Gefahrenquelle Bahnübergang |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Gefahrenquelle Bahnübergang |
25.03.2021, 07:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Ohne speziell diesen Eltern etwas zu unterstellen, aber das Verhalten von Kindern im Verkehr ist auch das Ergebnis des Vorbildes. Wenn ich meine Kinder einfach über die FAhrbahn zerre und mich nicht selbst so verhalte, wie ich es von ihnen erwarte, dann werden die Kinder sich nach mir richten. Es ist sicher mühsam, mit Kindern kindgerecht unterwegs zu sein, Umwege über einen ampelgeregelten Übergang zu machen, am Zebrastreifen warten, bis das Kind erkennen kann, dass der Autofahrer es drübergehen lässt, beim wild queren zu warten, bis auch von weit weg kein Auto kommt usw., dann wird das Kind sich anders verhalten. Das kostet zwar ein bisschen Zeit, Zeit, von der die meisten glauben, sie nicht zu haben, bis sie dann genug Zeit haben, um zu trauern und die Schuld bei anderen zu suchen.
|
|
|
25.03.2021, 09:45
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 538 Beigetreten: 01.04.2020 Mitglieds-Nr.: 86688 |
Die Sache sah ich erst letztens noch. Mit 30 am Morgen unterwegs (ja da war auch 30, zum Glück) und plötzlich fährt ein Kind ohne nach links und rechts zu gucken knapp vor mir über die Straße. Das ist wirklich besorgniserregend. Entweder das war einfach nur ein Fehler oder die Eltern haben dem Jungen nicht richtig gezeigt, wie man es macht.
|
|
|
25.03.2021, 09:50
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2232 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Der Bahnbetrieb läuft teilweise nach Regeln aus dem 19. Jahrhundert. Und nach Regeln, die der Staat damals für "seine" Bahn aufgestellt hat. Richtig. Geht auch anders. In Indien bin ich mit einem Schnellzug gefahren, von Dehli nach Kalkutta (über Nacht). Wir hatten am frühen Morgen 7 Stunden Verspätung (trotz pünktlicher Abfahrt 12 Stunden vorher), es war neblig in der Nacht. Man sieht, man kann eine Bahn auch mit Fahrt auf Sicht betreiben. Die Frage ist, ob man das will... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
25.03.2021, 19:07
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1540 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 |
… das Verhalten von Kindern im Verkehr ist auch das Ergebnis des Vorbildes. …. So ist es. Wir haben unsere Tochter schon relativ früh mit dem Fahrrad zur Schule fahren gelassen. Wie erwartet, ist dabei nie etwas passiert.Und ich empfinde es als großes Kompliment, daß sie im Werkunterricht die einzige (einer gemischten Klasse) war, die die Bandsäge benutzen durfte. Wie sagte Herr Fey so treffend: „Man kann seine Kinder nicht erziehen. Sie machen einem sowieso alles nach.“ -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
26.03.2021, 02:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Die beiden Buben mögen eine gewisse Mitschuld haben. Wie groß ist die Betriebsgefahr eines Zuges? Der mehrere hundert Meter benötigt um anzuhalten? Der Bahnbetrieb läuft teilweise nach Regeln aus dem 19. Jahrhundert. Und nach Regeln, die der Staat damals für "seine" Bahn aufgestellt hat. Dem trägt man ja Rechnung, indem normale Leute Bahngelände überhaupt nur an explizit dafür vorgesehenen und eingerichteten und abgesicherten Stellen betreten dürfen. Meist ist das nicht viel mehr wie Bahnübergänge und Überwege, und Bahnsteige mitsammt deren Zuwegungen. Alles andere ist ohne spezielle Unterweisung erstmal tabu! Aber auch dann gibts eigentlich noch Restriktionen, wo vorhanden nur auf Dienstwegen gehen, und Gleise nur an gekennzeichneten Stellen überschreiten, Gleise nicht ohne Auftrag betreten usw. Und selbst die die prinziell überall öffiziell dürfen, die Gleisarbeiter aller Gewerke, ob Oberbau, Elektrik oder Sicherungstechnik, also die es als Profis eigentlich wirklich wissen müssten, kommen dabei leider noch oft genug zu schaden. Zurück zu seinem Beispiel, ordnungsgemäß am Bahnübergang wartende Schüler, oder welche die aus der haltenden S-Bahn auf dem Bahnsteig aussteigen, sind erstmal nur einer äußerst geringen Gefährdung durch andere mit 80 km/h vorbei fahrende Züge ausgesetzt. Du kannst ja auch nicht einfach so im Kanal oder Baggersee schwimmen gehen, und dich dann groß beweschweren wenn dich irgend ein Frachter oder Bagger erwischt... Ach da gilt, betreten nur mit Erlaubnis. Und wenns ein Baggersee ist wo man auch baden darf, ist der Bereich idr. mit einer Bojenkette vom Bereich wo gebaggert wird klar ersichtlich abgetrent. |
