... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Gelbe Scheinwerfer in D erlaubt??
Bonjour
Beitrag 15.04.2009, 15:25
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 15.04.2009
Mitglieds-Nr.: 47909

Hallo,
bin hier hin geraten in der Hoffnung dass jmd von euch da Bescheid weis,
und zwar hab ich bei mir gelbe Scheinwerferbirnchen drin, bei den Nebellampen gold/gelb wie damals in Frankreich, beim normalen Licht die Phillips-Allweather,
warum? wegen der Optik, weil man bei schlechtem Wetter besser sieht und weils weniger blendet,
was davon ist denn in D erlaubt bzw sind auch beim Abblend-und Fernlicht die goldgelben erlaubt?
Danke schommal im Vorhinein!
Go to the top of the page

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 15.04.2009, 16:53
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

§ 50 StVZO der erste Satz und für Nebelscheinwerfer ist der § 52 StVZO zuständig wavey.gif

Und herzlich willkommen hier im Forum (fast vergessen whistling.gif ) !

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 15.04.2009, 17:37
Beitrag #3

Neuling
*

dankeschön rolleyes.gif
gut, das weis wohl keiner... aber sind die Gelben noch in Frankreich erlaubt? rumfahrn tut da ja auch keiner mehr damit...

+Quote Post
aaPmT
Beitrag 15.04.2009, 19:46
Beitrag #4

Neuling
*

Mitglieds-Nr.: 47913

Moin Moin

Hier erstmal der Auszug aus der StVZO

Farbe der Nebelscheinwerfer. BMV/StV 13/36.25.61-16 vom 30. 10. 1979, VkBl
S 774: In der ECE-R 19, der Rili 76/756/EWG in Verbindung mit der Rili
76/762/EWG, dem Übereinkommen vom 8. 11. 1968 u § 52 Abs 1 sind für die Farbe
der Nebelscheinwerfer unterschiedliche Bezeichnungen anzutreffen, obwohl die
jeweils vorgeschriebenen Farbbereiche identisch sind. Im Einzelnen sind folgende
Farbbezeichnungen verwendet worden:
„hellgelb“ ECE-R 19 Nr 9 in Verbindung mit Nr 7 Fußnote 4 und § 52 Abs 1 in
Verbindung mit den TA Nr 3 Abs 4 Satz 2
„gelb“ Rili 76/762/EWG Anhang 0 Nr 7 u Fußnote *
„selektivgelb“ Übereinkommen vom 8. 11. 1968 Teil II Annex 5 Appendix, Fußnote
3
Alle Nebelscheinwerfer, die nach vorstehenden Vorschriften geprüft wurden u denen
das vorgesehene Genehmigungszeichen zugeteilt wurde, entsprechen der in
§ 52 Abs 1 für Nebelscheinwerfer neben weiß zugelassenen Farbart hellgelb. Zur
Klarstellung wird auf die nachstehenden Abbildungen verwiesen.
(Fortsetzung

und nun zur Erklärung thread.gif
Das heist wenn deine Nebelscheinwerfer geprüft worden sind mit den gelben oder hellgelben Lampen bzw. Leuchtmitteln dann darf´st du sie weiter betreiben, wenn sie aber mit "normalen" Lampen bzw. Leuchtmitteln geprüft worden sind darfst du auch nur diese in dem Nebenscheinwerfer verwenden.
Ansonsten mußt du dir Nebelscheinwerfer mit hell-o. gelben Glas besorgen die nach den oben genannten Richtlinien geprüft worden.
Für Abblend und Fernlicht gelten Sonderbestimmungen wenn diese hellgelbes oder gelbes Licht ausstrahlen kommt eher bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen vor (Norwegen,Finnland,Dänemark usw.) die dann nach Deutschland importiert werden.

MfG wavey.gif

--------------------
ich war das nicht wirklich!!!!!!!!:-)

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 15.04.2009, 20:37
Beitrag #5

Neuling
*

naja je nach Preis ersteiger ich mir bei Ebay solche gelben Aufsätze (caps) sieht einfach zu geil aus mit dem Licht thumbup.gif un ich kenn mehrere Leute die schon lange so rumfahrn da hat sich noch nie jmd beschwehrt.

