Neues aus Schilda, Diskussionswürdige Verkehrszeichen |
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Neues aus Schilda, Diskussionswürdige Verkehrszeichen |
22.09.2008, 16:36
Beitrag
#151
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Ob da die zuständige Straßenverkehrsbehörde von dem Zusatzschild überhaupt Kenntnis hat?
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22.09.2008, 16:47
Beitrag
#152
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 |
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22.09.2008, 17:38
Beitrag
#153
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Die Straßenverkehrsbehörden können und dürfen zwar - von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - Zusatzzeichen kreieren. Im vorliegenden Fall erscheint es mir jedoch sehr unwahrscheinlich, dass hier die Verkehrsbehörde die Finger im Spiel hat.
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22.09.2008, 22:05
Beitrag
#154
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Vielleicht ist der Kreisverkehr so vermurkst geplant, dass bei einer kompletten Umrundung ein LKW u. U. hängen bleibt? Ist ein (zu kleiner) Kreisverkehr mit einem gepflasterten Inselchen mit hohen Bordsteinkanten drumrum (Ortsdurchfahrt Maxdorf, L527).Auch wenn es so gemeint sein sollte, ist die Beschilderung dennoch Unsinn. Eine Umrundung des Kreisverkehrs und das Ausfahren in die Einfahrtfahrbahn ist kein Wenden im verkehrsrechtlichen Sinn. Dachte ich es mir doch
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23.09.2008, 06:09
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#155
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6502 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Auch wenn es so gemeint sein sollte, ist die Beschilderung dennoch Unsinn. Eine Umrundung des Kreisverkehrs und das Ausfahren in die Einfahrtfahrbahn ist kein Wenden im verkehrsrechtlichen Sinn. Na dann spricht ja nichts dagegen, mit dem LKW einfach mal ein Ründchen zu drehen (außer dass man vielleicht hängen bleibt, aber woher bitteschön soll man wissen, dass das passieren kann ) Gruß Nerari |
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23.09.2008, 07:42
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#156
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 |
@willi
Ist das der hier: klick ? |
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23.09.2008, 10:52
Beitrag
#157
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Na dann spricht ja nichts dagegen, mit dem LKW einfach mal ein Ründchen zu drehen (außer dass man vielleicht hängen bleibt, aber woher bitteschön soll man wissen, dass das passieren kann ) Ein erfahrener Lkw-Fahrer kann erkennen, wo er mit seinem Kübel mitsamt Anhänger noch problemlos herumkommt. Manchen aus der Gilde scheint dies aber auch Wurscht zu sein, Wenn es zu eng ist, wird rücksichtslos über Randsteine und angrenzende Grünflächen gefahren. Gelockerte, zerbröselnde und umgekippte Randsteine sowie zerpflügte Botanik mit tiefen Lkw-Reifen-Rillen legen oft genug ein beredtes Zeugnis über solchen Vandalismus ab. Wenn auf einer Straße mit Lkw-Verkehr gerechnet werden muss, müssen die Straßen und Kreisverkehre ausreichend dimensioniert sein, dass auch dieser Verkehr dort gefahrlos fahren kann. Mit Billiglösungen wie Verkehrszeichen, die Fehlplanungen vertuschen sollen und darüber hinaus noch falsch sind, löst man derartige Probleme jedenfalls nicht. |
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23.09.2008, 12:12
Beitrag
#158
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
@willi
Ist das der hier: klick ? |
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23.09.2008, 13:04
Beitrag
#159
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6502 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Ein erfahrender Lkw-Fahrer kann erkennen,... Es soll ja auch Unerfahrene geben Zitat Mit Billiglösungen wie Verkehrszeichen, die Fehlplanungen vertuschen sollen und darüber hinaus noch falsch sind, löst man derartige Probleme jedenfalls nicht. Grundsätzlich hast du natürlich recht. M.E. spricht nicht unbedingt etwas dagegen, dem geneigten, nicht so erfahrenen LKW-Fahrer einen Hinweis zu geben, dass es Probleme geben könnte, den Kreisverkehr zu umrunden Aber da bin ich wohl zu sehr Praktiker Gruß Nerari |
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23.09.2008, 15:30
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#160
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Was soll aber ein Lkw-Fahrer tun, wenn er schon vor dem Kreisel steht und feststellt, dass es dort sehr eng, zu eng zugeht?
