... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Elektronische Führerscheinkontrolle
Mibk
Beitrag 29.09.2008, 01:20
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 28.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44558

Hallo Zusammen!

Eine grosse Firma hat einige PKW mit Strassenzulassung im werksinternen Verkehr im Einsatz.
Aus versicherungsrechtlichen Gründen reicht es nicht mehr die Führerscheine der Fahrer einmal
jährlich zu prüfen (hat wahrscheinlich nie gereicht!?). Jetzt soll ein Chip auf die Führerscheine
geklebt werden, der eine tägliche elektronische Führerscheinkontrolle ermöglicht.
Auf den grauen und rosanen "Lappen" wäre genug Platz. Auf dem EU-Fühererschein herrscht
jedoch Platzmangel für den ca. 2-Cent-grossen 1,5 mm hohen Klebechip.
Ist sowas auf einem Bundesdokument überhaupt zulässig oder "entwertet" es den FS?
Falls zulässig, ist auf dem EU-FS ein Feld vorgesehen?

MfG,

Mibk
Go to the top of the page

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.09.2008, 05:19
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Es ist kein Feld dafür vorgesehen.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
Mibk
Beitrag 29.09.2008, 10:10
Beitrag #3

Neuling

...kein Feld vorgesehen, na gut.
Aber ist das chipen auf dem FS denn überhaupt erlaubt?

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.09.2008, 10:17
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Der FS ist ein amtliches Dokument, welches zu verändern nicht erlaubt ist.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 29.09.2008, 10:19
Beitrag #5

Guests

Zitat (Mibk @ 29.09.2008, 12:10) *
...kein Feld vorgesehen, na gut.
Aber ist das chipen auf dem FS denn überhaupt erlaubt?

Meines Wissens dürfen behördliche Dokumente auch nur von entsprechenden Personen (FEB beim FS bzw. Einwohnermeldeamt beim Perso und Reisepass) verändert werden.

Wie wäre es, wenn man zusätzlich einen firmeneigenen Führerschein schafft, der nur in Verbindung mit dem normalen Gültigkeit bekommt. Dann könnt ihr den chipen und mit einer befristeten Gültigkeit versehen. Eine Verlängerung ist dann nur gegen Vorlage des normalen möglich.

Die Post hatte früher auch eine sogenannte Dienstfahrerlaubnis. Die Polizei hat es, glaube ich, sogar heute noch.

LG

+Quote Post
Mibk
Beitrag 29.09.2008, 10:35
Beitrag #6

Neuling

Denen geht es um die tägliche Kontrolle. 2 Personen werden dem Betrieb verantwortlich sein, dass die Fahrer beim starten
des Kfz ihren FS noch haben. Das ist im teilweisen 24 Stunden Schichtbetrieb ohne elektronik kaum durchführbar.
Ein Dienst-FS der ohne den FS ungültig ist beweist ohne tägliche Kontrolle leider eben nicht dass der FS noch da ist.

+Quote Post
Nucki
Beitrag 29.09.2008, 10:54
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2650

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor kurzem diesbezüglich etwas gelesen habe, dass diese Vorgehensweise nicht zu beanstanden sei think.gif

--------------------

+Quote Post
Andreas
Beitrag 29.09.2008, 11:15
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Die elektronische Führerscheinkontrolle der DEKRA

Auszug:

"Übrigens lässt sich das LapID-Siegel nicht mehr vom Führerschein ablösen ohne es zu zerstören – Missbrauch ist somit unmöglich."

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
puersiegeni
Beitrag 29.09.2008, 12:47
Beitrag #9

