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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Kühltaxi
Beitrag 03.01.2024, 11:52
Beitrag #6601


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Zitat (Baghira @ 01.10.2023, 17:20) *
Ein Traktorfahrer übersieht einen mit einer Dampflok bespannten Zug. Dampflok entgleist

Ich sehe da aber nur einen entgleisten Wannentender. Wenn der, wie üblich, zu einer 52er gehört, bezweifle ich daß so ein "mickriger" (im Vergleich zu dieser Lok) Trecker die mit Treckertempo aus dem Gleis gehebelt bekommt.

Btw, das war ja in Stadthagen, das könnte die historische "Rinteln-Stadthagener Eisenbahn" sein die später als "RSE Grundbesitz" sowas wie ein Vorläufer der heutigen Aktienwerte wie Vonovia war.


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ulm
Beitrag 03.01.2024, 16:19
Beitrag #6602


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mir
Beitrag 19.04.2024, 18:48
Beitrag #6603


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Zurück zum Thema:

Auch vom Andreaskreuz selbst geht Gefahr aus: Ein Motorradfahrer kollidierte am 10.04. in Erlabrunn mit einem Andreaskreuz.

Ansonsten gab es am 09.04. im Viernheim eine Kollision am BÜ mit einer Straßenbahn,
am 13.04. in Bestensee] mit einem Regionalexpress,
und am 15.04. in Ibbenbüren mit einem Regionalzug, wobei die Insassen des PKWs sich in Sicherheit bringen konnten.


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MisterOJ
Beitrag 06.05.2024, 20:53
Beitrag #6604


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Zitat (mir @ 19.04.2024, 19:48) *

Wie schafft man DAS??? blink.gif Imho zu schnell unterwegs?

Zitat (mir @ 19.04.2024, 19:48) *
und am 15.04. in Ibbenbüren mit einem Regionalzug, wobei die Insassen des PKWs sich in Sicherheit bringen konnten.

Mich würde mal interessieren wo/wie sich der PKW da auf dem BÜ festfuhr? Ist er seitlich vom BÜ-Belag abgekommen?


OJ


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mkossmann
Beitrag 23.05.2024, 05:29
Beitrag #6605


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SWR: 29-Jähriger stirbt bei Kollision mit Zug nahe Überlingen
Zitat
Dort gibt es lediglich ein rotes Warnlicht, wenn ein Zug kommt....Offenbar hatte er den nahenden Zug übersehen

Zitat
Der Fahrer war wahrscheinlich nicht aufmerksam und hat den Zug nicht gesehen.

Simon Göppert, Sprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg

Es entsteht da der Eindruck das weder Journalist noch Polizist wissen, das das "rote Warnlicht" nicht nur zur Dekoration in der Gegend rumsteht.
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Mueck
Beitrag 23.05.2024, 07:55
Beitrag #6606


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Zumindest heute morgen wird im Video vom Hintergrundsprecher korrekt benannt, dass womöglich ein Haltesignal übersehen wurde.
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hk_do
Beitrag 23.05.2024, 19:22
Beitrag #6607


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Es ist durchaus plausibel, dass der Verstorbene den Zug übersehen hat und nicht das Haltesignal.

Wäre nicht der erste, der gedacht hat "ist zwar rot, aber kommt ja noch kein Zug!".

Und auch nicht der erste, bei dem das final schiefgegangen ist...



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GM_
Beitrag 23.05.2024, 21:14
Beitrag #6608


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Der Lokführer ist doch bestimmt gerast... thread.gif


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mkossmann
Beitrag 24.05.2024, 06:55
Beitrag #6609


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Zitat (GM_ @ 23.05.2024, 21:14) *
Der Lokführer ist doch bestimmt gerast... thread.gif

Du meinst wie hier: Bahn rast in führerloses Fahrzeug in Bretten: Keine Verletzten ( Ohne Bezahlschranke und reisserische Überschrift ). Und ja , das ist offtopic da nicht an einem Bahnübergang..



Zitat (hk_do @ 23.05.2024, 19:22) *
Es ist durchaus plausibel, dass der Verstorbene den Zug übersehen hat und nicht das Haltesignal.

