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ulm
Beitrag 06.02.2017, 19:20
Beitrag #251


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Ein kleiner Auffahrunfall kann ja schon mal passieren:
Angehängte Datei  170206_3411.jpg ( 87.03KB ) Anzahl der Downloads: 44

Lässt man so einen KOM leer tatsächlich nach Hause fahren oder ust ohne rechten Außenspiegel und mit der Sichteinschränkung nicht eine Untersagung der Weiterfahrt notwendig? think.gif
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dopero
Beitrag 07.02.2017, 17:00
Beitrag #252


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Da die Windschutzscheibe durch den Fahrtwind weiter zu Bruch gehen könnte und inzwischen die Scheiben oft auch tragendes Bauelement sind, würde ich auf eine Untersagung der Weiterfahrt plädieren.
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ulm
Beitrag 07.02.2017, 18:21
Beitrag #253


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Was zu vierstelligen Transportkosten für den Abschleppwagen nach Hause bzw. in die Werkstatt führt.
Wie kann man "die Scheiben oft auch tragendes Bauelement" dann rechtsanwaltsicher begründen?
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dopero
Beitrag 10.02.2017, 09:32
Beitrag #254


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Wieso man den Abschleppwagen mach Hause transportieren muss, erschließt sich mir nicht ganz. ;-)

Sagen wir es mal anders herum. Scheiben die keine tragende Funktion haben werden auch nicht verklebt. Und bei einem Bus ist es eigentlich offensichtlich das nur die Front- und Heckscheibe für die Querstabilität des Aufbaus sorgen.
In dem gezeigten Fall kommt auch noch dazu, das wegen der kaputten Frontscheibe keine Sicht zu den Resten der rechten Außenspiegel möglich ist und der rechte Scheinwerfer defekt ist. Ebenso können hinter der Frontverkleidung befindliche Chrashelemente defekt sein.
Hatte ich erst mal wieder bei einem Unfall (PKW): Scheinwerfer und Stoßstange inkl. Crashelement defekt, Weiterfahrt nur auf dem herbeigerufenen Abschlepper, da Fahrzeug offensichtlich nicht verkehrssicher. Warum sollte das jetzt bei einem Bus anders gehandhabt werden? Und die Kosten dürfen kein Argument für eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sein.

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blackdodge
Beitrag 12.01.2021, 07:17
Beitrag #255


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Mal nach langer Zeit wieder was aktuelleres.

Kühlsattelzug aus Rumänien fuhr über den Weg und zeigte sich kontrollwürdig.



Bremsscheibe am Sattelanhänger mit dem Aussehen eines Gemüsehobels ( der wäre nur nicht so rostig )




und hier fehlt erkennbar eine Hälfte der Innenbelüfteten Bremsscheibe. Dasb Teil hat sich scheinbar infolge Gammels der Belüftungsstege der Bremsscheibe abgelöst, ist dann irgendwann verkanntet und hat sich irgendwo in Europa auf den Straßen verteilt.


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Hein Mück
Beitrag 12.01.2021, 07:42
Beitrag #256


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Moin Black Dodge

Mal abgesehen davon , das der LKW stehen bleibt. Mit welcher Strafe muss in diesem Fall der Fahrer sowie Halter / Verkehrsleiter ( wenn es denn da einen gibt ) rechnen.
Das ist ja nun mehr als grober Unfug.
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blackdodge
Beitrag 12.01.2021, 09:24
Beitrag #257


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den Fahrzeugführer

trifft die TBNR 123600....... mit 80 plus 25€

Problem ist, in den wenigsten Tatbeständen existiert ein Verweis auf den § 31d der StVZO.

An den Verkehrsleiter kommen wir leider nicht ran, da er seine OWI ja nicht auf dem Gebiet unseres Staates begeht. Die hochpreisigen Tatbestände für den Fahrzeughalter bzw. dessen verantwortlichen Verkehrsleiter treffen leider nur die deutschen.
Aus diesem Grund wird vermehrt versucht, an diese über den Weg der Gewinnabschöpfung ranzukommen. Also eine gewisse Anzahl von Touren werden hochgerechnet und der Erlös dieser Touren wird eingefordert.