Neuling

Beigetreten: 29.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44560

Unter www.licenceid.com gibt es noch einen Anbieter für die elektronische Führerscheinkontrolle, dessen Siegel klein genug sind auch auf dem neuen Führerschein keine Flächen zu verdecken. Im Übrigen sind sich die Straßenverkehrsämter selbst nich sicher, ob eine Überdeckung immer eine Veränderung des Dokuments ist. Sollte hier jemand auf absolute "Einhaltung des Gesetzes" pochen, dann stelle ich demjenigen gerne eine Liste von Gesetzen zur Verfügung, die zwar in den Büchern sind, aber jeden Tag uneingehalten ignoriert werden. Besonders das Gesetz zur Führerscheinkontrolle wird in diesem Land überhaupt nicht beherzigt. Zwar ist Paragraph 21, Absatz 1, Ziffer 2 eindeutig, aber wie viele Fuhrparkverantwortliche haben bis heute, dem Ende des 9. Monats diesen Jahres wirklich geprüft, ob alle Fahrzeugberechtigten ihres Unternehmens einen gültigen Führerschein haben. D.h. in der Art und Weise wie es geprüft werden sollte. Bei kleinen Fuhrparks ist es sicher kein Problem zweimal pro Jahr die Fahrer zu bitten, ihren Führerschein vorzulegen, diesen zu kopieren, die Kopie zu unterschreiben und dann abzuheften. Wann aber wird es so unübersichtlich, daß es garantiert nicht mehr geht? Bei Fuhrparks ab 100 Autos melde ich Zweifel an, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht. Und von Polizei und Staatsanwaltschaft bis heute keine Spur. Momentan steht das Gesetz in den Büchern ohne befolgt zu werden. Und damit steht dieses Gesetz nicht allein.

+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 29.09.2008, 13:41
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 13.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27351

Hi puersiegeni und willkommen im Forum! wavey.gif

Zitat (puersiegeni @ 29.09.2008, 13:47) *
Besonders das Gesetz zur Führerscheinkontrolle wird in diesem Land überhaupt nicht beherzigt. [...] Und von Polizei und Staatsanwaltschaft bis heute keine Spur.
Es geht solange gut bis einer weint. In diesem Fall, bis einer ohne Führerschein erwischt wird, dann klebt auch der Unternehmer am Fliegenfänger.
Ich gehe natürlich nicht zum Unternehmer und sage "Zeig mal alle Führerscheinüberprüfungen." Wenn Du das meinst, hast Du Recht.

+Quote Post
Jasper
Beitrag 29.09.2008, 14:45
Beitrag #11

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8946

Zitat (GrünWeißNRW @ 29.09.2008, 15:41) *
Ich gehe natürlich nicht zum Unternehmer und sage "Zeig mal alle Führerscheinüberprüfungen."

Gäbe es dafür überhaupt rechtliche Grundlage für eine reine Kontrolle ohne jeden Anlass ?

Oder gar eine Strafe, wenn der Arbeitgeber dies nicht macht ?
(ohne den Hintergrund einer Schwarzfahrt eines Mitarbeiters)

+Quote Post
Sachse
Beitrag 29.09.2008, 15:26
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2003
Mitglieds-Nr.: 71

Zum Thema Chip-Aufkleber : bisher habe ich das Ding auf jeden EU-Kartenführerschein aufkleben können ohne Daten zu verdecken. --> laugh2.gif oder habt Ihr soviele Auflagen als Zahlencode, das auf der Rückseite alle Zeilen gefüllt sind?

@ Jasper: ließ bitte mal im Bußgeld... nach . " inbetriebnahme des Fahrzeuges "

Habe den Fall selber erlebt: Fahrer = 53 Jahre und noch alten Lappen. Das kam auch für den Unternehmer teuer. thread.gif

Unternehmen die ihre Leute deutschlandweit mit Dienstwagen verteilt haben können damit auch das Vorhandensein eines Führerscheins prüfen.

--------------------
...sing mei Sachse sing....

+Quote Post
ts1
Beitrag 29.09.2008, 15:41
Beitrag #13

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367

Der Führerschein dürfte doch eine Urkunde darstellen.
Was hat denn da irgendso ein privater Chip drauf zu suchen?
Und das nächste Unternehmen hat seinen eigenen privaten Chip!?
Und die nächste Leihwagenfirma wieder ihren eigenen...

Und was soll denn auf den Chips noch so alles gespeichert werden?
- neigt zu Krankheit/Ausfallzeiten?
- neigt zur Mißachtung der Verkehrsregeln?
- neigt zu Trunkenheitsfahrten?
- hat BTM-Einträge gehabt?
...

