Bückeburger Kuriositäten. |
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Bückeburger Kuriositäten. |
06.10.2009, 06:35
Beitrag
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Bei einigen dieser Absonderlichkeiten bin ich im Nachhinein heilfroh, dass ich sie geknipst habe, denn sie haben nur relativ kurze Zeit existiert (z.B. einige Baustellen-Beschilderungen), anderes besteht schon seit Jahren, und wird auch vermutlich in etlichen Jahren noch bestehen. Von Martin Luther stammt das Zitat über das „Prinzip Hoffnung“: "Und wenn ich wüsste, dass morgen die Weit unterginge, so würde ich doch heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Ich habe es folgendermaßen abgewandelt: "Und wenn ich wüsste, dass morgen die Weit unterginge, so würde ich heute noch nach Schaumburg-Lippe ziehen, denn da passiert alles 50 Jahre später." Kurios war es bis vor einigen Monaten schon, wenn man sich Bückeburg auf der A2 aus Richtung Hannover näherte: Die „Jahrhundert-Baustelle“ zwischen den Ausfahrten Rehren und Bad Eilsen ist zwar inzwischen abgebaut, aber als Überbleibsel blieb uns eine Langsamfahrstelle mit 80 km/h wegen Fahrbahnschäden auf der Talbrücke Ahrensburg erhalten. Diese „80“ wurden einige Meter nach der Brücke und durch eine beidseitig aufgestellte „120“ aufgehoben. 1___120_Bad_Eilsen_1.JPG ( 42.18KB ) Anzahl der Downloads: 185 So weit, so gut. Allerdings hat man sich für das Aufstellen der Schilder eine denkbar ungünstige Stelle ausgesucht: 2___120_Bad_Eilsen_2.JPG ( 45.09KB ) Anzahl der Downloads: 100 Der Standort des linken der beiden Schilder ist zwar o.k., das rechte Schild steht aber eindeutig IN der Ausfahrt: Also mit anderen Worten: In der Ausfahrt (wo die „80“ von der Brücke eh nicht mehr gelten) wird die zulässige Geschwindigkeit auf 120 km/h beschränkt! Nun deute ich - wie die allermeisten der anderen Autofahrer auch - das "Sichtfahrgebot" im Zusammenhang mit Zeichen 274 folgendermaßen: - Wenn vor einer Kurve KEINE Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet ist, muss man selber gucken, wie schnell man hier fahren kann, - WENN aber direkt vor einer Kurve eine "neue" Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet ist, kann man dieses Tempo in der Regel auch problemlos fahren. Und hier hätten wir es mit einer Ausnahme von dieser Regel zu tun: Es folgt nach wenigen Metern eine sogenannte „Hundekurve“, die sich immer weiter zuzieht – und in der es sich manchmal auch noch staut. Irgendwer muss aber nach einigen Monaten was gemerkt haben: Die „120“-Schilder wurden inzwischen um 100 m gen Westen versetzt. Die Ein- und Ausfahrt Bad Eilsen ist aber dennoch ein Kuriosum, und das schon seit vielen Jahren: Ein bestimmter Forstweg ist NUR über diese Anschlussstelle zu erreichen, also wird – ganz pragmatisch – hier der Forstverkehr bis zum Waldweg hinter der Unterführung erlaubt. 3____BAB_mit_Holzabfuhr.JPG ( 129.21KB ) Anzahl der Downloads: 80 Also: Laut Zeichen 332 befindet man sich hier auf einer Autobahn (=Richtgeschwindigkeit 130), muss aber jederzeit mit Traktoren oder gar Pferdefuhrwerken rechnen. Hat man die A2 an der Ausfahrt Bad Eilsen verlassen und fährt auf der B83 in Richtung Bückeburg weiter, sieht man an der nächsten Kreuzung folgendes Schild stehen: 4___Lkw_Verbot.JPG ( 112.41KB ) Anzahl der Downloads: 60 Wenn ich will, lese ich hier folgendes heraus: Lkw über 3,5 t dürfen hier nicht abbiegen. Ab Ortseingang Bad Eilsen (600 m entfernt) ist der Lkw-Verkehr dann wieder für Anlieger zu normalen Apotheken-Öffnungszeiten erlaubt. Aber wie kommt man legal zum Ortseingang Bad Eilsen HIN?? In einer Nebenstraße von Bad Eilsen findet man DIESES Schild: 5___Sackgasse_Eilsen.JPG ( 127.6KB ) Anzahl der Downloads: 49 Was will und das sagen? Ist doch klar: Der „Durchgangsverkehr“ findet hier eine baustellenbedingte Sackgasse vor und muss spätestens dann, wenn es nicht mehr weitergeht, umkehren. Für die Anlieger, die gar nicht bis zur