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> Thread für Berufskraftfahrer, Aushilfsfahrer und andere LKW Fahrer, Ich fand es war an der Zeit für diesen Thread
thomass
Beitrag 30.05.2009, 17:53
Beitrag #1


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Nachdem so gut wie jede Gruppe, von den Fahrradfahrern bis zu den Polizisten, die am Verkehr teilnimmt, hier einen eigenen Thread hat würde ich sagen es ist auch mal an der Zeit, dass die Berufskraftfahrer, Aushilfsfahrer (so wie ich einer bin) und sonstige LKW-Fahrer einen eigenen Thread bekommen. Wir können uns hier austauschen über Dinge, die wir so erleben, Anfängerprobleme, unsympathische Lagerarbeiter und der gleichen.
Am Anfang kann sich ja jeder mal vorstellen. Ich fahr neben dem Studium in Schweden, hier auch LKW. Den Führerschein hab ich hier gemacht und bin so seit nem Jahr am Fahren. Momentan arbeite ich am Wochenende als Lotse (bin mir nicht sicher ob das auf Deutsch auch so heisst) und fahr meistens dieses Gespann:



Scania V8 R500 mit nem Anhänger. Transportieren tu ich Obst und Gemüse.

So wie sieht es mit den anderen Fahrern hier aus?
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Polo79
Beitrag 30.05.2009, 18:24
Beitrag #2


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Ein Anhänger mit 4 Achsen? blink.gif
Sachen gibt´s. whistling.gif laugh2.gif
Und das um Gemüse zu fahren?! Oder will man damit die schwedischen Straßen schonen? blink.gif


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Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
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Metaldad
Beitrag 30.05.2009, 18:34
Beitrag #3


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Na dann werde ich mal weitermachen.

Habe meine LKW-FE seit 1987.
Seit 1990 fast ununterbrochen auf dem Bock. Angefangen als Nahverkehrskutscher auf Kipper und Pritsche. Von 1995-2008 im Internationalen Fernverkehr. Seit Februar 2008 fahre ich einen WB-Zug im Nachtlinienverkehr.
Angefangen hat es mit W50 weiter dann S4000, H6, MAN, Daimler, Volvo, DAF, Scania usw usw.... Alle in verschiedenen Ausführungen, ob Hängerzug oder Sattel, mit Tieflader oder ganz normalem Standart. Mein schönster Truck den ich bisher fahren durfte war ein 520 PS(Chipgetunt auf 630 PS) Scania, in Königsblau-Metallic, mit feinen Chromapplikationen. Den hab ich geliebt. Bild habe ich leider keins.
Bei der NVA habe ich Ural, 148 und 815 Tatra, sowie verschiedene Militärfahrzeuge rumgekutscht, mit und ohne Ketten.

Ein Bild habe ich noch gefunden. Der Schwarze war mal meiner. Danach den Silbernen, rechts daneben.



@Polo
Dir mal ein Brillenputztuch rüberreiche. whistling.gif Der kommt aus Schweden laugh2.gif


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Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

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thomass
Beitrag 30.05.2009, 18:35
Beitrag #4


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Ja ist ein Gigaliner oder wie das in Deutschland heisst. 24 meter lang auf jeden Fall. Es gibt auch welche mit 5 achsen. Hier das Foto nochmal in Gross. Polo was fährst du eigentlich?
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Trucker
Beitrag 30.05.2009, 18:56
Beitrag #5


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Zitat (Polo79 @ 30.05.2009, 19:24) *
Ein Anhänger mit 4 Achsen? blink.gif
Sachen gibt´s. whistling.gif laugh2.gif
Und das um Gemüse zu fahren?! Oder will man damit die schwedischen Straßen schonen? blink.gif

Im Land der Elche ganz normal





und das war meiner bis vor kurzem


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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Polo79
Beitrag 30.05.2009, 20:46
Beitrag #6


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Zitat (thomass @ 30.05.2009, 19:35) *
Ja ist ein Gigaliner oder wie das in Deutschland heisst.
Achso, das ist eine Dollyachse. Konnte ich nicht erkennen auf dem ersten Bild, sah aus wie ein normaler Anhänger mit 4 Achsen. laugh2.gif

Zitat (thomass @ 30.05.2009, 19:35) *
Polo was fährst du eigentlich?
Noch einen FH 13 480, aber demnächst wahrscheinlich wieder Actros 1846 oder alternativ TGX 18.440 crybaby.gif


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Boerner
Beitrag 30.05.2009, 20:52
Beitrag #7


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Huhu Kollegen,

hab meinen Lappen seit 1983.Damals noch DDR.Hab da für eine große Brauerei hoch im Norden gefahren.W50,L60,LO
und den niedlichen Multicar.
Seit 1990 hier im Ruhrgebiet Stahl für einen großen Stahlkonzern.Wechselseitig Mercedes und MAN.

