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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.12.2024, 18:02
Beitrag #6651


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Zitat (GM_ @ 15.12.2024, 14:04) *
Dort schreibt einer, dass die Lok bei 5 km/h nach Betätigen der Bremse noch 4 Sekunden ungebremst weiter fährt. Kann das sein?
Ja.


Zitat (GM_ @ 15.12.2024, 13:08) *
Was heißt schon Schrittgeschwindighkeit. Hat die UdSSR-Lok einen Fahrtenschreiber?
selbstverständlich "ja"


Zitat (Hoheneicherstation @ 15.12.2024, 14:17) *
Der rechte Puffer der Lok hat den Fahrer des PKW genau getroffen.
Es ist eigentlich egal, ob "der Puffer genau den Fahrer trifft" oder daneben zielt.

Die Puffertellermitte liegt ca. 1 Meter über Schienenoberkante (genauer: je nach Radre9ifenverschließt und EInfewderung zwischen 940 und 1065 mm).
In dieser Höhe ist eine Pkw-Karosserie schon zielmlich weich.
Folge: Der Puffer drückt die Karosserie ein die Unterkante des Puffertellers hält alles, was unter ihm liegt, ziemlich gut fest.
Schon nach GANZ wenigen Metern sieht der Pkw aus, als ob man ihn in eine Schrottpresse gesteckt hätte. blink.gif

Ich kenne einen ähnlichen Unfall, bei dem eine BR 218 einen Pkw unter gleichen Umständen erwischt hatte. Die Lok kam schon in der Mitte des Bahnübergangs zum Stehen.
Unfallfolgen:
- Pkw: Totalschaden,
- Pkw-Insassen: Totalschaden
- Lok: Totalschaden.

Grund für letzteres: Beim Kompaktieren des Pkw wurde auch dessen (vermutlich voller) Tank kompaktiert...

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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hk_do
Beitrag 15.12.2024, 19:09
Beitrag #6652


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.12.2024, 18:02) *
Zitat (GM_ @ 15.12.2024, 13:08) *
Was heißt schon Schrittgeschwindighkeit. Hat die UdSSR-Lok einen Fahrtenschreiber?
selbstverständlich "ja"


Werden da die Abgabe von akustischen Signalen und der Schaltzustand der Außenbeleuchtung auch aufgezeichnet?



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Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.12.2024, 22:38
Beitrag #6653


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Nö.


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Mueck
Beitrag 17.12.2024, 01:22
Beitrag #6654


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Zitat (hk_do @ 15.12.2024, 17:07) *
... kurbelt die Schranken runter ... Ist ja immer so an dieser Stelle, kennt man doch!"?
Laut einem DSO-Beitrag kennt man dort eher, dass die Schranken sich schon länger nicht mehr kurbeln lassen ... thread.gif
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hk_do
Beitrag 17.12.2024, 20:58
Beitrag #6655


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Ich kenne es eigentlich so, dass selbst bei kurzfristiger Außerbetriebnahme von Schranken (z.B. bei Wartungs- oder Bauarbeiten) diese mindestens mit schwarzer Folie umhüllt werden (was, zugegeben, nicht einfacher wird wenn man das in senkrechter Position machen muss...), bei längerfristiger bzw. dauerhafter Nichtnutzung die Schrankenbäume aber demontiert werden.

Sind die Regeln für BÜ auf Anschlussgleisen so viel weniger streng? think.gif

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mir
Beitrag 17.12.2024, 23:09
Beitrag #6656


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Wer macht denn da die Regeln?


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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Hoheneicherstation
Beitrag 17.12.2024, 23:54
Beitrag #6657


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Die EBO (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung) regelt "alles"
In § 11 der EBO steht: 19) Ein Bahnübergang, dessen technische Sicherung ausgefallen ist, muß – außer bei Hilfszügen nach § 40 Abs. 6 – durch Posten nach Absatz 11 gesichert werden. Ein Zug, der mit dem Triebfahrzeugführer allein besetzt ist, darf, nachdem er angehalten hat und die Wegebenutzer durch Achtung-Signal gewarnt sind, den Bahnübergang ohne Sicherung durch Posten befahren.

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mir
Beitrag 18.12.2024, 00:25
Beitrag #6658


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Wenn die EBO überhaupt anwendbar ist.

