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> Bückeburger Kuriositäten.
jfk
Beitrag 28.09.2010, 08:03
Beitrag #301


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Wenn das bis zum Winter so bleibt (und das Eis tragfähig genug ist) - sollte man dem Bauhof mal eine Tipp zum Auswechseln des Höhenbegrenzungsschildes geben... laugh2.gif


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Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
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ravn
Beitrag 28.09.2010, 08:06
Beitrag #302


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Da steht doch eindeutig, daß der maximale Tiefgang 3.8m betragen darf. Aber gibt's da nicht auch was von der Schiff-te-VO?
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superdiesel
Beitrag 28.09.2010, 08:12
Beitrag #303


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Zitat
denn die Wassertiefe betrug hier satte 2 Meter.

Leider hat sich keiner gefunden, der hier eine Flussdurchquerung gewagt hätte.
DAS Biild hätte ich Euch gern gegönnt

Bist du denn absolut sicher, dass nicht just zum Zeitpunkt deines Fotos ein nasser Touareg unter der Brücke parkt? tongue.gif


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„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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dopero
Beitrag 28.09.2010, 08:19
Beitrag #304


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Der wäre doch schon liegen geblieben wenn das Wasser bis zur Radnabe reicht. laugh2.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 28.09.2010, 12:57
Beitrag #305


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Zitat (Kuli @ 28.09.2010, 08:48) *
... Würde die Stelle gerne mal ohne Wasser sehen

Dein Wunsch ist mir Befehl notworthy.gif

Angehängte Datei  N19.3_Hochwasser.JPG ( 790.02KB ) Anzahl der Downloads: 27


Na ja, GANZ ohne Wasser klappt hier nur bei mehrwöchigen stabilen Hochdruck-Lagen...

Man sollte sich übrigens weder durch das "3,8m"-Schild, noch durch die Perspektive täuschen lassen: Die tiefste Stelle der Wanne (unter der Brücke in Fahrtrichtung links) misst bis zum Beton-Rand stolze 2,15 Meter.

Man sollte vielleicht noch ein Schild "nur für Schwimmer" aufstellen.

Doc

Der Beitrag wurde von Doc aus Bückeburg bearbeitet: 28.09.2010, 13:14


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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superdiesel
Beitrag 28.09.2010, 13:12
Beitrag #306


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Und was ist das kleine Rote Mitte links an der tiefsten Stelle neben dem Gulli?

(Ich tippe ja auf ein nach dem Abschleppen liegengebliebenes Karosserieteil des Touareg. ph34r.gif )
(Oder ist das der Stöpsel von der Bückeburger Badewanne?)


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torro
Beitrag 28.09.2010, 13:26
Beitrag #307


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.... nee, schau mal genau hin - da spiegelt sich die orange-rote Einsatzjacke des freundlichen Helfers von der anderen Seite in der verbliebenen Pfütze!
ist aber schon eine tolle "Wanne" hier.


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oscar_the_grouch
Beitrag 28.09.2010, 19:18
Beitrag #308


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fiiiiiieeeeeesssss..... ich hätt ja auch anhand des Geländers gedacht, soooo tief wird das schon nich sein. biggrin.gif
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MisterOJ
Beitrag 04.10.2010, 22:51
Beitrag #309


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 28.09.2010, 07:41) *
Zitat (jfk @ 07.08.2010, 07:54) *
... Sollst sehen, nach der Feier (wenn alle wieder nüchtern sind) kommen die Schilder wieder an ihren Platz!...

Das muss dann aber - sogar für schaumburg-lippische Verhältnisse - ein ziemlich ausgiebiger Rausch sein: Die Schilder fehlen immer noch ... think.gif

NA dann waren die Schilderdiebe wohl so voll, dass sie einen anhaltenden gedächtnisverlust erlitten haben und nun mit 2 herrenlosen "30"-Schildchen durch´s schaumburg´sche Land herumirren auf der Suche nach den zugehörigen Schilderpfosten...



