... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bildergalerie Mängel an Nutzfahrzeugen
Mani2
Beitrag 18.08.2011, 11:13
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 02.08.2011
Mitglieds-Nr.: 60653

Zwar kein "Mangel" aber sieht man nicht alle Tage:
http://www.youtube.com/watch?v=BQ686rwC2cw
Go to the top of the page

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 19.08.2011, 00:23
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Ach was, der hatte gerade keinen so großen Ast zur Hand: schleif whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 19.08.2011, 07:12
Beitrag #53

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Ich weise darauf hin, daß dieser Thread nicht für Human Gateways mißbraucht werden sollte. Er war ursprünglich gedacht, um unter fachkundigen VP-Usern einschlägige Erfahrungen auszutauschen. Insbesondere die hier abgebildeten Photos stammen aus dem engen Erfahrungsbereich der Poster selbst.

Wen spektakuläre Youtube-Videos interessieren, der möge selbst entsprechende Suchbegriffe bei Youtube eingeben.

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2011, 13:58
Beitrag #54

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

so jetzt mal ein paar Bilder eines PL-SANH aus der selben Woche wie meine letzten Bilder.

Breite des SANH durch verrutschte Ladung ( 1500 PKW-Reifen lose auf Tautliner gestapelt ) gemssen 2,90 m

und jetzt die Bilder

1. In der Übersicht ist die Ausbeulung der Plane durch die verrutschten Reifen zu erkennen und da fehlt doch was ??

ist aber eine kunstvolle Strickarbeit blink.gif

2. die Strickarbeit aus der Nähe think.gif blink.gif

3. da ist doch nochwas, oder ??, seht selbst whistling.gif

4. näher ( Reifen der B-Achse rechts )

5. noch näher blink.gif

6. da ist übrigens der Stahlcord der Reifenflanke gerissen ranting.gif

7. und 8. damit ihr nicht denkt, dass nur rechts so schlimm war

Geschichte:
während der Fahrt von I nach PL platzten die Reifen der A-Achse links und rechts, Karkassenteile zerschlugen die Reifenflanken der B-Achse
Ende der Geschichte:

Sicherheitsleistung, Umladen und Instandsetzung in Deutschland durch PL-Service

--------------------

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.08.2011, 18:20
Beitrag #55

Guests

Das ist doch nur die polnische Ausführung einer Liftachse. Dass ihr aber auch immer so kleinlich sein müsst. laugh2.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2011, 18:27
Beitrag #56

Mitglied

ach so think.gif

soweit hatte ich garnicht gedacht think.gif thread.gif whistling.gif laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.08.2011, 18:40
Beitrag #57

Guests

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Kann man eigentlich bei Lkw-Kontrollen auch den Luftdruck der Reifen prüfen? Und wird das auch mal gemacht? Meines Erachtens ist das die Hauptursache für geplatzte Reifen oder abgelöste Laufflächen. (Die Risse auf obigen Bildern dürften eher auf eine unsanfte Berührung zurückzuführen sein).

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2011, 18:50
Beitrag #58

Mitglied

Zitat (Georg_g @ 21.08.2011, 19:40) *
(Die Risse auf obigen Bildern dürften eher auf eine unsanfte Berührung zurückzuführen sein).

Wie schon geschrieben, die Schäden stammen von den Reifenrest-Einschlägen der A-Achse.

Luftdruck prüfen wir nicht, aber die Hand am Reifen hilft ja auch.

Zur Hauptursache von Reifenplatzern gehen Sachverständige eigentlich davon aus, dass Gummischäden und eindringendes Wasser in Verbindung mit Korrosion des Stahlcordes die Hauptursache ist. Im Betrieb überhitzen dann die Reifen bis zum Knall.

Ach so, gleich kommt nochwas thread.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.08.2011, 18:52
Beitrag #59

Guests

Zitat (blackdodge @ 21.08.2011, 19:50) *
Zur Hauptursache von Reifenplatzern gehen Sachverständige eigentlich davon aus, dass Gummischäden und eindringendes Wasser in Verbindung mit Korrosion des Stahlcordes die Hauptursache ist. Im Betrieb überhitzen dann die Reifen bis zum Knall.

