... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> woher weiß ich, dass ich zur MPU muss?, Führerschein wegen THC
Rhayia
Beitrag 30.11.2009, 13:24
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51677

Hallo Ihr Lieben.

Ich hab da mal ein paar fragen, ich bin im März angehalten worden und es wurden bei mir 13,5 ng/ml thc im Blut festgestellt.
Dann ist erstmal ne lange zeit nicht passiert und dann kam ein schreiben, dass ich meinen Führerschein abgeben soll, dieses habe ich dann
auch freiwillig getan (23. april), somit musste keiner kommen und ihn holen, soweit is auch alles klar.

Beim ordnungsamt habe ich dann ein schreiben bekommen, indem aufgelistet wird was ich alles zur Neuerteilung benötige
(Hinweise für Antragsverfahren auf Neuerteilunf der Fahrerlaubnis; Landeshauptstadt Kiel , Bürger-und Ordnungsamt Fahrerlaubnisbehörde)

mir is da auch soweit alles klar (lichtbild, sehtest, erstehilfekurs, Führungszeugnis)
aber da steht auch dass ich mindestens ein 4 monatiges drogenscreening absolviert haben muss bei Antragstellung.
da bei mir privat viel los war und ich acuh noch wegen meiner bandscheiben eine op hatte bin ich erst im august mit den urinkontrollen angefangen
und habe vor ein paar tagen meinen 4. gemacht. somit is der führerschein entzug 7 monatze her.
jedoch weiß ich nicht ob mir jetzt noch eine mpu droht, da das aus meinen unterlagen nicht ersichtlich ist und ich das jetzt so verstanden habe, dass ich
das erst bei antragstellung erfahre.
ist eine mpu nach 7 monaten noch nötig, kann ich das irgendwie umgehen?? diesewoche mach ich meinen sehtest und mein passfot0 und am 12.12 meinen erstehilfe kurs, bis dahin werde ich wohl auch noch eine 5. urinkontrolle haben und wollte nächsten monat (dez) den Antrag stelln.
ich hab mein leben um 180 grad gedreht meinen freundeskreis gewechselt etc.
meine frage is nu wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich zur mpu muss , bzw wo erfahr ich das und was kostet mich diese antragstellung.

liebe grüße

wink.gif

Der Beitrag wurde von Rhayia bearbeitet: 30.11.2009, 13:33
Go to the top of the page

+Quote Post
Jens
Beitrag 30.11.2009, 13:34
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Rhayia @ 30.11.2009, 13:24) *
ist eine mpu nach 7 monaten noch nötig
Ja

kann ich das irgendwie umgehen??
Du müsstest 15 Jahre warten, dann gibts eine neue Fahrerlaubnis ohne MPU.

meine frage is nu wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich zur mpu muss
100%

wo erfahr ich das
Das wird dir dir Führerscheinstelle mitteilen, wenn du den Antrag auf Neuerteilung gestellt hast.

und was kostet mich diese antragstellung.
MPU mit Drogenfragestellung kostet 554,54 EUR

--------------------

+Quote Post
Rhayia
Beitrag 30.11.2009, 13:37
Beitrag #3

Neuling

ok vielen dank für die rasche antwort!

15 jahre wollte ich dann nu doch nicht warten smile.gif
dann werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen

lg

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 30.11.2009, 13:42
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29231

Die Neubeantragung des Führerscheins kostet übrigens ebenfalls.
Der Kostenrahmen bewegt sich zwischen 33,20 bis 256,00 €.
I.d.R. werden zwischen 150 - 220 € fällig - je nach Gebührengestaltung der verschiedenen Fahrerlaubnisbehörden.

edit: Der von dir oben genannte Wert ist ja der Wert des aktiven THC bei der Kontrolle.
Weißt du auch einen Wert des Abbauproduktes THC-COOH?

--------------------
Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 30.11.2009, 13:54
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Hallo Rhayia,

herzlich Willkommen im Verkehrsportal!

Schließe mich Jens Aussagen vollumfänglich an.

Wie die behörde auf 4 Monate Drogenscreen kommt, ist mir nicht klar: Für die MPU wirst Du einen 6-12monatigen Abstinenznachweis benötigen, kommt auf das MPI an, mit dem Du dies klären solltest, und auf die Schwere Deines Cannabis-Mißbrauchs. Insofern ist Malermeisters Frage nach dem THC-COOH-Wert wirklich interessant.

Welche Aussagen hast Du gegenüber Polizei oder Behörden zu Deinem Konsum gemacht?

Hast Du die Urin-Screens unter forensischen Bedingungen durchführen lassen? Nur solche Screens werden anerkannt, nicht aber Analysen Deines Hausarztes.

