... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> 2. mal durchgefallen - FS. B via Dekra & Arge, Das ist alles nicht normal...oder doch?
MrRoyal
Beitrag 23.08.2008, 08:30
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43869

Hi jo hatten heute Prüfung. Also ich machs kurz: 3
Leute - 3x durchgefallen looooooooooool.

Der erste Kollege kam nach 10 Min. wieder. zweiter nach 35 min. und
ich nach 25 min.

Meine 3 Fehler:

1. Ich bin durchgefallen weil ein 3,5er Auto mir
entgegen kam und auf seine Vorfahrt verzichtet hatte.
Ich hab mich da zwischen dem 3,5er und den rechts
parkenden Autos hindurchgemogelt. Also der Abstand zu
den rechts parkenden Autos war zu klein ^^

2. Ich bin auf einer Strasse gefahren wo vor mir ein
Bus entgegenkam und gerade aus weiter wollte. Rechts
kam son Opa und wollte rechts abbiegen. Er hatte
rechts
vor links. Der Bus winkte mich durch und der Opa blieb
stehen. Ich fuhr an der Opa fuhr auch an. Der Opa
blieb
noch mal stehen - ich blieb auch stehen. Dann dachte
ich er wolle auf seine Vorfahrt verzichten und fuhr
los. Auf einmal bretterte mir der Opa vor das Auto und
fuhr vor mir davon - dieser Penner.

3. Ich bin einem Berg in der Ortschaft runtergefahren
und es war Zone 30. Ich bin halt 40 gefahren - jo
Prüfung vorbei.

Ansonsten Rückwärts einparken war hammer. Mit einem
Ruck drin. Auch die Fahrt an sich war wie ein
Bilderbuchfahrt. Alles richtig gemacht - beim schalten
kein Ruckeln usw usw....

Aber jetzt hab ich Angst vor der nächsten Prüfung das ich zwar auf diese Fehler achte aber dann erneut was falsch machen könnte. Denn bei einer Kleinigkeit kann es ja das sofortige Aus sein. Es kommt ja immer etwas überraschendes. Gut jetzt denke ich mir auch...Ohhhh man hätte ich doch hätte ich doch...Die Prüfung ist echt hart und man darf ja echt nix falsch machen...
Go to the top of the page

+Quote Post
steveluke
Beitrag 23.08.2008, 08:55
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (MrRoyal @ 23.08.2008, 09:30) *
1. [...] Also der Abstand zu
den rechts parkenden Autos war zu klein ^^

Das allein rechtfertigt dein Durchfallen mE nicht, am kritischsten bewerte ich:

Zitat
2. Ich bin auf einer Strasse gefahren wo vor mir ein
Bus entgegenkam und gerade aus weiter wollte. Rechts
kam son Opa und wollte rechts abbiegen. Er hatte
rechts
vor links. Der Bus winkte mich durch und der Opa blieb
stehen. [...] Auf einmal bretterte mir der Opa vor das Auto und
fuhr vor mir davon - dieser Penner.

Glasklarer Vorfahrtverstoß von dir - auch wenn man zugeben muss, dass er recht "unglücklich" zu Stande gekommen ist.
Mir scheint auch, dass du deinen objektiven Verstoß bis jetzt noch nicht richtig bewertet hast ("Penner").
Das einzig Richtige wäre hier gewesen (gerade als Prüfling!), eine betont defensive Fahrweise an den Tag zu legen.
Ich vermute mal, dass dem Fahrprüfer nach Erlebnis 1 und 2 dämmerte, dass dir defensives Verkehrsverhalten zur Zeit noch etwas abgeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass dich der eine oder andere Prüfer schon nach Vorfall 2 hätte durchfallen lassen.

Zitat
3. Ich bin einem Berg in der Ortschaft runtergefahren
und es war Zone 30. Ich bin halt 40 gefahren - jo
Prüfung vorbei.

In der Gesamtschau wohl zu Recht, denn in Punkto "Defensive Fahrweise" war das für den Prüfer der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Zitat
Aber jetzt hab ich Angst vor der nächsten Prüfung das ich zwar auf diese Fehler achte aber dann erneut was falsch machen könnte. Denn bei einer Kleinigkeit kann es ja das sofortige Aus sein. Es kommt ja immer etwas überraschendes.

Dein Fahrlehrer wird genau aufgepasst haben und wissen, woran er speziell bei dir arbeiten muss. Ich denke, ihr werdet euch noch darüber unterhalten.
Angst ist ein schlechter Berater und meist auch ganz unnötig.
Fahr in Zukunft zurückhaltender, steh' im Zweifel auch mal zurück.
Zeig, dass du ein defensiver und aufmerksamer Fahrer bist.
Dein Prüfer hat dir zwei zusätzliche Chancen eingeräumt, er wollte dir also nichts böses.

Dir persönlich viel Glück für den zweiten Versuch!

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 23.08.2008, 09:24
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783

Ich sehe das genauso wie Steveluke. Mich wundert es sogar das Du nach dem 2. Vorfall noch weiterfahren durftest. Der Busfahrer kann zwar auf seine Vorfahrt verzichten, aber dennoch hatte der "Opa" Dir gegenüber Vorfahrt die Du hättest beachten müssen. Wenn Du diesen Herrn jetzt als "Penner" bezeichnest spricht das dafür, dass Dir die Einsicht fehlt, Dir die Vorfahrtsregeln nicht so recht bewußt sind und Du somit noch nicht reif für den Führerschein bist.

Also mußt Du noch etwas an Dir und Deinem Fahrverhalten arbeiten und dann klappt das auch mit dem Führerschein.