Die "Kreiselitis", die in den letzten Jahren fast seuchenartig ausgebrochen ist ("jedem Ort mindestens einen Kreisel, besser noch, an jeder Ortseinfahrt einen"), hat zu diesen Blüten geführt. Der Blick auf die zweifellos vorhandenen positiven Auswirkungen von Kreisverkehren wie z. B. Geschwindigkeitsdämpfung, Verkehrsberuhigung, Erhöhung der Sicherheit an bestimmten Knoten usw. hat manchem opportunistischen Ortspolitiker und Dorfbürgermeister häufig genug den Blick auf die mit der Bewältigung des vorhandenen Verkehrs zusammenhängenden baulichen Erfordernisse stark getrübt. Wenn eine Straße schon vor dem Kreiselbau stark von Lkw-Verkehr dominiert worden ist, wird sie dies auch danach in der Regel noch sein, es sei denn, man bietet den Lkw-Fahrern zumutbare Alternativstrecken an. In Luft auflösen können sich die Brummis nun einmal nicht. Daher müssen die Kreisel verkehrsgerecht ausgebaut werden. Kleine Kreisverkehre zu bauen und dann nach dem Motto, dass nicht sein darf, was nicht sein kann, darauf zu vertrauen, dass die Lkw-Fahrer sich andere Wege suchen, funktioniert nun einmal nicht, wie die Praxis in vielen Fällen zeigt. Dann wird eben von den Lkw-Fahrern alles niedergebügelt, was sich in den Weg stellt. Da die Verursacher der Schäden meist nicht feststellbar oder bekannt sind, muss anschließend auf Kosten des Steuerzahlers teuer repariert werden. Ein Teufelskreis, der von Beginn an hätte vermieden werden können, wenn man beim Kreiselbau den Lkw-Verkehr berücksichtigt und den Kreisverkehr größer dimensioniert hätte. Aber solche Notwendigkeiten lassen sich dem in der Nähe eines Kreisels wohnenden Bürger halt schwer vermitteln, und deshalb lässt man es lieber bleiben im Vertrauen darauf, dass es schon irgendwie funktionieren wird. Mir sind noch die Worte eines Bürgermeisters im Ohr, der gefragt wurde, ob er bei einer verkehrsrechtlichen Anordnung auch die Polizei um ihre Meinung gefragt habe, wie dies nach RN 1 der VwV-StVO zu § 45 (Anhörverfahren) vorgeschrieben ist, und darauf die Antwort gab: "Nein, das haben wir nicht. Aufgrund der Vorschriftenlage hätte sich die Polizei gegen die Maßnahme aussprechen müssen. Das wollten wir vermeiden und machen es einfach trotzdem." Dabei vertraute er wohl darauf, dass schon niemand etwas merken und gegen die Anordnung vorgehen würde, und wusste im Übrigen auch ganz genau, dass eine Nichtanhörung der Polizei die Maßnahme nicht rechtswidrig machte. |
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28.09.2008, 20:35
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#161
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19578 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Die Stelle war zu gefährlich zum Anhalten. Die Autobahnmeisterei Bad Oldesloe hat aber anscheinend was auf dem Dachboden gefunden.
A 1, HL --> HH, Höhe Stapelfeld beidseitig in Verbindung mit dem Zusatz "Straßenschäden": -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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06.10.2008, 16:45
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#162
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7896 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
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06.10.2008, 20:48
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#163
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Gibt´s diese sinnlose Beschilderung ("Fußgänger / Radfahrerverbot") so in dieser Form wirklich?????
