Definition der Fahrzeugeseite |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Definition der Fahrzeugeseite |
15.12.2008, 20:11
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 13 Beigetreten: 20.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10536 |
gibt es eine allgemein gültige Definition ( eventuell gesetzliche Definition ) der Fahrzeugseiten ( links und rechts ) bei PKWs ? Danke für Antworten |
||||
|
|||||
|
15.12.2008, 20:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 84 Beigetreten: 09.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2186 |
Immer in Fahrtrichtung vorwärts gesehen.
Gruß Stefan |
|
|
15.12.2008, 22:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21926 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Immer in Fahrtrichtung vorwärts gesehen... Beim Pkw ist das ja noch ganz einfach, aber wie ist das beim Wohnwagen auf dem Dauerstellplatz? Ich behaupte immer: Die Deichsel ist vorn, das Rücklicht hinten und das Vorzelt ist rechts. Der Dauercamper ist fast immer der Meinung, da, wo das Vorzelt ist, ist vorn (demzufolge ist dann die Deichsel rechts und das Rücklicht links). Englische Wohnwagen erkennt man dann daran, dass die Deichsel links ist Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
16.12.2008, 02:37
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24494 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Doc,
heißt das Rücklicht beim Wohnwagen eines Dauercampers dann "Linkslicht"? Irgendwie erinnert mich das Thema an eine Diskussion, die wir vor Jahren hatten: Fahrzeug A fährt vor Fahrzeug B. Fahrzeug A bremst ab, Fahrzeug B fährt auf. Fahrzeug C schafft es noch so gerade eben, anzuhalten. Hält der Fahrer C jetzt vor der Unfallstelle oder dahinter? Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
16.12.2008, 21:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 13.01.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 27351 |
Irgendwie erinnert mich das Thema an eine Diskussion, die wir vor Jahren hatten Wer kennt das nicht. Noch gar nicht so lange her...Ich sag: "Oh, ein Liegenbleiber. Stell Dich mal dahinter." Er sagt: "Ok", fährt dran vorbei und stellt sich vor die Zugmaschine. Ich sag: "Warum stellst Du Dich davor? Ich hab doch gesagt: dahinter..." Er sagt: "Aber ich steh doch dahinter..." Dann beide: Wenn man das schon nicht hinkriegt, dann aber die Seiten: links und rechts = in Fahrtrichtung gesehen (als wenn man drinsitzt). Lustig auch "Da ist ein Liegenbleiber stehen geblieben... ach, verdammt..." "Du meinst einen liegen gebliebener Stehenbleiber?" "Du weißt schon, was ich meine..." "´n Auto dass nicht fährt?" "JAAAAA Mann!!!" Funk ist manchmal lustiger als jedes Hörspiel. |
|
|
16.12.2008, 21:21
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Und ich hatte schon die Ansage von meinem Rallyebeifahrer "in 300 links 3 Uhr"
-------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
17.12.2008, 01:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10015 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Immer in Fahrtrichtung vorwärts gesehen. Im Prinzip schon, solange das Auto auf den Rädern steht.Oder sollte man besser sagen: aus Sicht des darin sitzenden Fahrers? Wie wird das eigentlich bei Raumschiffen gehandhabt? Oben ist gegenüber von unten -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
17.12.2008, 01:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24494 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, GrünWeißNRW,
Funk ist manchmal lustiger als jedes Hörspiel. stimmt. Spruch einer Kollegin über Funk: "Wir haben einem Tanklasterfahrer geholfen, seinen Schlauch wieder reinzustecken" Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
17.12.2008, 01:25
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Ich behaupte immer: Die Deichsel ist vorn, das Rücklicht hinten und das Vorzelt ist rechts. Ich auch. Aber ich bin auch kein Dauercamper... Zitat Der Dauercamper ist fast immer der Meinung, da, wo das Vorzelt ist, ist vorn (demzufolge ist dann die Deichsel rechts und das Rücklicht links). Wenn das Vorzelt nach Norden zeigt, weist die Deichsel nach Westen (=links) Guckt der denn mit dem Rücken nach vorne? (scnr) -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
17.12.2008, 09:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21926 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Guckt der denn mit dem Rücken nach vorne? Solche Feinheiten musst Du nicht mich, sondern den Dauercamper fragen.Es steckt allerdings auch eine gewisse Logik drin... Bei Menschen und Tieren ist die Orientierung noch ganz einfach: - "vorne" = Position der Fresswerkzeuge; - "hinten" = das Gegenteil; - wegen der Position der Fresswerkzeuge sind in der Regel auch die Augen vorn, und die Haupt-Gangrichtung ist in der Regel "vorwärts"; - "rechts" und "links" wird jereils in Blickrichtung des betreffenden Lebewesens gezählt. Bei Bauwerken wird da schon schwieriger: Mit "vorne" ist in der Regel die Haupt-Fassade gemeint. Aber der Rest? Beim Großstadt-Bahnhof ist "vorne" in der Regel da, wo es einen repräsentativen Bahnhofsvorplatz gibt, und wo man zur Fußgängerzone kommmt (Ausnahmen wie Hamburg Hbf bestätigen nur die Regel). Aber welcher Flügel des Gebäudes ist der linke und welcher der rechte? Hier wird in der Regel nicht in Blickrichtung desjenigen gerechnet, der aus dem Bahnhof kommt, sondern mit Blick AUF den Bahnof. Dieser Knick in der Orientierung macht sogar vor dem Bundestag nicht Halt: "Vorne" ist ganz eindeutig da, wo Regierungsbank und Rednerpult stehen, und hinten hocken die Hinterbänkler. "rechts" und "links" (sowohl geometrisch als auch politisch) wird aber aus Sicht des Präsidenten gerechnet. Und da für einen Dauercamper sein Domizil mindestens so wichtig ist wie so ein doofer Bahnhof oder der Bundestag, bezeichnet er die Richtungen genau so. Doc P.S.: Wie ist das eigentlich bei einem (Spiel-)Würfel? "Unten" ist die Fläche, auf der er liegt, "oben (also die Fläche, die zählt) ist - genau wie beim Raumschiff gegenüber von unten. Aber wo sind vorn, hinten, rechts und links? -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