--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 23.08.2008, 09:50
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18763

In der Prüfung geht's ja hauptsächlich darum, dem Prüfer zu beweisen, dass du alle Regeln kennst und weisst wie's geht. Dass das nicht in jedem Fall genau die Fahrweise sein muss, die erfahrene Autofahrer an den Tag legen, liegt in der Natur der Sache.... Man sollte erstmal die Regeln kennen bevor man sie übertreten darf whistling.gif

Aber ernsthaft: Fahr vorausschauend und defensiv, in unklaren Situationen wie der Kreuzung bleib rechtzeitig vorher stehen, damit alle ordentlich Platz haben und lass die Vorfahrtsberechtigten durch. Wenn die auf ihre Vorfahrt verzichten, nicht sofort fahren, sondern am besten selber drauf verzichten, freundlich mit dem Armen wedeln usw.
Wenn du beim ersten Anzeichen, dass dich jemand vorlassen will, fährst, kann entweder sowas passieren wie mit dem "Opa", oder der Prüfer sieht zur Not gar nicht, dass er gewunken hat... könnte ja auch sein.

Dass an dem Tag 3 Leute hintereinander durchgefallen sind, lässt ja 2 Schlüsse zu:
Entweder der Prüfer hatte seinen Quotentag, an dem er keinen bestehen lassen wollte
Oder, und das ist für mich wahrscheinlicher, er dachte sich es kann ja nicht sein, dass jetzt schon wieder einer nicht besteht, und hat dich deswegen auch nach Punkt 2 noch weiterfahren lassen wink.gif

Angst vor der nächsten Prüfung brauchst du trotzdem nicht zu haben - der Rest passt ja anscheinend, dann kannst du dich in den nächsten Fahrstunden ganz gezielt auf die defensive Fahrweise vorbereiten.

Viel Erfolg beim nächsten (und letzten) Mal!!

AlleyJazz

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
Bill
Beitrag 23.08.2008, 09:56
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 02.11.2006
Mitglieds-Nr.: 24781

Meine Meinung dazu:

1. Der Abstand zum parkenden Fahrzeug ist unwichtig. Parkende Fahrzeuge bewegen sich in der Regel nicht. Wenn man sein eigenes Fahrzeug beherrscht reichen also auch noch 1mm Abstand.

2. Der Vorfahrtverstoß ist IMHO eindeutig. Ich wäre außerhalb der Prüfung wahrscheinlich schon beim ersten Zögern des älteren Herren losgefahren und drüber, aber in der Prüfung beherrscht man sich eben etwas. Geduld..

3. Joa, 30 ist 30 und 40 ist ein bisschen mehr. Was solls...

--------------------
"Von Sicherheit steht nichts in unserer Verfassung, in unserer Verfassung steht etwas von Freiheit. Das heisst also, soweit wir Sicherheit brauchen, um die Freiheit zu schützen ist das in Ordnung. Aber die Sicherheit ist kein Wert an sich - wir sind kein Sicherheitsstaat, sondern ein Freiheitsstaat." - Baum in Fakt, ARD am 23.04.2007

Die heutige Jugend

+Quote Post
swift
Beitrag 23.08.2008, 11:27
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29218

Kann mich @Feuerpferd und @Steveluke nur anschließen.

Solange du nicht die erforderliche Einsicht hast, dass das Fehlverhalten bei dir liegt, sehe ich auch für die kommende Fahrprüfung schwarz.

wavey.gif

+Quote Post
steveluke
Beitrag 23.08.2008, 11:36
Beitrag #7

Mitglied

Zitat (swift @ 23.08.2008, 12:27) *
Solange du nicht die erforderliche Einsicht hast, dass das Fehlverhalten bei dir liegt, sehe ich auch für die kommende Fahrprüfung schwarz.

Wobei ich denke, dass der Fahrlehrer genau über diesen Punkt mit dem TE noch sprechen wird.
Defensive Verhaltensweise ist etwas, was man sich antrainieren kann.
Nachhaltig allerdings nur, wenn man es über einen längeren Zeitraum hinweg praktiziert.

Für die Prüfung sehe ich also nicht unbedingt schwarz.
Düsterer wird es, wenn man nach bestandener Prüfung in diese Verhaltensmuster zurückfällt, das kann schnell ins Auge gehen, Fahranfänger sind halt recht anfällig dafür.

--------------------

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 23.08.2008, 11:55
Beitrag #8

Mitglied

Zitat (steveluke @ 23.08.2008, 12:36) *
Düsterer wird es, wenn man nach bestandener Prüfung in diese Verhaltensmuster zurückfällt, das kann schnell ins Auge gehen, Fahranfänger sind halt recht anfällig dafür.
Mit ein Grund dafür dass sich Fahranfänger im Rahmen der Probezeit bewähren müssen.

--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 23.08.2008, 22:26
Beitrag #9

Neuling
**

Danke erstmal für die vielen Antworten. Also ichdenke mal das mir das Mut macht in der nächsten Prüfung. Ja das mit dem 3,5er Laster der mir die Vorfahrt geschenkt hatte - also wo es so eng wurde zu den rechts parkenden Autos, da sagte mir ja schon meine innere Stimme "he fahr am besten da in diese Lücke rein weil du das Hinderniss auf deiner Seite hast". Aber ich habs halt net gemacht. Das mit diesem Audifahrer - der Opa da, da hatten wir wohl einige Verständigungsprobleme bzw. was ich ehr glaube das er auch irritiert war weil dieser Bus da stand er nicht wusste was er jetzt machen sollte. In meinem Nachteil natürlich. Das ich 40 statt 30 gefahren bin - okay das hab ich gar net so mitbekommen. Hab echt das Schild net gesehen bzw. hab nicht auf den Tacho geschaut. Meine Schuld. Diese Fehler werde ich mir beim nächsten Male einprägen ^^

+Quote Post
swift
Beitrag 23.08.2008, 22:28
Beitrag #10

Mitglied

Na dann viel Glück. twinkle.gif

Und halte uns doch auf dem Laufenden. wavey.gif

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 23.08.2008, 22:58
Beitrag #11

Neuling
**

Sicher halte ich euch auf den Laufenden. Ich fühl mich wohl hier. Wohler als im Moment in der Fahrprüfunge ^^.

