... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

18 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Hebt Zeichen 515 eine Sperrfläche auf?
experience
Beitrag 14.07.2009, 17:27
Beitrag #451

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34196

@ OJ:

So weit ich weiß, heißt rotes Blinken dann so viel wie "Gelb", rotes Leuchten heißt dann "Rot". Irgendeine Art Gelbphase (o. Ä.) muss es ja geben, denn kein VT kann innerhalb von Nanosekunden nach Einsetzen eines Signals zum Stehen kommen.

wavey.gif

Zitat (Kuli @ 14.07.2009, 18:10) *
Ich seh schon die privaten Fernsehsender bei W. Stäbchen klingeln laugh2.gif
Kann ich mir richtig gut vorstellen so einen Beitrag smile.gif

Ja, und ne fette Schlagzeile in der BLÖD-Zeitung: "Lappen weg - wegen beharrlicher Befolgung der StVO". laugh2.gif Der Artikel beginnt dann wohl mit folgenden Worten: "Ein x-jähriger Mann aus RLP terrorisierte seit geraumer Zeit Polizei und Gerichte mit der kompromisslosen Befolgung sämtlicher Anweisungen, die ihm durch Verkehrszeichen gegeben wurden". rofl1.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Kuli
Beitrag 14.07.2009, 17:40
Beitrag #452

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (experience @ 14.07.2009, 18:27) *
So weit ich weiß, heißt rotes Blinken dann so viel wie "Gelb", rotes Leuchten heißt dann "Rot". Irgendeine Art Gelbphase (o. Ä.) muss es ja geben, denn kein VT kann innerhalb von Nanosekunden nach Einsetzen eines Signals zum Stehen kommen.

Nein, die alten Blinkanlagen können nur blinken wink.gif
Neuere Anlagen werden mit rot/gelb ausgerüstet.

+Quote Post
experience
Beitrag 14.07.2009, 18:03
Beitrag #453

Mitglied

Zitat (Kuli @ 14.07.2009, 18:40) *

Nein, die alten Blinkanlagen können nur blinken wink.gif
Neuere Anlagen werden mit rot/gelb ausgerüstet.

Ich weiß nicht, kenne nur sehr wenige unbeschrankte BÜ. Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass Rot-Blinken "Gelb" bedeutet und dass die danach durchgehend rot leuchten. Dann gibt es aber definitiv ein Problem mit dem Bremsweg, denn einige Rotlichtverstöße werden so ja unvermeidbar. Man kann doch nicht einem VT anlasten, dass er etwas Unvermeidbares tut. Zumal man ja, wenn man schon von Weitem sieht, dass der BÜ beampelt ist, auch nicht im Schrittempo ranfahren muss ...

wavey.gif

P.S.: Bei rotem Blinken hätte ich vorher natürlich auch so (ohne Wissen) angehalten - sofern "bremswegmäßig" möglich.

+Quote Post
Kuli
Beitrag 14.07.2009, 18:09
Beitrag #454

Mitglied

Zitat (experience @ 14.07.2009, 19:03) *
Ich weiß nicht, kenne nur sehr wenige unbeschrankte BÜ.

Hat nix mit beschrankt oder unbeschrankt zu tun.
Früher gabs halt noch keine rot-gelben Ampeln, sondern diese Dinger:
http://media.conrad.de/m/2000_2999/2100/21...B_00_FB.EPS.jpg (West-Edition)
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/albu...4-Oberspree.jpg (Ost-Edition)
Blinken dann abwechselnd links/rechts

Zitat
Dann gibt es aber definitiv ein Problem mit dem Bremsweg, denn Rotlichtverstöße werden so ja unvermeidbar.

Ja, wurde hier im VP glaube ich auch schonmal angesprochen

+Quote Post
experience
Beitrag 14.07.2009, 18:19
Beitrag #455

Mitglied

Zitat (Kuli @ 14.07.2009, 19:09) *
Zitat (experience @ 14.07.2009, 19:03) *
Ich weiß nicht, kenne nur sehr wenige unbeschrankte BÜ.