@ thomass,die Idee mit diesem Thread finde ich gut und freue mich auf interessante Beiträge.
wavey.gif
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Kühltaxi
Beitrag 30.05.2009, 21:03
Beitrag #8


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Zitat (Polo79 @ 30.05.2009, 22:46) *
Zitat (thomass @ 30.05.2009, 19:35) *
Ja ist ein Gigaliner oder wie das in Deutschland heisst.
Achso, das ist eine Dollyachse. Konnte ich nicht erkennen auf dem ersten Bild, sah aus wie ein normaler Anhänger mit 4 Achsen. laugh2.gif

Scheint aber hier wirklich ein echter Hänger zu sein, für Dollyachse ist mir der Abstand zwischen Rädern und Aufbau zu klein. Gibt auch zwei Achsen an einem Drehkranz, in Deutschland ab und zu an Tiefladern zu sehen.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Cookiedeluxe
Beitrag 30.05.2009, 23:02
Beitrag #9


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Zitat (Kühltaxi @ 30.05.2009, 22:03) *
Scheint aber hier wirklich ein echter Hänger zu sein

Wenn ich an dieser Stelle mal meinen damaligen Fahrlehrer zitieren darf: "Hänger haben wir höchstens mal in der Hose, hinter der Zugmaschine befindet sich immer noch ein Anhänger!" laugh2.gif


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thomass
Beitrag 31.05.2009, 03:23
Beitrag #10


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Kühltaxi har recht. Es ist ein normaler Anhänger mit 4 Achsen. Also keine Dolly kombination. Wir haben auch normale Anhänger mit 5 Achsen. Warum ist das in Deutschland nicht zulässig? Ist es nicht besser für die Strassen wenn sich das Gewicht auf mehr Achsen/Räder verteilt?
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.05.2009, 07:50
Beitrag #11


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Zitat (thomass @ 31.05.2009, 04:23) *
Warum ist das in Deutschland nicht zulässig?

Es IST zulässig.
Aber nach der StVZO ist bei uns normalerweise bei 40 t Schicht im Schacht. Und für 40 Tonnen reichen nun mal 5 Achsen locker aus.

Warum sollte ich freiwillig noch eine überflüssige Achse zusätzlich durch die Gegend fahren, wenn ich statt dessen auch das gleiche Gewicht an NUTZLAST transportieren könnte? think.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Dr. S. Freud
Beitrag 01.06.2009, 08:25
Beitrag #12


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 31.05.2009, 09:50) *
Es IST zulässig.

Auch in der hier gezeigten Kombination? Kommt mir für deutsche Verhältnisse doch etwas zu lang vor.


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Chris
Beitrag 01.06.2009, 13:36
Beitrag #13


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Zitat (Dr. S. Freud @ 01.06.2009, 09:25) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 31.05.2009, 09:50) *
Es IST zulässig.

Auch in der hier gezeigten Kombination? Kommt mir für deutsche Verhältnisse doch etwas zu lang vor.


Nein, in diese Kombination nicht.
Worauf Doc hinaus wollte ist aber, dass es in Deutschland theoretisch kein Problem wäre einen Anhänger zu benutzen, der 4 oder gar 5 Achsen innerhalb der zulässigen Längen besitzt. Einzig der Sinn einer solche Kombination wird eben durch die geltenden Gewichts- und Längenbeschränkungen ad absurdum geführt - warum Gewicht mit herumschleppen, was ich gar nicht benötige?