+Quote Post
aaPmT
Beitrag 15.04.2009, 20:47
Beitrag #6

Neuling
*

Moin MOin
dann drück ich mal weiter die Daumen das euch keiner Erwischt oder genauer hinschaut. Es ist aber auch viel Auslegungssache und bei einer HU warst du bestimmt auch schon mit den Lampen oder ??
MfG
wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 16.04.2009, 19:14
Beitrag #7

Neuling
*

ne Das net;) ich muss im Juni hin un hab mir deswegen die weißen originalbirnchen aufgehoben die werden extra für die HU eingebaut lol

+Quote Post
aaPmT
Beitrag 16.04.2009, 19:20
Beitrag #8

Neuling
*

Na dann whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Eagle
Beitrag 18.04.2009, 12:15
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 09.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40041

ranting.gif na toll dass wieder so einer rumfährt.
Es ist auch mittlerweile bei einigen Lkw-Fahrern Mode, nicht nur mit gelben Nebellicht sondern auch mit gelben Abblend- Fernlicht herumzufahren. Eine Beklebung mit gelber Folie habe ich auch schon gesehen.
Hier hilft nur kassieren und entfernen bzw. in den Urzustand zurückzusetzen.

--------------------
A mari usque ad mare

+Quote Post
Chris
Beitrag 18.04.2009, 12:25
Beitrag #10

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9

Zitat (Bonjour @ 15.04.2009, 18:37) *
aber sind die Gelben noch in Frankreich erlaubt? rumfahrn tut da ja auch keiner mehr damit...

Ich gehe davon aus. Ich sehe des Öfteren noch Fahrzeuge mit gelb getöntem Abblendlicht hier herumfahren, aber das sind dann ausnahmslos schon recht betagte Vehikel; meine Schätzung zu Folge mindestens 15 Jahre alt. Bei allen neueren Fahrzeugen sieht man auch nur das normal übliche weiße Licht.

--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 19.04.2009, 18:19
Beitrag #11

Neuling
*

So,
ich hab mir heut gelbe Caps für über die h4 Birnen zu stecken bestellt, original wies früher in Frankreich war, somit dann neben dem Nebellicht auch gelbes Abblend-und Fernlicht. laugh2.gif

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 19.04.2009, 19:46
Beitrag #12

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 11

Mach´s nur recht auffällig! Dann steigen wenigstens Deine Chancen, öfter kontrolliert zu werden. Im schlimmsten Fall musst Du neben einem Bußgeld auch damit rechnen, dass man Dich mit Deinem Fahrzeug nicht weiterfahren lässt. wink.gif

+Quote Post
Eagle
Beitrag 19.04.2009, 20:12
Beitrag #13

Mitglied

Zitat (Bonjour @ 19.04.2009, 20:19) *
ich hab mir heut gelbe Caps für über die h4 Birnen zu stecken bestellt, somit dann neben dem Nebellicht auch gelbes Abblend-und Fernlicht. laugh2.gif

thumbdown.gif wallbash.gif Komm mir bloß nicht auf meine Bahn!

--------------------
A mari usque ad mare

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 19.04.2009, 20:22
Beitrag #14

Neuling
*

falsch gedacht mein lustiger Peter,
da sind wie gesagt nur gelbe Kappen auf weissen Birnchen, die kann man einfach ohne weiters (dazu kommt noch das ich Elektriker bin) abmontieren uns schon hat man wieder weißes Licht.
Außerdem ist gelbes Licht viel besser, man sieht besser bei Regen Nebel und Schnee davon ab blendet es viel weniger!

@Eagle gegen die blauen Xenonlichter die jetz modern sind un jeder hat sagste nichts obwohl die die Schlimmen sind wenn dir da jmd entgegenkommt damit siehtse nix mehr wegen der Blendung die muessten verboten sin!