Hat nix mit beschrankt oder unbeschrankt zu tun. Früher gabs halt noch keine rot-gelben Ampeln, sondern diese Dinger:
http://media.conrad.de/m/2000_2999/2100/21...B_00_FB.EPS.jpg (West-Edition)
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/albu...4-Oberspree.jpg (Ost-Edition)
Blinken dann abwechselnd links/rechts

Diese Dinger kenne ich, aber eigentlich nur an beschrankten BÜ's. An den unbeschrankten kenne ich nur zweifeldige Ampeln. Einen beschrankten BÜ mit dieser Anordnung gibt es sogar in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung. Dennoch hätte ich jetzt spontan aus der Erinnerung gesagt, dass das rote Licht blinkt, bevor die Schranke runtergeht, und danach dann leuchtet.

Allerdings habe ich da vorher noch nie bewusst drauf geachtet - wenn ich noch bremsen konnte, habe ich eh angehalten.

Zitat (Kuli @ 14.07.2009, 19:09) *
Zitat
Dann gibt es aber definitiv ein Problem mit dem Bremsweg, denn Rotlichtverstöße werden so ja unvermeidbar.

Ja, wurde hier im VP glaube ich auch schonmal angesprochen

Na toll, aber Papa Staat darf trotzdem kassieren, oder was ... dry.gif Oder gibt's da irgendeine Toleranz-Anweisung von oben?

wavey.gif

+Quote Post
durban
Beitrag 14.07.2009, 18:22
Beitrag #456

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Was heißt "früher"?
Die Dinger gibt es in meiner Heimatgegend zuhauf, beschrankt wie unbeschrankt.

Nur, wenn die BÜs aus irgendeinem Grund kompletterneuert werden, wird ein Signalgeber mit Gelbphase installiert.

Zitat
Ich weiß nicht, kenne nur sehr wenige unbeschrankte BÜ. Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass Rot-Blinken "Gelb" bedeutet

Ein Glück, dass Du anscheinend noch nicht so oft an einen so blinkenden BÜ gekommen bist blink.gif
Im schlimmsten Fall hättest Du die Schranken durchbrochen laugh2.gif

Zitat (experience @ 14.07.2009, 19:19) *
Na toll, aber Papa Staat darf trotzdem kassieren, oder was ... dry.gif Oder gibt's da irgendeine Toleranz-Anweisung von oben?

Keine Toleranzanweisung, denn rotes Blinklicht bedeutet "Halt", das ist gesetzlich definiert.
Wenn jemand aber nicht mehr bremsen kann, ist ein RLV natürlich nicht vorwerfbar.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
experience
Beitrag 14.07.2009, 18:27
Beitrag #457

Mitglied

Zitat (durban @ 14.07.2009, 19:21) *
Zitat
Ich weiß nicht, kenne nur sehr wenige unbeschrankte BÜ. Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass Rot-Blinken "Gelb" bedeutet

Ein Glück, dass Du anscheinend noch nicht so oft an einen so blinkenden BÜ gekommen bist blink.gif
Im schlimmsten Fall hättest Du die Schranken durchbrochen laugh2.gif

Bei uns gibt's die Dinger auch noch, aber dafür gibt es hier eigentlich fast nur beschrankte Bahnübergänge. (Ein einziges Mal habe ich in Krefeld einen unbeschrankten BÜ gesehen - und sonst nur auf absoluten Feld-, Wald- und Wiesenwegen). Die unbeschrankten (teils beampelten, teils unbeampelten) BÜ's, die ich kenne, beziehen sich auf eine Touristen-Bahn in der Nähe von dem Ort, wo ich aufgewachsen bin und meine FE gemacht habe. Aber die sind entweder völlig unbeampelt, oder haben einen "normalen" zweifeldigen Signalgeber. Natürlich fahre ich aber weder durch Schranken durch, noch überfahre ich (wenn mir das Bremsen technisch problemlos möglich ist) ein rot blinkendes Signal an einem BÜ. Ich bin je net lebensmüde ... tongue.gif

wavey.gif

+Quote Post
durban
Beitrag 14.07.2009, 18:34
Beitrag #458

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

In den offiziellen Begründungen, warum BÜs dieser Art abgeschafft werden sollen, heißt es immer wieder, viele VT würden nicht erkennen, dass es sich bei dem blinkenden Rotlicht um ein Anhaltesignal handelt und es für ein bloßes allgemeines Warnsignal handeln.
Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten, nun ja... tongue.gif

Übrigens glaube ich, dass als Vorwerfbarkeitsgrenze von der Rechtsprechung zur Gelbphase analoge Zeitspannen angewendet werden.

Um Berlin herum ist auch ab und an noch eine von den Ost- Blinkanlagen zu sehen, werden aber auch weniger.