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Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
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Polo79
Beitrag 01.06.2009, 13:54
Beitrag #14


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Das frage ich mich immer bei diesen Überseecontainern, die eine Doppelachse vorne drunter haben (also insgesamt 7 Achsen). Ich habe noch nie gesehen, dass die Achse runtergelassen war, die ist immer geliftet. think.gif

Edit: Hier ein zugegeben schlechtes Bild. dry.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 01.06.2009, 14:38
Beitrag #15


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Hallo

@ Polo79, das ist eine SzM mit zwei zusammengesetzten Sattelaufliegern!

Schau dir diese Gallerie mal an: http://www.broshuis.nl/de/index.asp?page_i...;categorie_id=4

dazu die Erklärung hier: http://www.broshuis.nl/de/indexB.asp?page_...p;product_id=11 wavey.gif
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Polo79
Beitrag 01.06.2009, 14:44
Beitrag #16


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Nein, Du meinst jetzt sowas, ich meine aber dieses. Das ist ein normaler 40 Fuß Container.


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Hoheneicherstation
Beitrag 01.06.2009, 14:56
Beitrag #17


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Das Containerchassis besteht aus zwei zusammengesetzten (einmal 2Achsen und einmal 3 Achsen) Aufliegern. Was für ein oder wieviele Container dann darauf geladen werden, steht wo anders ...

Zusammengesetztes Containerchassis: http://www.broshuis.nl/ud/gallery/4_3.jpg
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Kühltaxi
Beitrag 01.06.2009, 15:03
Beitrag #18


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Es sind allerdings keine echten zwei Auflieger, sondern ein teilbarer Auflieger. Das Vorderteil kann bei heruntergelassenen Achsen alleine als Auflieger für einen Zwanzigfüßer genutzt werden, das Hinterteil jedoch nur eingeklinkt in das Vorderteil, nicht separat.


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Polo79
Beitrag 01.06.2009, 15:03
Beitrag #19


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Achso, verstehe. Das ganze ist also eine Konstruktion, mit der man durchaus einen 40 Fuß-Container transportieren kann, wobei wir dann aber wieder bei der Frage sind, ob das sinnvoll ist:
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 31.05.2009, 08:50) *
Warum sollte ich freiwillig noch eine überflüssige Achse zusätzlich durch die Gegend fahren, wenn ich statt dessen auch das gleiche Gewicht an NUTZLAST transportieren könnte? think.gif
Hier fährt man also mit einem überflüssigen Auflieger. laugh.gif


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Kühltaxi
Beitrag 01.06.2009, 15:10
Beitrag #20


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Der Sinn des Ganzen ist die Flexibilität und die Möglichkeit zwei Zwanzigfüßer an Rampen abzuladen, wer überwiegend Vierzigfüßer fährt wird sowas wohl kaum benutzen.


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Hoheneicherstation
Beitrag 01.06.2009, 15:18
Beitrag #21


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Zitat (Polo79 @ 01.06.2009, 17:03) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 31.05.2009, 08:50) *
Warum sollte ich freiwillig noch eine überflüssige Achse zusätzlich durch die Gegend fahren, wenn ich statt dessen auch das gleiche Gewicht an NUTZLAST transportieren könnte? think.gif




Du vergisst, dass in Europa nicht überall bei 40 Tonnen "Schluss" ist ... whistling.gif


(Zitat:45′ High-Cube Container, 48′ und sogar 53′ (16,15 Meter) Container werden besonders auf dem nordamerikanischen Markt zunehmend eingesetzt.

Für schwere Güter (z. B. schwere Maschinenteile) stehen 20′ heavy tested Container zur Verfügung, die abweichend von den normalen 20′ Containern ein Gesamtgewicht von 67.200 lb (30.480 kg), ein Leergewicht von 5.290 lb (2.400 kg) und ein Nutzgewicht von 61.910 lb (28.080 kg) besitzen.)
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Trucker
Beitrag 01.06.2009, 15:24
Beitrag #22


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Die Dinger werden meist von Niederländischen Firmen eingesetzt dort sind im Hafenvor/nachlauf 60 t (teilweise werden die Büchsen mit Edelschrott gefüllt) zulässig und dann machen die Achsen Sinn


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Gruß Werner



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Zwiebelauge
Beitrag 01.06.2009, 15:47
Beitrag #23


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Bei uns in Thüringen werden die Gigaliner eigentlich nur so eingesetzt. Auch nur von der Spedition. was ich allerdings schon sehen durfte: der Abbiegevorgang ist nicht wirklich schlimmer als wenn es ein normaler Sattel ist. Man muss nur noch etwas weiter ausfahren. Abgesehen davon wird beim LKW die Liftachse während der Fahrt kaum noch abgesetzt.


