![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
#1
|
|||||
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
ICH HAB FOLGENDES PROBLEM: ICH BAUE GERADE FAHRBARE VERKAUFSHÜTTEN; SPRICH HÜTTEN AUF ANHÄNGER. ICH HABE ZU EINER SEITE CA. 40cm DACHÜBERSTAND; BEI EINEM 160° GIEBELDACH. IST DAS ZULÄSSIG? BEKOMME ICH DA PROBLEME? DER HÄNGER SOLL NUR INNERORTS FAHREN. ![]() ![]() kennt sich da jemand gut mit aus? schönen dank schoneinmal! |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
#2
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 113 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: Kreis Ludwigsburg Mitglieds-Nr.: 41960 ![]() |
Hallo im Verkehrsportal.
Bin zwar kein Experte und antworte jetzt zuerst einmal ganz Laienhaft. Laut §22 StVO und §32 StVZO darf ein Anhänger mit Ladung maximal 2,55 Meter breit und 4 Meter hoch sein. Links: §22 StVO, §32 StVZO Zusätzlich steht in §22 noch: "Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen [...]" So wie du schreibst und wie die Hütte aussieht sollte es meiner Laienmeinung nach eigentlich kein Problem geben. Aber warte mal noch auf die Experten. Falls das was ich hier geschrieben hab totaler Quatsch war, dann: ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
okay, danke schoneinmal. den text hatte ich auch gefunden. mir ist zur zeit nicht klar, ob mein dach als waagerechte fläche gilt....?! weiter unten im text heißt es nämlich:
... Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen. Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 13.08.2009, 22:50
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
#4
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30654 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Ich frag mich grad, ob die Hütte überhaupt als Ladung durchgeht?
![]() Wenn nicht, dann wären die genannten Vorschriften nicht einschlägig. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
#5
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
Ich frag mich grad, ob die Hütte überhaupt als Ladung durchgeht? ![]() Wenn nicht, dann wären die genannten Vorschriften nicht einschlägig. hmmm, sollte diehütte nicht als ladung durchgehen,wäre das gut oder schlecht für mich? (die hütten sind fest mit dem hänger verbunden,d.h. bilden eine einheit) |
|
|
![]()
Beitrag
#6
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Schimi,
herzlich willkommen im Verkehrsportal. Ob die Hütten so fahren dürfen, kann ich jetzt nicht sagen (hab keine Unterlagen daheim). Generell aber ein Rat: Ich bin sicher, dass die meisten Polizeibeamten, wenn sie so etwas sehen, dies zumindest beim ersten Mal kontrollieren, aber trotzdem nicht genau wissen, ob es erlaubt ist, oder nicht. Um Dir und den Beamten Zeit und Ärger zu sparen, solltest Du auf jeden Fall, wenn es erlaubt ist, den Gesetzestext, Kommentar oder die Bestätigung dabei haben und vorzeigen. Eine andere Möglichkeit (dürfte aber nur funktionieren, wenn die Hütte ohne Inneneinrichtung transportier wird): Bau das Dach am besten so, dass Du auf jeder Dachseite zwei oder drei Elemente hast, die Du dann ganz einfach vor der Fahrt abmachen und in der Hütte verstauen, und an Ort und Stelle leicht wieder mit Schrauben oben befestigen kannst. Das hätte den unschätzbaren Vorteil, dass sich jemand, der selten mit einem Hänger mit so einem Seitenaufbau fährt, nicht so leicht in den Außenmassen verschätzt. Ich stelle es mir gerade vor: Das Zugfahrzeug passt auf dem Wochenmarkt so gerade eben zwischen zwei Fahrzeugen oder Verkaufsständen durch, und mit dem überstehenden Dach bleibt man dann hängen. Äußerst ärgerlich. Die Idee an sich mit dem fahrbaren Stand finde ich allerdings klasse. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
#7
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Da die Hütte mit dem Anhänger fest verbunden ist, dürfte es sich m. E. nicht mehr um Ladung handeln. Die Hütte müsste daher als Anhängeraufbau angesehen werden.
