... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Hilfe, ich möchte nicht zum Co-Alkoholiker werden., Abgesplittet aus "Schluß mit dem Saufen"
jfk
Beitrag 10.09.2008, 09:40
Beitrag #101

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (Cinderella56 @ 10.09.2008, 10:16) *
Vielleicht sollte M.M. mal herausfinden, warum ihre Freundin sich überfordert fühlt,vielleicht kommt sie einfach in dieser großen Famielie zu kurz, oder hätte gerne, das man ihr mehr Aufmerksamkeit schenkt. Vielleicht wäre es gut für M.M. mal die Hintergründe zu besprechen, jetzt erstmal den Alk nicht mehr zu erwähnen.

think.gif Dieser Ratschlag passt aber m.E. nicht mit der obigen Erkenntnis:
Zitat (Cinderella56 @ 10.09.2008, 10:16) *
Hallo Anni
das stimmt auffallend, ich mußte das auch lerne, nicht zu versuchen mit dem Kopf des anderen zu denken, klappt inzwischen ganz gut.

zusammen...

Gruß,
jfk.

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page

+Quote Post
Anni88
Beitrag 10.09.2008, 10:54
Beitrag #102

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 09.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42513

Zitat (jfk @ 10.09.2008, 10:40) *

das sehe ich auch so.

M.M. braucht überhaupt nicht herausfinden, woher alles kommt - eben das muss die Freundin selbst machen. Und ob M.M. ihr dabei helfen möchte, oder das lieber in die Obhut derer gibt, die das beruflich machen, das ist ihre Entscheidung, welche sie sehr sorgfältig für sich selbst treffen muss.
Dass es ihr mit der jetzigen Situation eher schlecht geht, kann die Entscheidung zu Gunsten der "Fremdobhut" beeinflussen - die sind dann nämlich nicht persönlich betroffen.
Für M.M. ist es dann vielleicht leichter, einfach "nur" für Ihre Freundin da zu sein, wenn sich um die ernsten Probleme andere kümmern. Dann fühlt sie sich vielleicht nicht hilflos, weil sie die Problem-Hilfe gar nicht mehr als ihre Aufgabe betrachtet.

Liebe, große M.M. - verzeih mir bitte, dass ich von Dir hier in der dritten Person geschrieben habe. Es ist die direkte Antwort auf die beiden Postings zuvor.

Drücke Dich noch einmal, falls Du magst und hoffe, Du hattest einen entspannten Arbeitstag!

Viele Grüße
Anni wavey.gif

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 10.09.2008, 11:19
Beitrag #103

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 03.07.2008
Mitglieds-Nr.: 42956

Zitat (Cinderella56 @ 10.09.2008, 11:16) *
Du hattest doch auch so eine Freundin. Was ist denn aus ihr geworden?
Gruß C
Hallo Anni
Ja du hast Recht sie sollte für ihre Freundin weiter dasein, aber sich trotzdem ihre Probleme anhören, denn der tut es bestimmt gut sich mal bei jemandem dem sie vertraut sich auszusprechen. Denn dazu sind echte Freunde da.
Hier geht es um Koalkoholismus, wie ist denn die Geschichte bei dir ausgegeangen ?
Gruß C

Zitat (jfk @ 10.09.2008, 11:40) *

das stimmt auffallend, ich mußte das auch lerne, nicht zu versuchen mit dem Kopf des anderen zu denken, klappt inzwischen ganz gut.[/color]

zusammen...
du hast mich glaube ich mißverstanden. Sie soll sich natürlich nicht ihren Kopf zerbrechen, sondern zuhören. Das ist etwas völlig anderes.
Gruß C

--------------------
Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein

+Quote Post
Tnixm
Beitrag 10.09.2008, 13:04
Beitrag #104

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3741

Zitat (Kleine M.M. @ 10.09.2008, 07:17) *
.....und zu helfen,wenn es akut wird!
Liebe Grüße
M.M.

ich halte es noch ein wenig anders:

ich helfe nur, wenn die Bitte kommt : hilf´mir... denn dann erst ist die Situation so, dass die Hilfe auch angenommen werden kann.

Wenn ich eine Situation als akut ansehe, dann ist sie das für den Betroffenen noch lange nicht und eine hier quasi aufgedrängte Hilfe, kann den anderen sei es aus Trotz, sei es aus Verletztheit, ganz schnell noch viel tiefer in die ganze Geschichte hineintreiben.

Ich tue meist das Gegenteil . ich ziehe mich zurück, allerdings nicht ohne dem Betroffenen klipp und klar zu sagen:

"Ich sehe, was Du tust, es tut mir verdammt weh, Dich so zu sehen, es trifft mich, es geht mir nicht gut- deswegen ziehe ich mich von Dir zurück um mich zu schützen.

Wenn Du etwas ändern willst, meine Hilfe dabei brauchst....dann bin ich wieder da, Punkt"

Ich weiß das klingt hart...und es ist auch hart !

Aber so wie ich es bisher erlebte, der einzig gangbare Weg- für mich als EX-Hardcore -User allemahl !

--------------------
GrussT. (Uli)Gelassen bleiben !! Mir muss man schon die Zähne zeigen, damit ich arbeite!

LifePlus

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 10.09.2008, 14:49
Beitrag #105

Mitglied

Zitat (Tnixm @ 10.09.2008, 15:04) *
ich helfe nur, wenn die Bitte kommt : hilf´mir... denn dann erst ist die Situation so, dass die Hilfe auch angenommen werden kann.

Ganz genau so mache ich es auch, habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich mache das allerdings in allen Bereichen so,egal ob Pferdeprobleme oder Alkohol.

Ich weiß das klingt hart...und es ist auch hart !

