... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Als neutraler Beobachter bei MPUs und Kurs Avanti, ein sehr informativer Bericht von Martiniii!
Coyota
Beitrag 21.08.2008, 13:12
Beitrag #51


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Anton Gorodezki @ 21.08.2008, 13:16) *
Nun sind Gutachter auch nur Menschen. Es ist also nicht auszuschließen, dass in seltenen Fällen ein Gutachten wegen Antipathie negativ wird. Nun stelle ich mir jemanden vor, der das bei der zweiten MPU wahrheitsgemäß so sagt, an sich aber top vorbereitet ist. So wie Du das hier schilderst, müsste der durchfallen. Ist das fair?


Neee, das halte ich nicht für möglich. Ein Gutachten ist ja nicht eine rein persönliche Meinungsäußerung des Gutachters, sondern basiert auf Leitlinien, die schon sehr genaue Kriterien vorgeben, was für eine positive Prognose nötig ist. Solche Fakten kann ein Gutachter nicht einfach übergehen.
Außerdem sind das Psychologen und es ist ein Basic in der Ausbildung (ich meine, es ist das Absolvieren einer eigenen Analyse vorgeschrieben), nicht mit eigenen Emotionen auf Angriffe/Äußerungen eines Klienten zu reagieren oder zumindest zu erkennen und wirksam gegenzusteuern, wenn man das tut.

Gruß von COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anton Gorodezki
Beitrag 21.08.2008, 13:28
Beitrag #52


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2896
Beigetreten: 09.01.2006
Wohnort: Bielefeld
Mitglieds-Nr.: 15832



Du meinst also ernsthaft, dass es IRGENDETWAS gibt (hier ja dann das Gutachten), bei dem Missbrauch nicht möglich ist? Ich habe nicht gesagt dass das die Regel ist, ich habe nur gesagt, dass es in seltenen Fällen vorkommen kann. Kein System ist zu 100% perfekt.

Martinii: So war es nicht gemeint. Es klang nur für mich zuerst so, als wäre ein Negativergebnis schon klar, sobald man sagt, der letzte Gutachter hat Mist gebaut, egal wie die sonstige Vorbereitung ist.


--------------------
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 21.08.2008, 18:00
Beitrag #53


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Hallo Anton,

ich kann deine Skepsis durchaus verstehen, denn ein 10%ig sicheres System (zumal dann, wenn Menschen dran beteiligt sind) gibt es sicherlich nicht.

Mir ist jedenfalls noch kein negatives GA untergekommen (und ich durfte im Laufe der Jahre schon einige lesen...), an welchem ausschließlich die Antipathie des Gutachters schuld war. (In den Augen des Probanden sicherlich whistling.gif )

Aber aus den schon genannten Gründen gibt es da auch im System eingebaute Sicherheiten; außerdem müssen die Gutachter mit einer stichprobenartigen Überprüfung ihrer Gutachten durch die BASt rechnen (die sowohl Gefälligkeitsgutachten wie auch ungerechtfertigt negative Gutachten sanktionieren kann, z.B. durch Rücknahme der Zulassung des Gutachters).


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
weezer
Beitrag 21.08.2008, 19:51
Beitrag #54


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 519
Beigetreten: 13.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28508



@Martinii

Du hast ja nun durch deinen Besuch bei vielen Mpu´s ne Menge wissen! Ich muß dich mal zu meinem Fall was fragen,evtl. ist das ja auch allgemein interssant. Ich hoffe einfach mal,daß ich den informativen Thread nicht verunstalte...

Ich bin 3 fach Wiederholungstäter,alle Fahrten bewegen sich im 0,6-0,8 promille Bereich...Wie sieht das da ein GA? Wird 100% Abstinenz gefordert? Ich hab das eigentlich schon geklärt,und es sagt fast jeder ist nur mit AB zu schaffen ist. Eine Mpu hab ich bereits hinter mir,mit KT bestanden. Mir ist jetzt mal in den sinn gekommen,wieder richtig erlerntes KT anzugeben,obwohl ich Abstinent bin... Wie sieht das allgemein ein GA,wir er auf den ersten beiden Fahrten "rumreiten" oder mehr auf der letzten Fahrt?