![]() Wie breit ist die Hütte an der breitesten Stelle? -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
#8
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Da die Hütte mit dem Anhänger fest verbunden ist, dürfte es sich m. E. nicht mehr um Ladung handeln... Oder aber um besonders gut gesicherte Ladung? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
#9
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
Da die Hütte mit dem Anhänger fest verbunden ist, dürfte es sich m. E. nicht mehr um Ladung handeln. Die Hütte müsste daher als Anhängeraufbau angesehen werden. ![]() Wie breit ist die Hütte an der breitesten Stelle? die hängerfläche misst: 369cm*174cm die breite des daches, also das breiteste maß ist ca. 235cm |
|
|
![]()
Beitrag
#10
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... die hängerfläche misst: 369cm*174cm... Die dürfte ziemlich egal sein. Schließlich stehen die Räder mit den Kotflügeln ja noch seitlich raus. Falls das Dach seitlich mehr als 400 m über die Rücklichter des Anhängers hinausragt (ich bin SICHER, dass es das tut!) , würde ich ganz einfach noch je eine Begrenzungsleuchte in rot/weiß auf die Kotflügel setzen. Zur Einschätzung "Ladung" oder Änderung des Fahrzeugaufbaus" solltest Du sicherheitshalber mal beim TÜV und/oder bei der Zulassungsstelle nachfragen. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
#11
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
Hallo, Schimi, herzlich willkommen im Verkehrsportal. Ob die Hütten so fahren dürfen, kann ich jetzt nicht sagen (hab keine Unterlagen daheim). Generell aber ein Rat: Ich bin sicher, dass die meisten Polizeibeamten, wenn sie so etwas sehen, dies zumindest beim ersten Mal kontrollieren, aber trotzdem nicht genau wissen, ob es erlaubt ist, oder nicht. Um Dir und den Beamten Zeit und Ärger zu sparen, solltest Du auf jeden Fall, wenn es erlaubt ist, den Gesetzestext, Kommentar oder die Bestätigung dabei haben und vorzeigen. Eine andere Möglichkeit (dürfte aber nur funktionieren, wenn die Hütte ohne Inneneinrichtung transportier wird): Bau das Dach am besten so, dass Du auf jeder Dachseite zwei oder drei Elemente hast, die Du dann ganz einfach vor der Fahrt abmachen und in der Hütte verstauen, und an Ort und Stelle leicht wieder mit Schrauben oben befestigen kannst. Das hätte den unschätzbaren Vorteil, dass sich jemand, der selten mit einem Hänger mit so einem Seitenaufbau fährt, nicht so leicht in den Außenmassen verschätzt. Ich stelle es mir gerade vor: Das Zugfahrzeug passt auf dem Wochenmarkt so gerade eben zwischen zwei Fahrzeugen oder Verkaufsständen durch, und mit dem überstehenden Dach bleibt man dann hängen. Äußerst ärgerlich. Die Idee an sich mit dem fahrbaren Stand finde ich allerdings klasse. ![]() Viele Grüße, Nachteule erstmal danke an alle absender der neuen beiträge. danke für den tipp. allerdings steht die hütte, wie du auf den fotos siehst,schon und kann dahingehend nicht ohne weiteres geändert werden. fahren werden diesen hänger nur ca. 3-4 personen. mehr haben eh keinen zugang zu den hütten. und alle diese leute haben erfahrung mit überbreiten hängern, da sie aus der landwirtschaft kommen. da mache ich mir die kleinsten sorgen. es geht mir viel mehr um die zulassung des hängers. gibt es denn hier jemanden, der da evtl. praxiserfahrung hat, oder die genaue sachlage kennt? |
|
|
![]()
Beitrag
#12
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3163 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Düren Mitglieds-Nr.: 30 ![]() |
Zitat ICH BAUE GERADE FAHRBARE VERKAUFSHÜTTEN; SPRICH HÜTTEN AUF ANHÄNGER. Wieviele baust du denn davon? Du solltest dringend zusehen, dass die Hütten Ladung bleiben, da sie als Anhänger nicht zulassungsfähig sind. mfg Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
#13
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
