... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> BTM-Eintragung bei den Behörden, wie lange?
Arena31
Beitrag 09.08.2009, 10:31
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49799

Hallo zusammen, hätte gerne mal gewusst, wie lange ein Betäubungsmittel-Eintrag bei den Behörden, sprich im Führerschein eingetragen bleibt? Ich hatte vor ca. 8 Jahren wegen Haschrauchen und Autofahren, das komplette Programm einschliesslich MPU, Screenings, "SPEED-Maßnahme", usw. durchlebt, heute bin ich 44 Jahre und lange davon weg, aber es ist superlästig, bei jeder normalen Verkehrskontrolle gefragt zu werden, ob ich den Drogen genommen hab, oder mal eben ins Becherchen pinkeln wolle.....superpeinlich....erlischt dieser Eintrag irgendwann von alleine? Muss ich mich bei der FS-Stelle melden? Wie kriegt man das also aus den Papieren? Danke für alle Feedbacks und allen einen schönen Sonntag....Gruß aus Wuppertal Andi
Go to the top of the page

+Quote Post
tomcraft
Beitrag 09.08.2009, 13:11
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19410

Dass Du bei Verkehrskontrollen dauernd bzgl. BtM gefragt wirst liegt m.E. nach weniger an eventuellen Informationen in der Führerscheinakte als mehr an einem taktischen Eintrag im polizeilichen Informationssystem ( sofern Du nicht objektiv dem "einschlägigen Personenkreis" entsprichst oder z.B. mit Hanf-Aufkleber am Auto rumfährst ) , denn ich denke nicht, dass bei jeder Routinekontrolle automatisch tiefgründig in die FSST-Analen eingestiegen wird, wenn Du am Ort eine ordentliche FE vorlegen kannst.

Über die Löschungsfristen derartiger Einträge im polizeilichen Informationssystem kann ich aber gar nichts sagen. Darüber könntest Du Dich mal bei Deiner zuständigen Pol informieren.

+Quote Post
Arena31
Beitrag 09.08.2009, 13:59
Beitrag #3

Neuling
**

Hallo Tomcraft & Danke für das Feedback - Karneval ist mir zB. passiert, daß ich in eine Alkoholkontrolle geriet, musste pusten, egal - ich trinke keinen Alkohol, die zwei Grünen zu ihrem Fahrzeug gingen um mich dann nach ner Weile zu fragen: " Haben Sie Drogen genommen, schauen Sie mich mal bitte an!" Ich sah in einen Taschenlampenstrahl und dann wünschte man mir angenehme Weiterfahrt! Also gehe ich doch davon aus, daß in dem Moment, wo meine Daten an die Leitstelle durchgefunkt werden, ALLES zurückfunzt, ich könnte ja zB. einen Haftbefehl offen haben, oder ähnliches....ich Danke Dir fürs Mitdenken & Gruß aus Wuppertal - A.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 09.08.2009, 14:13
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht

+Quote Post
robert
Beitrag 09.08.2009, 14:02
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 13.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7759

Hallo Arena31,

schau mal hier.

Gruss, Robert

+Quote Post
Arena31
Beitrag 09.08.2009, 14:07
Beitrag #5

Neuling
**

P.S Ich weiss vom Hören-Sagen, daß dieser Eintrag im FS nach einer Weile verschwindet, aber wie und wann? Diese Frage bleibt dann noch unbeantwortet.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 09.08.2009, 14:14
Bearbeitungsgrund: Unnötige Vollzitate entfernt

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 09.08.2009, 14:10
Beitrag #6

Guests

Zitat (robert @ 09.08.2009, 15:02) *
schau mal hier.

in meinen Augen ist dieses Forum nicht aussagekräftig, nur Stammtischparolen mad.gif

+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 09.08.2009, 15:25
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27351

