... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Bluttest wegen alkohol auch auf drogen getestet??
MAC222
Beitrag 25.03.2010, 16:45
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53300

Hallo,
und zwar geht es um folgendes. Bin letzte woche am freitag bei einem kollegen gewesen und habe dort 3 bier und Amphetamin zu mir genommen. Als ich dann gegen abend so 18.00 uhr nach hause fahren wollte und aus seiner einfahrt raus kam von hinten ein zivilauto..genau in dem moment als ich auf die straße fuhr.
Haben sofort das blaulicht angemacht. bin dann rechts ran gefahren und wollten meine papiere sehen also( führerschein,fahrzeugschein ect.) war auch alles in ordnung bis er mich fragte ob ich einverstanden wäre mit einem atemalkoholtest..natürlich sagte ich ja denn eine fahne hat man ja nach 3 bier. zeigte 0,6 promille an. Darauf hin musste ich aufs revier und jetzt der hammer....der geeichte automat hatte 3 mal fehler angezeigt..und sie sagten nur ok leider müssen wir ihnen but abnehmen was eben täurer ist. Ich willigte ein..popillen test und reaktionstest war alles im normalen bereich haben sie auch untereinander erwähnt also darauf hin auch kein drogentest gemacht.

Nun meine frage..
Auf was wird getestet nur der bak-wert oder auch auf andere substanzen. Wie gesagt hatten absolut keinen verdacht und wäre der alkomat gegangen hätten sie mir gar kein blut abgenommen.

Bitte um schnelle Antworten..die ungewissheit macht mich noch wahnsinnig..

lg Mac222

ach und mein fs durfte ich auch gleich wieder mitnehmen..haben nur gemeint dass ich 3 stunden warten soll bis ich mein auto wieder abhole.

Danke im vorraus

Lg
Go to the top of the page

+Quote Post
darkstar
Beitrag 25.03.2010, 16:49
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269

Zitat (MAC222 @ 25.03.2010, 16:45) *
Auf was wird getestet nur der bak-wert oder auch auf andere substanzen. Wie gesagt hatten absolut keinen verdacht und wäre der alkomat gegangen hätten sie mir gar kein blut abgenommen.
Wenn du gegenüber den cop.gif von Drogen nichts erzählt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das nur auf Alkohol getestet wird.
Zitat (MAC222 @ 25.03.2010, 16:45) *
ich und mein fs durfte ich auch gleich wieder mitnehmen..haben nur gemeint dass ich 3 stunden warten soll bis ich mein auto wieder abhole.
Bei Überschreiten der 0,5 Promille-Grenze würde BKat 241 zur Anwendung kommen. Zusätzlich 28,50€ Gebühren /Auslagen und ca. 100-150€ für die Blutprobe.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 25.03.2010, 16:51
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Erstmal willkomen im VP wavey.gif

Mit ziemlicher Sicherheit wird Dein Blut nicht auf Drogen untersucht (oder haben die police.gif explizit auch nach Drogenkonsum gefragt?)

Einen Hinweis kann ich mir aber nicht verkneifen:

Solltest Du mal mit Amphetaminen erwischt werden wird Dir die FE auf Dauer entzogen (also nicht nur Fahrverbot o.ä.). Neuerteilung nur möglich wenn Du eine positive MPU vorlegst für die Du 12 Monate lang Abstinenznachweise sammeln musst.
Und bei harten Drogen muss noch nicht einmal Blut untersucht werden, Konsumangaben oder Besitz reichen um Maßnahmen der Führerscheinstelle auszulösen.

Also lass die Finger von dem Sche**, ist auch gesünder!

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
aena23
Beitrag 25.03.2010, 17:00
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 14.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47393

hallo,
ich denke auch nicht, dass dein blut auf drogen untersucht wird, warum auch, das stand ja nicht im raum.., oder?:-))

ich wurde acuh aufgehalten und habe sogar gesagt, dass ich ausser alkohol noch benzodiazepine nehme, der arzt hat das zwar notiert,
aber nicht mal da haben die einen weiteren bluttest gemacht...

du hast fast sicher nochmal glück gehabt..., aber du must schon aufpassen, lies mal hier, was du da alles rauslesen kannst...

hör auf mit dem zeugs, das tut die nicht gut.., und beim nächsten mal kann der schein weg sein, wenn du in eine drogenkontrolle kommst...:-((

in 1 woche kannst bei der polizei anrufen, dann weisst bescheid:-))

bis dahin musst du dich gedulden, aber diesesmal wirds passen...