Der Beitrag wurde von Andreas bearbeitet: 07.10.2008, 06:58
Bearbeitungsgrund: Vollzitat gelöscht
-------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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07.10.2008, 06:59
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#164
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Dieses VZ hat zwar keine eigenen Nummer im Verkehrszeichenkatalog, allerdings sagt § 41 StVO bei den Zeichen 251 bis 259:
Mehrere dieser Verbote können auf einem Schild vereinigt sein. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
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09.10.2008, 16:16
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#165
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 08.10.2008 Wohnort: berlin Mitglieds-Nr.: 44710 |
vorläufige ankündigung der straßenführung in Zinnwald...... (hinter diesen Kurven geht es noch zusätzlich bergauf...) mal etwas hervor gehoben -------------------- wegen wartungsarbeiten gesperrt
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09.10.2008, 17:31
Beitrag
#166
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 |
letzteres soll wohl den Gesichtsausdruck des Autofahrers nach dem ersten Schild widerspiegeln
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09.10.2008, 19:28
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#167
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Zinnwald liegt zwar in Sachsen und damit noch in Deutschland. Ich frage mich jedoch, ob der (zugeschneite) Text auf dem oberen Bild nicht tschechisch o. ä. ist? Deutsch scheint mir das jedenfalls nicht zu sein.
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09.10.2008, 19:53
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#168
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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09.10.2008, 20:27
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#169
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Ich glaube es ist sogar dreisprachig. Deutsch, polnisch und tschechisch.
Auf jeden fall befindet es sich auf der B170 zwischen Kipsdorf und Altenberg um vor den dort befindlichen Haarnadelkurven zu warnen. Besonders Bergab verschätzt sich der Ortsunkundige Fahrer dort gerne mal ob der Enge der Kehren und der Strassenführung. |
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09.10.2008, 20:42
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#170
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Sind die Bilder eigentlich aktuell?
c.s. |
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10.10.2008, 11:21
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#171
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Was machen die Sachsen eigentlich, wenn sie einmal in die "richtigen" Berge z.B. in Bayern, Österreich, Italien oder die Schweiz fahren? Dort finden sich solche Schilder nicht.
Sei´s wie´s sei: das abgebildete Verkehrszeichen ist jedenfalls kein gültiges amtliches Verkehrszeichen, da nur die in der StVO abgebildeten Verkehrszeichen verwendet werden dürfen oder solche, die durch Verlautbarung des Bundesverkehrsministeriums im Verkehrsblatt zugelassen worden sind (RN 6 der VwV-StVO zu § 39). Da es sich im vorliegenden Fall jedoch lediglich um ein Gefahrzeichen handelt, das keinen Regelungsinhalt besitzt, ist nicht viel verloren. |
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10.10.2008, 20:33
Beitrag
#172
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Was soll man davon halten, wenn eine Verkehrsbehörde - deren Mitarbeiter wohl wissen werden, wie es um die Fahrkünste der Einheimischen bestellt ist -
es für nötig befindet, ein VZ306 nebst ZZ um ein weiteres ZZ zu ergänzen - mit der Aufschrift "Blinken!"? Gesehen vorhin, von NO kommend, vor dieser agO-Abzweigung... c.s. |
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11.10.2008, 12:42
Beitrag
#173
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Der Odenwald ist bekannt für seine zahlreichen Sagen und Überlieferungen. Z. B. soll dort der Drachentöter Siegfried aus dem Nibelungenlied vom finsteren Hagen von Tronje gemeichelt worden sein. Eine durchaus gefährliche Gegend also und auch ein Zeichen für die wahrscheinlich schon immer große Fantasie der Odenwälder. Warum sollen sie diese nicht auch für die Ausgestaltung der Verkehrszeichen verwenden?