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MfG Marco

Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, so dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden...

Dieses ist keine Rechtsberatung oder Technische Beratung, sondern stellt nur meine Meinung dar.
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Kühltaxi
Beitrag 01.06.2009, 16:00
Beitrag #24


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Die hier beschriebenen Broshuis-Trennauflieger dürften aber zum Betrieb mit Schwerlastcontainern und allen Achsen unten ungeeignet sein, weil dann die Aufliegerachsen in Kurven extrem radieren würden. Für sowas gibt es wieder andere Lösungen.


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thomass
Beitrag 11.06.2009, 19:28
Beitrag #25


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So ich wollt mal fragen was euch alles schon so "dämliches" passiert ist beim Fahren. Ich hab ja grad Semesterferien und fahr Vollzeit.
Gestern hatt ich nen ziemlich stressigen Arbeitstag. War mit Anhänger unterwegs und hatte ca. 20 Entadestellen. Teilweise waren sie nicht weit auseinander aber es war trotzdem ein ewiges hin und her und anhänger dran und Anhänger weg. Am Schluss hatt ich dann nur noch sachen aufm LKW und fahr dann da hin entlade, will heim und denke: "Moment mal wo hab ich jetzt eigentlich den Anhänger gelassen?" Mir wollt es beim besten Willen nicht mehr einfallen. Ich bin dann die Lieferscheine durchgegangen, die ich zuvor fein säuberlich nach dem Motto "Sortier ich später" auf der Britsche ausgepreitet hatte. Bin also zur letzten Adresse gefahren wo ich den Anhänger hatte aber dort stand er dann natürlich nicht. "Gut was machste jetzt" hab ich mir gedacht. Ich kann ja nicht beim Disponenten anrufen und ihm erklären, dass ich irgendwie den Anhänger verbummelt hab oder noch schlimmer, einfach ohne Anhänger heimfahren. Da fiel mir ein, dass ein kollege von dem ich auch die Handynummer hab in der selben Gegend unterwegs ist wie ich.
Ich ruf da also an und dann kam es zu diesem Gespräch:
Ich: "Du sag mal hast du vielleicht irgendwo einen von unseren Anhängern gesehen?"
Er: "Wie meinste das?"
Ich: "Naja irgendwo in der Gegend hier... ist ne lange Geschichte"
Er: "Haste dein Anhänger verlegt?"
Ich "So sieht's aus"
Er: "Schau mal bei der Shell in XY, ich glaub da hab ich einen gesehen"
...

Da viel es mir auch wieder ein: Ich hab mir was zum trinken gekauft und mir gedacht, dass ich den Anhänger da jetzt einfach hinstell und auf dem Heimweg wieder mitnehm. Allerdings wollt mir das einfach nicht mehr einfallen.

Ist euch auch schon mal sowas passiert? Und hat einer von euch nen tip was man am besten für ne Tasche oder ähnliches hat wenn man fährt. Ich fahr auch immer wieder auf Scheibe und so langsam wird es unübersichtlich in meiner Sporttasche. Ach genau und was habt ihr so in euren Taschen? Bei mir ist es bislang: Drei Karten (Eine über ADR-Wege, Eine über Gewichtsbegrenzungen und eine normale Landkarte), Mein ADR Buch, ca. 10 Diagramscheiben, ein Ladegerät fürs Handy, Handschuhe und was zum trinken/essen.
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Trucker
Beitrag 11.06.2009, 19:37
Beitrag #26


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Zitat
Ist euch auch schon mal sowas passiert? Und hat einer von euch nen tip was man am besten für ne Tasche oder ähnliches hat wenn man fährt. Ich fahr auch immer wieder auf Scheibe und so langsam wird es unübersichtlich in meiner Sporttasche. Ach genau und was habt ihr so in euren Taschen? Bei mir ist es bislang: Drei Karten (Eine über ADR-Wege, Eine über Gewichtsbegrenzungen und eine normale Landkarte), Mein ADR Buch, ca. 10 Diagramscheiben, ein Ladegerät fürs Handy, Handschuhe und was zum trinken/essen
.



gugst du hier schon alt aber gut von unserem Mitglied Rob

bei mir im Rucksack befinden sich ein Navi,Pflaster,eine CD Box(10er Spindel) mit 28 Scheiben(bzw Bescheinigungen) 1 Blechtasse 1 Thermoskanne Packet Tatü 2 Brillenetuis (Sonnen/ Lese/ Reserve)


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Gruß Werner



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honda750
Beitrag 11.06.2009, 20:32
Beitrag #27


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Zitat (Trucker @ 11.06.2009, 21:37) *
.....,eine CD Box(10er Spindel) mit 28 Scheiben .....