Diese Verkettung leuchtet mir nicht ganz ein. Woher kommen die ursprünglichen Schäden und woher kommt letztendlich die Überhitzung?

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2011, 18:55
Beitrag #60

Mitglied

um mich auf die Ankündigung aus dem Thread zu berufen gibt es hier was

ein schönes Bild oder ?? ob wir was gefunden haben ??

Zitat (Georg_g @ 21.08.2011, 19:52) *
Zitat (blackdodge @ 21.08.2011, 19:50) *

Diese Verkettung leuchtet mir nicht ganz ein. Woher kommen die ursprünglichen Schäden und woher kommt letztendlich die Überhitzung?

Von scharfen Kanten, Scherben u.ä.

durch eindringendes Wasser entsteht Korrosion und damit Oxidation des Stahlcordes, Im Fahrbetrieb entsteht dann Reibung zwischen Gummi, Rost und Stahl.

Schnelles Edit:

kriege hier heute keine Bilder mehr hochgeladen. immer mal schauen :-)

--------------------

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.08.2011, 19:00
Beitrag #61

Guests

Zitat (blackdodge @ 21.08.2011, 19:55) *
durch eindringendes Wasser entsteht Korrosion und damit Oxidation des Stahlcordes, Im Fahrbetrieb entsteht dann Reibung zwischen Gummi, Rost und Stahl.

Der Sache muss ich mal auf den Grund gehen. Ich war bisher immer der Meinung, dass es in den allermeisten Fällen am zu geringen Luftdruck liegt, dadurch stark erhöhte Walkarbeit an der Reifenflanke, dadurch Erhitzung bis zur Materialermüdung, in Extremfällen bis zum Reifenbrand.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 21.08.2011, 19:08
Beitrag #62

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (blackdodge @ 21.08.2011, 19:55) *
immer mal schauen :-)

Worauf Du Dich verlassen kannst! blink.gif

Deine Schilderungen sind instruktiv und spannend. Bin neugierig, was es mit dem Tankwagen auf sich hat... wavey.gif

Viele Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 21.08.2011, 19:08
Beitrag #63

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

(Die Risse auf obigen Bildern dürften eher auf eine unsanfte Berührung zurückzuführen sein).

Das sehe ich aber genau so! Die Reifen der ersten Achse sind wahrscheinlich durch die gleiche unsanfte Berührung geplatzt, während die Reifen der zweiten Achse "nur" Beschädigt wurden.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2011, 19:11
Beitrag #64

Mitglied

Mhh @ Admiral schau mal in den Pressebericht aus dem verlinkten Thread ( wenn er noch geht )

Zitat (Hoheneicherstation @ 21.08.2011, 20:08) *

Das sehe ich aber genau so! Die Reifen der ersten Achse sind wahrscheinlich durch die gleiche unsanfte Berührung geplatzt, während die Reifen der zweiten Achse "nur" Beschädigt wurden.

DAS könnte sogar stimmen

--------------------

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2011, 20:20
Beitrag #65

Mitglied

so geht weiter whistling.gif

sieht noch gut aus ??!! Voll mit 19t Propan ohmy.gif

und jetzt die Mängel

1. nur eine poröse Bremsleitung

2. Gebrochener Rahmen zwischen B und C-Achse von der Außenseite

3. selber Bruch von Unten und Rahmeninnenseite

4. Rahmenbruch an einem Ansatz einer Tankstütze am Fahrzeugrahmen

5. Durchrostung im Rahmen mit Schraubenzieher an einer " Luftfederaufnahme"

6. näher

7. noch ne Durchrostung

weitere Bilder von Durchrostungen und teilweise aufgeschweißten Stahlplatten spare ich mir blink.gif

Die Empfehlung an die zust. Zulassungsstelle, aus meiner Richtung laugh2.gif , lautete, zu prüfen ob die Wiederzulassung vom Nachweis der Instandsetzung durch einen zertifizierten Fahrzeugbaubetrieb abhängig gemacht werden kann laugh2.gif

Wie gehässig, Die Auflage wurde erteilt wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 21.08.2011, 20:39
Beitrag #66

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

blink.gif Bei sowas frag ich mich immer wieder wie blind die Prüfer bei der SP gewesen sein müssen. Sowas passiert nicht von jetzt auf gleich und DIE Risse und Durchrostungen sind definitiv schon älter. think.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.08.2011, 20:52
Beitrag #67