Zitat
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt für regelspurige Eisenbahnen. Sie gilt nicht für den Bau, den Betrieb oder die Benutzung der Bahnanlagen eines nichtöffentlichen Eisenbahninfrastrukturunternehmens.


In der Eingangsmeldung bei der DSO wird vermutet, dass die Strecke die Anschlußbahn Roland Mills Ost ist. Wird diese denn von einem öffentlichen oder einem nichtöffentlichen Eisenbahninfrastrukturunternehmens betrieben? Ich kenn' mich mit dem Bahnbetrieb und diesen Begriffen nicht aus.


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Hoheneicherstation
Beitrag 18.12.2024, 17:52
Beitrag #6659


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Stimmt, das Anschlussgleis gehört Roland Mühlen.
https://www.pressreader.com/germany/thuring..._d-ZYZGv5FRW3NW

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Schwachzocker
Beitrag 18.12.2024, 18:58
Beitrag #6660


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Zitat (Mueck @ 15.12.2024, 12:53) *
Todesfall trotz Schrittg.? ...

Ja! Es ist nicht immer eine hohe Geschwindigkeit erforderlich. Der stählerne Puffer der Lok zerquetscht Dich auch langsam.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 19.12.2024, 06:46
Bearbeitungsgrund: Zitat repariert
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Mueck
Beitrag 19.12.2024, 10:23
Beitrag #6661


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Zitat (mir @ 18.12.2024, 00:25) *
Wenn die EBO überhaupt anwendbar ist.
Dann sind (BOStrab, ESBO oder) BOA zu konsultieren ... thread.gif
Dass bei BÜs wesentlich anderes drinstünde, wage ich aber zu bezweifeln ... think.gif

Zitat (Schwachzocker @ 18.12.2024, 18:58) *
Ja!
Das "?" war rhetorisch, der wesentliche Teil meines Beitrags kam danach ...
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mir
Beitrag 19.12.2024, 13:22
Beitrag #6662


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Schlaumeier. Aber selber gefunden haste anscheinend auch nichts.


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Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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Mueck
Beitrag 19.12.2024, 21:11
Beitrag #6663


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Morgens ist die Muße zum Suchen halt noch begrenzt, da muss ein passendes Stichwort reichen ...
BOAs sind Landessache, die von Thüringen scheint noch aus DDR-Zeiten zu stammen und findet sich auf die Schnelle nicht. Die aus Ba-Wü zieht sich mit "Ob und wie Bahnübergänge zu sichern sind, bestimmt die Aufsichtsbehörde." aus der Affäre. Da die Landeseisenbahnaufsicht in B-W zufällig dieselbe Adressse wie das EBA hier hat, werden sich die Regeln bei Hutwechseln eher nicht mitwechseln ... thread.gif

-------------------- aber nun was ganz anderes --------------------------------

Stopp-Zeichen 206 regeln die Vorfahrt an Kreuzungen ...
Oder?
Hier sieht man in der Ferne ein 206 ...
https://www.mapillary.com/app/?lat=48.61607...576923076923075
... an einer ... ähm ...
Genauer sieht man's hier ab der 4.Minute:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktue...ZXgvbzIxNjQzNjI
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GM_
Beitrag 20.12.2024, 01:04
Beitrag #6664


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Der Autofahrer war sicher schneller als die Lok. Der ist auch dann tot, wenn er entsprechend unter den Puffer einschlägt, selbst wenn die Lok dabei stehen würde.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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Hoheneicherstation
Beitrag 20.12.2024, 04:39
Beitrag #6665


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Zitat (Mueck @ 19.12.2024, 22:11) *
Stopp-Zeichen 206 regeln die Vorfahrt an Kreuzungen ...
Oder?
Hier sieht man in der Ferne ein 206 ...


Die Bedeutung des Andreaskreuzes ist vielen nicht bewusst, deshalb versucht man mit 206er nachzuhelfen ...

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MisterOJ
Beitrag 21.12.2024, 23:10
Beitrag #6666


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Zitat (hk_do @ 17.12.2024, 20:58) *
Ich kenne es eigentlich so, dass selbst bei kurzfristiger Außerbetriebnahme von Schranken (z.B. bei Wartungs- oder Bauarbeiten) diese mindestens mit schwarzer Folie umhüllt werden (was, zugegeben, nicht einfacher wird wenn man das in senkrechter Position machen muss...), bei längerfristiger bzw. dauerhafter Nichtnutzung die Schrankenbäume aber demontiert werden.