In meiner Heimatgegend sind auch gerne mal unbeampelte beschrankte BÜs.

Na ja, jetzt kommen wir vom Thema ab, auch wenn ich persönlich für einen Bahnübergang- Dauerthread immer zu haben wäre, aber da wären MisterOJ und ich vermutlich alleine laugh.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
experience
Beitrag 14.07.2009, 18:36
Beitrag #459

Mitglied

Zitat (durban @ 14.07.2009, 19:34) *
In den offiziellen Begründungen, warum BÜs dieser Art abgeschafft werden sollen, heißt es immer wieder, viele VT würden nicht erkennen, dass es sich bei dem blinkenden Rotlicht um ein Anhaltesignal handelt und es für ein bloßes allgemeines Warnsignal handeln. Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten, nun ja... tongue.gif

blushing.gif Vielleicht sind das die VT, die "zu Hause" mit Schranken verwöhnt werden und am Wochende mal ins Grüne fahren ...

(Nicht dass ich mich jetzt angesprochen fühlen würde ... whistling.gif)

P.S.: Ich verabschiede mich jetzt mal für die nächsten zweieinhalb Wochen aus dem VP, da ich dringend lernen muss ... book.gif

wavey.gif

+Quote Post
ulm
Beitrag 14.07.2009, 20:09
Beitrag #460

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (Wattestäbchen @ 14.07.2009, 08:34) *
Dass z. B. versucht wurde mir das Auto still zu legen.

Wow, das ist ja schon stärkster Tobak,
nämlich absolute Verzweiflung auf Seite des sachbearbeitenden police.gif

Okay, die Q-Tipp-Aktion vor der Sperrfläche war schon aus dem Gesichtspunkt "Lebenserfahrung" schräg, aber eben rechtlich meiner Meinung nach nicht angreifbar.
Jetzt eine Stilllegung anzuleiern ist vollkommen daneben, denn das Auto könnte ja auch von der Q-Tipperin genutzt werden oder vom Junior-Q-Tipp, da wären wir ja schon in der Sperrflächen-Sippenhaft.
Wenn der police.gif etwas erreichen will, dann geht´s doch nur über den FE-Entzug.
Da hier die falschen Waffen (Stilllegung des "Tatwerkzeuges") gewählt wurden, wird schon der Staatsanwalt beim Aktenstudium staunen und der Richter wohl das Verfahren eröffnen, um mal wieder herzlich zu lachen...

Ach so, bitte @Wattestäbchen, gib uns den Termin, damit wir Gruppenreisen organisieren können.

+Quote Post
Wattestäbchen
Beitrag 14.07.2009, 22:06
Beitrag #461

Mitglied

Beigetreten: 21.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18634

Zitat (ulm @ 14.07.2009, 22:09) *
Ach so, bitte @Wattestäbchen, gib uns den Termin, damit wir Gruppenreisen organisieren können.

Ja klar wavey.gif

Ich werde mal anregen lassen einen großen Saal zu buchen. Ich will ja auch noch Presse einladen. Gerne hätte ich auch Schulklassen dabei. Gerade für Schüler halte ich es für lehrreich zu sehen dass man auch für die Einhaltung von Gesetzen verknackt werden kann. Außerdem ist mein Fall bestimmt nicht der langweiligste dort. laugh2.gif

Und nicht die Schildchen mit den Namen hier im Forum vergessen! Man muss ja wissen wer wer ist.

--------------------
MfG
Troll

Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 15.07.2009, 19:22
Beitrag #462

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

@ OJ:

Nein!!! Da muss ich dir widersprechen!

Es gibt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) 2 grundsätzliche Arten von Bahnübergangssicherungen:

- nicht-technische -> nur Andreaskreuze
- technische -> Andreaskreuze mit Lichtzeichen

früher hat man dafür rote Blinklichter verwendet. (im Osten als Blinklicht im Andreaskreuz; im Westen dagegen über dem Andreaskreuz in einer schwarzen Kontraastblende)
[wenn der Zug kam fingen die an zu blinken bs dieser durchgefahren ist]
Aber bei den Anlagen gab es nur Blinklicht!!!

heute sind es gelb/rot-Lichtzeichen analog einer normalen LSA
[wenn der Zug den BÜ einschaltet leuchtet zuerst gelb auf, dann rot - solange bis der Zug den BÜ passiert hat; die genaue Leuchtdauer von gelb und rot wird für jeden BÜ entsprechend der Örtlichkeit gesondert berechnet! ]

@ Kuli: gute Beispielfotos!!! Und ich bin erstaunt, wie gut du dich im Thema "Bahnübergang" auskennst!!!