--------------------
Wer aufgibt gewinnt nie,wer nie aufgibt gewinnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ritschard
Beitrag 21.08.2008, 20:21
Beitrag #55


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Beigetreten: 22.11.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 38500



Zitat (Cinderella56 @ 12.08.2008, 23:13) *
wavey.gif



Ich dachte schon, Dir fällt gleich der Arm ab vom vielen Winken!!!



wavey.gif Winke, winke
Ritschard
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 21.08.2008, 21:37
Beitrag #56


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Zitat (Anton Gorodezki @ 20.08.2008, 23:14) *
Wie jetzt? DREIMAL positiv? Wie oft war der denn bei der MPU? blink.gif


think.gif Ich glaube 5 Mal.
Wenn ich mich richtig erinnere war es einmal weil er besoffen einen Kumpel von der Polizeiwache abholen wollte,einmal weil er er besoffen einen Motorradfahrer abräumte.Der allerdings auch nicht nüchtern war,nur konnte man das nach den diversen Infusionen nicht mehr beweisen.Und einmal durfte er zur MPU weil er in einer Alkoholkontrolle die beiden Polizisten vermöbelte.

@Martiniii
Bei dem gab es eben viel zu lesen weil er nun mal 10 Jahre lang mehrmals Jährlich polizeilich auffiel.Wobei er eben auch das Pech hatte das dabei auch einige Autounfälle dabeiwaren die jedem Anderen auch hätten passieren können und er immer auch noch das Pech hatte das es dabei selbst beim leichtesten Unfall einen Verletzten gab.Dazu eben noch massig Schlägereien die er zwar selten anfing aber dummerweise immer beendete und angetrunken leicht zu provozieren war.Da er max 170 groß ist und damals kaum 70kg auf die Waage brachte kamen viele die ihn nicht kannten auf die dumme Idee ihn blöd anzumachen.Sein Fehler,ausser seiner in Verbindung mit Alk niedrigen Reizschwelle,war dabei das er sehr kräftig ist (Zimmermann) und gezielt dahin schlug wo es wehtut.er hat so manche Nasenkorrektur veranlasst.
Das Alles gab dann eben eine verdammt dicke Akte die die Gutachter zu lesen bekamen,dazu noch diverse Gutachten usw.Aber wenn jemand 10 Jahre ständig die Justiz beschäftigt und dann wie abgeschnitten nichts mehr Aktenkundig ist deutet das ja auf eine Verhaltensänderung hin.Wobei man klar sagen muß das seine jetzige Frau daran einen großen Anteil hatte,erst als er sie kennenlernte wurde er ruhiger.
Bis auf die letzte MPU wunderte er sich allerdings selbst das er durchkam,vor allem bei der zweiten Positiven.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.08.2008, 12:46
Beitrag #57


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17316
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Zitat (jfk @ 21.08.2008, 19:00) *
denn ein 10%ig sicheres System (zumal dann, wenn Menschen dran beteiligt sind) gibt es sicherlich nicht.

Ich muss sagen, das wäre mir aber nun wirklich zuwenig (Hervorhebung durch mich)... unsure.gif
SNCR


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martiniii
Beitrag 22.08.2008, 12:59
Beitrag #58


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 864
Beigetreten: 06.02.2008
Mitglieds-Nr.: 39973



Hallo Weezer,
warum willst Du KT angeben, wenn Du abstinent lebst?

Oder lese ich zwischen den Zeilen, dass Du irgendwie auf Krampf abstinent lebst, aber lieber einmal etwas trinken willst?

Ich denke, Du hast es bei der MPU leichter, wenn Du wirklich abstinent lebst.
Es ist sehr schwer, dem GA deutlich zu machen, warum es jetzt gerade, nach den ganzen Widerholungstaten, auf einmal anders sein soll.
Da mußt Du schon sehr gut argumentieren müssen, bzw. mussen sich einige Dinge gravierend in deinem Leben geändert haben ( andere Stadt, Beruf, Ehe, Kind), was dann wieder zu beweisen wäre.
Es wird hageln an Fragen:
" Warum jetzt, warum früher nicht...."
" Aber das hat ja früher auch nicht geklappt, warum sollte das jetzt klappen...."
Mit pauschalen Argumenten wirst Du da nicht durchgehen, dass wird sofort abgeschmettert, als
" selbsttäuschender Optimismus".