Hast Du schon irgendwelche Vorbereitungen für die MPU getroffen? Weißt Du, was da auf Dich zukommt?

Viele Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Rhayia
Beitrag 30.11.2009, 14:05
Beitrag #6

Neuling

also die mpu muss ich doch dort bezahlen , wo ich die mpu mache, das wäre der tüv nord in kiel odermuss ich das auch gleich bei der antragstellung aufbringen? das wärn ja dann ca. 700 euro im schlimmsten fall.

den abbau wert habe ich leider nicht. kann ich den irgendwo erfragen, bzw. was würde mir der wert denn verraten, bzw weiter helfen? bei der kontrolle wurde auch ein speicheltest gemacht, der war jedoch negativ.

lg

danke fürs willkommen heißen wink.gif

also ich war bis jetzt einmal bei so einer mpu vorbereitung vom tüv nord, das war so eine kostenlose beratungs aktion. Außerdem hab ich natürlich mit anderen gesprochen die den spaß schon hintersich haben. ich weiß, dass sie dort eine haarprobe von mir haben wollen, reaktionstest machen und ein psychologisches geschpräch stattfindet.
gegenüber der polizei habe ich mich zu meinem konsum nicht ge aüßert, sie fragten mich zwar was das mometan so kosten würde und da meinte ich nur , dass ich das nicht genau wisse, 10 euro oder sowas.... ja ich hätte die klappe halten sollen -.-

meine urinscreens habe ich in einer drogenberatung, natürlich unter beobachtung -.-, gemacht, die mit dem tüv nord zusammen arbeitet, das is jedesmal dieser 5 substanzentest gewesen, der dann ins labor geht (geesthacht) .

Der Beitrag wurde von Rhayia bearbeitet: 30.11.2009, 14:09

+Quote Post
Jens
Beitrag 30.11.2009, 14:12
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Rhayia @ 30.11.2009, 14:05) *
die mpu muss ich doch dort bezahlen , wo ich die mpu mache
Ja

Zitat (Rhayia @ 30.11.2009, 14:05) *
odermuss ich das auch gleich bei der antragstellung aufbringen?
Nein

--------------------

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 30.11.2009, 14:17
Beitrag #8

Mitglied

Hmm - ja - ganz vergessen blushing.gif - also: Schön, dass du heirher gefunden hast

Die MPU wird bei dem damit beauftragten Institut bezahlt - wenn du den Tüv gewählt hast, dann dort.

Den Antrag auf Erteilung einer FE bezahlst du bei der FEB. Die Zahlungsmodalitäten der FEB's sind unterschiedlich, aber es wird auf keinen Fall sofort die gesamte Summe fällig.

Wenn du ohnehin Haaranalyse machen willst bzw. dies vom Tüv avisiert wird, frage ich mich, was die Urin-Screenings sollen.

Das du bei der Pol kein Aussagen gemacht hast, war schon mal gut und nicht zu deinem Nachteil.

Vor der MPU solltest du ohnehin bei der Führerscheinstelle deine Führerscheinakte einsehen.
Mach vorher telefonisch einen Termin dafür ab und bei der Gelegenheit fragst du auch, ob du dort Kopien machen kannst - eventuell gegen Kostenerstattung.
Wenn nicht, nimmst du eine Digicam, Fotohandy oder zur Not Papier und Bleistift mit und hältst alle wichtigen Eintragungen mit allen wichtigen Daten fest.
Dann weißt du auch deinen Abbauwert.

--------------------
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder

+Quote Post
Rhayia
Beitrag 30.11.2009, 14:25
Beitrag #9

Neuling

vielen dank auch an dich wink.gif

also es hieß, dass sie eine haarpobe nehmen können, nicht das sie das tun, so wurde mir das beim tüv nord gesagt.
außerdem soll ich da auch meine führerschein akte mitbringen, wenn ich mich zur mpu anmelde.
oh man.... ganz schön verwirrender kram , das war das echt nich wert ...

das mit den 6-12 monats screen is mir bekannt, mir wurde nur mitgeteilt, dass ich nach 4 monaten schonmal den antrag stellen kann,
um bearbeitungszeit zu sparen.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 30.11.2009, 14:28
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Die MPU-Gebühr muss Du vor der MPU aufbringen, nicht zur Antragsstellung auf FE. Allerdings wird die FEB Deine Akte zwecks MPU relativ schnell an das MPI Deiner Wahl, wohl der TÜV Nord, schicken.

Ich würde an Deiner Stelle vor der MPU in Deine FS-Akte schauen mögen. Dort findest Du auch die Werte, die vorhanden sind. Den Wunsch und Antrag auf Akteneinsicht kannst Du zeitgleich beim FE-Antrag stellen. Deine FS-Akte wird insgesamt an das MPI geschickt.

