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> Bildergalerie Mängel an Nutzfahrzeugen
blackdodge
Beitrag 24.11.2011, 21:25
Beitrag #101


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hier das vorläufige Ende das Gastransporters aus Beitrag 65 vor dem Abtransport in einen Fahrzeugbau-Betrieb




ach so, der Fahrer des großen Fahrzeuges erzälte, er haben den Tank schonmal aus Ostbrandenburg geholt blink.gif


Edit:


Die Label und Warntafeln wurden bei dem gereingten Tank vor Abfahrt entfernt


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blackdodge
Beitrag 03.04.2012, 18:23
Beitrag #102


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Der TankAuflieger aus vorherigem Beitrag wurde geklont und steht jetzt mit Zugmaschine whistling.gif

SANH Verkehrsunsicher und
SZM wurde stillgelegt ( wäre nur ein Mängelschein gewesen ) die Zulassungsstelle hat seit 12/2010 ein offenes Mängelverfahren ohne Nachweis der Instandsetzung blink.gif

Anweisung der Zulassungsstelle: Stillegen


Also es ist nicht der selbe SANH, aber das gleiche Transportunternehmen blink.gif ranting.gif ,

gleiche Warntafeln, Tank leer und ungereinigt.

Bilder demnächst


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Offroad-Events
Beitrag 03.04.2012, 18:27
Beitrag #103


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Tja, manche lernen anscheinend nichtmal durch Schmerz


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
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blackdodge
Beitrag 04.05.2012, 06:41
Beitrag #104


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so


jetzt mal wieder was aus der Praxis






Rep-Schweißung an der vorderen Lagerung der Blattfeder an einer DAF-Sattelzugmaschine





abgelatschte Reifen





ausgeleiertes Kreuzgelenk am Lenkgetriebe inkl ausgeleiertes Teleskoprohr oberhalb





defekte Feststellbremse ( Unwirksam ) am Anhänger

weitere Mängel spare ich mir
Fahrzeugkombination wurde stillgelegt und " angekettet "

nach 2 Monaten erfolgte der Abtransport

siehe folgende Bilder





Die Verladung des Anhängers auf den LKW erfolgte unter Ausnutzung des natürl. Gefälles unter Mithilfe zweier Zurrgurte


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LTI-Fan
Beitrag 07.05.2012, 14:21
Beitrag #105


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Hallo Blackdodge,

Mit anketten meinst Du doch sicherlich unseren rosafarbenen Schmuck, oder? Wenn ja, nehmt Ihr was fürs anketten, sprich erstellt Ihr einen Leistungsbescheid und wenn ja, wie hoch fällt er aus?

Gruß!

LTI-Fan
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Wollf_0708
Beitrag 07.05.2012, 14:55
Beitrag #106


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Zitat (blackdodge @ 04.05.2012, 07:41) *
Bis Du derzeit im Ausland eingesetzt ?
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blackdodge
Beitrag 07.05.2012, 15:13
Beitrag #107


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Zitat (LTI-Fan @ 07.05.2012, 15:21) *
Hallo Blackdodge,

Mit anketten meinst Du doch sicherlich unseren rosafarbenen Schmuck, oder? Wenn ja, nehmt Ihr was fürs anketten, sprich erstellt Ihr einen Leistungsbescheid und wenn ja, wie hoch fällt er aus?

Gruß!

LTI-Fan


Ja, genau diese Urkettchen laugh2.gif und nein, keinen Kostenbescheid, ist ja nicht sichergestellt, nur die Weiterfahrt unterbunden




Zitat (Wollf_0708 @ 07.05.2012, 15:55) *
Bis Du derzeit im Ausland eingesetzt ?




nein, das ist die alte historische Tabakfabrik namens Yenidze. Der frühere Eigentümer hat sie nach Art einer Moschee bauen lassen.

Nach der Sanierung wurde das Gebäude als Bürogebäude vermarktet. Ein Teil steht immer noch leer.


Man munkelt in DD, den gesamten Komplex wollten Muselmanen kaufen, konnten se aber nicht weil eine israel. Fa. schneller war ( aber das ist wahrscheinlich nur ein Gerücht, weiß nicht think.gif


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blackdodge
Beitrag 23.05.2012, 20:43
Beitrag #108


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So, was aktuelles


da bastelt seit einer Woche ein LT-Reparaturwagen ( selbst. Einmannteam aus Berlin ) mit Unterstützung des Kraftfahrers an einer Hauptinstandsetzung eines kompl. Sattelzuges.
Bild von heute ( fast fertig )




Es gab ringsum komplett Bremsen neu, teilweise Achsstümpfe und Reifen, Luftfedern, Bremszylinder, Rahmenschweißungen usw.