Mitglied

HU/SP nicht von der blauen oder Grünen Organisation.

ich will nicht schlecht über Sachverständige reden, aber es gibt überall schwarze Schafe. leider . würgg...........

und gerade bei den Aussendienstprüfern, welche in die Firmen fahren und sich z.B. nur das Bremsenprüfprotokoll vorlegen lassen,
und das Fahrzeug vom Fenster aus besichtigen

Was ich vergaß

In diesem Fall erfolgt das Bußgeldverfahren nach Gefahrgutrecht

für

Halter (eine Fa.), Beförderer (noch eine Fa.)

etwa ja 800€

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 22.08.2011, 08:39
Beitrag #68

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zitat (blackdodge @ 21.08.2011, 20:52) *
Was ich vergaß
...
etwa ja 800€

Da wäre es besser an eine Gewinnabschöpfung mindestens ab Datum der letzten Untersuchungen zu denken.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 22.08.2011, 22:02
Beitrag #69

Mitglied

Zitat (dopero @ 22.08.2011, 09:39) *
Was ich vergaß
...
etwa ja 800€

Da wäre es besser an eine Gewinnabschöpfung mindestens ab Datum der letzten Untersuchungen zu denken.

würden wir gerne aber es läuft erst in einer PD in Sachsen zur >>Probe >>

dann Erfahrungsbericht an das Innenministerium, es erfolgt evtl. die Freigabe und dann müssen sicher die Mitarbeiter der ORDNUNGSÄMTER und natürlich die Kollegen geschult werden. Wenns geht dann noch Zertifikat.

Wenn wir dürften wie wir wollten whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 23.08.2011, 08:29
Beitrag #70

Mitglied

Beigetreten: 20.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7902

Zitat (dopero @ 22.08.2011, 08:39) *

Was aber nicht geht und rechtswidrig wäre. Die Gewinnabschöpfung kann nur subsidär greifen. Da vorliegend die "Taten" schon geahndet wurden, kann im Nachhinein nicht die Gewinnabschöpfung als "Zusatzstrafe" herangezogen werden.

Was ich vergaß
In diesem Fall erfolgt das Bußgeldverfahren nach Gefahrgutrecht für

Halter (eine Fa.), Beförderer (noch eine Fa.)

etwa ja 800€

Auf welcher Rechtsgrundlage, was waren denn die gefahrgutrechtlichen Verstöße? Ein Verstoß gegen Teil 9 ADR würde nur dann vorliegen, wenn das Fahrzeug nicht den in Kap. 9.2 ADR speziell beschriebenen Bauvorschriften entsprechen würde, z. B. das ABS oder die automatischen Gestängesteller der Bremsanlage ausgebaut worden wären.

Auch die Adressaten können nicht stimmen, da es den "Halter" nach der GGVSEB nicht gibt. Siehe hierzu § 19 GGVSEB.

Es handelt sich vorliegend um Verstöße gegen die StVZO. Der Halter hat nur eine Tathandlung begangen, nämlich das Zulassen oder Anordnen der Inbetriebnahme eines unvorschriftsmäßigen Fahrzeugs und ist demnach nur nach § 31 StVZO zu ahnden. Da es sich um einen Gefahrguttransport handelte, werden im Grundtatbestand 405 € fällig. Die Bußgeldbehörde kann jedoch aufgrund der außergewöhnlichen Mängel das Bußgeld gem. § 17 OWiG angemessen erhöhen.

Der Beitrag wurde von Burkhard bearbeitet: 23.08.2011, 22:47

--------------------

+Quote Post
EMD
Beitrag 26.08.2011, 05:17
Beitrag #71

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60398

Mal ernsthaft gefragt, ist die "Polnische Liftachse" denn soooo schlimm ? Wenn die Achslast nicht überschritten wird natürlich.
Ich mein bei einer echten läuft der Trailer ja auch nur auf 4 Rädern.
Ein Kollege ist mal mit nur einfachen Reifen wo Zwillinge hätten sein sollen durch halb Deutschland gefahren, da hat auch keiner was gegen gesagt.

