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> Thread für Berufskraftfahrer, Aushilfsfahrer und andere LKW Fahrer, Ich fand es war an der Zeit für diesen Thread
umeier
Beitrag 10.08.2013, 23:12
Beitrag #251


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Ich bin am BayernAtlas nicht ganz unbeteiligt wink.gif
Muss in ATKIS mal die Attributierung der Straßenabschnitte anschauen, die Sprünge in der Signaturierung finde ich merkwürdig.
Ggf. sollten sich die Kollegen von der Kartographie mal das Video anschauen whistling.gif

Dass das die Abfahrt nach Haidbichl ist habe ich schon gesehen. Der Beruf bringt es mit sich, Karte und Gesehenes in Einklang bringen zu können wink.gif
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Jack Daniels
Beitrag 10.08.2013, 23:28
Beitrag #252


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Helden der Planung

Hier dürften auch noch ein paar Jungs von mehreren Seiten ein Lob bekommen haben.
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blackdodge
Beitrag 11.08.2013, 13:11
Beitrag #253


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von der Sache her gerade noch gut gelaufen aber:

UNFÄHIGE Streckenprüfung bei der Antragsausarbeitung, Unfähige Streckenprüfung vor der Abfahrt und und und

Auflagenverstoß und Anzeige

( und die Genehmungsbehörde hat blind genehmigt, was immer öfters passiert )


--------------------
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 15.08.2013, 23:10
Beitrag #254





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Ist nix neues, daß in Kreis Biberach die Ämter NICHT bekannt geben, wo wann welche Strecke gesperrt ist.
Diese Strecke ist einer unser Hausstrecke (so auch für mich morgen früh, gut daß ich JETZT weiß, daß es gesperrt ist!), einige Kollegen wohnen dort sogar und selbst die werden überascht!!
Die Biberacher Ämter schaffen auch andere, weitaus heftigere Umweg!!
So wie diese vor paar Jahren! shutup.gif wallbash.gif blink.gif
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Jack Daniels
Beitrag 16.08.2013, 18:09
Beitrag #255


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whistling.gif Nicht gleich schimpfen, diese Planung sorgt dafür das der Umleitungsverkehr entzerrt wird. Ein Teil fährt die Umleitung, ein Anderer folgt dem Navi und die Ortskundigen fahren den sinnvollsten Weg und stehen nicht im Stau. laugh2.gif
Zumindest für LKW macht diese Umleitung Sinn, wenn Sie unbedingt auf dieser Seite um Ohu geleitet werden soll da nur Feld- und Gemeindeverbindungswege eine kürzere Strecke ermöglichen würden.
Und die Strasse über den Ort des letzten großen Boxabends ist ja zum Teil schmäler als so mancher Feldweg.
Aber wenn ich mich richtig Erinnere war die Umleitung so angelegt das Richtung MM deine Route galt und aus Richtung MM über Erolzheim - Hürbel -Ohu.
Die Nebenstrassen dort sind mit Verlaub mindestens so beschissen wie die Bundesstrasse.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 17.08.2013, 00:22
Beitrag #256





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Heut Gestern früh fuhr ich wie angekündigt dort hin, WENN man von Ochsenhausen nach A7 rtg. Ulm will, SOLLTE man so fahren: klick blink.gif
Orrtsausfahrt Erlenmoos rtg. Memmingen ist gesperrt, so auch die Autobahnbrücke AS Berkheim (wird erneuert)
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Jack Daniels
Beitrag 22.08.2013, 19:44
Beitrag #257


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whistling.gif Ist doch perfekt um im Schwarzen Adler in Egelsee Pause zu machen.
Spass beiseite. Diese wirr scheinenden Verkehrsführungen zeigen wie bescheiden die Strassenverbindungen in diesem Eck sind.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 22.08.2013, 20:34
Beitrag #258





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Es geht noch besser:
Willste dieser Tage von Ehingen nach Bargen, stehen für Ortsfremde gleich 5 (!!!) große Umleitungen an!
-Ortsdurchfahrt Mengen gesperrt = Via Sigmaringen!
-Heudorf bei Messkirch zu Tuttlingen voll gesperrt = Umleitung via Stockach!!!
-Tuttlingen rtg. Autobahnanschluss Geisingen voll gesperrt! Umleitung weiß ich nicht und will auch nicht wissen, da:
-Tuttlingen rtg. Rottweil voll gesperrt!!
-Singen rtg. Tengen voll gesperrt, Umleitung via Engen, steile Streckenverlauf? Nö, STEILLLE Strecke!!
Wer an diese Umleitungen hält, macht schnell mehr als eine Std. kaputt...
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Jack Daniels
Beitrag 23.08.2013, 19:10
Beitrag #259