Er war bei der techn Untersuchung komplett durchgefallen ( 3 Seiten Mängel im Prüfbericht )

dabei fiel auch folgendes auf:






hier war bei der letzten Instandsetzung ein Achsstumpf passend gemacht worden, danach eine unpassende Bremsscheibe verbaut und und ...

morgen Abend will er fertig sein und Freitag Nachprüfen lassen laugh2.gif


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ulm
Beitrag 23.05.2012, 21:15
Beitrag #109


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Zitat (blackdodge @ 23.05.2012, 21:43) *
morgen Abend will er fertig sein und Freitag Nachprüfen lassen laugh2.gif

...er meinte Karfreitag?
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blackdodge
Beitrag 23.05.2012, 22:05
Beitrag #110


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nö den Freitag vor Pfingsten

http://www.schnelle-online.info/Sachsen/Feiertage.html wavey.gif


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blackdodge
Beitrag 28.08.2012, 17:37
Beitrag #111


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so jetzt mal ein paar Bilder zu dem Fahrzeug aus Beitrag 102


Fast ohne Worte shutup.gif








auf dem letzten Bild sind die Brüche der Bremsscheiben mit Kreide markiert


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Hoheneicherstation
Beitrag 28.08.2012, 17:47
Beitrag #112


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Hallo

Da wurde es aber höchste Zeit dass mal der Richtige kontrolliert hat ... clapping.gif


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blackdodge
Beitrag 28.08.2012, 17:53
Beitrag #113


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und wie im Beitrag 102 geschrieben der 2. des Unternehmens innerhalb von 9 Monaten.

Auch dieser stand dann fast 4 Monate nach der Instandsetzung bis er ausgelöst wurde (Rechnung beglichen)


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herr b
Beitrag 29.08.2012, 15:14
Beitrag #114


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Handelt es sich um deutsche Unternehmen, oder sind die LKW´s zufällig aus Osteuropa?
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blackdodge
Beitrag 29.08.2012, 15:32
Beitrag #115


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Die Gas-Fahrzeuge sind deutsche eines deutschen Unternehmens.

sonst steht es meist dabei wavey.gif

bzw. der DAF war aus PL (dt. Unternehmer als Chef/Eigentümer eines PL-Unternehmens)

der Volvo war aus LT


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Metaldad
Beitrag 13.09.2012, 06:38
Beitrag #116


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Auch nicht schlecht:

http://auto.t-online.de/nordrhein-wetsbrit..._59494150/index

Ein Reifen von 1989. Zeugt von Qualität.... whistling.gif

(Aber dem Schreiberling ist nicht zu trauen. Der legte die Wiedervereinigung auf 1989 vor....)


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Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
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Monny
Beitrag 14.09.2012, 07:41
Beitrag #117


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kannst mal sehen, was für ein tolles Produkt Pneumant war rolleyes.gif
Weil, Profil hat der Reifen ja noch...


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Gruss,
Monny

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entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
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Sachse
Beitrag 14.09.2012, 12:24
Beitrag #118


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Da sollte die Polizei mal genauer prüfen. Das könnte ein Fahrzeug von dieser Britischen Asphalt - Mafia sein, die tollen Asphalt für den Hof und Hofeinfahrten anbietet aber nur billigen Splitt verbaut !!

Die Truppe ist immer noch unterwegs !


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...sing mei Sachse sing....
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blackdodge
Beitrag 14.09.2012, 12:40
Beitrag #119


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anders,

die kommen immer wieder, solange der Verbraucher bei den "Angeboten" zuschlägt.

Im Raum DD sind sich die Aphaltwerke einig laugh2.gif Hier gibt es kein Bitumen und keinen Kies für solche Fahrzeuge wavey.gif

Mängel sind hier bei den Fahrzeugen meist festzustellen, teilweise sogar Überladung !

Auch des genaue Prüfen der "Inselführerscheine" ist sinnvoll.

Wir hatten mal einen der so ein Ding fuhr aber lt Führerscheinklasse nur Leichtfahrzeuge fahren durfte !

Inselführerscheine und Fahrzeuge: http://www.dft.gov.uk/dvla/

das in der Anzeige oben genannte Fahrzeug soll lt. örtlicher Presse etwa 37 Mängel gehabt haben.