Ich kann mir vorstellen, daß der Betriebsrat oder der Datenschutzbeauftragte da auch noch mitreden will.
Und nicht zuletzt die Ämter, deren amtliches Dokument zweckentfremdet wird.
Und was sagt die Polis (Schweden) oder Gendarmerie (Österreich) zu dem seltsamen Chip? Was sagt man in Saudi-Arabien oder Japan dazu?

Auf meinen Führerschein kommt kein privater Chip drauf!

--------------------
MfG Thomas

+Quote Post
Markus77
Beitrag 29.09.2008, 20:21
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39311

Zitat (Sachse @ 29.09.2008, 17:26) *
Zum Thema Chip-Aufkleber : bisher habe ich das Ding auf jeden EU-Kartenführerschein aufkleben können ohne Daten zu verdecken. --> laugh2.gif oder habt Ihr soviele Auflagen als Zahlencode, das auf der Rückseite alle Zeilen gefüllt sind?

Wenn Du aber auf der Rückseite die Zeilen zuklebst, ist auch nicht ersichtlich, daß dort keine Schlüsselnummern (z.B. Auflagen) eingetragen sind.

+Quote Post
nettermannmg
Beitrag 21.10.2008, 12:20
Beitrag #15

Neuling

Beigetreten: 21.10.2008
Mitglieds-Nr.: 44903

Zitat (ts1 @ 29.09.2008, 17:41) *
Der Führerschein dürfte doch eine Urkunde darstellen.
Was hat denn da irgendso ein privater Chip drauf zu suchen?
Und das nächste Unternehmen hat seinen eigenen privaten Chip!?
Und die nächste Leihwagenfirma wieder ihren eigenen...

Und was soll denn auf den Chips noch so alles gespeichert werden?
- neigt zu Krankheit/Ausfallzeiten?
- neigt zur Mißachtung der Verkehrsregeln?
- neigt zu Trunkenheitsfahrten?
- hat BTM-Einträge gehabt?
...

Ich kann mir vorstellen, daß der Betriebsrat oder der Datenschutzbeauftragte da auch noch mitreden will.
Und nicht zuletzt die Ämter, deren amtliches Dokument zweckentfremdet wird.
Und was sagt die Polis (Schweden) oder Gendarmerie (Österreich) zu dem seltsamen Chip? Was sagt man in Saudi-Arabien oder Japan dazu?

Auf meinen Führerschein kommt kein privater Chip drauf!

Hallo erstmal!
Also mit dem Siegel ist es so, dass nur eine Nummer gespeichert ist. Keine persönlichen Daten.
Das Aufkleben ist laut Bundesverkehrministerium unbedenklich.

Und: Wenn Du einen Firmenwagen fährst (und darum geht es nun mal) und Dein Chef MUSS diese kontrolle durchführen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Siegel kommt drauf oder 2. Du kannst keinen Firmenwagen fahren (ob das zum Jobverlust führt, ist natürlich dann die Frage)

Der Betriebsrat wird hierzu immer gefragt, bisher konnte oder hat sich aber keiner dagegen wehren können/wollen.

Grüße

Sven

+Quote Post
jfk
Beitrag 21.10.2008, 13:10
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (Andreas @ 29.09.2008, 12:15) *
Die elektronische Führerscheinkontrolle der DEKRA

think.gif Na ja, zumindest in einem Punkt ist die Dekra-Aussage nicht ganz korrekt:

Zitat
Die Kontrollmitteilung einer DEKRA LapID-Prüfstation zeigt Ihnen also zweifelsfrei an, ob der Fahrer zum Zeitpunkt der Prüfung tatsächlich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
ts1
Beitrag 21.10.2008, 13:33
Beitrag #17