Ehrlich gesagt würde ich es nicht risikieren mit KT.
Ich weiß nicht mehr, wer es hier war- aber einer hier hat ja bestanden, obwohl bei der Vorgeschichte eigentlich AB realistisch gewesen wäre.
Aber ich komme nicht auf den Namen.


OK Jack Daniels,
bei dem Vorleben, kann ich natürlich verstehen, dass man dann ein halbes Buch mit zur MPU schleppt.
Meine Akte wäre dann so dünn , wie eine Seviette.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 22.08.2008, 17:33
Beitrag #59


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Zitat (Q-Treiberin @ 22.08.2008, 13:46) *
Ich muss sagen, das wäre mir aber nun wirklich zuwenig (Hervorhebung durch mich)... unsure.gif

blushing.gif Oo, wenn selbst mir Fehler passieren ... laugh2.gif thread.gif


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.08.2008, 18:40
Beitrag #60


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17316
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Es war doch nur eine unbedeutende Null... lieb.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 22.08.2008, 18:52
Beitrag #61


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (Q-Treiberin @ 22.08.2008, 19:40) *
Es war doch nur eine unbedeutende Null... lieb.gif

Zahlenrassistin. ranting.gif

Die arme Null. Steht in der Ecke und weint, weil Du sie niedermachst. Ist doch auch nur eine Zahl wie jede andere....


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.08.2008, 18:55
Beitrag #62


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17316
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Die Leitzeichen unserer Chefs und Abteilungsleiter enden aber auch alle mit einer Null... whistling.gif

Aber nu wirds glaube ich zu sehr offtopic.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martiniii
Beitrag 22.08.2008, 18:59
Beitrag #63


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 864
Beigetreten: 06.02.2008
Mitglieds-Nr.: 39973



Aber der war nicht schlecht mit der Null
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 22.08.2008, 23:30
Beitrag #64


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 873
Beigetreten: 03.07.2008
Mitglieds-Nr.: 42956



Zitat (Martiniii @ 21.08.2008, 14:07) *
Noch eins zu Cinderella,
die Kandidaten die bereits zum zweiten Mal zur MPU mußten, wurden ALLE nach ihrem ersten GA befragt, z. B. was Sie dazu sagen, was Sie davon hielten, warum hat es nicht geklappt usw.
Eine Frau sagte tatsächlich, dass der GA sie nicht mochte und alles verdreht hat.
Da war dann schon fast klar, dass das zweite Gespräch sehr kurz war und negativ - Einsicht war gleich null.
Cinderella, überlege Dir lieber schon Zuhause, wie Du antworten wirst, denn wenn Du spontan antwortest, wie hier so oft, kannst Du Dich selber sehr schnell ins Aus katapultieren - nur als Tip !
wavey.gif
Keine Sorge, werde sagen ich war schlecht bzw. gar nicht vorbereitet, und bin deshalb zu recht durchgelallen.


--------------------
Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ohighlander
Beitrag 01.11.2008, 13:59
Beitrag #65


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 24.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44476



@martinii

Ich habe Deinen Thread mit Aufmerksamkeit gelesen. Danke für den Einblick....
Meine Geschichte ist hier im Forum nicht bekannt, aber ich habe noch viel zu lernen: wenns interessiert, nazulesen im mpu-idiotentest.com Forum, selber Nick-

Bin gespannt was da noch so kommt....mit den inneren Motiven habe ich auch so meine Probleme und die Widmarkformel war mir eine Hilfe um eine getrunkene Menge zu bestimmen. Das ich aber nicht mit der Formel gegenüber des GA jonglieren muss finde ichschon positiv!