+Quote Post
sonhol
Beitrag 24.08.2008, 00:13
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 09.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12814

Zitat (Bill @ 23.08.2008, 10:56) *
Meine Meinung dazu:

1. Der Abstand zum parkenden Fahrzeug ist unwichtig. Parkende Fahrzeuge bewegen sich in der Regel nicht. Wenn man sein eigenes Fahrzeug beherrscht reichen also auch noch 1mm Abstand.

Punkt 11 Fahrprüfungsprotokoll "Fehlerhaftes Abstandhalten"

Das alleine wäre schon ein Grund zum n.b. gewesen.

mfg

--------------------

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 24.08.2008, 17:03
Beitrag #13

Neuling
**

Naja daswird mir auch net mehr passieren das schwöre ich lol.

+Quote Post
Bill
Beitrag 24.08.2008, 19:47
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 02.11.2006
Mitglieds-Nr.: 24781

Zitat

Jep. Wobei mit fehlerhaftem Abstandhalten hier sicher der fließende Verkehr gemeint ist. wavey.gif Stellt euch mal vor man fährt in eine schmale Straße und ein Auto parkt dämlich in der Kurve. Dann könnte man ja gar nicht um die Kurve rumfahren ohne in der Prüfung durchzufallen. blink.gif

--------------------
"Von Sicherheit steht nichts in unserer Verfassung, in unserer Verfassung steht etwas von Freiheit. Das heisst also, soweit wir Sicherheit brauchen, um die Freiheit zu schützen ist das in Ordnung. Aber die Sicherheit ist kein Wert an sich - wir sind kein Sicherheitsstaat, sondern ein Freiheitsstaat." - Baum in Fakt, ARD am 23.04.2007

Die heutige Jugend

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 24.08.2008, 19:54
Beitrag #15

Guests

Das "fehlerhafte Abstandhalten" bezieht sich auf alles, was einem im Straßenverkehr begegnen kann, also auch parkende Fahrzeuge, Mülltonnen, Pfosten, Gartenzäune etc.

Was als "fehlerhafter Abstand" gilt, hängt natürlich von der Situation und insbesondere von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wenn ein Prüfling mit 50 km/h millimeterscharf an den Außenspiegeln vorbeifährt, dann fällt er zu Recht durch, auch wenn er den Spiegel nicht berührt hat.

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 25.08.2008, 06:19
Beitrag #16

Neuling
**

Zitat (Georg_g @ 24.08.2008, 21:54) *
Das "fehlerhafte Abstandhalten" bezieht sich auf alles, was einem im Straßenverkehr begegnen kann, also auch parkende Fahrzeuge, Mülltonnen, Pfosten, Gartenzäune etc.

Was als "fehlerhafter Abstand" gilt, hängt natürlich von der Situation und insbesondere von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wenn ein Prüfling mit 50 km/h millimeterscharf an den Außenspiegeln vorbeifährt, dann fällt er zu Recht durch, auch wenn er den Spiegel nicht berührt hat.

Jo aber ich bin ja auch mit minimaler Geschwindigkeit (glaub es warn so um die 20 Km/h) an den Autos vorbeigefahren. Und der 3,5er blieb ja auch stehen. Naja aber ich denke mal wenn mir die anderen beiden Sachen net passiert wären dann wär ich vielleicht durchgekommen. Ahso und wie schaut das noch mal mit diesem Opa da aus der von rechts kam? Ich meine, ich habe ihn ja nicht die Vorfahrt genommen sondern er ist ja noch gefahren. War das wirklich so das ich ihn bedränkt habe oder so?

+Quote Post
steveluke
Beitrag 25.08.2008, 06:53
Beitrag #17

Mitglied

@Mr. Royal:

Gehen wir die Situation kurz durch:

Zitat
2. Ich bin auf einer Strasse gefahren wo vor mir ein Bus entgegenkam und gerade aus weiter wollte.
Rechts kam son Opa und wollte rechts abbiegen. Er hatte rechts vor links.

Das bedeutet doch, dass für die gesamte Einmündung rechts für vor links gilt, also auch für dich in Bezug auf den "Opa".

Zitat
Der Bus winkte mich durch und der Opa blieb stehen.

Sicherlich hatte der Busfahrer aus seiner Sicht Gründe, dich "vorzuwinken", wahrscheinlich hättest du nach deiner Weiterfahrt eine Engstelle für ihn beseitigt.
Aber durch sein Winken beseitigt der Busfahrer nun mal nicht das Vorfahrtrecht des "Opas" dir gegenüber.
Anders wäre es verlaufen, wenn auch der "Opa" dir gegenüber auf sein Vorfahrtrecht verzichtet und dies ganz klar und eindeutig zum Ausdruck gebracht hätte (eindeutige Handzeichen und Gesten z.B.)-
Das hat er offenbar nicht getan.
Vielleicht hat der "Opa" auch gar nicht wirklich "gepennt", sondern genau richtig reagiert: Möglicherweise hat er das an dich gerichtete Vorbeiwinken des Busfahrers auch gesehen und sich dazu entschieden, erst mal abzuwarten um zu schauen, wie du darauf reagierst, also z.B. ob du dich dazu verleiten ließest, dich allein auf die Winkerei zu verlassen und dabei die Vorfahrt des PKW von rechts zu übersehen bzw. zu übergehen.
Das ist übrigens defensives und voraus schauendes Fahren (bzw. Stehenbleiben wink.gif ).