|
|
26.03.2021, 10:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Dem trägt man ja Rechnung, indem normale Leute Bahngelände überhaupt nur an explizit dafür vorgesehenen und eingerichteten und abgesicherten Stellen betreten dürfen. Meist ist das nicht viel mehr wie Bahnübergänge und Überwege, und Bahnsteige mitsammt deren Zuwegungen. Das ist doch das Problem. Der Betreiber der Bahnstrecke stellt ein paar Schilder auf, und wenn trotzdem was passiert, ist das Opfer schuld. Stell Dir mal vor, der örtliche Stromversorger würde seine Trafohäuschen nicht mehr abschließen. Schilder und Aufkleber "Vorsicht Hochspannung. Lebensgefahr" gibts ja schon in großer Menge. Jetzt passiert etwas, Kind/Jugendlicher/Erwachsener wollen mal genau nachsehen und kommen zu Schaden. Glaubst Du wirklich, die Verantwortlichen wären aus der Haftung? Aber sie haben doch Schilder angebracht. Warum wird bei der Bahn mit anderem Maßstab gemessen? |
|
|
26.03.2021, 12:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Das ist doch das Problem. Der Betreiber der Bahnstrecke stellt ein paar Schilder auf, und wenn trotzdem was passiert, ist das Opfer schuld. Da mussten wohl nichtmal Schilder stehen. Die Jungs sind abseits eines BÜ, in Sichtweite geschlossener Schranken, über die Schienen! -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
26.03.2021, 13:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Also hier zumindest stehen die ganzen Strommasten "einfach so" in der Landschaft herum. Und jeder Kevin der will könnte dran hoch klettern und eine gebutzt bekommen... Nur wird jedem Kind oft genug erzählt, dies eben nicht zu tun.
Genau so wie erzählt wird, sich von der Eisenbahn fen zu halten. Und die Restliche Verkehrsinfrastruktur wie Bundesstraßen und Autobahnen und Kanäle und Baggerseen sind ja auch "einfach so" zugänglich, und manchmal stehen auch Schilder dort. Und wer trotzdem unbedingt im Kanal oder Fluss baden will, dem wird erzählt sich von den Wehren fern zu halten, denn darin sind auch schon so einige umgekommen. Ist halt so, der Herrgott will daß die Dummen früh sterben, damit sie sich nicht noch fortpflanzen können und die Menschenheit irgedwann verblödet und degeneriert (also noch mehr als sowieso schon)... |
|
|
26.03.2021, 14:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Eltern denken aber anders.
Rein objektiv ist es aber völlig egal, ob da täglich achtzig bekloppte über die Schienen rennen, um zum Zug zu kommen, oder nur einer. Waren doch 80, oder? Habe den Artikel nicht mehr so präsent im Kopf. Auf jeden Fall eine unglaublich hohe Zahl. Dass die fehlende Intelligenz/Erziehung dort offenbar so weit verbreitet ist, finde ich erschreckend. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, müsste allerdings tatsächlich ein Zaun hin. Der im Ergebnis aber wahrscheinlich auch nicht viel hilft. An "unserem" BÜ wurde wegen vieler Leute, die immer wieder an den Schranken vorbei über die Strecke gerannt sind, vor einiger Zeit nachgerüstet und Zäune bis ganz dicht an die Gegengewichte der Schlagbäume montiert. Was das Überqueren jetzt etwas umständlicher macht: die Leute klettern jetzt mühsam über die Zäune oder über die Schranken Immerhin nicht mehr mit Gepäck und nicht mehr die ganz alten... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
26.03.2021, 22:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Die Sache sah ich erst letztens noch. Mit 30 am Morgen unterwegs (ja da war auch 30, zum Glück) und plötzlich fährt ein Kind ohne nach links und rechts zu gucken knapp vor mir über die Straße. Das ist wirklich besorgniserregend. Entweder das war einfach nur ein Fehler oder die Eltern haben dem Jungen nicht richtig gezeigt, wie man es macht. Komm nach Österreich und viel Spaß: Zitat § 29a. Kinder (1) Vermag der Lenker eines Fahrzeuges zu erkennen, daß Kinder die Fahrbahn einzeln oder in Gruppen, sei es beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt, überqueren oder überqueren wollen, so hat er ihnen das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen und hat zu diesem Zweck, falls erforderlich, anzuhalten. Anmerkung Haidi: Ausgenommen bei ampelgeregelten Übergängen und Kreuzungen. Ich hab das Gefühl, ich bin der Einzige, der das beachtet. |
|
|
26.03.2021, 22:52
Beitrag
|
|
Sind alle Kreuzungen ausgenommen oder nur ampelgeregelte Kreuzungen?