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Umleitungen sind was Schönes, da lernt man die Gegend kennen. wavey.gif
Aber vor einigen Jahren war es auch mal Super. Auf dem Weg zu einem Verwandtschaftstreffen auf der Alb in Oberstetten war die Bundesstrasse kurz hinter Zwiefalten gesperrt und es hieß ab in die Pampa. Die Umleitung war so genial ausgeschildert das nie die Hauptrichtung Reutlingen angeschrieben war sondern immer nur der nächste oder übernächste Ort. Feine Sache für Einheimische, aber Die brauchen keine Wegweiser an der Umleitung, aber Ortsunkundige dürften mit den ganzen Ortsnahmen nicht viel anfangen können.

Aber generell dürfte gerade was den LKW-Verkehr angeht das Problem darin liegen das man in den ganzen Jahren versäumt hat ein Strassennetz auszubauen bei Dem man nicht 20km Umweg fahren muß weil auf der normalen Strecke 200m Baustelle sind.
Du kennst ja sicher noch das Umleitungschaos als die B30 zwischen Gaisbeuren und Enzisreute gesperrt war. Da mußte der Verkehr ja auch für jede Richtung auf eine andere Trasse geleitet werden weil die Umleistungsstrecken eigendlich nicht als Umleitung taugen.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 23.08.2013, 19:54
Beitrag #260





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...oder als Monatelang die Blaubeurer Tunnel gesperrt war und die abwärts fahrende LKW-Verkehr dann via Heroldstadt-Ehingen-Schelklingen fahren sollte! Ein Mehrweg von bis zu 50 Km!!!!
Da braucht man sich nicht wundern, wenn sie die Route für aufwärtsfahrende Verkehr wählten und die schmale Landstraße bei Ingstetten einerseits in Rekordzeit Bankett niedergefahren wurden und andererseits einige LKW's in Straßengraben stecken blieben!!
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Jack Daniels
Beitrag 25.08.2013, 19:04
Beitrag #261


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Und was sagt uns das? Unser Strassennetz ist nicht mehr Zeitgemäss.
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Tanker
Beitrag 25.08.2013, 22:06
Beitrag #262


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Vor Jahren war mal die Zwiefaltener Steige gesperrt wegen Bauarbeiten. Umleitung war auch ausgeschildert. Irgendwann kam dann auf der Umleitung eine Umleitung weil irgendeine Straße saniert wurde. whistling.gif Im weiteren Verlauf kam eine Ortsdurchfahrt auf der Umleitung der Umleitung. Da gabs auch ne Umleitung, weil gerade eine Wasserleitung repariert wurde. Also ne Umleitung in der Umleitung der Umleitung...
Als ich nach Hause kam fragte mein Vater ob ich den Weg überhaupt gefunden habe. ER war das letzte mal vor der Sperrung dabei und sah die Ankündigung. Klar, war kein Problem. Ich bin einfach den Schildern Umleitung nachgefahren. tongue.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 03.01.2014, 15:53
Beitrag #263


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Während der Fahrt abgesattelt?
(Vor 20 Min. passiert)




(Sorry, falsch verlinkt)

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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 03.01.2014, 16:00
Beitrag #264





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Dein Link sagt mir...
Zitat
internal server error
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janr
Beitrag 03.01.2014, 16:06
Beitrag #265


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Der Link geht nicht wavey.gif


Ups: zweiter und das mit 6 Min. War beim Kaffee kochen


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Hoheneicherstation
Beitrag 03.01.2014, 16:34
Beitrag #266


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Link ist ersetzt ...
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 03.01.2014, 17:19
Beitrag #267





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Da fragt sich, warum?
kurz zuvor angehängt und nicht richtig eingekuppelt?
Ein [ZENSUR], der mal an parkende Auflieger an Hebel zog?
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Bonsai-Brummi
Beitrag 03.01.2014, 17:23
Beitrag #268


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Zitat (Original Bernie @ 03.01.2014, 17:19) *
Da fragt sich, warum?


Der Platz sieht aus wie der Heimathafen des Aufliegers - könnt's sein, dass da einer beim Absatteln vor lauter Feierabend die Stützen vergessen hat...? whistling.gif


Beim alten Erwin wär so was nicht passiert! shutup.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 03.01.2014, 18:10
Beitrag #269


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Nee, ist nicht der Heimathafen - genau hier isses passiert

Wo der herkam weiss ich nicht, wo er hin wollte vermute ich schon ...

