... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

20 Seiten V  « < 16 17 18 19 20 >  
Reply to this topicStart new topic
> Bückeburger Kuriositäten.
saniboy
Beitrag 24.08.2016, 09:20
Beitrag #851

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515

Hallo,

da Deine eigentliche Frage bisher so wie ich das sehe noch nicht beantwortet wurde, tue ich das hiermit mal:

Zitat (Schaumburger @ 19.08.2016, 16:17) *
Bei dieser Polizeimeldung frage ich mich:
Weswegen wird denn da wohl gegen den Fußgänger ermittelt?
Außer TBNR 125100 (5€) des Bußgeldkatalogs, Verstoß gegen §25 (1) Satz 1 StVO, wüßte ich jetzt nichts.

ich schon: §142 StGB - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Viele Grüße,
saniboy
Go to the top of the page

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 24.08.2016, 15:27
Beitrag #852

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (Schaumburger @ 23.08.2016, 20:49) *
Aha, Petzen hieß mal Peetzen. Wieder was dazugelernt. blink.gif

Würde eher Sinn ergeben, gibt ja auch Peetz als Nachname. Leverkusen wurde auch nach einem Herrn Leverkus benannt. Daß man das dann aber nachträglich in ein Wort mit negativer Assoziartion umwandelt ist verwunderlich. Ist eher umgekehrt üblich, bei Bonn wurde sogar mal ein "Pissenheim" in "Werthoven" umbenannt.

Bei meinem Dorf was auf Hochdeutsch schlicht "Fuchsheim" bedeutet hatten die Franzosen zwischenzeitlich ein o reingemogelt damit es zu ihrer Phonetik paßt (die der Bewohner war ihnen wohl egal) und gleichzeitig den letzten Leuten ohne Nachnamen welche verpaßt, daher gibt's heute noch Leute die "Voussem" heißen.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Schaumburger
Beitrag 24.08.2016, 18:15
Beitrag #853

Mitglied

Beigetreten: 27.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72350

Zitat (saniboy @ 24.08.2016, 10:20) *
ich schon: §142 StGB - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Das ist dann auch ein anderes Kaliber als eine 5€ Owi.

Zitat (Kühltaxi @ 24.08.2016, 16:27) *
Aha, Petzen hieß mal Peetzen. Wieder was dazugelernt. blink.gif

Daß man das dann aber nachträglich in ein Wort mit negativer Assoziartion umwandelt ist verwunderlich.

Das der Ort letztlich soviel heißt wie anschwärzen ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Habe das immer mit langem e ausgesprochen. Also wie Peetzen. Neu war mir nur, daß er auch mal so geschrieben wurde. Bin nie auf die Idee gekommen das anders, mit kurzem e auszusprechen. blushing.gif

Gruß

--------------------
Ja, ich bin Kampfradler! Nein, ich fahre nicht aggressiv!
Denn ich kämpfe mit den Waffen des Wortes, des Papiers und des Toners, meine Verbündeten sind die Regeln und Normen der StVO und VwV-StVO.

Radfahren ist nicht gefährlich, Radwege schon!

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.08.2016, 18:21
Beitrag #854

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

FrüherTM gab es keine diesbezüglichen Rechtschreibregeln, sondern man schrieb, wie einem der Schnabel gewachsen war.
In alten Urkunden, Kirchenbüchern etc. ist die Schreibweise mal "Petzen", mal "Peetzen" oder auch "Peezen".

Über die Schreibweise herrscht also keine Einigkeit, nur über die Aussprache (langes "eeeeeh").
Die heute offizielle Schreibweise legt allerdings eine Aussprache mit kurzem "ä" nahe - wie in "jemanden verpetzen".

Und DAS hören wir Pe(e)tzer nicht so gern. no.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 24.08.2016, 22:18
Beitrag #855

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (Kühltaxi @ 23.08.2016, 11:19) *
Pflegeheimbewohner, aber es mußte noch ein Eigenschaftswort davor und da fand ich "abgängig" irgendwie besser als "flüchtig", "abgehauen", "ausgebüxt" oder sonstwas,

die letzteren klingen eher nach Gefängnis-Insasse...

Wie wär´s mit 'entlaufen' oder 'entwischt' ? Klingt nicht ganz so schlimm...

Zitat (Kühltaxi @ 23.08.2016, 11:19) *
zumal ja zuvor schon @Mr.T @Tanker wegen dessen flapsigem Einwurf so scharf kritisiert hatte.

Naja - das steckst du doch lcoker weg... wavey.gif

Zitat (Kühltaxi @ 23.08.2016, 11:30) *
Ein besser passendes Dorf um sich füßig drauf zuzubewegen gibt's übrigens in meiner Ecke: Link zum Dorf flirt.gif

laugh2.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 23.08.2016, 12:00) *
Lediglich mein Stamm-Café schreibt unsern Ortsnamen richtig wub.gif.

Jamjam - die haben aber ein leckeres Angebot! wub.gif

ich glaub ich muss mir mal ein BÜ-Projekt in Bückeburg organisieren... whistling.gif

Vielleicht hatten die sie einfach noch ein paar übrig von der letzten Baustelle. Ist ja auch nur ein nicht benutzungspflichtiger Radweg. thread.gif

Na das war dann wohl ne tolle Planung! ranting.gif

OJ wavey.gif

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.08.2016, 07:44
Beitrag #856

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 24.08.2016, 23:18) *
... Jamjam - die haben aber ein leckeres Angebot! wub.gif
ich glaub ich muss mir mal ein BÜ-Projekt in Bückeburg organisieren... whistling.gif

Deine Einladung steht doch schon seit Jahren.
Alles wieder vergessen? blink.gif

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
NMY
Beitrag 25.08.2016, 08:19
Beitrag #857

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.08.2016, 19:21) *
Die heute offizielle Schreibweise legt allerdings eine Aussprache mit kurzem "ä" nahe - wie in "jemanden verpetzen".