Genau das was uns zu meiner aktiven Zeit immer gefehlt hat. (1979 - 1985) crybaby.gif
Dazu hatten wir natürlich Karten en masse dabei, war noch nix mit Navi. unsure.gif

Gefahren bin ich damals Mercedes1626, Bj.1976, mit unglaublichen 256PS laugh2.gif und das im Italienverkehr.
Mit gut geladenen Fliesen oder Marmor zurück über den Brenner hätte uns jeder gut trainierte Fahrradfahrer überholt, an der Grenze gab's damals des öfteren auch mal einen Streik der ital. Zöllner. whistling.gif

Vom Platzangebot im Führerhaus will ich lieber nicht anfangen. crybaby.gif

Aber irgendwie war's schöner als heute, (Nostalgiemodus aus)


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Ich bin wie ich bin und wer mich ändern will hat eine Lebensaufgabe vor sich!!!


Wir sind hier nicht bei "Wünsch' dir was", sondern bei "So isses"!
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aufins
Beitrag 11.06.2009, 20:48
Beitrag #28


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Hallo Thomass,
seeeehr gute Idee, den Disponenten nicht anzurufen!!

Und für die LS solltest Du Dir evtl. ein altmodisches Klemmbrett zulegen. So hast Du sie beisammen, kannst sie durchblättern und es besteht nicht die Gefahr, das sie, gerade im Sommer, aus dem offenen Fenster fliegen, wenn sie auf dem Armaturenbrett oder dem Beifahrersitz rum liegen.

LG aus B


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Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

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Cookiedeluxe
Beitrag 11.06.2009, 20:51
Beitrag #29


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Zitat (honda750 @ 11.06.2009, 21:32) *
Dazu hatten wir natürlich Karten en masse dabei, war noch nix mit Navi. unsure.gif

Kenne ich auch noch, wir haben immer drei von diesen großen Kunststoffkisten mit auf die Autos genommen. Inhalt waren Karten, Karten und dann noch ein paar Karten. Ich habe zwar immer die Schlepperei verflucht, aber wenn ich dann mal in Frankreich oder Belgien in einem kleinen Dorf am Ende der Welt stand, dann war ich doch immer froh, dass in irgendeiner Ecke einer der Kisten sogar für diese Gegend eine Karte lag.

Irgendwie gibt einem ein Navi dieses Gefühl heutzutage nicht mehr. sad.gif


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frankenstein
Beitrag 11.06.2009, 21:09
Beitrag #30


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Mal eine kurze Frage zwischendurch, da ich ja auch mitlese.

Sollte man den Thread nicht ins Forum "Güterkraft-, Personenverkehr unf Gefahrgut" verschieben!? Man könnte sogar darüber nachdenken diesen zu pinnen. think.gif

Für kurze Mitteilungen, gerne auch über PN, wäre ich dankbar.

Gruß
frankenstein wavey.gif

Zitat (Cookiedeluxe @ 11.06.2009, 21:51) *
Irgendwie gibt einem ein Navi dieses Gefühl heutzutage nicht mehr. sad.gif

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Ich habe zwar seit ca. 3 Jahren ein Navi, traue diesem aber nur bedingt. Ein Kartensatz ist im Auto nach wie vor vorhanden! whistling.gif


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thomass
Beitrag 11.06.2009, 21:25
Beitrag #31


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Wegen mir kann man den thread gerne verschieben. Ich hab ihn halt hier reingestellt, weil die ganzen anderen Threads für alle anderen auch hier sind...