vlg aena

+Quote Post
MAC222
Beitrag 25.03.2010, 18:23
Beitrag #5

Neuling
*

Erstmal danke für die schnellen antworten rolleyes.gif

Haben absolut nichts von drogen gesagt oder gefragt..waren alle sehr freundlich,ich natürlich auch rolleyes.gif
ich weiss auch das ich das zeug gar nicht nehmen sollte..und versuche jetzt damit aufzuhören..war m ir eine große lehre(hoff das alles gut geht).
Und falls ich doch irgenwann mal was nehmen sollte ob es drogen oder alkohol ist werd ich niewieder in ein auto steigen.
Jetzt zu sagen das ich nichts mehr nehm wäre ja gelogen weil man sowas ja nicht von heut auf morgen sagen kann geschweige denn aufhören kann. crybaby.gif

Aber daumen hoch für dieses forum und natürlich an euch dass ihr so schnell geantwortet habt, jetzt fühl ich mich auf jeden fall etwas besser. rolleyes.gif

Einen frage hab ich aber noch..bekommt man das dann schrieftlich mitgeteilt (wenn es eine ordnungswiedrigkeit ist) oder rufen die dann an??
Und wird zuerst die blutprobe untersucht und dann die Führerscheinstelle allamiert oder davor schon??

Lg mac222

ach und können die eigentlich noch nachträglich die blutprobe auf drogen untersuchen?? oder wird die danach vernichtet??

Lg mac222

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 25.03.2010, 21:08
Beitrag #6

Mitglied

Zitat (MAC222 @ 25.03.2010, 18:23) *
Einen frage hab ich aber noch..bekommt man das dann schrieftlich mitgeteilt (wenn es eine ordnungswiedrigkeit ist) oder rufen die dann an??
Du kannst in ca. einer Wochen bei der Wache nach Deinen Werten fragen, solltest aber keine weiteren Aussagen machen.
Wenn es eine Owi ist, kriegst Du "nur" den BGB von der Bußgeldstelle, bei einer Straftat eine "Einladung" zur Vernehmung bei der police.gif

Zitat (MAC222 @ 25.03.2010, 18:23) *
Und wird zuerst die blutprobe untersucht und dann die Führerscheinstelle allamiert oder davor schon??
Erst wenn die Werte feststehen.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
nachteule
Beitrag 25.03.2010, 21:49
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Mac222,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Sollte sich der Vorfall in Berlin zugetragen haben, musst Du auch mit einer Überprüfung des Blutes auf BTM rechnen.

In den anderen Bundesländern ist es noch nicht so rigoros, so dass nach Deiner Schilderung so eine Überprüfung unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Polo79
Beitrag 25.03.2010, 21:59
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455

Zitat (nachteule @ 25.03.2010, 21:49) *
In den anderen Bundesländern ist es noch nicht so rigoros, so dass nach Deiner Schilderung so eine Überprüfung unwahrscheinlich ist.
Warum? unsure.gif
Es muss doch ein Verdacht bestehen. Allein die Tatsache, dass man gerade das Blut zur Verfügung hat, rechtfertigt doch nicht eine Untersuchung auf BTM. think.gif
Schließlich kam es überhaupt nur zur BE, weil das Atemalkoholmessgerät nicht funktionierte.

--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 25.03.2010, 22:55
Beitrag #9

Mitglied

Hallo, Polo79,

zur Praxis in Berlin musst Du Tomcraft fragen.

Ich weiß nur, dass es so ist.

Zur Rechtsgrundlage:

Ich muss gestehen, dass ich mir, da ich noch nie so einen Fall hatte, noch keine Gedanken darüber gemacht habe, ob eine Blutuntersuchung auf BTM ohne jeden Anfangsverdacht rechtmäßig ist, wenn das Blut vorher ordnungsgemäß entnommen wurde. think.gif

Meines Erachtens spricht aber nichts dagegen, zumindest fällt mir nichts ein.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Polo79
Beitrag 25.03.2010, 23:07
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455

Zitat (§ 81a Abs. 3 StPO)
Dem Beschuldigten entnommene Blutproben oder sonstige Körperzellen dürfen nur für Zwecke des der Entnahme zugrundeliegenden oder eines anderen anhängigen Strafverfahrens verwendet werden; sie sind unverzüglich zu vernichten, sobald sie hierfür nicht mehr erforderlich sind.

Zugegeben fallen Alkohol und BTM abgesehen von § 24a StVG unter den gleichen Tatbestand (§§ 315c, 316 StGB). Aber reicht das aus um eine Untersuchung ohne Anfangsverdacht zu begründen? unsure.gif

--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 25.03.2010, 23:17
Beitrag #11

Mitglied

Hallo, Polo79,

warum nicht? think.gif

Der Verdacht der Trunkenheitsfahrt ist ja schon mal vorhanden.

