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> Darf man die Seitenspiegel während der Fahrt zuklappen?
Shania
Beitrag 27.01.2009, 19:40
Beitrag #1


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Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es eigentlich verboten ist, wenn man die Seitenspiegel des Autos während der Fahrt nach innen geklappt (also so, daß man selber als Fahrer nicht den Nachfolgeverkehr sehen, bzw dieser einen in die Spiegel leuchten kann) lassen darf.

Grund: Wenn ich abends im dunkelen unterwegs bin, habe ich sehr oft Drängler hinter mir, die mir wunderschön in diese Seitenspiegel leuchten, und mich somit blenden.
Sicher müßte ich mich dann beim Abbiegen, Spurwechsel etc immer umschauen, wenn ich sehen will, was hinter mir los ist, aber während der Fahrt braucht man diese Seitenspiegel ja dann doch eher weniger, sodaß das für mich vertretbar wäre.

Würde mich die Polizei anhalten und mir sogar ein Ticket verpassen, weil das verboten ist? Oder kann das jeder straffrei so machen, wie er (natürlich dann auf eigene Verantwortung) gerne haben möchte?

Gruß

Shania
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Klatze
Beitrag 27.01.2009, 19:58
Beitrag #2


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Keine Ahnung, ob es verboten ist, aber da Seitenspiegel vorgeschrieben sind, müssen sie wohl auch nutzbar sein....

Aber

Wie fährst Du? Wenn ich unterwegs bin, vergehen grob geschätzt keine 5 Sekunden ohne einen kurzen Blick in irgendeinen Außenspiegel. Mein Innenspiegel ist mir mal abgefallen, das hab ich tagelang nicht bemerkt aber ohne Außenspiegel? Undenkbar! crybaby.gif

wavey.gif

Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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Shania
Beitrag 27.01.2009, 20:16
Beitrag #3


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Natürlich schaue ich auch sehr oft in die Seitenspiegel - mehr jedoch in den Rückspiegel. Wahrscheinlich habe ich das zu umständlich beschrieben.

Sicher ist das Fahren ohne Seitenspiegelblickmöglichkeit komisch, ja gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn ich die Spiegel weggeklappt lassen darf, würde ich mir - lediglich für die Fahrten bei Nacht, wo die Autos hinter mir mich am meisten blenden - das Nichtreinschauen eben abgewöhnen und durch den Blick über meine Schulter nach hinten, wenn ich denn sehen muß, was da los ist, ersetzen.

Die Frage ist halt nur, wie reagiert die Polizei, wenn sie mich mit weggeklappten Spiegeln fahren sieht. Na gut, ob die bei Nacht auf so'ne Kleinigkeiten achtet und dann noch die Fahrer extra deswegen anhalten würde, weiß ich nicht.
Aber wenn, bekäme ich eine Strafe dafür?
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tadzio
Beitrag 27.01.2009, 20:20
Beitrag #4


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Zitat (Shania @ 27.01.2009, 19:40) *
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es eigentlich verboten ist, wenn man die Seitenspiegel des Autos während der Fahrt nach innen geklappt (also so, daß man selber als Fahrer nicht den Nachfolgeverkehr sehen, bzw dieser einen in die Spiegel leuchten kann) lassen darf.


Du brauchst den linken Spiegel doch auch jedesmal, wenn Du Dich zum Abbiegen links einordnest - kommt das bei Dir nicht vor?

Falls Du mal einen Unfall hast, der durch einen Blick in den Spiegel vermeidbar gewesen wäre (z. B. eben beim Spurwechsel oder Linksabbiegen), kriegst Du sehr wahrscheinlich eine Mitschuld, und die Versicherung will Geld von Dir. Das solltest Du auch berücksichtigen.

Cheers
tadzio


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Shania
Beitrag 27.01.2009, 20:56
Beitrag #5


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Ja klar, das weiß ich doch auch!

Aber ich will nur wissen, würde ich eine Strafe kriegen, wenn ich einfach so damit von der Polizei (von mir aus ohne gerade beim Abbiegen, Überholen (was ich nachts ohnehin vermeide) gesehen werde.

Es kann ja sein, daß sie mich auf einer Zweispurigen Straße überholen, und das dann sehen, oder daß ich ihnen entgegegenkomme, und sie das sehen ... also einfach so:
Müßten sie mich anhalten + bestrafen? Oder würden Sie mich so fahren lassen müssen (weil es eben nicht verboten ist, was ich hier ja eigentlich auch nur wissen möchte).
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ravn
Beitrag 27.01.2009, 21:08
Beitrag #6


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Zitat ("StVZO")
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

http://www.juraforum.de/gesetze/StVZO/56/5...ekte_sicht.html

Je nach Fahrzeug müssen also 2 oder 3 Spiegel am Fahrzeug angebracht und funktionstüchtig sein. Ansonsten ist Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher.
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Shania
Beitrag 27.01.2009, 21:31
Beitrag #7


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Aha!!
wavey.gif
Na bitte, dann weiß ich doch nun bescheid! Also bekäme ich u. U. Ärger (je nachdem wie nachtaktiv bzw. pingelig die Polizei wäre), weil es eben doch verboten ist!