Mit Navis hab ich übrigens aufgehört als ich mit LKW fahren angefangen hab. Es gibt nämlich soweit ich weiss kein "LKW-Navi" also sucht das Navi immer nach der schnellsten/kürzesten Strecke und die kann schon mal durch ein Wohngebiet gehen oder unter Brücken durch die gerne mal nur gefühlte 1,2 m hoch sind. Auf Autobahnen mag das ja gut sein aber wenn man als Lotse (heisst das so in Deutschland) arbeitet sollte man den Weg entweder kennen oder nach Karte fahren.

@aufins

Ja war schon einer meiner besten Ideen an diesem Tag den Disponenten nicht anzurufen. Ich ruf da sowieso immer eher ungern an. Bis jetzt vielleicht so 5 mal in immerhin einem Jahr und dann auch nur wenn Kunden nicht da/zu erreichen waren. Ich hab immer so das Gefühl, denn Disponenten ruft man nur an wenn der LKW brennt und es nicht seine eigene Schuld war.
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honda750
Beitrag 11.06.2009, 21:31
Beitrag #32


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Zitat (frankenstein @ 11.06.2009, 23:09) *
Mal eine kurze Frage zwischendurch, da ich ja auch mitlese.

Sollte man den Thread nicht ins Forum "Güterkraft-, Personenverkehr unf Gefahrgut" verschieben!? Man könnte sogar darüber nachdenken diesen zu pinnen. think.gif

Gruß
frankenstein


Ich für meinen Teil halte den thread wert gepinnt zu werden. wavey.gif Verschiebung halte ich auch i.O.

MfG
honda750


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frankenstein
Beitrag 11.06.2009, 21:38
Beitrag #33


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Zitat (thomass @ 11.06.2009, 22:25) *
Wegen mir kann man den thread gerne verschieben. Ich hab ihn halt hier reingestellt, weil die ganzen anderen Threads für alle anderen auch hier sind...
Wir sind hier aber nicht "alle anderen" und möchten gerne gezielt steuern und auf die Bedürfnisse zielgerecht eingehen! wavey.gif

Ich verschiebe dann mal...


Thread verschoben und gepinnt! wavey.gif


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honda750
Beitrag 11.06.2009, 21:44
Beitrag #34


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Zitat (thomass @ 11.06.2009, 23:25) *
Mit Navis hab ich übrigens aufgehört als ich mit LKW fahren angefangen hab. Es gibt nämlich soweit ich weiss kein "LKW-Navi" also sucht das Navi immer nach der schnellsten/kürzesten Strecke und die kann schon mal durch ein Wohngebiet gehen oder unter Brücken durch die gerne mal nur gefühlte 1,2 m hoch sind. Auf Autobahnen mag das ja gut sein aber wenn man als Lotse (heisst das so in Deutschland) arbeitet sollte man den Weg entweder kennen oder nach Karte fahren.



Wobei du mit der Karte halt auch nicht weisst welchen Durchfahrthöhen du auf deiner Fahrt begegnest. unsure.gif

MfG
honda750


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Hinnerk Meyer
Beitrag 22.06.2009, 16:26
Beitrag #35


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Schöner Beitrag hier,
da melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe 1988 meinen 2 er Schein über das THW gemacht.
Seit der Zeit habe ich ziemlich viel LKW gefahren.
Angefangen beim THW, wo da waren: Hanomag, Borgward, Mercedes Langhauber,- Rundhauber ( fahre ich heute noch )
dann alle möglichen Hinterlassenschaften der NVA wie Tatra, Iva und Kran ADK 125. Alle umgebaut und umlackiert
für THW Zwecke.
Weiter Iveko Baujahre 1984 bis heute, privat und für einen Freund Überführungen von LKW Skania, Mercedes usw.

Ein paar Bilder werde ich nachliefern. Leider habe ich nicht von allen Fahrzeugen Bilder.