Nochmals ein grosses THX! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hann(e)s
Beitrag 12.05.2009, 19:21
Beitrag #66


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 615
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14385



Zitat (corneliusrufus @ 13.08.2008, 23:56) *
Danke, ich habe keinen gesteigerten Bedarf (mehr), lach, lol. Ich glaube allerdings kaum, dass mich ein MPI wegen des Wettbewerberstatus als Beobachter zuließe.
Hallo, @corneliusrufus,

Du führst doch Vorbereitung durch, seien sie "Therapie", "Beratung", "Maßnahme" oder sonstwie benannt. Der Therapeut ist ebenso wie der RA als "bei der MPU zugegen" vielfach "zugelassen" - oder nur geduldet. Er darf - schweigend! - im Rücken des Probanden sitzen.
Dein "Wettbewerberstatus" wird Dir also nicht im Weg stehen. (Noch nicht. Denn es entsteht zZt. der Eindruck, weil den MPIs/BfF ab 1.7. jeglicher Einzelkontakt zu späteren MPU-Probanden ebenso untersagt ist, wie ab jenem Zeitpunkt auch strikt jegliche Art von Beratung, dass man jetzt beginnt, die Erfolgsquoten der niedergelassenen Zuweiser kaputt zu machen. So berichten unabhängig voneinander einige Verkehrstherapeuten von unerklärlich steigenden Negativ-MPU-zahlen. Auch solche, mit einem schon eher freundschaftlichen Draht zu den TÜVs. Im Zuge also der Umsatzeinbuße durch Wegfall der Beratungseinkommen kann es zum Rundumschlag gegen die Privaten kommen und zu weiteren Repressalien. Das bleibt abzuwarten).

Ich weiß nicht, zu welcher(n) Organisation die BfF gehört(en), die Du päferierst. Sollte da eine "Nicht-TÜV-BfF" dabei sein (achte auf "falsche Flagge auf dem Piratenschiff" [PIMA-MPU, Dr. Mahnke etc.]) dabei sein, wirst von diesen Repressalien verschont bleiben. Meine Empfehlung: Hab' keine Scheu und begleite Deinen Klienten einfach zur MPU und bitte, dabei sein zu dürfen - auf Wunsch des Klienten.

Alternativ, um den Überraschungscharakter ´raus zu halten, kannst Du dies auch im Vorfeld, z.B. telefonisch regeln. Ich weiß, dass Therapeuten nicht nur beim Psychologen, manchmal auch bei der ärztlichen Untersuchung zugegen waren. Das aber ist eher die Ausnahme innerhalb der Ausnahmen der Anwesenheit Dritter.

Die Beurteilungskriterien haben sich jedoch geändert bzw. ändern sich zum 30.6. Zwar dürften die Beurteilungskriterien weniger Auswirkung haben als die Fahrerlaubnisverordnung, aber vielleicht solltest Du die Aktion schon vor diesem Zeitpunkt starten. Danach solltest Du die Chance aber erneut ergreifen, denn der MPU-Ablauf wird ebenfalls variieren, es wird z.B. explorativer hinterfragt werden, EtG-Nachweise gefordert, Abstinenzfristen können unterschritten werden (zum Ausgleich detailliertes Nachbohren) u.a.m.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 12.05.2009, 21:06
Beitrag #67


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13470
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Hallo Hann(e)s, mit einem Klienten habe ich natürlich das Recht, ihn zu begleiten, so er zustimmt. Solches ist gerade wieder einmal für amtliche Untersuchungen geklärt worden.

Was ich oben meinte ist, kaum ein MPI wird ohne hinreichenden Grund einen Beobachter aus dem Mitbewerb zulassen. D.h also Klientenunabhängig.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hobbyfahrer
Beitrag 15.05.2009, 06:50
Beitrag #68


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 973
Beigetreten: 14.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36589



Zitat (hann(e)s @ 12.05.2009, 20:21) *
Die Beurteilungskriterien haben sich jedoch geändert bzw. ändern sich zum 30.6. Zwar dürften die Beurteilungskriterien weniger Auswirkung haben als die Fahrerlaubnisverordnung, aber vielleicht solltest Du die Aktion schon vor diesem Zeitpunkt starten. Danach solltest Du die Chance aber erneut ergreifen, denn der MPU-Ablauf wird ebenfalls variieren, es wird z.B. explorativer hinterfragt werden, EtG-Nachweise gefordert, Abstinenzfristen können unterschritten werden (zum Ausgleich detailliertes Nachbohren) u.a.m.


Nur eine Anregung: Könntet Ihr das nicht bitte in "Ablauf einer MPU" einbauen?


Was ist EtG?