Das haben unsere schlauen Herren wieder gut gemacht die Gelben sind verboten und die Xenon, die soviel blenden,dass es schonmal auf ne Landstrasse im dunkeln lebensgefährlich werden kann sind erwünmscht ranting.gif

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 19.04.2009, 20:23
Beitrag #15

Mitglied

Wenn Du Dir so sicher bist, dann probiere es einfach aus. wink.gif

Die oben schon zitierten Ausrüstungsvorschriften der StVZO verlangen nun einmal weißes Licht, wobei neben den für das spezielle Fahrzeug zugelassenen Scheinwerfer auch die darin verwendeten Leuchtmittel zugelassen sein müssen. Eine Veränderung - und sei es auch mittels der von Dir beschriebenen "Birnenkondome" - ist schlicht nicht zulässig.

Wenn Du Dich der Mühe unterziehen willst, im Fall einer Beanstandung die Kappen wieder abzunehmen, um weiterfahren zu dürfen, nur zu! Ich hoffe für diesen Fall jedoch für Dich, dass die Kontrolle und das anschließende Hantieren an Deinen Lampen dann wenigstens bei strömendem Regen oder eisigen Temperaturen erfolgen muss. Wer nicht hören will, muss fühlen, sagt nicht ganz umsonst ein altes Sprichwort. Einem Bußgeldbescheid kommst Du dadurch aber ggf. dennoch nicht aus.

+Quote Post
Eagle
Beitrag 19.04.2009, 20:25
Beitrag #16

Mitglied

@Bonjour,

ich nehme dich gern mal mit auf einen Nachtdienst bei mir im Revier Autobahn.
Wenn dir dann Trucker mit aufgemotzten Frontbereich >gelbe Scheinwerfer< entgegenkommen oder hinter uns fahren, dann können wir mal über die Blendwirkung diskutieren.
Im übrigen sind auch diese Kapseln nicht erlaubt. Das hat mit einfach demontieren nichts zu tun.

--------------------
A mari usque ad mare

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 23.04.2009, 18:23
Beitrag #17

Neuling
*

So, hab beim TÜV nachgehakt,
Gelbe Lampen sind erlaubt! Vorraussetzung ist, dass ein E-Prüfzeichen drauf ist.
Dann kann ich sogar problemlos mit den gelb/goldenen rumfahrn und keiner kann mir was dafür!
whistling.gif whistling.gif whistling.gif

+Quote Post
Pfeiffermit3f
Beitrag 23.04.2009, 21:34
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26931

Was will man machen, wenn einer lernresistent ist? Nix...

+Quote Post
Lemon70
Beitrag 29.04.2009, 14:19
Beitrag #19

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31916

@ Eagle und Bonjour ... in meiner Bundeswehr-Zeit habe ich nur zu oft mitbekommen, dass Konflikte zwischen Euren Herkunften keine Seltenheit sind whistling.gif shutup.gif Ich als Hesse war immer neutraler Schiri laugh2.gif

Ist es nicht so, dass man mit gelben Funzeln automatisch für einen Franzosen gehalten wird? think.gif

Ich jedenfalls habe damals auf Frankreichreisen bei Dunkelheit und Nässe meine Last mit den gelben Lichtern gehabt. Ferner muß ich sagen, dass es hier ganz schön buntisch zugehen würde, wenn sich jeder ein Käppi in seiner Lieblingsfarbe über die Birnchen stülpen würde ....

--------------------
Viele Grüße
Lemon70

... alles wird gut 😊

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 03.05.2009, 12:07
Beitrag #20

Neuling
*

also hab jetz meine erfahrung gemacht, man sieht echt genauso gut wie vorher wemma anständige birnchen unter den kappen hat (phillips zb) die sicherheit ist dadurch nicht beeinträchtigt, im gegenteil die blendung ist in jedem fall wesentlich geringer.

+Quote Post
Bully
Beitrag 03.05.2009, 12:36
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33514

Man muss sich das nur lange genug schön reden, um es zu glauben.....

Ich gehe übrigens davon aus, das die Kappen auf den Leuchtmitteln nicht zugelassen sind.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn das anders sein sollte....

+Quote Post
Joschi2000
Beitrag 03.05.2009, 17:16
Beitrag #22

Mitglied

Beigetreten: 13.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46255

Hatte mal einen Toyota Supra 3.0i der hatte Gelbe Nebelscheinwerfer Serienmäsig. Die Birnen sind zwar weiß aber im Scheinwerfer selber sind Gelbe Plastikkappen die das licht färben.