Das wars erstmal von mir.
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Andreas
Beitrag 28.06.2009, 19:19
Beitrag #36


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Zitat (honda750 @ 11.06.2009, 22:44) *
Wobei du mit der Karte halt auch nicht weisst welchen Durchfahrthöhen du auf deiner Fahrt begegnest. unsure.gif


Mit diesem Exemplar hat man schon einen gewissen Überblick. wavey.gif

Zitat
Kurzbeschreibung:
Der Detailmaßstab 1:160.000 beinhaltet wichtige Informationen für den Bus- und Fernfahrer wie z.B.: Brücken mit Angaben der Tragfähigkeit; Unterführungen mit Durchfahrtshöhenangaben; Straßen die für kennzeichnungspflichtige Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern gesperrt sind, Sperrungen für Fahrzeuge aller Art; Grenzkontrollstellen international; etc. Zusätzlich zu dem Hauptkartenteil Deutschland 1:160.000 enthält der Falk Truckeratlas: einen Speziellen Kartenteil mit allen Angaben für Fahrten auf der Autobahn, Verkehrswegekarten 1:700.000, Zufahrtskarten im Sondermaßstab 1:80.000 für die Zentren der wichtigsten deutschen Großstädte mit Hervorhebung der Industrie- und Gewerbegebiete, Zollämter, Güterumschlagsplätze, Großparkplätze.


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Trucker
Beitrag 28.06.2009, 19:27
Beitrag #37


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Das Problem mit dem Atlas ist er ist nicht mehr sehr aktuell. Und Tom Tom auch nicht,die Navì's für LKW sind auch nicht viel besser.

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 28.06.2009, 19:52
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht


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Andreas
Beitrag 28.06.2009, 19:30
Beitrag #38


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Zitat (Trucker @ 28.06.2009, 20:27) *
Das Problem mit dem Atlas ist er ist nicht mehr sehr aktuell.


Das stimmt, allerdings ändern sich die Durchfahrtshöhen an den Höhenbauwerken ja nicht jährlich. Neue Brücken werden i. d. R. mit einer ausreichenden Durchfahrtshöhe gebaut.


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Trucker
Beitrag 28.06.2009, 19:36
Beitrag #39


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Zitat (Andreas @ 28.06.2009, 20:30) *
Das stimmt, allerdings ändern sich die Durchfahrtshöhen an den Höhenbauwerken ja nicht jährlich. Neue Brücken werden i. d. R. mit einer ausreichenden Durchfahrtshöhe gebaut.

Aber doch immer mal wieder durch reperaturen der Strasse oder nach Brückenuntersuchungen .


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Andreas
Beitrag 28.06.2009, 19:44
Beitrag #40


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Zitat (Trucker @ 28.06.2009, 20:36) *
Aber doch immer mal wieder durch reperaturen der Strasse oder nach Brückenuntersuchungen .


Das sind aber absolute Einzelfälle.

Bei Straßenbaumaßnahmen in Bereich von höhenbeschränkten Brücken wird schon genau darauf geachtet, dass die Durchfahrtshöhe danach nicht verringert wird.

Ich kenne nur einen Fall vor mehr als 10 Jahren auf der A 3. Da war die Brücke allerdings 4,45 m hoch, solche Höhen sind in dem Atlas sowieso nicht aufgeführt.

Nach den Arbeiten waren es nur noch 4,40 m und da kam kurz danach ein genehmigter SW-Transport mit einer Höhe von 4,43 m.... unsure.gif


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Trucker
Beitrag 28.06.2009, 20:38
Beitrag #41


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Mir bundesweit schon ein Paarmal das Brücken die Vorher ohne t beschränkung waren auf einmal beschränkt die eine sogar auf 2.8t crybaby.gif 5 km rückwärts mit Anhänger crybaby.gif crybaby.gif uznd hier bei uns in der Nähe haben sie eine Brücke für die ein Spediteur eine Ausnahmegenehmigung für einen 5 m hohen Anhänger mit dem er Für einen Automobilzulieferer zwischen 2 Werksteillen hin und her fährt die war dann auf einmal 15 cm zu niedrich


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Polo79
Beitrag 28.06.2009, 21:51
Beitrag #42


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Zitat (Andreas @ 28.06.2009, 20:44) *
Nach den Arbeiten waren es nur noch 4,40 m und da kam kurz danach ein genehmigter SW-Transport mit einer Höhe von 4,43 m.... unsure.gif
Und weiter? Was passierte dann? unsure.gif
Mach´s nicht so spannend. dribble.gif


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Der_Veranstalter
Beitrag 29.06.2009, 09:23
Beitrag #43


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Zitat (Trucker @ 28.06.2009, 21:27) *
Das Problem mit dem Atlas ist er ist nicht mehr sehr aktuell. Und Tom Tom auch nicht,die Navì's für LKW sind auch nicht viel besser.