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Stefan Süßmann
Beitrag 14.09.2012, 13:56
Beitrag #120


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Zitat
Die Truppe ist immer noch unterwegs !


Wenn bei mir ein Engländer zur Tür rein kommt, sage ich direkt, dass ich keinen Teer, keinen Kompressor und keinen Generator brauche laugh2.gif

Stefan
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blackdodge
Beitrag 08.06.2013, 07:42
Beitrag #121


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So, nachdem hier lange nix von mir zu hören war ( krankheitsbedingt ) mal wieder ein paar Pic`s von mir, aus dem wahren Leben.

Feststellungsobjekt war ein poln. Sattelzug, beladen miteiner Tankfüllung Isopropanol UN 1219

gekennzeichnet mit 33/1219 was ja richtig ist. Bei den Papieren und der Ausrüstug gabs keine Probleme, aber bei der Technik



Risse in den Rahmenlängsträgern und eine gebrochene Bremstrommel. die aut. Nachsteller der Bremsen waren defekt und die Bremswirkung mangelhaft.

Als Bremswirkung wurde max. 10 % erreicht, Differenzen pro Achse von 98% links zu rechts waren vorhanden.

Da hier zusätzlich zur STVZO i.V.m. TechKontrollV das ADR zum tragen kommt und die Bau und Ausrüstungsvorschriften einer bestimmten Fahrzeugkategorie nicht eingehalten wurden ( Mindestabbremsung ) wurde eine Sicherheitskleistung von 1000,-€ eingefordert.

Hier ein paar Bilder:













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nismod
Beitrag 08.06.2013, 08:50
Beitrag #122


Neuling
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Hallo,

Zitat (blackdodge @ 23.05.2012, 21:43) *
hier war bei der letzten Instandsetzung ein Achsstumpf passend gemacht worden, danach eine unpassende Bremsscheibe verbaut und und ...

morgen Abend will er fertig sein und Freitag Nachprüfen lassen laugh2.gif


sowas habe ich schon mal während meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gesehen. Ein Kunde brachte sein Fzg zur 30000 Km Inspektion und gab an das der Wagen nicht richtig bremst. Als ich ein Vorderrad runter nahm war auch schon klar warum die Bremsleistung so schlecht war. Bei dem Fzg wurden im Werk die kleineren Bremsscheiben einer kleineren Motorisierung eingebaut, und nach ca 30000 Km waren die Beläge so weit herunter gebremst das sie aneinander lagen. Der Kunde und auch der Fzg-Hersteller hatten Glück das es nicht zu einem schweren Unfall kam.
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Tanker
Beitrag 10.06.2013, 22:49
Beitrag #123


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Komisch, bei mir sahen Felgen und Bremsen schon nach 2-3 Wochen so ähnlich aus. Ich bin mal nachts in Stuttgart bei Rot über die Ampel. Nicht weil ich sie nicht gesehen hätte oder so. Da ist mir eine 2 Wochen alte Bremstrommel gerissen. whistling.gif Kann bei dem Auto vorkommen die Aussage des damaligen Bremsenmannes. MAN hat mal eine Serie mit zu schwachen Handbremsen gebaut. Als der Fehler bekannt wurde, baute man zu starke Bremsen ein. think.gif Das betraf hauptsächlich Omnibusse und ein paar LKWs. Aber das ich ausgerechnet einen der ganz seltenen Fälle in der Kundschaft habe. whistling.gif
Ein anderes mal fuhr ich auf einer 4-spurigen Schnellstraße. Plötzlich hörte ich ein unbekanntes Geräusch. Weitergefahren, bei ersten Kunden abgeladen. Fahre um die Eckse zum nächsten und es klingelte hinten. think.gif Was ist das. Dann sah ich die Bescherung. Abgerissene Radbolzen lagen in der Felge und auf der Straße, wobei einer fehlte. Ursache vermutlich zu starkes anziehen der Schrauben. 3 Wochen vorher hatte ich neue Winterreifen bekommen. Dabei mussten die Muttern mit 2 Mann und Verlängerung gelöst werden. Mich wundert heute noch, dass das Radkreuz das ausgehalten hat. whistling.gif 1 Woche später dann neue Bremsen hinten bekommen. Und wieder wurden die Schrauben angeknallt.
Oder neue Reifen bekommen. Nach einer Woche steige ich aus dem LKW. Wo bläst denn da die Luft? Ah ja, kommt vom Reifen. Also zum Reifenhändler, Reifen runter und da Draht doch tatsächlich ein Draht innen aus dem Reifen. Der Chef selber zwickte den Draht ab und klebte was drauf. War das alles? Natürlich, wegen sowas machen wir kein Geschiss. Ich bekam dann aber doch noch einen neuen Reifen. dry.gif Und der Händler sah uns nie wieder. tongue.gif
Ich habe immer mit den Neuteilen Probleme. Die alten werden eigentlich nur wegen normalen Verschleiss gewechselt. Und Vorsicht im Raum Stuttgart. Ich habe letzte Woche neue Bremsen vorne bekommen. blushing.gif
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blackdodge
Beitrag 02.12.2013, 14:42
Beitrag #124