( @B-B, da könntest Du Recht haben)

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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 03.01.2014, 18:23
Beitrag #270





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Ach, beim VERLASSEN von Autobahn??? blink.gif
Da hat wer richtig Schwein gehabt...
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Hoheneicherstation
Beitrag 14.02.2014, 18:41
Beitrag #271


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Ob dem Bork auch ein Däne an den LKw gepinkelt hatte?
(Hätte der Depp das bei meinem LKW gemacht, ich könnte für nix garantieren! ranting.gif )


Edith fragt sich gerade: Ist das, was der Däne mit der Sattelkupplung gemacht hat, ein § 315 c ?

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Kurier
Beitrag 15.02.2014, 06:08
Beitrag #272


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Zitat (Hoheneicherstation @ 14.02.2014, 18:41) *
Edith fragt sich gerade: Ist das, was der Däne mit der Sattelkupplung gemacht hat, ein § 315 c ?


Ich denke schon....


--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Pfeiffermit3f
Beitrag 15.02.2014, 08:37
Beitrag #273


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Zitat (Kurier @ 15.02.2014, 06:08) *
Zitat (Hoheneicherstation @ 14.02.2014, 18:41) *
Edith fragt sich gerade: Ist das, was der Däne mit der Sattelkupplung gemacht hat, ein § 315 c ?


Ich denke schon....


Eher nicht. Da liegt wohl ein versuchter 315b StGB vor, so steht das auch richtig im Artikel (Zitat: Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein.)
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Hoheneicherstation
Beitrag 15.02.2014, 08:41
Beitrag #274


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Ok, dann sind die 200 € aber "günstig" ...

(Je nach dem, was noch nachkommt)

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TimoK
Beitrag 28.04.2015, 18:25
Beitrag #275


Neuling
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Huhu,

mal eine sehr pauschale Frage. Was verdienen denn eigentlich Berufskraftfahrer so im Durchschnitt? Frage mich das sehr oft, wenn ich welche auf der Autobahn sehe. Bekommen die auch die Zeiten bezahlt, wenn sie Nachts im LKW schalfen müssen? Schließlich sind sie ja während dieser Zeit nicht daheim...

Bin mal auf Antworten gespannt wink.gif
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blackdodge
Beitrag 28.04.2015, 19:52
Beitrag #276


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Da gibt es ne Standard Spesenpauschale welche Ortsabhängig bzw. Landesabhängig (der Übernachtung) ist. mehr nicht. Viel ist es nicht.

Verdienst ist auch " Beschäftigungsortabhängig "




Das aktuell MINIMALSTE BRUTTO kannst Du Dir selbst ausrechnen.


Mindestlohn nach MiLoG 8,50 die Stunde, Max. 90 Std. Arbeitszeit (all in ) in der Doppelwoche zulässig also 180 in 4 Wochen mal 8,50 ergibt ein Mindest-Brutto von 1530€. dazu werden dann meist noch die Spesen gerechnet, welche der Arbeitgeber aber nicht zahlen muss.

Einige sind der Meinung, man sollte es ich mit der Steuererklärung vom Finanzamt wiederholen.



Die Frage an Dich wäre jetzt: Würdest Du die Woche über in ca 6 bis 7 qm Wohnfläche, ohne Sanitär, für das Einkommen wohnen wollen ?
Ach so, davon bezahlt man natürlich noch das Parken auf den Autohöfen, das Duschen und das Ka......



--------------------
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Bonsai-Brummi
Beitrag 28.04.2015, 20:38
Beitrag #277


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Zitat (blackdodge @ 28.04.2015, 20:52) *
Einige sind der Meinung, man sollte es ich mit der Steuererklärung vom Finanzamt wiederholen.


Du nicht...? blink.gif
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blackdodge
Beitrag 28.04.2015, 20:48
Beitrag #278


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Das war als Begründung für Spesen nicht zahlen gemeint.