Oha, Herr Lehrer, da weiß ich was:

Probier mal das aus: www.mygamba.de

(Bin weder finanziell, persönlich oder sonstwie mit denen verbändelt. Ist aber mein Fachgebiet.)

gb


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Trucker
Beitrag 29.06.2009, 11:19
Beitrag #44


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Zitat (Polo79 @ 28.06.2009, 22:51) *
Zitat (Andreas @ 28.06.2009, 20:44) *
Nach den Arbeiten waren es nur noch 4,40 m und da kam kurz danach ein genehmigter SW-Transport mit einer Höhe von 4,43 m.... unsure.gif
Und weiter? Was passierte dann? unsure.gif
Mach´s nicht so spannend. dribble.gif

Dir Fahrbahn wurde wieder abgefräst und 1 Jahr später wurde die Auffahrt geändert so das der Anhänger bei der Auffahrt nicht mehr unter der Brücke durch muß die Aufahrt Richtung Norden



@Der Veranstalter auch diese Karten sind nur so Aktuell wie das Datenmaterial das die Hersteller bekommen und die sind im Schnitt 1Jahr alt


edit 29.06.09 12:22 durch Trucker


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Andreas
Beitrag 29.06.2009, 11:38
Beitrag #45


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Zitat (Polo79 @ 28.06.2009, 22:51) *
Zitat (Andreas @ 28.06.2009, 20:44) *
Nach den Arbeiten waren es nur noch 4,40 m und da kam kurz danach ein genehmigter SW-Transport mit einer Höhe von 4,43 m.... unsure.gif
Und weiter? Was passierte dann? unsure.gif


Rumms..... die Ladung (Bagger) lag auf der BAB und die Brücke hatte etwas Beton weniger... shutup.gif


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Polo79
Beitrag 29.06.2009, 11:55
Beitrag #46


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Bist Du jetzt immer noch überzeugt, dass die richtige Position des BF 3 5 m hinter dem Schwertransport ist? tongue.gif laugh2.gif


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NASCAR
Beitrag 01.07.2009, 09:16
Beitrag #47


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Moin Jungs,

ich befahre zur Zeit jede Nacht die A 3 zwischen Frankfurt und Nürnberg. Zwischen Kitzingen und Pommersfelden finden dort seit ca. zwei Wochen Belagsarbeiten statt (in beiden Richtungen, immer Nachtbaustellen).

Ich fahre also auf die Baustelle zu und ca. 200 m vor dem Anhänger mit dem "Blinkpfeil" ruft eine weibliche Stimme auf Kanal 9 : Achtung ! Gefahrenstelle ! Davor zwei kurze Pieptöne, ähnlich einer Polizeisirene. Abstand der Durchsage ca. zehn Sekunden.

Ist jemand von euch das auch schon augefallen ?


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Zitat (GSX-R)
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Teemitrum
Beitrag 11.07.2009, 20:49
Beitrag #48


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wie ist das beim aushilfsfahren...
fahre wenn dann samstag sonntags verderbliche waren..
wenn ich angehalten werden wo krieg ich dann die scheiben für mo-fr her. denke die werden kaum ruhe geben und mir das einfach glauben wenn ich sag ich fahr nur zur aushilfe?!
oder gibts da nen zettel?!


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Bonsai-Brummi
Beitrag 11.07.2009, 20:58
Beitrag #49


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Zitat (Polo79 @ 29.06.2009, 12:55) *
... überzeugt, dass die richtige Position des BF 3 5 m hinter dem Schwertransport ist?


Etwa nicht? blink.gif
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Polo79
Beitrag 11.07.2009, 22:32
Beitrag #50


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Ist in dem Fall nicht sowas (natürlich mit einer entsprechend langen Stange von ca. 2 m, versteht sich) vorgeschrieben? whistling.gif


PS: Sind da an der Seite etwa solche Pfeile? blink.gif Damit man weiß wo oben ist? rolleyes.gif


Zitat (Teemitrum @ 11.07.2009, 21:49) *
wenn ich angehalten werden wo krieg ich dann die scheiben für mo-fr her.
Dann ist es zu spät. Dein Chef muss Dir vor Fahrtbeginn für alle berücksichtigungsfreien Tage der letzten 4 Wochen eine Bescheinigung ausstellen.


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 02:32