Die Ost-Blinklichter sind mittlerweile nicht mehr EBO-konform und müssen bis zu einem Stichtag ersetzt / umgebaut sein. Dafür laufen div. "Blinklicht-Programme"

Die West-Blinklichter werden sukkzessive bei Anlagenumbauten oder bei abgängiger Technik gegen die neuen gelb/rot-Lichter ersetzt.

Zitat (Kuli @ 14.07.2009, 18:10) *
Ich seh schon die privaten Fernsehsender bei W. Stäbchen klingeln
Kann ich mir richtig gut vorstellen so einen Beitrag

Ja, und ne fette Schlagzeile in der BLÖD-Zeitung: "Lappen weg - wegen beharrlicher Befolgung der StVO". Der Artikel beginnt dann wohl mit folgenden Worten: "Ein x-jähriger Mann aus RLP terrorisierte seit geraumer Zeit Polizei und Gerichte mit der kompromisslosen Befolgung sämtlicher Anweisungen, die ihm durch Verkehrszeichen gegeben wurden".

Ja das wäre wirklich mal ne echte Schlagzeile!!! laugh2.gif Dafür würde ich mir sogar eine Ausgabe der BLÖD-zeitung kaufen thread.gif bzw. die TV-Sendung schauen.....

Naklar Q-Tippp kommen wir mit´m Bus!!! wavey.gif In einen PKW passen wir alle Interessierten gar nicht rein laugh2.gif (hoffe der gerichtssaal ist groß genug!? unsure.gif ).

Wer von uns VP#lern kümmert sich um die Namensschildchen???
(Stell ich mir lustig vor, wenn dann in der Verhandlung da so 30 Leute mit Namensschildchen wie "ukr", "ulm", "Kuli", "OJ", "durban", oscar the grouch", etc. - ich kann ja nicht alle aufzählen... - im Zuschauerbereich sitzen)

(Bei einem US-Gericht hätten wir ja die Geschworenen bilden können und hätten unseren Q-Tipp dann in allen Anklagepunkten einstimmig freigesprochen!!!!) whistling.gif

In den offiziellen Begründungen, warum BÜs dieser Art abgeschafft werden sollen, heißt es immer wieder, viele VT würden nicht erkennen, dass es sich bei dem blinkenden Rotlicht um ein Anhaltesignal handelt und es für ein bloßes allgemeines Warnsignal handeln.
Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten, nun ja... tongue.gif

Nein - das ist wirklich eine der Begründungen. Auch will man eine Ähnlichkeit mit LSA schaffen...

Um Berlin herum ist auch ab und an noch eine von den Ost- Blinkanlagen zu sehen, werden aber auch weniger.

...siehe "Blinklicht-Programm"... rolleyes.gif

In meiner Heimatgegend sind auch gerne mal unbeampelte beschrankte BÜs.

Na ja, jetzt kommen wir vom Thema ab, auch wenn ich persönlich für einen Bahnübergang- Dauerthread immer zu haben wäre, aber da wären MisterOJ und ich vermutlich alleine laugh.gif

Genau!! ich wäre dafür sehr gern zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Und dann wird fachgesimpelt .....)

Gibt´s noch weitere Interessenten???

Zitat (experience @ 14.07.2009, 19:36) *
P.S.: Ich verabschiede mich jetzt mal für die nächsten zweieinhalb Wochen aus dem VP, da ich dringend lernen muss ... book.gif

wavey.gif

Dann frohes und erfolgreiches Lernen!!!!!!!

Grüße an alle wavey.gif
OJ

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 15.07.2009, 20:01
Beitrag #463

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Wieso Namensschilder ??? whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Kuli
Beitrag 17.07.2009, 22:53
Beitrag #464

Mitglied

Ich hab da auch ma ne Frage...
Hebt Zeichen 223.1 eine Sperrfläche auf?

+Quote Post
ukr
Beitrag 17.07.2009, 23:02
Beitrag #465

Mitglied

Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208

Natürlich nicht. Nur das Zeichen 295 wird zur "Leitlinie".
Abgesehen davon gehören Sperrflächen ja zur Fahrbahn und damit kann es auf ihnen keine Seitenstreifenfreigabe geben.
Zitat
Sperrflächen sind Bestandteil der Fahrbahn.
(OLG Düsseldorf VM 90 38)

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 17.07.2009, 23:33
Beitrag #466

Mitglied

Da bin ich doch gestern an genau so einer Konstellation wie in Oscar seinem Lichtbild vorbeigekommen.