Zusätzlich gibt es eine Meldepflicht nach TechKontrollV an die BAG, welche eine Datenbank führt und dann an die Heimatländer der Fahrzeuge eine Mitteilung macht und damit ggf Zuverlässigkeitsprüfungen auslöst.

Wir haben mittlerweile schon Infos bekommen, dass diese Prüfungen wirklich durchgeführt werden. laugh2.gif


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HeLi
Beitrag 12.01.2021, 10:32
Beitrag #258


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Wird in solchen Fällen die Weiterfahrt untersagt?
Oder zahlt der Fahrer die 80+25 und setzt das Teil wieder in Bewegung?


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Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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blackdodge
Beitrag 12.01.2021, 14:21
Beitrag #259


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die Weiterfahrt wird untersagt, das Fahrzeug muss instandgesetzt werden und wenn nicht, wird es Stillgelegt und muss dann verladen nach Hause verbracht werden.


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HeLi
Beitrag 12.01.2021, 14:44
Beitrag #260


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Danke.
Das sollte doch den Halter abschrecken, die Fahrzeuge in solch marodem Zustand auf die Straße zu lassen.
Dachte ich zumindest ...


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Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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mkossmann
Beitrag 12.01.2021, 15:17
Beitrag #261


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Zitat (HeLi @ 12.01.2021, 14:44) *
Danke.
Das sollte doch den Halter abschrecken, die Fahrzeuge in solch marodem Zustand auf die Straße zu lassen.

Der Halter vertraut auf geringe Kontrolldichte.
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Buchholzer
Beitrag 12.01.2021, 17:08
Beitrag #262


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Zitat (blackdodge @ 12.01.2021, 14:21) *
die Weiterfahrt wird untersagt, das Fahrzeug muss instandgesetzt werden und wenn nicht, wird es Stillgelegt und muss dann verladen nach Hause verbracht werden.


Habt ihr das angekettet? Und dürft ihr ein rumänisches Fahrzeug überhaupt eine zwangsstillegung vornehmen? Sprich Kennzeichen einkassieren? Der Transport mit Kennzeichen findet dann wohl eher bis zum nächsten Rastplatz ausserhalb eurer Zuständigkeit und ab da auf eigener Achse weiter, oder?
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Hein Mück
Beitrag 12.01.2021, 17:48
Beitrag #263


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Zitat
mit 80 plus 25€


Das ist nicht wirklich viel.
Ein inländisches Unternehmen wird sicherlich schmerzhafter Bluten müssen. Somit ist es doch für solche Unternehmen aus solchen Ländern recht leicht den Wettbewerb zu verzerren .
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Explosiv
Beitrag 12.01.2021, 18:07
Beitrag #264


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Ja. Mit der Öffnung der Binnengrenzen war angedacht, dass in allen Ländern, die mitspielen dürfen, gleiche Standards herrschen. Und dass die Länder an den neuen Außengrenzen gut überwachen, was von außen reinkommt.
Beides mal verkehrt gedacht.


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blackdodge
Beitrag 12.01.2021, 19:21
Beitrag #265


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Zitat (Buchholzer @ 12.01.2021, 17:08) *
Zitat (blackdodge @ 12.01.2021, 14:21) *
die Weiterfahrt wird untersagt, das Fahrzeug muss instandgesetzt werden und wenn nicht, wird es Stillgelegt und muss dann verladen nach Hause verbracht werden.


Habt ihr das angekettet? Und dürft ihr ein rumänisches Fahrzeug überhaupt eine zwangsstillegung vornehmen? Sprich Kennzeichen einkassieren? Der Transport mit Kennzeichen findet dann wohl eher bis zum nächsten Rastplatz ausserhalb eurer Zuständigkeit und ab da auf eigener Achse weiter, oder?