+Quote Post
CvR
Beitrag 26.08.2011, 09:11
Beitrag #72

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Zitat (EMD @ 26.08.2011, 06:17) *
Mal ernsthaft gefragt, ist die "Polnische Liftachse" denn soooo schlimm ? Wenn die Achslast nicht überschritten wird natürlich.

Das kann schon problematisch werden: Neben den Rädern fehlt ja plötzlich auch ein Drittel der Bremse scarey.gif Bei "professionellen" Liftachsen ist die Bremsanlage des Fahrzeugs darauf abgestimmt, bei einer selbstgebastelten nicht. Kann gutgehen - muss aber nicht.

Hinzu kommt, dass durch den Wegfall der vorderen Trailerachse die Position der fiktiven Hinterachse nach hinten verlagert wird. Dadurch vergrößern sich der Wendekreis und die Schleppkurve, möglicherweise über die bei der Strassenauslegung berücksichtigten Grenzwerte hinaus. Was dann dazu führen kann, dass der Trailer bspw. in engen Kurven am Anfang/Ende von BAB-Baustellen mehr Platz braucht als da ist - und Verkehrseinrichtungen oder andere Verkehrsteilnehmer beiseiterempelt - oder in engeren einspurigen Verkehrsführungen einfach mal steckenbleibt.

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 26.08.2011, 19:54
Beitrag #73

Mitglied

@ Burkhard

erstma hast Du natürlich Recht.

Die Bremsanlage entsprach nicht den Vorschriften deswegen das ADR. Es ist ja speziell die Mindestabbremsung von mind. 45 % gefordert. Diese wurde aufgrund verschlissener Lagerungen der Gestänge und Gestängesteller nicht erreicht.

Es wurden nur 32% erreicht.

Zum weiteren muss ich mich dann erst mal reinlesen da ich 3 Wochen frei hinter mir und 1 Woche vor mir habe wavey.gif

Das mache ich aber erst wenn ich wieder im Dienst bin ( sofern der Sachbearbeiter nicht aus dem Krank wieder da ist )

--------------------

+Quote Post
ohoh007
Beitrag 26.08.2011, 21:16
Beitrag #74

Mitglied

Beigetreten: 14.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19328

Hmm,das sind ja alles "schöne" Bilder,aber da wo ich arbeite,wird das bestimmt alles,oder zumindestens einiges,getoppt.
Heute gerade wieder, 3 verschiedene Werkstätten für eine SP für nen Tankauflieger....2 haben mich rausgejagt wegen diverser Mängel,die dritte vergab die Plakette nach einem Telefonat mit meinen Chef. Angeblich konnte man noch "etwas" nachstellen, so dass es für die SP gereicht hat.

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 27.08.2011, 10:01
Beitrag #75

Mitglied

GGFreak und ich haben dieses Jahr 19 Tanklastzüge aus den Verkehr gezogen. Was da so durch die Gegend fährt, ist erschrechkend.

@ohoh007, na klar weiß ich was du meinst. Letztlich ist aber auch der Kraftfahrer verantwortlich, wenn er einen Tankauflieger zieht, bei dem die Bremsen auf dem letzten Loch pfeifen. Ich kann nur an die Vernunft appelieren und darum bitten, nicht um alles in der Welt jeden Schrott hinter sich her zu ziehen. Dein Chef gehört eigentlich hinter Gittern. ranting.gif

--------------------

+Quote Post
HeLi
Beitrag 27.08.2011, 10:07
Beitrag #76

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Zitat (Burkhard @ 27.08.2011, 10:01) *
Dein Chef gehört eigentlich hinter Gittern. ranting.gif

Und die Werkstätte, die die Plakette vergibt, auch.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 27.08.2011, 10:22
Beitrag #77

Mitglied

Ich arbeite ja nun schon seit Jahren sozusagen an forderster Front. Was die Werkstätten betrifft, habe ich aber das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen. Was hingegen die Prüforganisationen betrifft, habe ich den Eindruck, dass sich da einiges getan und zum Guten gewandelt hat, wenngleich es immer noch einige Unverbesserliche zu geben scheint.