17.12.2008, 09:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Funk ist manchmal lustiger als jedes Hörspiel. Großeinsatz Hochwasser 1999. Unserem Funker in der EZ war wohl langweilig, also fing er an sämtliche Aussenmannschaften zu nerven und wollte schlußendlich wissen ob unsere Akkus in den 2m Handgeräten noch ok waren da sich dort niemand mehr meldet. Er also über 4m: EZ: "Heros *** 20/1 von Heros" Zugführer: "Kommen" EZ: "Frage, wie sehen ihre Akkus aus?" Zugführer: "Schwarz, mit silbernen Punkten" -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
17.12.2008, 13:26
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1186 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 |
:offtopic:
wenn das hier jetzt ein Best-Of-BOS-Thread wird, hätte ich auch noch einen: "Frage: Standort?" - "Rechts Wald, links Wiese" -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
17.12.2008, 14:13
Beitrag
|
|
Vielleicht kann das mal ein Mod abtrennen und wir machen einen Best-of-BOS draus ? -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
17.12.2008, 16:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 816 Beigetreten: 03.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8652 |
Irgendwie erinnert mich das Thema an eine Diskussion, die wir vor Jahren hatten: Fahrzeug A fährt vor Fahrzeug B. Fahrzeug A bremst ab, Fahrzeug B fährt auf. Fahrzeug C schafft es noch so gerade eben, anzuhalten. Hält der Fahrer C jetzt vor der Unfallstelle oder dahinter? In Anlehnung an Docs Erklärungen: Bei Orten ist die ist man vor einem Ort wenn man sich noch auf einen Ort zubewegt und dies unterbricht, hinter dem Ort wenn man ihn passiert hat, bzw. wenn die Bewegungsrichtung bzgl des Orts klar ist entsprechendes. Bei Objekten die selber Vorne und Hinten haben ist dies anders als bei Ortsangaben. Da zählt die "Seite" des Objektes. Insofern ist meine Antworte auf @nachteules ehemaliges Problem: C hält (bzw. steht) vor der Unfallstelle, aber (wenn sich A und B nicht gedreht haben) hinter dem Fahrzeug B. |
|
|
Gast_buerger_* |
17.12.2008, 16:52
Beitrag
|
Guests |
Ich setze immer den Blinker nach rechts, dann steig ich aus und schaue auf welcher Seite die Lampen an und aus gehen. Somit weiß ich dann immer wo die rechte Fahrzeugseite ist.
Guter Tipp ODER |
|
|
Gast_fusel_* |
17.12.2008, 17:00
Beitrag
|
Guests |
|
|
|
17.12.2008, 18:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 |
Bei Menschen und Tieren ist die Orientierung noch ganz einfach: - "vorne" = Position der Fresswerkzeuge; - "hinten" = das Gegenteil; Ich kenne Exemplare, da ist das optisch nicht einwandfrei festzustellen. Bei Tieren ist dann davon auszugehen, vorne ist da, wo's bellt. -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
17.12.2008, 18:37
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1186 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 |
Ich dachte immer - und das entspricht auch meiner Erfahrung - vorne ist da wo es beisst ...
-------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
17.12.2008, 19:08
Beitrag
|
|
... vorne ist da wo es beisst ... Eben DOCH: Die Fresswerkzeuge... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
17.12.2008, 19:40
Beitrag
|
|
Bei Tieren ist dann davon auszugehen, vorne ist da, wo's bellt. Na bei unserem ist vorne da wo der Keks geklaut wird -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
17.12.2008, 19:50
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 |
Bei Flüssen: Man schaut in Flußrichtung (Bewegungsrichtung) und dann bezeichnet man das linke und das rechte Ufer richtig ...
In der Haraldik richtet man sich ebenfalls danach: Man geht vom Träger eines Schildes (Wappens) aus: Demnach ist heraldisch Rechts oben auf einem Schild aus Sicht des Gegners Links oben ... Politisch Links weicht von dem Grundprinzip ab, hier geht es um die Sicht von der Regierungsbank und nicht aus der Sicht der Sitzordnung des Plenums im Parlament. -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
|
|
19.12.2008, 16:36
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 |
:offtopic: ... "Frage: Standort?" - "Rechts Wald, links Wiese" Bei uns war das so: ZLS: "Frage Standort?" Maschinist: "Vorne links, hinterm Lenkrad!" Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
19.12.2008, 19:26
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1739 Beigetreten: 14.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10322 |
|
|
|
19.12.2008, 20:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 |
Letztendlich ist die rechts-links-Frage doch eine Geschlechterfrage oder?
duckundwech -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
19.12.2008, 21:13
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 |
Letztendlich ist die rechts-links-Frage doch eine Geschlechterfrage oder? wieso, welches links meinst du denn?? -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
19.12.2008, 22:36
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 |
Letztendlich ist die rechts-links-Frage doch eine Geschlechterfrage oder? wieso, welches links meinst du denn?? das andere... -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.12.2024 - 18:38 |