Wir stellen meistens die Kennzeichen, Fahrzeugscheine, Frachtpapiere und die Lizenz sicher. Wenn erkennbar ist, dass er trotzdem weiter fährt, kommt auch mal die Kette dran.

Die Zwangsstilllegung macht natürlich die örtlich zuständige Zulassungsstelle, analog den deutschen Fahrzeugen. Dummerweise kann da schon mal die Postlaufzeit der Fahrzeugdokumente nach Sandhöhle 23, Kiesweg 29 in irgendeiner Wüste ein halbes bis zu einem Jahr dauern. Mittlerweile wissen das viele und lassen dann hier instandsetzen.

Also, wenn keine Instandsetzung vor Ort erfolgt, erfolgt immer eine Stilllegung in Deutschland mit Postversand der Dokumente/Kennzeichen über KBA und Botschaften zur heimatlichen Zulassungsstelle.

Zitat (Explosiv @ 12.01.2021, 18:07) *
Ja. Mit der Öffnung der Binnengrenzen war angedacht, dass in allen Ländern, die mitspielen dürfen, gleiche Standards herrschen. Und dass die Länder an den neuen Außengrenzen gut überwachen, was von außen reinkommt.
Beides mal verkehrt gedacht.




Die Standards gibt es mittlerweile schon.


HU-Richtlinie der EU 45/2014
Fahrzeugpapiere 46/2014
techn Unterwegskontrolle 47/2014


46 und 47 hat Deutschland umgesetzt, bei der 45 muss man unbedingt auf die Mängelgruppe Verkehrsunsicher rumreiten und diese behalten.


Das einzige Problem in Deutschland ist, eine SV-Org beachtet grundsätzlich nicht, dass die 45 und die 47 sowie die TechKontrollV vorschreiben, dass bei 2 Mängeln aus einer Kategorie die Einstufung um eine Klasse schlechter zu erfolgen hat.


Problem hatte chim Dez. 2019 bei einem Reisebus mit Kindern, welcher den hiesigen Weihnachtsmarkt besuchte.

Der Gutachter meinte: ist ja nur erhebliche Mängel, da kann er leer heim. -> ich dann als Antwort auf die Vorschriften verwiesen und erklärt, 2 x das gleiche macht gefährliche Mängel und die Karre bleibt stehen whistling.gif


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hk_do
Beitrag 12.01.2021, 20:58
Beitrag #266


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Zitat (blackdodge @ 12.01.2021, 07:17) *
Mal nach langer Zeit wieder was aktuelleres.



Das muss doch einen Krach machen, den man bis ins Führerhaus hört?!

Oder hatte man aus "Lärmschutzgründen" gleich noch die entsprechenden Radbremszylinder lahmgelegt?

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hk_do
Beitrag 12.01.2021, 21:26
Beitrag #267


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Zitat (blackdodge @ 12.01.2021, 19:21) *
46 und 47 hat Deutschland umgesetzt, bei der 45 muss man unbedingt auf die Mängelgruppe Verkehrsunsicher rumreiten und diese behalten.


Die 2014/45/EU (ja: es ist "nur" eine Richtlinie ohne eigene Rechtswirkung innerhalb der Mitgliedsstaaten!) regelt in Artikel 9 Absatz 3, dass im Falle von gefährlichen Mängeln die zuständige Behörde oder der Mitgliedsstaat über ein Verkehrsverbot entscheiden können. Da steht nicht, dass diese Entscheidung für alle gefährlichen Mängel gleich sein muss, und Deutschland hat halt das Verkehrsverbot nur für einen Teil der gefährlichen Mängel beschlossen (und nennt diese Mängel dann "Verkehrsunsicher". So wie man ja auch eigene Namen für "geringfügige Mängel" und "schwerwiegende Mängel" verwendet...)

Zitat
Das einzige Problem in Deutschland ist, eine SV-Org beachtet grundsätzlich nicht, dass die 45 und die 47 sowie die TechKontrollV vorschreiben, dass bei 2 Mängeln aus einer Kategorie die Einstufung um eine Klasse schlechter zu erfolgen hat.