Baustelle vorfahren wollten, ist auf dem Weg zwischen dem Schild und ihrer Haustür natürlich KEINE Sackgasse. Also müssen Sie auch nicht umkehren… Wo wir schon bei baustellenbedingten Sackgassen sind: Eine Baustelle im nordrhein-westfälischen Kleinenbremen (Stadt Porta Wastfalica) führte auch zu einer wunderschönen Stilblüte am Ortsrand von Bückeburg: 6___Sackgasse_Tierheim.JPG ( 118.23KB ) Anzahl der Downloads: 64 Um den Geradeaus-Verkehr darauf hinzuweisen, dass es irgendwann mal nicht mehr weitergeht, hat man nicht nur ein Sackgassen-Schild aufgestellt, sondern gleich noch ein Umleitungsschild und eine wunderschöne Straßensperre. Allerdings steht diese Straßensperre direkt neben einer Sperrfläche, die man schlichtweg überfahren muss, um geradeaus zum Tierheim bzw. zum Segelflugplatz zu gelangen Wenn man die Sache streng auslegt, wird durch die Kombination „Straßensperre + Sperrfläche“ künstlich eine Art „Sackgasse“ geschaffen. Aber ist es dann andernorts nicht eher üblich, das „Sackgassen“-Schild an den ANFANG dieser Sackgasse zu postieren als an deren ENDE? Übrigens: Die „Umleitung“ führt direkt auf eine Kraftfahrstraße (Zeichen 333). Das merkt man allerdings erst, wenn man schon abgebogen ist und nicht mehr zurück kann... Einige Tage nachdem das obige Foto entstanden ist, hat irgendjemand vor noch einen DIN-A-4-Zettel mit weiteren Infos angebracht: 7___Zusatzschild.JPG ( 90.26KB ) Anzahl der Downloads: 49 Und jetzt stellt sich für mich die Frage: „Hebt ein DIN A4-Zettel eine Sperrfläche auf?" Verließ man die B83 an der ersten Bückeburger Ausfahrt und fuhr vor dort aus in Richtung "Stadtmitte", so kam man bis vor kurzem in die nächste Situation, die einen nach einem Q-Tipp schreien ließ: Fünfzehn Jahre nach Fertigstellung der Bückeburger Umgehungsstraße (B65/B83) kam man auf die Idee, dass es nun an der Zeit sei, in der Georgstraße (ex B 83) einen Radweg zu bauen und den benötigten Platz von der Fahrbahn abzuknapsen. Das hat man gemacht, und das Ganze sah SO aus: 8___Georgstr_1.JPG ( 115.83KB ) Anzahl der Downloads: 81 Na ja, man denkt eben: „Klarer Fall: Ein kurzzeitiges Provisorium: Hier ist die neue Asphaltdecke noch nicht fertig." Allerdings: Diese Asphaltdecke ließ mehr als ein halbes Jahr auf sich warten, und weil sich offenbar manche Verkehrsteilnehmer nicht entscheiden konnten, ob sie lieber über die Verkehrsinsel oder über den Radweg fahren sollen, hat man hier auch noch eine „Entscheidungshilfe“ in Form einer Bake spendiert. 9___Georgstr_2.JPG ( 56.59KB ) Anzahl der Downloads: 52 Hier wäre es an der Zeit gewesen einen Thread mit dem Titel „Hebt ein neuer Radweg eine alte Sperrfläche auf?“ zu beginnen . Ansonsten ist es in Bückeburg mit den Fahrbahnmarkierungen ganz einfach: Sie werden beim Bau der Straße mal hingepinselt, und dann kümmert man sich nicht weiter drum. 10___Petzer_Str..JPG ( 68.6KB ) Anzahl der Downloads: 68 Neben dieser ehemals durchgezogenen Linie wird nicht nur fröhlich geparkt, sondern es wird ebenso fröhlich links abgebogen – auch unter den Augen der Polizei. Nicht nur Fahrbahnmarkierungen existieren häufig nur noch in Spuren, Auch Verkehrszeichen sind manchmal nicht mehr ganz frisch, wie dieses Beispiel aus unserm Nachbardorf zeigt: 11___7_t__ausgen._Anlieger.JPG ( 124.53KB ) Anzahl der Downloads: 62 Die „7t“ kann man ja notfalls noch entziffern, das Zusatzschild „Anlieger frei“ jedoch nur noch mit viel Phantasie. Ich stelle mir gerade mal vor, hier fährt der Bauer mit seinem Trecker und einem 22t-Güllefass hinten dran und wird von der Polizei angehalten. Er beruft sich auf „Anlieger frei“ und der Polizist sagt: „Das Zusatzschild ist nicht lesbar, also gilt es nicht. Macht 20 Euro!