Ich würde mich freuen, wenn sich bundesweit mehr Kollegen finden würden, die sich intensiver mit der Fahrzeugtechnik beschäftigen und sich in die Lage versetzen würden, Fahrzeuge ähnlich einer SP oder HU prüfen zu können. Natürlich nur soweit, wie es bei einer Straßenkontrolle möglich ist. Nur dann wären sie nämlich auch in der Lage, SP oder HU relevante Mängel zu erkennen und zu bewerten und Verstöße gegen die HU und SP Vorgaben an die aufsichtsführenden Stellen weiter zu leiten.

--------------------

+Quote Post
HeLi
Beitrag 27.08.2011, 10:30
Beitrag #78

Mitglied

Prima, Du willst das Übel an der Wurzel packen.
Die Wurzel scheint mir aber nicht nur der Fuhrparkleiter zu sein.

Welche Interessen haben die Beteiligten?

Der Fahrer will seinen Job behalten. Er muss möglicherweise damit rechnen, dass, wenn er den Schrott nicht zieht, morgen sein Job ein anderer macht. Er muss sich überlegen, was er mitmacht und wo seine Grenze ist.

Der "Chef" will möglichst viel Gewinn machen mit möglichst wenig Einsatz. Ob das Schrott ist, was sein Mitarbeiter zieht, ist ihm - nicht gerade verantwortlicherweise - mehr oder weniger egal, so lange er davon ausgehen kann, dass im ungünstigen Fall sein Fahrer dran ist und nicht er selbst.

Als weitere Quelle des Übels sehe ich deshalb die Werkstatt, die den Schrott fahren lässt und insbesondere die die Plakette erteilende Stelle, die auf Anruf des Chefs den Stempel auf den Schrott klebt.

--------------------

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 27.08.2011, 10:44
Beitrag #79

Mitglied

Zitat (HeLi @ 27.08.2011, 10:30) *
Als weitere Quelle des Übels sehe ich deshalb die Werkstatt, die den Schrott fahren lässt und insbesondere die die Plakette erteilende Stelle, die auf Anruf des Chefs den Stempel auf den Schrott klebt.

Und genau da müssen wir ansetzen. Ich melde derartige Feststellungen an die aufsichtsführenden Stellen. Besonders häufig betrifft dies übrigens die Bremsanlage. Da werden automatischen Gestängesteller (Bremsnachsteller) manuell nachgestellt, um die Bremswerte noch zu bringen und die Prüfplakette erteilt. Dass die Dinger offensichtlich kaputt sind und der Fahrer nach einer Woche Bremsen mit der Karre wegen Bremsenausfalls einen Auffahrunfall verursacht, interessiert keine Sau. Ein Gestängesteller kostet ja 175 €, das ist viel zu teuer.

--------------------

+Quote Post
HeLi
Beitrag 27.08.2011, 11:04
Beitrag #80

Mitglied

Ein Auffahrunfall wäre nicht einmal worst case.
Einer meiner Schulkameraden kam damals ums Leben, weil ein Lkw-Fahrer seine Karre in Bergabfahrt nicht mehr zum Stehen brachte. Den Bremsvorgang bis zum Stillstand beendete eine Hauswand, die nach dem Ereignis ihre statische Funktion nicht mehr ausüben konnte. Mein Schulkamerad wurde - legal auf dem Gehweg, aber mit für ihn letalen Folgen - zwischen Lkw-Front und Hauswand platt gemacht. Dieses Bild sollten sich die Sorte von Chefs und Plakettenklebern ins Hirn brennen. Verbunden mit der Vorstellung, es wäre ihr eigenes Kind.

--------------------

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 27.08.2011, 16:35
Beitrag #81

Mitglied

Zitat (Burkhard @ 27.08.2011, 11:22) *
Ich würde mich freuen, wenn sich bundesweit mehr Kollegen finden würden, die sich intensiver mit der Fahrzeugtechnik beschäftigen und sich in die Lage versetzen würden, Fahrzeuge ähnlich einer SP oder HU prüfen zu können. Natürlich nur soweit, wie es bei einer Straßenkontrolle möglich ist. Nur dann wären sie nämlich auch in der Lage, SP oder HU relevante Mängel zu erkennen und zu bewerten und Verstöße gegen die HU und SP Vorgaben an die aufsichtsführenden Stellen weiter zu leiten.

