EuGH-Urteil vom 29.04.04 (Teil 1), Wird jetzt alles anders? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
EuGH-Urteil vom 29.04.04 (Teil 1), Wird jetzt alles anders? |
Gast_Uwe K._* |
12.08.2004, 22:41
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Guest @ 12.08.2004, 23:39) Raub ohne Gewaltandrohung nennt man dann aber Diebstahl! Das wird Dir Peter Lustig schon genau erklären |
|
|
12.08.2004, 22:42
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
UweK, jetzt gub ihm doch den Hinweis, dass bei den html-Codes zuerst der Befehl ohne / und dann mit / geschrieben wird....
-------------------- |
|
|
Gast_Willauchmalwassagen!_* |
12.08.2004, 22:42
Beitrag
|
Guests |
Ja ich würde auch mehr zu den rechtlichen Konsequenzen wissen.
D.h. Es muß doch schon Leute geben die mit einem EU-FS angehalten worden sind und eine MPU umgehen wollen. Wie sieht das den nun in der Praxis aus. In einem anderen Forum wurde von einem Verwaltungsangehörigen gesagt das sie auch weiter bei bekanntwerden eine MPU anfordern! Tschuldigung das ich nun soviele Seiten in anspruch genommen habe! |
|
|
12.08.2004, 22:44
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Zitat In einem anderen Forum wurde von einem Verwaltungsangehörigen gesagt das sie auch weiter bei bekanntwerden eine MPU anfordern Das wurde auch hier schon mehrfach gesagt. Wenn der FEB bekannt wird, dass ein solcher Kandidat fährt, dann sie ihm immer noch das Fahren in D untersagen und die MPU einfordern. Auch wenn das manche nicht verstehen wollen oder können.... -------------------- |
|
|
12.08.2004, 22:45
Beitrag
|
Guests |
Jaja ich bin nicht so der Forenschreiber dabei kann ich Gut Trinken und dabei Auto fahren!
Zitat Raub ohne Gewaltandrohung nennt man dann aber Diebstahl! Das ist mir klar. Nur hat er sagen wir mal nett darum gebeten die Kohle zubekommen |
|
|
12.08.2004, 22:46
Beitrag
|
|
Das ist dann wiederum räuberische Erpressung...., gleich haben wir die §§ 240 - 260 durch....
-------------------- |
|
|
Gast_Guest_* |
12.08.2004, 22:47
Beitrag
|
Guests |
der andere hat sie aber auch sicher nicht besonders gerne herausgerückt
|
|
|
12.08.2004, 22:49
Beitrag
|
Guests |
Die einfachen Quotes sind übrigens easy . Probleme machen mir die wo ich zietiert werde und worauf schon geantwortet wurde und ich dann nochmal darauf antworten will. Das hätte ich dann gerne in 3 Stufen dargestellt.
gesagtes,geantwortetes und darauf geantwortetes Nun aber bitte wieder zurück zum Thema! |
|
|
Gast_Uwe K._* |
12.08.2004, 22:51
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Willauchmalwassagen! @ 12.08.2004, 23:45) Jaja ich bin nicht so der Forenschreiber dabei kann ich Gut Trinken und dabei Auto fahren! Kann ich auch, aber ich trenne beide Dinge |
|
|
12.08.2004, 22:53
Beitrag
|
Guests |
240er BGB? musst ich glaub ich alles schon mal machen. gehört gelesen geschrieben und vergessen nehmt mich bitte nicht fest ich hab nichts gemacht.