“. Wenn der Bauer plietsch ist, sagt er: Das „7t“-Schild ist in einer veralteten Schrift geschrieben und somit seit dem 01.09.2009 nicht mehr gültig“ Dieses Schild hatte ich ja vor einigen Monaten schon mal ins VP gestellt: 12___B__frei.JPG ( 130.74KB ) Anzahl der Downloads: 58 Wenn man nur die Gedanken des Schilder-Aufsttellers lesen könnte... Der (ca. 1 km entfernt gelegene) Bahnübergang ist wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Unmittelbar vor dem Bahnübergang beginnt eine Umleitungsstrecke, die aber auf 7 t beschränkt ist (siehe vorangegangenes Bild). Eine Wendemöglichkeit für Lkw besteht NICHT!!! Diese Schilder-Kombination gab mir dagegen bisher Rätsel auf: IST rechts vom Haltverbot nun Parken erlaubt oder nicht? 13___Parkplatz_Ende.JPG ( 137.11KB ) Anzahl der Downloads: 41 Seit dem 1. September ist alles klar: Da das Haltverbotsschild noch einer veralteten Version angehört, ist es jetzt ungültig. Also DARF hier geparkt werden – und zwar sowohl rechts als auch links vom Schild. Das Foto ist zwar schon ein paar Monate alt, aber das Schild auch NACH dem 01.09.09 noch nicht ausgewechselt (wie gesagt: In Schaumburg-Lippe passiert alles 50 Jahre später…). Bückeburg hat natürlich auch eine Fußgängerzone. Zu dieser führt eine kleine Stichstraße mit einigen Parkplätzen. Allerdings komme ich hier regelmäßig ins Grübeln: 14___Fu_g_ngerzone_1.JPG ( 109.76KB ) Anzahl der Downloads: 49 Auf der rechten Straßenseite wird der Beginn der Fußgängerzone in 50 m Entfernung angekündigt, auf der linken Straßenseite beginnt die Fußgängerzone aber schon sofort. Nach 50 m geht die Zone dann WIRKLICH los 15___Fu_g_ngerzone_2.JPG ( 107.85KB ) Anzahl der Downloads: 61 Auch hier wieder konsequent zweigeteilt: Auf der linken Straßenseite „Radfahrer frei“, auf der rechten Straßenseite „Ladeverkehr frei von ... bis..." Ich bin mir allerdings nicht ganz im Klaren über die Bedeutung des Schilds mit dem "Geradeaus"-Pfeil ganz rechts im Bild: Gilt das nur für den Ladeverkehr, oder dürfen auch die Radfahrer auf dem angrenzenden Marktplatz nicht nach links in die Bahnhofstraße abbiegen? Ob DAS ein offizielles Zusatzschild ist? 16___Fu_g_ngerzone_4.JPG ( 146.11KB ) Anzahl der Downloads: 36 Aus unserer Nachbarstadt Obernkirchen habe ich noch zwei Stilblüten. Eine ist die hier im VP schon diskutierte offizielle Erlaubnis, die Grasfläche mit Motorrädern und Lkw zu befahren: 17___Gr_nanlagen.jpg ( 120.7KB ) Anzahl der Downloads: 58 Die gezeigte Straße ist übrigens die Bahnhofstraße, und das Bauernhaus im Hintergrund ist? Na? Richtig, der BAHNHOF! Bei der nahgelegenen Unterführung unter der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn hindurch waren offenbar Pedanten am Werk: 18___Br_cke_Obernk._1.JPG ( 77.97KB ) Anzahl der Downloads: 50 Aber was nützt es, wenn manche Leute solchen Schildern keinen Glauben schenken? 19___Br_cke_Obernk._2.JPG ( 87.8KB ) Anzahl der Downloads: 38 Die Spuren direkt unterm Schild sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache… Zum Schluss unserer kleinen Exkursion kehren wir noch mal nach Bad Eilsen (dem Lkw-freien Kurort mit der für Anlieger „freien“ Sackgasse) zurück: Betritt man den Kurpark von Nordosten her, so gelangt man an DIESES Schild: 20___Fu_weg.jpg ( 118.58KB ) Anzahl der Downloads: 63 Bis man die Gebrauchsanweisung durchgelesen hat, ist es bereits dunkel, und man liest leider NICHT mehr, dass entsprechend dem linken Schild das Betreten des Kurparks bei Dunkelheit verboten ist. Und wer dann bei Dunkelheit dynamischen Schrittes durch den Kurpark eilt (oder ihn gar verbotenerweise per Fahrrad befährt), der kommt nach einigen Metern an DIESE Stelle: 21___Kopfh_he.jpg ( 107.54KB ) Anzahl der Downloads: 38 Und DAMIT hätte ich auch schon eine Erklärung dafür, warum es in Schaumburg-Lippe DERMASSEN viele ulkige Verkehrszeichen gibt… So, Freunde, das war‘s vorerst aus dem Schaumburg-Lippischen Kuriositätenkabinett. Ich bin weiterhin für Euch auf der Pirsch. Euer Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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06.10.2009, 06:50
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Schön, wenn ein mutmaßlicher Scheixxtag *so* anfängt!