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11.10.2008, 14:19
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#174
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Immer diese Hessen...
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
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11.10.2008, 21:40
Beitrag
#175
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 08.10.2008 Wohnort: berlin Mitglieds-Nr.: 44710 |
Was machen die Sachsen eigentlich, wenn sie einmal in die "richtigen" Berge z.B. in Bayern, Österreich, Italien oder die Schweiz fahren? Dort finden sich solche Schilder nicht. Sei´s wie´s sei: das abgebildete Verkehrszeichen ist jedenfalls kein gültiges amtliches Verkehrszeichen, da nur die in der StVO abgebildeten Verkehrszeichen verwendet werden dürfen oder solche, die durch Verlautbarung des Bundesverkehrsministeriums im Verkehrsblatt zugelassen worden sind (RN 6 der VwV-StVO zu § 39). Da es sich im vorliegenden Fall jedoch lediglich um ein Gefahrzeichen handelt, das keinen Regelungsinhalt besitzt, ist nicht viel verloren. is ja alles schön und gut wenn du sagst das diese schilder "keinen reglungsinhalt besitzen". dann fahr mal durch ungarn... dort findet man äußerst selten mal ein vorfahrtsschild. das einzige wonach man sich dort richten kann ist, dass du vorher in die seitenstraßen schaust an denen du vorbeifährst um zu sehen, ob die dort ein stop- oder vorfahrt gewähren schild ham. also da wo wir denken oder wissen es ist rechts vor links ist es dort kaum so. oder besser gesagt, man kann es nur schätzen ob man nu vorfahrt hat oder nich und wenn nich... dann lassen ein die ungarn das schnell wissen nicht umsonst ist ungarn das kleinste land mit den meisten verkehrstoten is alles irgendwie komisch da... und ps.: wenn man grad am quatschen is und man übersieht die schilder dadurch, kommt man ganz schön ins schwitzen wenn dann die kurven kommen um das auto noch rum zubekomm -------------------- wegen wartungsarbeiten gesperrt
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11.10.2008, 21:59
Beitrag
#176
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
und ps.: wenn man grad am quatschen is und man übersieht die schilder dadurch, kommt man ganz schön ins schwitzen wenn dann die kurven kommen um das auto noch rum zubekomm Wozu aber weder die Schilder noch die Kurven etwas können... Mein Eindruck (!!!) nach einigen Ungarn-Fahrten in den letzten Wochen: Dorfdurchfahrten haben ebenso grundsätzlich Vorfahrt wie innerstädtische Straßen mit Fahrbahnmarkierungen - außer es gibt anderslautende Schilder... c.s. |
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11.10.2008, 22:04
Beitrag
#177
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 08.10.2008 Wohnort: berlin Mitglieds-Nr.: 44710 |
Dorfdurchfahrten haben ebenso grundsätzlich Vorfahrt wie innerstädtische Straßen mit Fahrbahnmarkierungen - außer es gibt anderslautende Schilder... das nützt eim aba nix wenn man dort zum ersten mal fährt... leider sind das erst erfahrung die man dort sammelt -------------------- wegen wartungsarbeiten gesperrt
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11.10.2008, 22:43
Beitrag
#178
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
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11.10.2008, 23:03
Beitrag
#179
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Kann gut sein, willi,
in anderen Ländern ist das ja auch Usus - allerdings unmißverständlicher signalisiert. In Ungarn allerdings hängt man scheint's gerne mal den Wartepflichtigen ein "VZ307" ins Blickfeld, räumlich getrennt vom "205er" - welch letzteres von der Vorfahrtstraße aus gesehen manchmal kaum zu sehen ist - und das "307er" nur von hinten... lg c.s. |
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12.10.2008, 02:14
Beitrag
#180
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24491 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Andreas,
Immer diese Hessen... wer sagt denn, dass der Siegfried im hessischen Teil des Odenwaldes gemeuchelt wurde ? Vielleicht waren es ja auch die Vorfahren der heutigen Baden - Württemberger? Zum Thema Schilder: Ich habe letztens auf der B 500 zwischen Waldshut - Tiengen und Titisee ein sehr interessantes Schild gesehen, konnte aber nicht anhalten, um dieses zu dokumentieren: Nach links ging von der Bundesstraße ein kleiner Waldweg ab, der durch eine Schranke gesperrt ist. So weit, so gut, aber neben der Schranke stand das Schild "Einbahnstraße" Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
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12.10.2008, 08:54
Beitrag
#181
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 |
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12.10.2008, 09:04
Beitrag
#182
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Oh, Schilder aus dem Land der Liliputaner.