Das sind DB-seitige (strengere) Festlegungen...

...es sind auch die BÜ-Lichtzeichen abzudecken und BÜ-Posten vorzusehen
Und ab 7 Tagen sind TH-BÜP aufzustellen

Zitat (hk_do @ 17.12.2024, 20:58) *
Sind die Regeln für BÜ auf Anschlussgleisen so viel weniger streng? think.gif

yes.gif


Leider gelten für BÜ's (je nach Betreiber) unterschiedlichste Regelwerke - obwohl es für die verkehrliche Situation/die Sicherheit unerheblich ist.
Und der Versuch hier eine Vereinheitlichung zu erwirken sind leider gescheitert.



Zitat (Mueck @ 19.12.2024, 21:11) *
Stopp-Zeichen 206 regeln die Vorfahrt an Kreuzungen ...

DIE Z206 haben an einem BÜ nichts zu suchen!

der BÜ ist ein ntg - mit augenscheinlich ausreichenden Sichtbeziehungen. Warum dann überhaupt die Z206?



OJ


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Mueck
Beitrag 22.12.2024, 13:40
Beitrag #6667


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Zitat (MisterOJ @ 21.12.2024, 23:10) *
Warum dann überhaupt die Z206?
Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, wurde dort wohl zu viel Blech verformt .. thread.gif
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MisterOJ
Beitrag 22.12.2024, 18:36
Beitrag #6668


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Das mag der Auslöser sein, nicht aber der Grund.

Ich vermute hier zahlreiches Fehlverhalten der Autler...


btw: ein STOP vor dem BÜ ist aus der Räumsicht sogar gefährlicher (der Verkehr braucht länger zum Räumen) - und es erhöht die Gefahr von Abwürgern vor/auf dem BÜ


OJ wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 26.12.2024, 12:08
Beitrag #6669


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Zitat (Hoheneicherstation @ 15.12.2024, 14:17) *
Zitat (Kühltaxi @ 15.12.2024, 14:04) *
... , sehr übersichtlich sieht das auf dem Bild auch nicht aus, ...

Die Lokomotive kam von links, und hat den PKW ca. 10 Meter vor sich her geschoben.

Ich sach ja immer, für ein gutes Urteil braucht man gute Bilder....
Da ist es natürlich schon eher schwierig eine herannahende Ludmilla zu übersehen, am Tag wohl fast gänzlich unmöglich.

Btw, die urigen Schranken mit dieser eigentümlichen Mechanik finde ich schon geil. Ist das DDR oder sogar noch Vorkrieg?

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.12.2024, 18:02) *
Zitat (GM_ @ 15.12.2024, 14:04) *
Dort schreibt einer, dass die Lok bei 5 km/h nach Betätigen der Bremse noch 4 Sekunden ungebremst weiter fährt. Kann das sein?
Ja.

Bringt dieselelektrisch wie die Ludmilla ist eigentlich Vorteile in der feinfühligen Geschwindigkeitseinstellung? Ist ja "am Rad" genau wie eine E-Lok. Dieselhydraulisch müßte da wesentlich "schwammiger" sein, und über dieselmechanisch, also einen Multi-Motor-Bus-Antriebsstrang wo die Automatik die Gänge auch schon mal hart reinbolzt wie bei meinem Auto (selbst erlebt in den Vareo-LINT-Zügen die bei uns fahren), will ich besser garnicht reden.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 27.12.2024, 09:34
Beitrag #6670


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Zitat (Hoheneicherstation @ 15.12.2024, 14:17) *
Interessant finde ich das urige Auto unten links im Bild... whistling.gif
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Mueck
Beitrag 27.12.2024, 11:48
Beitrag #6671


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Das sechsrädrige vom anderen links? whistling.gif

PS: In DSO hat jemand nachgereicht:
Zitat
die Schrankenanlage ist seit rund 10 Jahren (!!) defekt.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 27.12.2024, 14:25
Beitrag #6672


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.12.2024 - 17:44