Zitat
Ich fuhr an der Opa fuhr auch an.
Der Opa blieb noch mal stehen - ich blieb auch stehen.

Spätestens an dieser Stelle hätte klar sein müssen, dass der "Opa" sein Vorfahrtrecht wahrnehmen wollte.
Du hättest hier die Situation entschärfen können/sollen, in dem du dem "Opa" z.B. durch eindeutige Handzeichen bedeutet hättest, dass du sein Vorfahrtrecht erkannt hast und es ihm einräumst.
Das wäre die Ideallösung gewesen, die sicher auch der Prüfer gern gesehen hätte.

Aber tröste dich: Für einen Fahrprüfling ist das eine ungewöhnliche und undankbare Situation, in der ihm Dinge abgefordert werden, die selbst langjährige Führerscheininhaber nicht wirklich beherrschen.

--------------------

+Quote Post
Big R
Beitrag 25.08.2008, 07:00
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2007
Mitglieds-Nr.: 32876

Zitat (Bill @ 24.08.2008, 21:47) *
Stellt euch mal vor man fährt in eine schmale Straße und ein Auto parkt dämlich in der Kurve. Dann könnte man ja gar nicht um die Kurve rumfahren ohne in der Prüfung durchzufallen. blink.gif

Mein Fahrlehrer sagte mir damals in Bezug auf solch unklare Situationen: Anhalten und nachfragen ("Ich darf hier eigentlich nicht durch - soll ich wenden?"). Der Prüfer wird dann meisst entsprechend reagieren (Im Regelfall wohl "Fahren sie trotzdem"... wink.gif ).

Zitat (Bill @ 23.08.2008, 11:56) *
Der Abstand zum parkenden Fahrzeug ist unwichtig. Parkende Fahrzeuge bewegen sich in der Regel nicht. Wenn man sein eigenes Fahrzeug beherrscht reichen also auch noch 1mm Abstand.

Halte ich für eine gefährliche Sichtweise. Es geht ja nicht um die parkenden Fahrzeuge selbst, sondern um Personen, die plötzlich zwischen den Fahrzeugen herauskommen oder unerwartet Türen öffnen könnten. Da kann ein Meter Abstand der Unterschied zwischen Schreck und Unfall sein.

--------------------

+Quote Post
ForBRAINrest
Beitrag 25.08.2008, 19:35
Beitrag #19

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24428

Zitat (sonhol @ 24.08.2008, 02:13) *
Zitat (Bill @ 23.08.2008, 10:56) *
Meine Meinung dazu:

mfg

Hallo,

wäre es nicht. (zumindest nicht alleine ohne Wiederholung oder Häufung mit anderem Fehlverhalten)

siehe Prüfungsrichtlinie Punkt 5.17.2.2

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 26.08.2008, 06:43
Beitrag #20

Neuling
**

Okay danke für die vielen Antworten.

1.Meine Frage war aber gewesen, da ich dem Opa die Vorfahrt ja net genommen habe. Gut es gab Verständigungsprobleme etc. aber er ist trotzdem vor mir gefahren. Habe ich ihm da trotzdem die Vorfahrt genommen bzw. genötigt und ist das tatsächlich ein Grund dem Prüfer mir hier einen Fehler zu geben?

2. Wenn der Opa net da gewesen wäre und der Bus kommt von gerade aus an mir vorbei und ich habe das Hinderniss. Ich bleibe stehen und der Bus hält an und winkt mich vorbei. Sollte ich in diesem Fall in der Prüfung an dem Bus vorbei fahren oder lieber stehen bleiben und den Bus an mir vorbeilassen bzw. nötigenfalls damit es net zu eng wird ein stück zurückfahren? Was wäre in der Prüfung richtig? Weil so Situationen wie mit dem Bus treten ja ziemlich oft auf...

+Quote Post
noname13
Beitrag 26.08.2008, 07:33
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42789

Zitat (MrRoyal @ 26.08.2008, 07:43) *
1.Meine Frage war aber gewesen, da ich dem Opa die Vorfahrt ja net genommen habe. Gut es gab Verständigungsprobleme etc. aber er ist trotzdem vor mir gefahren. Habe ich ihm da trotzdem die Vorfahrt genommen bzw. genötigt und ist das tatsächlich ein Grund dem Prüfer mir hier einen Fehler zu geben?

Die Antwort gibst du dir doch eigentlich selbst:
Zitat (MrRoyal @ 23.08.2008, 09:30) *
Rechts kam son Opa und wollte rechts abbiegen. Er hatte rechts vor links. Der Bus winkte mich durch und der Opa blieb stehen. Ich fuhr an der Opa fuhr auch an. Der Opa blieb noch mal stehen - ich blieb auch stehen. Dann dachte ich er wolle auf seine Vorfahrt verzichten und fuhr los. Auf einmal bretterte mir der Opa vor das Auto und fuhr vor mir davon - dieser Penner.

Du bist angefahren und hast dadurch den anderen VT zum anhalten "gezwungen", weil dieser dachte, du würdest ihm die Vorfahrt nehmen und einfach losfahren.
Diesen als Penner zu betiteln, finde ich unter aller ***.

Edit: Und wenn es Verständigungsprobleme gibt, d.h. du nicht weißt, ob der andere VT auf seine Vorfahrt verzichtet, dann hast du einfach nicht zu fahren. Meinetwegen winke dem Opa, dass er sieht, dass du ihn bemerkt hast, dann kann er dir immer noch per Handzeichen Vorfahrt gewähren oder seine nutzen.