Ein wichtiger Grund für die technische Sicherung von Bahnübergängen ist ja, das die Sichtverhältnisse so sind, das der Zug nicht rechtzeitig zu sehen ist. Da passt dann "übersehen" auch nicht ganz.
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hk_do
Beitrag 24.05.2024, 17:20
Beitrag #6610


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Zitat (mkossmann @ 24.05.2024, 07:55) *
Ein wichtiger Grund für die technische Sicherung von Bahnübergängen ist ja, das die Sichtverhältnisse so sind, das der Zug nicht rechtzeitig zu sehen ist. Da passt dann "übersehen" auch nicht ganz.



In meinen Augen passt da das Übersehen doch gerade eben: weil der Zug ohne technische Sicherung extrem langsam fahren müsste, um nicht übersehen zu werden, deswegen gibt es die technische Sicherung.

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Baghira
Beitrag 28.05.2024, 09:56
Beitrag #6611


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https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-...ungmv15518.html
Da wollte wohl der E Biker das Rennen gegen die sich schließende Schranke gewinnen. Und das im dem Alter, in dem man normalerweise wenige Termine hat.


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Gruß Christian


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mir
Beitrag 28.05.2024, 09:59
Beitrag #6612


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Im Artikel wird unauffällig darüber hinweggegangen, dass da üblicherweise ein rotes Lichtlein leuchtet, lange bevor sich die bösen brutalen Schranken so unerwartet senken.


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durban
Beitrag 28.05.2024, 10:36
Beitrag #6613


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Ich kann an der genannten Örtlichkeit weit und breit keinen Bahnübergang entdecken… think.gif


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mir
Beitrag 28.05.2024, 10:47
Beitrag #6614


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Z.B.: hier bei Google Maps


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durban
Beitrag 28.05.2024, 11:08
Beitrag #6615


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Das entspricht aber nicht der Ortsbeschreibung. Ich hab mich schon gefragt, ob es sich um ein Missverständnis handelt und es gar keine "Bahnübergangs-Schranke" war!?


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DMHH
Beitrag 28.05.2024, 12:22
Beitrag #6616


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Schranke aufm Ribnitzer Landweg:
klick
whistling.gif
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blackdodge
Beitrag 22.08.2024, 18:27
Beitrag #6617


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09.08.2024

Bahnunfall mit der Weißeritztalbahn in Dippoldiswalde (Sachsen, Weißeritzkreis)

https://www.lausitznews.de/storage/images/t...8943_teaser.jpg
Angehängte Datei  sattelzug_kollidierte_am_bahnuebergang_mit_dampflok_28943_teaser.jpg ( 94.02KB ) Anzahl der Downloads: 4


Montag Mittag kam es leider dazu, zum Glück nur 4 bis 5 leicht verletzte, Eine beschädigte Altbaulok (Bj.1933), ein beschädigter Sattelzug, eine beschädigte Bahnübergang-Sicherungsanlage. Trotz, dass das Betonhäuschen mit der Steuerung der Sicherungsanlage umgeworfen wurde, funktionierte die Anlage nach dem Unfall noch.

Hier mal den Link zu einem Portal von freien Pressereportern, welche Ihre Bilder nach Verwendung durch die Presse dann auch frei einstellen.

https://www.lausitznews.de/artikel/sattelzu...flok_28943.html

Ach so, bei TikTok gibts dazu auch noch mehrer Videos, unteranderem ein Video bei welchem man aus Bahnhofsrichtung ganz kurz den Crash sieht. Ist von Eisenbahnfreunden welche die Einfahrt des Dampf-Zuges filmen wollten.

sowie diverse von Bergung und aus der Werkstatt.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 22.08.2024, 21:07
Bearbeitungsgrund: Bildgröße angepasst


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blackdodge
Beitrag 24.08.2024, 17:41
Beitrag #6618


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sooo, hier mal noch den Link zu einem Bericht des MDR bei YT in welchem der Einschlag auch gezeigt wird. (kann ja leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten :-) ) Auch erfolgt eine Beschreibung der Schäden und möglichen Schäden. Ich sag nur, bloß gut, dass der Sattelauflieger leer war, sonst wäre das ganze mit schwererem Personenschaden ausgegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=KSpO2kQLTu4


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mir
Beitrag 25.09.2024, 23:30
Beitrag #6619


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Bei Mannheim/Ebersbach gibt's einen merkwürdigen Reisendenübergang, der zwischen zwei Gleisen sperrt und nicht davor. Ein Kind stand dann nun genau vor der Sperre auf dem Gleis, auf dem der Zug kam ;(

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuertte...ahnhof-100.html

Auf dem Schild steht deutlich, dass man sich bei gesperrtem Übergang nicht auf die Gleise stellen darf. Allerdings war das Kind 5 und konnte noch nicht lesen. Andererseits: Wer lässt ein 5-jähriges im Bahnhof mit so einem Übergang alleine?