Die Organisationen müssen sich an die nationale Umsetzung der EU-Richtlinien halten. Und diese kennt einen solchen Automatismus nicht.

(in der 2014/45 habe ich sie auf die Schnelle auch nicht gefunden, hast du mal die genaue Fundstelle griffbereit?)

Zitat
Problem hatte chim Dez. 2019 bei einem Reisebus mit Kindern, welcher den hiesigen Weihnachtsmarkt besuchte.

Der Gutachter meinte: ist ja nur erhebliche Mängel, da kann er leer heim. -> ich dann als Antwort auf die Vorschriften verwiesen und erklärt, 2 x das gleiche macht gefährliche Mängel und die Karre bleibt stehen whistling.gif


Du kannst ja als (nehme ich mal an) zuständige Behörde nach §7(2) TechKontrollV auch bei erheblichen Mängeln anordnen, dass das Fahrzeug nicht weiter genutzt werden darf, insofern kein Problem.

Den von dir genannten Automatismus gibt es aber auch in der TechKontrollV nicht, dort ist lediglich (wie auch in der HU-RiLi) die Einstufung in die nächsthöhere Mängelgruppe vorgesehen, "wenn davon auszugehen ist, dass das Zusammenwirken dieser Mängel eine größere Gefährdung der Straßenverkehrssicherheit oder der Umwelt bewirkt.". Dafür müssten diese mehreren Mängel allerdings auch in dem selben Prüfbereich liegen (was auch so in Artikel 12 Absatz 3 der Richtlinie 2014/47/EU steht). Das allerdings wäre dann eine technische Entscheidung, die IMNSHO der Sachverständige zu treffen hat.

Keinesfalls gefordert (weder von der TechKontrollV noch von der 2014/47/EU) wird aber zum Beispiel die Einstufung als "Gefährliche Mängel", wenn z.B. die Leuchtweitenregelung nicht funktioniert und ein Sicherheitsgurt beschädigt ist (zwei verschiedene Prüfbereiche!). In diesem Fall wäre wohl eine solche Einstufung problemlos anfechtbar.

Selbst wenn zwei erhebliche Mängel aus dem selben Prüfbereich vorliegen (zum Beispiel: Leuchtweitenregelung funktioniert nicht und die einzige Kennzeichenleuchte ist ebenfalls ohne Funktion) ist eine Einstufung als "gefährlicher Mangel" nicht zwangsläufig. Bei diesem Beispiel bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die Behörde sich Schadenersatzpflichtig machen würde, wenn sie mit deiner Begründung den Abtransport des Fahrzeugs auf dem Tieflader erzwingen würde wavey.gif
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blackdodge
Beitrag 13.01.2021, 14:30
Beitrag #268


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Zitat (hk_do @ 12.01.2021, 21:26) *
(in der 2014/45 habe ich sie auf die Schnelle auch nicht gefunden, hast du mal die genaue Fundstelle griffbereit?)


hier alle 3

Artikel 7 Absatz 3 Richtlinie 2014/45/EU

Artikel 12 Absatz 3 Richtlinie 2014/47/EU

§ 7 Absatz 1 TechKontrollV

Zitat
Den von dir genannten Automatismus gibt es aber auch in der TechKontrollV nicht, dort ist lediglich (wie auch in der HU-RiLi) die Einstufung in die nächsthöhere Mängelgruppe vorgesehen, "wenn davon auszugehen ist, dass das Zusammenwirken dieser Mängel eine größere Gefährdung der Straßenverkehrssicherheit oder der Umwelt bewirkt.". Dafür müssten diese mehreren Mängel allerdings auch in dem selben Prüfbereich liegen (was auch so in Artikel 12 Absatz 3 der Richtlinie 2014/47/EU steht). Das allerdings wäre dann eine technische Entscheidung, die IMNSHO der Sachverständige zu treffen hat.
Richtig, wenn er es nicht macht, schreibe ich meinen Untersuchungsbericht und da stehts dann drinn. und das kann ich selbst entscheiden, das geht auch bei der anfänglichen Straßenkontrolle.