Schade...... dann muß ich mich ja wol weiter blenden lassen! crybaby.gif crybaby.gif
Nur das Spiegelglas verdrehen, damit es Fremde nicht bemerken, reicht glaube ich nicht aus, damit ich Blender-Ruhe habe. Außerdem wäre es sehr mühsam, die Spiegel danach immer wieder richtig einstellen zu müssen.

Aber nun bin ich mir wenigsten sicher, daß es dann noch strafbar bzw. verboten ist, und ich Ärger bekäme.

Na dann lasse ich es lieber! HEULLLLLLLL! crybaby.gif crybaby.gif

Trotzdem Danke + liebe Grüße

Shania
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thetdk
Beitrag 27.01.2009, 21:34
Beitrag #8


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Wie bereits gesagt, die Spiegel sind Vorschrift - und auch sinnvoll.

Allerdings ist das mit der Polizei vielleicht ein akademisches Thema:

Schonmal daran gedacht die Spiegel nicht anzuklappen, sondern einfach so einzustellen, dass Du nicht geblendet wirst? Die Stellung des Spiegelglases wird die Polizei kaum überprüfen, und zudem ist dann eine Einstellung möglich, in welcher Du nicht geblendet wirst, Du aber mit einer Kopfbewegung nach rechts oder links (nicht nur Augenbewegung) doch wieder im Spiegel siehst was hinter Dir los ist, falls erforderlich.

Ist vielleicht ein guter Kompromiss?

Ideal wäre allerdings, sich an das Blenden von hinten zu gewöhnen, die Spiegel sind schon wichtig. Ich weiß eigentlich immer gerne was um mich rum los ist.

es grüßt

thetdk

Edith meint, ich war wohl 3 Minuten zu spät...


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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Shania
Beitrag 27.01.2009, 22:04
Beitrag #9


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Das hatte ich ja schon angesprochen. Es war wahrscheinlich eine Überschneidung unserer Beiträge.

Vielleicht mache ich das doch, auch wenn es eine umständliche Hin- und Herstellerei mit dem Glas ist.... Mal schauen!

Ich habe leider sehr lichtempfindliche Augen. Besonders nach einem Arbeitstag vorm Bildschirm nerven mich die Blender sehr. Das helle Licht tut dann richtig weh!
Auch wenn ich es dann vermeide in die Spiegel zu sehen, ich bekomme es ja durch die Augenwinkel und die erhellte Fahrerkabine trotzdem mit. Und die Hirnis fahren ja leider oft auch so dicht auf, daß mir nicht mal der abgeklappte Rückspiegel innen was nützt. Besonders bei den höheren Fahrzeugen ist das schlimm. Die nerven dann trotzdem noch.
Bei entgegenkommenden Fahrzeugen haben ich schon die Sonnenblende runtergemacht, damit ich einen dunkelen Punkt habe, der mir das Helle erträglicher macht, bzw, abschwächt.

Vielleicht muß ich doch mal zum Optiker wegen einer Spezial-Brille (ich weiß, da gibt es was) gehen, die ich dann aufsetzen kann. Aber leider muß ich dazu erst mal Zeit haben... bisher mußte ich es immer verschieben.

Liebe Grüße

Shania
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jfk
Beitrag 27.01.2009, 22:13
Beitrag #10


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Zitat (Shania @ 27.01.2009, 21:31) *
Nur das Spiegelglas verdrehen, damit es Fremde nicht bemerken, reicht glaube ich nicht aus, damit ich Blender-Ruhe habe. Außerdem wäre es sehr mühsam, die Spiegel danach immer wieder richtig einstellen zu müssen.


think.gif Sollte das wirklich aufwendiger sein, als die Spiegel anzuklappen?? gerade beim rechten Sp. ist dies ja doch etwas aufwendiger und imho auch während der Fahrt (zumindest ohne BeifahrerIn) nicht zu bewerkstelligen.

Was für eine Spiegelverstellung hast du? Bei elektrisch dürfte dies doch gut machbar sein...

Gruß,
jfk.


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Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
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Shania
Beitrag 27.01.2009, 22:45
Beitrag #11


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ja, die ist elektrisch. Aber ich fuchtele jedes Mal wenn in der Werkstatt was verstellt wurde mit den Hebeln ewig rum, bis das wieder passt. Wahrscheinlich ist das nur Übungssache.

Beim Wegklappen ist das ein Griff (geht beim Golf 4 ja super), und der Spiegel ist weg. Ein weiterer Griff, und er ist wieder so, wie er war. Das geht bei mir zumindest wesentlich schneller. Ich mache das auch ganz oft beim Parken, damit mir keiner die Spiegel beim Vorbeifahren oder Unachtsamkeit so leicht beschädigen kann.

So, nun will ich mal ins Bett gehen. Morgen muß ich um 3:45 Uhr wieder raus + wieder im Dunkelen fahren. crybaby.gif
Glatt ist es auch schon....supi! Na ja, vielleicht sind um die Zeit noch nicht ganz so viele unterwegs...(kann ich doch eigentlich auch die Spiegel wegklappen....!! whistling.gif whistling.gif !)

Dann mal gute Nacht!