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
27.03.2021, 22:20
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10179 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Ohje, da hat jemand ganz grundlegendes nicht verstanden: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkrei...MUyADbXOW9LiSEE Das ist ja so wie wenn ein Fußling bei rot über die Ampel geht und danacher dem Autler die Schuld gibt, dass er angefahren wurde Unmöglich manche Leute... Ja das ist das aktuelle Problem... die falsche Vollkasko-Mentalität mancher Bürger... Macht die Bahn was, dann wird sie verschriehen weil sie überzogen und zu teuer baut - wenn was passiert, dann hat die Bahn nicht gut genug abgesichert. OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
|
|
|
27.03.2021, 22:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10179 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Das hülfe Gute Idee - ich werd das bei meiner aktuellen Maßnahme mal gleich mit vorsehen.... OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
|
|
|
28.03.2021, 05:44
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10524 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Wie das Foto zeigt, hilft das aber weder gegen Fußgänger noch gegen Hunde.
-------------------- |
|
|
28.03.2021, 09:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7116 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Ja das ist das aktuelle Problem... die falsche Vollkasko-Mentalität mancher Bürger... Dann schau mal dieses yt Video an ... /Ton anschalten! |
|
|
28.03.2021, 10:25
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15862 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Wo immer wieder regelmäßig viele Leute unter/neben den geschlossenen Schranken hergehen ist Zäune hinbauen aber nur Behandlung des Symptoms, nicht der Ursache die da lautet Aussperrung vom Zug durch Fehlplanung. Hatten wir hier im Thema aber auch schon öfters.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
28.03.2021, 19:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19585 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Die Ursache ist "Aussprerrung vom Zug durch Fehlplanung"? Das musst Du mir erklären.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
28.03.2021, 20:44
Beitrag
|
|
Wie das Foto zeigt, hilft das aber weder gegen Fußgänger noch gegen Hunde. ...dann kombiniere ich das noch mit einem aus dem Boden herausfahrenden Absperrnetz... Die Ursache ist "Aussprerrung vom Zug durch Fehlplanung"? Das musst Du mir erklären. Ganz einfach - das ist die Kausalitäts-Umkehrung von Ursache und Wirkung OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
|
|
|
29.03.2021, 02:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2071 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 |
Sind Autobahnen und kraftfahrtstraßen auch Fehlplanungen? Da werden auch Radfahrerund Fußgänger ausgesperrt.
Besser wär,an kleinen Bahnhöfen potentellen Fahrgästen das überqueren der Gleise mittels Unterführung oder Brücke sicher zu ermöglichen. Bei S Bahnen sollten Bahnübergänge ausgeschlossen sein,besonders im Bereich von Bahnhöfen.Von solchen Bahnhöfen fahren sicher mehr Fahrgäste ab,als bei Bahnhöfen,wo die Zugverkehr stündlich oder noch selter stattfindet. -------------------- |
|
|
29.03.2021, 15:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19585 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Natürlich muss man zur Vermeidung von Unfällen auch Quellen des vorwerfbaren Fehlverhaltens berücksichtigen.