Aber so wie ich es bisher erlebte, der einzig gangbare Weg- für mich als EX-Hardcore -User allemahl !
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 10.09.2008, 19:45
Beitrag #106

Mitglied

Beigetreten: 12.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43687

wavey.gif Hallo an Alle,
Habe die ganzen Postings gelesen und bin beeindruckt,wie viele Gedanken Ihr Euch macht.Vielen Dank!Hab für mich beschlossen folgende "Position"meiner Freundin gegenüber einzunehmen:Sie weiß, dass ich weiß! Ich werde weiter ganz normal ,wie immer , Kontakt mit ihr haben.D.h. telefonieren,miteinander über alles reden wie sonst auch,nur das Thema Alk spreche ICH nicht an.Ich frage zwar sehr betont wie es ihr geht ,aber wenn sie sagt "gut",lasse ich es so stehen.Ich höre schon genau hin,lausche auf Zwischentöne,aber sonst werde ich es so halten,wie Tnixm meinte:Helfen,wenn ich um Hilfe gebeten werde.Punkt!Heute habe ich noch einmal versucht,ganz bewußt und mit voller Absicht ,sie "wach" zu machen und habe sie gebeten mir den "Spruch",den ich in der Klinik damals bekommen habe,ihr den dann kopiert hatte,weil sie ihn so gut fand,bitte vorzulesen,ganz langsam ,zum mitschreiben.Ich hatte meinen verloren und bräuchte ihn!Sie fragte natürlich wozu und ich antwortete für`s VP.Möchte ihn abschreiben und hier reinstellen.Okay,fand sie gut und hat ihn mir diktiert! yes.gif geklappt! Noch etwas zum nachdenken!Nun ist der Ball bei ihr,sie weiß,dass sie mit mir reden kann,dass sie Hilfe bekommt,wenn SIE WILL und gut is! Mehr kann und will ich im Moment nicht tun.

Noch etwas Positives was mich betrifft.War an dem Wochenende,Samstag,als ich eben bei meiner Freundin war,auf einer großen Hochzeit bei meiner Familie.War in der Nähe und wir haben eben alles verbunden.Dieses Fest stand mir aber doch sehr bevor,in mehrfacher Hinsicht.1.meine Panikattacken bei großen Menschenansammlungen,2.dann noch alleine dahin gehen ohne Begleitung und 3. das alles ohne HILFSMITTEL! Und ich habe es geschafft! Auch die Zugfahrten ,sonst ein Graus,habe ich hinbekommen!Die nächste Herausforderung wird es sein,weitere Stecken mit dem Auto hinzukriegen.Doch Step by Step.
Den "Spruch" würde ich aber wirklich gerne ins VP stellen,aber dann in dem Thread "Schluß mit saufen.-Passt besser.Aber nur,wenn das ok ist.Kenne mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so aus!

So,lang ist es gewesen,danke für Eure Geduld und seid alle lieb umarmt

Liebe Grüße
M.M.

P.S.@Anni

war völlig ok,dass Du in der 3. Person von mir geredet hast wavey.gif

P.P.S.@ Anni

ich mag umarmt werden(von netten Menschen) wink.gif

--------------------
Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht

+Quote Post
jfk
Beitrag 10.09.2008, 20:21
Beitrag #107

Mitglied

Hallo M.M.,

ich bin schwer beeindruckt! Von "kleine" merke ich wirklich absolut nichts mehr! Das kommt jedenfalls hier außen an. Vielleicht fühlst du es innerlich noch nicht (immer) - aber das wird nach-"wachsen", da bin ich mir ganz sicher!

Zitat (Kleine M.M. @ 10.09.2008, 20:45) *
Noch etwas Positives was mich betrifft.War an dem Wochenende,Samstag,als ich eben bei meiner Freundin war,auf einer großen Hochzeit bei meiner Familie.War in der Nähe und wir haben eben alles verbunden.Dieses Fest stand mir aber doch sehr bevor,in mehrfacher Hinsicht.1.meine Panikattacken bei großen Menschenansammlungen,2.dann noch alleine dahin gehen ohne Begleitung und 3. das alles ohne HILFSMITTEL! Und ich habe es geschafft! Auch die Zugfahrten ,sonst ein Graus,habe ich hinbekommen!Die nächste Herausforderung wird es sein,weitere Stecken mit dem Auto hinzukriegen.Doch Step by Step.

Genieße es, das gute Gefühl. Und dann - auf zur nächsten Herausforderung - step by step.
Zitat
Den "Spruch" würde ich aber wirklich gerne ins VP stellen,aber dann in dem Thread "Schluß mit saufen.-Passt besser.Aber nur,wenn das ok ist.Kenne mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so aus!

Du darfst entscheiden, was für Dich okay ist. wavey.gif
Zitat
So,lang ist es gewesen,

Echt, wo?

Liebe Grüße,
jfk.

--------------------

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 10.09.2008, 20:54
Beitrag #108

Mitglied

wavey.gif Hallo jfk,
danke für Deine aufbauenden Worte.Hat mir echt gut getan.Aber daran siehst Du auch(an dem,was ich alles geschrieben habe,meine ich),wie aufregend ,und eben auch belastend,das Wochenende war.Hatte eigentlich schon genug mit mir zu tun ,und dann der Schock mit meiner Freundin.Aber bin auch irgendwie glücklich.Alles weitere wird sich finden!
Werde den Spruch noch abschreiben.Vielleicht berührt er ja auch andere.Wie fandest Du denn meine Idee,meine FR.zu "zwingen"sich das nochmal "zu Gemüte" zu führen?