Dass der Prüfer die 3 "Fehler" zugestanden hat finde ich schon äußerst zuvorkommend. Bin bei meiner ersten Prüfung wegen was ähnlichem durchgefallen. Ampelkreuzung, links abbiegen, Gegenverkehr gleichzeitig grün. Da für rechts bzw. geradeaus keiner stand, bin ich losgefahren. Da hat sich auf der Linksabbiegerspur ein hinter einem LKW stehendes Mototrrad entschieden doch geradeaus zu fahren, ich hab etwas plötzlich bremsen müssen und schon war ich durchgefallen. Das war mein einziger Fehler und ich hatte dem Motorrad auch nicht die Vorfahrt genommen, er konnte vor mir durchfahren. Naja, von den 7 Leuten an dem Tag sind auch 7 durchgefallen, der hatte wohl wirklich einen schlechten Tag blink.gif

--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 26.08.2008, 07:45
Beitrag #22

Mitglied

Zitat (MrRoyal @ 26.08.2008, 07:43) *
Meine Frage war aber gewesen, da ich dem Opa die Vorfahrt ja net genommen habe. Gut es gab Verständigungsprobleme etc. aber er ist trotzdem vor mir gefahren. Habe ich ihm da trotzdem die Vorfahrt genommen bzw. genötigt und ist das tatsächlich ein Grund dem Prüfer mir hier einen Fehler zu geben?

Du hast Recht wenn du sagst, dass es nicht der "klassische" Vorfahrtverstoß war, bei dem sich der Wartepflichtige im Ergebnis "vormogelte".
Aber rechtlich beginnt ein Vorfahrtverstoß schon viel früher.
Dann nämlich, wenn der Vorfahrtberechtigte durch den Wartepflichtigen z.B. durch starkes Abbremsen an seiner Weiterfahrt gehindert wird.
Genau genommen war das bei dir der Fall, denn es kam zu der Situation, dass der "Opa" anfuhr und -da du fast zeitgleich wieder anfuhrst- zur Vermeidung eines Unfalls wieder bis zum Stillstand abbremsen musste.
Peng - das war ein Vorfahrtverstoß, wenn man es penibel betrachtet.
Es entlastet dich aber mE ein wenig der Umstand, dass dieser Verstoß aus einer allgegenwärtigen Verunsicherung und Unklarheit der Gesamtsituation heraus erfolgte.
Es war halt eine sehr ungewöhnliche und spezielle Situation, für einen Fahrprüfling denkbar undankbar.

Ich kenne die Prüfungsrichtlinien nicht, aber ich denke, dein Prüfer wird das ebenso gesehen und beide Augen zugedrückt haben.
Schließlich durftest du die Prüfung ja noch fortsetzen.

Zitat
Wenn der Opa net da gewesen wäre und der Bus kommt von gerade aus an mir vorbei und ich habe das Hinderniss. Ich bleibe stehen und der Bus hält an und winkt mich vorbei. Sollte ich in diesem Fall in der Prüfung an dem Bus vorbei fahren oder lieber stehen bleiben und den Bus an mir vorbeilassen bzw. nötigenfalls damit es net zu eng wird ein stück zurückfahren? Was wäre in der Prüfung richtig? Weil so Situationen wie mit dem Bus treten ja ziemlich oft auf...

Ich denke, defensives Fahrverhalten bedeutet nicht, betont hasenfüßig im Straßenverkehr unterwegs zu sein und mehr zurückzustecken, als es der konkreten Situation angemessen wäre.
Das mal vorweg.
Wenn der Busfahrer eindeutige Signale gibt, dass er auf sein Vorrangrecht dir gegenüber verzichten will, dann würde ich auch vorsichtig weiterfahren und die Engstelle passieren.
An Einmündungen muss man dabei natürlich aufpassen, ob es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt, denen gegenüber ich auch noch eine Wartepflicht habe (siehe das Beispiel in deiner Prüfung).
Rückwärtsfahren im Straßenverkehr ist immer eine heikle Angelegenheit, da man ganz besondere Sorgfaltspflichten dabei hat.
Daher sollte man Rückwärtsfahrten nur dann unternehmen, wenn es wirklich notwendig ist (z.B. Rückwärtseinparken).

Wie gesagt, ich kenne die Prüfungsrichtlinien nicht und weiß auch nicht, welche Verhaltensweisen Prüfer gern sehen.
Dein Fahrlehrer weiß das aber genau.
Du solltest ihn auf jeden Fall fragen.
Schildere ihm dabei genau die Verkehrssituationen, die du hier auch zur Sprache gebracht hast.
Er wird dir antworten.

--------------------

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 26.08.2008, 17:45
Beitrag #23

Neuling
**

Zitat
Wenn der Busfahrer eindeutige Signale gibt, dass er auf sein Vorrangrecht dir gegenüber verzichten will, dann würde ich auch vorsichtig weiterfahren und die Engstelle passieren.

Aber in der Prüfung dürfte ich sowas net machen oder? Man sagte mir - in der Prüfung solle ich auf Verderben stehen bleiben wenn mir jemand die Vorfahrt schenkt sonst wär das halt Fehler...

+Quote Post
James Bond
Beitrag 26.08.2008, 18:17
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 02.12.2003
Mitglieds-Nr.: 830

Hallo;
um es kurz zu machen. Das durchfallen ist hier voll gerechtfertigt und wurde hier auch schon richtig kommentiert! Ich würde hier nicht unbedingt die Schuld beim Prüfer suchen! Wenn - wie ich denke- die 3 Prüflinge alle von einer Fahrschule vorgestellt wurden, sollte man die Schuld vielleicht bei der Fahrschule suchen und deren mangelden Ausbildung! Der Prüfer scheint bei dir ja schon versucht zu haben dich bestehen zu lassen da du ja schon der 3. (Durchfaller) warst!! Wer diese Chance nicht nutzt........

--------------------
Der Klügste ist der, der weiß, was er nicht weiß! Sokrates

Dieses ist keine rechts-oder technische Beratung,sondern nur meine persönliche Meinung!