Aber jetzt bitte wirklich zum Thema zurück! |
|
|
12.08.2004, 22:54
Beitrag
|
|
Zitat 240er BGB? StGB bitte.... Mit Treu und Glauben hat das alles wenig zu tun, aber lassen wir das... -------------------- |
|
|
12.08.2004, 22:55
Beitrag
|
Guests |
Zitat Jaja ich bin nicht so der Forenschreiber dabei kann ich Gut Trinken und dabei Auto fahren! Kann ich auch, aber ich trenne beide Dinge Kann ja jeder! Muss nun schlafen. Hoffe das es morgen neue Erkenntnise gibt |
|
|
Gast_Uwe K._* |
12.08.2004, 22:56
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Willauchmalwassagen! @ 12.08.2004, 23:53) 240er BGB? musst ich glaub ich alles schon mal machen. gehört gelesen geschrieben und vergessen nehmt mich bitte nicht fest ich hab nichts gemacht. Aber jetzt bitte wirklich zum Thema zurück! Na, sind dann ja alle Fragen beantwortet? |
|
|
12.08.2004, 23:02
Beitrag
|
Guests |
Zitat 240er BGB? StGB bitte.... Mit Treu und Glauben hat das alles wenig zu tun, aber lassen wir das... Stimmt 240 BGB ist die Ergänzungspflicht im Rahmen der Sicherungsleistungen! Das glaube ich nicht sondern weiß ich! Wird nämlich eine von mir gebrachte Sicherungsleistung auch ohne mein zutun im Wert gemindert muß ich z.B. meinem Kredithai ersatz ranschaffen! oder so ähnlich. Jaja Treu und Glaube.....was wären wir ohne diese Tugenden? Sind das überhaupt Tugenden? |
|
|
12.08.2004, 23:04
Beitrag
|
|
jetzt driftet´ s einwenig ab....
-------------------- |
|
|
12.08.2004, 23:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
... schon die ganze Zeit
-------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
13.08.2004, 11:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
@willauchmalwassagen:
du brauchst für den CZ-FS kein ärztliches Attest aus der BRD, so eines würde von den CZ-Behörden nicht mal anerkannt. Welcher Vermittler erzählt so einen Schmarrn ??? Du gehst einfach zu einer Fahrschule, dort wird ein Formular (Antrag auf Führerschein) vom Fahrlehrer mit deinen Daten ausgefüllt und mit diesem Formular MUSST du dann zum CZ-Doktor. Der macht dann mit dir einen Sehtest,Farbtest, Blutdruck messen und fragt dich nach irgendwelchen Krankheiten(Epilepsie usw.). Dauert 10 min und kostet 7 € in meinem Fall. Dann macht der Doktor seinen Stempel auf das Formular und du gehst wieder zur Fahrschule. Die melden dich dann bei der Behörde an und los gehts mit Fahrstunden. Ich persönlich mach mir auch keine Gedanken wegen nachträglicher MPU, hab mal mit einem bekannten Polizisten gesprochen was er machen würde bei einer Kontrolle. Er würde gar nichts machen, also auch keine Meldung an die Behörde, wenn sonst alles passt. Und mal ehrlich wie oft wird man denn überhaupt kontrolliert, wenn man nicht gerade nach irgendeinem Volksfest oder Disco nach Hause fährt. Solche Fahrten lassen sich doch vermeiden um evtl. Ärger aus dem Weg zu gehn. Für mich ist es das wichtigste wieder legal Autofahren zu können. Dieses in meinen Augen sehr geringe "Risiko" nachträglich nochmal zur MPU zu müssen, nehm ich bei 500€ (so viel kostet der Schein in CZ) gerne in Kauf. |
|
|
13.08.2004, 11:40
Beitrag
|
Guests |
@Bayer
hast Du den deinen FS eigenständig organisiert? Brauchtest Du einen Dolmetscher und musstest alle Fahrstunden machen? Wäre nett wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest. Zu deiner Argumentation muß ich sagen ja eigentlich sehe ich es genauso! |
|
|
13.08.2004, 12:07
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
@willauchmalwassagen: ja bin einfach Tschechien gefahren, gleich zur Tourist-Info und von dort mit Stadtplan zur Fahrschule. Im Grenzgebiet können die fast alle ziemlich gut Deutsch. Zum verständigen völlig ausreichend. Dolmetscher benötigst du nur zur theor.Prüfung - organisiert die Fahrschule und kostet auch nichts extra.