Da könnt Ihr Euch mit den Leuten aus Otze zusammentun. Die haben ein ebenso gelagertes Problem mit der Aussprache des "O".

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 25.08.2016, 09:39
Beitrag #858

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 25.08.2016, 08:44) *
Deine Einladung steht doch schon seit Jahren.

Ohhh unsure.gif blushing.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 25.08.2016, 08:44) *
Alles wieder vergessen? blink.gif

no.gif --> Baumstruktur! scared.gif

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 25.08.2016, 10:33
Beitrag #859

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (NMY @ 25.08.2016, 09:19) *
Da könnt Ihr Euch mit den Leuten aus Otze zusammentun. Die haben ein ebenso gelagertes Problem mit der Aussprache des "O".

... oder mit den Meeeeeeklenburgern.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.08.2016, 11:47
Beitrag #860

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 21.08.2016, 21:30) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.08.2016, 15:48) *
Die Schaumburger Straße hat linksseitig einen betonierten Seitenweg ohne jegliches Verkehrszeichen:
BETONIERTE Radwege sind eher selten... Hat das dort einen besonderen Grund? unsure.gif

Es sind nicht nur, wie von @Schaumburger gemutmaßt, die zukünftigen Baumwurzeln.
Es gibt auch etwa 500 m vom Ende des Nicht-Radweges entfernt ein großes Betonwerk.
Vielleicht haben DIE den Weg gesponsert - oder den letzten Betriebausflug des Stadtrates gesponsert... thread.gif

Zitat (MisterOJ)
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.08.2016, 15:48) *
Angehängte Datei  N_35_1_Schaumburger_Str.jpg ( 398.1KB ) Anzahl der Downloads: 6
Ist das eine Feldwegzufahrt?
Und was ist das rot-gepflasterte? NE Bushaltestelle?

Nö, der Bus fährt nicht HIER - obwohl es von Evesen nach Dankersen die kürzeste Strecke ist - sondern ein paar hundert Meter weiter links. Da gibt es einfach viel mehr Häuser.

Es ist hier - wie so vieles „historisch gewachsen...“
Dieses historische Foto vom 23.07.2007 ....
Angehängte Datei  Quiz_2.1.jpg ( 104.67KB ) Anzahl der Downloads: 4

... wurde seinerzeit - aus Schaumburg-Lippischer Sicht - am Ende der Welt aufgenommen.

Ich selbst habe dieses Brückchen immer als „Europabrücke“ bezeichnet, denn es verbindet das Fürstentum Schaumburg-Lippe mit der Preussischen Provinz Westfalen.
Heute verläuft hier die Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Nachdem die Brücke immer baufälliger wurde, hat man sie vor einigen Jahren durch einen Neubau ersetzt - und bei der Gelegenheit auch gleich die Schaumburger Straße in ihrer ganzen Länge (also vom Bahnübergang am ehemaligen Eveser Bahnhof bis zu ebendieser Brücke) saniert.

Es fehlt bislang lediglich ein ca 700 m lange Abschnitt von der Landesgrenze (= Brücke) bis zur nächsten Kreisstraße auf NRW-Grund.

Die neue Brücke sieht SO aus:

Angehängte Datei  N_40___02.jpg ( 375.39KB ) Anzahl der Downloads: 12

Und hier erkennt man deutlich die Zusammenhänge.
Die Schaumburger Straße hat linksseitig einen flachen Entwässerungsgraben. Jenseits des Grabens ist der erwähnte Beton-Nichtradweg angelegt.
Vor der Brücke wird der Graben leicht nach links verschwenkt und in die Aue geleitet (den Bach, der unter der Brücke hindurchfließt).

Damit man jetzt nicht ZWEI Brücken (eine für Autos, eine für die Nutzer der Nicht-Radweges) benötigt, hat man kurz vor der Brücke gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Der Graben wurde verrohrt und darüber wurde asphaltiert, damit der Landwirt auf sein Feld kommt, und diese asphaltierte Fläche dient gleichzeitig dazu, dass die Benutzer des Nicht-Radweges denselben Graben queren können. Der Nicht-Radweg ist ab hier offenbar ein Fußweg, der linksseitig über die Brücke führt.

Die Frage nach den roten Betonsteinen stellt sich mir (als schon fast "integrierten" Schaumburg-Lipper) nicht:
Die sind bei uns im Landkreis nämlich allgegenwärtig.
Ich würde ohne allzu große Übertreibung sahen: Nahezu der gesamte Landkreis ist mit diesen roten Steinen zugepflastert.
Im Landkreis gibt es ein grooooßes Betonsteinwerk - und Spekulationen über dessen Sponsorentätigkeit verkneife ich mir jetzt mal schweren Herzens...

Betrachten wir jetzt einmal den BEGINN des Nicht-Radweges:

Angehängte Datei  N_40___01.jpg ( 318.79KB ) Anzahl der Downloads: 9

Hier gibt es also eine Multifunktions-Querungshilfe:
Sie soll in erster Linie die von außerorts kommenden Autofahrer einbremsen.
Außerdem dient sie als Querungshilfe für Nutzer des Nicht-Radweges - und hat zu diesem Zweck sogar auf jeder Seite einen abgesenkten Bordstein - und sogar eine kleine durchgezogene Linie in Lauf-/Fahrtrichtung, deren Bedeutung mir allerdings nicht ganz klar ist.

Bei Dunkelheit ist übrigens Vorsicht geboten: Der Nicht-Radweg wir manchmal auch von großen Vierbeinern genutzt...
Angehängte Datei  N_35_2_Schaumburger_Str.jpg ( 354.32KB ) Anzahl der Downloads: 2

@Schaumburger:
Über Radwege kann man geteilter Meinung sein.
Ich persönlich lasse mich als Radfahrer im Prinzip sehr gern vom Kraftfahrzeugverkehr separieren, denn ich halte zu Kraftfahrzeugen gern einen reichlichen Abstand ein.