Die Überquerungshilfe war aber nicht temporär abgebaut, sondern die Überfahrung der Selbigen wurde durch provisorische Rampen aus Teer oderwasauchimmer vereinfacht / überhaupt erst ermöglicht.

Natürlich ohne die Sperrflächen vor und hinter dieser Fußgängerinsel unkenntlich zu machen.

Zu nachtschlafener Zeit bin ich dann auch lieber links vom gelben Zeichen 295 geblieben, nicht nur um keine Sperrflächen überfahren zu müssen, sondern in erster Linie, um das Fahrwerk meines PKW zu schonen whistling.gif

Der Wagen hinter mir ist allerdings darübergeholpert (und hat beide Sperrflächen überfahren whistling.gif ).

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
experience
Beitrag 18.07.2009, 18:04
Beitrag #467

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 15.07.2009, 20:22) *
Zitat (experience @ 14.07.2009, 19:36) *

wavey.gif

Dann frohes und erfolgreiches Lernen!!!!!!!

Danke! (So viel zum Thema "Konsequenz" ... tongue.gif Bin schon wieder weg ... wink.gif )

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 19.07.2009, 16:14
Beitrag #468

Mitglied

Zitat (Kuli @ 17.07.2009, 23:53) *
Ich hab da auch ma ne Frage...
Hebt Zeichen 223.1 eine Sperrfläche auf?

Hier oben im Norden gibt´s auf den 'Seitenstreife-Freigabe'-Abschnitten keine Sperrflächen im Bereich des Seitenstreifens.

Demnach dürfte es dein aufgeworfenes Problem nicht geben.... whistling.gif

Zitat (ukr)
Abgesehen davon gehören Sperrflächen ja zur Fahrbahn und damit kann es auf ihnen keine Seitenstreifenfreigabe geben.

Zeichen 223.1:

.....
Seitenstreifen befahren
Das Zeichen ordnet das Befahren eines Seitenstreifens an; dieser ist dann wie ein rechter Fahrstreifen zu befahren. Das Zeichen mit Zusatzschild "Ende in ... m" kündigt die Aufhebung der Anordnung an.
.....

Damit wird der Seitenstreifen doch zur Fahrbahn!!!

OJ

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 19.07.2009, 16:33
Beitrag #469

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 19.07.2009, 17:14) *
Hier oben im Norden gibt´s auf den 'Seitenstreife-Freigabe'-Abschnitten keine Sperrflächen im Bereich des Seitenstreifens.

Das stimmt, in Schleswig-Holstein auf der A7 habe ich auch keine gesehen yes.gif

Aber im Bereich Soltau sind soweit ich weiß welche vorhanden think.gif
Jedenfalls waren sie das zu meiner Fahrschulzeit noch laugh2.gif
Ich werd ma nachschauen

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 19.07.2009, 16:57
Beitrag #470

Mitglied

Zitat (Kuli @ 19.07.2009, 17:33) *

Das stimmt, in Schleswig-Holstein auf der A7 habe ich auch keine gesehen yes.gif

Aber im Bereich Soltau sind soweit ich weiß welche vorhanden think.gif
Jedenfalls waren sie das zu meiner Fahrschulzeit noch laugh2.gif
Ich werd ma nachschauen

Soltau?? think.gif Da bin ich doch erst letzte Woche langedüst.....
(an ne Sperrfläche im bereich der Seitenstreifenfreigabe kann ich mich nicht erinnern! think.gif )

Aber schau doch nochmal nach - Tante guugle is da nicht so sehstark... crybaby.gif

wartend auf deine Rückmeldung
OJ

--------------------

+Quote Post
ukr
Beitrag 19.07.2009, 17:23
Beitrag #471

Mitglied

Aber eine Sperrfläche nicht, denn Sperrflächen gehören nicht zum Seitenstreifen, sondern zur Fahrbahn - denn so hat es ein Gericht definiert.
Und selbst wenn der Seitenstreifen zur Fahrbahn wird (was ja so ist), woraus geht denn hervor, das man dort befindliche Sperrflächen überfahren darf?