Liebe Grüße

Shania
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fritz440kombi
Beitrag 28.01.2009, 10:10
Beitrag #12


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Wegklappen: Ja, dazu ist der Mechanismus eigentlich da, gedacht vor allem für LKW an engen Durchfahrten; die Breite eines Fahrzeugs ist nämlich bei klappbaren spiegeln ohne diese Bemessen;

Beim Verkehrszeichen: Fahrverbot für FZ über 2m Breite z.B. wird die Karossenbreite und nicht die Breite über Spiegel genommen, wenn die Spiegel gemäß EU Norm klappbar sind ... war ursprünglich für Torbögen etc. gedacht ...

Wird aber häufig bei Autobahnbaustellen verwendet ... daher

Wenn nicht einklappbar, wie z.B. beim Ferrari F 40, dann darf der z.B. die Überholspur in Baustellenbereichen, wo die Tafel steht nicht nutzen ... anderen bleibt die Möglichkeit die Spiegel einzuklappen ... wie z.B. den großen SUV von BMW etc .... tun sie es nicht sind sie breiter, oft überschneiden sich schon die Raumprofile und vor einigen Jahren gab es bei uns massive Spiegel-Spiegelkolisonen auf solchen Strecken ....


Skurriles Beispiel, ich weiß ....


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Malermeister
Beitrag 28.01.2009, 10:15
Beitrag #13


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zulässig ist es nicht, ohne mindestens einen Außenspiegel zu fahren. Aber man kann doch mal versehentlich gegen das Knöpfchen kommen.....


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Premme
Beitrag 28.01.2009, 11:17
Beitrag #14


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Zitat (Shania @ 27.01.2009, 19:40) *
mich würde mal interessieren, ob es eigentlich verboten ist, wenn man die Seitenspiegel des Autos während der Fahrt nach innen geklappt


Hallo Shania,
wie bereits geschrieben, müssen alle Einrichtungen am Fz sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden. Innenspiegel muß, Außenspiegel kann einer oder zwei vorhanden sein. Die oder der Außenspiegel müssen z.B. auch sauber sein usw. (das Spiegelglas)

Tip zu Deinem Problem. Es gibt im Zubehör Entspiegelungsfolien, die werden auf die vorhandene Spiegelfläche geklebt. (Blendfrei) Und zweitens, geh zum Augenarzt, neue Brille. Könntest sonst auch Ärger bekommen.

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Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
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GM_
Beitrag 28.01.2009, 11:29
Beitrag #15


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Zitat (Shania @ 27.01.2009, 19:40) *
Grund: Wenn ich abends im dunkelen unterwegs bin, habe ich sehr oft Drängler hinter mir, die mir wunderschön in diese Seitenspiegel leuchten, und mich somit blenden.

Seltsames Problem. think.gif

1.) Wie fährst du denn, dass du "oft Drängler" hinter dir hast?

2.) Wieso blendet dich deren Abblendlicht? Oder blinken die dich alle mit Lichthupe an?

Im Übrigen: Spiegel einklappen oder falsch einstellen - Hallo?
Erst bei Bedarf umklappen oder einstellen?

Das kann ja wohl niemand ernst meinen!!! laugh2.gif ranting.gif


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Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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helmet lampshade
Beitrag 28.01.2009, 11:49
Beitrag #16


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Zitat (GM_ @ 28.01.2009, 11:29) *
2.) Wieso blendet dich deren Abblendlicht? Oder blinken die dich alle mit Lichthupe an?

Nicht jeder hat ein korrekt eingestelltes Licht. Mich hat mal ein Hintermann in der Stadt so "brutal" geblendet, dass ich ausgestiegen bin und ihn zur Rede gestellt habe ranting.gif - ja man wisse Bescheid, kleiner Unfall, da wär das Licht halt ein bisschen verstellt blushing.gif - der Lichtkegel traf quasi mittig auf meine Spiegel.

Ansonsten sollte man bei korrekt eingestelltem linken Außenspiegel Fahrzeuge direkt hinter einem eigentlich sowieso nicht sehen. Man vergrößert sonst den toten Winkel.
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Kölnfahrer
Beitrag 28.01.2009, 11:49
Beitrag #17


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Andere Möglichkeit: eine dunkle Pappe so zuschneiden (möglichst klein) und von innen zwischen Fenster und Gummi klemmen, dass der Spiegel verdeckt wird. Zum Reingucken die Pappe beiseite biegen, beim Auftauchen der Polizei diskret entsorgen.

Vielleicht hilft auch eine besondere Brille (Optiker fragen) oder gibt es ein spezielles Spiegelglas?

Generell würde ich aber auf den Spiegel nicht verzichten. Der Blick nach hinten über die Schulter ersetzt den nicht. Für die Dauer, die man m.E. z.B. bei einem Spurwechsel nach links bereits im Vorfeld den rückwärtigen Verkehr beobachten sollte, kann man sich nicht ernsthaft nach hinten umdrehen, weil einem da etwas noch viel wichtigeres aus dem Augenwinkel verloren geht: der Bereich VOR dem Auto.

@GM

Um zu erleben, dass einem häufig Leute zu dicht auffahren (=Drängler), muss man eigentlich nur ganz normal fahren. Passiert mir ständig im Stadtverkehr (auch mehrspurig), auf Landstraßen und auf der rechten(!) Spur der Autobahn, selbst wenn ich hzG fahre. Und bei zulässigem Überholen (Differenz > 20 km/h, keine Lücken mit ausreichendem Sicherheitsabstand rechts) sowieso.