Dazu ist ein Radweg von der "Idee" her ein geeignetes Mittel, allerdings nur dann, wenn man ihn als Radfahrer auch ohne Gefahr für Leib und Leben benutzen kann.
Und das heißt:
- Keine unübersichtlichen Straßeneinmündungen;
- keine unübersichtlichen Grundstückszufahrten;
- keine parkenden Fahrzeuge, abgestelle Mülltonnen etc. auf dem Radweg;
- keine gefährlichen Schlaglöcher, Bodenwellen etc;
- keine überraschenden Richtungsänderungen ohne vorherige Rückkehrmöglichkeit auf die Fahrbahn;
- keine unübersichtlichen Kurven mit nachfolgenden überraschenden Pfosten, Pollern oder Drängelgittern;
- etc.

WENN ich Gelegenheit habe, mich wie bei diesem Nicht-Radweg - der alle meine Voraussetzungen erfüllt - vom Kraftfahrzeugverkehr zu separieren, dann mache ich es.
Und wenn man denn noch - wie hier die Bückeburger Stadtverwaltung - jegliche Verkehrszeichen weglässt, dann hat doch NIEMAND ein Grund zum Meckern.

Doc

--------------------

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 25.08.2016, 12:12
Beitrag #861

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Wow, Doc ist ein Zeitreisender. ohmy.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 25.08.2016, 12:47) *
WENN ich Gelegenheit habe, mich wie bei diesem Nicht-Radweg - der alle meine Voraussetzungen erfüllt - vom Kraftfahrzeugverkehr zu separieren, dann mache ich es.
Und wenn man denn noch - wie hier die Bückeburger Stadtverwaltung - jegliche Verkehrszeichen weglässt, dann hat doch NIEMAND ein Grund zum Meckern.
thumbup.gif

P.S. Doch, ich (als übrigens selber Reiter) habe etwas zu Meckern:
Bei Dunkelheit ist übrigens Vorsicht geboten: Der Nicht-Radweg wir manchmal auch von großen Vierbeinern genutzt...
plasma.gif

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 25.08.2016, 15:46
Beitrag #862

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Große Vierbeiner? Heimkehrer vom Schützenfest?

--------------------

+Quote Post
Schaumburger
Beitrag 25.08.2016, 20:20
Beitrag #863

Mitglied

Beigetreten: 27.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72350

@Schaumburger:
Über Radwege kann man geteilter Meinung sein.
Ich persönlich lasse mich als Radfahrer im Prinzip sehr gern vom Kraftfahrzeugverkehr separieren, denn ich halte zu Kraftfahrzeugen gern einen reichlichen Abstand ein.

Dazu ist ein Radweg von der "Idee" her ein geeignetes Mittel, allerdings nur dann, wenn man ihn als Radfahrer auch ohne Gefahr für Leib und Leben benutzen kann.
Und das heißt:
- Keine unübersichtlichen Straßeneinmündungen;
- keine unübersichtlichen Grundstückszufahrten;
- keine parkenden Fahrzeuge, abgestelle Mülltonnen etc. auf dem Radweg;
- keine gefährlichen Schlaglöcher, Bodenwellen etc;
- keine überraschenden Richtungsänderungen ohne vorherige Rückkehrmöglichkeit auf die Fahrbahn;
- nach unübersichtlichen Kurven mit nachfolgenden überraschenden Pfosten, Pollern oder Drängelgittern;
- etc.

Doc

Obwohl das eine städtische Straße ist und weder Landes- noch auch nur Kreisstraße und es somit nur eine lokale Verbindung ist, wurde ich dort schon von Autofahrern „angemacht“, weil ich für dieses kurze Stück nicht 2x die Straßenseite gewechselt habe. Selbst Bordsteinkante und wiedereinfahren in die Fahrbahn in Gegenrichtung lohnt dafür für mich nicht. (Auch wenn in der Richtung bisher wimre bisher keiner gemeckert hat.) Das ist das immer vorhandene Problem mit allem, was nach Radweg aussieht: Ist was da, wirste angemacht, egal ob benutzungspflichtig oder nicht.

Das es im Zuständigkeitsbereich der Stadt Bückeburg nur noch 1-2 benutzungpflichtige Radwege gibt habe ich natürlich registriert und mindestens wohlwollend zur Kenntnis genommen.

--------------------
Ja, ich bin Kampfradler! Nein, ich fahre nicht aggressiv!
Denn ich kämpfe mit den Waffen des Wortes, des Papiers und des Toners, meine Verbündeten sind die Regeln und Normen der StVO und VwV-StVO.

Radfahren ist nicht gefährlich, Radwege schon!

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.08.2016, 20:40
Beitrag #864

Mitglied

Zitat (Schaumburger @ 25.08.2016, 21:20) *
Obwohl das eine städtische Straße ist und weder Landes- noch auch nur Kreisstraße und es somit nur eine lokale Verbindung ist, wurde ich dort schon von Autofahrern „angemacht“,

Ob das nun eine Bundes-, Landes-, Kreis- oder Gemeindestraße ist ist eigentlich Wurscht:
Es ist eine Straße (in diesem Fall Gemeindestraße) außerhalb einer geschlossenen Ortschaft.

Aber auch die Frage ob der Nicht-Radweg nun igO oder agO liegt ist nicht von Bedeutung: Er ist für Radfahrer nicht benutzungspflichtig.

Zitat (Schaumburger @ 25.08.2016, 21:20) *
... Das ist das immer vorhandene Problem mit allem, was nach Radweg aussieht: Ist was da, wirste angemacht, egal ob benutzungspflichtig oder nicht.

... Aber dafür kann der arme unschuldige Nicht-Radweg doch nichts...

Doc

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 26.08.2016, 17:33
Beitrag #865

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

spricht eigentlich irgendwas dagegen, diesen Weg mit Kraftfahrzeugen zu benutzen?