+Quote Post
swift
Beitrag 26.08.2008, 18:25
Beitrag #25

Mitglied

Zitat (MrRoyal @ 26.08.2008, 18:45) *
Aber in der Prüfung dürfte ich sowas net machen oder? Man sagte mir - in der Prüfung solle ich auf Verderben stehen bleiben wenn mir jemand die Vorfahrt schenkt sonst wär das halt Fehler...

In so einer Situation kannst du den Fahrprüfer problemlos auf die Situation aufmerksam machen und um Rat bitten.

wavey.gif

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 26.08.2008, 18:27
Beitrag #26

Mitglied

Um Rat bitten vielleicht nicht unbedingt. Allenfalls auf die Zeichen des Busfahrers aufmerksam machen. dry.gif

--------------------

+Quote Post
swift
Beitrag 26.08.2008, 18:29
Beitrag #27

Mitglied

Wieso sollte das nicht gehen? think.gif

Es gibt auch gesprächsbereite Fahrprüfer. wink.gif

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 26.08.2008, 19:11
Beitrag #28

Neuling
**

Zitat
Hallo;
um es kurz zu machen. Das durchfallen ist hier voll gerechtfertigt und wurde hier auch schon richtig kommentiert! Ich würde hier nicht unbedingt die Schuld beim Prüfer suchen! Wenn - wie ich denke- die 3 Prüflinge alle von einer Fahrschule vorgestellt wurden, sollte man die Schuld vielleicht bei der Fahrschule suchen und deren mangelden Ausbildung! Der Prüfer scheint bei dir ja schon versucht zu haben dich bestehen zu lassen da du ja schon der 3. (Durchfaller) warst!! Wer diese Chance nicht nutzt........

Also ich muss einiges noch mal klar stellen lol.

1. Ok das ich "Penner" gesagt habe zu dem etwas älteren Herren tut mir eijentlich auch leid. Weil er ist ja auch nur ein Mensch smile.gif) Und ich habe den Fehler gemacht.
2. Jo die Fehler hab ich auch schon eingesehen. Hätte ich mehr aufgepasst usw. wäre das vielleicht nie passiert. Ich doof.
3. Jo die Fahrschule is wohl echt net so der Kracher. Zumal uns der Fahrlehrer nie gefragt hat ob wir bereit für die Prüfung sind. Der hat uns einfach angemeldet ^^.

Und jo wir sind alle von der gleichen Fahrschule. Mir hat heute ein Kollege der auch in der Fahrschule ist gesagt das wenn man seine Pflichtfahrstunden voll hat und man durch die Prüfung gerasselt ist - nicht mehr fahren darf bzw. Sperre hat und das 14 Tage. Das heißt, wir können net mehr fahren vor der Prüfung und müssen jetzt so mit den Fehlern oder so in die zweite Prüfung. Is doch net normal oder?

+Quote Post
noname13
Beitrag 26.08.2008, 19:39
Beitrag #29

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42789

Zitat (MrRoyal @ 26.08.2008, 20:11) *
...das wenn man seine Pflichtfahrstunden voll hat und man durch die Prüfung gerasselt ist - nicht mehr fahren darf bzw. Sperre hat und das 14 Tage. Das heißt, wir können net mehr fahren vor der Prüfung und müssen jetzt so mit den Fehlern oder so in die zweite Prüfung.

Das wäre mir jetzt neu, also ich bin nach meiner ersten Prüfung, die ich versemmelt hab, direkt wieder gefahren.

--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 26.08.2008, 19:45
Beitrag #30

Neuling
**

Mir kommt das echt im Mom so komisch vor da wir letzten Freitag die Fahrprüfung hatten und wir bis heute noch nix neues wissen wann wir wieder fahren etc...

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 26.08.2008, 20:11
Beitrag #31

Guests

Zitat (MrRoyal @ 26.08.2008, 18:45) *
Man sagte mir - in der Prüfung solle ich auf Verderben stehen bleiben wenn mir jemand die Vorfahrt schenkt sonst wär das halt Fehler...

Das hast du falsch verstanden. Wenn ein anderer eindeutig auf seine Vorfahrt verzichtet (Lichthupe, Handzeichen), dann darfst du natürlich fahren, musst aber dann noch auf andere achten, die Vorfahrt haben könnten. Was du aber nicht machen sollst, ist ein kurzes Zögern eines anderen Autofahrers oder Fußgängers sofort als Verzicht zu interpretieren. Gerade bei "rechts vor links" zögern die von rechts Kommenden häufig, obwohl sie Vorfahrt haben. Ebenso bleiben Fußgänger häufig stehen, obwohl sie Vorrang hätten, wenn du einbiegen willst. Hier darf man sich nicht vorschnell zum Fahren verleiten lassen, sondern muss auf einen eindeutigen Verzicht warten.
Zitat (MrRoyal @ 26.08.2008, 20:45) *
Mir kommt das echt im Mom so komisch vor da wir letzten Freitag die Fahrprüfung hatten und wir bis heute noch nix neues wissen wann wir wieder fahren etc...

Auch das ist wohl ein Missverständnis. Die 14-tägige Sperrfrist bezieht sich auf die Wiederholungsprüfung, nicht auf weitere Fahrstunden. Vielleicht rufst du einfach mal deinen Fahrlehrer an und machst einen Fahrstundentermin aus.