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"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

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Dieselschräubchen
Beitrag 28.01.2009, 11:51
Beitrag #18


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Zitat (GM_ @ 28.01.2009, 11:29) *
Erst bei Bedarf umklappen oder einstellen?

Wenn @Shania im früheren Leben einmal Morsetelegrafin war und nen schnellen Finger hat, den sie auf den Einstellknopf legt, dann kann das vielleicht funktionieren.

Ansonsten kann ich von der eigenwilligen Abblendmethode dringlichst abraten. Es ist immer der rückwärtige Verkehr zu beobachten. Ich weiss zu jeder Zeit nicht nur wer alles vor mir fährt, sondern auch um den Verkehr hinter mir, wer vorbei will oder wer einfach hinter mir herfährt.

Es gibt abblendbare Außenspiegel. Im Falle von Nachtblindheit könnte so die Belastung an das Sehvermögen angepasst werden.

Zitat (helmet lampshade @ 28.01.2009, 11:49) *
Ansonsten sollte man bei korrekt eingestelltem linken Außenspiegel Fahrzeuge direkt hinter einem eigentlich sowieso nicht sehen.

Dann ist der Spiegel garantiert nicht korrekt eingestellt wavey.gif


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Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
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Kölnfahrer
Beitrag 28.01.2009, 11:56
Beitrag #19


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Zitat (Dieselschräubchen @ 28.01.2009, 11:51) *
Es ist immer der rückwärtige Verkehr zu beobachten.
Sollte man nicht auch mal nach vorn ... Ich mein ja nur. rolleyes.gif
Zitat
Ich weiss zu jeder Zeit nicht nur wer alles vor mir fährt, sondern auch um den Verkehr hinter mir, wer vorbei will oder wer einfach hinter mir herfährt.
Beeindruckend, aber nicht jeder kann seine Augen unabhängig voneinander bewegen und diese verschiedenen Seheindrücke dann auch noch verarbeiten. Ich glaub ich bleib beim Blick nach vorn, denn da fahr ich im Zweifelsfall in was (oder wen) rein. Wer hinter mir ist muss ja Abstand halten.


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Dieselschräubchen
Beitrag 28.01.2009, 13:21
Beitrag #20


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Zitat (Kölnfahrer @ 28.01.2009, 11:56) *
Beeindruckend, aber nicht jeder kann seine Augen unabhängig voneinander bewegen und diese verschiedenen Seheindrücke dann auch noch verarbeiten.

Ich mach das immer nacheinander, also statt echtem nur simuliertes Multitasking wink.gif

Wenn ich dazu mangels Spiegel immer den Kopf verdrehen müsste, hätte ich schnell einen Hals in Form eines Korkenziehers.


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Lemon70
Beitrag 28.01.2009, 13:30
Beitrag #21


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Zunächst einmal kann ich die Motivation schon verstehen. Es gibt sehr viele, die ihre Leuchtweitenregulierung nicht ihrer Zuladung anpassen wollen bzw. können. Zum anderen - wie @helmet_lampshade es schon schrieb - sind die Funzeln einfach nur verstellt. Die Blender gehen auch mir auf den Senkel.

Nun aber zum Einklappen: Ist das überhaupt möglich, dass die Einklappfunktion zur Verfügung steht, wenn das Fahrzeug fährt? Lassen sich eigentlich elektrisch verstellbare Außenspiegel überhaupt einklappen?

Abgesehen davon sind die meisten Spiegel asphärisch oder zweigeteilt, sodass man ein fast lückenloses Sichtfeld hat. Mit dem Innenspiegel allein würde ich nicht unbedingt fahren. Warum nicht einfach den Tipp befolgen mit dem vorübergehenden elektrischen Abkippen des Spiegels? Ich beispielsweise nutze dies beim Einparken sehr oft. Es ist doch keine Weisheit, den Spiegel wieder zurück zu verstellen.

Wenn mich Blender nerven, gebe ich Ihnen meistens die Möglichkeit an mir vorbeizuziehen. So viel Zeit muß sein und so oft kommt es nun ja auch nicht vor.


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Viele Grüße
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Dieselschräubchen
Beitrag 28.01.2009, 13:36
Beitrag #22


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Wenn man die Spiegel sehr weit nach außen stellt, kann man mit der Kopfbewegung zwischen schauen und Schatten hin und her wechseln.


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Janus
Beitrag 28.01.2009, 13:39
Beitrag #23


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Zitat (Lemon70 @ 28.01.2009, 13:30) *
Ist das überhaupt möglich, dass die Einklappfunktion zur Verfügung steht, wenn das Fahrzeug fährt? Lassen sich eigentlich elektrisch verstellbare Außenspiegel überhaupt einklappen?
Wenn die "Einklappfunktion" manuell ist, kann man die Spiegel natürlich immer zuklappen. Ich hab die TE so verstanden, dass sie das genau so tut (ist aber beim rechten Spiegel schon sehr umständlich).

Auch elektrische Anklappvorrichtungen sollten während der Fahrt benutzbar sein - denn schließlich passiert man Engstellen wie Toreinfahrten selten stehend.