Aus diesem Grunde gibt es ja auch bei uns in Sachsen strukturmäßige LKW-Kontrollgruppen.
Das Problem was ich dabei aber sehe, ist daß es für viele Kollegen einfacher ist, ein Verwarngeld wegen einem Geschwindigkeitsverstoß nach Schaublatt oder Download zu ahnden bzw. auf Minimalstverstößen nach FPersG rumzureiten und nicht auch mal die Technik sich anzuschauen.
Bei uns ist eigentlich die Grundvoraussetzung für den Einsatz in LKW-Kontrollgruppen der bestehende Führerschein Klasse C(CE) bzw C1(C1E).

Ich hatte selber schon einen LKW in der Kontrolle der durch die BUPOL kontrolliert wurde und bei uns war er dann Verkehrsunsicher.

Ach so, Wir haben uns schon vor Jahren angewöhnt grundsätzlich eine andere Prüforg zu nutzen als die, die die letzte Untersuchung durchgeführt hat.

@ohoh007 und @ HeLi

bei uns ist es auch gerne gesehen, wenn ein Fahrer Verantwortung zeigt und mit dem Fahrzeug bei den zuständigen Kollegen vorspricht.
Wir nennen es SELBSTSTELLER.

In der Regel wird dann eine Anzeige gegen den Fahrer und eine gegen den Halter / Beförderer gefertigt. Die Fahrer-Anzeige wird in der Regel mit einem Einstellungsvermerk abgegegeben. Die Fahreranzeige erfolgt auch aus Sicherheit für den Fahrer da er in der Halteranzeige als Zeuge benannt wird.
Der Fahrer kann dann gegenüber dem Chef immer sagen, was willst Du denn, ich habe auch ne Anzeige am Hals whistling.gif

--------------------

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 12.09.2011, 19:06
Beitrag #82

Mitglied

und weiter gehts.

Ein Bauer fragt einen anderen Bauern

kannst Du mir mal meinen Anhänger mit Wasserfass umsetzen ?

Na klar, angehängt und los gehts.

Dumm ist bloß, in einer Kurve kam ein PKW entgegen. Der Traktor bremste rutschte gegen die Leitplanke und traf noch den entgegenkommenden PKW.

Schaden am Anhänger, Wasserbehälter war voll und die Sicherung aus besserer Klokette und Zaunspanner riss. Einkreisbremsanlage funktionierte wie auf den nachfolgenden Bildern stellenweise zu sehen, aber infolge mangelhafter Nachstellung der Beläge nicht ausreichend.

und jetzt mal ein Edit

aus einem anderen Thread

Zitat (blue0711 @ 10.09.2011, 23:33) *
Also die Bremsdiskussion versteh ich jetzt nicht. Abgesehen davon, dass die Dinger höchstwahrscheinlich sogar besser bremsen als ein PKW.

was nützt wenn der Trecker bremst und der Hänger nicht

--------------------

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 12.09.2011, 19:15
Beitrag #83

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52281

Mich würde ja mal interessieren, wie es zur massiven Kaltverformung der Deichsel kam. Ist da der PKW eingeschlagen oder wollte der Anhänger umkippen oder hatte der Schlepper richtig gute Bremsen und ordentlich Masse und das ist beim Auflaufen passiert? Da weiss man wieder, warum bei fremden Anhängern häufig ein ungutes Gefühl mitfährt...

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 12.09.2011, 20:21
Beitrag #84

Mitglied

Zitat (GolfVI @ 12.09.2011, 20:15) *
Der hatte Schlepper richtig gute Bremsen und ordentlich Masse und das ist beim Auflaufen passiert

Erklärung schon selbst mitgeliefert.

10m Blockierspur des John Deere vor dem Treffer in der Leitplanke. Trecker noch ganz.

Die Ursache ist offensichtlich mangelhafte Nutzung der manuellen Nachstellvorrichtung der Bremse

--------------------

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 12.09.2011, 20:35
Beitrag #85

Mitglied

Da hatte nicht nur das Fahrzeug sondern auch der Fahrer Mängel... Wer mit Anhänger unbekannter Bremsleistung und ungesicherter Ladung so in die Kurve brettert, dass solche Bremsmanöver nötig sind, hats nicht besser verdient...