Warum will der TÜV Nord eine Haaranalyse anfertigen? Sind denn Deine Screens trotz Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord doch nicht forensisch gewesen? Deine Aussagen lassen dagegen auf forensische Screens schließen. Normalerweise gilt bei Drogen: Entweder forensische Urinproben oder eine Haaranalyse. Denn die Haaranalyse wäre in der MPI-Gebühr nicht enthalten, käme extra. Drin in der Gebühr ist bei der MPU eine Blut- und/oder Urinprobe.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 30.11.2009, 14:28
Beitrag #11

Guests

Zitat (Rhayia @ 30.11.2009, 14:25) *
außerdem soll ich da auch meine führerschein akte mitbringen, wenn ich mich zur mpu anmelde.

Die Akte geht immer mit der FRagestellung direkt von der FEB zum Tüv.

Du bekommst diese lediglich zur Einsicht auf der FEB vorgelegt, wenn Du sie einsehen willst.

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 30.11.2009, 14:32
Beitrag #12

Mitglied

Wenn du die Anordnung der MPU bekommst, steht dort sowieso der Hinweis der FEB, dass du das damit befasst Institut der FEB benennen sollst.
Dann wird die Akte dort hin geschickt. Ich glaube nicht, dass die dir ausgehändigt wird.(wäre das erste Mal)

Bevor das passiert, solltest du schon mal Akteneinsicht nehmen. Ist die Akte erstmal beim TÜV, kann es Probleme geben, noch Einsicht zu nehmen.

--------------------
MPS-Kinder

+Quote Post
Rhayia
Beitrag 30.11.2009, 14:42
Beitrag #13

Neuling

ok , also sollte ich mich relativ zeit nah nach antragstellung, bei der ich dann auch besser mal in meine akte gucken werde, zur mpu anmelden. dass ich das vorher bezahlen muss, hab ich auch schon gehört, das hat die nette dame beim tüv nord auch schon gesagt....

nochmal vielen dank

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 30.11.2009, 14:59
Beitrag #14

Mitglied

Was hast du den so an weiterer Vorbereitung-Stichwort Problemanalyse/ Vermeidungsstrategie gemacht?

--------------------
MPS-Kinder

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 30.11.2009, 14:59
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

aber erst solltest Du uns Deine Werte nennen, damit wir mal vermuten können, ob Du mit 6 Monaten AN auskommst.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Rhayia
Beitrag 30.11.2009, 15:05
Beitrag #16

Neuling

naja muss ehrlich gestehn , vorbereitend hab ich sonst nichts gemacht, ich bin seit dem vorfall clean... ich hatte 7 jahre täglich gekifft... viele probleme zu hause und hab halt schon gekifft, als ich mit dem führerschein angefangen bin, hab das da nicht wirklich realisiert, was ich da eigentlich mache....verdränung war das schlüsselwort, und ich bin sogar ganz froh dass ich angehalten wurde, weil ich da wirklich auf nem sehr absteigenden ast war ( das war dann nich nur thc), wer weiß wo ich sonst heute wäre, alleine kam ich da nich von weg da musste erstmal was passieren und das ist es dann ja auch, ich führ`n ganz anderes leben als vorher nur weiß ich nicht, wie ich das den leuten da klar machen soll....

wie was nu? welche werte denn nu?
also die frau in der behörde meinte ich kann das nach 6 monaten versuchen... was auch immer das heißen soll...

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 30.11.2009, 15:34
Beitrag #17

Mitglied

Zitat (Rhayia @ 30.11.2009, 15:05) *
naja muss ehrlich gestehn , vorbereitend hab ich sonst nichts gemacht,
Das ist schlecht
ich bin seit dem vorfall clean...
Ist Vorraussetzung, reicht aber allein nicht aus.
ich hatte 7 jahre täglich gekifft... viele probleme zu hause und hab halt schon gekifft, als ich mit dem führerschein angefangen bin, hab das da nicht wirklich realisiert, was ich da eigentlich mache....verdränung war das schlüsselwort, und ich bin sogar ganz froh dass ich angehalten wurde, weil ich da wirklich auf nem sehr absteigenden ast war ( das war dann nich nur thc), wer weiß wo ich sonst heute wäre, alleine kam ich da nich von weg da musste erstmal was passieren und das ist es dann ja auch, ich führ`n ganz anderes leben als vorher nur weiß ich nicht, wie ich das den leuten da klar machen soll....
Das lässt doch auf eine gewisse Problemtiefe schließen. Ohne Aufarbeitung dieser Probleme und Zusammenhänge kann ich nur dringend von dem Versuch einer MPU abraten. Das wäre mMn raus geschmissenes Geld.
wie was nu? welche werte denn nu?
es gibt zwei Werte, die Fahrerlaubnisrechtlich relevant sind.