Zitat ICH BAUE GERADE FAHRBARE VERKAUFSHÜTTEN; SPRICH HÜTTEN AUF ANHÄNGER. Wieviele baust du denn davon? Du solltest dringend zusehen, dass die Hütten Ladung bleiben, da sie als Anhänger nicht zulassungsfähig sind. mfg Stefan hi stefan, ich baue 2 stk. was schlägst du vor? hi doc, ... die hängerfläche misst: 369cm*174cm... Die dürfte ziemlich egal sein. Schließlich stehen die Räder mit den Kotflügeln ja noch seitlich raus. Falls das Dach seitlich mehr als 400 m über die Rücklichter des Anhängers hinausragt (ich bin SICHER, dass es das tut!) , würde ich ganz einfach noch je eine Begrenzungsleuchte in rot/weiß auf die Kotflügel setzen. Zur Einschätzung "Ladung" oder Änderung des Fahrzeugaufbaus" solltest Du sicherheitshalber mal beim TÜV und/oder bei der Zulassungsstelle nachfragen. Doc hi doc, das dach schaut knapp 50cm von der bordwand zu einer seite hinaus.minus ca.2ocm(?) radkasten. die leuchten brauche ich sowieso, um die oberkante der hütte zu "sichern". hab mir gedacht,eine kommt an die dachkantezur kennzeichnung des überstandes.... |
|
|
![]()
Beitrag
#14
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3163 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Düren Mitglieds-Nr.: 30 ![]() |
Zitat was schlägst du vor? Die Verbindung zwischen Hütte und Anhänger sollte leicht demontierbar sein. Z.B. einen Formschluss gegen verrutschen und Splinte gegen abheben. Zum Transport kann man ja Gurte drüber legen. Den Dachüberstand würde ich mit Warntafeln/Leuchten sichern. mfg Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
#15
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Stefan Süßmann,
warum ist so ein Verkaufsanhänger (sehen wir mal von der Dachkonstruktion ab) nicht zulassungsfähig? Andere, z. B. solche ,sind es doch auch. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
#16
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
Zitat was schlägst du vor? Die Verbindung zwischen Hütte und Anhänger sollte leicht demontierbar sein. Z.B. einen Formschluss gegen verrutschen und Splinte gegen abheben. Zum Transport kann man ja Gurte drüber legen. Den Dachüberstand würde ich mit Warntafeln/Leuchten sichern. mfg Stefan die hütte ist mit M12 Schloßschrauben gesichert. also nicht sonderlich leicht zu demontieren ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#17
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
warum ist so ein Verkaufsanhänger (sehen wir mal von der Dachkonstruktion ab) nicht zulassungsfähig? Zwischen diesen beiden Anhängern ist aber ein gewaltiger Unterschied. Der "professionelle Anhänger" hat eine BE, dies hat der Eigenbau des TE schon einmal nicht. Zumindest nicht in der Eigenschaft als Verkaufsanhänger. Das er mit bei dieser Konstruktion jemals eine BE bekommen wird, kann ich mir nicht vorstellen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
#18
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
warum ist so ein Verkaufsanhänger (sehen wir mal von der Dachkonstruktion ab) nicht zulassungsfähig? Zwischen diesen beiden Anhängern ist aber ein gewaltiger Unterschied. Der "professionelle Anhänger" hat eine BE, dies hat der Eigenbau des TE schon einmal nicht. Zumindest nicht in der Eigenschaft als Verkaufsanhänger. Das er mit bei dieser Konstruktion jemals eine BE bekommen wird, kann ich mir nicht vorstellen. warum nicht? betriebserlaubnis für einen hänger mit einer solchen konsteuktion gibt es generell nicht? also die konstruktion lässt sich null rütteln |
|
|
![]()
Beitrag
#19
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Andreas,
darum ging ja meine Frage: Warum sollte der TE mit seiner Eigenkonstruktion keine Betriebserlaubnis bekommen, wenn er alle Vorgaben erfüllt? Andere Eigenbauten bekommen doch auch eine Zulassung. ![]() Hallo, Schimi, wenn Du etwas zitierst, dann bitte nicht immer den kompletten Beitrag, sondern nur den Teil, der wichtig ist, um den Zusammenhang zwischen Deiner Frage und einem anderen Beitrag zu erkennen. Das macht die Sache wesentlich übersichtlicher. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
#20
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Falls das Dach seitlich mehr als 400 m über die Rücklichter des Anhängers hinausragt (ich bin SICHER, dass es das tut!) , würde ich ganz einfach noch je eine Begrenzungsleuchte in rot/weiß auf die Kotflügel setzen. Weiterhin ist in diesem Fall eine 70er AB und eine 29er Erlaubnis erforderlich. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es einfach sein wird, eine Solche zu erlangen. Dies wird allein schon wegen der Durchfahrtsbreite an der Topografie scheitern. SCNR -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
#21
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 167 Beigetreten: 08.03.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8737 ![]() |