Angeben auf jeden Fall


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Bonsai-Brummi
Beitrag 28.04.2015, 20:58
Beitrag #279


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cheers.gif
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willi
Beitrag 01.05.2015, 07:02
Beitrag #280


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Zitat (blackdodge @ 28.04.2015, 20:52) *
Einige sind der Meinung, man sollte es ich mit der Steuererklärung vom Finanzamt wiederholen.
Für jemanden, der Mindestlohn kriegt, gibt's da ja auch so viel wiederzuholen. wacko.gif no.gif
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 01.05.2015, 09:02
Beitrag #281





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Bei meiner Jobsuche in die letzte halbes Jahr hat sich gezeigt, daß derzeit eine STARKE Aufmischung der Verdienst statt findet!!!
Da war alles drin, von Mindeststundenlohn (Betonmischer fahren) bis hoch zu 18.50 Euro/Std. (Bierkasten ausfahren + schleppen), von 1600 Euro/Monat (mehrwöchig Fernverkehr) bis oberste Gehaltstufe und Arbeitszeit nach Tarif (Schwertransport)!

Ich kann JEDEN nur empfehlen, einerseits bei Jobsuche sich nicht mit der erstbeste Angebot zufrieden zu stellen (einer wollte mich unbedingt haben, und ging von 9,20 Euro/Std auf bis zu 15 Euro/Std. hoch!!!) andererseits auch wenn man bleiben will, sich umzuhorchen, was man woanders verdienen kann, und sein Chef damit konfrontieren!!
In meiner ehem. Bude z.B. wurden selbst unfähige "Fahrer" mit recht hohe Anfängergehalt + NEUE Lastzüge geködert!!!

Mein neue Job enthält einen rel. guten Stundenlohn, bei auswärtseinsatz Spesen und nächtigen in HOTEL (!), div. moralische Zuschläge (Nachtarbeit, Überstunden, Sonntag etc...), KEINE div. unmoralische Zuschläge (Anwesenheit, Palettenkonto, Werkstattkosten etc...) und VOR ALLEM MENSCHENWÜRDIGE Arbeitszeiten! D.h. keine permanente 15-Std.-Tag bzw. 80-Std.-Woche!!! thumbup.gif

Zitat (blackdodge @ 28.04.2015, 20:52) *
Die Frage an Dich wäre jetzt: Würdest Du die Woche über in ca 6 bis 7 qm Wohnfläche, ohne Sanitär, für das Einkommen wohnen wollen ?

Du meinst sicherlich 6-7 m³ Wohnraum bzw. 2 qm Wohnfläche...
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Jack Daniels
Beitrag 02.05.2015, 19:51
Beitrag #282


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Da südlich der Alb die Arbeitslosenquote wohl durchgehend deutlich unter 3% liegt haben die Arbeitgeber ein Problem. Nachwuchs ist selten und Wer beruflich eine Alternative hat verschwindet wieder in den erlernten oder einen ähnlichen Beruf.
Momentan reicht wohl der Besitz des CE schon um eine Stelle aussuchen zu können.
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Tanker
Beitrag 02.05.2015, 23:34
Beitrag #283


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Das erinnert mich an die Aussage der Kollegen vor vielen Jahren. Dann kommen die Ausländer und nehmen uns die Arbeit weg. Meine antwort war immer, haltet ihr die Ausländer für so blöd? Warum sollte sich ein Ausländer sich den Stress um Stuttgart antun? Bis jetzt hatte ich recht. In letzter Zeit findet nur ein Wechsel zu "eingedeutschten" Fahrern statt. Selbst die jammern. Ich wünsche dann viel Spass mit diesen Fahrern. Denn all zu lange mache ich diesen Job auch nicht mehr.
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TimoK
Beitrag 08.05.2015, 18:37
Beitrag #284


Neuling
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Zum Thema Mindestlohn und LKW-Fahrer habe ich einen guten Artikel gefunden:

http://www.lkw-fahrer-gesucht.com/fernfahr...beim-alten.html

Für mich ist der Mindestlohn eine Mogelpackung. Zwar werden dadurch sittenwidrige Löhne verhindert, aber von einem Mindestloh kann doch keiner adäquat eine Familie ernähren?

Eine Frage noch: Viele LKW Fahrer fahren ja tagsüber und schlafen dann nachts in der Nähe der Autobahn beziehungsweise im LKW an der Autobahn. Wie werden diese Ruhezeiten bezahlt? Schließlich ist der LKW Fahrer ja in der Zeit nicht daheim und sozusagen wegen dem Job unterwegs?

Nachdem was ich alles hier gelesen habe, empfinde ich den Lohn eines LKW Fahrers im Durchschnitt zu gering. Während dem Studium war ich täglich 1 1/2 Stunden auf der Autobahn, da die Uni weiter weg war. Selbst das war mit vielen Stauß, idiotischen Verkehrsteilnehmern, Gaffern bei Unfällen welche den Verkehr behindern, rücksichtslosen Fahrern etc. schon manchmal anstrengend... Zudem noch von dem zeitlichen Druck, welchen LKW Fahrer etc. oft haben und nicht zu vergessen die hohe Verantwortung für Ware, Gefährt und andere Verkehrsteilnehmer!