Mitglied

Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367

Zitat (nettermannmg @ 21.10.2008, 13:20) *
Das Aufkleben ist laut Bundesverkehrministerium unbedenklich.
Haben das die anderen 250 Staaten auch bestätigt? Oder hat der Mitarbeiter im Urlaub einfach Pech, nicht nur wegen fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern - Urkundenfälschung?
Kann das Ministerium die Unbedenklichkeit auch für ausländische Führerscheine bestätigen oder werden in dem Betrieb grundsätzlich nur Leute mit deutschem Führerschein beschäftigt?
Zitat
Und: Wenn Du einen Firmenwagen fährst (und darum geht es nun mal) und Dein Chef MUSS diese kontrolle durchführen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
3. Die Kontrolle richtet sich nach den gegebenen Möglichkeiten. Der Führerschein ist sowieso schon maschinenlesbar. Sonst bräuchte man das Brimborium mit Standard-Paßbild, OCR-Schrift usw. nicht. OCR-Schrift ist jahrzehntealte Standardtechnologie. Als Standalone-Software oder integriert in Scannern seit langem für kleines Geld erhältlich.
Das wäre sowieso sicherer als ein Chip, den man einfach abschneiden und getrennt mitführen kann. Mag auch die Oberfläche einer Ecke des Führerscheins beschädigt sein oder der Führerschein "verloren" (und neu ausgestellt) sein, den Chip kann der Mitarbeiter noch lange haben.

Wenn etwas zusätzlich drauf soll, was maschinenlesbar, aber nicht menschenlesbar ist, regt sich mein Verdacht auf Mißbrauch.

--------------------
MfG Thomas

+Quote Post
pferdeline
Beitrag 04.03.2011, 07:44
Beitrag #18

Neuling

Beigetreten: 12.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56732

Hi,

lasse den thread grad mal wieder aufwachen:

Ihr schreibt hier auch: Wie sieht es mit ausländischen Fahrerlaubnissen aus in deutschland....

Nun die Frage mal andersrum:
Ich will nach Kanada fliegen. wie schaut es dort aus ? Akzeptieren die dort den deutschen Führerschein mit einem ihnen unbekannten Aufkleber ?
Ich habe da so meine Bedenken think.gif

Hat jemand von euch Info dazu ?

Habe mir von meiner Firma den LapId Aufkleber noch nicht aufdrücken lassen. Ich will das erst geklärt haben.

Grüße
Pferdeline

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 12.06.2013, 19:31
Beitrag #19

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

und gibt es eine Klärung?
Mir hat man auch so einen Aufkleber angekündigt.

Mal einige Fragen an die Allgemeinheit:
Gab es schon Rechtsstreitigkeiten wegen dem Aufkleber auf dem Führerschein? (§267, §274 StGB)
Wie sind eure Erfahrungen bei Kontrollen im Ausland?

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
amfa
Beitrag 13.06.2013, 10:37
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 14.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2294

Ich hab auch einen Chip auf meinem Führerschein (Drive Now Mietwagen).
Hab mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht. huh.gif

Heißt also, nachdem das hier ja scheinbar nicht geklärt wurde, ich muss mir sorgen machen, wenn ich im Ausland unterwegs bin.

--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 13.06.2013, 11:03
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

2010 hat sich mal der Landtag in BaWü kurz damit befasst - klick.

Zitat
Bei einer Abstimmung auf Bund-Länder-Ebene unter Einbeziehung fahrerlaubnisrechtlicher und strafrechtlicher Fragen und der Praxis der Verkehrskontrollen durch die Polizei wurde festgestellt, dass gegen die Verwendung des elektronischen Kontrollsiegels keine rechtlichen Bedenken bestehen, sofern durch das Siegel keine relevanten Informationen des Führerscheins verdeckt werden und sich das Siegel einfach und rückstandsfrei entfernen lässt.
und
Zitat
Es besteht die Möglichkeit, dass bei Kontrollen im Ausland Erklärungsbedarf besteht, oder das Siegel zur Kontrolle des darunter befindlichen Bereichs des Führerscheins entfernt werden muss. Beanstandungen im Ausland sind hier nicht bekannt.

+Quote Post
ilam
Beitrag 13.06.2013, 12:02
Beitrag #22

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

"Schisshasen" können ja noch zusätzlich einen internationalen Führerschein bei Fahrten außerhalb der EU mitnehmen.

+Quote Post
Etchells
Beitrag 14.06.2013, 08:43
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 30.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61999

Ich habe auch so ein "Pickerl" auf meinem Führerschein, brauchen wir für unsere Firmeninterne Mietwagenflotte.