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Unterwegs ging ein Federspeicherbremszylinder eins BG-Sattelzuges defekt.

Hörbarer starker Luftverlust und jedesmal vor dem losfahren etwa 15 min. Luftpumpen







unwirksammes Instandsetzungsmaterial:

1 Kabelbinder und Teile einer Folietüte


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steveluke
Beitrag 02.12.2013, 15:01
Beitrag #125


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Zitat (blackdodge @ 02.12.2013, 14:42) *
unwirksammes Instandsetzungsmaterial:

1 Kabelbinder und Teile einer Folietüte

Nun gut, aber Kreativität kann man dem Fahrer nun wirklich nicht absprechen… laugh2.gif


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Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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Mr.Eierhals
Beitrag 03.12.2013, 02:54
Beitrag #126


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PAssend zum Thema...

Tankanhänger verliert Achse

Ganz großes Kino vor kurzem hier in der Ecke sag ich euch...kommt man mit der Bahn um die Kurve gefahren und auf einmal liegt eine Achse vor einem auf der Straße und der Rest, Unimog mit Tankanhänger ist 30m weiter halb in die Mauer der ehrwürdigen Burg Giebichenstein, der Hochschule für Kunst und Design, gekesselt.

Da muss der Tüv Mann doch mit hochdosiertem Valium bei der Prüfung dieses Anhängers an selbige gegangen sein...

Ach ja, die Bergung war recht kompliziert und zog sich über mehrere Stunden hin. Und das an einer der wichtigsten Kreuzungen im Norden von Halle, deren eine Zufahrt zu einer der beiden Saaleüberquerungen führt. Das Chaos dort in der Ecke war enorm. 300m pro Stunde, wenn man Glück hatte...


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udobur
Beitrag 03.12.2013, 07:43
Beitrag #127


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Zitat (Tanker @ 10.06.2013, 22:49) *
Und Vorsicht im Raum Stuttgart.

Nicht nur in Stuttgart ... und nicht nur bei LKW.

Hab letzten Monat bei meinem Landmaschinentechniker meinem kleinen Jumper III neue Bremsbeläge, vorne neue Scheiben, (und 'nen Satz Reifen) verpassen lassen wollen.
Die Radschrauben waren dermaßen angeknallt, das ein Lösen nur mit erheblichem technischen Aufwand möglich war.

Vorne links sind beim Lösen 2 abrissen, die anderen 3 waren bis zu 3 mm gelängt; ähnliches Bild auch vorne rechts und hinten beidseitig - zum Glück riss dort nichts ab.
Also nicht nur neue Beläge und Scheiben, auch neue Lager ... crybaby.gif

Das war der erste Wechsel seit der Beschaffung des Fahrzeugs, Händler hatte nach eigenen Angaben die Reifen nicht runter, den Vorbesitzer gibt's nicht mehr.
Lässt sich also leider nicht mehr nachvollziehen, wer diesen Schei... verbockt hat.
crybaby.gif


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Beste Grüße
Udo
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Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
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Bleistiftspitzer
Beitrag 03.12.2013, 10:09
Beitrag #128


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Zitat (udobur @ 03.12.2013, 07:43) *
Zitat (Tanker @ 10.06.2013, 22:49) *
Und Vorsicht im Raum Stuttgart.

Nicht nur in Stuttgart ... und nicht nur bei LKW.
Hab letzten Monat bei meinem Landmaschinentechniker meinem kleinen Jumper III neue Bremsbeläge, vorne neue Scheiben, (und 'nen Satz Reifen) verpassen lassen wollen.
Die Radschrauben waren dermaßen angeknallt, das ein Lösen nur mit erheblichem technischen Aufwand möglich war.