@jth
Der war gut. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#22
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Mir war der Vertipper von @Doc gleich aufgefallen. Aber btT:
Zitat was schlägst du vor? Die Verbindung zwischen Hütte und Anhänger sollte leicht demontierbar sein. Z.B. einen Formschluss gegen verrutschen und Splinte gegen abheben. Zum Transport kann man ja Gurte drüber legen. Den Dachüberstand würde ich mit Warntafeln/Leuchten sichern. mfg Stefan Wenn ich das richtig verstehe, siehst Du - als Profi auf dem Gebiet - nur eine Chance, das Ding legal in den Verkehr zu bekommen, wenn das Fahrgestell allein zugelassen wird und der hölzerne Verkaufsstand als "Ladung" durchgeht. Allein an der Befestigung mit handelsüblichen Schrauben dürfte das nicht scheitern: Das geht mit üblichem Bordwerkzeug - ähnlich wie bei einigen Dachgepäckträgern. Ich habe einen Reelingträger bei mir rumliegen, den ich nur mit einem Innensechskant montieren bzw. demontieren kann. Lt. Bedienungsanleitung des rennomierten schwedischen Herstellers ist es trotzdem nur Ladung. Die Forderung nach Sicherung allein mit Splinten und Gurten scheint mir als Laie von daher nicht ganz nachvollziehbar. Hoffentlich ist die Holzhütte "für sich" zumindest theoretisch noch vom Anhänger zu entfernen. Wenn sie das rein statisch nicht überstehen würde, ist es natürlich Essig mit allen Überlegungen in die Richtung. ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
#23
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Du solltest dringend zusehen, dass die Hütten Ladung bleiben, da sie als Anhänger nicht zulassungsfähig sind. mfg Stefan Wieso sollte die Hütte nicht zulassungsfähig sein ? Das Fahrgestell sieht ja nach Seriengestell eines Herstellers aus und es wurde eben mit dem Aufbau versehen. Holzaufbauten auf Anhängern sind nicht ungewöhnlich und wenn der Überstand, der übrigens etwa max 30cm über den Radkasten überstehen dürfte, mit Leuchtengekennzeichnet ist (analog Glastransportgestellen) sehe ich eigentlich kein Problem eine Aufbauänderung eingetragen zu bekommen. -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
#24
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3163 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Düren Mitglieds-Nr.: 30 ![]() |
Ich glaube nicht, dass diese Hütte wegen ihrer Dachkonstruktion BE-tauglich ist. Der abgebildete Verkaufsanhänger wird zugeklappt. Es gibt keinen technischen Grund diese (gefährliche) Konstruktion zuzulassen. Wäre das Dach ohne Überstand oder klappbar, wäre ein Zulassung bestimmt möglich.
mfg Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
#25
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Ich denke, daß für die Zulassung / BE zunächst einmal die Festigkeit des Aufbaues nachgewiesen werden muß.
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
#26
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1180 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Nachdem ich ein mal einen umgekippten RTW - bzw. das was dann noch davon übrig war - gesehen habe, denke ich, dass die Anforderungen an die Festigkeit so hoch nicht sein können.
|
|
|
![]()
Beitrag
#27
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Ich glaube nicht, dass diese Hütte wegen ihrer Dachkonstruktion BE-tauglich ist. Der abgebildete Verkaufsanhänger wird zugeklappt. Es gibt keinen technischen Grund diese (gefährliche) Konstruktion zuzulassen. Wäre das Dach ohne Überstand oder klappbar, wäre ein Zulassung bestimmt möglich. mfg Stefan So wie ich das sehe ist die Dachkonstruktion in etwa 2,50 Höhe, also ausserhalb des Gefahrenbereichs für Fussgänger und Zweiradfahrer (Hochräder ausgenommen). -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
#28
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Stefan Süßmann,
lag ich also mit meiner Vermutung, dass es mit der Dachkonstruktion Probleme geben könnte, richtig. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
#29
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Warum trennt man nicht einfach den Dachüberstand am Giebel und entlang der Wand, vier Scharniere aufs Dach und zum Transport wird das ganze auf die Dachfläche geklappt und mit Bajonetriegeln oder Bolzen gesichert.