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GM_
Beitrag 26.09.2024, 00:58
Beitrag #6620


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Das ist ja auch eine wirklich blöde Sperre. Entspricht die etwa irgendwelchen Vorschriften? blink.gif


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mkossmann
Beitrag 26.09.2024, 08:34
Beitrag #6621


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Solche Sperren in Mittellage gab es früher™ wohl häufiger. Z.B auch in KA-Grötzingen als Zugang zum Bahnsteig am Gleis 4.
In könnte mir vorstellen , das dies heute neu nicht mehr zulässig ist. Aber es gilt Bestandsschutz.
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Mueck
Beitrag 26.09.2024, 09:58
Beitrag #6622


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Zitat (mkossmann @ 26.09.2024, 09:34) *
Aber es gilt Bestandsschutz.
Auch nicht sooo weit wech von Grötzingen in Durmersheim
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Kühltaxi
Beitrag 26.09.2024, 10:26
Beitrag #6623


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Zitat (GM_ @ 26.09.2024, 01:58) *
Das ist ja auch eine wirklich blöde Sperre. Entspricht die etwa irgendwelchen Vorschriften? blink.gif

Da wäre sogar gar keine Sperre und nur rote Blinklichter wenn ein Zug kommt sinnvoller als das. Wie kann man sich sowas abartiges überhaupt ausdenken? Das ist doch nichtmal ein Hindernis für welche die willentlich noch schnell drüberwollen sondern nur eine Falle für z. B. wie hier ein kleines Kind mit Fahrrad was den erwünschten Zweck nicht logisch durchschaut.


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Mueck
Beitrag 26.09.2024, 16:46
Beitrag #6624


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Zitat (Kühltaxi @ 26.09.2024, 11:26) *
Da wäre sogar gar keine Sperre [...] sinnvoller als das.
Das geht aber nur, wenn keiner rüber DARF, dann reichen Verbotsschilder ... rolleyes.gif
Hier im Hbf, wenn das nach 6 Jahren noch so stimmt, oder aber am anderen Hbf-Ende Sa. noch selbst gesehen ...
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mir
Beitrag 26.09.2024, 17:29
Beitrag #6625


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Diese "Reisendenübergänge" waren früher unkritischer, als da noch Bahnpersonal am Bahnhof war und ein Auge drauf werfen konnte.


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hk_do
Beitrag 04.10.2024, 16:45
Beitrag #6626


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Sieben Verletzte, teilweise schwer bis lebensgefährlich sad.gif

Trotz guter Streckensicht, ortskundigem Fahrer und hellem Tage....

Man könnte jetzt spekulieren, ob er vielleicht ordnungsgemäß anhalten wollte und dabei aufgrund des (ungewohnten?) Hauberfahrgestells nicht profilfrei stand.

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mir
Beitrag 04.10.2024, 23:42
Beitrag #6627


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Ups, Feuerwehr kontra Zug ist übel. blink.gif


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Baghira
Beitrag 06.10.2024, 16:26
Beitrag #6628


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Karoline gegen Dacia crybaby.gif Der Dacia stand etwas zu nah an dem wenig befahrenen Gleis. Der Lokführer hat das parkende Auto nicht gesehen oder die Entfernung des Fahrzeugs zu den Gleisen schlecht eingeschätzt.Wer hat in einer solchen Situation die Schuld? Der Lokführer oder der Autofahrer, der das KFZ zu nah an den Gleisen abgestellt hat?