Ganz liebe Grüße
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 10.09.2008, 21:04
Beitrag #109

Mitglied

Zitat (Kleine M.M. @ 10.09.2008, 21:45) *
Auch die Zugfahrten ,sonst ein Graus,habe ich hinbekommen!
Hi M.M.
Zugfahren war auch jetzt für mich Neuland. Bin bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr damit gefahren, fand die Idee auch nicht so toll, aber es blieb mir ja gar nichts anderes übrig, ohne FS. War aber super lustig, ich lernte jedesmal total nette Leute kennen, und habe das Buch was ich mitgenommen hatte noch nicht einmal angeguckt. war eine wirklich nette lustige Erfahrung, die ich auch gerne wiederhole.
Ich finde es echt gut, wie du das jetzt mit deiner Freundin machst, ich wünsche dir das du Glück hast.
Gruß C

--------------------

+Quote Post
jfk
Beitrag 10.09.2008, 21:08
Beitrag #110

Mitglied

Na ja, so ein bißchen "von hinten durch die Brust ins Auge..." wavey.gif
Wie du schon selbst schreibst: "zwingen" - ein liebevoller Versuch, das, was dir wichtig ist, noch einmal mit anderen Worten zu sagen.
Nicht ganz frei von "ich möchte aber doch helfen" - aber hat auch seinen Charme: zum einen, dass deine Freundin die Worte selbst sagen mußte (ist immer anders, als wenn ich etwas nur höre), zum anderen kriegen solche "Fremdworte" Zitate manchmal mehr Zugang zu meinem gegenüber als meine Worte selbst.

Liebe Grüße zurück,

jfk.

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 10.09.2008, 21:25
Beitrag #111

Mitglied

Hey,hab den "Spruch" jetzt bei "Schluß mit saufen" reingestellt.Bin gespannt..........

wavey.gif M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 10.09.2008, 21:49
Beitrag #112

Mitglied

Zitat (jfk @ 10.09.2008, 22:08) *
Na ja, so ein bißchen "von hinten durch die Brust ins Auge..." wavey.gif

jfk.

Hast Du gaaanz geschickt ausgedrückt,jfk.Man kann das auch anders ausdrücken! wink.gif Aber ich hab`s wirklich so gesehen wie Du,sie muß es vorlesen.Der Zweck heiligt die Mittel(Manchmal wenigstens)

GLG
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
jfk
Beitrag 10.09.2008, 21:54
Beitrag #113

Mitglied

Zitat (Kleine M.M. @ 10.09.2008, 22:25) *
Bin gespannt..........

Hi,

ich kenne den Spruch, m.M. nach ist er allerdings eher auf die Umgebung/Angehörige/Nachbarn, ... gemünzt.
Allerdings kommt es immer darauf an, was man selber damit verbindet - und da kann es schon sein, dass der Spruch bei deiner Freundin viel bewirkt (weil er z.B. Erinnerungen wachruft, die ich so nicht damit verknüpfe).
Ich selber habe auch so einige Lieblingssprüche, die andere überhaupt nicht oder erst spät verstehen...

Liebe Grüße,

jfk.

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 10.09.2008, 22:06
Beitrag #114

Mitglied

Hi,
ich denke,dass jeder es anders interpretieren kann.Ja es gibt einige Sprüche,Gedichte etc.,die man erst mal überdenken muß.Manchmal liest man etwas in einem ganz bestimmten Moment und denkt nur noch "Wow das passt.Jetzt, hier und gerade".In einer anderen Lebensphase passt dann etwas ganz anderes. Aber wenn man gut "aufpasst" findet man immer das Passende!

GLG
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 10.09.2008, 22:10
Beitrag #115

Mitglied

Zitat (jfk @ 10.09.2008, 23:54) *
Ich selber habe auch so einige Lieblingssprüche, die andere überhaupt nicht oder erst spät verstehen...
ich fände es toll, wenn du ein oder zwei hier hereinstellen würdest, vielleicht kommt ja der ein oder andere Zweifler dadurch zum Nachdenken

Liebe Grüße,

jfk.
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 11.09.2008, 16:41
Beitrag #116

Guests

Hallo M.M

ich freue mich, dass es dir hier im Forum so gut gefällt.

Nun habe ich eine Frage an dich, die hat aber nichts mit deinem Problem mit deiner Freundin zu tun.

Warum ist @auswanderer hier so ausgeflippt?
Kennst du ihn persönlich? (er schreibt ja auch, dass er dich hassen würde)

Ich verstehe das Posting nicht, ich habe auswanderer ganz anders kennengelernt.

Irgendetwas muss ihn sehr aufgeregt haben an deinen Beiträgen, ich habe alle mehrmals durchgelesen, fand aber kein Hinweis darauf.

Du kannst mir auch gerne per PN antworten und ich weiss auch dass mein Beitrag schon längst überholt ist, aber ich bin eben echt geschockt von dem verlinkten Beitrag.

Vielleicht kann mir auch jemand anders weiterhelfen?
@auswanderer selber vielleicht?