c.s. btw: Die Sackgasse nur für Nicht-Anlieger gehört so - kuxtu hier und scrollst ganz 'runter zum "Regelplan B I/17" |
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06.10.2009, 08:03
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Ich schmeiß mich weg
Obwohl, wenn ich's mir genau überlege, ist es eigentlich zum weinen. Mir scheint, die Messlatte für die Qualifikation von so manchen Sachbearbeiter einer Straßenbaubehörde hängt recht niedrig ... so knapp über der Grasnarbe Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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06.10.2009, 08:30
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Die Ein- und Ausfahrt Bad Eilsen ist aber dennoch ein Kuriosum, und das schon seit vielen Jahren: Ein bestimmter Forstweg ist NUR über diese Anschlussstelle zu erreichen, also wird – ganz pragmatisch – hier der Forstverkehr bis zum Waldweg hinter der Unterführung erlaubt. 3____BAB_mit_Holzabfuhr.JPG ( 129.21KB ) Anzahl der Downloads: 80 Bis zu welchem Waldweg? Da kann man ja mit einem Pferdeführwerk bis Berlin fahren - vielleicht kommt noch ein Waldweg Andererseits gehört das gesamte Waldwegnetz zur Autobahn, nur verlassen kann man den Wald dann nicht, weil auf den Waldwegen sicher keine Ausfahrt im Sinne des §18(10) gekennzeichnet ist. Liebe Grüße Hannes |
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06.10.2009, 09:00
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#5
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Diese Erlaubnis für Waldwege hebt doch aber §18 Abs. 1 StVO nicht auf.
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06.10.2009, 09:42
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#6
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Andererseits gehört das gesamte Waldwegnetz zur Autobahn, nur verlassen kann man den Wald dann nicht, weil auf den Waldwegen sicher keine Ausfahrt im Sinne des §18(10) gekennzeichnet ist... Das ist nicht ganz richtig, denn um den gemeinten Waldweg (oder auch einen anderen Waldweg) zu erreichen, muss man die gekennzeichnete Autobahn-Auffahrt an ebendiesem Waldweg wieder verlassen. Dazu benutzt man keine "offizielle" Ausfahrt, aber ich nehme mal an, dass die Erlaubnis, zu Holzabfuhr-Zwecken die Autobahnauffahrt bis zum "Waldweg" zu benutzen, die Erlaubnis einschließt, an diesem Waldweg die Autobahn wieder zu verlassen, obwohl der Waldweg keine besonders ausgewiesene "Ausfahrt" ist. Und wer eine Autobahn an einer nicht offiziell dafür vorgesehenen Stelle verlässt (egal ob illegal oder mit Genehmigung), der ist nun mal runter - also nix mehr mit §18. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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06.10.2009, 10:37
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#7
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bekennender Pfostenumfahrer Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
für die Radweg Sperrfläche wuerde ich als LKW einfach mal ne Ausnahmegenehmigung beantragen
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06.10.2009, 10:58
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 |
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06.10.2009, 11:16
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7896 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Auf der rechten Straßenseite wird der Beginn der Fußgängerzone in 50 m Entfernung angekündigt, auf der linken Straßenseite beginnt die Fußgängerzone aber schon sofort. Das frag ich mich auch immer, wenn mal wieder eine Einbahnstraße nur "einseitig" für Radfahrer freigegeben ist... Oder beim Grünpfeil an der Ampel |
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Gast_Georg_g_* |
06.10.2009, 11:58
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#10
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Guests |
Die Autobahn "bis Waldweg frei" würde ich auch so sehen, dass hier nur die Vorschrift außer Kraft gesetzt ist, wonach eine Autobahn nur an gekennzeichneten Ausfahrten verlassen werden darf. Alle anderen Vorschriften würde ich weiterhin als verbindlich betrachten, sodass man dort auch nicht mit langsamen Traktoren oder Pferdefuhrwerken rechnen muss.