Zitat (tomcraft @ 09.08.2009, 14:11) *
ich denke nicht, dass bei jeder Routinekontrolle automatisch tiefgründig in die FSST-Analen eingestiegen wird, wenn Du am Ort eine ordentliche FE vorlegen kannst.
Stimmt. Bei uns wird routinemäßig abgefragt, ob die Person zur Festnahme, Aufenthaltsermittlung etc. einliegt, ob relevante Hinweise bzgl. div. Straftaten vorliegen (z.B. Probleme mit "Mein" und "Dein", Btm-Konsument) oder spezifische Hinweise zur Eigensicherung (z.B. gewalttätig, Waffenbesitz). Das Kennzeichen/die FIN wird abgefragt z.B. ob das Kennzeichen gestohlen wurde, das Fzg nicht versichert ist o.ä.
Als Add-on kann man noch nachfragen, ob der vorgezeigte Führerschein aktuell wegen einer Sperre nicht gültig ist, er als verloren gemeldet und gerade als "Ersatzführerschein" vorgezeigt wird etc.
Bei "einschlägig bekannt wegen Eigentumsdelikten" kann man auch mal die IMEI der mitgeführten 5 Handys abfragen und bei "Btm-K", wie im Fall des TE, auch mal tief in die Augen sehen. Vielleicht kommt dazu ja noch eine vorangegangene unsichere Fahrweise. Muss natürlich alles nicht unbedingt was bedeuten. Ich habe auch schon Leute angehalten, die nüchtern und clean schlechter gefahren sind als andere mit ordentlich Sprit intus. whistling.gif (Wobei ich damit nicht dem TE unterstellen will, schlecht zu fahren. Is klar, oder?)

Das die Fragerei bei der Kontrolle für Dich lästig ist, glaube ich gerne. Aber Verdachtsmomente sollten sich ja schnell ausräumen lassen.

Löschungsfristen derartiger Einträge im polizeilichen Informationssystem
Nehme an, es ist deliktsbezogen. Genaueres, hier die Löschfrist für Btm-Delikte, muss ich aber erst nachgucken. Aber vielleicht weiß es jemand ja ad hoc...?

+Quote Post
Arena31
Beitrag 16.08.2009, 13:22
Beitrag #8

Neuling
**

Zitat (tomcraft @ 09.08.2009, 15:11) *
Dass Du bei Verkehrskontrollen dauernd bzgl. BtM gefragt wirst liegt m.E. nach weniger an eventuellen Informationen in der Führerscheinakte als mehr an einem taktischen Eintrag im polizeilichen Informationssystem ( sofern Du nicht objektiv dem "einschlägigen Personenkreis" entsprichst oder z.B. mit Hanf-Aufkleber am Auto rumfährst ) , denn ich denke nicht, dass bei jeder Routinekontrolle automatisch tiefgründig in die FSST-Analen eingestiegen wird, wenn Du am Ort eine ordentliche FE vorlegen kannst.

Über die Löschungsfristen derartiger Einträge im polizeilichen Informationssystem kann ich aber gar nichts sagen. Darüber könntest Du Dich mal bei Deiner zuständigen Pol informieren.

Hi Tomcraft, Danke für Dein Feedback, Unrecht hast Du da nicht, denn nicht jedesmal prüft mich die Bullizei, wenn ich den FS vorlege, hab mich bei Bekannten mal informiert, die sagen nach 10 Jahren verfallen solche Einträge automatisch, kann auch möglich sein, bis jetzt weiss ich es aber nocht nicht genau - Grüß Dich aus W.-Tal Andi

Zitat (klaus62 @ 09.08.2009, 16:10) *
Zitat (robert @ 09.08.2009, 15:02) *
schau mal hier.

in meinen Augen ist dieses Forum nicht aussagekräftig, nur Stammtischparolen mad.gif