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 11.09.2008, 17:23
Beitrag #117

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 11.09.2008, 18:41) *
Vielleicht kann mir auch jemand anders weiterhelfen?
Hallo Klaus
Ich glaube du hast ihn mißverstanden, das sollte die Reaktion der Freundin auf M.M. sein, manche Alkis flippen in dieser Weise aus, wenn man sie zur Rede stellt, und sie sind gerade betrunken. Dann können sie in dieser Form überreagieren und sogar zu einem Freund sagen ich hasse dich, weil sie sich nicht anders wehren können, und ihn dafür hassen, daß er sie mit der Wahrheit konfrontiert hat, die sie ja auf keinen Fall hören können, und wollen.
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 11.09.2008, 17:29
Beitrag #118

Guests

Achso meinst du das think.gif

Dann , wenn es denn so wäre, habe ich es wirklich mißverstanden blushing.gif

Dann will ich die Unterbrechung deines sehr interessantes Threads entschuldigen wavey.gif

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 11.09.2008, 17:44
Beitrag #119

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 11.09.2008, 19:29) *
Dann will ich die Unterbrechung deines sehr interessantes Threads entschuldigen wavey.gif
Hallo Klaus,wie war das bei dir?Was hat deine Partnerin gemacht, um dich vom saufen weg zu bekommen?
LG C

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 11.09.2008, 19:19
Beitrag #120

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 11.09.2008, 17:41) *
Warum ist @auswanderer hier so ausgeflippt?
Kennst du ihn persönlich? (er schreibt ja auch, dass er dich hassen würde)

Ich verstehe das Posting nicht, i
Irgendetwas muss ihn sehr aufgeregt haben an deinen Beiträgen, ich habe alle mehrmals durchgelesen, fand aber kein Hinweis darauf.

Hallo Klaus62,
nein,ich kenne auswanderer nicht.Ich verstehe das auch nicht,nur glaube ich nicht,dass ich damit gemeint war.Denn er schrieb ja."sorry M.M.".
Und dann kam ja der Satz,der Gott sei Dank geXt wurde.Aber kapieren tue ich es auch nicht.
@Cinderella,bei der Interpretation wird für mich auch kein Schuh draus.Gleichfalls keine Peilung.
Vielleicht sollte ich auswanderer mal fragen,bevor noch andere sich Gedanken machen?Aber eigentlich denke ich eher nicht,Wollen das ganze doch hier nicht zum Thema machen,gelle!?

wavey.gif Liebe Grüße
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 11.09.2008, 22:37
Beitrag #121

Mitglied

Hallo M.M.
Gibt es was neues, von deiner Freundin?
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 11.09.2008, 23:07
Beitrag #122

Mitglied

Hallo C,
nein,gibt nichts Neues von ihr.Denke,sie muß erstmal überlegen,wie es weiter gehen soll.Wäre auch heute kein so guter Gesprächspartner gewesen.Habe heute meinen absoluten "Memory-Day".Geht mir gefühlsmäßig nicht so prickelnd.War nicht mein Tag irgendwie!Tja,hat man mal,oder.
LG
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 12.09.2008, 10:10
Beitrag #123

Mitglied

Zitat (Kleine M.M. @ 12.09.2008, 01:07) *
Hallo C,
nein,gibt nichts Neues von ihr.Denke,sie muß erstmal überlegen,wie es weiter gehen soll.Wäre auch heute kein so guter Gesprächspartner gewesen.Habe heute meinen absoluten "Memory-Day".Geht mir gefühlsmäßig nicht so prickelnd.War nicht mein Tag irgendwie!Tja,hat man mal,oder.
LG
M.M.
Hallo M.M.
Klar solche Tage gibt es leider. Ich versuche in so einen Mist Tag immer noch etwas positives einzubauen, was auch meistens funktioniert. Gucke vor allen Dingen, daß er schnell rumgeht in dem ich irgent etwas mache, was ich schon lange vor mir hergeschoben habe,und wenn ich mich dann dazu aufraffen konnte, es endlich zu machen, hat auch so ein Misttag dann am Ende noch etwas gutes, und ich kann ihn doch noch zufrieden abschließen.
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 12.09.2008, 14:52
Beitrag #124

Guests

Zitat (Cinderella56 @ 11.09.2008, 18:44) *
Hallo Klaus,wie war das bei dir?Was hat deine Partnerin gemacht, um dich vom saufen weg zu bekommen?
LG C

Meine Frau schimpfte natürlich am Anfang, fragte nach warum ich trinke und warnte mich weil ich schon 2001 mein FS weg hatte wegen Alkohol.

Was ich dann machte kannst du dir ja denken.(es ging mir um Schamhaaresbreite am A.... vorbei)

Als sie eines Tages nichts mehr sagte wegen meinem Konsum, aber auch wirklich nichts mehr, hätte es bei mir eigentlich klingeln müssen.

Aber mir war es recht, jetzt konnte ich endlich drauflos saufen.

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 12.09.2008, 15:34
Beitrag #125

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 12.09.2008, 16:52) *
Aber mir war es recht, jetzt konnte ich endlich drauflos saufen.
Hallo Klaus
Warst du wirklich froh,daß du deine Ruhe hattest, um endlich in Ruhe zu saufen? war dir echt alles egal?
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 12.09.2008, 15:39
Beitrag #126

Guests

zu diesem Zeitpunkt: Ja

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 12.09.2008, 17:43
Beitrag #127

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 12.09.2008, 17:39) *
zu diesem Zeitpunkt: Ja
Hi Klaus
Ich hoffe es stesst dich nicht über vergangene Sachen zu berichten, sonst sage es mir bitte,okay.
Wenn du schreibst dir war zu diesem Zeitpunkt alles egal, auch deine Partnerin, dann muß ich bei meinem Freund wohl davon ausgehen daß es da genau so ist.
Zu welchem Zeitpunkt war es dir dann nicht mehr egal? als du den FS 2001 verloren hast?
Was hast du da gemacht?
Mein Freund fährt seitdem schwarz, er verlor seinen Anfang April mit 2,06 Promille, und hat bis Juli 2009 Sperre.
LG C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 13.09.2008, 12:13
Beitrag #128

Guests

Zitat (Cinderella56 @ 12.09.2008, 18:43) *
Hi Klaus
Ich hoffe es stesst dich nicht über vergangene Sachen zu berichten, sonst sage es mir bitte,okay.