Ich selber bin grad mittendrin(gestern erste Fahrstunde problemlos absolviert). Wie oft du fahren mußt hängt natürlich von deinem können ab und das kann der Fahrlehrer nach der ersten Fahrt sehr gut beurteilen. Bei mir werdens insgesamt so 3-4 Stunden sein, ist aber dir überlassen, kannst natürlich auch mehr fahren. Die Prüfung kannst du aber erst nach 2-3 Wochen nach Anmeldung machen, da der Fahrlehrer 28 Pflichtstunden dokumentieren muss und nur 2 Stunden pro Tag möglich sind. Die Übungsbögen mit den original Prüfungsfragen für die theor.Prüfung bekommst du von ihm in Deutsch übersetzt mit Lösung für 50 € Kaution. Die sollte man auf jeden Fall büffeln. |
|
|
13.08.2004, 12:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
Und da wundere sich noch jemand, daß die FEs aus dem Osten so einen sclechten Ruf besitzen
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
13.08.2004, 13:01
Beitrag
|
|
@Tortenjan:
ich spreche hier nicht für Fahranfänger, die müssen natürlich auch in CZ öfter fahren. Und die meisten deutschen Fahrschulen handeln doch in so einem Fall genauso, wenn man fahren kann muss man hier auch nicht jede Pflichtstunde absolvieren. Die Qualität ist in CZ sicher nicht wesentlich schlechter als hier. Ich fahr z.b. mit einem Golf 4 oder 5 Tdi so genau weiß ich das nicht (Bmw-Fan). Also nix alter Skoda oder so. |
|
|
13.08.2004, 13:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4912 |
@Bayer
ich schreib dir mal ne PM also bitte nachschauen! |
|
|
13.08.2004, 13:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
Zitat (Bayer @ 13.08.2004, 14:01) ... Und die meisten deutschen Fahrschulen handeln doch in so einem Fall genauso, wenn man fahren kann muss man hier auch nicht jede Pflichtstunde absolvieren... Wenn das eine tun würde wären da aber ganz schnell ein paar Lizenzen und FEs hinüber -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
13.08.2004, 13:53
Beitrag
|
|
Ja klar und in Deutschland gibt es auch keine Schwarzarbeit und alle zahlen brav und genau ihre Steuern. Wer soll das glauben - vielleicht Deine Mutter aber sonst wohl keiner.
|
|
|
13.08.2004, 15:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
In Deutschland gibt es bei der "Wiedererteilung" gar keine Pflichtstunden-Anzahl. Aber in CZ wird nicht wieder-, sondern ersterteilt. Also wäre der Fahrlehrer verpflichtet, die notwendigen Pflichtstunden auch mit Euch zu machen. Ob Ihr nun fahren könnt, oder nicht.
Und an Eurer Stelle würde ich genau darauf achten, daß alles den tschechischen Regeln nach korrekt erfolgt, sonst spielt Ihr tschechischen oder deutschen Behörden noch mehr Gründe in die Hand, die FE wegen Rechtswidrigkeit später zu entziehen. Gruß, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
13.08.2004, 17:11
Beitrag
|
|
@strichachtdoktor: Auch bei meiner Ersterteilung hier in Deutschland hab ich und viele andere sicher auch nicht alle Pflichtstunden "benötigt" und somit auch nicht gemacht(aus Kostengründen). Die wenigsten Fahrschulen halten sich daran und ich behaupte mal das ist in jedem Land der Erde so. Der eine lernt das fahren halt schneller und der nächste benötigt mehr als die sogenannten Pflichtstunden.
|
|
|
Gast_Natrix20_* |
13.08.2004, 17:14
Beitrag
|
Guests |
Mal was neues von den Österreichern, wie die Verfahren:
Prag- Den Führerschein in Tschechien zu machen scheint für viele Österreicher in Mode zu kommen: Während man hierzulande für den B-Kurs 1.049 Euro bis 1.843 Euro (AK-Studie) berappen muss, bezahlt man in Tschechien lediglich etwa 700 Kronen (222 Euro) plus Dolmetscherkosten. Dr. Barbara Auracher-Jäger, Rechtsexpertin beim ARBÖ, warnt jedoch vor "Führerscheintourismus". In Tschechien überprüft man auch nicht, ob dem ausländischen Bewerber in seiner Heimat der Führerschein abgenommen wurde, berichtete die Tageszeitung "Pravo". Einige Fahrschulen, wie zum Beispiel "Elko" im südmährischen Znojmo (Znaim), bieten selbst Dolmetscher an, in anderen sprechen Lehrer Deutsch. "Meine Mitarbeiter verständigen sich (mit den Ausländern), darin gibt es kein Problem", zitierte die Zeitung Antonin Kuchynka, Besitzer einer anderen Fahrschule. EUGH-Urteil Der EU-Führerschein wird in Österreich grundsätzlich anerkannt, so Auracher-Jäger. Das Papier kann, muss aber nicht in Österreich umgeschrieben werden. Aber: Der EuGH (europäische Gerichtshof) ist in seinem jüngsten Urteil nicht von der Bedingung abgegangen, dass der Führerscheinaspirant 185 Tage in dem Land gelebt haben muss, in dem er den Schein erwirbt. Wie und von wem dieses Wohnsitzerfordernis zu überprüfen ist, daran arbeiten derzeit die Experten. Gruss Natrix |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 17:32
Beitrag
|
Guests |
Zitat @strichachtdoktor: Auch bei meiner Ersterteilung hier in Deutschland hab ich und viele andere sicher auch nicht alle Pflichtstunden "benötigt" und somit auch nicht gemacht(aus Kostengründen). Das ist unzulässig und die Fahrerlaubnisbehörde könnte bei Kenntnis dieser Tatsachen die FE widerrufen! Zitat Die wenigsten Fahrschulen halten sich daran und ich behaupte mal das ist in jedem Land der Erde so. Das ist eine haltlose, nicht durch Fakten belegte Unterstellung |
|
|
Gast_Natrix20_* |
13.08.2004, 17:39
Beitrag
|
Guests |
Ich kann /8 doc nur Recht geben,bin auch damals weit unter den gesetzlichen Pflichtstunden zur Prüfung gekommen, natürlich waren Sie aber alle korrekt aufgeführt.Ist aber schon 16 Jahre her.