Schließlich soll man den Seitenstreifen ja so behandeln, wie einen rechten Fahrstreifen.
Und was macht man, wenn man auf einem "normalen" rechten Fahrstreifen fährt und sich dort eine Sperrfläche befindet? whistling.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 19.07.2009, 18:58
Beitrag #472

Mitglied

Zitat (ukr @ 19.07.2009, 18:23) *

Aber eine Sperrfläche nicht, denn Sperrflächen gehören nicht zum Seitenstreifen, sondern zur Fahrbahn - denn so hat es ein Gericht definiert.
Und selbst wenn der Seitenstreifen zur Fahrbahn wird (was ja so ist), woraus geht denn hervor, das man dort befindliche Sperrflächen überfahren darf?

Schließlich soll man den Seitenstreifen ja so behandeln, wie einen rechten Fahrstreifen.
Und was macht man, wenn man auf einem "normalen" rechten Fahrstreifen fährt und sich dort eine Sperrfläche befindet? whistling.gif

Ich denke wir haben hier ein neues Betätigungsfeld für unseren Q-Tipp gefunden......

OJ

--------------------

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 19.07.2009, 19:47
Beitrag #473

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

kann man nich auch umgekehrt argumentieren, dass dem Gesetzgeber
Sperrflaechen offensichtlich so egal sind oder als nebensaechlich im tgl
SV anzusehen sind, das ich sie auch ohne Gelb bei Ausnutzung meines
gMV missachten darf ??
Muesste doch vor Gericht auch passen ...

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 19.07.2009, 21:15
Beitrag #474

Mitglied

Zitat (oscar_the_grouch @ 19.07.2009, 20:47) *
kann man nich auch umgekehrt argumentieren, dass dem Gesetzgeber
Sperrflaechen offensichtlich so egal sind oder als nebensaechlich im tgl
SV anzusehen sind, das ich sie auch ohne Gelb bei Ausnutzung meines
gMV missachten darf ??
Muesste doch vor Gericht auch passen ...

[lautdenk]

Was sind Sperrflächen?? ... mit einem weißen Schrägstrichgatter markierte Flächen, die nicht befahren werden sollen.

z.B. Tropfen, Verkehrsinseln, freizuhaltende Flächen (alles das was man baulich nicht ausbilden kann)

So der Normalzustand..

wenn aber bei Baustellen o.ä. durch Gelbmarkierung eine geänderte Verkehrsführung notwendig wird und die mittels gelb-Markierung gekennzeichnet wird, dann hat u.U. eine Sperrfläche ihre Bedeutung für diesen Zeitraum verloren)

Argument: ... die gelbeb durchgezogenen Linien haben mich direkt auf die Sperrfläche geführt - und da gelb weiß aufhebt musste ich gezwungener Maßen drüberfahren...

[/lautdenk]

OJ

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 19.07.2009, 21:54
Beitrag #475

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 19.07.2009, 22:15) *
Argument: da gelb weiß aufhebt

Wo hast du denn das her?

Ich hab da auch son paar "Argumente":
Rot heißt "freie Fahrt"
Innerorts sind 100 erlaubt
Parken darf ich dort, wo Platz ist

rolleyes.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 19.07.2009, 22:41
Beitrag #476

Mitglied

Jupp - so mach ich´s immer!!! wavey.gif

Gibt da manchmal nur so paar komische Leute ( cop.gif ) die da was dagegen haben...

OJ

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 21.09.2009, 13:27
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht

--------------------

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 19.07.2009, 22:46
Beitrag #477

Ja nun, es gibt ja schon einige Sperrflächen wo ich auch ohne Gelb und reifliches Nachdenken noch nicht weiß, warum die dort zwingend angebracht wurden.
Wenn sie also nun gar nicht zwingend dort sind, bzw s.o. eh egal sind, kann ich mich doch zBsp im tgl. Berufsverkehrsrückstau auf der Linksabbiegerspur dort aufstellen.

Berliner Kunstwerk

+Quote Post
Wattestäbchen
Beitrag 21.07.2009, 22:48
Beitrag #478

Mitglied

Neuigkeit:

Termin der Verhandlung:

Donnerstag, 8. Oktober 2009
14:00 Uhr
Saal 3
Schlossplatz 23
Amtsgericht Karlsruhe

wavey.gif

--------------------
MfG
Troll

+Quote Post
mir
Beitrag 21.07.2009, 22:51
Beitrag #479

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

OK ... müßte klappen ...