Lierbe Grüße
Timo
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 08.05.2015, 19:21
Beitrag #285





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Zitat (TimoK @ 08.05.2015, 19:37) *
Für mich ist der Mindestlohn eine Mogelpackung.
...die wohl erst durch einige Urteile "bereinigt" wird...
Zitat
Zwar werden dadurch sittenwidrige Löhne verhindert, aber von einem Mindestloh kann doch keiner adäquat eine Familie ernähren?

In Laufe meiner Fernfahrer-Ära habe ich mehr als genug deutsche Fernfahrer kennen gelernt , die auch heute noch "das übliche" 1500 Euro Brutto Gehalt verdienen, und das für ca. 280 Std./Monat, ergo: gerade mal 5,30 Euro die Stunde!!!
Vor allem in Ostdeutschland dürften viele Fahrer nun mehr verdienen, wenn der Chef es auch umsetzen würde...
Zitat
Eine Frage noch: Viele LKW Fahrer fahren ja tagsüber und schlafen dann nachts in der Nähe der Autobahn beziehungsweise im LKW an der Autobahn. Wie werden diese Ruhezeiten bezahlt?
Zwangsweise ist diese Ruhezeit nicht Vergütungspflichtig, denn in L&R-Regelwerk steht, daß während dieser Zeit der Fahrer sich völlig frei von berufliche stellen kann, d.h. er könnte einige Stunden wandern gehen, Stadtbummel machen, zu Wellnessbad gehen, oder auch ganz krass gesagt könnnte der Fahrer dieh Nacht durchfeiern! Wie gesagt, KÖNNNNTE!
Dafür bekommen die meisten Fahrer Spesensätze, die aber ein Witz ist. Denn für ein 24-Stunden-Abwesenheit bekommt man bis zu 24 Euro/Tag steuerfrei, aber die sind in Autohof schneller weg als man denkt: 10 Euro Parkgebühr (erstatten mit Verweis auf Spesen die wenigsten Chef's!!), Ein Tagesmenü für 10 Euro, 2 Getränke für 5 Euro, einmal "pisswarm max 5 min." duschen für 3 Euro, schon sind wir bei 28 Euro!! Trinkgeld für Klofrau oder Bedienung nicht mitgerechnet, geschweige allabendliche Telefonkosten zu Familie!!
Zitat
Nachdem was ich alles hier gelesen habe, empfinde ich den Lohn eines LKW Fahrers im Durchschnitt zu gering.
...
...und nicht zu vergessen die hohe Verantwortung für Ware, Gefährt und andere Verkehrsteilnehmer!

DANKE, RICHTIG ERKANNT!!! thumbup.gif
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TimoK
Beitrag 08.05.2015, 20:32
Beitrag #286


Neuling
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Vielen Dank für die Antwort. Echt erschreckend, wie manche Berufe ausgebeutet werden! Echt traurig, dass manche Menschen trotz harter Arbeit, verbunden mit langen Arbeitszeiten nicht ordentlich von dem Geld leben können!

Bei diesen Vorraussetzungen, gibt es doch bestimmt einen großen Mangel an Kraftfahrern?
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 09.05.2015, 06:07
Beitrag #287





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Mein ehem. AG hat derzeit tatsächlich große Fahrermmangel, da wegen seine Aktionen in die letzten 8 Wochen mehrere Fahrer kündigten, (mit mir sind's 12 Fahrer) dazu ettliche, die Krank sind!
Anstatt Kompromisse einzugehen, oder wenigstens mit uns Fahrer zu reden, wird lieber ins saure Apfel gebissen und ALLES, was kommt, eingestellt, was LKW-FS hat!
U.a. einer, der zuvor 16 Jahre bei Bund war, ein Russe, der ausser "I NIX DEUTSCH!" kein Deutsch kann etc...
Zwischenzeitlich weiss ich, daß dies bei alle 3 großen Baustoffkran-Speditionen in Süden Württembergs zutrifft...
Scheinbar muss noch mehr passieren, bis die Chef's aufwachen, daß gute Fahrer die wertvollste Kapital einer Firma sind, als einfach nur ersetzbare Nummer zu sein...