Tja, das ist halt bei einigen Werkstätten das übliche Vorgehen:
Radschrauben mit dem Schlagschrauber anknallen und dann mit dem Drehmomentschlüssel prüfen, ob sie noch fest oder schon ab sind whistling.gif
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udobur
Beitrag 03.12.2013, 10:42
Beitrag #129


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Dabei darf mein "Kleiner" an diesen empfindlichen Stellen doch nur 140 Nm abbekommen ... huh.gif wink.gif


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Udo
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Bleistiftspitzer
Beitrag 03.12.2013, 10:50
Beitrag #130


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Keine Angst, ein guter LKW-Schlagschrauber schafft locker 1400Nm laugh2.gif

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 03.12.2013, 16:41
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
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blackdodge
Beitrag 22.12.2013, 21:44
Beitrag #131


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so,


2 Abende vor dem Weihnachtsabend zeige ich Euch mal ein paar Bilder eines deutschen LKW-Zuges. Ich gehe mal davon aus, dass diese aus dem Zeitraum von Mitte 2007 sind.
Das genaue Datum kann ich aktuell nicht mehr nachvollziehen.


Im Rahmen eines Fußballeinsatzes fuhr an mir eine LKW/Anhängerkombination vorbei. Auf den ersten Blick hin, war die Fahrzeugkombination schlecht.
Da ich aber abgelenkt war, las ich nur die Aufschrift auf dem damaligen Container.

Mhh, eines Tages, etwa 3 Stunden vor Feierabend fuhr mir der Zug wieder über den Weg.
Wohl wissend, dass der Feierabend amit versaut ist unterzogen wir die Kombi einer Kontrolle.

Erstfeststellung waren schlechte Bremsen ( siehe letztes Bild )

Wir begleiteten den Zug in einen LKW-Fachbetrieb und stellten ihn auf die Grube/Bremsenprüfstand. Gleichzeitig wurde ein Sachverständiger angefordert.

ok, jetzt die Bilder


So, das waren die Übersichten

jetztb geht es ans eingemachte.

der geneigte Leser erkennt die Form des Auffahrprofiles am Containeranhänger ( gleichzeitig Rahmen/tragendes Teil bei diesem Fahrzeugtyp )



etwas näher



Containerführungszapfen und in dem offenen Loch liegt die Verriegelungszunge welche den Vontainer vor Trennung vom Anhänger hindern soll



der Verriegelungsmechanismus von unten, Arbeitszylinder fehlen !



und die Anschlussleitungen der Verriegelung, mittels Druckluftzylindern ( umfunktionierte Bremszylinder ) welche zugeschweißt wurden.





ach so, eh ich das angekündigte letzte Bild vergesse

Lüftspiel einer Radbremse am Anhänger




Fazit des Gutachters: Verkehrsunsicher wegen ........................ verschrottung


Frohe Weihnachten wavey.gif


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blackdodge
Beitrag 02.05.2014, 17:10
Beitrag #132


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mit freundlicher Genehmigung des Users Schrotti aus einem anderen Forum veröffentliche ich hier mal das Bild




und die zugehörige Geschichte:

Zitat
Grossraum Paris,Frankreich,17.11.2009
Schmitz Auflieger Bj.: 2001
Fahrzeug beladen mit ca. 7 Entladestellen und 25tons
Durch diesen Achsenbruch zerbarsten beide!!! Luftfederbälge.Dies hatte zur Folge,dass das Chassis direkt auf den Bremszylindern auflag.Diese zerbrachen,die Luft entwich und ich stand gaaaanz doof da.
Mit Mühe und Not hab ich es in die nächste Werkstatt geschafft.Am nächsten Tag,keine Luftfederbälge (der Achsenbruch war noch nicht bekannt) zu bekommen nur über Schmitz in Deutschland.Aber schon mal alles zerlegt.
Einen Tag später Luftfederbälge sind da,passen aber nicht...In Fr welche ausgegraben,aber zum einbauen zu spät.
Wieder einen Tag später,der Einbau.Mittags fertig (Achsenbruch immer noch nicht gesehen),langsam Luft drauf und schon knallen die Luftfederbälge wieder weg.
Also die ganze Sch..... wieder raus und dann die richtige Diagnose-Achsenbruch!
Mit Deutschland telefoniert: Schmitz: nicht lieferbar! SAF 6 Wochen!!!
Also hab ich mir schon mal Gedanken über nen Kran gemacht um die 12m Rohre auf nen Leihauflieger umzuladen,als der Werkstattboss damit rüber kam,er könne ne Achse besorgen und per Express kommen lassen.
Gesagt,getan.Achse war Samstag morgen da und Mittags eingebaut. :-)
Kosten für diese Aktion 6.800 € plus Ausfall für knapp ne Woche...
Noch irgendwelche Fragen???
Egal,wie man über die Franzosen denkt,aber in diesem Fall hat die Werkstatt sich richtig Gedanken gemacht und waren richtig hilfsbereit.
Das der Bruch nicht entdeckt wurde,lag in erster Linie daran,dass er sehr verdeckt war