--------------------
Wirklich doof ist nur der, der nicht merkt, dass er sich nicht auskennt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 15.05.2009, 07:30
Beitrag #69


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 432
Beigetreten: 12.08.2008
Wohnort: zwischen den Meeren
Mitglieds-Nr.: 43687



wavey.gif Hallo Hobbyfahrer,

EtG:
Zitat (magnum88 @ 16.04.2009, 20:54) *
Ich setze mal die entscheidenden Sätze aus den Beurteilungskriterien hier rein und beschränke mich dabei auf das Wichtigste.

Zitat
Abstinenznachweis bei Alkoholabhängigkeit

Die Abstinenzangaben werden durch Urinkontrollen und/oder Haaranalysen auf den Abstinenzmarker Ethlyglucuronid, deren Durchführungsbedingungen den Kriterien der Hypothese CTU entsprechen, dokumentiert (in der Regel sechs Urinuntersuchungen im Verlauf eines Jahres). Bei der Durchführung von Haaranalysen wurde berücksichtigt, dass EtG im Haar maximal drei Monate ausreichend sicher nachgewiesen werden kann."




Zitat
Abstinenznachweis bei abstinenzpflichtigem Alkoholmissbrauch

Für den Zeitraum des angegebenen konsequenten Alkoholverzichts liegen Laborbefunde (direkte Abstinenzkontrollen auf Alkoholabbauprodukte (EtG)) vor, die deutlich machen, dass der Klient in der Lage war, im Kontrollzeitraum ausnahmslos auf alkoholhaltige Speisen und auf Getränke mit geringem Alkoholgehalt zu verzichten. Wurden im Rahmen der Abstinenzkontrolle Haaranalysen durchgeführt, ist berücksichtigt, das EtG im Haar maximal drei Monate ausreichend sicher nachgewiesen werden kann.




Quelle: "Beurteilungskriterien"


Achtung:
Auch die anderen Labormarker, wie z.B. GGT, GOT, GPT, CDT, für die (erhöhte) Befunde aus früheren Trinkphasen vorliegen, sollen sich normalisiert haben. Bei der MPU wird ja nach wie vor eine Blutuntersuchung vorgenommen.


Wer bis April 2009 mit anderen Abstinenznachweisen als EtG begonnen hat, kann diese zu Ende führen. Die bisher erhobenen Werte werden anerkannt. Von dieser (Übergangs-)Gruppe muss niemand neu mit EtG-Werten beginnen.

Wer ab April 2009 mit Abstinenznachweisen beginnen möchte, sollte sich mit einer BfF abstimmen.


Liebe Grüße wavey.gif


--------------------
Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feingasse
Beitrag 26.10.2009, 18:59
Beitrag #70


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 23.10.2009
Wohnort: ww
Mitglieds-Nr.: 51110



Also ich habe die MPU auf anhieb geschaft ,ich hatte eine vorbereitung bei der caritsas (350€)und ich sage das,daß sehr hilfreich war.
Ich hatte mich vorher bei "privaten" erkundigt und die wollten alle zusammen richtig viel kohle haben da war (von 850€ - 1300€)
alles dabei ranting.gif Und natürlich waren die stunden begrenzt und ob sie den plan davon hatten das ist fraglich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berliner_1811
Beitrag 09.08.2014, 22:41
Beitrag #71


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Beigetreten: 15.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73211



Hallo,

könntest Du den Unterschied von INNEREN und ÄUSSEREN Motiven für mich noch einmal verdeutlichen? Ebendso wie man sich bei ABHÄNGIGKEIT und MISSBRAUCH nicht ein Eigentor schießt?

Denn ich habe mir großen Ohren über die Leute gelesen bei Dir die zum 2. Mal zur MPU mussten. Das steht mir auch bevor. Und ich würde es super finden, wenn Du noch ein wenig mehr und detailierter über diese Art von MPU's erzählen könntest. Mir würde das sicherlich sehr sehr helfen. Bei Interesse kann ich Dir auch meine Geschichte erzählen ...

Vielen Dank im Voraus schonmal !!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
silviaklein
Beitrag 10.08.2014, 05:37
Beitrag #72


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 55
Beigetreten: 31.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73393



Wenn du @Martinii meinst... war hier ab Anfang des Jahres nicht mehr online wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:26