![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9373 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Also ich kann mal meinen alten Herrn fragen aber der hat nach dem Motto noch keinen Reifen geliefert. Ich weiss nicht, was du mit geliefert meinst, aber die Schäden entstehen natürlich nicht am Reifen sondern bevorzugt an der Felge. Die verzieht es dábei gern mal. Zitat Was ich festmachen kann krieg ich auch wieder runter, sonst läuft da was mit der Physik falsch... Dann liess mal im Physik-Handbuch unter dem Stichwort Korrosion nach. In der väterlichen Werkstatt hatten wir nicht selten Radschrauben, die so richtig schön festgeknallt waren. Der Zahn der Zeit hat sie dann noch ein wenig fester geknabbert. Ergebnis: Mit dem Schlagschraber war nichts zu machen. Stattdessen kam ein sehr solides Radkreuzung mit anständiger Verlängerung zum Einsatz. Viel Spass, wenn du bei so einm Fahrzeug unterwegs eine Reifenpanne hast und vor deinem Bordwerkzeug stehst. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1844 Beigetreten: 21.05.2007 Wohnort: Rhein/Main Mitglieds-Nr.: 31916 ![]() |
mit anständiger Verlängerung. Das war dann meist der "Stiel" von einem alten Verkehrsschild ![]() -------------------- Viele Grüße
Lemon70 ... alles wird gut 😊 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9373 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Nach fest kommt ab! Den kenne ich etwas anders: Nach locker kommt fest und nach fest kommt ganz locker.![]() ![]() Was sind denn hier für Bären im Forum? Also da kann ich ziehn und zerren wie ich will und krieg die Schraube nicht kaputt oder den Reifen... @AMenge Auch die Felgen habens überstanden, sogar die Leichtmetallnen...zumindest ohne offensichtliche oder bei Inspektionen aufgefallenen Schäden... Da wir ohnehin ein Radkreuz in jedem Auto haben ist das kein Problem, anstatt Verlängerung verlässt sich der geneigte Kampfsportler auf Beinarbeit ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 343 Beigetreten: 21.06.2007 Wohnort: Langenzerdorf/Wien Mitglieds-Nr.: 33209 ![]() |
Ich ziehe die Schrauben beim Radwechsel IMMER mit dem Drehmomentschlüssel fest. Seit etlichen Jahren, und bei zwei Fahrzeugen.
Mit den vorschriebenen Anzugsmomenten hat man die Gewissheit, im Falle einer Reifenpanne die Schrauben/Muttern mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug aufzukriegen. Wenns die nämlich in einer gutmeinenden Reifenwerkstätte mit dem Luftschrauben ordentlich angeknallt wurden, kann´s passieren, daß Du in der Pampa stehst und den Reifen nicht wechseln kannst. Weil nicht jeder hat Kreuzschlüssel/Verlängerungsrohr etc. dabei. lg aus Wien Weinberg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1298 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 ![]() |
Wenns die nämlich in einer gutmeinenden Reifenwerkstätte mit dem Luftschrauben ordentlich angeknallt wurden, kann´s passieren, daß Du in der Pampa stehst und den Reifen nicht wechseln kannst. Weil nicht jeder hat Kreuzschlüssel/Verlängerungsrohr etc. dabei. ...aber auch inner Pampa steht erfahrungsgemäß alle paarhundert Meter n Verkehrsschild mit passendem Rohr ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 438 Beigetreten: 16.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29628 ![]() |
![]() Jau... so hab ich vor 1,5 Jahren auch mal machen müssen, bei nem Auto, das bis dahin nur die "Profis" der Vertragswerkstatt gesehen hat. Mit kaum 1,5m Verlängerung und deutlichen Krafteinsatz gingen die Schrauben (furztrocken und rostig) dann doch auch schon auf. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1844 Beigetreten: 21.05.2007 Wohnort: Rhein/Main Mitglieds-Nr.: 31916 ![]() |
... ein Döschen WD40-Spray an Bord hat noch keinem geschadet und wirkt bei solchen Problemchen ab und an Wunder
![]() -------------------- Viele Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Moin.
Für geölte oder gefettete Schrauben/Bolzen/Muttern gelten aber andere Drehmomente ![]() ![]() Grüsse WolFgang |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 ![]() |
![]() -------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 ![]() |
-------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 ![]() |
Funzt das?
