Informationen über den Ablauf einer MPU, TÜV Süd stellt "MPU im Film" vor |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Informationen über den Ablauf einer MPU, TÜV Süd stellt "MPU im Film" vor |
28.10.2008, 17:34
Beitrag
|
|||||
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6863 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 29218 |
heute hat der TÜV Süd auf seiner Internetseite eine Rubrik namens "MPU im Film" eröffnet. Dabei werden einzelne Filmbeiträge veröffentlicht, die Aufbau und Ablauf einer MPU genau erklären und einige Hintergrundinformationen bieten. Zu den Videos geht es hier. mfg swift PS: Vielleicht können die Moderatoren diesen Beitrag entsprechend verschieben. |
||||
|
|||||
|
02.11.2008, 19:31
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 864 Beigetreten: 06.02.2008 Mitglieds-Nr.: 39973 |
Hallo Swift,
ohne Dich wäre ich nicht auf diesen Videofilm aufmerksam geworden- danke nochmal. Die Idee für so einen Film, finde ich gut. Ja, ich habe mir den Film angeguckt und ich muß sagen: Herr Schaller ( der junge Mann im Film) hat verdammt Schwein gehabt. Ich persönlich fand, dass er sehr schlecht vorbereitet war. Wiedersprüchlich waren auch die Trinkmengen und die Zeitspanne, wo angeblich weniger getrunken wurde. Naja, und wie die Gutachterin auch schnell erkannte- er trinkt nur weniger, weil er den Lappen wieder haben will. Bei den MPU`s wo ich Beisitzer war, da waren sie nicht so gnädig. Mich würde mal interessieren, wie andere über dieses Video denken. Gruß Martiniii P:S: Die Gutachterin möchte ich auch haben bei meiner MPU Der Chef sollte Werbung für " Bleaching" machen oder zumindestens für " Colgate" |
|
|
05.11.2008, 16:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 21.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43278 |
Ich finde den Film auch gut um sich mal ein Bild von der MPU zu machen. Auf jeden Fall deutlich hilfreicher als so ein kostenloser Informationsabend. Man sollte aber aufpassen, dass man die MPU dadurch nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Das Psychologengespräch war ja die reinste Kuschelstunde. Ich vermute, sie wollen den Leuten mit diesem Film die Angst nehmen. Nachdem ich dieses Gespräch mitverfolgt habe frage ich mich jedoch was man tun muss um überhaupt durchfallen zu können? Ich glaube, dass in diesem Video die Anforderungen im psychologischen Gespräch bewusst heruntergespielt werden um den Leuten die Angst vor der MPU zu nehmen. Für das was da abging muss man sich meiner Meinung nach nicht vorbereiten. Ob das so hilfreich ist wage ich zu bezweifeln. Ist das Absicht? Wollen sie so bewusst für eine nachlässige Vorbereitung bei ihren Kunden sorgen? Ich meine, im Grunde hat Herr Schaller doch gesagt: "Ja, ich trinke jetzt weniger als vorher aber eigentlich ist das ja doof." Also für mich ist das Ergebnis der psychologischen Begutachtung ein Witz. |
|
|
05.11.2008, 19:07
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 864 Beigetreten: 06.02.2008 Mitglieds-Nr.: 39973 |
Krautsalat,
ich stimme 100 %ig mit Dir überein. |
|
|
05.11.2008, 19:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 91 Beigetreten: 24.10.2008 Wohnort: München und Ulm Mitglieds-Nr.: 44973 |
Hab mir die Filme angeguckt - scheint je net so schwer zu sein ne MPU! War ja selber noch nie dort - ziemlich easy going sach ich mal. Zwei Kumpels die bereits MPU hatten (wegen Punkten!) meinen das die Filme ziemlich Werbung fürn TÜV sind - Realität soll heftiger sein.