Ich bin damit schon überall kontrolliert worden und hatte mit dem Aufkleber noch nie Probleme, der wurde nicht einmal bei einer Kontrolle angesprochen, auch nicht im Ausland.Dafür werde ich aber immer gefragt, warum ich schon so alt und mein Führerschein noch so jung ist, meist mit unschuldigem Polizistenaugenaufschlag und "hammse mal einen verloren?"... whistling.gif

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 19.06.2013, 16:53
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66166

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 12.06.2013, 20:31) *

Wenn der Polizist Schmiergeld will, ist jeder Anlass willkommen shutup.gif

Irgendwie verständlich, dass teilweise Schmiergeld gefordert wird, von irgendwas muss ein Polizist auch leben. Dennoch sollte man keinen vermeidbaren Anlass zu solchen Forderungen geben

+Quote Post
Mr.T
Beitrag 19.06.2013, 19:34
Beitrag #25

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686

Zitat (Bleistiftspitzer @ 19.06.2013, 17:53) *
Welches Ausland meinst du? unsure.gif

--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

+Quote Post
amfa
Beitrag 20.06.2013, 08:59
Beitrag #26

Mitglied

Beigetreten: 14.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2294

Bayern?

SCNR cheers.gif

--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 20.06.2013, 09:55
Beitrag #27

Mitglied

Zitat (Mr.T @ 19.06.2013, 20:34) *
Zitat (Bleistiftspitzer @ 19.06.2013, 17:53) *
Welches Ausland meinst du? unsure.gif

Teile Asiens und Afrikas.

Irgendwie verständlich wenn man bedenkt, dass der dort Polizist halt schon mal ein halbes Jahr +X auf seinen Lohn warten muss nur weil grad kein Geld im Staatssäckel ist. Und den Lukrativen (Schmiergeld...) Arbeitsplatz muss man sich auch erst mal im Bewerbungsgespräch kaufen

+Quote Post
ilam
Beitrag 20.06.2013, 10:08
Beitrag #28

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (Bleistiftspitzer @ 20.06.2013, 09:55) *
Teile Asiens und Afrikas.

Aber wehe man gerät -auch in diesen Ländern- an den falschen Polizisten (oder der neidische Kollege bekommt es mit). Ein Risiko, dass ich als Tourist niemals eingehen würde. Zudem dürfte in fast allen dieser Länder der internationale Führerschein das entscheidende Dokument sein und da gibt es diesen Aufkleber ja nicht. Wie genau der EU-Kartenführerschein auszusehen hat (es gibt davon ja mittlerweile auch schon etliche Varianten) weiß "so ein" Polizist doch gar nicht.

Zurück zum Thema: Gibt es denn einen einzigen Fall weltweit, in dem ein EU-Kartenführerschein wegen eines derartigen Aufklebers beanstandet wurde?

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 20.06.2013, 12:22
Beitrag #29

Mitglied

Zitat (ilam @ 20.06.2013, 11:08) *
Aber wehe man gerät -auch in diesen Ländern- an den falschen Polizisten (oder der neidische Kollege bekommt es mit). Ein Risiko, dass ich als Tourist niemals eingehen würde.

Der Polizist wird sie schon sehr deutlich wissen lassen, dass er jetzt Schmiergeld will. Das wird offen gefordert und jeder Polizist muss seinem Vorgesetzten einen Teil des Schmiergeldes abliefern, wenn er nicht in den Busch strafversetzt werden will. ANGEBLICH geht das ganze oft hoch bis zum zuständigen Minister, der ja auch für seinen Posten die Wahlzetteloptimierer whistling.gif bezahlen musste.