Wenn ich einen Urintest habe, der nur auf THC angeschlagen hat, kann ich das Blut ja auch ohne weiteres auf andere BTM, die nicht vom gängigen Urintest abgedeckt werden (z. B. Benzodiaazepine) oder ggf. auch auf Medikamente und andere berauschende Stoffe untersuchen lassen.

Warum sollte es umgekehrt bei der Blutuntersuchung auf Alkohol nicht genauso sein?

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
MAC222
Beitrag 26.03.2010, 06:31
Beitrag #12

Neuling
*

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke..ihr seid einfach super.
Ne spielte sich in bw ab..!
Werd glaub ich heute mal anrufen ist ja schon eine woche her. rolleyes.gif

Halte euch auf dem laufenden was dabei rauskam!!

Einen schönen tag bis später wavey.gif rolleyes.gif

LG

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 26.03.2010, 06:58
Beitrag #13

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 33783

Wenn in BW routinemäßig auf BTM untersucht würde hätte es Nachteule gewusst und auch verraten.

--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).

+Quote Post
MAC222
Beitrag 26.03.2010, 10:01
Beitrag #14

Neuling
*

Ich denke dass nur auf Alkohol getestet wird weil das ja alles auch eine kosten Frage ist.
Und wenn sie einen Verdacht gehabt hätten,hätten sie einen schnelltest verwendet und erst dann
auf andere Substanzen im Blut untersucht!!?? Weil wenn der dest auf Btm negativ sein sollte müssen
sie selber für die kosten gerade stehen.
Und wenn immer wenn jemand Alkohol getrunken hat auch auf andere Substanzen suchen würden..
Wären das ja ziemlich viele kosten und die Labore würden da garnicht hinterher kommen!??
Bitte um Korrektur falls ich mich irre!??

Lg mac222

+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.03.2010, 13:56
Beitrag #15

Mitglied

Hallo, Mac222,

Zitat (MAC222 @ 26.03.2010, 10:01) *
Ich denke dass nur auf Alkohol getestet wird weil das ja alles auch eine kosten Frage ist.

das siehst Du richtig.

Zitat
Und wenn sie einen Verdacht gehabt hätten,hätten sie einen schnelltest verwendet und erst dann
auf andere Substanzen im Blut untersucht!!??

Es wäre zumindest anzunehmen, dass man Dir einen Urintest angeboten hätte.

Hätte man einen bestimmten Stoff (in Deinem Fall Amphetamin) gefunden, würde das Blut im Normalfall neben dem Alkohol auch auf Amphetamine untersucht und nur darauf.

Ohne Urintest, aber mit Verdacht auf BTM - Konsum würde von dem Blut zunächst ein immunologischer Vortest gemacht, um festzustellen, ob irgendwelche Substanzen zu finden sind.

Hätte man nun in Deinem Blut wieder nur Amphetamin neben dem Alkohol gefunden, würde sich die weiterführende Untersuchung und das Gutachten auch nur auf das Amphetamin beschränken.

Zitat
Weil wenn der dest auf Btm negativ sein sollte müssen
sie selber für die kosten gerade stehen.

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, denn die Kosten übernimmt die Verwaltung der Polizei, nicht der Beamte selber.

Zitat
Und wenn immer wenn jemand Alkohol getrunken hat auch auf andere Substanzen suchen würden..
Wären das ja ziemlich viele kosten und die Labore würden da garnicht hinterher kommen!??
Bitte um Korrektur falls ich mich irre!??

Wie gesagt: In Berlin wird es so gemacht, und die Labore kommen ganz sicher hinterher (so etwas schafft Arbeitsplätze rolleyes.gif ).

Wie aber schon gesagt wurde: Lass die Finger von den Drogen, denn es führt zu nichts und bringt nur Ärger (von den gesundheitlichen Folgen gar nicht zu reden).

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
MAC222
Beitrag 26.03.2010, 16:11
Beitrag #16

Neuling
*

Danke für die Infos.
Ist jetzt eine Woche her und bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.
Weiß leider den nahmen nicht mehr von dem Beamten.
Naja einfach mal abwarten..oder was meint ihr??
Meine Nummer musste ich ka angeben.