Zitat
Hier gibt es also eine Multifunktions-Querungshilfe:
Sie soll in erster Linie die von außerorts kommenden Autofahrer einbremsen.
Außerdem dient sie als Querungshilfe für Nutzer des Nicht-Radweges - und hat zu diesem Zweck sogar auf jeder Seite einen abgesenkten Bordstein - und sogar eine kleine durchgezogene Linie in Lauf-/Fahrtrichtung, deren Bedeutung mir allerdings nicht ganz klar ist.

das sieht auf den ersten Blick nach einer taktilen Bodenmarkierung aus, wie ich sie auch auf der rechten Seite (aber nicht auf der linken?!) zu erkennen glaube.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 26.08.2016, 18:30
Beitrag #866

Mitglied

Zitat (hk_do @ 26.08.2016, 18:33) *
... spricht eigentlich irgendwas dagegen, diesen Weg mit Kraftfahrzeugen zu benutzen?

Nö.
Ich habe aber noch keinen gesehen, der das getan hat.

Doc

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 28.08.2016, 11:55
Beitrag #867

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.08.2016, 19:21) *

Bei solch einer nach Rechtschreibregeln eindeutig "falschweisenden" Schreibweise wäre ja eine offizielle Änderung möglich. Kann mich erinnern daß Neuss vor nicht übermäßig langer Zeit noch Neuß hieß wo das für die Aussprache sogar völlig uninteressant ist, sowas geht also.

Bei dem Dorf wo ich ursprünglich herkomme, Mondorf, geht garnix eindeutiges aus der Schreibweise hervor. Die Einheimischen sagen "Monndorf", manche Fremden auch schon mal "Mohndorf", wie bei dem paar zig km rheinabwärts gelegenen Mo(h)nheim.
Wortherkunft ist bei beiden übrigens exakt dieselbe, Mon- bedeutet Mündungs-, nur einmal die Sieg und andermal die Wupper.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 29.08.2016, 22:47
Beitrag #868

Mitglied

Es gibt auch etwa 500 m vom Ende des Nicht-Radweges entfernt ein großes Betonwerk.

Aja - billiges Material war also quasi am Ort... rolleyes.gif

Vielleicht haben DIE den Weg gesponsert

Damit man mit seinem Betonmischer-Bike besser hinfindet? whistling.gif

oder den letzten Betriebausflug des Stadtrates gesponsert... thread.gif

Das wird´s sein! thumbup.gif

Nö, der Bus fährt nicht HIER - obwohl es von Evesen nach Dankersen die kürzeste Strecke ist - sondern ein paar hundert Meter weiter links. Da gibt es einfach viel mehr Häuser.

Ich hatte ne Haltestelle vermutet, weil man soch dort so schön Mühe gab mit rotem Pflaster...

Nachdem die Brücke immer baufälliger wurde, hat man sie vor einigen Jahren durch einen Neubau ersetzt - und bei der Gelegenheit auch gleich die Schaumburger Straße in ihrer ganzen Länge (also vom Bahnübergang am ehemaligen Eveser Bahnhof bis zu ebendieser Brücke) saniert.

Ja wenn man schonmal dabei ist...

Es fehlt bislang lediglich ein ca 700 m lange Abschnitt von der Landesgrenze (= Brücke) bis zur nächsten Kreisstraße auf NRW-Grund.

Ist ja auch anderes Bundesland!
(irgendwann mal bricht uns dieser blöde Förderalismus das Genick!)

Und hier erkennt man deutlich die Zusammenhänge.
...
Damit man jetzt nicht ZWEI Brücken (eine für Autos, eine für die Nutzer der Nicht-Radweges) benötigt, hat man kurz vor der Brücke gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Der Graben wurde verrohrt und darüber wurde asphaltiert, damit der Landwirt auf sein Feld kommt, und diese asphaltierte Fläche dient gleichzeitig dazu, dass die Benutzer des Nicht-Radweges denselben Graben queren können. Der Nicht-Radweg ist ab hier offenbar ein Fußweg, der linksseitig über die Brücke führt.

clever die Schaumburg-Lipper! thumbup.gif

Ich würde ohne allzu große Übertreibung sagen: Nahezu der gesamte Landkreis ist mit diesen roten Steinen zugepflastert.

Beweise bitte!!!!

Im Landkreis gibt es ein grooooßes Betonsteinwerk - und Spekulationen über dessen Sponsorentätigkeit verkneife ich mir jetzt mal schweren Herzens...

NA sach ich doch - die Steine sind örtlich günstig zu bekommen - warum soll man da Platten oder Asphalt für teuer geld von weit her herankarren...

...und sogar eine kleine durchgezogene Linie in Lauf-/Fahrtrichtung, deren Bedeutung mir allerdings nicht ganz klar ist.

Na damit der heranbrausende Schaumburg-Lipper elegant & sicher auf der richtigen Seite der Querungshilfe vorbeigeleitet wird whistling.gif

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.10.2016, 10:49
Beitrag #869

Mitglied

Wer von Bückeburg aus zum westlich gelegene E-Center fahren möchte, sieht sich neuerdings durch eine ziemlich massive Absperrung daran gehindert:

Angehängte Datei  N_41_01.jpg ( 673.35KB ) Anzahl der Downloads: 15

Was ist hier los?
Ganz einfach:
Die Kreisstraße von Bückeburg nach Minden (die bis vor gut 20 Jahren die B 65 war) hat im außerörtlichen Teil zwischen dem "Hasengarten-Kreisel" (Standord des Fotografen) bis zum Ortseingang Röcke an der Nordseite eine Art direkt angrenzenden Asphalt-Seitenstreifen, der wie üblich mit Zeichen 240 als "Rad- und Fußweg ausgeschildert ist.
Irgendwer muss wohl nun Geld lockergemacht haben: Jedenfalls werden bei uns neuerdings einige Kreisstraßen ausgebessert (schon seit der "Wende" überfällig ranting.gif), und jetzt hat man sich diesen Rad- & Fußweg vorgenommen: Die marode Asphaltschicht wird abgefräst und eine neue Asphaltschicht aufgebracht.