Hi Klaus, damit hast Du auch nicht Unrecht....Grüß Dich aus W.-Tal Andi

+Quote Post
Arena31
Beitrag 16.08.2009, 13:44
Beitrag #9

Neuling
**

Zitat (GrünWeißNRW @ 09.08.2009, 17:25) *
ich denke nicht, dass bei jeder Routinekontrolle automatisch tiefgründig in die FSST-Analen eingestiegen wird, wenn Du am Ort eine ordentliche FE vorlegen kannst.
Stimmt. Bei uns wird routinemäßig abgefragt, ob die Person zur Festnahme, Aufenthaltsermittlung etc. einliegt, ob relevante Hinweise bzgl. div. Straftaten vorliegen (z.B. Probleme mit "Mein" und "Dein", Btm-Konsument) oder spezifische Hinweise zur Eigensicherung (z.B. gewalttätig, Waffenbesitz). Das Kennzeichen/die FIN wird abgefragt z.B. ob das Kennzeichen gestohlen wurde, das Fzg nicht versichert ist o.ä.
Als Add-on kann man noch nachfragen, ob der vorgezeigte Führerschein aktuell wegen einer Sperre nicht gültig ist, er als verloren gemeldet und gerade als "Ersatzführerschein" vorgezeigt wird etc.
Bei "einschlägig bekannt wegen Eigentumsdelikten" kann man auch mal die IMEI der mitgeführten 5 Handys abfragen und bei "Btm-K", wie im Fall des TE, auch mal tief in die Augen sehen. Vielleicht kommt dazu ja noch eine vorangegangene unsichere Fahrweise. Muss natürlich alles nicht unbedingt was bedeuten. Ich habe auch schon Leute angehalten, die nüchtern und clean schlechter gefahren sind als andere mit ordentlich Sprit intus. whistling.gif (Wobei ich damit nicht dem TE unterstellen will, schlecht zu fahren. Is klar, oder?)

Das die Fragerei bei der Kontrolle für Dich lästig ist, glaube ich gerne. Aber Verdachtsmomente sollten sich ja schnell ausräumen lassen.

Löschungsfristen derartiger Einträge im polizeilichen Informationssystem
Nehme an, es ist deliktsbezogen. Genaueres, hier die Löschfrist für Btm-Delikte, muss ich aber erst nachgucken. Aber vielleicht weiß es jemand ja ad hoc...?

@ GrünWeiss - NRW, ahhh, hier trifft man also auch direkt die richtigen Leute an! Danke für die kompetente Auskunft, damit kann ich schon was anfangen - doch wie gesagt - wann verfällt dieser Drogeneintrag genau, oder bleibt er.- wie Sie eben angedeutet sogar ewig gespeichert? Es ist auch richtig, das ich nicht jedesmal genau überprüft werde, wenn ich in eine Kontrolle gerate, nur Ab und an gehen die Beamten zu ihrem Fahrzeug, um mich genauer zu prüfen, da werden Sie auch recht haben, daß das nur dann geschieht, wenn Euch irgendwas seltsam erscheint, zB unsichere Fahrweise, müde Augen, kleine Pupillen usw. ich denke ihr werdet darauf geschult, auf was man achten sollte - wäre ich bei der Polizei, würde mir ein einziger Blick ausreichen, um den jeweiligen Fahrzeugführer auf bestimmte Dinge hin zu kontrollieren! Kein Witz, ich wollte, als ich so um die 20 Jahre alt war, zur Polizei, damals hab ich den Test in Münster nicht geschafft und auch meine Sehstärke spielte da nicht mit - damals reichte noch Haupt.- oder Realschule um zur Polizei zu kommen, heute ist das auch nicht mehr so! Jedenfalls rief ein Kollege von Euch noch mehrmals bei mir an, was denn nun wäre und ich noch Lust auf eine Ausbildung hätte usw. ....jedenfalls viel ich schon hier beim Sehtest durch und Kontaktlinsen waren ein Auschliessungsgrund, schade, ich stell mir den Job superinteressant vor, - Streifendienst, dann später mal zur Kripo....ja, das wäre mein Ding gewesen! Naja - heute bin ich mit EDV - Techniker und Informationselektroniker auch nicht schlecht bedient! Bitte fragen Sie nochmal nach, das mit dem Eintrag von BTM würde mich schon interessieren! Gruß aus Wuppertal - Andi

+Quote Post
cc-258
Beitrag 13.04.2010, 19:32
Beitrag #10

Neuling

Beigetreten: 12.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53123

Zitat (Arena31 @ 16.08.2009, 14:44) *
Danke für die kompetente Auskunft, damit kann ich schon was anfangen - doch wie gesagt - wann verfällt dieser Drogeneintrag genau, oder bleibt er.- wie Sie eben angedeutet sogar ewig gespeichert?

Ich sehe gerade, daß Du auf diese Frage noch keine Antwort bekommen hast. Die Einträge werden nach zehn Jahren gelöscht - sofern nichts neues zu Deiner Akte dazu kommt.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.03.2025 - 15:06