Lg

+Quote Post
aena23
Beitrag 26.03.2010, 22:28
Beitrag #17

Mitglied

ist egal, ruf an, die wissen schon, wer das aufgenommen hat...
der kann die dir dann deine ganzen werte sagen...:-))
lg aena

+Quote Post
streber
Beitrag 27.03.2010, 15:46
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 01.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47152

Zitat (aena23 @ 26.03.2010, 22:28) *
der kann die dir dann deine ganzen werte sagen...:-))

Na hoffentlich nicht.....
whistling.gif

--------------------
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 1 Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."

Gottlieb Daimler im Jahr 1901.

+Quote Post
MAC222
Beitrag 27.03.2010, 15:48
Beitrag #19

Neuling
*

Was ist jetzt eigentlich wenn ich nicht Anrufe??
Melden die sich dann?? Oder bekomm ich dass dann schrieftlich?

Grüße

+Quote Post
nachteule
Beitrag 27.03.2010, 15:55
Beitrag #20

Mitglied

Hallo, Mac222,

Du kannst ohne weiteres auch warten, bis Dein Bußgeldbescheid kommt.

Von selber wird sich der Beamte vermutlich nicht melden, es sei denn, es steht noch eine Anhörung im Raume.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
MAC222
Beitrag 29.03.2010, 07:58
Beitrag #21

Neuling
*

Guten morgen..
Hätte mal noch eine Frage.
Wenn jetzt doch etwas gefunden wird..ruft bestimmt
der Beamte an und frägt mich ob ich noch was dazusagen
möchte oder?? Weil ist ja dann eine Straftat!??
Und falls nicht bekomm ich nur den BGB,richtig!??
Schöne Grüße mac222

+Quote Post
aena23
Beitrag 29.03.2010, 20:21
Beitrag #22

Mitglied

hallo,
du hast einfach angst wg bmt werten..,
die aber eh wahrscheinlich gar nicht getestet wurden..:-)

ruf einfach an und sag, du möchtest gerne die BAK werte wissen, der sagt dann schon,
was sache ist:-))

sonst kannst du ja 2,3, monate hier auf kohlen sitzen, das ist ja noch schlimmer...

der beisst dich nicht:-))

traun dich morgen, geh mit einem guten gefühl ans telefon und frage aelbstbewusst, bestimmt und freundlich nur nach BAK werten...

du wirst sehen, es wird nicht schlimm:-)))) wavey.gif

machs:-)

und schreib dann , wies war..

vlg aena

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.03.2010, 20:26
Beitrag #23

Mitglied

Und lass Dich nicht entmutigen wenn Du die Auskunft nicht am Telefon bekommst. Dann gehst Du eben hin.

In beiden Fällen gilt: shutup.gif Keine Aussagen zu der Fahrt, dem Tag und dem Konsum... shutup.gif

--------------------
oder

+Quote Post
MAC222
Beitrag 30.03.2010, 21:03
Beitrag #24

Neuling
*

hallo hallo rolleyes.gif

Hab heute angerufen und hab nochmal glück gehabt. Haben nur auf alkohol getestet rolleyes.gif rolleyes.gif also muss ich mit einem Fhrverbot von 1 monat rechnen und bis zu 500 euro strafe..was ich natürlich sehr gerne zahl laugh2.gif
da fällt mir doch glatt ein stein vom herzen.

Danke an euch..glaub sonst hätte ich nie dort angerufen und würde mich die ganze zeit verrückt machen.

schöne grüße mac222

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 31.03.2010, 11:22
Beitrag #25

Mitglied

Zitat (MAC222 @ 30.03.2010, 22:03) *
also muss ich mit einem Fhrverbot von 1 monat rechnen und bis zu 500 euro strafe..was ich natürlich sehr gerne zahl laugh2.gif
Nö, mehr als 500 Euro Strafe.
Dazu kommen nämlich noch die Gebühren und Auslagen (u.a. für die Blutentnahme).

--------------------
oder

+Quote Post
roterBlitz
Beitrag 31.03.2010, 13:30
Beitrag #26

Mitglied

Beigetreten: 07.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31426

Hallo Mac,

denk dran dass du mindestens bis zur Tilgung der OWI nicht mehr durch eine weitere TF auffällig wirst sonst ist die MPU gebucht, egal ob Alk oder Probierkonsum von BTM.

Gruss,
Uwe

--------------------
FAQ-Artikel: Bedeutung der Begutachtungsleitlinien (BGLL) und Beurteilungskriterien (BUK) für die MPU
FAQ-Artikel: Gängige Abkürzungen im Forum

Seine Gefühle kann man nicht verändern, nur sein Verhalten! Geändertes Verhalten kann aber die Gefühle verändern!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2025 - 12:18