Im Zweifelsfall wird der Polizist cop.gif ihnen erklären, dass
a) für die Benutzung der Brücke/Straße/was-auch-immer eine Spende in seine Privatkasse zu erfolgen hat. Quittung gibts dazu natürlich keine
b) man doch bitte zur Bezahlung eines kleinen Bußgeldes wegen irgendeiner erfundenen Bagatelle von umgerechnet wenigen Euro zur Polizeiwache fahren möge um dort nach mindestens 3 Tagen Warten eine Quittung zu erhalten, man aber auch ohne Quittung zum halben Preis an ihn Bar bezhlen kann. Während der Wartezeit an der Polizeiwache wird selbsverständlich der Reisepass nebst Fahreugpapieren einbehalten laugh2.gif Will man das Bußgeld nicht bezahlen, kann man wie in jedem ordentlichen Land dagegen klagen. smartass.gif Bis zum Abschluss des Gerichtsverfahrens in 5+X Jahren gibts aber selbstverständlich eine Ausreisesperre rofl1.gif
c) irgendwas mit ihren einwandfreien Papieren nicht stimmt, sobald er die einmal in der Hand hat. Ohne Schmiergeld in sein Privatsäckel zu zahlendes Bußgeld kann er ihnen die Papiere leider nicht rausgeben, und sie können ohne Papiere nicht ausreisen. Aus diesem Grund sollte man einem Polizisten in einschlägigen Ländern NIE Originalpapiere in die Hand geben
d) Weitere Gründe Schmiergeld zu fordern sind stets willkommen shutup.gif

Wenn Schmiergeld gefordert wird, sollte man nicht über das OB sondern nur über die Höhe verhandeln. Kentniss der ortsüblichen Tarife ist dabei empfelenswert und hilft beim sparen whistling.gif

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 02.09.2021, 07:19
Beitrag #30

Mitglied

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 12.06.2013, 20:31) *
und gibt es eine Klärung?
Mir hat man auch so einen Aufkleber angekündigt.

Mal einige Fragen an die Allgemeinheit:
Gab es schon Rechtsstreitigkeiten wegen dem Aufkleber auf dem Führerschein? (§267, §274 StGB)

Gruß
Jens

Hallo,

Ich krame den alten Vorgang mal wieder aus.

Nach einem Arbeitgeberwechsel habe ich als erstes diesen Mist Aufkleber vom Führerschein abgekratzt. Jetzt kommt mein aktueller Arbeitgeber auch mit dem Aufkleber um die Ecke.

Hat es bezüglich Urkundenfälschung durch den Aufkleber schon Gerichtsurteile gegeben?
Wer haftet, wenn es im Auslandsurlaub zu Problemen kommt?

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 02.09.2021, 09:14
Beitrag #31

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251

Warum sollte der Aufkleber eine Urkundenfälschung sein?
Lt. Angabe meines Arbeitgebers (Behörde) ist der Aufkleber vom Ministerium genehmigt und wird inzwischen Bundesweit von verschiedenen Firmen verwendet.
Und Probleme im Ausland hatte ich wegen des 5mm großen Dingen auch noch nicht

--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr

+Quote Post
treysis
Beitrag 02.09.2021, 09:59
Beitrag #32

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636

Könnte D nicht einfach mal den gechippten EU-FS einführen, so wie Irland das schon macht? Die Richtlinie sieht diese Option vor.

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 02.09.2021, 12:23
Beitrag #33

Mitglied

Zitat (HaWeThie @ 02.09.2021, 10:14) *
.... ist der Aufkleber vom Ministerium genehmigt .....

Wenn ich dieses Genehmigungsschreiben irgendwo einsehen und kopieren könnte, wäre ich zufriedengestellt.

Gruß
Jens

--------------------

+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 02.09.2021, 20:38
Beitrag #34

Mitglied

Mal etwas Lesestoff

Es gibt wohl keine Einzelgenehmigungsschreiben sondern "nur" eine Stellungnahme des Ministeriums.
Dies, und die Tatsache, dass bisher kein Strafverfahren in der Sache bekannt geworden ist, sollte ausreichen.

--------------------

+Quote Post
AnGu
Beitrag 06.09.2021, 15:17
Beitrag #35

Mitglied

Beigetreten: 03.12.2009
Mitglieds-Nr.: 51727

mein Arbeitgeber hat mich auch gebeten den Führerschein vorzulegen und hat dann einen Strichcode für die Aral Führerescheinkontrolle draufgebäppt. Bin ich jetzt ein Urkundenfälscher? dry.gif

+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 06.09.2021, 21:27
Beitrag #36

Mitglied

Wieso du? wenn, dann dein AG.
Strich- nicht QR Code?
Es darf keine Angabe im FS überdeckt werden - da find ich nen Strichcode was lang.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2025 - 15:51