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken das er sich auf die Reise freut.

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 03.05.2009, 19:31
Beitrag #23

Neuling
*

Gut, die gelben Nebler sind erlaubt haben ja einige Autos heut noch serienmäßig, die gelben Kappen beim Abblend-und Fernlicht sind leider in D verboten.
Aber fürn tüv einfach die Dinger abmontieren und hinterher wieder dran dann is gut whistling.gif

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 03.05.2009, 20:54
Beitrag #24

Mitglied

Oder Du kommst in eine Kontrolle mit Polizeibeamten, die sich auskennen. Vielleicht erlebst Du dann Dein "gelbes Wunder". wink.gif

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 04.05.2009, 14:52
Beitrag #25

Neuling
*

lol naja nächstes jahr um die Zeit wohn ich in Frankreich is nur 10 min mit m auto entfernt und bis zu meinem Arbeitsplatz vll 20 min dann hat sich Das erledigt... rolleyes.gif

+Quote Post
Eagle
Beitrag 04.05.2009, 22:28
Beitrag #26

Mitglied

Zitat (Lemon70 @ 29.04.2009, 16:19) *
@ Eagle und Bonjour ... in meiner Bundeswehr-Zeit habe ich nur zu oft mitbekommen, dass Konflikte zwischen Euren Herkunften keine Seltenheit sind whistling.gif shutup.gif Ich als Hesse war immer neutraler Schiri laugh2.gif

think.gif ist das heute immer noch so whistling.gif

@bonjour: auch wenn du demnächst in Frankreich wohnst; die Gendarmerie bzw. Police greift mittlerweile doch eisern durch.
Manché glauben immer noch an das Ammenmärchen von der ...ich schraub jetzt an mein Auto was ich will... im benachbarten Ausland.

--------------------
A mari usque ad mare

+Quote Post
Lemon70
Beitrag 05.05.2009, 07:57
Beitrag #27

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31916

Zitat (Eagle @ 04.05.2009, 23:28) *
think.gif ist das heute immer noch so whistling.gif

.... soooooo alt bin ich auch nicht laugh2.gif .... oder hat sich hier in den letzten 20 jahren was geändert? Burgfrieden? unsure.gif

--------------------
Viele Grüße
Lemon70

... alles wird gut 😊

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 06.05.2009, 19:58
Beitrag #28

Neuling
*

@Eagle nur ma ums zu sagen, n kollege von mir hat sich vor 3 monaten hier in D nen calibra gekauft uralt für 300euro, is jetz echt kein witz, der karren is so durchgerostet das gibts garnet...
naja in F wo er auch mittlerweile wohnt ist er damit direkt ohne beanstandung übern tüv gekommen - ich hab ersthaft schiss mit ihm mitzufahren in der schrottkiste mit 300000km.
Und sowas lassen die da noch übern tüv ranting.gif

mein auto is n youngtimer in originalzustand der besser aussieht vom lack und vom unterboden her wie ein jahreswagen ich bin da n freak...
naja egal jedenfalls fahren in F ja auch immernoch die alten bmw's und alfa's rum mit den gelben scheinwerfern und ich weis auch dass de dort sämtliche bremsscheiben einbauen kannst die de hier niemals zugelassen bekämst allerdings finde ich dass die dort auch mehr wert auf sicherheit legen sollten
davon ab fahren die wie die gesenkten säue

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 19.05.2009, 17:53
Beitrag #29

Neuling
*

:PSo ich hab für meine gelben Lampen gekämpft und bin erfolgreicher gewesen als ich es je für möglich gehalten hätte,
@Eagle es gibt die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=310142296630
Die sind von VW, passen in alle h4-Fassungen und gelbere fand und findet man auch in Frankreich nicht...
Hab heute beim TÜV angerufen zu Sicherheit und hab die Bestätigung bekommen: Solang ein E-Prüfzeichen drauf ist sind die Dinger legal und auch beim Abblend-und Fernlicht zugelassen tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