Die Absperrung + Sackgasse + Umleitung + Sperrfläche ist hinsichtlich der Sperrfläche unproblematisch. Diese darf nach § 43 Abs. 2 StVO überfahren werden. Ansonsten ist es beruhigend festzustellen, dass es der Region Bückeburg schildertechnisch nicht besser geht als dem Südwesten Deutschlands ... |
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06.10.2009, 19:53
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#11
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Die Autobahn "bis Waldweg frei" würde ich auch so sehen, dass hier nur die Vorschrift außer Kraft gesetzt ist, wonach eine Autobahn nur an gekennzeichneten Ausfahrten verlassen werden darf. Alle anderen Vorschriften würde ich weiterhin als verbindlich betrachten, sodass man dort auch nicht mit langsamen Traktoren oder Pferdefuhrwerken rechnen muss. Das würde nicht viel Sinn machen, denn der nachfolgende Waldweg ist für "normale" Langholz-Lkw kaum passierbar (zu eng, zu steil, zu schlecht befestigt). Hier wühlen sich vor allem Traktoren hoch. Außerdem deute ich das gezeigte Schild 330.1 anders: Es sagt sinngemäß: "Ab hier beginnt §18 StVO zu wirken." Das Zusatzschild sagt: "Aber das Zeichen 330.1 gilt NICHT für die Holzabfuhr zwischen hier und dem Waldweg!" Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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08.10.2009, 12:08
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 |
Mal ehrlich Doc,
das funktioniert doch seit Jahrzehnten gut, ohne gesonderte Vorschriften, oder? dete |
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08.10.2009, 17:38
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 |
...da war ich schon einige Wochen in Bückeburg ..und mir ist nix aufgefallen.....
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14.10.2009, 23:25
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#14
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Die Ein- und Ausfahrt Bad Eilsen ist aber dennoch ein Kuriosum, und das schon seit vielen Jahren: Ein bestimmter Forstweg ist NUR über diese Anschlussstelle zu erreichen, also wird – ganz pragmatisch – hier der Forstverkehr bis zum Waldweg hinter der Unterführung erlaubt. 3____BAB_mit_Holzabfuhr.JPG ( 129.21KB ) Anzahl der Downloads: 80 Vorschlag: Warum versetzt man das Z330 nicht einfach hinter den besagten Waldweg!? So braucht´s das Zz nicht mehr und das ganze ist eindeutig! OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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15.10.2009, 06:27
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#15
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Schleswig Holstein Mitglieds-Nr.: 39945 |
Weil das denn viel zu einfach wäre......
GeorgX |
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15.10.2009, 08:56
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 |
Dann stände es in der BAB-Auffahrt und andere Bauern müssten ggfls. mit ihrem gespann eine Anschlussstelle weiter fahren, um von der BAB wieder herunter zu kommen.
dete |
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15.10.2009, 09:39
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#17
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 1368 Beigetreten: 19.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40858 |
So schlecht finde ich die Strassensperre der Baustelle im nordrhein-westfälischen Kleinenbremen (Stadt Porta Westfalica) nicht.
Der Vorteil liegt darin, dass überwiegend die Fahrer zur Sackgasse fahren, die wirklich nur dahin müssen. Es ist zwar regelwidrig eine Sperrfläche zu überfahren, aber dafür ist kein unerwünschter Durchgangsverkehr, der das Sackgassenschild vermutlich übersieht und eh wieder wenden muss. In Ost-Berlin bzw. kurz vor der Einfahrt Hellersdorf-Marzahn hatte ich gestern bemerkt, dass Fahrbahmarkierungen zu Berufsverkehrzeiten gestrichen werden, es waren dort Geschwindigkeitsschilder aufgestellt, deren Zahlen deutlich dünner und nach unten verschoben waren(wie früher vor der Maueröffnung) -------------------- |
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15.10.2009, 10:18
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#18
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 1368 Beigetreten: 19.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40858 |
Die maximale Durchfahrts-Höhe der Brücke kann mit der Zeit vom Schild abweichen, denn es gibt Brücken, die mit der Zeit etwas absinken.