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Kuli
Beitrag 21.07.2009, 22:52
Beitrag #480

Mitglied

Was genau wird denn da jetzt verhandelt? Der Ausgangsfall mit Zeichen 515?

+Quote Post
Wattestäbchen
Beitrag 21.07.2009, 23:01
Beitrag #481

Mitglied

Zitat (Kuli @ 22.07.2009, 00:52) *
Was genau wird denn da jetzt verhandelt? Der Ausgangsfall mit Zeichen 515?

Nein. Das ist zwar die selbe Baustelle aber hier geht es um die Nötigung der anderen VT weil ich vor der Sperrfläche gehalten habe. Der 515-Fall ist eingestellt.

--------------------
MfG
Troll

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 22.07.2009, 01:16
Beitrag #482

Mitglied

Karlsruhe ??? Das ist aber ganz schön weit weg !!! rolleyes.gif

Das mit der Nötigung habe ich immer noch nicht so recht verstanden. Die gelben Leitlinien und die weiße Sperrfläche die Wattestäbchen zum Abbremsen und Warten gezwungen haben sind doch von ganz anderen Personen aufgepinselt worden.
Und die Verantwortung für das Aufbringen der gelben Fahrbahnmarkierungen hat doch auch Irgendjemand.

Was ist denn mit denen whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Wattestäbchen
Beitrag 22.07.2009, 08:24
Beitrag #483

Mitglied

Zitat (Heinz Wäscher @ 22.07.2009, 03:16) *
Karlsruhe ??? Das ist aber ganz schön weit weg !!! rolleyes.gif
Ja, da lohnt sich Reisekostenerstattung endlich mal. laugh2.gif

Zitat (Heinz Wäscher @ 22.07.2009, 03:16) *
Was ist denn mit denen whistling.gif
Das wird es zu besprechen geben... argue.gif

--------------------
MfG
Troll

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 25.07.2009, 00:05
Beitrag #484

Aba nich uffe Sperrfläche ! Dit kost dich 25 E

Nur mal so, zur allgemeinen Erheiterung. Sollte ich allerdings jemals 25 Euro in solch einer Situation zahlen, ändert sich mein Nick in QtippZwo ....

+Quote Post
Anderssen
Beitrag 25.07.2009, 08:44
Beitrag #485

Mitglied

Beigetreten: 04.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33726

Zitat (oscar_the_grouch @ 25.07.2009, 01:05) *
Aba nich uffe Sperrfläche ! Dit kost dich 25 E
Diese unausstehlichen Doku-Soaps sind immer wieder aufs Neue "erheiternd". Da hält gerade ein Wagen an, die Politesse sagt dem Fahrer etwa "Hier dürfen sie nicht anhalten, fahren Sie bitte weiter." Der Fahrer antwortet irgendwas und fährt weiter. Der Sprecher kommentiert diese Aktion mit: "*Flucht* statt Dialog." rolleyes.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 25.07.2009, 12:57
Beitrag #486

Mitglied

Also bei mir im Dorf gibt es einen Supermarkt, der erst neu gebaut wurde. Die Fahrbahn vor dem Supermarkt ist durch eine Sperrfläche einer beginnenden Linksabbiegerspur der angrenzenden Kreuzung getrennt.
Eigentlich dürften dort keine Fahrzeuge den Parkplatz verlassen und dann nach links abbiegen, weil diese dann die Sperrfläche überfahren müsste.

Zu Oscars Beitrag fallt mir nur ein, was ich schon weiter oben erwähnt habe: Sperrflächen scheinen in diesem Land nur als Parkverbot (nicht als Überfahrverbot) betrachtet zu werden.

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 25.07.2009, 13:01
Beitrag #487

Mitglied

Zitat (Heinz Wäscher @ 25.07.2009, 13:57) *
Zu Oscars Beitrag fallt mir nur ein, was ich schon weiter oben erwähnt habe: Sperrflächen scheinen in diesem Land nur als Parkverbot (nicht als Überfahrverbot) betrachtet zu werden.

Wieso denn? Die Damen vom Ordnungsamt sagen doch "Darauf dürfen sie nicht parken, geschweige denn überfahren" oder so ähnlich.
Außerdem sind die wohl eher für den ruhenden Verkehr zuständig, sodass sie die Überfahrer nicht verwarnen können think.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 27.07.2009, 15:35
Beitrag #488

Mitglied

Zitat (Wattestäbchen @ 21.07.2009, 23:48) *
Neuigkeit:

Termin der Verhandlung:

Donnerstag, 8. Oktober 2009
14:00 Uhr
Saal 3
Schlossplatz 23
Amtsgericht Karlsruhe

wavey.gif

OK wir kommen....