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12.10.2008, 13:11
Beitrag
#183
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Dorfdurchfahrten haben ebenso grundsätzlich Vorfahrt wie innerstädtische Straßen mit Fahrbahnmarkierungen - außer es gibt anderslautende Schilder... Soweit ich mich erinnere ist es in Österreich genauso. Vorrangstraßen sind in Österreich genauso wie in Deutschland mit einem dem deutschen Z. 306 StVO entsprechenden Verkehrsschild (§ 52 Nr. 25a StVO-Österreich) beschildert. Nur dort sowie auf Autostraßen (vergleichbar mit den deutschen Kraftfahrstraßen) gilt nach § 19 Abs. 3 StVO-Österreich der durchgehende Vorrang. Vorrangstraßen sind nach österreichischem Rechtsverständnis ansonsten alle Straßen, in die mit einem dem deutschen Verkehrszeichen 205 oder 206 (§ 52 Nr. 23 bzw. 24 StVO-Österreich) im Einfahrtsbereich beschilderte andere Straßen einmünden. So groß ist also der Unterschied der österreichischen Vorrangbestimmungen gegenüber den deutschen Vorfahrtvorschriften also gar nicht. Man kann sich bei unseren Nachbarn eigentlich auf Anhieb zurecht finden und verkehrsgerecht verhalten. Hallo, Andreas, Immer diese Hessen... wer sagt denn, dass der Siegfried im hessischen Teil des Odenwaldes gemeuchelt wurde ? Vielleicht waren es ja auch die Vorfahren der heutigen Baden - Württemberger? Der "Meuchler" von Siegfried, dem Drachentöter, der finstere Hagen von Tronje, kam mutmaßlich aus dem elsässischen Ort Tronia (heute Kirchheim). |
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18.10.2008, 16:08
Beitrag
#184
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 |
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19.10.2008, 11:24
Beitrag
#185
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Das Zusatzzeichen 1002 StVO stellt mit seinen verschiedenen Ausformungen den Verlauf einer Vorfahrtstraße in seiner gegebenen Form dar und ist an allen Ästen einer solchen Verkehrsführung aufzustellen (siehe auch § 42 Abs. 2 StVO bei Z. 306). Da der Verkehrszeichenkatalog bei den Zusatzzeichen keine abschließende Aufstellung darstellt, sondern je nach Zuständigkeits- und Einzelfallregelung in den Bundesländern durch die dafür autorisierten Straßenverkehrsbehörden weitere Zusatzzeichen geschaffen werden können, ist die Verwendung des vorstehenden Zusatzzeichens nach meiner Auffassung nicht zu beanstanden, sofern es den bestehenden Straßenverlauf klar und unmissverständlich zum Ausdruck bringt.
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19.10.2008, 13:29
Beitrag
#186
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 |
Ich dachte, mal irgendwo (hier im VP?) gelesen zu haben, daß die 1002er nicht "hingebogen" werden sollen. Naja, sei´s drum.