Z.B. wird die Rudolf-Wissel Brücke der Berliner Stadtautobahn aufgrund von Baufehlern mit der Zeit etwas absinken. Es kommt also nicht so selten vor, dass zwar Schilder mit Angaben zur max. Durchfahrtshöhe aufgestellt sind, sich aber mit der Zeit Veränderungen ergeben können. Ausserdem können andere Reifen zwar mit gleichen Bezeichnungen versehen sein, aber die Abmessungen in der Praxis deutlich unterschiedlich ausfallen, deshalb sind die Beschädigungen an der Brücke allein noch nicht aussagekräftig. -------------------- |
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15.10.2009, 10:21
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#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Vorschlag: Warum versetzt man das Z330 nicht einfach hinter den besagten Waldweg!? So braucht´s das Zz nicht mehr und das ganze ist eindeutig! OJ Sackgasse Zusatzschilder: Keine Wendemöglichkeit Zufahrt zur Autbahn frei Wäre dann wie mit der rechten Hand am linken Ohr zu kratzen. LG Hannes |
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15.10.2009, 10:36
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#20
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Dann stände es in der BAB-Auffahrt und andere Bauern müssten ggfls. mit ihrem gespann eine Anschlussstelle weiter fahren, um von der BAB wieder herunter zu kommen. dete Das verstehe ich jetzt nicht!! Kannst du uns das bitte näher OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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15.10.2009, 12:15
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 |
Na, der Forstweg befindet sich in der BAB-Auffahrt.
Wer jetzt geradeaus will, muss die Bedingungen des § 18 StVO erfüllen. Das macht ein landwirtschaftliches Gefährt i.d.R. nicht. Der bauer darf aber, ohne das BAB Zeichen in die Auffahrt hineinfahren und kann dort nicht wenden, in denm Forstweg darf er auch nicht, so haben wir ihn geschickt in eine Falle gelockt, eigentlich keine schlechte Idee, vielleicht...? dete |
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15.10.2009, 13:54
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#22
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 462 Beigetreten: 01.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47152 |
Und ich habe mich schon immer gefragt,
was ein "Bauernfänger" genau ist. Für die jüngere Generation : Es gab mal eine Sendung "Vorsicht Falle" mit Eduard Zimmermann mit dem Untertitel "Nepper, Schlepper und Bauernfänger"..... -------------------- "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 1 Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler im Jahr 1901. |
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15.10.2009, 14:44
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#23
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7896 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
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15.10.2009, 15:49
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#24
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Vorschlag: Warum versetzt man das Z330 nicht einfach hinter den besagten Waldweg!? So braucht´s das Zz nicht mehr und das ganze ist eindeutig! OJ (1) Sackgasse (2) Zusatzschilder: (3) Keine Wendemöglichkeit (4) Zufahrt zur Autbahn frei Wäre dann wie mit der rechten Hand am linken Ohr zu kratzen. LG Hannes (1) und (4) widersprächen sich dann aber!!!! Warum nicht einfach meinen Vorschlag wählen?? So wönnen die nicht-autobahntauglichen Fahrzeuge immer noch vor dem Z330 in den besagten Seitenweg abbiegen und entschwinden... (und ich glaube dort wollen diese Fahrzeuge ja auch hin! ) OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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15.10.2009, 22:16
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#25
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Vorschlag: Warum versetzt man das Z330 nicht einfach hinter den besagten Waldweg!? So braucht´s das Zz nicht mehr und das ganze ist eindeutig! OJ (1) Sackgasse (2) Zusatzschilder: (3) Keine Wendemöglichkeit (4) Zufahrt zur Autbahn frei Wäre dann wie mit der rechten Hand am linken Ohr zu kratzen. LG Hannes (1) und (4) widersprächen sich dann aber!!!! Abgesehen davon, dass mein Vorschlag nicht ganz ernst gemeint war: Gibts nicht "Sackgasse" mit "Radfahrer frei"? Liebe Grüße Hannes |
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16.10.2009, 07:31
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 |
@Kuli,
ein lof-Gespann kann auch im Waldweg nicht wenden und muss auf die BAB, so sieht das da aus! Gruß dete |
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16.10.2009, 08:37
Beitrag
#27