In übrigen:
Nahe Schweizer Grenze wurde in naher Vergangenheit ein Spedition mit aktuell 57 Lastzüge zu 2,4 Millionen Euro (!!!) Strafe verurteilt wegen systematische Verstoß der Arbeitszeiten!!!
Hat sich was geändet?
Laut deren Fahrer nicht wirklich...
Denn die Transportpreise sind sooo dermaßen an Boden, daß kaum ein Spedition von heute auf mogen sowohl die Arbeitszeitgesetz einhalten kann, geschweige die Fahrer Fair und Leistungsgerecht entlohnen kann!

Siehe den Text aus dein obige Link:
Zitat
Ausgehebelter Mindestlohn - LKW Fahrer Verträge enthalten häufig den Passus "Jegliche Mehrarbeit ist abgegolten".
Dies liegt zum einen daran, dass Im Berufskraftverkehr - z.B.: wegen der Lenk- und Ruhezeiten Regelung, Bereitschaft, Überstunden, Be- und Entladung, Fährzeiten, STAU, Überstunden etc. sowie Zuschlägen für Überstunden sowie Nachtarbeit-, Wochenend- und Feiertage - die verallgemeinerte Darstellung und Eingrenzung der regulären Arbeitszeit schwierig zu bewerkstelligen ist.

Komisch, daß dies in andere Branchen es ohne Probleme geht!
Dies verrät, daß dein Link kein neutrale Info-Quelle ist, sondern dies durch die Spedition-Chefs gesponsert wurde, um über diese HP gefundene potenzielle Fahrer von vornherein die Zahn zu ziehen, daß er nach Stundenlohn, geschweige Mindestlohn fragt!!!
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 09.05.2015, 09:01
Beitrag #288





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PS:
Hier eine kleine Facebook-Umfrage, wie Mindestlohn vs. Fahrergehalt steht.
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TimoK
Beitrag 09.05.2015, 16:05
Beitrag #289


Neuling
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Können die Speditionen so wenig zahlen, oder machen die es einfach um die Kosten zu senken und sich selber die Taschen voller zu machen?
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 09.05.2015, 17:28
Beitrag #290





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Irgendwie beides...
Jeder Chef will selbstverständlich was verdienen (wer nicht??), aber die Transportkosten liegen seit Jahren so dermaßen in Keller, daß einerseits auch bei mehrtägige Transportaufträge Cent-Beträge über die Auftragzusage entscheiden, andererseits die Gewinnanteil deswegen nur in Cent-Beträge pro Km liegen!!
Denn auch heute noch liegt die Transportvergütung pro Km für ein voll beladene 40-Tonner in Fernverkehr bei (grob) ein Euro! Nein, nicht pro Tonne, sondern für den GANZEN Lastzug!!! Incl. Maut und Diesel!!
Siehe diese Grafik (was anderes habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden), wie die Kosten verteilt sind...
Allein die Lohn macht-trotz der (ich sage mal frei) Branchenübliche Hungerlohn- mehr als 25% aus!!
Wenn der Fahrer also auch nur 10% mehr verdienen würde, was bei viele immer noch unter der Mindestlohn liegen würde, würde der Lastzug Verlust schreiben, mehr als zuvor der Chef an die paar cent/km verdient hätte!!

Wegen diese Cent-Gewinnspanne pro Km mussten gar einige große Speditionen wie etwa Mena** oder Schu** insolvent melden, weil deren große Auftraggeber (BAS* und "V VV") wegen ein paar Cent ihre Millionenschwere Transportaufträge an osteuropäische Speditionen vergeben hatten, die Dank der geringere Lohnkosten natürlich ihre Preise weiter runter gehen konnten, und dabei trotzdem noch ordentlich was verdienen können!!