Fehlt da nicht ein Z250? unsure.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 28.09.2010, 07:41) *
Wer hier die Sperre umschifft hat, dem bot sich nach wenigen Metern folgendes Bild:

[attachment=2494:N19.2_Hochwasser.jpg]

Vol krass!!!! blink.gif blink.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 28.09.2010, 07:41) *
Leider hat sich keiner gefunden, der hier eine Flussdurchquerung gewagt hätte.
DAS Bild hätte ich Euch gern gegönnt laugh.gif


Mal die örtliche Bundeswehrtruppe gefragt?? Die dortigen Ausbilder sind immer gern bereit solche passenden Trainingssituationenn für ihre Soldaten und die Fahrzeuge zu nutzen. (So wird wenigstens mal der Geländewagen sauber)


Zitat (jfk @ 28.09.2010, 08:03) *
Wenn das bis zum Winter so bleibt (und das Eis tragfähig genug ist) - sollte man dem Bauhof mal eine Tipp zum Auswechseln des Höhenbegrenzungsschildes geben... laugh2.gif

Oder man verhängt diese mit Z239 und Doc eröffnet dort eine Natureisbahn mit und - Betrieb


OJ


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Pogge
Beitrag 05.10.2010, 06:57
Beitrag #310


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Zitat (MisterOJ @ 04.10.2010, 23:51) *
Mal die örtliche Bundeswehrtruppe gefragt?? Die dortigen Ausbilder sind immer gern bereit solche passenden Trainingssituationenn für ihre Soldaten und die Fahrzeuge zu nutzen. (So wird wenigstens mal der Geländewagen sauber)


Ähhm, die "örtliche Bundeswehrtruppe" besteht aus Heeresfliegern!
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Dennis112
Beitrag 05.10.2010, 09:15
Beitrag #311


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Naja, aber einmal kurz um über die Landesgrenze geschaut: Dort sind die Pioniere und die haben auch Brückenleger anzubieten laugh2.gif
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MisterOJ
Beitrag 05.10.2010, 09:43
Beitrag #312


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Zitat (Pogge @ 05.10.2010, 06:57) *
Ähhm, die "örtliche Bundeswehrtruppe" besteht aus Heeresfliegern!


Macht doch nix...

--> können die ja dann Notwasserungen und Absturz-Überlebenstraining im Wasser üben...


Zitat (Dennis112 @ 05.10.2010, 09:15) *
Naja, aber einmal kurz um über die Landesgrenze geschaut: Dort sind die Pioniere und die haben auch Brückenleger anzubieten laugh2.gif

Und die können dann bergen bzw. Brückenlegen üben.

ich sehe schon: Bückeburg ist ein hervorragendes Freiluft-Übungsgelände für´s Militär. Werd das mal dem zuständigen Minister


OJ


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.10.2010, 16:13
Beitrag #313


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Zitat (Pogge @ 05.10.2010, 07:57) *
... Ähhm, die "örtliche Bundeswehrtruppe" besteht aus Heeresfliegern!

Nicht nur.
Es laufen hier zur Zeit auch noch ganz normale Wehrpflichtige rum.

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Pogge
Beitrag 05.10.2010, 16:59
Beitrag #314


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 05.10.2010, 17:13) *
Es laufen hier zur Zeit auch noch ganz normale Wehrpflichtige rum.


Und wenn diese "ganz normalen Wehrpflichtigen" ein bordeauxrotes Barett mit einem geflügelten Schwert + hellgraue Litzen tragen, dann sind es eben Heeresflieger!
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MisterOJ
Beitrag 05.10.2010, 19:21
Beitrag #315


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Is ja wurscht - auf in die Übung solange das Wasser noch da ist...


OJ


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.10.2010, 20:36
Beitrag #316


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Zitat (Pogge @ 05.10.2010, 17:59) *
... Und wenn diese "ganz normalen Wehrpflichtigen" ein bordeauxrotes Barett mit einem geflügelten Schwert + hellgraue Litzen tragen...

Und was ist mit grünen Mützen?

Doc


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Pogge
Beitrag 06.10.2010, 09:43
Beitrag #317


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OK, mal ernsthaft:
In Bückeburg, genauer gesagt in Achum mit einer "Zweigstelle" in der Ulmenallee, liegt die Heeresfliegerwaffenschule.
Das ist die zentrale Ausbildungsstelle für die Heeresfliegertruppe, und das sind nicht nur die Hubschrauberpiloten und -techniker, sondern alle, die man braucht bis letztendlich die Maschinen in der Luft sind bis hin zu den Köchen in der Kantine. Und die alle dürfen sich Heeresflieger nennen. Nebenbei werden auch immer wieder einige Exoten von anderen Truppengattungen in Bückeburg rumlaufen, wenn sie dort an Lehrgängen teilnehmen, das werden aber wohl nur einzelne sein.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit grünen Mützen meinst. Wenn damit ein grünes Barett gemeint ist, dann sind das keine Heeresflieger, sondern Infanteristen.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.10.2010, 23:36
Beitrag #318


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Heute habe ich mal kein Verkehrszeichen für Euch, sondern nur ein Foto, das eine spezielle Bückeburger Kunstform zeigt:

Angehängte Datei  N20___Petzer_Str.jpg ( 173.01KB ) Anzahl der Downloads: 47


Asphalt-Patchwork!