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Dieselschräubchen
Beitrag 28.01.2009, 13:49
Beitrag #24


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Zitat (Lemon70 @ 28.01.2009, 13:30) *
Lassen sich eigentlich elektrisch verstellbare Außenspiegel überhaupt einklappen?

Na klar, oft sogar elektrisch wink.gif


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Beitrag 28.01.2009, 14:02
Beitrag #25


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Zitat (Dieselschräubchen @ 28.01.2009, 13:49) *
Zitat (Lemon70 @ 28.01.2009, 13:30) *
Lassen sich eigentlich elektrisch verstellbare Außenspiegel überhaupt einklappen?

Na klar, oft sogar elektrisch wink.gif



Hi Dieselschräubchen, die elektische Anklappung ist mir ein geläufiger Begriff. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht genau, ob man bei elektrisch verstellbaren Außenspiegeln einklappen kann. Bei meinem PKW z.B. (DB 220 CDI T "W202") kann man die Spiegel zwar anklappen, aber wegen einer starken Feder verbleiben sie nicht in der Stellung. Ich kann also nicht "mit angelegten Ohren" fahren.


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Viele Grüße
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Malermeister
Beitrag 28.01.2009, 14:11
Beitrag #26


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Zitat (Lemon70 @ 28.01.2009, 14:02) *
Ich kann also nicht "mit angelegten Ohren" fahren.
Es gibt genügend Wagen, bei denen das geht.
Zitat (Premme @ 28.01.2009, 11:17) *
Innenspiegel muß,
Muss nicht bzw der Blick dadurch nach hinten darf verdeckt sein, wenn 2 Außenspiegel vorhanden sind. §56 StVZO
Zitat (Premme @ 28.01.2009, 11:17) *
Es gibt im Zubehör Entspiegelungsfolien, die werden auf die vorhandene Spiegelfläche geklebt. (Blendfrei)
Dem Tipp würde ich nicht folgen.
Spiegel sind technische Einrichtungen am Fzg und wenn man die Fläche beklebt, ist es eine Änderung der technischen Einrichtung.


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cheffe
Beitrag 28.01.2009, 19:17
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Zitat (ravn @ 27.01.2009, 21:08) *
Je nach Fahrzeug müssen also 2 oder 3 Spiegel am Fahrzeug angebracht und funktionstüchtig sein. Ansonsten ist Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher.

Sie sind ja angebracht und funktionstüchtig. Nur halt ein wenig falsch eingestellt...... rolleyes.gif

Zitat (Kölnfahrer @ 28.01.2009, 11:49) *
Generell würde ich aber auf den Spiegel nicht verzichten. Der Blick nach hinten über die Schulter ersetzt den nicht. Für die Dauer, die man m.E. z.B. bei einem Spurwechsel nach links bereits im Vorfeld den rückwärtigen Verkehr beobachten sollte, kann man sich nicht ernsthaft nach hinten umdrehen, weil einem da etwas noch viel wichtigeres aus dem Augenwinkel verloren geht: der Bereich VOR dem Auto.

[...]

Um zu erleben, dass einem häufig Leute zu dicht auffahren (=Drängler), muss man eigentlich nur ganz normal fahren. Passiert mir ständig im Stadtverkehr (auch mehrspurig), auf Landstraßen und auf der rechten(!) Spur der Autobahn, selbst wenn ich hzG fahre. Und bei zulässigem Überholen (Differenz > 20 km/h, keine Lücken mit ausreichendem Sicherheitsabstand rechts) sowieso.

Zu 1:
Vollkommen korrekt. Ich wüßte nicht wie ich ohne Seitenspiegel sicher Auto fahren sollte. Aber ob das überhaupt das anliegen des TE ist..... unsure.gif

Zu 2:
Mir passiert sowas alle Schaltjahr mal, ob wohl ich eigentlich auch ganz normal fahre. Ebenfalls selten, aber ein wenig häufiger erlebe ich daß einer mit falsch eingestellten Scheinwerfern oder gar 'vergessenem' Fernlicht hinter mir herfährt. Daß nun beides auf einmal zusammenkommt........ think.gif
Und anderen passiert das andauernd. Naja ich weiß nicht.

Zitat (Lemon70 @ 28.01.2009, 14:02) *
kann man die Spiegel zwar anklappen, aber wegen einer starken Feder verbleiben sie nicht in der Stellung. Ich kann also nicht "mit angelegten Ohren" fahren.

Bei den PKW bei denen ich dieses Feature erlebt habe werden die Spiegel nicht angeklappt, sondern in einem schrägen Winkel zum Fahrzeug gedreht, so daß die "Ohren" nach oben zeigen. Auch ein sinnvolles Feature beim Parken in nicht so breit angelegten Parkbuchten.


