![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19610 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ich war im Sommer in Kroation und Slowenien unterwegs. Dort werden Matrixzeichen eingesetzt, die nicht die inverse, sondern die ursprüngliche Darstellung der Verkehrszeichen widergeben.
Ich muss sagen, daß die Darstellung von äußerst guter Qualität war. Selbst Schrift war sehr gut zu lesen. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Vielleicht habe ich nicht nicht ausreichend genau gelesen oder nicht lange genug nachgedacht. Jedenfalls habe ich den Sinn dieser Pfeile bislang noch nicht ganz nachvollziehen können. Wer beantwortet mir in einfachen Worten (damit ich es auch kapiere) folgende Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen diesem neuen Zeichen und dem herkömmlichen Umlenkungspfeil? Wo liegt der Sinn bei den Zeichen in den 3 Fotos, wo doch alle Pfeile sowieso in die gleiche Richtung zeigen wie der normale Wegweiser? ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 30.01.2008 Wohnort: Hilden Mitglieds-Nr.: 39827 ![]() |
Ist das in diesem Beitrag nicht ausreichend erklärt?
![]() Bildlicher wird es erst Ende Februar, wenn die zugehörigen elektronischen Anzeigen auch fertig sind... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19610 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ist das in diesem Beitrag nicht ausreichend erklärt? ![]() Bildlicher wird es erst Ende Februar, wenn die zugehörigen elektronischen Anzeigen auch fertig sind... Ja, aber was ist daran besser als die bisherigen Pfeile? ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Sieht mehr aus wie ein Pfeil.
Lässt sich mit ner Matrix einfacher darstellen. |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ist das in diesem Beitrag nicht ausreichend erklärt? ![]() Leider nein. Wenn ich das Marketing-Deutsch ("kooperatives Verkehrssystemmanagement") mal ausblende und nur nach dem eigentlichen Sinn der Pfeile suche, dann finde ich dort folgende Erklärung: "Zur Unterstützung der elektronischen Anzeigen werden an den Wegweisertafeln im Verlauf der Alternativrouten zusätzlich gelbe Pfeile angebracht." Da kann ich jetzt den Unterschied zum herkömmlichen Umlenkungspfeil nicht erkennen, und auch nicht, warum er dort angebracht ist, wo noch gar keine Alternativroute besteht, der Pfeil also in die gleiche Richtung wie der normale Wegweiser zeigt. Sieht mehr aus wie ein Pfeil. Lässt sich mit ner Matrix einfacher darstellen. Das wäre eine Erklärung für die andere Darstellung als Matrixzeichen. Es erklärt aber nicht das Nebeneinander zweier verschiedener Blechpfeile wie z.B. hier. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Warum man zu den herkömmlichen und zwischenzeitlich auch ausreichend bekannten und bewährten Umlenkungspfeilen Z. 467 StVO, bei denen nicht die von @ukr hier angesprochene Verwechslungsgefahr besteht, nun zusätzlich auch noch mit solchen Pfeilen arbeiten muss, ist mir auch nicht recht eingängig. Eine Verbesserung gegenüber dem Umlenkungspfeil kann ich bei diesen neuen Pfeilen nicht erkennen.
Warum hätte man denn den Umlenkungspfeil nicht als Matrixzeichen umgestalten können? Im Ergebnis wäre doch dasselbe herausgekommen. Aber anscheinend muss immer wieder einmal das Rad neu erfunden werden. ![]() Der Beitrag wurde von Peter Lustig bearbeitet: 31.01.2008, 20:15 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum hätte man denn den Umlenkungspfeil nicht als Matrixzeichen umgestalten können? Im Ergebnis wäre doch dasselbe herausgekommen. Aber anscheinend muss immer wieder einmal das Rad neu erfunden werden. ![]() Wie gesagt, in Berlin -und wenn ich mich recht erinnere, auch in Hamburg- wird der altbekannte Umlenkungspfeil auch als Matrixzeichen dargestellt. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Nach reiflicher Überlegung (
![]() Mit beiden Zeichen kann also nur eine Alternativroute zu Fernzielen gegeben werden, nicht aber zu innerörtlichen Zielen. Mit dem neuen Pfeil könnte schon auf der Autobahn beginnend eine Streckenempfehlung gegeben werden, die einen bis zum innerörtlichen Ziel weist. Das ist nur Spekulation - ob's wirklich so ist, weiß ich nicht. Zumindest ist auf einem der Fotos eine Wegweisung zum Düsseldorfer Flughafen zu sehen, die möglicherweise auch außerhalb des Autobahnnetzes fortgeführt wird, was ja beim Umlenkungspfeil und der Bedarfsumleitung nicht möglich wäre. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Die Argumentation hat etwas für sich.