Ich selbst halte die Veröffentlichung gegenüber unserer fachkundigen und interessierten Leserschaft für geboten. Jeder der täglich Kraftfahrzeuge führt, aber auch der, der solche kontrolliert, sollte ab und zu mal nach der Ursache von Schievstellungen der Luftfederbälge schauen. Meist ist es am Anhäger oder Sattelanhänger eine Ausgeschlagene Achsführung, kann aber eben auch solche Ursachen wie oben haben. Nun stelle man sich noch vor, der SANH ( wie hier vorliegend ) hat nur eine Achse, diese bricht während der Fahrt und das Fahrzeug bricht seitlich aus.

Der User Schrotti hat hier im vorliegenden Fall echt Schwein gehabt.

Der Link dieses Beitrages wird im anderen Forum veröffentlicht, falls die Moderation einen Screenshot des OKs haben will, einfach melden.


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trailerman
Beitrag 02.05.2014, 20:14
Beitrag #133


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Moin.
Wenn das ein SCB von 2001 ist, hat der SAF-Achsen mit SCB eigener Achsaufhängung, Einblatt-Parabelfeder plus Achseinbindung von Weweler hergestellt. Was mich wundert ist der Rostbefall an der Bruchstelle. Das wundert mich deswegen, weil SAF seinerzeit schon im Werk Frauengrund Achsen kathodisch tauchlackiert hat. Aber egal. Das ist ein 9 mm Rohr, das muss so etwas haben können. Ausgeschlagene Achsböcke können auch nicht der Grund sein, das würde man an der Bereifung sehen wegen Schräglauf. Was ich nicht verstehe: warum geht die Werkstatt nicht in das Serviceportal von SCB und holt mit der Fg.-Nummer die Achsdaten heraus? Dass SAF keine Achsen auf Vorrat hat, ist allgemein bekannt. Das liegt daran, dass sie in der Hauptsache geschweißte Integrallenker verwenden. Da jede Version auf Lager legen wird etwas teuer.
Vielleicht liegt der Fehler auch etwas daran, dass kaum jemand noch die Züge über die Grube fährt und selber nachsieht, was da unten Sache ist. Und Radköpfe, wo die Membranzylinder herunter bis zur Felge reichen, soll mein Wettbewerber kaufen. Denn knallt der Reifen, sind die Zylinder gerne mit fällig. Genau so wie früher Trommelbremsen-Zylinder unter der Achse. Gibt bei mir sofort Punktabzug.
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blackdodge
Beitrag 04.06.2014, 18:22
Beitrag #134


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mal wieder was neues:

Quelle http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2014_29690.htm und ich, Bilder im Link sind von mir :-)

Zwei Lkw aus dem Verkehr gezogen
Zeit: 03.06.2014, 09.30 Uhr und 16.30 Uhr
Ort: Bundesautobahn 4/Dresden

Aufgabe der Lkw-Kontrollgruppe der Dresdner Polizei ist es, wie der Name schon vermuten lässt, die Kontrolle des Personen- und Güterverkehrs. Die Beamten stoppen jedoch nicht wahllos Fahrzeuge. Vielmehr haben die Spezialisten einen Blick für ihre Pappenheimer entwickelt. Gestern bewiesen sie erneut den „richtigen Riecher“.

Bei einer Streife auf der Bundesautobahn 4 fiel den Beamten ein Sattelzug aus Kasachstan ins Auge, der buchstäblich windschief über die Bahn fuhr. Allein diese Tatsache ließ den Schluss zu, dass hier etwas nicht stimmte. An der Anschlussstelle „Flughafen“ zogen die Polizisten den Lkw aus dem Verkehr und sahen ihn sich genauer an.