+Quote Post
Eagle
Beitrag 20.05.2009, 04:11
Beitrag #30

Mitglied

Ich bin mir nicht sicher ob die Original sind; denn wer hebt solche Birnen über 20 Jahre lang auf um sie anschließend zu verkaufen. Also mir kommt das schon komisch vor. think.gif
Meines Wissens sind für den VW-Golf 1 niemals gelbe Birnen in den Verkauf gekommen.
Ein kleiner Knackpunkt noch für dich: Nur weil sie eine E nummer draufhaben sind sie noch lange nicht zulässig whistling.gif (denk auch mal an Fälschungen), denn auch hier gelten die EU-Richtlinien.
Mittlerweile bin ich im Web auf eine holländische Firma gestoßen die genau solchen Mist und auch gelbe Folien verkauft obwohl nach derem nationalen Recht nur noch weißes Licht zulässig ist.

--------------------
A mari usque ad mare

+Quote Post
Bully
Beitrag 20.05.2009, 08:28
Beitrag #31

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33514

Die gelben Leuchtmittel (Birne=elektrisches Obst?) sind von VW für Frankreich gefertigt worden.
Wer verbreitet eigentlich den Mist, das ein E-Prüfzeichen ein Freibrief für eine Discobeleuchtung
am Fahrzeug ist? Es gibt in den alten VW Ersatzteilisten sogar die dazu gehörigen Scheinwerfer
für die "gelben" Leuchtmittel. Sind für den französischen Markt vorgesehen. Seit 2001 sind auch
in Frankreich keine gelben Lampen mehr bei Neuzulassungen erlaubt.

Gruß
Bully

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 20.05.2009, 17:00
Beitrag #32

Neuling
*

Also ich geh mal davon aus dass man die in Frankreich immernoch bei VW, wenn nicht sogar hier, bestellen kann
Der Verkäufer handelt ua auch mit gelben Nebellampen für VW die er als "Original" verkauft genauso wie diese Birnchen und bekommt keine Beschwerden ich geh schon davon aus dass die Teile original sind, wobei er auch diese Folien verkauft...
Wird ja wohl rausfindbar sein wenns ne Fälschung sein sollte hab Rückgaberecht whistling.gif

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzzixetbzibw
http://cgi.ebay.de/ORIG-BMW-Scheinwerfer-S...C66%3A2%7C65%3A
12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

sowas gibts auch is auch legal

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 21.05.2009, 00:37
Beitrag #33

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

whistling.gif Klar gibt es für den E36 gelbe Scheinwerfer,der wurde ja auch nur bis 99 gebaut,also in der Zeit als in F noch die gelben Funzeln erlaubt waren.Das bedeutet aber weder das man die in ein deutsches Fahrzeug einbauen darf noch das gelb hier ausser in NSW erlaubt ist.
Gelbe Scheinwerfer wird man wohl für alle Modelle finden die bis 99 in F verkauft wurden.

Aber wenn der TE darüber kostenpflichtig darüber aufgeklärt werden will,soll er doch.Nur soll er hinterher nicht jammern er habe das nicht gewust.

+Quote Post
Bonjour
Beitrag 21.05.2009, 11:28
Beitrag #34

Neuling
*

Klar, nur dass ich mich bereits vom TÜV in SB darüber aufklären ließ...
Wenn ich so mit meinem Fahrzeug übern TÜV komme, kann daran nicht viel illegales sein
es ist nämlich so, dass durch die EU alle Leuchtmittel,Scheinwerfer etc mit Prüfzeichen zulässig sind. wavey.gif

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 22.05.2009, 23:16
Beitrag #35

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

whistling.gif Es glaubten schon viele das alles was ein E-zeichen oder eine Tüveintragung hat legal sein,bis sie kostenpflichtig aufgeklärt wurden.
Das E-Zeichen sagt nur das das Objekt geprüft wurde,aber nur eingeschränkt für welchen Zweck und für welches Fahrzeug.

Es gibt auch Xenonnachrüstsätze für H1/H7 mit E-Nummer,wo immer die die auch bekommen haben.Aber trotz E-Nummer sind sie immer noch illegal.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2025 - 10:01