Natürlich kenne ich auch Fahrlehrer ,die besonders gerne bei Frauen, weit über die gesetzlichen Fahrstunden hinausgehen und manche Dame auch nach 9 Monaten Ihren heiss ersehnten Führerschein noch nicht bekommen haben, geschweige den überhaupt mal einen Prüfungstermin genannt bekommen.Gibts auch! Ist natürlich auch eine Frage wie gut man einen Fahrlehrer kennt. |
|
|
Gast_Guest_* |
13.08.2004, 17:40
Beitrag
|
Guests |
besteht eigentlich keinerlei verplichtung der ausstellenden fs-behörde zu überprüfen, ob der führerscheintourist nicht schon eine fe besitzt. schliesslich hat die eu ja viele mitglieder
und könnt es ja so auf stolze 25 (ersterteilte) führerscheine bringen. |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 17:45
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Natrix20 @ 13.08.2004, 18:39) Ist natürlich auch eine Frage wie gut man einen Fahrlehrer kennt. Und wenn das doch mal auffällt, dann ist Schluss mit der Fahrlehrerei (Ist auch richtig so) |
|
|
13.08.2004, 18:05
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4912 |
@Bayer
stellt sich nur die Frage warum Du bei der the. Prüfung einen Dolmetscher brauchst wenn die Prüfbögen in deutsch sind? Oder sind die Lernbögen in deutsch und bei der Prüfung müssen sie übersetzt werden? Hast Du vorher abgeklärt ob Du auch von der Behörde einen FS ausgestellst bekommst wegen der 185 Tage. Es kann ja sein das Du schön deinen FS machst und auf der Behörde sagt einer nee iss nicht. Oder prüfen die das generell nicht? |
|
|
13.08.2004, 18:19
Beitrag
|
|
@willauchmalwassagen:
nur die Lernbögen sind auf deutsch, deswegen der Dolmetscher bei der Prüfung. Bei der Behörde hab ich mich nicht erkundigt, aber denke mal das geht sicher in Ordnung. Da drüben tummeln sich so viele Deutsche und die haben alle keinen Wohnsitz angemeldet. Außerdem wenns Probleme geben würde, wären die Fahrschulen die ersten die das erfahren und würden dann sicher nicht weiter Deutsche ausbilden nur um abzukassieren. Die Tschechen an sich sind sehr ehrliche und vor allem auch sehr freundliche Nachbarn, auch wenn es manche sicher nicht glauben. |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 18:24
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Uwe Kusnezow @ 13.08.2004, 18:32) Zitat @strichachtdoktor: Auch bei meiner Ersterteilung hier in Deutschland hab ich und viele andere sicher auch nicht alle Pflichtstunden "benötigt" und somit auch nicht gemacht(aus Kostengründen). Das ist unzulässig und die Fahrerlaubnisbehörde könnte bei Kenntnis dieser Tatsachen die FE widerrufen! Zitat Die wenigsten Fahrschulen halten sich daran und ich behaupte mal das ist in jedem Land der Erde so. Das ist eine haltlose, nicht durch Fakten belegte Unterstellung @Bayer, könntest Du da mal bitte Fakten liefern? |
|
|
13.08.2004, 18:39
Beitrag
|
|
@uwe kusnezow:
Was soll ich dir da für Fakten nennen ? Meine Freunde und Bekannten von vor Jahren, als das Thema Fahrschule noch aktuell war ? Wo nach dem Motto diskutiert wurde: Bei welcher Fahrschule bist du denn ? Was kostets bei dem ? Wieviel Stunden hast denn gebraucht ? Ich könnte Dir auch jetzt deutsche Fahrschulen nennen, die es mit den Pflichtstunden nicht so genau nehmen (auf dem Papier natürlich schon). Der Konkurrenzdruck macht halt auch vor Fahrschulen nicht halt, wie in jeder anderen Branche auch. Einige Inhaber kenn ich auch persönlich, aber Namen nenn ich hier natürlich nicht. Ich hoffe du verstehst das. |