An sich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Die Stadt Bückeburg sah sich jedoch vor ein Problem gestellt:
Der Rad- und Fußweg musste für die Zeit der Bauarbeiten gesperrt werden.
Wie nun jeder weiß ist die Fahrbahnbenutzung durch Radfahrer und Fußgänger eine lebensgefährliche Sache.

Also hat man kurzerhand auf der Fahrbahn den nach Westen führenden Fahrstreifen voll gesperrt und führ den Rad- & Fußweg hier entlang.

Hier kann ich in keinster Weise eine "Bevorzugung der Autofahrer gegenüber den Radfahrern" erkennen.

Besonderer Clou bei der Sache:
Man hat nur nicht etwa für den Kraftfahrzeugverkehr Baustellenampeln aufgestellt, sondern die 500 m Strecke komplett zur Einbahnstraße gemacht!

Nun sind wir hier aber leider nicht innerorts, wo man bei einer 500 m langen gesperrten Strecke eben eine 600 m lange Umleitung fährt, sondern wir sind außerorts, wo die "Vernetzung etwas grobmaschiger ausfällt:
um von dieser Stelle zum 500m entfernten E-Center zu gelangen muss man als Autofahrt (und auch als Motorrollerfahrer oder Führer eines Pferdegespans) einen gut 4 km langen Umweg fahren. wallbash.gif
Der Besitzer des (inhabergeführten) E-Centers ist begeistert... crybaby.gif

Nun sollen es allerdings die Radfahrer und Fußgänger nicht ZU gut haben - und sich vor allem nicht an derart paradiesische Zustände (nen GANZEN Fahrstreifen für sich allein...) gewöhnen.
Dershalb (und weil Leih-Plastikbauzäune wohl SEHR billig sein müssen) hat man auf dem gesperrten Fahrstreifen eine künstliche enge Gasse für die Radfahrer und Fußgänger gebastelt.
So können sie - wie beim Viehtrieb - nicht seitlich ausbrechen.

Dumm nur, dass man auf dem gut 3,50 m breiten Fahrstreifen lediglich knapp 2 Metre für diesen "Viehtrieb"vorgesehen hat: Wenn sich hier zwei Elekrto-rollstühle begegnen wollen wird's SEHR eng. Notfalls muss eben der zuletzt eingefahrene bis zu 250 m rückwärts fahren...

Das Ganze sieht SO aus:

Angehängte Datei  N_41_02.jpg ( 645.15KB ) Anzahl der Downloads: 15

O Herr, lass Hirn vom Himmel regnen... crybaby.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 12.10.2016, 11:08
Beitrag #870

Mitglied

Das ist eine Werbeausstellung von BAS. Eindeutig. rofl1.gif

Wie kommst du darauf, dass das eine Einbahnstraße wäre? Der Logik folgend, wie sonst freilaufende Rechtsabbieger gesperrt werden und den Baken nach, darf man links an der Insel vorbei. Ist halt eng im Gegenverkehr, aber 250m sind ja nicht lang für eine Engstelle... whistling.gif

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.10.2016, 11:29
Beitrag #871

Mitglied

Nix Einbahnstraße, aber Einfahrt verboten.
Somit ist der gemeinsame Rad/Gehweg für radelnde Radler unerreichbar.

Das mit den 4 km Umweg für KFZ und radelnde Radler ist jetzt zwar blöd. Man hätte auch für die kurze Baustelle Tempo 30 anordnen können.
Es ist aber leider erwiesen, dass die KFZ auf 250m nicht zuverlässig Tempo 30 unterschreiten können und nicht alle Radfahrer Tempo 30 überhaupt erreichen können.
Daher werden beide ausgesperrt. Für die KFZ Spritvergeudung, für die Radler eine zusätzliche Trainingseinheit.

--------------------

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 12.10.2016, 11:35
Beitrag #872

Mitglied

Zitat (Explosiv @ 12.10.2016, 12:29) *
Nix Einbahnstraße, aber Einfahrt verboten.
Somit ist der gemeinsame Rad/Gehweg für radelnde Radler unerreichbar.
Nö, die sollen auf einem Straßenteil rechts am Schild vorbeifahren. So, wie die Autos dann wohl links ebenfalls einen anderen Straßenteil benutzen sollen. Im Gegensatz zu VZ 250 gilt VZ 267 ja nicht für die ganze Straße. think.gif

Zitat (Erläuterung zu VZ 267)
Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht in die Fahrbahn einfahren, für die das Zeichen angeordnet ist.
Das Zeichen steht auf der rechten Seite der Fahrbahn, für die es gilt, oder auf beiden Seiten dieser Fahrbahn.

--------------------

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.10.2016, 11:39
Beitrag #873

Mitglied

Fahrbahn<>Fahrstreifen

--------------------

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 12.10.2016, 11:42
Beitrag #874

Mitglied

Und?

Der Radfahrer fährt an der Stelle noch nicht in den Fahrstreifen ein, benutzt ihn später aber. So, wie er legal daran vorbeischieben dürfte. Der Autofahrer benutzt den gesperrten Fahrstreifen und die gesperrte Fahrbahn nicht.

--------------------

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.10.2016, 11:46
Beitrag #875

Mitglied

Zitat (Schlepper @ 12.10.2016, 12:08) *
Wie kommst du darauf, dass das eine Einbahnstraße wäre? Der Logik folgend, wie sonst freilaufende Rechtsabbieger gesperrt werden und den Baken nach, darf man links an der Insel vorbei. Ist halt eng im Gegenverkehr, aber 250m sind ja nicht lang für eine Engstelle... whistling.gif

Zitat (Schlepper @ 12.10.2016, 12:42) *
Und?

Der Radfahrer fährt an der Stelle noch nicht in den Fahrstreifen ein, benutzt ihn später aber. So, wie er legal daran vorbeischieben dürfte. Der Autofahrer benutzt den gesperrten Fahrstreifen und die gesperrte Fahrbahn nicht.