(Ich hoffe dass die hier mitlesenden Vertreter der cop.gif Rennleitung auch mitkommen.... )

Wer kümmert sich nun um die Namens-Schildchen??? unsure.gif

OJ

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 27.07.2009, 15:47
Beitrag #489

Mitglied

Wenn jemand aus Dresden (Metaldad?) mich mitnimmt, komm ich auch laugh2.gif
Wir brauchen einen Thread um Fahrgemeinschaften zu bilden smile.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 27.07.2009, 16:32
Beitrag #490

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Suche Mitfahrgelegenheit aus Erlangen bei Nürnberg

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Wattestäbchen
Beitrag 15.09.2009, 21:24
Beitrag #491

Mitglied

Eben erreichten mich 2 informative Schreiben vom Amtsgericht:

blink.gif

Wenn du deine Identität hier preisgibst, stört mich das nicht. Aber die anderen Namen in dem Schreiben machst du bitte vor dem Einstellen unkenntlich.

Gruß Jens

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 15.09.2009, 21:27

--------------------
MfG
Troll

+Quote Post
ukr
Beitrag 15.09.2009, 21:32
Beitrag #492

Mitglied

Was denn? Platzt der Termin im Oktober?

+Quote Post
Wattestäbchen
Beitrag 15.09.2009, 21:35
Beitrag #493

Mitglied

Meine Identität preis geben? Wenn ich schon den Termin einer öffentlichen Verhandlung preis gab? blink.gif
Und in den Schreiben war nur der Name des Richters und eines Sachverständigen einer anstehenden öffentlichen Verhandlung drin. Ich sehe keinen Grund darin, das unkenntlich zu machen und werde keine neue Version erstellen.

--------------------
MfG
Troll

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 16.09.2009, 22:09
Beitrag #494

Mitglied

Zitat (ukr @ 15.09.2009, 22:32) *
Was denn? Platzt der Termin im Oktober?

Da muss ich ja den gebuchten wieder absagen...

@ukr: lustiger Smiley!! laugh2.gif

OJ

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 16.09.2009, 22:14
Beitrag #495

Mitglied

Ich will auch sehen ohmy.gif
Gibts hier etwa keine geheime Version in den Weiten der VP-PNs? laugh2.gif

+Quote Post
Polo79
Beitrag 17.09.2009, 01:01
Beitrag #496

Mitglied

Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455

Ja, ich auch, bitte PN an mich! laugh2.gif

--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.

+Quote Post
Wattestäbchen
Beitrag 17.09.2009, 08:38
Beitrag #497

Mitglied

Zitat (Kuli @ 17.09.2009, 00:14) *
Ich will auch sehen ohmy.gif
Gibts hier etwa keine geheime Version in den Weiten der VP-PNs? laugh2.gif

ging raus

Zitat (Polo79 @ 17.09.2009, 03:01) *
Ja, ich auch, bitte PN an mich! laugh2.gif

ging nicht wegen spam

--------------------
MfG
Troll

+Quote Post
thetdk
Beitrag 18.09.2009, 11:39
Beitrag #498

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Kann jemand der Kenntnis hat vom Inhalt dieser Schreiben, diesen vielleicht mit dem Forum teilen?
Neugierig bin ich ja schon...

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
Jens
Beitrag 18.09.2009, 12:06
Beitrag #499

Mitglied

Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

1. Abladung, da Verhandlungstermin aufgehoben
2. Beschluß, daß die Frage der Schuldfähigkeit des Angeklagten durch einen Sachverständigen geprüft werden soll

--------------------

+Quote Post
willi
Beitrag 18.09.2009, 17:29
Beitrag #500

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13

blink.gif
Zitat
Beschluß, daß die Frage der Schuldfähigkeit des Angeklagten durch einen Sachverständigen geprüft werden soll
Zitat (willi @ 30.05.2009, 19:21) *
Ich fürchte, es gibt bald eine MPU-Aufforderung für Wattestäbchen: "Der Verkehrsteilnehmer wirkt verwirrt und mit dem Strassenverkehr überfordert." think.gif
Was habe ich gesagt. whistling.gif
Mal im ernst: Was heißt das jetzt? think.gif

+Quote Post

18 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 01:32