|
|
Gast_Guest_* |
13.08.2004, 18:42
Beitrag
|
Guests |
Zitat Da drüben tummeln sich so viele Deutsche und die haben alle keinen Wohnsitz angemeldet. ein echtes schreckensszenario. ob das wohl im sinne des (einfältigen) eu-richters war. |
|
|
13.08.2004, 18:43
Beitrag
|
|
@Bayer
mein Vermittler meinte das wäre der Grund gewesen warum bei ihm in der letzten Zeit einige durchgefallen wären. Erst wurden die Bögen in deutsch gelernt und dann plötzlich einen Dolmetscher den man vorher nicht gesehen hat. Hoffentlich stimmt dann die Chemie. Der Dolmetscher gibt die Sachen bestimmt zwar sinngemäß aber im Wortlaut doch anders wieder. Aber wenn der Dolmetscher dir die Fragen vorgibt Allerdings können im Raum bestimmt auch noch Prüfer evt. etwas deutsch so das es vielleicht schwer wird zu betrügen. aber ok nee wiederholung kostet bestimmt auch nicht die Welt. Wahrscheinlich fahr ich auch nächste Woche auch dahin. Weißt Du wieviele Fragen das momentan sind oder irgend ein anderer. Wo kann man die Fragen noch bekommen. |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 18:47
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Bayer @ 13.08.2004, 19:39) @uwe kusnezow: Was soll ich dir da für Fakten nennen ? Na Du unterstellst da einer Berufsgruppe ja was mieses. Das es einige Wenige so machen, das ist möglich, aber nicht die Mehrheit Der fliegt hoffentlich bald auf. Wenn das alle untereinander erzählen, dann wird das auch einer mal in einer Kneipe dem "Richtigen" erzählen. Solche schwarzen Schafe, die die SF (das sind gerade mal 12) nicht durchführen, haben im Sinne der Verkehrssicherheit nichts auf dem Platz neben dem Fahrschüler zu suchen |
|
|
13.08.2004, 18:54
Beitrag
|
|
@uwe kusnezow:
Ich habe auch nicht gesagt, daß die Fahrschulen unverantworlich handeln und Schüler auf die Menscheit loslassen, die nicht richtig fahren können. |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 18:56
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Bayer @ 13.08.2004, 19:54) Ich habe auch nicht gesagt, daß die Fahrschulen unverantworlich handeln und Schüler auf die Menscheit loslassen, die nicht richtig fahren können. Und was ist das, wenn ich mit ihm keine Autobahn fahre? |
|
|
13.08.2004, 18:57
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat (Uwe Kusnezow @ 13.08.2004, 19:47) Der fliegt hoffentlich bald auf. Wenn das alle untereinander erzählen, dann wird das auch einer mal in einer Kneipe dem "Richtigen" erzählen. Das soll schon vorgekommen sein..... -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 19:03
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Andreas @ 13.08.2004, 19:57) Das soll schon vorgekommen sein..... |
|
|
13.08.2004, 19:03
Beitrag
|
|
Bei mir wars damals z.B so, da hat mich der Fahrlehrer gefragt ob ich schon mal Schwarz gefahren bin. Ich gebs ja zu, bin auch schon vor dem 18. Geburtstag mal mit Mamas Auto rumgefahren. Ich hab dann auch schon damals nicht alle Pflichtstunden (keine Ahnung wieviel das damals waren) absolviert. Vielleicht auch Dank meiner "Vorkenntnisse". Ich will hier aber beim besten Willen niemanden dazu animieren, das ebenfalls zu tun im Sinne der Verkehrssicherheit. Auch ich habe Kinder die am Straßenverkehr teilnehmen. Wenn alle Fahrschulen egal wo die Pflichtsunden einhalten würden, fände ich das in Ordnung. Es ist aber (leider) nicht der Fall.