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 30.01.2008 Wohnort: Hilden Mitglieds-Nr.: 39827 ![]() |
... Ich halte die Aktion aber dennoch im Zeitalter der Navis und Abholzung des Schilderwalds für kontraproduktiv und überflüssig. ... Ja, das finde ich auch. Ich meine aber, dass die Informationen, die man aus der bisherigen Stellungnahme und den Schildern selbst ziehen kann, für eine endgültige Bewertung noch nicht ausreichen. Uns fehlen die elektronischen Anzeigen, deren Erweiterungen die Schilder darstellen. Oder hat die jemand woanders schonmal zu Gesicht bekommen? Fotos? So ist das irgendwie, als müsse man aus dem letzten Teil eines Dreiteilers die ganze Geschichte rekonstruieren... ![]() Wenn das Ganze vollständig ist, wird es sicher eine Erläuterung geben. Dann kann man sicher trefflicher kritisieren. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Uns fehlen die elektronischen Anzeigen, deren Erweiterungen die Schilder darstellen. Oder hat die jemand woanders schonmal Die werden dann sicherlich auch noch kurzfristig kommen. Eventl. sind ja schon jetzt ca. 2 km vor diversen Autobahnkreuzen kleinere Baustellen im Mittelstreifen und analog neben der Standspur für die Fundamente der neuen Anzeigebrücken eingerichtet . zu Gesicht bekommen? Fotos? ![]() Rund um den Kölner Ring und an den zufließenden Autobahnen stehen ja auch schon die dwista-Brücken, allerdings ohne Blechbeschilderung. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 ![]() |
Über Sinn und Unsinn lässt sich hier trefflich streiten, ich sehe auch keinen Sinn in den neuen Schildern. Aber irgendwer wird sich dabei schon was gedacht haben
![]() Mit dem neuen Pfeil könnte schon auf der Autobahn beginnend eine Streckenempfehlung gegeben werden, die einen bis zum innerörtlichen Ziel weist. Das ist nur Spekulation - ob's wirklich so ist, weiß ich nicht. Zumindest ist auf einem der Fotos eine Wegweisung zum Düsseldorfer Flughafen zu sehen, die möglicherweise auch außerhalb des Autobahnnetzes fortgeführt wird, was ja beim Umlenkungspfeil und der Bedarfsumleitung nicht möglich wäre. Durchaus interessant, die Auslegung, doch wenn man statische Blechschilder für diesen Zweck nutzt, macht man nichts anderes als die Wegweisung zu erweitern. Und da geben die Richtlinien (RWBA etc.) genügend Möglichkeiten, auch auf innerörtliche Ziele zu wegweisen. Wenn, dann macht es doch nur (!) Sinn in veränderlichen WVZ. Ich bin beim Googeln auf folgende Bilder gestoßen: ![]() ![]() Bei beiden erkennt man bei genauen Hinsehen die Flächen für die neuen Pfeile (erstes Bild links unten im schwarzen Kasten, zweites Bild jeweils unterhalb der Gefahrzeichen Baustelle). Diese Pfeile sind fest und können leuchten oder eben nicht. Aber sie können nicht die Richtung wechseln. Was ich aber am schlimmsten finde, ist dass mit dWiSta ein bundeseinheitlicher Standard geschaffen werden soll(te), während die Bedeutung der Pfeile schlicht und ergreifend nicht kommuniziert wurde. Man findet sie nicht in der StVO, noch eine genaue Bedeutung. Wie soll man als Autofahrer etwas nutzen, wovon man keine Ahnung hat, was es ist? -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Naja...
die Bedeutung des alten Umlenkungspfeils kennen auch viele Verkehrsteilnehmer nicht. Und wenn durch die neuen Pfeile ein Vorteil entsteht (Raus aus dem Stau oder garnicht erst rein) dann merken die Leute schnell, wozu das gelbe Dings da ist, ob das nun Bestandteil der StVO ist oder nicht. Die Piktogramme in der RWB oder RWBA sind ja auch nicht in der StVO abgebildet, sprechen aber für sich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dennoch haben wir dann 3 unterschiedliche Umlenkungssysteme. Stellt Euch mal eine Schilderbrücke vor, an dem alle drei Zeichen zur Anwendung kommen.
