Eure Gedanken und kompetenten Kommentare! Viele Grüße, rohri |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
man lernt nie aus. ![]() Ist der igendwie abstahiert / invertiert? mit orangefarbenen LEDs? Ja, hier wird abstrahiert: Man beschränkt sich auf die orangene Umrandung des Pfeiles, die Fläche bleibt schwarz. Ich würde ja gerne ein Photo machen, aber ich stelle mich jetzt nicht auf die Standspur und warte, bis es sich an jener Stelle staut ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du wirst es sicher besser wissen (ich war lange nicht in Berlin) aber ist die Umrandung orange oder eher gelblich weiß? Denn letzteres kenn ich, ist schon hornalt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ein kräftig orangefarbener Ton. Heute noch gesehen auf der A 100 Abzweig zur A 115.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
muss ich wohl mal ne Bildungsreise nach B machen
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich dran denke, versuche ich morgen mal ein Photo zu machen, kann aber nix versprechen
![]() schönen Abend! Durban -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
(Warum aber eine Invertierung der Farben wegen der Matrixanzeige notwendig und logisch sein soll muss mir erstmal jemand erklären ![]() Das ergibt sich aus § 39 Abs. 2 Satz 6 StVO. Wenn die Verkehrszeichen durch Licht erzeugt werden (= Matrixzeichen), werden aus optischen Gründen wegen der besseren Erkennbarkeit die Farben umgekehrt: ein sonst weißer Hintergrund wird schwarz, eine sonst schwarze Information z. B. die Zahlen in einem Z. 274 StVO Geschwindigkeitsbeschränkung) oder das schwarze Pkw-Symbole in einem Z. 276 StVO Überholverbot wird dann weiß dargestellt. Aber haben wir bei den durch Licht dargestellten Zeichen überhaupt eine analoge Regelung? ![]() Blechtafel große weiße Tafel mit schwarzem Karré, darin in gelber Farbe der Pfeil? Lichtanzeige. gelber, durch LED dargestellter Pfeil in schwarzem Feld? Gibt es dazu analog zur Blechtafel auch noch eine weiße Umrahmung (keine LED, sondern nur einfacher weißer Hintergrund)? Wenn ich mir die im vorhergehenden Post von rohri eingestellten Bilder so anschaue, zweifele ich offengestanden an der Notwendigkeit dieser Blechtafeln, da sie auch keine andere Information enthalten, als die darunter angebrachten normalen Autobahnwegweiser. Warum also doppelt? Für die Blöden und Begriffsstutzigen? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke! Also doch Matrixzeichen.
![]() Ich kann mir vorstellen, dass die Sichtbarkeit des Matrixzeichens speziell bei Dunkelheit bei der gegebenen Farbdarstellung aufgrund der stärkeren Kontrastwirkung der großen gelben Leuchtfläche wesentlich besser ist, als dies bei einem gelben LED-Pfeil auf schwarzem Hintergrund der Fall wäre. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich meine, es ist klar, dass Buchstaben auf Leuchttafeln in inverser Darstellung deutlich besser
lesbar sind. Inwiefern sich das auch auf die Darstellung grafischer Elemente, wie diesen wenig filigranen Richtungspfeil erstreckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich ist das in diesem Fall sogar ausnahmsweise egal. Man wird sicher Experten zu Rate gezogen haben, die die eine oder die andere Darstellung bewertet haben. Vielleicht wurde die Entscheidung auch einfach aus traditionellen Gründen ("dat ham wer schon immer so jemacht") getroffen, wasweißich... ![]() Auf jeden Fall sind die Schilder so isoliert noch nicht wirklich sinnvoll. Erst gemeinsam mit den zugehörigen LED-Hinweistafeln wird sich uns die Bedeutung restlos erschließen. Ich bin gespannt auf Ende Februar... ![]() Gruß, rohri |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke! Also doch Matrixzeichen. ![]() Ich kann mir vorstellen, dass die Sichtbarkeit des Matrixzeichens speziell bei Dunkelheit bei der gegebenen Farbdarstellung aufgrund