+Quote Post
Klatze
Beitrag 12.09.2011, 21:03
Beitrag #86

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Zitat (GolfVI @ 12.09.2011, 20:35) *
Da hatte nicht nur das Fahrzeug sondern auch der Fahrer Mängel... Wer mit Anhänger unbekannter Bremsleistung und ungesicherter Ladung so in die Kurve brettert, dass solche Bremsmanöver nötig sind, hats nicht besser verdient...

Jain - die Haftung von grobstolligen Schlepperreifen ist auf festem Boden stellenweise erschreckend gering - auch oder gerade weil die Dinger ja meist nur über die Reifen federn. Und schwappendes Wasser kann einem die Zielbremsung gründlich versauen - Schwallwände wird das Wasserfass keine gehabt haben!

Außen vor ist natürlich der technische Zustand und die LaSi - zumindestens die hätte auffallen müssen!

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 12.09.2011, 21:24
Beitrag #87

Mitglied

Zitat (Klatze @ 12.09.2011, 22:03) *
Jain - die Haftung von grobstolligen Schlepperreifen ist auf festem Boden stellenweise erschreckend gering - auch oder gerade weil die Dinger ja meist nur über die Reifen federn. Und schwappendes Wasser kann einem die Zielbremsung gründlich versauen - Schwallwände wird das Wasserfass keine gehabt haben!

Und inwiefern widersprichst Du mir da? think.gif Das sind alles weitere Gründe dafür, es mit so einem Gespann etwas ruhiger angehen zu lassen. Davon abgesehen: mit Einleiterbremse gilt ja sowieso Tempo 25....

EDIT @blackdogde schreibt EinKREISbremse meint er das auch? wavey.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 12.09.2011, 21:29
Beitrag #88

Mitglied

NU

und der Trecker hatte sogar einen Anschluss dafür wavey.gif
Ist übrigens das selbe wie ne EINLEITERBremse. Wird nur hier so genannt laugh.gif

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 14.09.2011, 22:25
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht

--------------------

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 12.09.2011, 21:35
Beitrag #89

Mitglied

Den Anschluss haben viele moderne Schlepper, wer will schon so gut erhaltene Anhänger ausmustern whistling.gif
Einleiter- und Einkreisbremse wird ja eh oft synonym verwendet. Aber wir wissen ja was gemeint ist wavey.gif

+Quote Post
Monny
Beitrag 14.09.2011, 19:07
Beitrag #90

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

ich wohn ja hier auch auf dem Land. Und ich habe es noch NIE erlebt, dass mit einem der modernen Riesenschlepper (Typ ¨Kampfstern Galactica¨ laugh2.gif ) auf der Strasse anders als Volles Rohr gefahren würde.

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 14.09.2011, 20:58
Beitrag #91

Mitglied

Vor allem, weil die ganz Großen häufig Lohnunternehmern oder Maschinengemeinschaften gehören, wo jeder denkt "ist ja nicht meins" und entsprechend mit dem Material umgeht. Geh doch mal in eine Landmaschinenwerkstatt, die Mechaniker dort erkennen solche Schlepper idR schon am Pflegezustand. Erschwerend kommt hinzu, dass so mancher noch im Geiste mit 5t Anhänger und 30PS unterwegs ist. Hier ein kleines Beispiel zum Thema Gefahrenbewusstsein und wann man evtl den Sattelzug vielleicht doch mal stehen lassen sollte...

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 14.09.2011, 21:17
Beitrag #92

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Ich kann Dir gedanklich gerade nicht folgen. Technische Mängel an den Fahrzeugen kann ich nicht erkennen. Und bei den Witterungsverhältnissen eiern PKWs mitunter noch wilder über die Pisten. think.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 14.09.2011, 21:26
Beitrag #93

Mitglied

40t entwickeln auf so einem Untergrund aber eine etwas andere Dynamik als ein 1,5t leichter PKW. Gerade der Sattelzug hat zusätzlich noch das Problem des Einknickens auf glatter Fahrbahn. Davon abgesehen hat ein 40t Sattel ein ganz anderes Gefährdungspotential. Wo der PKW gegen die Hauswand rutscht, steht der LKW im Wohnzimmer...