Also ich halte die Einführung eines dritten Systems für absolut überflüssig. Möglicherweise sollte man dann eher auf den guten, alten orangefarbenen Umlenkungspfeil verzichten und ihn komplett durch das neue Vz ersetzen, auch wenn die Bedeutung dann leicht divergiert. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11599 Beigetreten: 02.08.2005 Wohnort: Region Braunschweig Mitglieds-Nr.: 11795 ![]() |
Eine neue Form der Wegweisung ist nur dann sinnvoll, wenn der Autofahrer sie auf den ersten Blick durchschaut. Wenn ich nicht weiß, wohin mich die neuen gelben Pfeile bringen, folge ich ihnen nicht. So einfach ist das. Wenn ich den Umlenkungspfeil zum ersten Mal sehe, werde ich ihm evtl. auch nicht folgen. Aber wenn ich mich dafür interessiere, kann ich über die StVO und die einschlägigen Richtlinien (RUB92 in dem Fall, aber wem sag ich das
![]() -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja DU, aber der normale VT doch nicht.
![]() Frag mal die Leute wie das Symbol für die BAB-Nummer aussieht (Zeichen 405) oder lass es Dir gleich mal aufzeichnen - gibt da sehr interessante Varianten ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja schon. Aber wenn WIR das nicht mal rauskriegen, WAS ZUM HENKER soll der Scheiß dann?
![]() -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wieso wir? ich habs doch gewusst
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann rück mal die Richtlinien raus, in denen dieser Pfeil beschrieben wird...
-------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe nich behauptet das ich Richtlinien besitze, nur das ich weiß was der Pfeil bedeutet.
...bei den "tollen" Umweltampeln wird ja auch nicht VT-gerecht erläutert wozu der Countdown da ist ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich will ja nicht mal VT-gerecht argumentiert bekommen. Schön wäre es, aber Gesetz/Richtlinien würden mir schon reichen.
Dass die gelben Pfeile Umlenkungspfeile sein sollen, hast du geschrieben, aber was ist der Unterschied zum "normalen"? Warum hätte man nicht den orangenen dort als Blechschild nehmen können? Warum werden sogar beide nebeneinander verwendet? -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
oder das hier:
was wird das wohl sein: ![]() Zum Umlenkungspfeil: Ich finde der neue Pfeil sieht mehr aus wie ein Pfeil - im Gegensatz zu dem alten orangefarbenen Ruderboot (Draufsicht). Hier stellt halt ein Hersteller ein Konzept vor und das wird etabliert. Richtlinien entstehen ja nicht immer im Vorfeld sondern dann wenn es bereits verschiedene technische Lösungen gibt aus denen dann die "besten" Konzepte rausgefiltert werden. So ist es bei fahrbaren Absperrtafeln, bei Warnschwellen und dem ganzen andern Kram mit dem ich mich so befasse. Neue Ideen und Konzepte entstehen nicht auf Grundlage von Richtlinien. Vielleicht gibt es schon Pläne diesen ganzen Stauwarnungskram in eine Richtlinie zu packen. Schließlich wird diesem Fachgebiet in Zukunft viel Bedeutung beigemessen. Die technischen Lösungen sind allerdings schon heute top, wenn also eine mal Richtlinie kommt ist die Technik schon 5 Jahre weiter ![]() Ich finds gut das man sich mal neue Gedanken macht. Ob der Gelbe Pfeil nun das Optimum ist sei mal dahingestellt. Vielleicht gibts in 5 oder 10 Jahren selbstklebende LCD/LED-Folie aus der alle Wegweiser gefertigt werden. Dann kann man alle Inhalte variabel anzeigen wie man lustig ist. Und im Stau kannste dann auf den Schilderbrücken DVD gucken... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