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Gruß Christian


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ulm
Beitrag 06.10.2024, 17:12
Beitrag #6629


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Wie immer:
Es kommt darauf an... whistling.gif

Erst einmal hat der Falschparker mindestens gegen die §§62 und 64 EBO verstoßen.
Auf der anderen Seite ist die Frage der Vermeidbarkeit des Zusammenstoßes durch den Lokführer zu stellen: Konnte er das Hindernis erkennen und hätte er daraufhin rechtzeitig anhalten können?
Diese Frage werden die Versicherungen, die Rechtsanwälte und das/die Gericht(e) in den nächsten Jahren klären.
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hk_do
Beitrag 06.10.2024, 19:48
Beitrag #6630


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Ich möchte noch einen Aspekt anfügen:

Die Gefährdungshaftung.

Wer so etwas gefährliches betreibt wie eine Eisenbahn, der wird wohl verpflichtet sein dafür zu sorgen, dass wenigstens im öffentlich zugänglichen Bereich der frei zu haltenden Raum bzw. der Gefahrenraum erkennbar ist.

Es käme dann wohl u.A. darauf an, wie öffentlich der zum Abstellen des PKWs genutzte Raum ist und wie erkennbar dort der Gefahrenbereich war. Gegebenenfalls könnte dadurch das Verschulden des PKW-Parkers gemindert werden und die Gefährdungshaftung des Bahnbetreibers greifen.

Vom abgestellten PKW geht IMNSHO in diesem Fall keine Gefährdungshaftung aus...
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mir
Beitrag 06.10.2024, 20:29
Beitrag #6631


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Wir wissen wenig über den BÜ, aber wahrscheinlich wird es dort ein Andreaskreuz geben. Damit wird der freizuhaltende Raum bereits festgelegt.

Aus welchem § ergibt sich das mit der Gefährdungshaftung?

Abgesehen davon scheint es öfters Unfälle mit der Karoline zu geben. Hier von 2012:

Zitat
Bergedorf. Während der Fahrt der Dampflok “Karoline“ am Sonntagmittag hat der Museumszug kurz vor dem Bahnhof Bergedorf ein Auto gerammt. Der Passat war an offener Strecke zu dicht an den Schienen abgestellt, der Zugführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Verletzt wurde niemand.



oder 2019

Zitat
Geesthacht. Kann man die 56 Tonnen schwere Dampflok Karoline übersehen? Ja, man kann – angeblich. Eine 82 Jahre alte Autofahrerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie die Dampflok auf dem Bahnübergang am Neuen Krug übersehen hatte und dem Koloss mit ihrem Kleinwagen deshalb in die Seite gekracht war.


Ich schätze, das sind Fälle von "da fährt doch gar kein Zug mehr".


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mkossmann
Beitrag 06.10.2024, 20:30
Beitrag #6632


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Zitat (hk_do @ 06.10.2024, 19:48) *
Wer so etwas gefährliches betreibt wie eine Eisenbahn, der wird wohl verpflichtet sein dafür zu sorgen, dass wenigstens im öffentlich zugänglichen Bereich der frei zu haltenden Raum bzw. der Gefahrenraum erkennbar ist.

Zitat
Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 19.10 Uhr im Bereich des Bahnübergangs Brookdeich.

Da stehen Andreaskeuze Und In der StVO Anlage Anlage 2 wird zu Z.201 erläutert:
Zitat
Wer ein Fahrzeug führt, darf vor und hinter diesem Zeichen

a)
innerhalb geschlossener Ortschaften (Zeichen 310 und 311) bis zu je 5 m,
b)
außerhalb geschlossener Ortschaften bis zu je 50 m

nicht parken.

Damit ist auch m. E.ein frei zu haltender Raum definiert
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ulm
Beitrag 06.10.2024, 20:35
Beitrag #6633


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Andreaskreuze kennzeichnen Straßenquerungen von Bahngleisen, aber nicht Parkplatzbegrenzungen.
Da braucht man also mehr Informationen, wie geparkt wurde und wie von dort die Gleise erkennbar waren.
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mir
Beitrag 06.10.2024, 21:12
Beitrag #6634


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Das Andreaskreuz befindet sich in der Regel unmittelbar vor dem Bahnübergang.

Aber wie auch immer: Bei einer Annäherung eines Zuges ist jedenfalls vor dem Andreaskreuz zu warten. Das gilt auch, wenn man parkt. Ich würde daraus schließen, dass man klugerweise nicht hinter dem Kreuz parkt, aber wenn man das anders sieht, muss man halt sehen, wie man das einhält.