Mach ich wink.gif
Wenn du schreibst dir war zu diesem Zeitpunkt alles egal, auch deine Partnerin, dann muß ich bei meinem Freund wohl davon ausgehen daß es da genau so ist.

Ich kann nur von mir selber reden:
Mir war es egal, Hauptsache ich konnte trinken
Zu welchem Zeitpunkt war es dir dann nicht mehr egal? als du den FS 2001 verloren hast?

Nein, da fing es ja erst richtig an mit dem Konsum
Ich habe angefangen umzudenken am 24.10.2006, als ich wieder angehalten wurde (1,04 Promille).
Seitdem lebe ich auch abstinent.

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 13.09.2008, 13:57
Beitrag #129

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 13.09.2008, 14:13) *
Nein, da fing es ja erst richtig an mit dem Konsum
Ich habe angefangen umzudenken am 24.10.2006, als ich wieder angehalten wurde (1,04 Promille).
Seitdem lebe ich auch abstinent.
Hallo klaus
Vielen Dank für deine offenheit, hatte der Klick bei dir im Hirn, dann nur etwas mit dieser Alkoholfahrt zu tun ?
Konntest du dann von einem Tag auf den anderen einfach aufhören ? Ich glaube nämlich das das bei mir nur funktioniert hat, weil ich ja "nur " 2 Jahre so viel getrunken habe.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum es bei meinem Freund nicht Klick gemacht hat, als er jetzt seinen FS verloren hat,deshalb interessieren mich deine Beweggründe, denn du bist ein Mann und die gehen völlig anders damit um als Frauen.
LG C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 13.09.2008, 14:38
Beitrag #130

Guests

Zitat (Cinderella56 @ 13.09.2008, 14:57) *
Vielen Dank für deine offenheit,

mache ich gerne und werde jetzt versuchen deine Fragen zu beantworten
hatte der Klick bei dir im Hirn, dann nur etwas mit dieser Alkoholfahrt zu tun ?

Ja, und nur mit dieser TF.
Ich dachte nicht an meine Frau, ich dachte nur an meinem FS und dass es so nicht mehr weitergehen konnte.
Ich hatte damals täglich Angst mit meinem Auto zu fahren, ich wusste ja, dass ich täglich unter Alkoholeinfluss fahre.
Sogar morgens zur Frühschicht dankte ich dem Mann im Himmel dass mich niemand angehalten hatte.
Aber warum soff ich trotzdem weiter?
Diese Frage ging mir dann nicht mehr aus dem Kopf, warum hat der Alk so eine große Macht über mich?
Um diese Frage zu beantworten musste ich erst einmal auf Alk verzichten.
Und, auch wenn es dich in Bezug auf deinen Freund abschreckt, ich machte es für mich!
Nicht für meine Frau und meine Ehe!
wenn ich ehrlich bin, ich dachte bei meiner Entscheidung keine Sekunde an meine Frau.

Konntest du dann von einem Tag auf den anderen einfach aufhören ?

Ja.
Aber es war sehr schwer.

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 13.09.2008, 15:07
Beitrag #131

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 13.09.2008, 16:38) *
Diese Frage ging mir dann nicht mehr aus dem Kopf, warum hat der Alk so eine große Macht über mich?
Das ist ja schon ein sehr wichtiger Punkt,dahin müßte mein Freud erstmal kommen. Er weiß es sehr wohl, aber er meint immer noch er hätte es im Griff. Am Montag trank er zum Abentessen Cola, ging aber dann nachher zu seinem Auto um Bier zu trinken. An seiner Stelle wäre ich mir sau blöd vorgekommen, vielleicht war das ja auch der Grund, warum er wieder mal geflüchtet ist.
Um diese Frage zu beantworten musste ich erst einmal auf Alk verzichten.
Und, auch wenn es dich in Bezug auf deinen Freund abschreckt, ich machte es für mich!
Nein das schreckt mich überhaupt nicht. Er muß es nur für sich tun, nicht für mich oder seine Kinder, sonst hätte er immer Zweifel. Ich habe es auch nur für mich getan, für sonst niemand.
Nicht für meine Frau und meine Ehe!
wenn ich ehrlich bin, ich dachte bei meiner Entscheidung keine Sekunde an meine Frau.
Das ist auch völlig in Ordnung, es muß auch so sein, nur so hält man es durch.

Konntest du dann von einem Tag auf den anderen einfach aufhören ?

Ja.
Aber es war sehr schwer.
Was hat dein Körper dazu gesagt?
LG C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 13.09.2008, 15:17
Beitrag #132

Guests

Zitat (Cinderella56 @ 13.09.2008, 16:07) *
Was hat dein Körper dazu gesagt?

ich hatte keinen körperlichen Entzug, nur einen Drang, weiter zu trinken.

Ich hatte während meiner Alkoholphase jede Nacht Schmerzen im oberen Brustbereich,(es waren höllische Schmerzen) also konnte es kein Sodbrennen sein, was es war weiss ich nicht, aber es war auf ein Schlag weg als ich nichts mehr trank.

Das war das einzigste was ich körperlich gemerkt habe.

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 13.09.2008, 15:31
Beitrag #133

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 13.09.2008, 17:17) *
ich hatte keinen körperlichen Entzug, nur einen Drang, weiter zu trinken.
Sorry das ich so blöd frage, aber ich hatte das alles nicht, deshalb fällt es mir schwer das nach zu vollziehen. Was hast du gegen diesen Drang gemacht?