Überstand weg, Problem weg, Käse gelutscht! ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
#30
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Warum trennt man nicht einfach den Dachüberstand am Giebel und entlang der Wand... KANN man natürlich machen. Aber warum die Statik verkomplizieren, wenn's nicht nötig ist? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
#31
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
so liebe leute, ich wollte euch nochmals danken für die zahlreichen posts!!!
ich habe mein problem gelöst. war beim tüv und hab mein projekt dort vorgestellt. die lösung: EIN 6km/h- SCHILD!!! weder der hängeran sich, noch der aufbau muss durch den tüv. muss alles nur sachgemäß beleuchtet und gekennzeichnet sein. an den hänger kommt ein simples wiederholungskennzeichen. das wars!! ![]() da der hänger eh von einem traktor gezogen werden kann, ist dies die optimale lösung. ein 25km/h schild wäre auch möglich, allerdings gibt es dabei dann ein paar auflagen und bedingungen (z.B. Brandschutz, splitterschutz,etc....) bei einem 25km/h schild wird vom tüv ein gutachten erstellt. auch wenn der hänger keine "vollzulassung" erhält, muss er spätestens alle 2 jahre zum tüv. ich wünsche euch allen noch einen schönen samstag=) |
|
|
![]()
Beitrag
#32
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Schimi,
das ist natürlich die einfachste Lösung ![]() Für kommende Verkaufsstände (vielleicht beginnt ja ein Run auf diese Wagen ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
#33
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
stimmt schon, aber zulassen kann ich eine solche holzhütte sowieso eher nicht. alleine das material macht mir ein strich durch die rechnung
![]() stichwort splitter- und brandschutz!!!!! da müsste ich die komplette konstruktion ändern=) mehr als6km/h brauchen wir erstmal nicht und wenn neue aufträge kommen muss man die neuen erkenntnisse halt einfließen lassen.hehe. wenn ihr interesse habt, halte ich euch hier gerne mit fotos auf dem laufenden, was den fortschritt der hütten angeht. lg, schimi |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
#34
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
soooo , der erste wagen ist soweit fertig. es fehlen nur noch die beleuchtung und die inneneinrichtung.
hier ein paar bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#35
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Schimi,
wirklich toll, was Du da fabriziert hast. ![]() Rein aus Neugierde: Wie hoch würdest Du die Kosten für so einen Stand setzen? Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
#36
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
also eins vorweg. dies ist natürlich die "luxus-ausführung".
nur das beste vom besten. alleine der rohe anhänger kostet knapp 600€. ist eine spezialanfertigung. da ließe sich schon einiges sparen. genau weiss ich es grad auch nicht, hab grad keine kostenübersicht. ich tippe aber auf ca. 2000€ bis 2500€ so wie sie da steht {allerdings ohne hänger und innenausbau) wie gesagt, es lässt sich einiges einsparen, wenn man abstriche macht. jede hütte kann individuell nach wunch gefertigt werden die arbeitsstunden die dadrin stecken, kann man nicht benennen, alleine die zeichnung und planung habe ich 3 mal gemacht.(weil meine vorstellung sich geändert hat) wenn du noch mehr fragen ast, oder besonderes interesse, stehe ich dir gerne zu verfügung |
|
|
![]()
Beitrag
#37
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Schimi,
danke für das Angebot. ![]() Mich haben die Kosten vor allem deshalb interessiert, weil ich vor ein paar Jahren einen Verkaufsstand gekauft habe (sieht vom Aufbau ähnlich aus, wie Deiner), aber natürlich ohne Anhänger. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
#38
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
und was hattest du bezahlt?