Und 5m vor und hinter einem Andreaskreuz darf man auch nicht parken (außerorts 50m).

Der Bahnbetreiber hat nur die Verkehrssicherungspflicht und meines Wissens keine Gefährdungshaftung. Dies umfasst aber nur die Maßnahmen, die ein vernünftiger Mensch für notwendig und ausreichend hält, um andere vor Schaden zu schützen. Dass man zwischen den Andreaskreuzen nahe am Gleis nicht parkt, leuchtet jedem vernünftigen Menschen ein, dazu sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Freilich kommt noch immer Verschuldungshaftung in Frage, wenn der Lokführer nicht mit der erforderlichen Sorgfalt gehandelt hat. Nachweispflichtig ist dafür aber der Geschädigte.

[Ergänzung]

Hier ist übrigens die Stelle: Google Maps. Da ist kein Parkplatz. Womöglich ist die Stelle derzeit sogar für den Straßenverkehr gesperrt. (hamburg.de)

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 06.10.2024, 21:20


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hk_do
Beitrag 06.10.2024, 21:53
Beitrag #6635


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Zitat (mir @ 06.10.2024, 21:29) *
Aus welchem § ergibt sich das mit der Gefährdungshaftung?


§1 HaftPflG wavey.gif



Zitat (mir @ 06.10.2024, 22:12) *
Das Andreaskreuz befindet sich in der Regel unmittelbar vor dem Bahnübergang.

Aber wie auch immer: Bei einer Annäherung eines Zuges ist jedenfalls vor dem Andreaskreuz zu warten. Das gilt auch, wenn man parkt. Ich würde daraus schließen, dass man klugerweise nicht hinter dem Kreuz parkt, aber wenn man das anders sieht, muss man halt sehen, wie man das einhält.



Ich vermutete zunächst, dass der Dacia auf dieser Fläche geparkt hatte. Die bei Mapillary zu sehenden 4 Fahrzeuge stehen alle vor dem Andreaskreuz. Und dort gibt es eine Begrenzung des Lichtraums (vulgo: Zaun) aus alten Schienenprofilen.

Allerdings scheint dieser Teil der Straße zum Unfallzeitpunkt gesperrt gewesen zu sein, so dass der Dacia vermutlich vor der Rautentafel und damit auf dem BÜ gestanden hat. Dann wäre die Sache klar zu Lasten des PKW-Abstellenden.


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mir
Beitrag 06.10.2024, 22:04
Beitrag #6636


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Ah, besten Dank. Irgendwo habe ich sowas auch vermutet, aber nur im AEG und in der EBO gesucht.

Nach einem Blick in einen Kommentar bin ich überrascht, dass das sogar für den Fall gilt, dass ein Zugbegleiter Kaffee verschüttet, ein Schwarzfahrer bei der Flucht andere Fahrgäste umrennt, oder wenn Reisende auf der Bahnhofstreppe stürzen, sofern die Eile durch den Bahnbetrieb eine Rolle spielte.

Dabei wird dann aber in die Quotelung das Mitverschulden des Autofahrers einbezogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Gericht dieses bei 100 % sieht, wenn man sein Auto auf einem Bahnübergang parkt.


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Tanker
Beitrag 06.10.2024, 22:56
Beitrag #6637


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Der Lokführer hat bei einer Dampflok eine eingeschränkte Sicht. Stichwort Dampfkessel. In Linkskurven muß der Heizer für die Sicht einspringen und dem Lokführer entsprechende Mitteilungen machen. Oder wie soll man es anders machen?
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Hoheneicherstation
Beitrag 27.11.2024, 16:59
Beitrag #6638


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Wie blöd kann man sein?

(youtube Video vom Unfall am 26.11.24 in Nowa Sucha, Polen)

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MisterOJ
Beitrag 28.11.2024, 00:46
Beitrag #6639


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Zitat (Hoheneicherstation @ 27.11.2024, 16:59) *


Dazu gab es doch mal die entsprechende Einschätzung von Einstein... whistling.gif


OJ


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Hoheneicherstation
Beitrag 28.11.2024, 01:08
Beitrag #6640


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Stimmt. Ich vermute Einstein hat sogar mal wieder Recht gehabt.