Was nun?

PS: mit dem Radler hast Du wohl recht, der könnte ohne an den Sparschweinen vorbeizukommen auf den 240er gelangen.

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.10.2016, 11:48
Beitrag #876

Mitglied

Irgendwie verstehe ich Eure Antworten nicht.

Also: mit den beiden Zeichen 267 wird an der betreffenden Stelle die Einfahrt in die gesamte Fahrbahn gesperrt - und nicht nur in den ohnehin gesperrten Fahrstreifen.
Das Ding, was durch die gelben Baken dichtgemacht wird, ist auch kein "freilaufender Rechtsabbieger", sondern die Ausfahrt aus dem Kreisel in Richtung Westen.
Erst NACH der Verkehrsinsel aus dem Kreisel in Richtung Westen auszufahren dürfte außerdem (wegen des Kreisel-Verlaufs) recht schwierig sein: Unter Umständen müsste man 1 x zurücksetzen.)

Und die Führung für Radfahrer und Fußgänger ist meiner Meinung nach auch eindeutig:
Sie bekommen von der ganzen 267-Beschilderung ja nichts mit, weil sie auf dem kombinierten Zweirichtungs-Rad-und Fußweg (also dem schmalen rosa Streifen ganz rechtsaußen im Bild) HINTER dem 267 herumgeführt werden.
Lediglich Fahrbahn-Radler müssen die 4 km Umweg fahren... tongue.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 12.10.2016, 11:52
Beitrag #877

Mitglied

Durch die Verkehrsinsel sehe ich dort zwei Fahrbahnen. Von denen nur eine gesperrt ist. Kann nicht anders sein, sonst würde das linke VZ 267 ja weiter links stehen (da es laut Erläuterungen am linken Fahrbahnrand steht, nicht in der Mitte). So ist eindeutig nur diese sehrt kurze rechte Fahrbahn gesperrt, bzw. die Einfahrt dort hinein verboten. In die andere Fahrbahn verbietet mir nix die Einfahrt. Wie ohne Sperrung halt das Rechtsfahrgebot.

Dann ist durch die Baustellengitter der Fahrstreifen physisch gesperrt. Macht aber ja nix, die Baken sagen mir ja, ich soll links daran vorbei. So, wie der Anlieger aus seiner Ausfahrt im Hintergrund, der dort erlaubterweise nach rechts abbiegt.

Disclaimer: Die ist lediglich meine krümelkacker-Meinung. Ich würde in der Praxis nicht so fahren, sondern mich an MSDWGI halten.

--------------------

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.10.2016, 16:42
Beitrag #878

Mitglied

Du sprichst Dich gerade indirekt für Z222 an Ausfahrten von Kreisverkehren aus. Da wird Rapit sich freuen wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 12.10.2016, 17:53
Beitrag #879

Mitglied

Nein.

Zitat (Schlepper @ 12.10.2016, 12:52) *
In die andere Fahrbahn verbietet mir nix die Einfahrt. Wie ohne Sperrung halt das Rechtsfahrgebot.

--------------------

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Kuli
Beitrag 13.10.2016, 08:46
Beitrag #880

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat
§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte.

Nur weil die Einfahrt in die rechte Fahrbahn gesperrt ist, ergibt sich kein Recht, die linke Fahrbahn benutzen zu dürfen.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.03.2018, 17:30
Beitrag #881

Mitglied

Es gibt im VP ja
- einen Thread für temporäre Haltverbote;
- einen Thread für „Bückeburger Kuriositäten.

Was mache ich mit „kuriosen temporären Haltverboten in Bückeburg? think.gif
Ich glaube, ich nehme MEINEN Thread.

Als ich am vergangenen Dienstag mit meinem Rentnerdiesel auf der Petzer Straße nach Bückeburg reinfuhr, stellte ich fest, dass der rechte Fahrbahnrand mit vordatierten temporären Haltverbotsschildern gepflastert war.
Offenbar hat man vor, am folgenden Donnerstag das Straßenbegleitgrün, dasdie Bäume am Fahrbahnrand, die teilweise WEIT auf die Fahrbahn ragen, zu kontrollieren und zurückzuschneiden.

Rechts steht also ein gutes halbes Dutzend Haltverbotsschilder mit einem kostenbewussten Papp-Zusatzschild.:
Angehängte Datei  N_42___02.jpg ( 747.59KB ) Anzahl der Downloads: 5

Nun, das Pappschild ist zwar SEHR kurz gefasst, aber man will ja nicht über Peanuts meckern.

Aber man ist ja schließlich ein aufmerksamer Autofahrer, und so entgeht einem natürlich nicht, wenn mitten zwischen den Schildern plötzlich eins steht, das ein weinig aus der Art geschlagen ist:
Angehängte Datei  N_42___03.jpg ( 897.14KB ) Anzahl der Downloads: 3

Jetzt frage ich mich:
Wo gilt die um eine Stunde abweichende Haltverbots-Zeit:
- VOR dem abweichenden Schild,
- AM abweichenden Schild;
- NACH dem abweichenden Schild? :

Doc 

--------------------

+Quote Post
SeriousSam
Beitrag 20.03.2018, 17:55
Beitrag #882

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2013
Mitglieds-Nr.: 68944

Ab dem Schild ... die wissen aus Erfahrung schon wie schnell sie arbeiten und dass sie erst ab 8 an der Stelle sind laugh2.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.03.2018, 17:57
Beitrag #883

Mitglied

Nur: das Schid mit "8h" war das dritte in der Reihe.
Die beiden davor und auch alle folgenden hatten "7h" auf dem Zusatz-Pappschild.