Doc



P.S.:
Wenn man genau hinguckt (oder einmal auf das Bild klickt), sieht man, dass auch dieser Flickenteppich dringend mal geflickt werden müsste.


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ukr
Beitrag 16.10.2010, 23:38
Beitrag #319


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Erhöht die Aufmerksamkeit des Verkehrsteilnehmers.
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Digo
Beitrag 17.10.2010, 10:58
Beitrag #320


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Das ist ein Code, der Arbeiter ist entführt worden. blink.gif thread.gif
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Pogge
Beitrag 17.10.2010, 11:09
Beitrag #321


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hm, Petzer Strasse think.gif
Ich glaube, ich war schon zu lange nicht mehr da!
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schilderwald
Beitrag 17.10.2010, 11:11
Beitrag #322


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Bei Bad Harzburg gibt es ja auf der B4 ein Prüffeld für Straßenmarkierungen, anscheinend hat die BASt bei euch ein Prüffeld für Oberflächenbehandlungen eingerichtet. ph34r.gif


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Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.10.2010, 12:07
Beitrag #323


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Zitat (Pogge @ 17.10.2010, 12:09) *
hm, Petzer Strasse think.gif

BINGO!
Petzer Straße, an der B65-Unterführung.



Zitat (schilderwald @ 17.10.2010, 12:11) *
... Prüffeld für Oberflächenbehandlungen...

Was aber auch mit Straßenmarkierngen zu tun hat:
"Wie lange dauert es, bis nach erfolgter Oberflächen-Behandlung die alte Straßenmarkierung wieder durchschaut?"

Doc


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Pogge
Beitrag 17.10.2010, 12:35
Beitrag #324


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 13:07) *
Petzer Straße, an der B65-Unterführung.


Das war zu Zeiten meiner Grundausbildung eine der soda-Brücken! Am auffälligsten war die: http://maps.google.de/maps?q=52.262681,9.0...013754&z=16 hier, die stand vollkommen alleine auf freiem Feld rum!
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MisterOJ
Beitrag 17.10.2010, 12:50
Beitrag #325


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.10.2010, 23:36) *
Heute habe ich mal kein Verkehrszeichen für Euch, sondern nur ein Foto, das eine spezielle Bückeburger Kustform zeigt:

Ich hätte eher auf eine örtliche Inneneinrichtung-Spezialität getippt: den Bückeburger Flickenteppich. Individuelle Anfertigung nach Kundenwunsch und (entsprechend der fleckenweisen Herstellung) auch in Raten bezahlbar... laugh2.gif


Mir als Straßenbauer tut bei solchem Anblick das Herz weh... crybaby.gif

--> Wie lange ist der Zustand denn schon so??? Die Flickerl sehen ja auch schon 'in die Jahre gekommen' aus. Wird´s wohl mal Zeit für eine grundhafte Erneuerung!!


OJ


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.10.2010, 13:43
Beitrag #326


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Zitat (MisterOJ @ 17.10.2010, 13:50) *
... Wie lange ist der Zustand denn schon so??? Die Flickerl sehen ja auch schon 'in die Jahre gekommen' aus....

Weiß ich nicht.
Also, ICH benutze diese Straße regelmäßig seit Oktober 1988 - und seitdem gab es zwar etliche Voll- und Halbsperrungen, aber es war anschließend nie eine neue Decke da, sondern immer wieder nur neue Flicken.

Und momentan entstehen wieder neue - diesmal etwas großere - Flicken, weil wegen Arbeiten an irgendwelchen Grundstücks-Anschlüssen die Straße an mehreren Stellen aufgerissen wird crybaby.gif.

Mein Tip:
Eine neue Decke kommt spätestens etwa 6 Monate nach der längst fälligen Erneuerung der Straßenmarkierung.

Doc


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Wollf_0708
Beitrag 17.10.2010, 13:57
Beitrag #327


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Zitat (MisterOJ @ 17.10.2010, 13:50) *
--> Wie lange ist der Zustand denn schon so???


Nach den Bildern zu urteilen, sehe ich es nicht als einen Bückeburger Zustand, mehr als eine Form regional einge-/be-schränkter Weltanschauung. wink.gif


Andererseit bewundere ich die Ausführung der Flicken. Ich kenne NUR die Art Flickwerk, die deutlich 2 bis 4cm höher als der Rest der Fahrbahn sind.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.10.2010, 14:01
Beitrag #328


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Zitat (Wollf_0708 @ 17.10.2010, 14:57) *
... Andererseit bewundere ich die Ausführung der Flicken. Ich kenne NUR die Art Flickwerk, die deutlich 2 bis 4cm höher als der Rest der Fahrbahn sind.