Zitat
Keinesfalls gefordert (weder von der TechKontrollV noch von der 2014/47/EU) wird aber zum Beispiel die Einstufung als "Gefährliche Mängel", wenn z.B. die Leuchtweitenregelung nicht funktioniert und ein Sicherheitsgurt beschädigt ist (zwei verschiedene Prüfbereiche!). In diesem Fall wäre wohl eine solche Einstufung problemlos anfechtbar.
stimmt

Zitat
Selbst wenn zwei erhebliche Mängel aus dem selben Prüfbereich vorliegen (zum Beispiel: Leuchtweitenregelung funktioniert nicht und die einzige Kennzeichenleuchte ist ebenfalls ohne Funktion) ist eine Einstufung als "gefährlicher Mangel" nicht zwangsläufig. Bei diesem Beispiel bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die Behörde sich Schadenersatzpflichtig machen würde, wenn sie mit deiner Begründung den Abtransport des Fahrzeugs auf dem Tieflader erzwingen würde wavey.gif


stimmt auch.

ich mache es eigentlich auch nur bei Fahrwerk/Rahmen, Lenkung, Bremsen. Man muss sich ja nur an die Prüfpunkte halten und da steht ja die Grundeinstufung drin


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RickeyHouse
Beitrag 13.01.2021, 21:30
Beitrag #269


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Wenn nur eine Bremsscheibe defekt ist, der LKW nicht übermässig ölt und sonst keinen weiteren Mängel bekannt oder zu sehen sind und auch nicht voll beladen ist, fährt er doch noch relativ sicher?
Sollen die doch das in Rumänien lösen,ist dort billiger und man ist schneller das Problem los.
Dass das nicht gut ist, ist unbestritten.
Wer zahlt das Gutachten beim Tüv, wenn die Firma später Pleite geht?
Wäre nicht Durchwinken, bei vertretbaren Mängeln besser?
Warum kontrolliert man nicht besser vorher Fahrzeuge die in D einreisen?
Ich habe schon Videos mit Ordnungshütern gesehen, sie winken kleine Transporter mit Mängeln aus Osteuropa einfach durch.(Hat eh kein Zweck)
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Explosiv
Beitrag 14.01.2021, 10:01
Beitrag #270


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Zitat (RickeyHouse @ 13.01.2021, 21:30) *
Wenn nur eine Bremsscheibe defekt ist, ...


laugh2.gif


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blackdodge
Beitrag 14.01.2021, 12:13
Beitrag #271


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Nee, besser ist die teilweise Ahndung der Ordnungswidrigkeit durch eine Betriebsstörung.

unzuverlässige Terminzustellung der Ladung, das lässt sich kein verladendes Unternehmen lange bieten.


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blackdodge
Beitrag 27.04.2022, 14:54
Beitrag #272


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Mal wieder was etwas aktuelleres.

NL Auflieger, gezogen von RO Zugmaschine.

einmal Radbremse siehe Bild. Zusätzlich zu 2 neuen Scheiben inkl. Belägen gabs hier noch einen neuen Bremssattel







Ich nehme mal an, irgendwann hatte die innere hälfte der Bremsscheibe nen Bruch, ist bei ner Bremsung dann zerflogen naja und die Kolben des Bremssattels arbeiteten dann im Spanabhebenden Verfahren


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Explosiv
Beitrag 27.04.2022, 15:47
Beitrag #273


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Hut ab, dass es da überhaupt noch eine Bremswirkung gab.