1 . Das aktive THC.
Liegt der ermittelte Wert über 1 ng/ml Blutserum liegt eine berauschte Fahrt vor.
Damit besteht kein Trennvermögen zwischen fahren und kiffen.
Einige Bundesländer legen diese Grenze auch erst bei 2 ng/ml - da ist die Anwendung nicht ganz einheitlich in D.

2 . Das Abbauprodukt/ Metabolit des THC -> THC-COOH.
Da gibt es drei Einstufungen nach Daldrup, die als Hinweis auf die Konsumform gesehen werden:
2.1. Probierkonsum: Der Wert des THC-COOH darf 5 ng/ml nicht übersteigen
2.2. Gelegentlicher Konsum: Der Wert bewegt sich zwischen 5 - 150/75 ng/ml
2.3. Regelmäßiger Konsum : Wert über 150 ng/ml bzw. über 75ng/ml bei Ermittlung des Wertes nicht zeitnah nach der Kontrolle

Du hast oben nur den aktiven Wert von 13,5 ng/ml genannt. Das ist nicht ganz niedrig und lässt den Schluss zu, das du durchaus unter der Wirkung von THC gefahren bist.

Der Abbauwert THC-COOH fehlt - den hast du nicht genannt - deshalb empfehle ich dir ja die Akteneinsicht.
Anhand dieses Wertes können Rückschlüsse auf deine Konsumform gezogen werden und danach richtet sich auch die Dauer des Abstinenznachweis.

--------------------
MPS-Kinder

+Quote Post
Mr.T
Beitrag 30.11.2009, 15:36
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686

Zitat (Malermeister @ 30.11.2009, 14:17) *
Den Antrag auf Erteilung einer FE bezahlst du bei der FEB. Die Zahlungsmodalitäten der FEB's sind unterschiedlich, aber es wird auf keinen Fall sofort die gesamte Summe fällig.
Echt? unsure.gif

--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 30.11.2009, 15:42
Beitrag #19

Mitglied

Nicht? think.gif

--------------------
MPS-Kinder

+Quote Post
Rhayia
Beitrag 30.11.2009, 16:26
Beitrag #20

Neuling

das es schlecht ist, dass ich noch fast nichts vorbereitendes gemacht habe, is mir leider auch klar... sad.gif

das mit den werten is auch klar, aber dass ich den abbau wert nich habe gerade , war ja schon festgestellt, den werd ich mir demnächst holen.
der andere steht oben, denke mal diese beiden werte waren gemeint...

und ja es sind tiefer liegende probleme gewesen, aber ich hab den 7 monaten viel zeit gehabt das aufarbeiten zu können und die familiensituation is geklärt und bin ja auch wieder hergezogen, hab mir halt gesucht. mit freunden, bekannten und auch beferundeten psychologen gesprochen, ich denke ma nich, das mich da noch irgendwas beeinträchtigt, klar vergessen kann man das nich, abe rich merk ja selber, dass es mir besser geht, viel besser wink.gif ... ich bin mir bewusst was ich da für mist gebaut habe und ich hab auch nicht vor, wegen soetwas meinen führerschein ( wenn ich ihn den mal wieder bekomme) nochmal zu verlieren. das wars echt nich wert. ich hab mir dadurch sehr viel versaut ( sry die wortwahl) und ich wär echt dämlich das nochmal zu machen.

aso , ich meine, mich zu erinnern, dass mir in kiel bei der behörde gesagt wurde, dass der betrag für den antrag gleich fällig is und im ganzen, aber mit genauer sicherheit kann ich das nicht sagen.

+Quote Post
Mr.T
Beitrag 30.11.2009, 17:29
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686

Zitat (Malermeister @ 30.11.2009, 15:42) *
Nicht? think.gif
Nö. Ich kenne FSSTen, die gleich bei Antragstellung die komplette Gebühr nach § 16 VwKostG kassieren.

--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 30.11.2009, 21:49
Beitrag #22

Mitglied

Wenn du magst, kannst du ja mal die Fragen beantworten, wie sie in einer Drogen-MPU gestellt werden könnten.
Es sind eine ganze Reihe Fragen und ich poste dir erstmal nur den ersten Fragenblock.

Lass dir Zeit dabei und Telegrammstil ist nicht unbedingt anzuraten.
Bei einer MPU musst du ca 45 Min lang Fragen beantworten - das kann ohne ausreichende Vorbereitung schwierig werden.

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

3. Wie sah der Konsum aus? (Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

7. Haben Sie bei sich negative Folgen fetsgestellt?

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

--------------------
MPS-Kinder

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.03.2025 - 01:41