Doc

--------------------

+Quote Post
SeriousSam
Beitrag 20.03.2018, 18:06
Beitrag #884

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2013
Mitglieds-Nr.: 68944

Das ist die Kuriosität wink.gif
Dann wird entweder an dem Zwischenstück erst um 8 gearbeitet oder es heißt msdwgi und es sollte eine 7 sein, der Verantwortliche hat sich aber einmal vertippt als er jeden Zettel einzeln in Word getippt hat laugh2.gif

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 20.03.2018, 20:19
Beitrag #885

Mitglied

Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Die hatten noch einen vom letzten Jahr (das ist der mit 8 Uhr) und haben dann neue gedruckt, und dabei hat sich der Sachbearbeiter vertippselt biggrin.gif

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.03.2018, 21:08
Beitrag #886

Mitglied

oder die hatten noch fünf vom letzten Jahr mit "7h" und haben dann beim verzweifelten Suchen noch einen mit "8h" in der Schachtel gefunden.
Dann haben sie gedacht: "Merkt ja sowieso keiner", - haben aber die Rechnung ohne Doc demacht smartass.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 20.03.2018, 21:52
Beitrag #887

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Oder es hat jetzt einer die Wette gewonnen, dass "der Doc das bestimmt gleich ins VP postet, wenn ich ein Schild mit 'ner anderen Uhrzeit dazwischen aufhänge!" laugh2.gif

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 21.03.2018, 07:03
Beitrag #888

Mitglied

Es gilt gar keine Zeit, da die zZ keinen schwarzen Rand haben. Die Kombinationen sind unbeachtlich.

--------------------

+Quote Post
haidi
Beitrag 21.03.2018, 08:19
Beitrag #889

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Ab welchem Donnerstag gilt das Halteverbot?

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 30.03.2018, 20:50
Beitrag #890

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.03.2018, 17:30) *
Ich glaube, ich nehme MEINEN Thread.

Hallo @Doc: Schön das in diesem Faden mal wieder etwas Leben ist! wavey.gif

(alternativ könnte ein Blauschreiber beide Fred´s auch zusammenführen thread.gif )

Als ich am vergangenen Dienstag mit meinem Rentnerdiesel ...

jaja reib uns das noch schön unter die Nase dass wir noch malochen müssen sadwalk.gif

Rechts steht also ein gutes halbes Dutzend Haltverbotsschilder mit einem kostenbewussten Papp-Zusatzschild.:
Angehängte Datei  N_42___02.jpg ( 747.59KB ) Anzahl der Downloads: 5

- der VP-kundige Autler weiß, dass diese Papp-Dinger keine offiziellen Zz sind und hält/parkt unbeeindruckt dort
- ein fachlich-unkundiger Autler liest "ab Do 7h" und wacko.gif - und da er nicht weiß WELCHER Do gemeint ist und auch nicht weiß WANN die HV´s aufgestellt wurden, geht er davon aus das die schon ne Weile stehen und der Do also schon erreicht ist - er halt sich an die Schilda

Aber man ist ja schließlich ein aufmerksamer Autofahrer, und so entgeht einem natürlich nicht, wenn mitten zwischen den Schildern plötzlich eins steht, das ein wenig aus der Art geschlagen ist:
Angehängte Datei  N_42___03.jpg ( 897.14KB ) Anzahl der Downloads: 3

- der VP-kundige Autler erkennt eine widersprüchliche Beschilderung und und ignoriert diesen Schwachfug
- ein fachlich-unkundiger Autler denkt, dass in diesem Bereich erst 1h später mit den Arbeiten begonnen wird;
wegen des obigen Dilemas (da er nicht weiß WELCHER Do gemeint ist und auch nicht weiß WANN die HV´s aufgestellt wurden) hält er sich an die Schilda

Jetzt frage ich mich:
Wo gilt die um eine Stunde abweichende Haltverbots-Zeit:
- VOR dem abweichenden Schild,
- AM abweichenden Schild;
- NACH dem abweichenden Schild? :

Diese Fragen solltest du an die SVB richten mit dem Hinweis, dass der Murks kein gültiges HV darstellt!

Zitat (SeriousSam @ 20.03.2018, 18:06) *
oder es heißt msdwgi und es sollte eine 7 sein, der Verantwortliche hat sich aber einmal vertippt als er jeden Zettel einzeln in Word getippt hat laugh2.gif

du gehst also von einem fachkundigen Beschilderungsunternehmen aus shutup.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.03.2018, 21:08) *
Dann haben sie gedacht: "Merkt ja sowieso keiner", - haben aber die Rechnung ohne Doc demacht smartass.gif

thumbup.gif aufmerksame VP´ler sind eben überall.

Idee: Könnte man solche Fälle nicht 'zentral' an den VP-Vorstand melden und der schickt dann ein offizielles VP-Schreiben (mit Logo, Briefkopf und VP-Anwalts-Unterschrift) an die jeweilige Behörde o.ä. mit der Forderung um Änderung.
Sofern dies nicht innerhaltb eine bestimmten Frist erfolgt, gibt es Mahngebühren...

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.07.2019, 14:43
Beitrag #891

Mitglied

Am vergangenen Montag habe ich wieder einmal Bad Oeynhausen heimgesucht, und ich war - wie dort schon so oft hier - mal wieder recht ratlos:

Die StVO ist mir ja bekanntlich heilig. hypocrite.gif
Aber wie bei die diversen anderen „heiligen“ Dingen bedarf auch sie der Interpretation von Kundigen aus einem „eingeweihten Kreis“.

Unter „Halten und Parken“ heißt es dort:
Zitat (StVO § 12 "halten und parken")
(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, ...

Also: Wenn dort ein Seitenstreifen vorhanden ist, darf ich nicht mehr auf der Fahrbahn parken.

Folgende Situation fand ich am Montag vor:
Angehängte Datei  N_43___01.jpg ( 975.01KB ) Anzahl der Downloads: 32

1. Frage:
Geht mein - teilweises - Parken auf der Fahrbahn (halbe Reifenbreite plus Außenspiegel) hier in Ordnung, oder hätte ich meinen Rentnerdiesel ohne Rücksicht auf den Lack noch 20 cm weiter in die Hecke kuscheln müssen?

