(Deutsches) Auto in Frankreich anmelden/ummelden, wer weiß, wie das geht mit den französischen Kennzeichen / Zulassung |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
(Deutsches) Auto in Frankreich anmelden/ummelden, wer weiß, wie das geht mit den französischen Kennzeichen / Zulassung |
22.05.2009, 23:48
Beitrag
#1
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 22.05.2009 Mitglieds-Nr.: 48528 |
Ich möchte gerne ein Auto, ein Deutsches Auto d.h. war in Deutschland zugelassen, in Frankreich anmelden... kann mir jemand schreiben, wie das geht, bitte! Danke! |
||||
|
|||||
|
23.05.2009, 10:09
Beitrag
#2
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 17 Beigetreten: 15.04.2009 Wohnort: Saarland Mitglieds-Nr.: 47909 |
na muss doch in Frankreich ein Amt geben, zur Not geh mal zum Rathhaus und frag da nach
|
|
|
23.05.2009, 10:41
Beitrag
#3
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 |
Befindet sich das Auto bereits in Frankreich? Wenn nein, brauchst du zur Überführung nochmal deutsche (Ausfuhr-) Kennzeichen. Ansonsten dürfte die Nichtanerkennung von TÜV bzw. CT auf Gegenseitigkeit beruhen, sprich du wirst genauso die CT nachmachen müssen wie unsereins den TÜV, wenn er ein Auto aus Frankreich importiert.
-------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
24.05.2009, 10:44
Beitrag
#4
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 22.05.2009 Mitglieds-Nr.: 48528 |
na muss doch in Frankreich ein Amt geben, zur Not geh mal zum Rathhaus und frag da nach Gute Idee, wenn man in Frankreich ist. Deswegen habe ich ja das Posting hier geschrieben, weil ich z.Zt. (noch) nicht in Frankreich bin, um mich vorab zu informieren... Befindet sich das Auto bereits in Frankreich? Wenn nein, brauchst du zur Überführung nochmal deutsche (Ausfuhr-) Kennzeichen. Ansonsten dürfte die Nichtanerkennung von TÜV bzw. CT auf Gegenseitigkeit beruhen, sprich du wirst genauso die CT nachmachen müssen wie unsereins den TÜV, wenn er ein Auto aus Frankreich importiert. Nein, das Auto befindet sich noch nicht in Frankreich... könnte man das Auto nicht auch mit sogenannten "5 Tage Kennzeichen" überführen? http://cdu-politik.de/wordpress251/wp-cont...chen-300x66.jpg die gelten ja in ganz Europa.---- Ist denn der "CT" genauso streng wie der "TÜV" ??? wenn ich mir manche in Frankreich fahrende Autos so anschaue, so würde jeder Deutsche TÜV-Prüfer "im Dreieck springen" denke ich mal... Übrigens... ist das mit den Wohnsitz angelegenheiten genauso streng wie in Deutschland????????????? Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 24.05.2009, 10:47
Bearbeitungsgrund: Bild aus urheberrechtlichen Gründen in Link geändert
|
|
|
25.05.2009, 19:11
Beitrag
#5
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 22.05.2009 Mitglieds-Nr.: 48528 |
Scahde, dass ich hier im Verkehrsportal keine Antwort habe lesen können,
dafür aber in einem "FRankreich-Forum" folgendes gefunden, was ich gerne "Einpasten" möchte: Zitat Regina hat geschrieben:
C'est vite fait! Nach langem Vorlauf sind wir nach ca. 10 Min. Besuch bei der Prefecture Inhaber/in zweier in Frankreich zugelassener Fahrzeuge mit dem neuen europäischen Fahrzeugbrief / carte grise in franz. Sprache (so sagte uns die nette Dame der Prefecture, die alte carte grise kennen wir nämlich gar nicht). Das Papier ist 25,5 x 12,2 cm, hat als dezenten bläulichen "Schattenhintergrund" - womöglich die größte Brücke Europas bei Millau in Frankreich? Man guckt sozusagen die Strasse entlang. Wer will, dem kann ich ja ein Foto schicken )) Wir hatten alle Papiere dabei als da sind: - demande de certificat d'immatriculation : bekommt man bei der prefecture - certificat de vente : Kaufvertrag, bekommt man zurück - "certificat de conformité original" (d'homologation) ou "attestation d'identification du véhicule à un type national ou communautaire" : DRIRE oder : direkt vom Hersteller bzw. -vertretung in F, (auf jeden Fall, wenn Fahrzeug älter als 10 Jahre, 4-6 Wochen und diverse Rückfragen einplanen ... (Peugeot EUR 100, VW EUR 111) - certificat d'aquisition d'un véhicule terrestre à monteur en provenance de la CEE : Service (ou Hôtel) des impôts, Kaufvertrag vorlegen (Bescheinigung über bezahlte oder nicht fällige MwSt) - certificat de procès-verbal de contrôle technique : franz. TÜV, mit dt. Papieren kein Problem - Abmeldebescheinigung des Fahrzeugs : ohne Probleme mit auch dt. Abmeldebescheinigung : nach Abmeldung Konsulat 15 Tage Zeit zur Zulassung - deutsche Fahrzeugpapiere (Brief und ggf. Schein) - pièce justificatives de l'identité : Reisepass oder Führerschein oder Perso ... (bekommt man wieder) - Nachweis über franz. Versicherung - paiement : 60 PS kosten EUR 69, 90 PS EUR 110 (bekommt man nicht wieder....) Dies alles kann man wohl auch bei der mairie abgeben, die schicken es dann aber sowieso an die prefecture. So haben wir nun die Aufkleberchen CT und Assurance an die Windscheibe geklebt und sobald es aufhört zu regnen, werden die vorne weissen und hinten gelben Nummernschilder (oder andersrum??? jedenfalls das Stück zu EUR 9 bei Leclerc) angebracht. Abgesehen von der Beschaffung der "attestation d'identification du véhicule....." war es gar nicht so schlimm, alles andere haben wir schnell bekommen. Und die Stromrechnung wollten sie übrigens nicht sehen, aber die haben wir sicherheitshalber immer dabei )) Bon soirée a tous Regina |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.01.2025 - 23:35 |