Wie ich schon schrob:
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 00:36) *
... eine spezielle Bückeburger Kunstform...

Doc wavey.gif


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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MisterOJ
Beitrag 18.10.2010, 21:24
Beitrag #329


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 13:43) *
Also, ICH benutze diese Straße regelmäßig seit Oktober 1988 - und seitdem gab es zwar etliche Voll- und Halbsperrungen, aber es war anschließend nie eine neue Decke da, sondern immer wieder nur neue Flicken.

Na da müßt ihr Bückeburger dolle aufpassen!!!

Sonst kommt eines Tages der Denkmalschutz uns stellt den Flicken-Straßenbelag wegen 'historischer Bedeutung für die Geschichte des deutschen Straßenbaus - insbesondere der Darstellung und Anschauung der bituminösen Bauweise' als Flächendenkmal unter Denkmalschutz!!! rolleyes.gif

-->Dann wird´s nie mehr was mit einer neuen Fahrbahn!!! no.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 13:43) *
Und momentan entstehen wieder neue - diesmal etwas großere - Flicken, weil wegen Arbeiten an irgendwelchen Grundstücks-Anschlüssen die Straße an mehreren Stellen aufgerissen wird crybaby.gif.

Die Fahrbahn hält sicherlich mittlerweile nur noch aus reiner Gewohnheit... whistling.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 13:43) *
Mein Tip:
Eine neue Decke kommt spätestens etwa 6 Monate nach der längst fälligen Erneuerung der Straßenmarkierung.


Wieso erst 6 Monate??? ich tippe 3 Wochen... laugh2.gif


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 14:01) *
Wie ich schon schrob:

Bitte??? blink.gif

Was heißt das Wort??


OJ


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haidi
Beitrag 19.10.2010, 00:00
Beitrag #330


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Zitat (MisterOJ @ 18.10.2010, 22:24) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 13:43) *
Mein Tip:
Eine neue Decke kommt spätestens etwa 6 Monate nach der längst fälligen Erneuerung der Straßenmarkierung.

Wieso erst 6 Monate??? ich tippe 3 Wochen... laugh2.gif


Jedenfalls aber 3 Monate vor dem Einbau eines Kanals.

Hannes
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.11.2010, 08:15
Beitrag #331


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Zur Abwechslung mal wieder eine Stilblüte aus unserer westfälischen Nachbarstadt Minden. Auch hier gibt es viele hübsche Dinge zu bewundern. Ich mache aber mal keinen eigenen Thread für Minden auf, sondern poste sie ganz einfach unter "Bückeburger Kuriositäten"



Inzwischen ist die Jahrhundertbaustelle Weser-Flutbrücke (deren Beschilderung ab HIER diskutiert wurde, ein gutes Stück fortgeschritten, und es wurde daher mittlerweile einiges an buntem Straßenbegleitblech umdekoriert.

Was sich NICHT geändert hat ist, dass ich jedesmal, wenn ich da vorbeikomme, den Kopf voller Fragen habe. Zum Beispiel die Frage: „Wie viele Schilder darf man eigentlich maximal nebeneinander aufstellen?“

Angehängte Datei  N_21.1_Flutbr_cke.JPG ( 184.62KB ) Anzahl der Downloads: 13




Viel Interessanter finde ich aber die Frage: „Was bezweckt man mit DIESEM Schild?“

Angehängte Datei  N_21.2_Flutbr_cke.JPG ( 170.11KB ) Anzahl der Downloads: 7


Davon mal abgesehen, dass die Schriftart nicht verkehrszeichenkatalogkonform ist (egal, ob man nun an V44, V45 oder V46 glaubt), frage ich mich, was man mit einer Beschränkung der Breite auf 2,75 m erreichen will.

Nun; einerseits heißt das: „In dieser engen Baustelle dürfen die Fahrzeuge nicht nur 2,50 m, sondern sogar 2,75 m breit sein“. Macht irgendwie keinen Sinn, zumal man sich dann fragt: „Wie soll ein Fahrzeug mit Überbreite denn DAHIN kommen? think.gif

Andererseits: Nach StVZO wird die Breite eines Kraftfahrzeugs OHNE Spiegel gemessen, nach StVO Zeichen 264 aber MIT Spiegel. Durch die Baustelle dürfen also letztlich nur Fahrzeuge fahren, die OHNE Spiegel max. 2,50 m breit sind (andere KOMMEN gar nicht erst so weit) und MIT Spiegel max. 2,75.