Wenn es also immer wieder zu ähnlichen Unfällen an einem Bahnhof kommt, wird offenbar ein Anreiz zum Fehlverhalten gesetzt. Da bringt es nichts, mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen, sondern man muss gucken, wie man diesem Anreiz begegnen kann. Das kann man machen durch Erschwerung des Fehlverhaltens (Zäune, Vollschrankenabschluss usw.) oder durch Abschwächen des Anreizes (zB Prüfung eines alternativen Bahnsteigzugangs, Schrankenschließzeiten usw.). -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
29.03.2021, 18:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 |
Ja das ist das aktuelle Problem... die falsche Vollkasko-Mentalität mancher Bürger... Dann schau mal dieses yt Video an ... /Ton anschalten! Das ist schon sehr hart an der Schmerzgrenze....Also das Verhalten der Justiz. Dem beklagenswerten Führer der S-Bahn, nach einem solchen (in meinen Augen von ihm unverschuldeten) Unfall, noch vor Gericht zu ziehen. Zumal nicht einmal auszuschließen ist, das die Dame vielleicht sogar in suizidaler Absicht gehandelt hat. Wer auf z.B. auf die Idee kommt eine Schranke zu umgehen/fahren oder ähnlichen Unsinn betreibt hat halt einen IQ knapp über Zimmertemperatur; und da kommt mein Freund Darwin wieder ins Spiel. Ausgenommen sind da Kinder oder Menschen denen krankheitsbedingt die Übersicht über ihr Handeln fehlt. Wie bereits @EMD anmerkte, man kann ja auch einen Energieanbieter nicht dafür verantwortliche machen wenn ein Depp den Hochspannungsmast hinauf klettert. JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
04.04.2021, 09:03
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15862 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Die Ursache ist "Aussprerrung vom Zug durch Fehlplanung"? Das musst Du mir erklären. Habe ich hier im Thema schon paarmal. Ganz einfach - das ist die Kausalitäts-Umkehrung von Ursache und Wirkung Eher unterschiedliche Beurteilung der Gesamtsituation. Während du dem Individuum die Schuld zuweist, der einfache Weg, suche ich eher nach Systemmängeln. Ich bin halt der Meinung daß Systeme dem Menschen zu dienen haben und nicht der Mensch Systemen. Sind Autobahnen und kraftfahrtstraßen auch Fehlplanungen? Da werden auch Radfahrerund Fußgänger ausgesperrt. Der Vergleich paßt überhaupt nicht. Die Bahn sperrt hier systematisch ihre eigene zahlende Kundschaft von dem Zug in den sie einsteigen will und der abfahr- und aufnahmebereit da steht aus. Sowas gibt's im Straßenverkehr nicht. Besser wär,an kleinen Bahnhöfen potentellen Fahrgästen das überqueren der Gleise mittels Unterführung oder Brücke sicher zu ermöglichen. Klar wäre es das, aber angeblich zu teuer. Es werden mittlerweile sogar oft vorhandene Sonderquerungsmöglichkeiten für Fahrgäste ersatzlos entfernt, was für ein Irrsinn! -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
04.04.2021, 12:35
Beitrag
|
|
Sind Autobahnen und kraftfahrtstraßen auch Fehlplanungen? Da werden auch Radfahrerund Fußgänger ausgesperrt. Der Vergleich paßt überhaupt nicht. Die Bahn sperrt hier systematisch ihre eigene zahlende Kundschaft von dem Zug in den sie einsteigen will und der abfahr- und aufnahmebereit da steht aus. Sowas gibt's im Straßenverkehr nicht. Stimmt nicht - Autobus oder STraßenbahn steht in der Haltestelle, du kommst und willst ihn/sie erreichen, Fußgängerampel springt auf Rot und du kannst fiktiv nur mehr unter dem Schranken durchklettern. |
|
|
05.04.2021, 23:55
Beitrag
|
|
Genau das dachte ich auch, wenn der Bus da steht, und die Fußgängerampel rot ist, und die Ampel der Straße grün, am besten noch bei einer 2-3 spurigen mit Busspur, "damit sichs auch lohnt", brettert da der Verkehr auch mit 50 km/h vorbei, und du wirst den Bus recht sicher verpassen wenn du nicht einfach so über die Straße rennen willst, weil er nicht noch soooo lange da herum steht bis die nächste Ampelphase kommt.