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rapit
Beitrag 27.04.2022, 16:38
Beitrag #274


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Da hatten sich wahrscheinlich Schrottteile verkeilt shutup.gif


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Kühltaxi
Beitrag 01.05.2022, 11:30
Beitrag #275


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Wieder an der Innenbelüftung abgebrochen, wie schon weiter oben. Scheint bei so großen und schweren Scheiben ein Schwachpunkt zu sein. Vielleicht wären massive gelochte Scheiben stattdessen besser, oder anders innenbelüftet mit radialen Bohrungen in eine Massivscheibe.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Explosiv
Beitrag 02.05.2022, 10:18
Beitrag #276


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Das ist dann ein Schwachpunkt, wenn die Wartung vernachlässigt und die Scheiben unter die Mindestrestdicke abgefahren werden.


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Kühltaxi
Beitrag 03.05.2022, 10:28
Beitrag #277


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Man könnte den Schwachpunkt aber trotzdem beseitigen. Wurde beim ICE ja auch gemacht, nach Eschede gab's an ICEs keine Radreifenräder mehr.


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blackdodge
Beitrag 03.05.2022, 13:52
Beitrag #278


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sitze übrigens gerade bzw diese Woche, bei nem Lehrgang beim hier zuständigen Moderator :-)


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Explosiv
Beitrag 03.05.2022, 15:00
Beitrag #279


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Dann pass gut auf. wavey.gif


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Tanker
Beitrag 03.05.2022, 21:18
Beitrag #280


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Das hat nichts mit Wartung zu tun. Denn die LKW müssen bei uns eh jedes halbe Jahr auf den Bremsenprüfstand. Als ich in der Firma anfing wurde ich nach ein paar Wochen in die Werkstatt zur Sicherheitsprüfung geschickt mit den Worten, ich solle dort warten bis sie fertig sind. Wenn es länger dauert soll ich anrufen damit mich jemand abholt. Angerufen hat dann die Werkstatt für mich. Ein Satz neue Bremsscheiben sind fällig. Die alten sind weich. Abgeholt hat mich dann der Chef und lies sich dann gleich das alles erklären. Und nein, die waren nicht rostig, unter der Mindestdicke usw. Die waren einfach fertig. Vom ansehen fällt das auch nicht auf. War aber auf dem Bremsenprüfstand zu erkennen. Wenn das beim TÜV oder in der Werkstatt einer nicht sieht woher soll man das dann wissen? Oder geht es dann nach dem Motto, da können sie dann zwar nichts dafür, sind aber trotzdem schuld.
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Hercemania
Beitrag 06.05.2022, 09:41
Beitrag #281


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@Tanker

Wie sieht denn eine Bremsscheibe aus, die "einfach fertig" ist??? Wenn die noch augenscheinlich in Ordnung war, dann war es entweder ein Produktionsfehler (eher unwahrscheinlich), 'ne Fälschung oder irgend etwas anderes externes was sich auf das Bremsverhalten auswirkt....

Ja schade blackdodge, ich wäre da diese Woche auch gewesen, jedenfalls stand der Termin und noch einer zur Auswahl.
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blackdodge
Beitrag 06.05.2022, 18:04
Beitrag #282


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Schade, wäre ein kleines VP-Treffen geworden. Bin im Juli nochmal da, dann habe ich alle 3 LG der SiKo, welche bei Burkhardt angeboten werden, weg

und jetzt wieder zurück zum Hauptthema Bildergalerie. Soll ja ne Galerie sein und nicht zu viel gequatsche


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Tanker
Beitrag 09.05.2022, 19:35
Beitrag #283


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Zitat (Hercemania @ 06.05.2022, 10:41) *
@Tanker

Wie sieht denn eine Bremsscheibe aus, die "einfach fertig" ist??? Wenn die noch augenscheinlich in Ordnung war, dann war es entweder ein Produktionsfehler (eher unwahrscheinlich), 'ne Fälschung oder irgend etwas anderes externes was sich auf das Bremsverhalten auswirkt....


Die Alten sahen ganz normal aus. Hab sie mir beim abholen des LKW angesehen. Aber die hättten etwas später auch so aussehen können. Viertes Bild. Irgendwie haben sich die Werte beim bremsen etwas seltsam verändert. Aber ist ein paar Jahre her.
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