Das normale 1002-24 wäre imho genauso verständlich gewesen. In der Hauptrichtung sieht die Beschilderung übrigens wie folgt aus: und scheinbar geht es doch auch mit herkömmlichen Zeichen... |
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25.10.2008, 16:22
Beitrag
#187
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
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25.10.2008, 20:03
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#188
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Geil! Ich wette, der Typ, der das angeordnet hat, weiß gar nicht, was die Kombination bedeuten würde, wenn denn das Zusatzschild überhaupt gültig wäre...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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25.10.2008, 20:14
Beitrag
#189
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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25.10.2008, 20:15
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#190
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Die Beschilderung ist schon aus deshalb hinfällig, weil es kein Verkehrszeichen "30km" gibt
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25.10.2008, 20:53
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#191
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Kürzlich bin ich hier auf einer Landstrasse gefahren, wo ich eine Ampel später wegen eines Z254 nicht mehr hätte auffahren dürfen. Was ich erst ein paar Tage später bemerkte, als ich mal von der anderen Seite auf die Kreuzung zukam. Offenbar ist die Gefährlichkeit der Strecke umgekehrt proportional zum darauf zurückgelegtem Weg. Wenn ich hier im Rhein-Neckar-Raum alles fotografieren würde, was mir an Blödsinn so auffällt, käme ich nicht mehr zum Radfahren. Ist schon häufig sehr speziell hier, die Beschilderung.
Mal noch ein Bild vom Sommer auf dem Weg von Koblenz nach nach Bonn: Man kann auch durchaus ein Z250 mit einem Z442 kombinieren. |
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25.10.2008, 21:46
Beitrag
#192
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
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25.10.2008, 21:48
Beitrag
#193
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Rechtskraft hat es jedoch keine mehr. Genau das wollte ich ausdrücken -------------------- |
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25.10.2008, 21:51
Beitrag
#194
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Geil! Ich wette, der Typ, der das angeordnet hat, weiß gar nicht, was die Kombination bedeuten würde, wenn denn das Zusatzschild überhaupt gültig wäre... Warum sollte das Zusatzschild nicht gültig sein - auch wenn es zusammen mit dem Hauptzeichen wenig Sinn ergäbe? Rechtskraft hat es jedoch keine mehr. Genau das wollte ich ausdrücken Warum sagst Du es dann nicht? Aber die Dinger stehen noch herum, wie das Bild von @willi belegt, - und werden vielleicht sogar neu aufgestellt, weil in den gemeindlichen Bauhöfen noch ein paar alte Schilder dieser Art herumliegen. |
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25.10.2008, 21:54
Beitrag
#195
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Warum sagst Du es dann nicht? Weil ich nicht so wortgewandt bin wie du -------------------- |
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25.10.2008, 22:00
Beitrag
#196
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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25.10.2008, 22:05
Beitrag
#197
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Aber die Dinger stehen noch herum Da kann ich @Peter Lustig nur zustimmen, ich hab erst kürzlich eine mit "30km" beschilderte Baustelle gesehen. -------------------- |
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25.10.2008, 22:06
Beitrag
#198
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
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25.10.2008, 22:09
Beitrag
#199
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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26.10.2008, 20:10
Beitrag
#200
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Aber die Dinger stehen noch herum Da kann ich @Peter Lustig nur zustimmen, ich hab erst kürzlich eine mit "30km" beschilderte Baustelle gesehen. Bei Baustellen wundert mich gar nichts mehr. Die dort aufgestellten Schilder gehören in der Regel den auf der Baustelle tätigen Firmen und sind nur in den seltensten Fällen von den Straßenbau- oder -verkehrsbehörden ausgeliehen. Aus Kostengründen wird dann schon gerne einmal auf die Anschaffung neuer Verkehrszeichen verzichtet. Stattdessen werden alte, teilweise nicht mehr gültige Schilder verwendet nach dem Motto: "Das merkt schon keiner". Häufig funktioniert das auch, da in vielen Fällen sowohl Verkehrsbehörden als auch manche Polizeidienststellen mit der Überprüfung von Baustellen nicht sehr viel am Hut haben. |
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