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GM_
Beitrag 28.01.2009, 23:43
Beitrag #28


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Zitat (Kölnfahrer @ 28.01.2009, 11:49) *
@GM

Um zu erleben, dass einem häufig Leute zu dicht auffahren (=Drängler), muss man eigentlich nur ganz normal fahren. Passiert mir ständig ...
Wie sagte der Geisterfahrer nach der Radiodurchsage: "Was heißt da EINER - HUNDERTE!!!"

dry.gif


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helmet lampshade
Beitrag 28.01.2009, 23:59
Beitrag #29


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Zitat (GM_ @ 28.01.2009, 23:43) *
Zitat (Kölnfahrer @ 28.01.2009, 11:49) *
@GM

Um zu erleben, dass einem häufig Leute zu dicht auffahren (=Drängler), muss man eigentlich nur ganz normal fahren. Passiert mir ständig ...
Wie sagte der Geisterfahrer nach der Radiodurchsage: "Was heißt da EINER - HUNDERTE!!!"

Mir wird auch häufig dicht aufgefahren, nur würde ich das nicht als "Drängeln" bezeichnen. Drängeln ist extrem dichtes Auffahren mit Lichthupe/Hupe. Passiert am ehesten wenn man in der Autobahnbaustelle 60 (auch echte, auch wenn vorgeschrieben) fährt.
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Dieselschräubchen
Beitrag 29.01.2009, 08:33
Beitrag #30


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Zitat (Kölnfahrer @ 28.01.2009, 11:49) *
Um zu erleben, dass einem häufig Leute zu dicht auffahren (=Drängler), muss man eigentlich nur ganz normal fahren. Passiert mir ständig im Stadtverkehr (auch mehrspurig), auf Landstraßen und auf der rechten(!) Spur der Autobahn, selbst wenn ich hzG fahre.

Seltsam, mir passiert das sehr selten und ich fahre nicht ständig schnell. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Drängler auf der rechten Spur der BAB hatte.


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GM_
Beitrag 29.01.2009, 09:49
Beitrag #31


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Zitat (helmet lampshade @ 28.01.2009, 23:59) *
Passiert am ehesten wenn man in der Autobahnbaustelle 60 (auch echte, auch wenn vorgeschrieben) fährt.

Mit echten 60 bei 60 auf der BAB, wenn es nicht direkt an der Verschwenkung/Einmündung o.ä. sondern auf durchgehender gerader (Baustellen-) Strecke ist, bist du aber nun einmal ein Ufo. Über die Wertung dieser Tatsache brauchen wir garnicht erneut diskutieren, aber an den Reaktionen, die du ja selber beschreibst, solltest du zumindest wahrnehmen, dass es eben so ist.


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Lemon70
Beitrag 29.01.2009, 10:27
Beitrag #32


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Zitat (cheffe @ 28.01.2009, 19:17) *
werden die Spiegel nicht angeklappt, sondern in einem schrägen Winkel zum Fahrzeug gedreht, so daß die "Ohren" nach oben zeigen.


Osterhasi!


Ich habe das schon bei einem recht sportlichen BMW gesehen.

BTW: Ich habe bei meinem PKW nochmal geschaut. Da läßt sich wirklich nichts dauerhaft einklappen. Die Klappfunktion ist nur zum Ausweichen gedacht


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Viele Grüße
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cheffe
Beitrag 29.01.2009, 11:43
Beitrag #33


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Zitat (Lemon70 @ 29.01.2009, 10:27) *
Zitat (cheffe @ 28.01.2009, 19:17) *
werden die Spiegel nicht angeklappt, sondern in einem schrägen Winkel zum Fahrzeug gedreht, so daß die "Ohren" nach oben zeigen.

BTW: Ich habe bei meinem PKW nochmal geschaut. Da läßt sich wirklich nichts dauerhaft einklappen. Die Klappfunktion ist nur zum Ausweichen gedacht

Dann gibts halt verschiedene Konzepte. Ich kenne die "Senkrechtklapptechnik" vom BMW E46 und vom Mini. Mercedes hab ich keine Ahnung....


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Kölnfahrer
Beitrag 29.01.2009, 11:49
Beitrag #34


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Zitat (GM_ @ 28.01.2009, 23:43) *
Zitat (Kölnfahrer @ 28.01.2009, 11:49) *
@GM
Um zu erleben, dass einem häufig Leute zu dicht auffahren (=Drängler), muss man eigentlich nur ganz normal fahren. Passiert mir ständig ...
Wie sagte der Geisterfahrer nach der Radiodurchsage: "Was heißt da EINER - HUNDERTE!!!"
Und was genau willst Du mir damit nun sagen? think.gif

@Dieselschräubchen
Zitat
Seltsam, mir passiert das sehr selten und ich fahre nicht ständig schnell. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Drängler auf der rechten Spur der BAB hatte.
Das ist schön für Dich, ich erlebe es dennoch. Meist findet es vor Ab- oder Ausfahrten statt, dass der Hintermann meint, es lohne sich nicht mehr, mich vorher noch zu überholen und dann hinter mir bleibt, dabei aber den Sicheheitsabstand unterschreitet.

@GM
Kann sein, dass es außergewöhnlich ist, wenn jemand in der Baustelle die 60 einhält, zu beanstanden ist es jedenfalls nicht. Schon gar nicht durch andere VT - und rechtfertigt damit auch kein Drängeln. Man kann ja meist überholen.


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Beitrag 29.01.2009, 22:21
Beitrag #35


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Zitat (Kölnfahrer @ 29.01.2009, 11:49) *
Und was genau willst Du mir damit nun sagen? think.gif
Ich dachte das erklärt sich selber, aber wenn nicht erkläre ich es gern: Wenn du genau 60 fährst, bist DU derjenige, der "gegen den Strom schwimmt".

