![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 ![]() |
auto.de behauptet, dass der ADAC behaupten würde, dass ab 1.1.2010 ausschließlich batteriebetriebene Fahradbeleuchtung auch an Rädern, die keine Rennräder unter 11kg sind, legal würde. Weiß da jemand was Genaueres? Oder handelt es sich um eine Ente? Ich hatte von dergleichen jedenfalls bis dato absolut nichts mitbekommen... irritiert, diomega -------------------- |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... batteriebetriebene Fahradbeleuchtung auch an Rädern... legal... Das wäre mal wieder ein schönes Beispiel für die normative Kraft des Faktischen. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Auf deren HP liest sich das auszugsweise etwas anders:
Zitat (ADAC) Das Jahr 2010 bringt Änderungen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr. Einige Neuerungen sind bereits beschlossen oder noch im Gesetzgebungsverfahren. [...] Statt Dynamo soll auch eine batteriebetriebene Fahrradbeleuchtung erlaubt werden. Hervorhebungen durch mich. Wenn einige bereits beschlossen/im Verfahren sind, so sind andere bisher wohl nur Wunschgedanken. Und vom 01.01.2010 lese ich garnichts. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 ![]() |
@mitleser: Ok. Danke.
Das passt dann auch besser dazu, dass man davon bislang noch so gar nichts hörte. -------------------- |
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wieder mal herrlich..
Der ADAC schreibt "soll" so kommen... Das Internet macht daraus: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&...e1a413bb204dd20 ![]() Da wird der Gestzgeber also gar nicht mehr drumrum kommen.. schließlich stands ja im Internet.. und wenn es erst bei Wikipedia steht, dann sowieso... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Ich für meinen Teil bin ja schon heute um jeden Radler froh, der Bei Dunkelheit überhaupt ein Licht dran hat. Da ist es mir ziemlich wurscht, ob es ein Dynamolicht oder Batterielicht ist.
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Du tust ja gerade so, als ob ein Radler mit Licht die echte Ausnahme darstellen würde
![]() Dabei hat sogar der ADAC höchstselbst mitgeteilt, dass 60 % (und damit die Mehrheit) mit Licht fahren! ![]() Nach meiner unmassgeblichen Erfahrung ist es so, dass bei Alltagsradlern*) die Quote bei über 95 % liegt. ![]() In gut beleuchteten Innenstädten sind es dann tatsächlich rund ein drittel der Radfahrer, die glauben ohne Licht gut klar zu kommen, was aber in Unfallstatistiken offenbar kaum eine Rolle zu spielen scheint. ![]() Gruß, Klaus *) Das sind die, die auch frühmorgends, bei Kälte und Regen, jeden Tag zu ihrer Tagesbeschäftigung fahren. -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Dies kann ich bestätigen. Auf meiner täglichen innerörtlichen Route (die zugegebenermaßen auch hauptsächlich von Radpendlern befahren wird) sind eher 80-90% beleuchtet. Unbeleuchtete sind tatsächlich weniger geworden. Damit nähert sich die Quote der korrekt beleuchteten Radler (zumindest auf dieser Strecke) deutlich der Quote der korrekt beleuchteten Kraftfahrzeuge an.
![]() Übrigens erteilt die hiesige Polizei munter Verwarngeldangebote an 1A beleuchtete Batterielichtfahrer. Auch mit Rennrad ![]() Ich selbst bin davon zwar nicht betroffen (Nabendynamo + IQ Fly mit Sensor und Einschaltautomatik), würde mich aber freuen, wenn diese Bevormundung endlich aufhört. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 84 Beigetreten: 03.01.2009 Wohnort: in Mittelbaden Mitglieds-Nr.: 46062 ![]() |
Bei uns in der Gegend sind die meisten unbeleuchteten Radler Schülerinnen und Schüler in einem Alter, in dem ich sowas wie Licht am Rad auch noch als unnötig und uncool empfand
![]() -------------------- Der frühe Vogel kann mich mal!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3436 Beigetreten: 04.06.2004 Wohnort: CCAA Mitglieds-Nr.: 3623 ![]() |
In gut beleuchteten Innenstädten sind es dann tatsächlich rund ein drittel der Radfahrer, die glauben ohne Licht gut klar zu kommen, was aber in Unfallstatistiken offenbar kaum eine Rolle zu spielen scheint. ![]() Was wiederum an Radfahrern wie mir früher liegen kann, die zwar wissentlich ohne Licht fahren, sich aber ihrer Unsichtbarkeit bewusst sind und sich dementsprechend verhalten, also z.B. ihre Vorfahrt nur behutsam in Anspruch nehmen. Gefährlich wird es ja erst bei Radlern, die ohne Licht fahren, aber trotzdem erwarten, das man sie sieht. ![]() Inzwischen fahre ich allerdings grundsätzlich mit Licht, weil es einfach befriedigender ist, normal fahren zu können und motorisierten Rechtsabbiegern die Ausreden zu nehmen, die auch schon am Tag nicht ziehen. ![]() -------------------- "... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht." F. Urlaub |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26832 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
macht ja auch eine Menge Sinn!
Grüße Kai (schon lange Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 06:44 |