Ich hatte während meiner Alkoholphase jede Nacht Schmerzen im oberen Brustbereich,(es waren höllische Schmerzen) also konnte es kein Sodbrennen sein, was es war weiss ich nicht, aber es war auf ein Schlag weg als ich nichts mehr trank.
Hattest du es nie mit der Trinkerei in Verbindung bebracht?
Ich habe damals die Sache mit meinem ständigen Durchfall ja auch erfolgreich verdrängt.
Vielleicht wollte deine Pumpe dich ja warnen.
LG C

--------------------

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 13.09.2008, 15:56
Beitrag #134

Guests

Zitat (Cinderella56 @ 13.09.2008, 16:31) *
Sorry das ich so blöd frage, aber ich hatte das alles nicht, deshalb fällt es mir schwer das nach zu vollziehen. Was hast du gegen diesen Drang gemacht?

Lese meinen Thread, da sind deine Fragen schon beantwortet

Zitat (Cinderella56 @ 13.09.2008, 16:31) *
Hattest du es nie mit der Trinkerei in Verbindung bebracht?
Ich habe damals die Sache mit meinem ständigen Durchfall ja auch erfolgreich verdrängt.
Vielleicht wollte deine Pumpe dich ja warnen

Meine Pumpe war es nicht, es war meine Bauchspeicheldrüse, habe ich aber erst später im Internet ergoogelt.

+Quote Post
jfk
Beitrag 13.09.2008, 16:16
Beitrag #135

Mitglied

Zitat (Cinderella56 @ 10.09.2008, 23:10) *
ich fände es toll, wenn du ein oder zwei hier hereinstellen würdest, vielleicht kommt ja der ein oder andere Zweifler dadurch zum Nachdenken
Gruß C

Hallo Cinderella, das will ich tun, allerdings muß man sich meine Sprüche meist schon selbst "anziehen", sie "wirken" nur bei jedem selbst:
Zitat
Wandel ist eine Tür, die nur von innen geöffnet werden kann.
Aus Frankreich

Zitat
Willst Du Dein Land verändern, verändere Deine Stadt.
Willst Du Deine Stadt verändern, verändere Deine Straße.
Willst Du Deine Straße verändern, verändere Dein Haus.
Willst Du Dein Haus verändern, verändere Dich selbst.
Aus Arabien

Viel Spaß beim Wirken lassen - und beim Entdecken, was die Sprüche hier im Thread zu suchen haben könnten... wavey.gif

Gruß,
jfk.

--------------------

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 13.09.2008, 18:08
Beitrag #136

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 13.09.2008, 17:56) *
Lese meinen Thread, da sind deine Fragen schon beantwortet
Hallo Klaus
Habe deinen Thread jetzt noch einmal gelesen, hatte ihn mir anfangs schon mal angeschaut, mir jetzt ein paar Dinge aufgefallen, auf die ich am Anfang nicht geachtet habe oder mir jetzt erst klar geworden sind.
Es ist unglaublich wie stark deine Persönlichkeit geworden ist, während dieser Zeit, von einem doch sehr verunsichten Menschen, zu einem Menschen mit einer starken Persönlichkeit, die jetzt absolut mit der Person, die du einmal warst, nichts mehr gemeinsam hat, echt toll.
Ich hatte allerdings vergessen, daß du auch einmal und wie ich finde völlig zu Unrecht durchgefallen bist. Was mir nur wieder bestätigt, das dies hier doch ein Roullettspiel ist, in das man viel Geld investieren muß.Und das kann einfach nicht sein.
okay ich muß da jetzt eben auch durch, hilft alles nichts, werde am Montag mal fragen wie sie es hier mit dem neuen Gesetz halten, daß man den FS nicht neu machen muß.
Nach allen Gesprächen hier, ist es wohl besser entgültig Abstand von meinem Freund zu bekommen, denn diese Unwissenheit belastet mich doch mehr als ich gedacht habe. Mein Darm zeigt mir seit 2 Tagen die rote Karte, und das kann nicht sein. Meine Freundin ist Gott sei Dank hier, und wir werden mal mein Büro aufräumen. Vermeigungsstratgegie gegen grübeln.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende
LG C

Zitat (jfk @ 13.09.2008, 18:16) *
Viel Spaß beim Wirken lassen - und beim Entdecken, was die Sprüche hier im Thread zu suchen haben könnten... wavey.gif

Gruß,
jfk.
Vielen Dank
Ich finde solche Sachen sind immer wert,daß man sie auf sich wirken läßt, habe in meinem Thread ja auch schon viele solcher Sachen von meinem Liebling Eugen Roth zitiert, so etwas ist manchmal besser als ein langes Posting
Gruß C

--------------------

+Quote Post
jfk
Beitrag 13.09.2008, 20:05
Beitrag #137

Mitglied

Zitat (Cinderella56 @ 13.09.2008, 19:08) *
Nach allen Gesprächen hier, ist es wohl besser entgültig Abstand von meinem Freund zu bekommen, denn diese Unwissenheit belastet mich doch mehr als ich gedacht habe. Mein Darm zeigt mir seit 2 Tagen die rote Karte, und das kann nicht sein.

Solche Signale solltest du unbedingt ernst nehmen. Dein Körper zeigt dir u.U. viel früher, was los ist, als es im Kopf angekommen ist!
Es kann doch nicht sein, dass du leidest - und er sich einen Kehricht drum schert ranting.gif
Wenn es die richtige Entscheidung ist, dann wirst du sie auch durchziehen können, ohne etwas zu bereuen.