|
|
|
![]()
Beitrag
#39
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Schimi,
knappe 900 - 1000.- € (ganz genau weiß ich es nicht mehr). Auf jeden Fall trotz der Arbeit, die das Auf - und Abbauen macht, eine lohnende Investition, wenn ich daran denke, wie wir vorher auf unserem Weihnachtsmarkt, für den ich das Teil gekauft habe, mit so einem 3x3 m - Pavillon herumhantiert und gefroren haben. Vor allem bei richtig schlechtem Wetter ist so ein hölzerner Verkaufsstand wesentlich angenehmer, aber wem sage ich das. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
#40
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 13.08.2009 Wohnort: Gevelsberg Mitglieds-Nr.: 49995 ![]() |
hehe, das kenne ich....
eine auf- und abbaubare hütte ist natürlich viel günstiger zu bauen als eine feste hütte auf einem anhänger... hab jaauch schon mit dem gedanken gespielt,in serie zu gehen.... muss ja nicht auf nem anhänger stehen.die selbe hütte ein wenig modifiziert wäre auch in alle 6 teile zerlegbarzu bauen... oder einfach als gartenhütte..... garantiert einzigartig und individuell. und für ne gartenhütte zahlt man von der stange ja schon ca. 1800€... |
|
|
![]()
Beitrag
#41
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 15.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50993 ![]() |
Hi, schöne Hütten hast Du da gebaut. Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Ich habe vor, was ähnliches zu bauen. In den Wintermonaten (Weihnachtsmärkte usw.) brauche ich so eine Verkaufshütte. Hatte mir bislang immer eine von Bekannten ausgeliehen. Diese Hütte ist in Einzelteile zerlegt (vier Seitenteile, Boden, zwei Dachteile). Jedoch waren die Einzelteile recht sperrig (über 2 Meter Breite), sodass die Teile auf dem Anhänger immer recht weit über die Bordwand geragt haben. Ich hatte mir auch gedacht, eine fahrbare Hütte zu bauen, sodass Auf- und Abbau komplett wegfallen. Ich denke jedoch, dass ich diese Variante aus Kostengründen streiche. Über 1.000 € für einen Anhänger zu zahlen, den man sonst nicht nutzen kann (ich habe ohnehin momentan keinen Autoanhänger und will mir einen zulegen) ist vielleicht doch etwas übertrieben. Ich favorisiere momentan die zerlegbare Variante (zwei mal zwei Seitenteile, jeweils zwei Teile für Vorder- und Rückseite, zwei Dachteile und zwei Bodenteile), alle Teile maximal so groß, dass sie ohne Überstand auf einen Anhänger, den ich mir noch besoirgen will verstauen kann. Die grobe Planung habe ich schon in meinem Kopf. Für Details bin ich aber auf der Suche nach Bauplänen. Von den Maßen dachte ich so an ca. 2,00 x 2,50 Meter. Hast Du für Deine Anhänger Version Baupläne? Könnte ich die haben? Danke für ne kurze Rückantwort. LG onkelbobby Der Beitrag wurde von onkelbobby bearbeitet: 15.10.2009, 20:11 |
|
|
![]()
Beitrag
#42
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1324 Beigetreten: 25.05.2008 Mitglieds-Nr.: 42244 ![]() |
Ich würde vorschlagen künftige Hütten so zu bauen, dass sie als Ladung durchgehen. Das dürfte doch nicht all zu schwierig sein, die Schlossschrauben unten statt mit normalen Muttern, mit Flügelschrauben zu sichern. So kann die Hütte doch rein theoretisch völlig ohne Werkzeug abge
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
#43
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3163 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Düren Mitglieds-Nr.: 30 ![]() |
Zitat Mir ist nicht bekannt, dass man mit Ladung dort nicht vorfahren darf. Im Gegenteil, beladene Anhänger sind zur Prüfung viel angenehmer, da sie vernünftig bremsen. mfg Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
#44
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 23.02.2011 Mitglieds-Nr.: 58000 ![]() |
Hallo Schimi,
bin durch Zuafall auf diese Diskussion gestoßen, könntest du mir verraten bei wem du den Anhängerunterbau gakauft hast?, 600€ erscheint mir recht günstig für ein Fahrgestell Gruß Dario |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 22:28 |