der stärkeren Kontrastwirkung der großen gelben Leuchtfläche wesentlich besser ist, als dies bei einem gelben LED-Pfeil auf schwarzem Hintergrund der Fall wäre. Es besteht auch eine "gewisse" Gefahr der Verwechslung mit ihm hier: ![]() Diese "Verwechslungsgefahr" ist auch der Grund, warum bei Matrixzeichen für Umweltzonen das Zusatzzeichen nicht durch Licht erzeugt werden soll, weil hier eine Verwechslungsgefahr mit einer Lichtsignalanlage bestehen könnte... ...is mein Ernst, kein Quatsch ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Als es seinerzeit um die Beschilderung auf der Autobahn zur neuen Allianz-Arena in München (A9 und A 99) ging, hat man sich auch intensive Gedanken über die Beleuchtung der Verkehrszeichen gemacht. Dazu hat man Muster (beleuchtet und unbeleuchtet, invers und nicht invers) in einer großen dunklen Halle in einer Höhe, in der die Zeichen auf Autobahnen aufgehängt werden, montiert und ihre Wirkung verglichen. Je nach Ausführung waren die Unterschiede schon sehr stark. Gerade auf Autobahnen mit ihrem schnelllaufenden Verkehr ist es extrem wichtig, dass die Verkehrszeichen auch mit beiläufigem Blick, da sich der Autofahrer ja nicht nur auf diese konzentrieren kann, sicher und eindeutig wahrgenommen und richtig interpretiert werden können.
Diese "Verwechslungsgefahr" ist auch der Grund, warum bei Matrixzeichen für Umweltzonen das Zusatzzeichen nicht durch Licht erzeugt werden soll, weil hier eine Verwechslungsgefahr mit einer Lichtsignalanlage bestehen könnte... ...is mein Ernst, kein Quatsch ![]() Leider funktioniert bei mir der Link nicht. Edit: Jetzt sehe ich das Bild. ![]() Der Beitrag wurde von Peter Lustig bearbeitet: 31.01.2008, 13:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 ![]() |
Das ergibt sich aus § 39 Abs. 2 Satz 6 StVO. Wenn die Verkehrszeichen durch Licht erzeugt werden (= Matrixzeichen), werden aus optischen Gründen wegen der besseren Erkennbarkeit die Farben umgekehrt: ein sonst weißer Hintergrund wird schwarz, eine sonst schwarze Information z. B. die Zahlen in einem Z. 274 StVO Geschwindigkeitsbeschränkung) oder das schwarze Pkw-Symbole in einem Z. 276 StVO Überholverbot wird dann weiß dargestellt. So fix, wie du es beschreibst, ist es aber nicht: Zitat Abweichend von den abgebildeten Verkehrszeichen und Zusatzzeichen können die weißen Flächen schwarz und die schwarzen Sinnbilder und der schwarze Rand weiß sein, wenn diese Zeichen nur durch Lichter erzeugt werden. Das ist m.E. nach ein Zugeständnis an die Anlagen der ersten Generation, die damals nur die inverse Darstellung konnten. In neu gebaute Anlagen werden ausnahmslos Anzeigen der zweiten Generation (Lichtleitfasern), teilweise sogar schon der dritten Generation mit LED verbaut. Selbst die dritte Generation wird bereits weiterentwickelt, Signalbau Huber arbeitet an Vollfarbdisplays, wie es ja mit dWiSta-Displays auch schon teilweise umgesetzt wird. Und der Trend geht dabei auch in Richtung "ursprüngliche Darstellung": ![]() Ich meine, es ist klar, dass Buchstaben auf Leuchttafeln in inverser Darstellung deutlich besser lesbar sind. Ja, aber dennoch läuft die Anzeige jeglichen menschlichen Grundkenntnissen zuwider: Der Mensch ist an "schwarz auf weiß" gewöhnt, nicht anders herum. Auch ein Grund, warum sich in der Zeit der Monochrom-Bildschirme die inverse Darstellung nicht durchgesetzt hat. -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei Text gestaltet sich die "Original" Ausführung wiederzugeben aber schwierig, da hier der Kontrast fehlt wenn man den "Hintergrund" mit weißen LEDs erzeugt und die LEDs für die Schrift "aus" lässt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, unzweifelhaft, dennoch denke ich, dass die inverse Darstellung für die Symbolik nur für Verwirrung sorgt.
-------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.03.2025 - 18:57 |