Durch diese Baustelle fahren aber selbstverständlich ALLE: Linienbusse, Reisebusse und 40tonner – und ich habe KEINEN gesehen, der vor der Baustelle gewendet hätte (vorgewarnt wird natürlich NIIRGENDWO, "die 2,75" stehen erst da, wo sie gelten) – oder auch nur die Rückspiegel angeklappt.

Da nach meiner Einschätzung JEDER ausgewachsene Lkw bzw. Omnibus MIT Spiegeln breiter als die genannten 2,75 m ist, würde das doch heißen, man könnte JEDES dieser Fahrzeuge anhalten und abkassieren.

Merkwürdigerweise lässt sich die Stadt Minden diese einmalige Chance entgehen...

Doc


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haidi
Beitrag 08.11.2010, 10:52
Beitrag #332


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Einen nicht einmal 1 m breiten Radweg für beide Richtungen vorzuschreiben find ich arg - oder ist der dunkelgraue Bereich für den Rad-Gegenverkehr gedacht - schließlich besteht ja da kaum Gefahr für den Radler durch aufgehende Autotüren - er haut sie ja eh wieder zu.

Hannes
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.11.2010, 12:27
Beitrag #333


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Zitat (haidi @ 08.11.2010, 11:52) *
... oder ist der dunkelgraue Bereich für den Rad-Gegenverkehr gedacht ...

Wenn DAS der Fall wäre, hällte man die Rückseite des blauan Lollis mit einer rot-weißen Bake sichern müssen - was aber offensichtlich nicht der Fall ist. whistling.gif

Abes WAS willste machen?

Die gesamte Baustelle ist nun mal so eng wie sie ist. Und an jeder "Ausfahrt" der Bausteleist ist noch ne Ampel-Kreuzung.
Wenn die Radfahrer auf der Fahrbahn fahren dürften, gäbe es bei "grün" keine Überholmöglichkeit für Kfz, die ganze Schlange würde sich nur mit ca. 15 km/h bewegen können und es wäre ein Riesen-Stau vorprogrammiert.
Manche würden auch würde die Radfahrer überholen, OBWOHL es nicht geht

Und wenn rot ist, würden die Radler probieren, sich rechts an der Autoschlange vorbeizuquetschen, obwohl da GAR kein Platz ist.

Abhilfe:
Die Radfahrer (auch in deren eigenem Interesse) von der Fahrbahn runterholen. Und dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
Entweder die Radler die 100 Meter weit schieben lassen - oder es so lassen wie es jetzt ist, und hoffen, dass es gutgeht..

Doc


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mir
Beitrag 08.11.2010, 12:41
Beitrag #334


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Daß Radfahrer an Engstellen Autofahrer behindern, ist ein allgemeines Phänomen und dürfte keine Benutzungspflicht rechtfertigen, schon gar nicht bei Tempo 30; Zumal diese Radverkehrsanlage größere Gefahren mit sich bringen dürfte (schon mal im Dunkeln auf einem 1 m breiten Radweg gefahren, während Dir einer der Dunkelgestalten auf demselben Weg entgegenkommt?)

Eine bessere Lösung kann man nur vorschlagen, wenn man die gesamte Strecke kennt, aber hier ein paar spontane Ideen, die mir besser als die Lösung vorkommen (ohne besondere Reihenfolge):

a) Gemeinsamer Geh/Radweg über die gesamte Breite (hängt vom Fußgängerverkehr ab)
b) Gehweg mit Zz "Radfahrer frei" in beide Richtungen
c) Parkplätze sperren und Fahrbahnverkehr darüber führen, dann ist Platz für eine Radspur auf der anderen Seite


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.11.2010, 12:50
Beitrag #335


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Zitat (mir @ 08.11.2010, 13:41) *
... Parkplätze sperren und Fahrbahnverkehr darüber führen, dann ist Platz für eine Radspur auf der anderen Seite

no.gif
Die Parkplätze sind noch VOR der eigentlichen Engstelle.

Die Engstelle selbst ist genau die halb fertige Brücke (auf dem Bild der Berech zwischen dem linken und dem rechten Kran), nur dass dort von den zwei bauseitig vorhandenen Fahrzeug-Spuren auch noch ein gutes Stück für die Baustelle selbst aggeknappst wurde.