Aber wie isses eben im Leben: Werbung zeigt nur gute, geile und schöne Seiten! |
|
|
05.11.2008, 19:55
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 |
Hallo Leutz ,
hab mir die Filme auch angesehen und war durchaus erstaunt, daß der Typ mit Kursempfehlung durchkam. Für mich waren da die "Essentials" an Klärung innerer Motive und ganz besonders irgendwelcher Vérmeidungsstrategien alles andere als ausreichend. Ich hatte eigentlich mit negativ gerechnet und der Empfehlung, nochmal ein halbes Jahr dranzugeben, um sich wirkliche Alternativen statt der Sauftouren mit den Kumpels zu erarbeiten -und eben nicht nur daheim vor dem Fernseher zu sitzen. Was ich nicht mitgekriegt habe (wollte nicht alle Filme nochmal ansehen ): bei der 1.Fahrt hatte er 0,8 Promille, aber wieviel warens bei der 2.Fahrt? Die Ratschläge des TÜV-Menschen fand ich absolut korrekt und informativ. Herzlichen Dank auch an @Swift fürs Einstellen!!! Anm. als Mod: Ich hatte jetzt noch gewartet, bis alle Videos online waren, damit wir uns ein Bild machen konnten. Wir hatten im IB aber schon besprochen, den Thread oben im Board zu pinnen, dann ist er leicht zu finden und zu verlinken. In die FAQ wollen wir ihn nicht einstellen, dafür enthält er einfach zu viel Werbung für einen bestimmten Anbieter und wir wollen nicht in den Verdacht geraten, hier ein bestimmtes MPI zu propagieren. Soooo, jetzt probier ich mal das mit dem Pinnen... ...hoffentlich klappt es, ich hab das noch nie gemacht! Gruß von COYOTA Edit: Heheee, hat geklappt! Der Beitrag wurde von Coyota bearbeitet: 05.11.2008, 19:57
Bearbeitungsgrund: Edit
-------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
|
|
|
05.11.2008, 21:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 50 Beigetreten: 08.05.2008 Mitglieds-Nr.: 41908 |
Also ich muss auch sagen, nachdem was ich selbst erlebt und hier und in anderen Foren gelesen hab - der hatte mehr Glück als Verstand!Selbst wenn der Film gekürzt war - mit solchen Aussagen besteht man eine mpu (auch mit Kurs) nur im Film.
Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 05.11.2008, 22:37
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorpostings gelöscht.
|
|
|
06.11.2008, 00:22
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 163 Beigetreten: 04.08.2008 Wohnort: S-H Mitglieds-Nr.: 43515 |
Die fragebögen die er abgegeben hat zum anfang sind das die die hir mitunter geübt werden?
Und wann weden die bearbeitet oder haben die keinen einfluß? Mit sollchen antworten muß man doch eigentlich durchfallen die er gegeben hat! Sonst finde ich das mit dem Film ne gute sache, haben die sich mal was schönes ausgedacht. |
|
|
06.11.2008, 02:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 208 Beigetreten: 21.06.2008 Wohnort: RAUM STG Mitglieds-Nr.: 42749 |
Ein echt ausführlicher Film,zum Thema MPU.
Allerdings kann ich mich @Martiniii/Krautsalat/Coyota nur anschließen.Die ´Vorbereitung/Hintergründe/Auslöser/innere,äußere Motive/Veränderungen` von Herr Schaller,war ja mal der reinste Fantasy Film (das letzte Einhorn)! Hätte nie gedacht das die MPU (Alkohol,Drogen,Punkte)beim ... so leicht ist,wäre ich bloß da hin gegangen? Veränderungen: Ich versuch joggen zu gehen?,gehe früher zu Bett?,Ich versuch weniger zu Trinken? wahnsinns Veränderungen!!! Auch finde Ich die Sekretärin super im Schauspielern,besser als GZSZ,oder Lindenstraße. Ansonsten was den Ablauf,Sinn und Zweck der MPU angeht sehr hilfreich,ausführlich und detailiert der Film! LG MOST WANTED |
|
|
20.11.2008, 17:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 59 Beigetreten: 09.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45262 |
Hmmm, also, sorry, ich finde, dass sich der TUEV damit einen Baerendienst erwiesen hat!
Natuerlich finde es klasse, dass es Filmaterial zu diesem Thema gibt. Ich bin auch ein starker Verfechter des positiven Denkens, ABER – nicht so! Ich habe schon mitbekommen, dass der TUEV an einer Imageaufpolierung arbeitet. Da gab es auch schon den ein oder anderen Bericht im TV. Ob man dafuer aber eine halbe Comedy inszenieren muss, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Es hat ja nur noch gefehlt, dass der Typ, der das moderiert hat, sich ein Raeucherstaebchen anzuendet und sagt “und jetzt machen wir alle mal Ommmmmhhh, Ommmmmhhh, Ommmmhhh”. Nach meinem Dafuerhalten ist das Filmaterial ein Schlag ins Gesicht derer, die sich ernsthaft vorbereiten. -------------------- Gruss,
Der Rabe Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! |
|
|
20.11.2008, 21:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4282 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 50 |
Also ich muss auch sagen, nachdem was ich selbst erlebt und hier und in anderen Foren gelesen hab - der hatte mehr Glück als Verstand!Selbst wenn der Film gekürzt war - mit solchen Aussagen besteht man eine mpu (auch mit Kurs) nur im Film. Leider nicht.Allerdings kann man davon ausgehen das diejenigen die solchen Dusel hatten innerhalb weniger Jahre den nächsten Termin für eine MPU beantragen und dann gnadenlos durchrasseln weil sie beim letzten Mal mit mehr Glück als Verstand durchkamen und glauben das geht nochmal so einfach. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 00:57 |