Genau wie der Geisterfahrer: Er hört die Meldung im Radio: " ... kommt ihnen ein Fahrzeug entgegen ..." und sagt dann zu sich selbst: "was heißt da EINER - es sind Hunderte!"


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Dieselschräubchen
Beitrag 29.01.2009, 23:33
Beitrag #36


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@GM_

Kennst du auch die Leute, denen man selbst bei den einfachsten Witzen immer die Pointe erklären muss?


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Kölnfahrer
Beitrag 30.01.2009, 09:49
Beitrag #37


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Zitat (GM_ @ 29.01.2009, 22:21) *
Zitat (Kölnfahrer @ 29.01.2009, 11:49) *
Und was genau willst Du mir damit nun sagen? think.gif
Ich dachte das erklärt sich selber, aber wenn nicht erkläre ich es gern: Wenn du genau 60 fährst, bist DU derjenige, der "gegen den Strom schwimmt".

Genau wie der Geisterfahrer: Er hört die Meldung im Radio: " ... kommt ihnen ein Fahrzeug entgegen ..." und sagt dann zu sich selbst: "was heißt da EINER - es sind Hunderte!"
Den Witz an sich an sich hatte ich verstanden, den kenne ich auch. Es war - und ist - allerdings fraglich, was mein Zitat, auf das er sich bezog, damit zu haben sollte. Der Witz bezog sich nämlich nicht auf meine Aussage, ich würde in BAB-Baustellen mit hzG 60 immer 60 fahren (was auch nicht so ist und was ich auch nie gesagt habe), sondern auf meine Aussage, dass man nur ganz normal fahren muss, um zu erleben, dass hinter einem die Leute den Sicherheitsabstand unterschreiten. Sprich: Wenn man bei hzG 50 innerorts 50 - 60 fährt, ist dichtes Auffahren des Hintermannes ganz alltäglich, ebenso wenn man bei hzG 80 mit 80 - 90 auf der Landstraße fährt oder innerorts auf der linken von zwei Spuren, weil einige nicht kapieren, dass man dort rechts überholen darf.

Was diese Fahrweise mit dem hochgradig gefährlichen und strafbaren Falschfahren auf der BAB zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Das bedeutet nicht, dass ich den Witz nicht verstanden hätte. Aber man dreht es sich halt immer so, wie man es braucht, um es gegen jemanden auslegen zu können - der Namensteil "Schräubchen" passt da schon ganz gut. rolleyes.gif


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Dieselschräubchen
Beitrag 30.01.2009, 10:21
Beitrag #38


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@Kölnfahrer

Kann es sein, dass du etwas durcheinander bist? Du zitiert User @GM_ und erwähnst das "schräubchen" als Bestandteil des Nicks, welches wohl eher auf mich als auf @GM_ passt.

Dann gibst du an, den Witz verstanden zu haben. Im gleichen Satz ist der Bezug fraglich. Also hast du es doch nicht verstanden.

Ja wie denn jetzt? think.gif


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helmet lampshade
Beitrag 30.01.2009, 10:52
Beitrag #39


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Zitat (Dieselschräubchen @ 29.01.2009, 08:33) *
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Drängler auf der rechten Spur der BAB hatte.

Wie's geht liest Du in meinem Beitrag. Wenn eben z.B. 60 vorgeschrieben sind in einer Baustelle, wollen viele LkW Fahrer trotzdem bis an der Begrenzergrenze bleiben und in der Baustelle können sie ja nicht überholen. Wenn die linke Spur frei ist kann man aber Platz machen und den LkW rechts überholen lassen, ist irgendwie spassig

Zitat (GM_ @ 29.01.2009, 22:21) *
Wenn du genau 60 fährst, bist DU derjenige, der "gegen den Strom schwimmt".

Es gibt manchmal eben auch Situationen in denen man gegen den Strom schwimmen darf. Wenn z.B. starker Nebel herrscht, fahren die meisten trotzdem > 100km/h. Oder in einer Autobahnbaustelle werden 60 ja nicht aus Jux+Dollerei angeordnet, sondern weil z.B. Fahrbahnschäden bestehen und Fräskanten.
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Kölnfahrer
Beitrag 30.01.2009, 11:37
Beitrag #40


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Zitat (Dieselschräubchen @ 30.01.2009, 10:21) *
Kann es sein, dass du etwas durcheinander bist? Du zitiert User @GM_ und erwähnst das "schräubchen" als Bestandteil des Nicks, welches wohl eher auf mich als auf @GM_ passt.
Netter Versuch eines Ablenkungsmanövers. Ich wüsste nicht, warum sich das, was man nach einem Zitat schreibt, ausschließlich an denjenigen richten darf, den man zitiert hat. Das Zitat ist keine Anrede, sondern nur ein Hinweis, worauf man sich bezieht.