oder das hier: was wird das wohl sein: Das ist - gelinde gesagt - Schwachsinn. Wenn ein Kreuz, dann rot. Zum Umlenkungspfeil: Ich finde der neue Pfeil sieht mehr aus wie ein Pfeil - im Gegensatz zu dem alten orangefarbenen Ruderboot (Draufsicht). Ich habe mich an den orangenen gewöhnt und finde seine Form so außergewöhnlich, dass man ihn eben nicht mit irgendwas anderem verwechseln kann. Hier stellt halt ein Hersteller ein Konzept vor und das wird etabliert. Ohne Zulassung wird das nix werden. Und ohne fundierte Beschreibung keine Zulassung. Vielleicht gibts in 5 oder 10 Jahren selbstklebende LCD/LED-Folie aus der alle Wegweiser gefertigt werden. Dann kann man alle Inhalte variabel anzeigen wie man lustig ist. Und im Stau kannste dann auf den Schilderbrücken DVD gucken... Nette Idee, wird mit Sicherheit auch umsetzbar sein, in 10-15 Jahren. Aber es gibt schon kuriose Dinge, die sich auch offiziell durchgesetzt haben. So weisen Wegweiser immer nach oben, während Überkopfpfeile wie auch Dauerlichtzeichen nach unten zeigen. Irgendwie völlig konträr. -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Zum Umlenkungspfeil: Da hast du meine Zustimmung. ....Ruderboot.... Ich finde der neue Pfeil sieht mehr aus wie ein Pfeil - im Gegensatz zu dem alten orangefarbenen Ruderboot (Draufsicht). ![]() Vielleicht gibt es schon Pläne diesen ganzen Stauwarnungskram in eine Richtlinie zu packen. Schließlich wird diesem Fachgebiet in Zukunft viel Bedeutung beigemessen. Die technischen Lösungen sind allerdings schon heute top, wenn also eine mal Richtlinie kommt ist die Technik schon 5 Jahre weiter Die BAST ist da kräftig am Forschen. Und da wird auch was kommen.![]() Vielleicht gibts in 5 oder 10 Jahren selbstklebende LCD/LED-Folie aus der alle Wegweiser gefertigt werden. Dann kann man alle Inhalte variabel anzeigen wie man lustig ist. Und im Stau kannste dann auf den Schilderbrücken DVD gucken... Vor zwei Jahren auf der Intertraffic in Amsterdam lief auf einer fahrbaren Absperrtafel ein Konzert von Robbie Williams, sah beeindruckend aus.
-------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Vielleicht gibts in 5 oder 10 Jahren selbstklebende LCD/LED-Folie aus der alle Wegweiser gefertigt werden. Dann kann man alle Inhalte variabel anzeigen wie man lustig ist. Und im Stau kannste dann auf den Schilderbrücken DVD gucken... Vor zwei Jahren auf der Intertraffic in Amsterdam lief auf einer fahrbaren Absperrtafel ein Konzert von Robbie Williams, sah beeindruckend aus.Mal den Teufel nicht an die Wand... Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Stau unter einer Schilderbrücke stehe und dann bringens sie Die größten Hits des Musikantenstadls.... UND KEINER KANN ENTFLIEHEN!!! ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist - gelinde gesagt - Schwachsinn. Wenn ein Kreuz, dann rot. warum Schwachsinn? ist analog zum kleinen Blinkpfeil / Blinkkreuz zu sehen und der ist lt. RSA gelb. Zwar wird dieser normalerweise mit 15 Leuchten erzeugt und besteht daher aus 15 "Kreisen". Grundsätzlich ist es aber ein Kreuz - ein gelbes Kreuz. ...die abgebildete Tafel kann übrigens auch gelbe Kreise - aber auch das Originalkreuz in rot. Ohne Zulassung wird das nix werden. Und ohne fundierte Beschreibung keine Zulassung. Da sehe ich anders, siehe LED-Technik in Lichtsignalanlagen. Zulassung ist zwar richtig, aber oft fehlen entsprechen Prüfbestimmungen weil die Richtlinien dem technischen Fortschritt hinterherhinken - siehe auch RSA. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
warum Schwachsinn? ist analog zum kleinen Blinkpfeil / Blinkkreuz zu sehen und der ist lt. RSA gelb. Zwar wird dieser normalerweise mit 15 Leuchten erzeugt und besteht daher aus 15 "Kreisen". Grundsätzlich ist es aber ein Kreuz - ein gelbes Kreuz. Ok, als Blinkkreuzersatz ist es ok, zwar etwas klein ![]() Da sehe ich anders, siehe LED-Technik in Lichtsignalanlagen. Zulassung ist zwar richtig, aber oft fehlen entsprechen Prüfbestimmungen weil die Richtlinien dem technischen Fortschritt hinterherhinken - siehe auch RSA. LED-LSA mit dem "neuen" Umlenkungspfeil zu vergleichen ist Vergleich von Äpfel mit Birnen. Bei der LED-LSA ersetzt die LED "nur" alte Technologie. Der Umlenkungspfeil ist neu und bedarf zur Befolgung der Kenntnis und Akzeptanz der Nutzer. Ohne Kenntnis keine Akzeptanz... -------------------- Viele Grüße,
MM |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, mit Äpfeln und Birnen hat das nix zu tun. Du sprachst von Richtlinien und Zulassung. Ob es detailierte Bestimmungen für LED-Signalgeber gibt kann ich nicht sagen, das weißt du sicher besser. Aber die ersten Generationen von LED-Signalgebern waren auch nicht das Optimum (flackernde oder defekt LED-Ketten).