Die Lösung, um aus diese Teufelskreislauf zu kommen, wäre, die vorhandene Kabotageregel rigoros durchzusetzen und mit drakonische Millionenstrafe zu ahnden, besser noch die radikale Kabotageregelung von früher wieder einzuführen!
Du fragst, was ist Kabotage?
Die radikale Kabotage:
In Schweiz z.B. dürfen ausländische Güterverkehr je Tour NUR durch Schweiz fahren, NUR entladen oder NUR beladen!
D.h. ich durfte in Schweiz kein Fuhre machen, dessen Start UND Ziel in Schweiz liegt! Die Strafe hierfür geht je nach Fall bis zu 15.000 Franken + Gefängnis!!
Die aktuelle, deutsche Kabotage:
Ausländische Fahrer dürfen in Gegensatz zu der radikale Kabotage eine Zwischenfuhre machen, um Leerkilometer zu reduzieren.
Beispiel:
Ein Spanier hat ein Fuhre von Spanien nach Hamburg, die Rückladung nach Spanien aber liegt in München. Hier darf der Spanier EIN Tour machen, z.B. von Bremen nach Regensburg. Das ist erlaubt.
Nicht erlaubt ist, was sehr viele osteuropäische Speditionen machen:
Eine Fuhre nach Deutschland, anschl. wochenlang, bei manche gar Monatelang rein innerdeutsche Touren, dann zu Kundendienst für 2 Tage wieder zurück nach Osteuropa!
Kabotage-Kontrolle findet kaum statt, weil viele einfach eine Handgeschriebene Schein-CMR-Transportschein mitschleifen, die vorgaukeln, daß der LKW Tags zuvor ein Transport von z.B. Polen nach Deutschland ausgeführt hat. Diese Transport hat auch statt gefunden, jedoch nur einer von 100 Lastzug dieser eine Spedition, und alle andere LKW geben dann vor, daß jeweils sie diese Transport gefahren hätte!
Wäre die Datenschutz der Toll Collect nicht so scharf, könnte man dadurch diese Betrug ganz easy aufdecken, ist aber nicht erlaubt, und anders ist es kaum nachweisbar...
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TimoK
Beitrag 10.05.2015, 10:20
Beitrag #291


Neuling
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Die Auslagerung ins Ausland ist ja in einigen Branchen ein Problem.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, nun weiß ich bescheid!
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Haijo
Beitrag 12.05.2015, 17:30
Beitrag #292


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Es ist nachweisbar, es wird das Kontrollgerät oder nur die Fahrerkarte ausgelesen.

Wenn die Blackbox ausgelesen werden würde, könnte leicht festgestellt werden, was alles dazwischen hängt und nicht / gefälscht an das Kontrollgerät übermittelt wird.

Nachdem ich gesehen habe, wie in einem osteuropäischen LKW das Kontrollgerät getauscht wurde und mir bereitwillig sogar mitgeteilt wurde, das die Arbeitszeiten erreicht wären und sie mit dem einem Kontrollgerät ja nicht weiterarbeiten dürften.

Daraufhin dachte ich, das kann nicht sein ruf mal die Pätze und ich von meinem Gegenüber am Telefon nur hörte "wollen Sie hier jemanden denunzieren", den Glauben an ein wenig Gerechtigkeit in diesem Lande ganz verloren habe.

Das ist die realität, es ist nicht gewollt in Deutschland.

Wäre dies in Österreich, Frankreich, Belgien, Holland z.B. passiert, wäre der LKW beschlagnahmt.


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Im Arbeitschutzgesetz und der Arbeitsstättenverordnung sind die Begriffe der Arbeitgeber und Arbeitstätte weiter gefasst, als die "normale" Begriffsbestimmung.
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blackdodge
Beitrag 12.05.2015, 18:55
Beitrag #293


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@ Bernie


zu den Kabotageregelungen


jeder ausländ. TU mit zGG über 3,5t darf ab der ersten grenzüberschreitenden Fracht 3 weitere innerdeutsch fahren. bzw. pro Land. ab ersster Entladestelle bis Leer zählt jede Entladestelle als Frachtziel.

Eine Fahrtrichtung ist nicht vorgeschrieben.

hatte schon ein PL Fahrzeug in der Kontrolle.

eine Fracht PL nach Ruhrgebiet = grenzüberschreitend

eine Fracht Ruhrgebiet - Görlitz

eine Fracht Eisenhüttenstadt - München

eine Fracht Nürnberg - poln. Grenzgebiet, deutsche Seite


ob die was zwischendurch was mitgenommen haben, ist nicht nachweisbar, man muss ja nur das passende mitführen bzw. zeigen blink.gif


Wenn es nach mir gänge, müsste die Kabotage abgeschaafft werden !

und das auch unter 3,5t ! was hier an PL Kleintransportern Route fährt ( nicht umsonst gibt es mittlerweile in PL Transportunternehmen mit mehr als 100 Kleintransportern.

Lenk und Ruhezeiten müssen nur in Deutschland auf Schwindelzettel nachgewiesen werden :-)


und so geht das deutsche Transportgeschäft den Bach runter





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Bonsai-Brummi
Beitrag 12.05.2015, 19:16
Beitrag #294


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Zitat (blackdodge @ 12.05.2015, 19:55) *
was hier an PL Kleintransportern Route fährt ( nicht umsonst gibt es mittlerweile in PL Transportunternehmen mit mehr als 100 Kleintransportern.