Das sind Dinge, die sind halt einfach ab und zu so... Und eigentlich nur ein Problem, wenn man immer auf den lezten Drücker ankommt. Wenn man sich bevor der Bus auch nur in Sichtweite ist zur Haltestelle begibt, gibts gar kein Problem. |
|
|
06.06.2021, 01:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1540 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 |
Sie werden es wohl nie lernen ….
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
22.08.2021, 22:18
Beitrag
|
|
Und wieder hat es einen Schrankenumfahrer erwischt. Der arme Triebfahrzeugführer!
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
23.08.2021, 06:40
Beitrag
|
|
Und wieder hat es einen Schrankenumfahrer erwischt. Ich werd nie verstehen warum jemand SOWAS macht (ist ja wie russisches Roulette ) - mich würde mal interessieren was da die letzten Sekunden bei denjenigen so im Kopf vor sich geht... Der arme Triebfahrzeugführer! Jupp - und die armen rettungskräfte die die "Reste" einsammeln und alles wieder saubermachen müssen OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
|
|
|
23.08.2021, 08:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21930 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Ich werd nie verstehen warum jemand SOWAS macht (ist ja wie russisches Roulette Nicht unbedingt:Vermutlich fährt so ein "Schrankenumfahrer" nicht einfach blindlings drauf los und denkt "Entweder es klappt - oder nicht...", sondern er meint, die Situation voll im Griff zu haben: Entweder: "Ich SEHE ja, wenn ein Zug kommt", oder: "Die Schranken sind ja gerade erst zugegangen, da KANN jetzt noch kein Zug kommen..." Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
23.08.2021, 12:09
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Oder "der Zug kommt laut Fahrplan erst in x Minuten, daß reicht mir allemal.
Und dann kommt der Zug etwas früher (sehr unwahrscheinlich, oder der Zug vorher ist verspätet, oder es kommt ein Zug außerhalb des Fahrplans, oder,oder...... Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 25.08.2021, 08:17
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
23.08.2021, 12:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24569 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Oder auch nur: "Dafür hab ich jetzt keine Zeit."
Wie man bei den Querdenkern sieht, spart sich der Mensch gerne das Nachdenken, insbesondere wenn das Ergebnis nicht gefällt. Literaturtipp: Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
23.08.2021, 12:49
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 90 Beigetreten: 23.02.2013 Mitglieds-Nr.: 67575 |
Oder sie haben nicht bedacht, dass aus der Gegenrichtung des gerade vorbeigefahrenen Zugs auch noch ein Zug kommen könnte.
|
|
|
23.08.2021, 13:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24569 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Mal 'ne Frage an Fachleute: Was ist ein BÜ mit Überwachungsart FSÜ ("Fahrstraßenüberwachung"), und was ist da anders als bei Hp?
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
23.08.2021, 15:33
Beitrag
|
|
Nicht unbedingt: Vermutlich fährt so ein "Schrankenumfahrer" nicht einfach blindlings drauf los und denkt "Entweder es klappt - oder nicht...", Bei manchen dieser BÜ-Unfälle drängts ich aber genau dieser Gedanke auf... ...so lebensblind oder abgelenkt kann man doch nicht sein sondern er meint, die Situation voll im Griff zu haben: Entweder: "Ich SEHE ja, wenn ein Zug kommt", oder: "Die Schranken sind ja gerade erst zugegangen, da KANN jetzt noch kein Zug kommen..." Na wer sich mit einem Zug anlegt... hat schlechte Karten. aus eigenem beruflichen Erleben kann ich nur sagen, was ich an BÜ selbst alles für vorsätzlichen Leichtsinn, grobe Dummheit und erhebliche Selbstüberschätzung erlebt habe geht auf keine Kuhhaut Oder sie haben nicht bedacht, dass aus der Gegenrichtung des gerade vorbeigefahrenen Zugs auch noch ein Zug kommen könnte. Müssen sie ja auch nicht - dafür hat der Bahnbetreiber ja die BÜ-Sicherungsanlage aufgestellt! Man mus sich eben nur dran halten. Mal 'ne Frage an Fachleute: Was ist ein BÜ mit Überwachungsart FSÜ ("Fahrstraßenüberwachung") diese Überwachungsart kenne ich nicht. Klingt aber nach ner Hp-Anlage, denn dabei liegt der BÜ auf/in Fahrstraßen (z.B. erfolgt üder das Einlegen einer Fahrstraße das Einschalten des BÜ), welche wiederrum vom Stw überwacht werden. Jegliche Störung in einer Fahrstraße (z.B. gestörte Weiche oder ein nachträgliche BÜ-Störung) führt zu einem sofortigen "auf Halt fallen "der deckenden Hauptsignale und was ist da anders als bei Hp? Imho handelt es sich dabei um eine Hp-Anlage. OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
|
|
|
23.08.2021, 15:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7816 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Wahrscheinlich
|
|
|
23.08.2021, 15:50
Beitrag
|
|
@Mueck: Wo ist der Ironie-Smiley??