Aber EIGENTLICH wollte ich hier keine Radweg-Diskussion führen (das hist an dieser Stelle auch nicht schlimmer als anderswo), sondern mich über Sinn und Unsinn der "2,75m" auslassen...

Doc


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mir
Beitrag 08.11.2010, 14:44
Beitrag #336


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Sorry, Du weißt ja, wie das mit Radthemen so ist laugh2.gif letztlich hast Du's herausgefordert:

Zitat
Abes WAS willste machen?


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Kuli
Beitrag 08.11.2010, 20:13
Beitrag #337


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 09:15) *
Angehängte Datei  N_21.1_Flutbr_cke.JPG ( 184.62KB ) Anzahl der Downloads: 13

Parken diese Fahrzeuge (zumindest ein Teil von ihnen) nicht im 15m-Bereich der Haltestelle?
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janr
Beitrag 08.11.2010, 21:17
Beitrag #338


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So wie das aussieht endet der Seitenstreifen vor dem Haltestellenzeichen (ende graue Pflasterung), so denke ich, ist die Haltestelle auf der Fahrbahn.


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Kuli
Beitrag 08.11.2010, 21:22
Beitrag #339


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Zitat (janr @ 08.11.2010, 22:17) *
So wie das aussieht endet der Seitenstreifen vor dem Haltestellenzeichen (ende graue Pflasterung), so denke ich, ist die Haltestelle auf der Fahrbahn.

Zitat
Ge- oder Verbot
Fahrzeugführer dürfen bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken.


think.gif

Ok, ich gebe zu, es ist eine Wattestäbchenfrage wink.gif



Die 2,75m find ich jetzt auch nicht mehr so ungewöhnlich, nachdem es ja neulich sogar eins mit 4m auf der Autobahn zu sehen gab (gibt hier auch einen Thread dazu)
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Klatze
Beitrag 08.11.2010, 21:31
Beitrag #340


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 12:50) *
sondern mich über Sinn und Unsinn der "2,75m" auslassen...

So unsinnig find ich die garnicht - wenn die betroffene Straße eine der Haupt-Durchgansgsstraßen durch das Nest ist. Dann wird sie vermutlich von jeder 3m-Dauergenehmigung, die irgendjemand in diesem Bundesland (oder bundesweit) hat, abgedeckt.
Deshalb die Begrenzung auf 2,75 m, weil Transporte bis 3 m Breite per Dauergenehmigung ohne zeitnahes Anhörungsverfahren durhgeführt werden können. Eine Vorwarnung wäre trotzdem nett - obwohl man natürlich im Vorfeld die Strecke auf Hindernisse prüfen muß whistling.gif

wavey.gif

Klatze


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.11.2010, 21:35
Beitrag #341


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Zitat (janr @ 08.11.2010, 22:17) *
So wie das aussieht endet der Seitenstreifen vor dem Haltestellenzeichen (ende graue Pflasterung), so denke ich, ist die Haltestelle auf der Fahrbahn.

no.gif
Der "Parkstreifen geht - baulich betrachtet - durch. Im Bereich der Haltestelle wird er zur Haltebucht und hat zur Verdeutlichung eine Zickzack-Markierung.

Doc


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janr
Beitrag 08.11.2010, 21:59
Beitrag #342


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Aah, ok. Können Zickzack-Markierungen die 15m-Zone nicht verlängern oder verkürzen?

Auf dem Bild ist dazu leider wenig zu sehen.


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Digo
Beitrag 08.11.2010, 22:17
Beitrag #343


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Es gilt ja grundsätzlich "Schild vor Markierung". (Also ein Behindertenparkplatz ohne Schild ist ja nicht wirksam.) Deswegen denke ich nicht, dass Markierungen ein Gesetz "erweitern" können, indem sie mehr Spielraum zulassen.

(Achtung, Laienmeinung wink.gif.)
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Kuli
Beitrag 08.11.2010, 22:24
Beitrag #344


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Zitat (janr @ 08.11.2010, 22:59) *
Aah, ok. Können Zickzack-Markierungen die 15m-Zone nicht verlängern oder verkürzen?
ja, das stimmt. wenn dort eine Zickzackmarkierung existiert, ist die Sache klar wavey.gif
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janr
Beitrag 08.11.2010, 22:25
Beitrag #345


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Zitat (Digo @ 08.11.2010, 23:17) *
... dass Markierungen ein Gesetz "erweitern" können, indem sie mehr Spielraum zulassen. ...
oder eben verkürzen.

War ja nur eine rhetorische Frage: http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php runterscrollen bis 73 dort steht dann zu Zeichen 299
Zitat
Grenzmarkierungen für Halt- oder Parkverbote bezeichnen, verlängern oder verkürzen vorgeschriebene Halt- oder Parkverbote.