Der Grund der eher untypischen Neigung des Sattelaufliegers wurde schnell offenbar. Die Ladung, bestehend aus diversem Schrott sowie Aluminiumbarren verstaut in Plastiksäcken, war nicht richtig gesichert und während der Fahrt verrutscht. Damit aber nicht genug, wies der Auflieger noch zahlreiche technische Mängel auf. Nach einer eingehenden Untersuchung listete das Gutachten letztlich 24 Makel auf. Diese reichten von abgefahrenen Reifen, defekten Stoßdämpfern über ausgeschlagene Lager, einem herausgefallenen Bremsklotz und zerschlissenen Bremsscheiben bis hin zu einem komplett fehlenden Bremszylinder. Alles in allem war das Fahrzeug in einem desolaten Zustand. Eine Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrer (43) des Lkw musste eine Sicherheitsleistung von 700 Euro hinterlegen.

Damit war der Tag für das Team der Lkw-Kontrolltruppe jedoch noch nicht vorbei. Nach der Kontrolle machten sich die Beamten auf dem Weg zur Dienststelle. An einer Kreuzung auf der Radeburger Straße musste sie halten. Neben ihnen stoppte ein Lkw eines Dresdner Fuhrunternehmens. Dabei schwappte unter dem Lkw eine unübersehbare Menge Öl hervor.

Dies veranlasste die Beamten das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei machten sie eine durchaus erstaunliche Entdeckung: Ein Hydraulikzylinder unter dem Mercedes war defekt und verlor permanent Öl. Dieser Missstand war offenbar auch den Verantwortlichen nicht verborgen geblieben. Anstatt den kaputten Zylinder jedoch zu wechseln, hatte man kurzerhand einen alten Kühlschrankeinschub unter das Leck geklemmt und mit Gummibändern befestigt. Damit versah das Plastegefäß nunmehr die Aufgabe eines Auffangbehälters. Dieses Amt hatte das Gefäß anscheinend schon geraume Zeit inne, wie der Ölstand im Behälter bewies. Dieser Umstand erklärt auch, wie es zu dem spontanen Ölverlust kommen konnte. Das Öl schwappte bei dem Bremsmanöver des Lkw-Fahrers (55) schlicht über. Im Ergebnis musste die Radeburger Straße in Richtung Stadtzentrum für zwei Stunden gesperrt werden. Eine Anzeige folgte.




es kommen in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder dazu


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steveluke
Beitrag 05.06.2014, 06:21
Beitrag #135


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Kurier
Beitrag 05.06.2014, 06:35
Beitrag #136


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Die Hütte kann doch von unten nicht rosten bei dem Unterbodenschutz? thumbdown.gif


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Kühltaxi
Beitrag 08.06.2014, 12:54
Beitrag #137


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Der da gebastelt hat hätte dem Fahrer mal sagen sollen daß der ab und zu die Schublade leeren muß.... whistling.gif


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blackdodge
Beitrag 08.06.2014, 14:17
Beitrag #138


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so, habe mal ein bischen gesucht und ne Seite gefunden wo mehr Bilder zu sehen sind.

Der Kasache und das "Öl-Auto " inkl. gefüllter "ÖL-Wanne" beim entleeren.

Sind Org.Bilder aus den Vorgängen, welche durch die Pressestelle freigegeben wurden.


http://www.hit-tv.eu/2014/06/04/28898/


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blackdodge
Beitrag 22.09.2014, 13:22
Beitrag #139


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so, mal wieder was neues

Aufgafallen ist der LKW-Zog wegen der Bananenform der Ladefläche des Anhängers.


zur Verdeutlichung die Längs-Ansicht der LAdefläche des Anhängers





in Höhe der Achse wurden dann die Ursachen erkannt



etwas näher ist erkennbar, dass die aufgebrachte Verstärkung des Längsträgers auch schon gerissen ist




und jetzt von innen die Weiter östliche Instandsetzungsvariante: man schweißt 2 Doppel-T Profile aufeinander und schraubt dann ( man beachte auch das gelb gemalte Teil welches eigentlich die Kräfte des Bremszylinders in gerader Form auf den Bremshebel übertragen soll



etwas näher, die unteren Verschraubungen





und da die andere Seite ebenfalls gerissen war



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blackdodge
Beitrag 18.10.2014, 20:47
Beitrag #140


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Der Forenbetreiber und die Moderatoren möchten mir hiermit die Fremdwerbung verzeihen, aber unser Threadersteller,

User @ Burkhard

ist anscheinend mit seinem aktuellen (3.) Werk ( durch mich und andere langerwartet ) ferdsch.

wers braucht, bis 31.12. zum Frühbestellerpreis, aber seht selbst


http://shop.kirschbaum.de/shop/artikeldeta...25fa3a&IA=2


ich werde auf jeden Fall bestellen und ich gehe davon aus, ein Teil meiner Kollegen auch.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 06.11.2014, 18:26
Beitrag #141


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Und damit wieder BTT:

Wie schmerzfrei muss man eigentlich sein, mit so was rumzufahren...??! scarey.gif


wacko.gif
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hk_do
Beitrag 06.11.2014, 20:39
Beitrag #142


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Haben denn Bremsanlage und Beleuchtung an dem Anhänger funktioniert?