Im Ernst: wer zwischen einer BÜ-Halbschrankenanlage mit eigenen Lichtzeichen und einem "Drängelgitter" nicht unterscheiden kann, sollte sein Fahrrad abgeben. OJ Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 25.08.2021, 08:18
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
-------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
|
|
|
23.08.2021, 15:58
Beitrag
|
|
Nein, es ist eben gerade nicht Hp. FSÜ soll eine kürzere Schließungszeit ermöglichen, indem die tatsächliche Geschwindigkeit berücksichtigt wird. Wie auch immer das geht.
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
|
|
23.08.2021, 20:42
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 90 Beigetreten: 23.02.2013 Mitglieds-Nr.: 67575 |
Sowohl Hp-Bahnübergänge als auch FSÜ-Bahnübergänge sind durch Hauptsignale gedeckt. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, wann die deckenden Hauptsignale auf Fahrt stellen können.
Bei Hp-Bahnübergängen kann das Hauptsignal erst auf Fahrt stellen, wenn alle Bahnübergänge im Block den Zustand "gesichert" zurückgemeldet haben, die Schranken also geschlossen und die Lichtzeichen eingeschaltet sind und eine eventuelle Gefahrenraum-Überwachung den Übergang als frei meldet. Bei FSÜ-Bahnübergängen reicht es, wenn alle Bahnübergänge dem Stellwerk ihre Einschaltbereitschaft zurückgemeldet haben. Das Hauptsignal kann also auf Fahrt stellen, während die Bahnübergänge noch geöffnet bleiben. Das Einschalten der Bahnübergänge geschieht wie bei ÜS-Anlagen sobald das Triebfahrzeug einen streckenseitigen installierten Einschaltpunkt passiert. In der Regel handelt es sich dabei um Sensoren oder Schienenkontakte. Der Vorteil gegenüber einem Hp-Bahnübergang liegt also darin, dass die Bahnübergänge erst bei der tatsächlichen Annäherung des Zugs an den Bahnübergang geschlossen werden müssen, die Einfahrt in den Block aber wie bei einem Hp-Bahnübergang nur dann möglich ist, wenn die Bahnübergänge auch funktionsfähig sind. Einschaltpunkte, die auf der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs basieren, gibt die deutsche Sicherungstechnik heute größtenteils noch nicht her. |
|
|
24.08.2021, 10:38
Beitrag
|
|
Aber wie bekommen die das dann mit der Räumungsprüfung hin, oder geht das eben nur bei Halbschranke?
|
|
24.08.2021, 12:15
Beitrag
|
|
Nur mit Halbschranke. Oder eben ganz ohne Schranken.
Einschaltpunkte, die auf der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs basieren, gibt die deutsche Sicherungstechnik heute größtenteils noch nicht her. Dafür gibt es doch die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit bei diesen BÜen. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
24.08.2021, 13:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21930 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Die beträgt auf dieser Strecke zum Beispiel 160 km/h
Der herrannahende Gürterzug fährt aber nur 80 km/h. Interessant wird's dann, wenn z.B. eine S-Bahn am einen Kilometer davor gelegenen Haltepunkt gehalten hat und wieder anfährt. Die Fahrgeschwindigkeit wird beispielweise mit "30 km/h" gemeldet, aber bis derZug die Schrankeerreicht hater schon auf 140 beschleunigt... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
24.08.2021, 14:25
Beitrag
|
|
Die beträgt auf dieser Strecke zum Beispiel 160 km/h Der herrannahende Gürterzug fährt aber nur 80 km/h. Na und? Dann bleibt halt mal ein paar Sekunden länger zu. Im übrigen: FSÜ bei 160 km/h? Wo? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
24.08.2021, 14:32
Beitrag
|
|
Worst Case ist Fahrt auf Sicht wegen Zs7 wegen Signalstörung bei Nacht. Da fährt dann auch der ICE mit 15 km/h.