Ein Rhetorik-Smilie gibt es leider nicht. wavey.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 09.11.2010, 19:48
Beitrag #346


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 22:35) *
... Der "Parkstreifen geht - baulich betrachtet - durch. Im Bereich der Haltestelle wird er zur Haltebucht und hat zur Verdeutlichung eine Zickzack-Markierung...

scarey.gif!!!
ASCHE AUF MEIN HAUPT!!! blushing.gif

Man sollte doch öfter mal die Gegend ZU FUSS erkunden!!!
Vor Beginn des Brücken-Neubaus war es so, wie ich es beschrieben hatte: Der Parkstreifen ging in eine Bushaltebucht über. Ich selbst habe häufig Busse, die die Haltebucht ansteuerten, als "Schutzschild" genommen, um problemlos aus der linken Spur in die rechte zu wechseln.

Aber im Rahmen der Brückenarbeiten hat man den Bereich umdekoriert:
Die Bus-Haltebucht wurde zurückgebaut und aufgepflastert.

Angehängte Datei  N_21.3_Flutbr_cke.jpg ( 174.67KB ) Anzahl der Downloads: 6


Das ist gar nicht mal so dumm wie es auf den ersten Blick ausschaut:
Man nimmt zwar eine kurzfristige Behinderung des fließenden Verkehrs durch den haltenden Bus in Kauf, aber dafür können die Fahrgäste ein- und aussteigen, ohne von Radfahrern über den Haufen gefahren zu werden.

Allerdings ist das Haltestellen-Schild jetzt irgendwie suboptimal aufgestellt, denn meiner Meinung darf nun auf den letzten 10 Metern der Parkbucht nicht mehr geparkt werden - obwohl hier niemalsnienichtkeinesfalls kein Bus reinfahren wird.

Doc


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MisterOJ
Beitrag 10.11.2010, 01:20
Beitrag #347


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 08:15) *
Zur Abwechslung mal wieder eine Stilblüte aus unserer westfälischen Nachbarstadt Minden.

Ohhh - Neuigkeiten vom Doc!!! wavey.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 08:15) *
Auch hier gibt es viele hübsche Dinge zu bewundern. Ich mache aber mal keinen eigenen Thread für Minden auf, sondern poste sie ganz einfach unter "Bückeburger Kuriositäten

Ich glaub aufgrund der örtlichen NÄhe können wir das im VP durchgehen lassen... rolleyes.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 08:15) *
...
wurde daher mittlerweile einiges an buntem Straßenbegleitblech umdekoriert.

laugh2.gif

Bist du sicher, dass das Zeug´s nur als Dekoration dasteht?

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 08:15) *
Was sich NICHT geändert hat ist, dass ich jedesmal, wenn ich da vorbeikomme, den Kopf voller Fragen habe.

Ich denke mal, das geht vielen VP´lern so.
Ich selbst habe das Gefühl durch das VP in puncto Beschilderung, MArkierung, Baustellenabsicherung stark sensibilisiert zu sein und gegenüber meiner prä-VP-zeit doch ne Menge Dinge genauer zu sehen...

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 08:15) *
Zum Beispiel die Frage: „Wie viele Schilder darf man eigentlich maximal nebeneinander aufstellen?“

imho regelt die StVO / VwV-StVO nur die Anzahl der Verkehrsschilder übereinander. Zu nebeneinander ist nix ausgesagt. Vermutlich wußte der Schilderaufsteller von dieser Beschränkung der Verkehrszeichenanzahl (Fachfirma halt rolleyes.gif) und hat die 3 Ronden kurzerhand einfach nebeneinander aufgestellt. Schlauer Fuchs...

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.11.2010, 08:15) *
...man könnte JEDES dieser Fahrzeuge anhalten und abkassieren.

Merkwürdigerweise lässt sich die Stadt Minden diese einmalige Chance entgehen...

das ist denen wohl nicht bekannt - kannst ja dort mal


Zitat (mir @ 08.11.2010, 14:44) *
Sorry, Du weißt ja, wie das mit Radthemen so ist laugh2.gif

jaja


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 09.11.2010, 19:48) *
scarey.gif!!!
ASCHE AUF MEIN HAUPT!!! blushing.gif

Aber im Rahmen der Brückenarbeiten hat man den Bereich umdekoriert:
Die Bus-Haltebucht wurde zurückgebaut und aufgepflastert.