Zitat
Dann gibst du an, den Witz verstanden zu haben. Im gleichen Satz ist der Bezug fraglich. Also hast du es doch nicht verstanden.
Ich frage mich gerade, wer hier etwas nicht verstanden hat - oder nicht verstehen will. rolleyes.gif
Ich habe den Witz mit dem Geisterfahrer verstanden. Nicht verstanden habe ich - bis jetzt - was dieser Witz mit meinem Beitrag zu tun haben soll, auf den sich GM damit bezogen hatte - zumal er bei der Erklärung auch noch einen ganz anderen Bezug angegeben hat als ursprünglich. Sofern er damit gemeint hat (wie seine Erklärung andeutet), dass meine Fahrweise mit der eines Geisterfahrers gleichzusetzen sei, ist mir dies völlig unverständlich.

Zitat (helmet lampshade)
Oder in einer Autobahnbaustelle werden 60 ja nicht aus Jux+Dollerei angeordnet, sondern weil z.B. Fahrbahnschäden bestehen und Fräskanten.
Das zum Einen und zum Anderen muss sich sowieso niemand vor irgendwem rechtfertigen, wenn er nicht schneller fährt als hzG.


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Sapperlott
Beitrag 30.01.2009, 12:00
Beitrag #41


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Zitat (Kölnfahrer @ 30.01.2009, 11:37) *
Netter Versuch eines Ablenkungsmanövers.

Hier der Versuch eines "Einlenkungsmanövers", nämlich zurück zum Thema:

Ich wundere mich darüber, dass während dieser "zähen" Diskussion nicht ein einziges mal automatisch abblendbare Aussen- und Innenspiegel erwähnt wurden. think.gif

Sie sind - allerdings nicht ganz billig - im Zubehörhandel erhältlich. Aber, wenn jemand dermaßen massive Probleme mit dem nachfolgenden Verkehr hat, dann lässt er sich doch eine erhöhte Sicherheit für sich und Andere auch eine "Kleinigkeit" kosten. whistling.gif


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cheffe
Beitrag 30.01.2009, 12:27
Beitrag #42


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Zitat (Kölnfahrer @ 30.01.2009, 11:37) *
Sofern er damit gemeint hat (wie seine Erklärung andeutet), dass meine Fahrweise mit der eines Geisterfahrers gleichzusetzen sei, ist mir dies völlig unverständlich.

Das hat er mit Sicherheit nicht gemeint, zumindest nicht im Bezug auf eine entstehende Gefährdung.

Du hast geschrieben
Zitat
Um zu erleben, dass einem häufig Leute zu dicht auffahren (=Drängler), muss man eigentlich nur ganz normal fahren. Passiert mir ständig im Stadtverkehr (auch mehrspurig), auf Landstraßen und auf der rechten(!) Spur der Autobahn, selbst wenn ich hzG fahre.
, später kam noch das Beispiel mit "Tacho strich sechzig" in der Autobahnbaustelle. Und dann kam GM mit dem Geisterfahrer. In dem Witz denkt sich der Geisterfahrer, es sei völlig normal so zu fahren wie er das tut und alle anderen fahren nicht normal. Und so ist er auch auf die Situation mit der Autobahnbaustelle zu projezieren. Fährt man da mit exakt 60 durch, ist man ein Verkehrshindernis. Punkt. Normal ist es in solchen Situationen, die Geschwindigkeit dem Verkehrsfluß anzupassen.


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GM_
Beitrag 30.01.2009, 12:31
Beitrag #43


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danke, cheffe, genau so.


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Kölnfahrer
Beitrag 30.01.2009, 12:57
Beitrag #44


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Zitat (GM_ @ 30.01.2009, 12:31) *
danke, cheffe, genau so.
Genau so? Das ist interessant. Woher wusstest Du denn in Beitrag #28, dass ich in Beitrag #34 etwas zu 60 km/h in der Baustelle schreiben würde (und zwar nicht, dass ich da so fahre!).

Vielmehr bezieht sich Dein Witz auf ein Zitat aus meinem Beitrag #17. Sofern es dort um den von cheffe besonders hervorgehobenen Teil geht, bitte ich um Auskunft, was denn an hzG auf der rechten Spur so außergewöhnlich sein soll, dass man jemandem, der das normal findet, komisch daher kommen muss?

Wir reden hier wie gesagt nicht von Baustellen!

Außerhalb von solchen ist auf der rechten BAB-Spur hzG 80 km/h eher die Ausnahme, die Regel sind mindestens erlaubte 100 km/h. Fährt man die, hält man keinen auf, der nur 80 fahren darf und u.U. ca. 90 fahren kann. Alle anderen können überholen. Wo ist also an dieser Fahrweise das Problem oder was ist daran unnormal? Welche Geschwindigkeit auf der rechten Spur ist für Dich (im Verhältnis zur hzG) als normal anzusehen?


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Dieselschräubchen
Beitrag 30.01.2009, 13:29
Beitrag #45


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Zitat (Sapperlott @ 30.01.2009, 12:00) *
Ich wundere mich darüber, dass während dieser "zähen" Diskussion nicht ein einziges mal automatisch abblendbare Aussen- und Innenspiegel erwähnt wurden. think.gif

Und was ist das hier?
Zitat (Dieselschräubchen @ 28.01.2009, 11:51) *
Es gibt abblendbare Außenspiegel.

Dass der Innenspiegel abblendbar ist war meiner Meinung nach selbstverständlich und bedurfte daher keiner Erwähnung.


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fritz440kombi
Beitrag 30.01.2009, 13:59
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