|
|
24.08.2021, 15:16
Beitrag
|
|
Das ist aber nicht BÜ-spezifisch. Da meinst du eher BÜ0 ?? Da hält dann auch der ICE vor dem BÜ an. So er denn eine solche Strecke mit solcherlei BÜen befährt.
|
|
24.08.2021, 22:37
Beitrag
|
|
...Da hält dann auch der ICE vor dem BÜ an. So er denn eine solche Strecke mit solcherlei BÜen befährt. Ich kenne mich mit den Feinhaiten von Bahnübergängen nicht so aus. Aber ich weiß, dass jeder ICE nahezu überall fahren kann, wo ein passender Fahrdraht hängt. Und es gibt auch noch Diesel-ICEs ICEs fahren nun mal nicht nur auf Schnellfahrstrecken... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
06.09.2021, 01:50
Beitrag
|
|
|
|
|
26.09.2021, 16:22
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2071 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 |
Auch eine Schmalspurbahn kann hart sein. Unfall mit Molli.
Die Stelle, an der der Unfall sich ereignete, kann ich mir nicht zusammenreimen. In Wittenbeck gibt es nur 2 Übergänge, über die Schmalspurgleise. -------------------- |
|
|
26.09.2021, 17:33
Beitrag
|
|
Wenn die zeitliche Abstimmung in Ordnung ist, wirkt mein obiges Beispiel aber.
|
|
|
26.09.2021, 18:24
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 |
Auch eine Schmalspurbahn kann hart sein. Unfall mit Molli. Die Stelle, an der der Unfall sich ereignete, kann ich mir nicht zusammenreimen. In Wittenbeck gibt es nur 2 Übergänge, über die Schmalspurgleise. Den Fotos nach kann es eigentlich nur hier gewesen sein. Durch die Bäume sind ja WoMos erkennbar. JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
26.09.2021, 19:21
Beitrag
|
|
Bei FSÜ-Bahnübergängen reicht es, wenn alle Bahnübergänge dem Stellwerk ihre Einschaltbereitschaft zurückgemeldet haben. Das Hauptsignal kann also auf Fahrt stellen, während die Bahnübergänge noch geöffnet bleiben. Das Einschalten der Bahnübergänge geschieht wie bei ÜS-Anlagen sobald das Triebfahrzeug einen streckenseitigen installierten Einschaltpunkt passiert. JETZ weiß ich was ihr mit 'FSÜ' meint - Fü-Anlagen! Hier wird der BÜ redundant (also doppelt) verkabelt und permament von einem Fdl hinsichtlich 'einwandfreier Funktion' überwacht... Die Einschaltung erfolgt wie bei ÜS-Anlagen zugbewirkt. Der Unterschied zu ÜS-Anlagen ist, dass: - der BÜ immer als "ok" gilt - es vor dem BÜ kein ÜS gibt - demzufolge der Einschaltpunkt wesentlich näher am BÜ liegt Allerdings gehen Fü-Anlagen nur als Halbschrankenanlagen. Aber wie bekommen die das dann mit der Räumungsprüfung hin, oder geht das eben nur bei Halbschranke? Vollabschluss geht mit Fü-Anlagen nicht Auch eine Schmalspurbahn kann hart sein. Unfall mit Molli. Jaja - mal wieder "übersehen" OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
|
|
|
30.09.2021, 16:40
Beitrag
|
|
Imho sind Fü Anlagen eine ziemlich Billiglösung und irgendwie nicht viel taugend.
Meinten die Planer hier wohl auch, wesshalb sie im Zuge des Streckenausbaus alle vorhandenen zu Lokführerüberwachten umgebaut haben. Sind betrieblich wesentlich einfacher zu handhaben, und imho auch sicherer, weil da nicht gleich 2 mal mögliches menschliches Versagen mit drin ist. Mit automatischer selbsttätiger Gefahrraumfreimeldung (Rockwell Ei) müsste man doch auch Vollabschlüsse als Fü oder Lokführerüberwacht bauen können? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.01.2025 - 13:15 |