2. Frage:
Was will mir das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild („30“) mitsamt dem Zusatzschild eigentlich sagen:
- „30“ bis zum nächsten Parkschein-Automaten;
- „30“ nur für Ein-Fahrzeug-Führende, die in Richtung „Parkscheinautomat“ fahren wollen;
- oder ist das nur ein Erklärbär („max. 30km/h wegen des Parkscheinautomaten“)? think.gif

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar, denn morgen bin ich schon wieder in Bad Oeynhausen…

Doc

--------------------

+Quote Post
rapit
Beitrag 18.07.2019, 14:54
Beitrag #892

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 18.07.2019, 15:43) *
Was will mir das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild („30“) mitsamt dem Zusatzschild eigentlich sagen

Dass Du ein

übersehen hast.
Und dass man zum Parkscheinautomaten bitte links an der Hecke vorbeilaufen soll.
Darauf muss hingewiesen werden, weil der Gehweg häufig wegen vieler Gehwegparker gar nicht erkannt wird.
Und weil deswegen so viele Parkscheinautomatensucher auf der Fahrbahn herumlaufen, soll man bis zum P-Automaten bitte nur 30 fahren.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
janr
Beitrag 18.07.2019, 14:57
Beitrag #893

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Man darf auf die Fahrbahn hinausragen, wenn man denn allen verfügbaren Platz auf dem Seitenstreifen nutzt.
Dies wäre nicht in Ordnung wenn man auf dem Seitenstreifen noch Platz hätte oder wenn es auf der Fahrbahn ein HV gibt.

Im Prinzip sollte hier ein 314 mit "mit Parkschein" stehen, damit man da einen Parkschein ziehen muß.
In der StVO im §13 steht noch "An Parkuhren darf nur während des Laufens der Uhr, an Parkscheinautomaten nur mit einem Parkschein, der am oder im Fahrzeug von außen gut lesbar angebracht sein muss, für die Dauer der zulässigen Parkzeit gehalten werden."

Kann man denn den Parkscheinautomaten mit diesem Seitenstreifen in Verbindung bringen?
Steht er also direkt daneben?
Dann hätte ich einen Parkschein gezogen. wavey.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.07.2019, 14:59
Beitrag #894

Mitglied

Das Parkplatz-Schild habe ich nicht übersehen: Mein Rentnerdiesel parkt da schon mit Parkschein.

Zitat (rapit @ 18.07.2019, 15:54) *
... übersehen hast.
Und dass man zum Parkscheinautomaten bitte links an der Hecke vorbeilaufen soll...

Dann wird's aber - jedenfalls für einen Rentner wie mich - kompliziert: Der Automat steht nämlich RECHTS von der Hecke... tongue.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
janr
Beitrag 18.07.2019, 15:00
Beitrag #895

Mitglied

Zitat (rapit @ 18.07.2019, 15:54) *
...
Dass Du ein
...
übersehen hast.
...
Ups. Ich hab zumindest das Ende übersehen.
Dann sollte auch ein Anfang vorhanden sein.

Wenn nicht ... wink.gif

--------------------

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.07.2019, 15:07
Beitrag #896

Mitglied

Mann, Ihr seid ja schlimmer als Docine:
Könnte mal jemand auf meine FRAGEN antworten ohne gleich neue Szenarien zu erfinden? ranting.gif tongue.gif

Ich bestreite doch überhiupt nicht, dass, dass am Anfang des Seitenstreifens ein Parkplatz-Schild mit Zusatz "min Parkschein" steht.
Der Parkstreifen war wegen einer Grundstückseinfahrt unterbrochen, und direkt danach habe ich geparkt.

Meine erste Frage ist: "Mein Auto ragt (mitsamt Außenspiegel) 20 cm weit auf die Fahrbahn. Ist das so okay, oder hätte ich mich ohne Rücksicht auf meinen Lack 20 cm weiter in die Hecke kuscheln müssen?"

Meine zweite Frage ist:
"Was bedeutet ein "30"-Schild mit dem Zusatzzeichen 'Parkscheinautomat'?"

Doc

--------------------

+Quote Post
janr
Beitrag 18.07.2019, 15:28
Beitrag #897

Mitglied

Beides wurde schon beantwortet tongue.gif

Weil du auf das Hinweisschild hingewiesen hattest gingen wir davon aus, daß es keinen Anfang gibt oder du diesen übersehen hast.

Ansonsten ist das zHg beachtlich, das altertümliche ZZ ein Hinweis.

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 18.07.2019, 16:14
Beitrag #898

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 18.07.2019, 15:43) *
2. Frage:
Was will mir das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild („30“) mitsamt dem Zusatzschild eigentlich sagen:
- „30“ bis zum nächsten Parkschein-Automaten;
- „30“ nur für Ein-Fahrzeug-Führende, die in Richtung „Parkscheinautomat“ fahren wollen;
- oder ist das nur ein Erklärbär („max. 30km/h wegen des Parkscheinautomaten“)? think.gif
- oder der da darf nur mit 30 links vorbei ... thread.gif

+Quote Post
rapit
Beitrag 18.07.2019, 16:22
Beitrag #899

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 18.07.2019, 16:07) *
Meine erste Frage ist: "Mein Auto ragt (mitsamt Außenspiegel) 20 cm weit auf die Fahrbahn. Ist das so okay,...

Nein, Du stehst auf dem Gehweg tongue.gif

Wer findet den kleinen Unterschied? laugh.gif (Und ist auch meiner Meinung) shutup.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.07.2019, 17:25
Beitrag #900

Mitglied

Wo siehst Du LINKS von der Hecke einen "Gehweg"? blink.gif
Der Gehweg ist RECHTS von der Hecke.
Und der Parkscheinautomat ist vom Gehweg RECHTS der Hecke zugänglich.

Doc

--------------------

+Quote Post

20 Seiten V  « < 16 17 18 19 20 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 03:48