--------------------

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 13.09.2008, 21:16
Beitrag #138

Mitglied

Zitat (jfk @ 13.09.2008, 22:05) *
Es kann doch nicht sein, dass du leidest - und er sich einen Kehricht drum schert ranting.gif
Wenn es die richtige Entscheidung ist, dann wirst du sie auch durchziehen können, ohne etwas zu bereuen.
Das ganze ist schon sehrmerkwürdig, habe halt das Gefühl,daß echt was passiert ist,denn das hat er noch nie gemacht. Ich habe ihm Mittwoch Abend geschrieben, das eine Zustellung für ihn bei mir angekommen ist, die seine Frau offentsichlich nicht angenommen hat, normaler Weise ruft er dann zu mindest an und sagt ich solle gucken was drinsteht. Ich weiß halt nicht ob ihn die Polizei vielleicht wieder betrunken erwischt hat, und da er keinen FS mehr hat, haben sie ihn vielleicht eingesperrt. Oder, Oder ,Oder ?????Ist eifach Mist,wenn man so in der Luft hängt. Na ja irgent jemand wir schon etwas erfahren und mir dann erzählen, muß mich halt mal wieder in meiner Lieblings Disziplin üben, GEDULD.
LG C

--------------------

+Quote Post
jfk
Beitrag 13.09.2008, 21:23
Beitrag #139

Mitglied

Ich denke, wichtig ist, dass du in einer solchen Situation weiter Dein Leben lebst, das tust, was dir wichtig ist; und nicht nur am Warten bist, bis von deinem "Freund" mal wieder ein Lebenszeichen - oder Hilferuf - kommt. Denn dann würdest du dich wirklich von ihm abhängig machen - co-abhängig...

Gruß,
jfk.

--------------------

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 13.09.2008, 21:38
Beitrag #140

Mitglied

Zitat (jfk @ 13.09.2008, 23:23) *
Ich denke, wichtig ist, dass du in einer solchen Situation weiter Dein Leben lebst, das tust, was dir wichtig ist; und nicht nur am Warten bist, bis von deinem "Freund" mal wieder ein Lebenszeichen - oder Hilferuf - kommt. Denn dann würdest du dich wirklich von ihm abhängig machen - co-abhängig...

Gruß,
jfk.
das habe ich den ganzen Tag gemacht, habe bis kurz vor 10 Uhr hier mit meinen Freundin im Büro gearbeitet, wir machen auch morgen weiter. Gott sei Dank habe ich immer echt viel zu tun, so daß ich immer ganz gut abgelenkt bin. Auch das schreiben hier ist wie ein Gespräch für mich, bin echt froh, daß ich das hier entdeckt habe.Und deshalb habe ich ja auch diesen Thread eröffnet, weil ich genau das niemals will Co-abhängig.
LG C

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 14.09.2008, 13:41
Beitrag #141

Mitglied

wavey.gif Hallo C
Sei gegrüßt!
Du solltest die Warnsignale Deines Körpers echt ganz ernst nehmen.Gerade Deinen Bauch bzw.Deinen Darm.Kenne ich nur zur gut!! Du weißt ,dass der Bauch auch unser zweites Gehirn genannt wird? Meiner ist manchmal wie eine Alarmanlage.Höre immer mehr auf ihn .Wie heißt es so schön?"Nicht immer,aber immer öfter!"

Liebe Grüße
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 14.09.2008, 15:03
Beitrag #142

Mitglied

Hallo M.M:
Danke für deine Zeilen, heute geht es mir wieder besser ,kein Durchfall mehr.Ist leider ein echt blödes Gefühl, wenn jemand einfach so verschwindet und man weiß nicht was passiert ist.
Das blöde ist ja,daß diese körperlichen Reaktionen im Unterbewußtsein passieren, und sich deshalb nicht steuern lassen. Habe aber gestern und heute schon viel geschafft, und bin deshalb zufrieden mit mir.
LG C

--------------------

+Quote Post
jfk
Beitrag 14.09.2008, 16:17
Beitrag #143

Mitglied

Zitat
Das blöde ist ja,daß diese körperlichen Reaktionen im Unterbewußtsein passieren, und sich deshalb nicht steuern lassen.

Manchmal ist es ja auch das Gute daran, dass sie sich nicht unterdrücken lassen (Warnfunktion!), denn sonst würden manche ihr
Zitat
echt blödes Gefühl

gar nicht wahrnehmen und einfach drüber weggehen wink.gif

Gruß,
jfk.

--------------------

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 14.09.2008, 16:32
Beitrag #144

Mitglied

Zitat (jfk @ 14.09.2008, 18:17) *
Manchmal ist es ja auch das Gute daran, dass sie sich nicht unterdrücken lassen (Warnfunktion!), denn sonst würden manche ihr

gar nicht wahrnehmen und einfach drüber weggehen wink.gif

Gruß,
jfk.
Das stimmt absolut, war einer meiner längsten Lernprozesse, habe das früher immer ignoriert und eine ziemlich harte Quittung dafür bekommen, mitlerweile höre ich auf meinen Körper
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 15.09.2008, 11:36
Beitrag #145

Mitglied

wavey.gif Hallo Ihr alle!
Habe heute morgen mit meiner Freundin telefoniert.Sie hatte es wohl gestern abend versucht bei mir anzurufen.War aber nicht da.Aber lange überlegt,ob ich gleich zurückrufen sollte.Aber irgendwie war ich nicht in der richtigen Verfassung ,ihr meine volle Aufmerksamkeit zu schenken.Hatte ein stressiges WE,Umzug,Abschiedsschmerz etc. Egal!Wie gesagt,also heute morgen!Haben lange gesprochen,sie sagt,sie trinkt jetzt nicht mehr.War halt ein Ausrutscher,es gehe ihr wieder besser.Ihre älteste Tochter hätte ihren "Ausrutscher" auch gemerkt und sie darauf angesprochen! Ivh habe dann nochmal meine Vermutung geäußert,dass ich das ganze als Hilferuf gesehen habe und das sie wollte,dass ihr Versteck entdeckt werden sollte.Sie meinte,dass könne schon sein.OK,ich meinte dann nur,dass ich das jetzt so stehen lasse,auf die Entfernung könne ich das auch nicht so beurteilen,im Moment mache sie auf mich einen positiven Eindruck,und ich baue eben auch darauf,dass sie mir sagt,wenn sie Hilfe braucht!So sind wir dann verblieben und haben dann noch lange geredet,aber eben allgemein.Ich hoffe sehr,dass ich richtig reagiert und "gehandelt" habe. unsure.gif fühle ich mich doch!