![]() Ich dreh meine immer ein ![]() -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Genau so! Ich würde es sogar als "Gangbarmacher" verallgemeinern. BTW: Ein Autohaus (das mit den drei roten Diamanten) hat nach jeder Inspektion, die verwendete Spraydose mit ins Auto gelegt. Meine Mutter fragte nach, für was das gut ist und der Berater sagte ihr, falls sie die Radmutter nicht lösen könnte. Sie fährt inzwischen eine A-Klasse ![]() -------------------- Viele Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Was habt ihr bloß für Probleme, ich hab noch alle Radmuttern mit einem gezielten Tritt auf Radkreuz oder Schlüssel losbekommen. Auch gegen an Bremsscheibe/-trommel festgerostete Räder hilft ein Tritt von innen, man muß sich halt nur hinlegen und wird evtl. etwas dreckig.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 80 Beigetreten: 20.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16146 ![]() |
Seid ihr den Wahnsinnig geworden und fettet (ölen oder was auch immer) die Schrauben vorher ein??? Mein Meister würde euch wohl erschlagen.
Wenn se Rostig sind und nicht los wollen WD 40 ok aber so niemals. Mitter Drahtbürste Gewinde reinigen und wieder rein damit. Ziehe seit Jahren bei uns alle Autos mit 110 NM an. Stahlfelgen brauch man nicht nachziehen. Bei den Alus sollte man nach ca. 50 km nochmals nachziehen. Habe das bisher nur erlebt, dass man bei Landmaschinen was abreißt. Beim Auto hat sich bisher keine Schraube lange wiedersetzt udn ist heil herausgekommen. Bei unseren Schleppern hingegen sind schon mal 2-3 Stehbolzen flöten gegangen, nachdem die Werkstatt mit dem Schlagschrauber die Dinger ankrachte und wir sie losdrehen wollten mit Radkreuz und 2m Verlängerung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Hallo Puiggi
wäre es machbar, lediglich und auch nur den Konus einer Radmutter mit zB. Kupferpaste, "Baggerfett" o.ä. leicht einzuschmieren, damit sie an Konus nicht festrostet ? (NICHT das Gewinde !) GrussWolF |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 343 Beigetreten: 21.06.2007 Wohnort: Langenzerdorf/Wien Mitglieds-Nr.: 33209 ![]() |
Die Frage "Radbolzen einölen/einfetten" ja oder nein, wurde in diversen Foren schon oft behandelt. Die einen meinen "Ja", die anderen schreien "NEIN!!".
Ob sich die Anzugsmomente dadurch wirklich wesentlich ändern, kann ich nicht beurteilen, aber ob das Rad mit 118 oder 112 nm angezogen wurde, ist IMHO egal. Ich persönlich sprühe die Bolzen und die Auflage der Felgen immer mit Kupferspray ein. Da bäckt auch das Rad nicht fest. So macht es meine Reifenwerkstätte auch. lg aus Wien Weinberg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich persönlich sprühe die Bolzen und die Auflage der Felgen immer mit Kupferspray ein. Da bäckt auch das Rad nicht fest. So macht es meine Reifenwerkstätte auch. Hallo Weinberg. Wenn DU....UND die Werkstatt es so machen muss es trotzdem nicht richtig sein. ![]() (Ich sah in einer Motorenüberholungswerkstatt auch, wie die Ventilführungen mit einem Presslufthammer aus dem Zylinderkopf geprügelt wurden, mache es selber aber besser.) Ein Reibbeiwert kann von 0,04 bis > = 0,30 sein; je nach Oberfläche (blank, trocken, phosphatiert, geölt, Molybdängefettet usw. usw.) Es gibt da eine DIN 946, die genaueres dazu sagen kann. Allerdings, ob plusminus 5% vom angegebenen Anzugsmoment... das macht den Bock nicht fett und den Bolzen nicht ab. Das dürfte auch innerhalb der Fehlertoleranz "preisgünstiger" Drehmomentschlüssel sein. Grüsse WolFgang |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 438 Beigetreten: 16.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29628 ![]() |
Seid ihr den Wahnsinnig geworden und fettet (ölen oder was auch immer) die Schrauben vorher ein??? Schraubverbindungen, die wieder gelöst werden sollen, fettet man sinnvollerweise ein, das hat nichts mit Wahnsinn zu tun. Wenn etwas Wahnsinn ist, dann das, wie Radschrauben oftmals behandelt werden (nicht nur in Werkstätten). Festknallen, bis es das Wasser raus drückt, etc. ... das hat nix mit sachgerechter Arbeit zu tun... Zitat Mein Meister würde euch wohl erschlagen. Schick ihn vorbei, ich schlage zurück bzw. schicke ihn zu meinem Prof. von damals in der ersten Vorlesung Maschinenelemente. ![]() Letztlich bleibt aber wahrscheinlich nur die ernüchternde Erkenntnis, dass das mit dem Schmieren der Radschrauben ebensowenig abschließend zu lösen ist, wie beispielsweise die Diskussion, auf welche Achse die besseren Reifen gehören. ![]() WD-40 (weis gar nicht, wie viele Dosen bei mir rum liegen; Hauptsache, es ist immer eine griffbereit ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.04.2025 - 08:48 |