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 26.08.2008, 20:20
Beitrag #32

Neuling
**

Ich glaube ich rufe den echt mal an den Fahrlehrer. Dann frag ich mal nach. Übrigens - Klasse Forum hier. Man muss net lange auf Antworten warten smile.gif

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 27.08.2008, 00:36
Beitrag #33

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Kleiner Tipp bzw. eher eine Anmerkung, den/die mein Fahrlehrer mir damals gegeben hat:
Es kann dir nichts besseres passieren, als wenn du die ganze Prüfungsfahrt hinter einem Traktor mit 20km/h o.ä. herzockelst, der auch nicht überholt werden kann oder darf. Im letzteren Falle könnte der Prüfer zwar nach einer gewissen Zeit sagen, dass man dnenoch überholen sollte, aber selbst dann verstreicht Zeit.

Daraus folgt Grundprinzip 1: Schlage Zeit tot. In "leerer" Zeit können keine Fehler passieren. Wie auch?!
Grundprinzip 2 folgt aus Grundprinzip 1: Warten, wenn du keine Vorfahrt hast oder die Situation unklar ist. Vor allem bei rechts vor links, wenn einer rechts neben dir steht. Einfach nichts tun und warten bis die anderen sich verpfiffen haben. Man sollte höchstens anzeigen, dass man verzichtet. Besser das als wenn man etwas unüberlegtes tut.

PS: 25 Minuten bis zur 1. Antwort im Thread? Eher unterdurchschnittlich. wink.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 27.08.2008, 06:17
Beitrag #34

Neuling
**

Jo das habe ich mal meinen Fahrlehrer gefragt - wie es z.B. sei wenn man mal im Stau steht in der Prüfung etc. Der Fahrlehrer meinte dann, jo der Prüfer will ja auch irgendwann nach Hause und wenn man 45 min. im Stau steht hat man den Lappen *lach*. Oder wenn man vor sich einen Müllwagen hat oder so. Aber darauf will ich net warten, denn so Situationen treffen selten ein glaube ich. Ich werde mich bei der nächsten Prüfung wohl auf mein Können ´verlassen müssen *lach*. Naja wie gesagt wenn ich expliziet meine Rechts vor links und meine Geschwindigkeit beobachte werd ich das wohl schaukeln. Ich kenne ja jetzt die Situation in der Prüfung und auch meine Fehler smile.gif))

+Quote Post
Sapperlott
Beitrag 27.08.2008, 10:50
Beitrag #35

Mitglied

Beigetreten: 04.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18177

Zitat (MrRoyal @ 27.08.2008, 07:17) *
Jo das habe ich mal meinen Fahrlehrer gefragt - wie es z.B. sei wenn man mal im Stau steht in der Prüfung etc. Der Fahrlehrer meinte dann, jo der Prüfer will ja auch irgendwann nach Hause und wenn man 45 min. im Stau steht hat man den Lappen *lach*.

@MrRoyal, über einen solchen "Schmarrn" wallbash.gif darfst du wirklich von Herzen lachen. rofl1.gif
Hat denn dieser Fahrlehrer schon mehrere praktische Prüfungen begleitet? think.gif
Zitat
Ich werde mich bei der nächsten Prüfung wohl auf mein Können ´verlassen müssen *lach*.

Richtig, das ist eine gesunde Einstellung. thumbup.gif

--------------------
Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott

Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe".

+Quote Post
James Bond
Beitrag 27.08.2008, 16:15
Beitrag #36

Mitglied

Beigetreten: 02.12.2003
Mitglieds-Nr.: 830

@Strike Eagle

schlechter Rat!! Auch zu langes Zögern kann zum durchfallen führen! Ein Überholverbot kann vom Prüfer auch durch ein Abbiegen verkürzt werden!!!
Der Prüfer will in eienr Prüfung sehen, das man die Verkehrsregeln versteht und anwenden kann, dazu zählt nicht eine Anhäufung von "Verzicht auf Vohrfahrt" das lässt dem Prüfer nur zu einem Entschluss komm, nämlich das der Probant die Verkehrsregeln nicht beherscht!!!

--------------------
Der Klügste ist der, der weiß, was er nicht weiß! Sokrates

Dieses ist keine rechts-oder technische Beratung,sondern nur meine persönliche Meinung!

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 27.08.2008, 18:31
Beitrag #37

Neuling
**

Nein - Strike Eagle meinte wahrscheinlich das was ich auch von nem Kumpel gehört habe. Und zwar das man auch wenn man eine Vorfahrt geschenkt bekommt sie in der Prüfung nicht annehmen sollte da man ja keine Vorfahrt hat ^^. Also besser warten und warten und warten und wenn es einen Tag dauert, bis die Person die wirklich Vorfahrt hat - weiterfährt. Das meinte auch der Fahrlehrer von dem Kumpel der mir das erzählt hat... smile.gif)

+Quote Post
Mr.T
Beitrag 27.08.2008, 18:39
Beitrag #38

Mitglied

Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686

Zitat (MrRoyal @ 27.08.2008, 19:31) *
Nein
Vielleicht solltest du auf unsere DoppelNull hören. Er hat die Lizenz zum TötenPrüfen, sitzt also bei FE-Prüfungen hinten rechts. wavey.gif

--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 27.08.2008, 18:43
Beitrag #39

Guests

Ich habe zwar nicht die Lizenz zum Löten, aber die Lizenz zum Mitfahren und Eingreifen. Die Aussage, man solle auch nach einem eindeutigen Vorfahrtsverzicht "tagelang" stehenbleiben, ist schlichtweg Unsinn. Habe ich aber schon in # 31 geschrieben. Lass dir nicht zu viel Sachen erzählen, die ein Kumpel von 'nem Kumpel gehört hat, der jemanden kennt, dessen Tante schon mal einen Führerschein gesehen hat etc.