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 14.09.2011, 21:49
Beitrag #94

Mitglied

DAs nächste Problem in Bezug auf die Fahrdynaik eines soclhen Zuges liegt in der heute meist gebrauchten Automatik.
gerade bei solcher Witterung macht sich doch das manuelle Schalten besser ( kleiner Gang ohne zu Rutschen und wenn das Durchdrehen beginnt Hochschalten um die Kraft vom Rad zu nehmen ) :-)

--------------------

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 14.09.2011, 22:52
Beitrag #95

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Ok, der letzte Winter war, für den gemeinen Unterfranken, echt fies. Aber mal ganz ehrlich, ich seh da eigentlich nicht wirklich ein Problem. Da waren wir im letzten Winter, zwangsweise, in der selben Gegend ganz anders unterwegs. Ich hatte Unfallstellen die konnte ich nichtmal anfahren bis der Winterdienst abgestreut hatte, oder auch Unfallstellen die ich gerade so erreicht habe, den Schlepper aber nicht mehr umsetzen konnte und erst mit dem Unfall-KFZ auf dem Plateau wieder genug Druck auf der HA hatte whistling.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
findus1
Beitrag 15.09.2011, 08:49
Beitrag #96

Neuling
*

Beigetreten: 24.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52016

Die fixe/rüde Fahrweise kann auch daran liegen, dass Zeit Geld ist. Viele Lohnunternehmer berechnen nach "Minuten im Einsatz", also will sich da keiner vorwerfen lassen, dass er auch extra noch langsam macht.

mfg

+Quote Post
findus1
Beitrag 15.09.2011, 12:38
Beitrag #97

Neuling
*

Beigetreten: 24.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52016

Zitat (findus1 @ 15.09.2011, 09:49) *
Die fixe/rüde Fahrweise kann auch daran liegen, dass Zeit Geld ist. Viele Lohnunternehmer berechnen nach "Minuten im Einsatz", also will sich da keiner vorwerfen lassen, dass er auch extra noch langsam macht.

mfg

Da hab ich nicht aufgepasst und im falschen Tab gepostet... Gehört hier nicht hin thread.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 16.10.2011, 18:34
Beitrag #98

Mitglied

Der Gas-Tankauflieger aus Beitrag 65 steht immer noch.

Grund: Der Beförderer war bisher nicht in der Lage, ein Unternehmen für " Großraumtransporte " ausfindig zu machen, wo die Fahrzeuge ADR-Ausrüstung und der Fahrer nen ADR-Schein hat rofl1.gif
Ausblasen der Gasreste mit Stickstoff ( als Reinigung zur Beförderung ohne ADR ) war bisher nicht möglich.

Ach so, das Ding hat Gesellschaft bekommen.

Ein Kühlgut-Innenlader einer bekannten Spedition, welche für eine bestimmte Lebensmittelkette fährt.

--------------------

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 17.10.2011, 05:56
Beitrag #99

Mitglied

So, der bewusste Innenlader.

Sinn des Fahrzeuges ist die Verladung von Kühlgut u.ä. in 2 Etagen, wobei das Heckportal als Verladerampe (Hübbühne) für 2 Etagen ausgerüstet ist.

Rahmenbruch

Nahaufnahme (der gegenüberliegende Längsträger sah genauso aus)

zerscheuerter Bremsschlauch

Scheuerstellen des Fahrwerkes an der inneren Radhausverkleidung

Blick in eine Längslenker-Lagerung ( Grund für obige Scheuerstelle ) = ausgeleiert

--------------------

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 30.10.2011, 21:22
Beitrag #100

Mitglied

so mal wieder was

ein Kippsattel

hier schon bei der techn Untersuchung

Papiere i.O.
Blick durch die Lüftungslöcher zeigte an einem Rad
dieses

eine Bremsscheibe welche schon aufgerauht ist, dies lässt auf fehlenden Bremsbelag schließen.

das Nächste zeigt dann eine Detailaufnahme Bremsbelagträger direkt an der Bremsscheibe anliegend

Der Blick unten drunter zeigte haarsträubendes, poröse Bremsschläuche, verbogenes Gestänge der Niveauregulierung und durchgerostete Rahmenquertraversen im Fahrwerksbereich

C.Achse links

B-Achse links

A-Achse links

A-Achse rechts

die anderen Bilder habe ich mal eingespart.

Ergebnis:
25t Salz umladen ( Streusalz ) und Abtransport des SANH in die Heimat

--------------------

+Quote Post

6 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 03:49