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Und ich habe mich schon immer gefragt, was ein "Bauernfänger" genau ist. Jaja - das VP betreibt auch aktive Aufklärung!!! OJ PS: Was macht eingentlich so ein Bauernfänger mit den ganzen Landwirten, wenn er sie denn gefangen hat??? -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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16.10.2009, 08:52
Beitrag
#28
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 41 Beigetreten: 03.12.2008 Wohnort: Taunus Mitglieds-Nr.: 45651 |
Bauernschinken, Bauernsalami und Bauernbrot
TB *sich in den Wald verkrümelt* -------------------- Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, aber wo geht sie hin?[font="Book Antiqua"][/font] - M. Beltz
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16.10.2009, 09:04
Beitrag
#29
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
ein lof-Gespann kann auch im Waldweg nicht wenden Ob es kann, wissen wir nicht - genaugenommen noch nicht mal, ob der dortige LoF-verkehr ausschließlich aus Gespannen besteht... Aber bedürfte es, um auf dem Waldweg wenden zu dürfen, nicht eines VZ334 eingangs desselben? c.s. |
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16.10.2009, 10:03
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#30
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 |
@BB,
das muss nicht, das ist Schaumburger Landrecht und war schon immer so! Ach so, na ja, kann natürlich auch eine Lustfahrt eines Bauern mit dem Solo-Trecker sein! dete |
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16.10.2009, 20:33
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#31
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Vorschlag: Warum versetzt man das Z330 nicht einfach hinter den besagten Waldweg!? So braucht´s das Zz nicht mehr und das ganze ist eindeutig! OJ (1) Sackgasse (2) Zusatzschilder: (3) Keine Wendemöglichkeit (4) Zufahrt zur Autbahn frei Wäre dann wie mit der rechten Hand am linken Ohr zu kratzen. LG Hannes (1) und (4) widersprächen sich dann aber!!!! Abgesehen davon, dass mein Vorschlag nicht ganz ernst gemeint war: Gibts nicht "Sackgasse" mit "Radfahrer frei"? Liebe Grüße Hannes Ja - aber erst seit dem 1.9.09! OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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26.11.2009, 19:26
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#32
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Ich bin weiterhin für Euch auf der Pirsch... Wie versprochen kommt jetzt Fortsetzung Nr. 1: Die Bückeburger Umgehungstraße (B65) hat seit längerer Zeit eine etwas mitgenommene Fahrbahn. Irgendwann wurde hier mal die Geschwindigkeit auf 70 km/h herabgesetzt. Inzwischen sind fleißige Heinzelmännchen darangegangen, eine neue Fahrbahndecke aufzutragen. Während der Bauarbeiten ist die Geschwindigkeit auf 50 km/h herabgesetzt worden, und das sieht teilweise SO aus: N1_Baustelle_50.jpg ( 92.24KB ) Anzahl der Downloads: 29 Die Wahl der Schriftart dürfte nicht ganz einwandfrei sein. Ich frage mich aber: - Ist hier das ganze "50"-Schild ungültig (nicht weiter von Bedeutung, es handelt sich eh nur um einen "Wiederholer"), - oder ist lediglich die "falsche" fünf ungültig und die "richtige" null gilt (also vmax = 0 km/h???? ? Die Fahrbahn ist inzwischen fertig. Es fehlen lediglich ein paar Mal- und Tapezierarbeiten. Ich bin ja gespannt, ob die Bauarbeiter danach nur ihre eigenen "50"-Schilder mitnehmen oder die ebenfalls überflüssig gewordenen benachbarten "70" -Schilder gleich mit abräumen ... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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26.11.2009, 19:32
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#33
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1169 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 |
- oder ist lediglich die "falsche" sieben ungültig und die "richtige" null gilt (also vmax = 0 km/h???? ? Die Falsche Sieben sieht aus wie eine Fünf. Also "ein bisschen falsche" Verkehrszeichen habe ich ja schon öfter gesehen, aber das ist selbst mir noch nie untergekommen. |
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26.11.2009, 19:41
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#34
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Die Falsche Sieben sieht aus wie eine Fünf. ... Welche falsche Sieben? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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26.11.2009, 19:54
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#35
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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Gast_Bernie_* |
26.11.2009, 19:57
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#36
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Guests |
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo in unser wilden Süden ist ein (nicht beschilderte, aber Bauartbedingte Einbahn-)Autobahnzufahrt, wo ebenso für die Landwirtschaft frei ist, die sogar ENTGEGEN kommt!!!