Lenk und Ruhezeiten müssen nur in Deutschland auf Schwindelzettel nachgewiesen werden :-)


und so geht das deutsche Transportgeschäft den Bach runter


Von denen kommen immer mehr Verlader und Spediteure schön langsam wieder ab - aus guten Gründen. Begegnung der dritten Art, nachdem mir so ein Billigpole eine wunderschöne Frankreichtour weggegeiert hatte: Den hab ich dann abends um neun an der Ladestelle getroffen - Planenbus voll mit allem möglichen Geraffel, wo das Palettchen gerade noch irgendwo dazwischen passte. Und ein Fahrer, der weder deutsch noch französisch, dafür aber vor Müdigkeit kaum noch die Augen offenhalten konnte: Der hätte eigentlich frühmorgens ~150km hinter Paris stehen sollen... wacko.gif
Statt dessen ist der vernünftigerweise nach dem Laden erst mal auf die Seite gefahren und hat sich schlafen gelegt - die Sendung muss dermaßen gründlich in die Hose gegangen sein, dass der Verlader kurz darauf den Spediteur gewechselt hat: Der neue vergibt seitdem nur noch an einheimische TU mit ebensolchen Fahrzeugen und deutschsprachigen Fahrern biggrin.gif
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blackdodge
Beitrag 12.05.2015, 19:52
Beitrag #295


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So muss es sein :-)


den Verladern muss es weh tun whistling.gif

Deswegen ist es uns auch wichtiger, dass wir die Weiterfahrt unterbinden können. Das tut eindeutig mehr weh


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Bonsai-Brummi
Beitrag 12.05.2015, 20:46
Beitrag #296


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Zitat (blackdodge @ 12.05.2015, 20:52) *
den Verladern muss es weh tun whistling.gif


Den zwischengeschalteten (oft Sofa-) Spediteuren vor allem: Die nämlich sind's, die sich da ohne allzuviel Arbeit die Taschen füllen. Den Verladern stellen die natürlich marktgerechte Preise in Rechnung, von denen andere solide TU vernünftig bezahlen können und immer noch genug überbehalten
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automatix
Beitrag 05.03.2016, 19:32
Beitrag #297


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Zitat (TimoK @ 09.05.2015, 16:05) *
Können die Speditionen so wenig zahlen, oder machen die es einfach um die Kosten zu senken und sich selber die Taschen voller zu machen?


ich bin ja jetzt auch im LKW beruflich unterwegs und ich denke mir, die wollen einfach nicht. Die Fahrerkosten sind so ziemlich der einzige Punkt, wo sie drücken können. Diesel braucht jeder,
Maut kostet auch für alle gleich.... (als man die eingeführt hat konnte man ja die Mehrkosten auch in den Transportkosten unterbringen).

Aber ich komm zumindest jeden Tag heim und muß nicht im LKW nächtigen.


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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 05.03.2016, 20:09
Beitrag #298





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...und ich habe letztes Jahr die Logistik die Rücken gekehrt, und habe vergleichsweise echt ne Geile Stelle erwischt!! thumbup.gif
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automatix
Beitrag 05.03.2016, 22:11
Beitrag #299


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Zitat (Original Bernie @ 05.03.2016, 20:09) *
...und ich habe letztes Jahr die Logistik die Rücken gekehrt, und habe vergleichsweise echt ne Geile Stelle erwischt!! thumbup.gif


Hebebühne? da war doch was.

ich bin ja noch am Anfang meiner Karriere wink.gif. War jetzt paar Monate Nahverkehr, aber das in der Stadt rumgondeln, nö danke.
Davor hab ich Fahrzeugüberführungen gemacht mit PKWs, war ganz nett, aber selbständig bist halt in Bezug auf Arbeitszeit, Sozialversicherung und co. der Depp.

Mal schauen wie es mit der Dauernachtschicht auf Dauer hinhaut.


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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 05.03.2016, 22:23
Beitrag #300





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Nix überführen, mein Haupttätigkeit ist Bühne bei Einsatz bedienen!
Mein Neuer habe ich diese Woche abgeholt, 55 Meter hoch... cool.gif
Wir sind ausgebucht biszumgehtnichtmehr, das Beste: Ich selbst entscheide, ob ich viel oder wenig arbeiten will!! tongue.gif
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