Fußgänger und Überholen, Behinderungen etc. |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Fußgänger und Überholen, Behinderungen etc. |
Gast_Pfaff_Torben_* |
07.11.2008, 01:44
Beitrag
|
||||
Guests |
ich bin als Schüler trotz Führerschein die meiste Zeit mit dem ÖPNV unterwegs. Logischerweise muss ich meine Haltestellen zu Fuß erreichen. Nun passiert mir, als relativ flotter Fußgänger (4 - 7 km/h) hin und wieder, dass ich andere Fußgänger nicht überholen (weil 2 nebeneinander gehen), dass ich bei mehreren Ampeln nicht in einem Zug über alle Ampeln gehen kann usw. Nun meine Frage: Auch Fußgänger sind Verkehrsteilnehmer und müssen sich damit an §1 StVO halten. Hat eine Anzeige bei groben Verstößen mit wesentlichen Behinderungen (z. B Bus verpassen) Aussicht auf Erfolg? Wie hoch währen die Buß- bzw. Verwarnungsgelder. Kann den entsprechenden Fußgängern evtl. sogar die Fahrerlaubnis entzogen werden. Danke schonmal für viele Antworten! Grüße Torben PS: Was haltet ihr von einem "Rechtsgehgebot" (nur auf Spur auf Bürgersteig bezogen, nicht Straßenseitenrand). |
||||
|
|||||
|
07.11.2008, 01:57
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6863 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 29218 |
Auch Fußgänger sind Verkehrsteilnehmer und müssen sich damit an §1 StVO halten. Hat eine Anzeige bei groben Verstößen mit wesentlichen Behinderungen (z. B Bus verpassen) Aussicht auf Erfolg? Nein, das hat sie nicht, denn m.E. ist das langsame Gehen auf dem Gehweg weder schädlich, noch wird jemand dadurch gefährdet oder mehr, als nach den Umständen vermeidbar, belästigt. Zitat Wie hoch währen die Buß- bzw. Verwarnungsgelder. 5 Euro. Zitat Kann den entsprechenden Fußgängern evtl. sogar die Fahrerlaubnis entzogen werden. Nö, wegen sowas nicht. Zitat Was haltet ihr von einem "Rechtsgehgebot" (nur auf Spur auf Bürgersteig bezogen, nicht Straßenseitenrand). |
|
|
07.11.2008, 01:59
Beitrag
|
|