Angehängte Datei  N_21.3_Flutbr_cke.jpg ( 174.67KB ) Anzahl der Downloads: 6

Also ein Buskap...

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 09.11.2010, 19:48) *
Das ist gar nicht mal so dumm wie es auf den ersten Blick ausschaut:
Man nimmt zwar eine kurzfristige Behinderung des fließenden Verkehrs durch den haltenden Bus in Kauf, aber dafür können die Fahrgäste ein- und aussteigen, ohne von Radfahrern über den Haufen gefahren zu werden.

Das kenn ich von meinem morgendlichen Arbeitsweg...

Beim Ein- bzw. Aussteigen in/aus dem Bus steht man direkt auf dem Radweg und wird munter angeklingelt ranting.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 09.11.2010, 19:48) *
Allerdings ist das Haltestellen-Schild jetzt irgendwie suboptimal aufgestellt, denn meiner Meinung darf nun auf den letzten 10 Metern der Parkbucht nicht mehr geparkt werden - obwohl hier niemalsnienichtkeinesfalls kein Bus reinfahren wird.

Gilt denn diese 15m-Regel dann noch für den Seitenstreifen (=Parkbucht)??? Denn strenggenommen behindern dort parkende FAhrzeuge ja keinen haltenden Bus!? think.gif


OJ


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Heinz Wäscher
Beitrag 10.11.2010, 01:49
Beitrag #348


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Zitat (MisterOJ @ 10.11.2010, 01:20) *
Beim Ein- bzw. Aussteigen in/aus dem Bus steht man direkt auf dem Radweg und wird munter angeklingelt ranting.gif

Schließlich haben die Radfahrer ja auch Vorrang. Kein Verkehrsplaner käme aber komischwerseise auf die Idee, KZ-Verkehr an gleicher Stelle zuzulassen, warum dann aber Radfahrer think.gif


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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haidi
Beitrag 10.11.2010, 02:23
Beitrag #349


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 09.11.2010, 19:48) *
Die Bus-Haltebucht wurde zurückgebaut und aufgepflastert.

Das ist gar nicht mal so dumm wie es auf den ersten Blick ausschaut:
Man nimmt zwar eine kurzfristige Behinderung des fließenden Verkehrs durch den haltenden Bus in Kauf, aber dafür können die Fahrgäste ein- und aussteigen, ohne von Radfahrern über den Haufen gefahren zu werden.


Ich glaub, das wird aus einem anderen Grund gemacht. Wenn der Bus die Fahrbahn freigibt, rutscht er in der Stoßzeit in der Kolonne und damit im Stau bei jeder Haltestelle immer weiter zurück. Derartige die Fahrbahn blockierende Haltestellen gibt es bei uns recht viele.


Zitat (Heinz Wäscher @ 10.11.2010, 01:49) *
Zitat (MisterOJ @ 10.11.2010, 01:20) *
Beim Ein- bzw. Aussteigen in/aus dem Bus steht man direkt auf dem Radweg und wird munter angeklingelt ranting.gif

Schließlich haben die Radfahrer ja auch Vorrang. Kein Verkehrsplaner käme aber komischwerseise auf die Idee, KZ-Verkehr an gleicher Stelle zuzulassen, warum dann aber Radfahrer think.gif


Nachdem bei uns
1. es auch viele Radwege in ähnlicher Situation gibt und
2. es viele überfahrbare Haltestellencaps gibt (Fußbodenhöhe in Bus und Bim 20 cm), die Fahrbahn wird im Haltestellenbereich aufgedoppelt, sodass Fahrgäste auch ohne Haltestelleninsel eben einsteigen können,
wurde die .at-StVO so geändert, dass auch für Autobusse gilt, was für Straßenbahnhaltestellen schon lange gilt, an der Türseite darf nur im Schritttempo vorbeigefahren werden. Würde ich Eurem Herrn Ramsauer auch empfehlen.
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janr
Beitrag 10.11.2010, 02:32
Beitrag #350


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 09.11.2010, 20:48) *
Angehängte Datei  N_21.3_Flutbr_cke.jpg ( 174.67KB ) Anzahl der Downloads: 6
Na ja,
solche Bordsteine werden seit längeren in München höher (negatives Absenken) gebaut und extra angeschrägt.
Das Einsteigen ist leichter und der Buspneu reibt an der Fläche und nicht an der Granitkante.


( ranting.gif Schon wieder so ein "attachment-bild-link" in meiner "Vorschau", der sich erst nach "Antwort hinzufügen" verbildert. Wie geht denn das?. Wie kann man den so eine ordentliche Voschau beschauen. ranting.gif )


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