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 28.08.2008, 05:22
Beitrag #40

Mitglied

Zitat (Feuerpferd @ 26.08.2008, 19:27) *
Um Rat bitten vielleicht nicht unbedingt. Allenfalls auf die Zeichen des Busfahrers aufmerksam machen. dry.gif
Zitat (swift @ 26.08.2008, 19:29) *
Wieso sollte das nicht gehen? think.gif

Es gibt auch gesprächsbereite Fahrprüfer. wink.gif
Der Prüfer will und muß sich aber davon überzeugen das der Prüfling sich zukünftig auch ohne Fahlehrer eigenverantwortlich sicher im Verkehr bewegen kann. Zu dieser Überzeugung kommt er u.U. nicht wenn der Prüfling nicht weiß ob er nun fahren darf und kann oder nicht.

--------------------

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 28.08.2008, 14:06
Beitrag #41

Neuling
**

Also ich habe meinen Fahrlehrer heute noch mal angerufen. Der meldet sich morgen bei mir wann ich jetzt die nächsten Fahrstunden machen kann. Er meinte ich mache noch mal 1-2 Doppelstunden nächste Woche. Denke mal das müsste schicken denn Auto fharen kann ich ganz gut. Sind halt nur noch die Kleinigkeiten die ich im Griff kriegen muss mit rechts vor links usw...Weil manchmal ist es schon eine Überlegung wert meinerseites, ob jetzt der von rechts kommt, vorfahrt hat oder net. Aber ich krieg das schon hin.

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 28.08.2008, 14:18
Beitrag #42

Mitglied

Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674

Du musst kapitale Verkehrsregeln noch in den Griff kriegen, fährst aber "ganz gut Auto". Ein bisschen mehr Selbstkritik (konstruktive!) könnte da nicht schaden wink.gif.

Aber das sind alles Dinge die man erst in der Fahrpraxis nach der Fahrschule wirklich vertiefen kann, da es Lernprozesse sind (besonders das schnelle Beurteilen von unbekannten Situationen) die einfach eine gewisse Erfahrung voraussetzen.
Wichtig für Dich ist, dass Du die nächste Fahrt als Probelauf nimmst um zu sehen, dass Du Dich auf Deine Umgebung konzentrieren kannst. So wirds auch was mit der Prüfung.

--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan

+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 28.08.2008, 14:26
Beitrag #43

Guests

Was ich eigentlich ganz sinnvoll finden würde, wenn vor der eigentlichen praktischen Prüfung eine sogenannte Probe-Prüfungsfahrt gemacht werden könnte indem hinten eine andere Person - evtl. auch anderer Fahrschüler - sitzt und ganz einfach mal die Anweisungen geben würde wie es der Prüfer auch macht.

Vielleicht könnte man dadurch den Prüfungsstreß schon im Vorfeld etwas reduzieren.

LG

+Quote Post
Mr.T
Beitrag 28.08.2008, 14:47
Beitrag #44

Mitglied

Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686

Zitat (MrRoyal @ 28.08.2008, 15:06) *
Weil manchmal ist es schon eine Überlegung wert meinerseites, ob jetzt der von rechts kommt, vorfahrt hat oder net.
Das meinst du nicht ernst, oder doch? shutup.gif

--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 28.08.2008, 18:34
Beitrag #45

Neuling
**

Ja sicher kenn ich die Regeln von Rechts und links. Ich habe mich glaube ich net genau ausgedrückt:

Ich meine manche Strassen etc. Man hat ja auf der durchgehenden Strasse Vorfahrt und der der eine Grundstücksausfahrt oder abgesenktem Boardstein herauskommt nicht. Jetzt sind manche Strassenabschnitte manchmal nicht genau als solches zu erkennen. Also ob ich mich z.B. auf einer durchgehenden Strasse befinde. Z.B. in Wohngebieten oder Dörfern ist das sehr irritierend...

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 28.08.2008, 19:08
Bearbeitungsgrund: Überflüssiges Zitat (gesamtes Vorposting) gelöscht.

+Quote Post
MrRoyal
Beitrag 02.09.2008, 22:32
Beitrag #46

Neuling
**

So habe jetzt mal mit meinem Fahrlehrer gesprochen. Am Freitag klappts leider net, dafür habe ich am nächsten Dienstag Prüfung. Am Montag soll ich noch mal 2x 2 Doppelstunden fahren. Also 3 Stunden - denke mal das müsste gehen. Ich sag euch dann bescheid wies gelaufen is smile.gif

+Quote Post
Kempowski
Beitrag 02.09.2008, 22:44
Beitrag #47

Mitglied

Beigetreten: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34897

Zitat (MrRoyal @ 28.08.2008, 20:34) *
Man hat ja auf der durchgehenden Strasse Vorfahrt Also ob ich mich z.B. auf einer durchgehenden Strasse befinde.

blink.gif

Ich glaube das ist dein Problem, wo bitteschön steht, daß man auf "durchgehenden Straßen" Vorfahrt hätte?

Man hat entweder Vorfahrt weil es Schilder so angeben, man von rechts kommt, Ampeln oder Polizisten es einem so vorgeben, oder man befindet sich auf der Autobahn/ Kraftfahrstraße. think.gif hoffentlich nix vergessen

--------------------
Du verstehst mi ned

Ich werds Dir lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!

+Quote Post
swift
Beitrag 02.09.2008, 22:49
Beitrag #48

Mitglied

Zitat (Kempowski @ 02.09.2008, 23:44) *
hoffentlich nix vergessen

Stichwort: Feld- oder Waldweg. thread.gif

+Quote Post
Kempowski
Beitrag 02.09.2008, 23:04
Beitrag #49

Mitglied

Beigetreten: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34897

Psssst!Uiuiuiui jaja, stimmt! blushing.gif

--------------------
Du verstehst mi ned

Ich werds Dir lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 02.09.2008, 23:18
Beitrag #50

Guests

Zitat (MrRoyal @ 02.09.2008, 23:32) *
Am Montag soll ich noch mal 2x 2 Doppelstunden fahren. Also 3 Stunden ...

think.gif

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 17:47