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Explosiv
Beitrag 28.11.2024, 08:24
Beitrag #6641


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Wenn er das tatsächlich jemals gesagt hat. Ein Bild von Einstein auf Facebook mit nem Spruch drauf ist kein historischer Beleg. Soweit ich das sehe, gibt es keinen.
Was den Spruch an sich nicht unbedingt falsch macht.


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MisterOJ
Beitrag 28.11.2024, 08:40
Beitrag #6642


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Zitat (Explosiv @ 28.11.2024, 08:24) *
Wenn er das tatsächlich jemals gesagt hat. Ein Bild von Einstein auf Facebook mit nem Spruch drauf ist kein historischer Beleg.

...ich meinte das auch eher mit einem



Aus eigener beruflicher "Erfahrung" was (fahrlässiges oder gar vorsätzliches) Fehlverhalten angeht, kann ich nur sagen: man kann gar nicht so dumm denken wie manche Menschen dumm sind. wallbash.gif


OJ


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mir
Beitrag 15.12.2024, 01:34
Beitrag #6643


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Mal was seltsames vom Samstag:

In Bad Langensalza waren die Schranken am BÜ defekt. Eine Lokomotive fuhr mit Schrittgeschwindigkeit über den BÜ und erfasste dabei ein Auto an der Seite. Der Autofahrer kam ums Leben.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/n...ng-tot-100.html


Am Freitag dem 13. blieb im LK Börde ein LKW an einem mit Halbschranken gesicherten BÜ liegen, ein Zug kollidierte. Der LKW-Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, der Lokführer kam vorerst mit einem Schock davon.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anha...glueck-104.html


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Mueck
Beitrag 15.12.2024, 12:53
Beitrag #6644


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Zitat (mir @ 15.12.2024, 01:34) *
... Schranken am BÜ defekt. Eine Lokomotive fuhr mit Schrittgeschwindigkeit über den BÜ und erfasste dabei ein Auto an der Seite. Der Autofahrer kam ums Leben.
Todesfall trotz Schrittg.? Meine Glaskugel neben den Tarotkarten orakelt eine düstere Zukunft für den Zugverkehr bei BÜ-Störungen ... thread.gif
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Kühltaxi
Beitrag 15.12.2024, 13:04
Beitrag #6645


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Die Ludmilla fuhr wohl solo und kam aus dem Dunklen, sehr übersichtlich sieht das auf dem Bild auch nicht aus, da reicht wohl nichtmal Schrittgeschwindigkeit, die hätte besser vorher anhalten und hupen oder pfeifen sollen. War denn der BÜ überhaupt irgendwie straßenseitig als defekt gekennzeichnet?


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GM_
Beitrag 15.12.2024, 13:08
Beitrag #6646


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Was heißt schon Schrittgeschwindighkeit. Hat die UdSSR-Lok einen Fahrtenschreiber?


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Mueck
Beitrag 15.12.2024, 13:37
Beitrag #6647


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DSO-Disk. dazu:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...hp?109,10992403
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GM_
Beitrag 15.12.2024, 14:04
Beitrag #6648


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Dort schreibt einer, dass die Lok bei 5 km/h nach Betätigen der Bremse noch 4 Sekunden ungebremst weiter fährt. Kann das sein?


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Hoheneicherstation
Beitrag 15.12.2024, 14:17
Beitrag #6649


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Zitat (Kühltaxi @ 15.12.2024, 14:04) *
... , sehr übersichtlich sieht das auf dem Bild auch nicht aus, ...


Die Lokomotive kam von links, und hat den PKW ca. 10 Meter vor sich her geschoben.

Der rechte Puffer der Lok hat den Fahrer des PKW genau getroffen.

(Über diesen BÜ bin ich so oft drüber gefahren, das kann ich "gar nicht mehr zählen")

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hk_do
Beitrag 15.12.2024, 17:07
Beitrag #6650


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Man wird ggf. erfahren, wer jetzt welchen Fehler gemacht hat.

Sollte möglicherweise der TF gedacht haben "der sieht mich auch so, da muss ich nicht mitten in der Nacht alle Anwohner mit dem Horn wecken!"?

Oder sollte der Kfz.-Führer gedacht haben "der hält jetzt an, steigt ab, geht rüber auf die andere Seite, kurbelt die Schranken runter und fährt dann erst weiter. Ist ja immer so an dieser Stelle, kennt man doch!"?

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