|
|
|
Gast_optik_* |
13.08.2004, 20:08
Beitrag
|
Guests |
BAHNHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOF
also ich will garnicht zu viel wissen.... aber... kann mir jemand die frage normal und ohne umwege beantworten? also ich habe einen führerschein für ein auto! habe auch keine sperre oder sonstiges. aber... ich will meinen motrradführerschein machen!!!! und das natürlich mit den geringsten kosten! kann ich nun den motorradführerschein in Polen machen oder nicht? sprich..... wird er anschließend hier in D anerkannt? ODER muss ich nun in polen die 185 tage gemeldet sein??? THX schon mal |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 20:10
Beitrag
|
Guests |
Zitat (optik @ 13.08.2004, 21:08) ODER muss ich nun in polen die 185 tage gemeldet sein Einfache Antwort: |
|
|
Gast_optik_* |
13.08.2004, 20:14
Beitrag
|
Guests |
hm aber................... reicht den polnischen behörden nun ein einfaches schreiben, worin steht, dass ich bei jemandem dort drüben gewohnt habe oder wie soll das laufen???? danke für die echt einfache antowrt |
|
|
Gast_Uwe K._* |
13.08.2004, 20:16
Beitrag
|
Guests |
Zitat (optik @ 13.08.2004, 21:14) hm aber................... reicht den polnischen behörden nun ein einfaches schreiben, worin steht, dass ich bei jemandem dort drüben gewohnt habe oder wie soll das laufen???? danke für die echt einfache antowrt Du musst dort 185 Tage Deinen Hauptwohnsitz haben! |
|
|
Gast_optik_* |
13.08.2004, 20:18
Beitrag
|
Guests |
das prüfen dann dort die behörden ob ich dort polizeilich gemledet war?
|
|
|
14.08.2004, 00:48
Beitrag
|
|
Zitat das prüfen dann dort die behörden ob ich dort polizeilich gemledet war? DAS wiederum ist äußerst unwahrscheinlich ... Es ist so dermaßen schwierig in Polen, sich überhaupt - auch als Pole - richtig und offiziell anzumelden, daß es sogar die Polen nicht tun. Solange Miete, Wasser, Strom und Gas sowie die Müllabfuhr bezahlt werden, ist es jedem völlig wurscht, wer wann wo wohnt. Das ist ein Luxus, den die Polen sehr zu schätzen wissen. Es geht soweit, daß nach einer Meldeadresse sogar auf Formularen nicht gefragt wird, sondern nur nach der Adresse "des gewöhnlichen Aufenthaltes" oder nach beidem ... - niemand hat in Polen Zeit und Lust, sich stunden- teilweise tagelang bei Behörden umzutreiben für einen Stempel, den man nicht wirklich benötigt. Daher lassen sie es. Also genau genommen wartet man dort nur auf die Deutschen, die es den Polen mal zeigen und erklären, wie es zu gehen hat. Im Ernst: Die Diskussion über die polizeiliche Meldung oder das Einhalten der 185-Tage-Regelung ist schlicht müßig - in Polen interessiert das kein weibliches Schwein ... Daher ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß Führerscheine von polnischen Behörden - einmal erteilt - wieder kassiert werden, nur weil die Deutschen das gerne so hätten. Viel wahrscheinlicher ist da schon, daß zwar Verträge gemacht werden und daß das versprochene Geld der Deutschen kassiert wird, aber alles bleibt, wie es ist ... ... ähnlich Tschechien. Gruß, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Gast_Andreas_* |
14.08.2004, 09:19
Beitrag
|
Guests |
Hallo Leute,
wir hatten bei uns in Radio (FFH) einen bericht und ein Polizei Komisar hat gesagt das keine Führerscheine aus Pol. Cz.Litau. u.s.w anerkannt werden. Was stimmt den jetzt ??? Wie ist das wenn ich einen D. Führerschein habe mit klasse 3 und ein Pol. mit klasse A muß ich ihn umschreiben lassen oder reicht es wenn ich Motorrad fahre das ich den Pol.Eu lappen zeige ??? Grüße Andreas |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:46 |