Hier hätte eine Richtlinie greifen müssen die z.B. sagt "wenn mehr als xx% der LEDs im Rot ausfallen, muß die LSA in den Modus "Rot-defekt" gehen". |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2267 ![]() |
Ist übrigens mal jemanden dieser tolle Werbetext aufgefallen? Für wen ist der jetzt? Engländer oder Franzosen???
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4350 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2294 ![]() |
Jetzt weiß ich endlich wofür die Dinger sind
![]() Das erklärt auch die Baustelle in Höhe der Anschlußstelle Mettmann.. die is ca. 3 km vor dem Kreuz Hilden wo auch diese Pfeile hängen.. interessant.. bin mal gespannt wann alles fertig ist und wie gut es dann funktioniert ![]() mfg amfa -------------------- Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... bin mal gespannt wann alles fertig ist und wie gut es dann funktioniert Gestern war Inbetriebnahme.![]() ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
puhh, meine endgültige Entlastung
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schön, dass wir nun endlich Klarheit haben
![]() Mist, ausgerechnet auf meiner täglichen Pendelstrecke gibt es keine einzige dWiSta-Tafel... ![]() Schöne Grüße an alle, rohri |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 19.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40843 ![]() |
Also dann mal noch ne Antwort zu dem Ganzen Thema:
-Der Pfeil wurde in seinem Design in einem EU Forschungsprojekt (Centrico) erstellt. Der bisherige Umlenkungspfeil aus Deutschland konnte sich dabei nicht durchsetzen. Das heist aber nicht, dass von heute auf morgen alle bisherigen Delestagepfeile ("Ruderboot von Oben","Bischofshut") ersetzt werden - dafür stehen in Deutschland etwas zu viele herum - Sinn des Pfeils ist es, dem Autofahrer mitzuteilen, wo's weitergeht, wenn eine Umleitung an den Wechselwegweisungstafeln (dVista, bzw. klassische WWW-Tafeln) angezeigt wird. Wenn die Umleitung erst noch ein Stück der Normalroute folgt, kann der Centicopfeil redundant zur statischen Wegweisung sein. Er sieht aber auch redundant aus, wenn er eigentlich zu einem zusätzlichen, in der statischen Wegweisung nicht vorhandenen Ziel zeigt, aber dieses Ziel von der dynamischen Wegweisung aktuell nicht umgeleitet wird. Wirklich schön wäre es entsprechend, wenn der Centricopfeil auch dynamisch ein und aus geschaltet werden könnte, aber das würde einfach zu teuer. (Das gilt auch für den klassischen Delestagepfeil) Beantwortet das die Frage? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 338 Beigetreten: 10.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1765 ![]() |
Beantwortet das die Frage? ![]() Vielen Dank. Damit sollten nun auch die letzten Unklarheiten beseitigt sein. Viele Grüße, rohri. ![]() Hallo Herr Nachbar! Bin auch aus Hilden! ![]() "Offensive gegen den Stau" Ich lach mich mal gepflegt tot... die Knotenpunkte A3/46 A3/52 A3/44 A46/57 A46/59 (hier zwischen Kreuz Hilden und Kreuz Düsseldorf-Süd ganz besonders) also alles, was um den Großraum Düsseldorf liegt ist so jämmerlich überlastet... als wenn da so ein paar blöde Blechschilder noch etwas helfen. Persönlich betrachte ich das als rausgeschmissenes Geld. Dem Verkehrsfluss wäre mehr gedient, wenn Autobahnbaustellen schneller beendet werden. Allerdings könnte man die Autobahnen hier 10-12 spurig ausbauen und sie wären immer noch dicht... -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 06:49 |