Im Bereich der zulassungsfreien lof-Anhänger wundere ich mich schon länger über nichts mehr...

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Kami
Beitrag 08.11.2014, 20:03
Beitrag #143


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Zulassungsfrei dürfte der hinter nem LKW nicht sein...
Gruss
Kami


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trailerman
Beitrag 08.11.2014, 21:17
Beitrag #144


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Die Kolbenstange vom Membranbremszylinder ist auch nur vom Feinsten an dem Volumen-Einachser.
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blackdodge
Beitrag 08.11.2014, 21:47
Beitrag #145


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Die waren beide so whistling.gif


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hk_do
Beitrag 08.11.2014, 23:59
Beitrag #146


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Zitat (Kami @ 08.11.2014, 20:03) *
Zulassungsfrei dürfte der hinter nem LKW nicht sein...


selbst zulassungsfrei dürfte auch die Bereifung nicht so aussehen...

Vielleicht fragt ja mal jemand bei der entsprechenden Pressestelle nach, ob der Anhänger ordnungsgemäß zugelassen und gerüft war. Als Dreiachser muss er ja alle halbe Jahre zu Überprüfung nach §29 (jedenfalls sehe ich keine Geschwindigkeitsschilder an der Seite, und dort müsste ja eins sein...)
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blackdodge
Beitrag 14.12.2014, 20:42
Beitrag #147


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So, siehe Link weiter oben zum Buch von @ Burkhard


Erscheinungsdatum auf Jan/Feb 2015 verschoben, Bestellung zum Frühbucher bis 31.01.2015 möglich


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blackdodge
Beitrag 12.03.2015, 14:08
Beitrag #148


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mal wieder ein Beitrag ohne Bilder crybaby.gif


Die Vorbestellungszeit des Buches von @ Burkhard zum Sonderpreis wurde weiter verlängert.


Weiterhin:


Zu den Beiträgen 134 und 138 whistling.gif

Mir heute bekannt geworden: Fahrer Bußgeld i.H. 220€ inkl. Punkten erhalten und heute

Hauptverhandlung gegen den Verkehrsleiter

Ergebnis: Es wurde ein Urteil gesprochen, zwar das Bußgeld etwas reduziert aber egal, die Verantwortlichkeit des Verkehrsleiters gem. VO(EU)1071/2009 wurde durch die Justiz anerkannt. Durch den Betroffenen und seinen Anwalt wurden auf weitere Rechtsmittel verzichtet ( könnte ja in nächster Instanz wieder teurer werden wavey.gif )


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Kühltaxi
Beitrag 12.03.2015, 15:22
Beitrag #149


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Da es in Kasachstan wahrscheinlich keine für die deutsche Justiz greifbaren Verkehrsleiter gibt ist wohl der kuriose Fall mit der Kühlschrank-Ölwanne gemeint. Mich würde mal interssieren was die für Gründe hatten und warum der Fahrer das Ding nicht wenigstens auf Überfüllung im Auge hatte.


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blackdodge
Beitrag 12.03.2015, 18:14
Beitrag #150


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lt Verhandlung hat der Fahrer infolge Eigenverschulden einen 1 bis 2 Wochen vor dem Vorfall eine Hydraulikbaugruppe zerschossen, es dem Chef nicht unbedingt sofort sagen wollen und sich so beholfen Das Fahrzeug war auf einer BAustelle als stehender Kran gedacht und dann kam " Hol ma ne Rüttelplatte "

Den Ölstand hat er vergessen.

Der Verkehrsleiter hat seiner Kontrollpflicht nicht genüge getan. Lt Richterin am AG hat sie ein bis maximalst 2 Wochen als Notwendigen Zeitraum angesehen.


Wie schon geschrieben, die EU-VO 1071/09 legt ja nun die Verantwortlichkeit des Verkehrsleiters und nicht die des Werkstattleiters fest, was früher oft ne Ausrede war.

Mir ist derzeit kein Urteil einer höheren Instanz bekannt, welches explizit den Verkehrsleiter betrifft.




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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 04:13