Liebe Grüße
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
jfk
Beitrag 15.09.2008, 12:00
Beitrag #146

Mitglied

Zitat (Kleine M.M. @ 15.09.2008, 12:36) *
Ich hoffe sehr,dass ich richtig reagiert und "gehandelt" habe.

Hallo M.M.,

was ist in dem Fall "richtig"?

Ein Antwortversuch: (einer meiner Sprüche, liegt gerade als Postkarte vor mir)

Zitat
Ich wünsche Dir, dass du immer den Mut hast, der Stimme deines Herzens zu folgen.

LG,
jfk.

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 15.09.2008, 12:06
Beitrag #147

Mitglied

smile.gif Hallo jfk

Danke!

Liebe Grüße
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 23.09.2008, 21:48
Beitrag #148

Mitglied

Zitat (jfk @ 15.09.2008, 14:00) *
Zitat
Ich wünsche Dir, dass du immer den Mut hast, der Stimme deines Herzens zu folgen.

LG,
jfk.
Hallo jkf
Ich bin nicht sicher ob eine Kopfstimme manchmal nicht besser ist, als die Herzstimme, mein Kopf sagt mir nämlich,daß es keinen Sinn macht für mich mit einem Alki zusammen zu sein, und diesmal habe ich die Entscheidung meines Kopfes angenommen. Mein Herz wird sich damit jetzt abfinden müssen.
Gruß C

--------------------

+Quote Post
Kleine M.M.
Beitrag 25.09.2008, 21:23
Beitrag #149

Mitglied

Hallo,
wollte nur berichten,wie es im Moment mit meiner Freundin aussieht und wie es mir damit geht.Ich habe sie heute morgen angerufen, und merkte sofort das es ihr sehr schlecht ging.Sie hatte nichts getrunken,war aber sehr deprimiert und litt wohl auch unter Entzugserscheinungen.
Sie gab auch sofort zu,dass sie am Dienstag den totalen Absturz gehabt hat.Ihre Familie ist wohl endlich "aufgewacht" und gemeinsam sollen Veränderungen stattfinden.Ich habe sie sehr darin bestärkt,wirlich ganz offen mit ihnen zu reden,endlich zu sagen,was SIE möchte.Meine Freundin hatte gestern auch ein Therapie-Gespräch,dort ist sie schon seit fast 3 Jahren in Behandlung.Auf mein Nachfragen,ob sie den Rückfall denn nun endlich angesprochen habe,bestätigte sie das.Den Termin hatte sie schon länger,und ich glaube ihr.Aber sie hörte sich so "klein" an,sie tat mir sehr leid.Doch bin ich wirklich froh,dass die Familie jetzt mal in die "Puschen" kommt.Habe noch sehr lange mit ihr geredet,ihr auch gesagt,dass sie jederzeit anrufen kann,wenn es ihr schlecht geht,dass sie mit der Familie,mit allen ,die ihr richtig erscheinen reden soll,sie darf uns jetzt zum ausheulen,reden,einfach darüber sprechen "BENUTZEN".Wenn es denn hilft.Ich werde weiterhin anrufen,nachfragen wie es geht. Doch habe ich jetzt für mich ein besseres Gefühl,da die Familie weiß,wie es aussieht.Und die ist Vorort und ich kann ein großes Stück Verantwortung abgeben.Das erleichtert mich doch sehr.Ich denke ihr wisst,wie es gemeint ist.

Liebe Grüße
M.M.

--------------------
Olles Hansengedicht

+Quote Post
Cinderella56
Beitrag 25.09.2008, 22:04
Beitrag #150

Mitglied

Hallo M.M.
Schön wieder was von dir zu hören. Das klingt alles nicht so wirklich gut, habe das Gefühl deine Freundin hat einen schweren Weg vor sich. Es ist gut für sie zu wissen, daß sie Unterstützung bekommt. Aber befreien von ihrer Sucht kann sie sich nur selber, du kannst ihr aber vielleicht helfen Vermeidungs Strategien zu entwickeln.
Mein lieber Freund ist auch wieder aufgetaucht und scheint endlich kapiert zu haben. Er hat sich jetzt seiner Schwester anvertraut,will in eine Suchtgruppe gehen, ich bin allerdings sehr skeptisch, na ja wir werden sehen. Der Alk ist ja nicht sein einziges Problem, leider sind die meisten Probleme erst durch den Alk entstanden. Ich glaube das ist das schwerste an der ganzen Sache, sich eingestehen zu müssen, daß man wegen seines vernebelten Gehirns Dinge gemacht hat, die einem bei nüchterem Betrachten niemals passiert wären. Viele haben vielleicht ja auch Angst davor, die Realität nüchtern zu erleben, da die meisten Süchtigen sich in eine merkwürdige Art von Verfolgungswahn hereinsteigern, und sich eine Konfrontation der Realität ohne Dröhnung gar nicht mehr vorstellen können. Aber ich denke,wenn diese Blokade erst mal durchbrochen ist, können sie mit dem Heilungsprozess beginnen, und ich kenne einige die es geschafft haben. Du hast es ja auch geschafft oder vermißt du es noch ?
LG C

--------------------

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 19:09