Weiß nur nicht mehr wo... |
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26.11.2009, 19:58
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#37
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... 1 (EIN) km/h - da steht doch unmißverständlich "Fünf hoch null" ... Ich hatte das beim ersten Vorbeifahren als " fünf Grad" gedeutet - wusste aber nicht, was man mir DAMIT verbieten will. Ich HABE doch schon Winterreifen drauf! Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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26.11.2009, 21:08
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#38
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 |
Naja Doc. Die Baustelle war aber auch schonmal schlimmer beschildert als jetzt. Das geht doch noch :-D
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26.11.2009, 21:38
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#39
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
... 1 (EIN) km/h - da steht doch unmißverständlich "Fünf hoch null" ... Nein - fangt bitte nicht mit höherer Mathematik an. Dann sind die restlichen VT´s auch noch mit dem verkehr überfordert und es geht gar nix mehr!! Ich hatte das beim ersten Vorbeifahren als " fünf Grad" gedeutet - wusste aber nicht, was man mir DAMIT verbieten will. Ich HABE doch schon Winterreifen drau.! Doc Das Zeichen galt für das Wetter: ab dem Schild darf die Lufttemperatur nicht unter 5°C sinken. Wenn Petrus dagegegn verstößt, so bekommt er Flenspunkte... OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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26.11.2009, 21:54
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#40
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Naja Doc. Die Baustelle war aber auch schonmal schlimmer beschildert als jetzt. Das geht doch noch ... Stimmt! Ich war mit dem Knipsen mal wieder zu langsam. Wie sagte Gorbi so schön? "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben..." Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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26.11.2009, 22:03
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#41
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7896 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
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27.11.2009, 06:58
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#42
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Das ist keine Mathematik, sondern einfach nur Rechnen. Stehen schießlich keine Differenzialgleichungen auf dem Schild.
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27.11.2009, 12:16
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#43
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Mag ja sein...
Doch schon jetzt sind viele VT´s mit: - dem Verkehr - der beschilderung - den Ampeln - ihrer Beschäftigung mit Beifahrer(in), dem Navi und dem Handy so hoffnungslos überfordert, dass ein Regeleinhaltung, Blinken, vorausschauendes Fahren und gar Rücksichtnahme oftmals auf der Strecke bleiben.... Und da kommt ihr noch mit Rechnen !!!!!!!!!! Hülfe............................... OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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27.11.2009, 13:02
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#44
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1169 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 |
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27.11.2009, 14:09
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#45
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Nein - fangt bitte nicht mit höherer Mathematik an. Das nennst du hoch? Komm mal zu mir in ne Vorlesung Wie??? raucht schon dein Kopf??? Was lernt ihr denn grad so??? Zwischenzeitmatrix-Berechnung für eine Grünwelle-Berechnung??? Und wie läuft´s sonst so in DD??? Erzähl mal... OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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27.11.2009, 15:00
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#46
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 |
Die Bückeburger Umgehungstraße (B65) hat seit längerer Zeit eine etwas mitgenommene Fahrbahn. Irgendwann wurde hier mal die Geschwindigkeit auf 70 km/h herabgesetzt. [...] Die Fahrbahn ist inzwischen fertig. Ich hoffe doch, daß demnächst alle Schilder, auch das 70er-Schild, verschwinden! Ansonsten |
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27.11.2009, 15:41
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#47
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 |
Also auf dem "Rest" der B 65 (zw. Minden und Abfahrt B482) Gabs etwa 2 Wochen nach Fertigsstellung noch "70" ohne Grund.
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27.11.2009, 16:53
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#48
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7896 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
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27.11.2009, 17:46
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#49
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... "70" ohne Grund... Rollsplitt-Reste? Oder frisch geteerte Fahrbahn mit noch "öliger" Oberfläche? Die Bahn gibt ihre Strecken nach Bauarbeiten schließlich auch erst wieder für volle Geschwindigkeit frei, nachdem etliche tausend Tonnen drübergerollt sind. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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27.11.2009, 23:09
Beitrag
#50
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10171 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Die Bahn gibt ihre Strecken nach Bauarbeiten schließlich auch erst wieder für volle Geschwindigkeit frei, nachdem etliche tausend Tonnen drübergerollt sind. Doc Nanu - hast du Insiderwissen??? OJ, der beruflich -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 03:24 |