![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 04.10.2010 Mitglieds-Nr.: 55916 ![]() |
Gestern bin ich durch ein Wasserschutzgebiet gefahren das zu Beginn mit dem Kennzeichen 354 Wasserschutzgebiet kombiniert mit dem Zeichen 274 Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h gekennzeichnet war. ![]() ![]() Ich muss zugeben das ich noch nie wirklich wusste was das Zeichen zu bedeuten hat und hab deshalb mal im Internet nachgeforscht. Ich fand aber immer nur die Erklärung für das Schild 354 die so heißt: Es mahnt Fahrzeugführer, die wassergefährdende Stoffe geladen haben, sich besonders vorsichtig zu verhalten Durch solche Zeichen mit entsprechenden Sinnbildern können auch andere Hinweise gegeben werden, wie auf Fernsprecher, Tankstellen, Zeltplätze und Plätze für Wohnwagen. Mit dem Zusatzschild 274 für Zulässige Höchstgeschwindigkeit habe ich keine Erläuterung gefunden. Da ich in Zukunft öfters diese Straße fahren werde wollte ich sicher gehen das mich das Zeichen als PKW-Fahrer nicht betrifft. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Viele Grüße Michael |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Hallo,
das ist unglücklich kombiniert. Man wollte wohl einen Pfosten sparen. ![]() Das VZ 274 gilt auch für dich. ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 04.10.2010 Mitglieds-Nr.: 55916 ![]() |
Hallo Schilderwald,
das ist jetzt natürlich nicht die Antwort die ich hören wollte ![]() Das würde ja wirklich bedeuten das dort eigentlich jeder viel zu schnell fährt da ich an dieser Stelle (ca 4 km Länge) noch niemanden gesehen habe der unter 100 km/h gefahren ist. Drauf gekommen bin ich eigentlich da durch da Gestern am Straßenrand an einem Feldweg ein Auto stand und das gut ein Blitzer hätte sein können. Da aber kein rotes Licht zu erkennen war bin ich mir sicher das es keiner war, denn der hätte mich vermutlich mit ca 110 km/h geblitzt was 50 km/h zu schnell wäre und sich nicht gut machen würde ![]() Eigentlich bin ich jemand der versucht sich an die Verkehrsregeln zu halten. Aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe. Und da es wirklich so aufgestellt war wie z.B. das Schild 60 bei Nässe war ich mir sicher das dies hier auch so zu sehen ist. Danke für die schnelle Antwort. Grüße Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2546 Beigetreten: 08.08.2009 Mitglieds-Nr.: 49919 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 ![]() |
Du verwechselst das Zeichen 354 wahrscheinlich mit den Zeichen 1052-30 und 1052-31, die sich in Kombination mit Zeichen 274 nicht an alle Verkehrsteilnehmer wenden.
![]() ![]() Das Zeichen 354 hat praktisch auch für einen Gefahrgutfahrer keine Bedeutung. ![]() -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Du verwechselst das Zeichen 354 wahrscheinlich mit den Zeichen 1052-30 und 1052-31, die sich in Kombination mit Zeichen 274 nicht an alle Verkehrsteilnehmer wenden. Daran hatte ich eben auch schon gedacht.Wenn dem so wäre, dann aber auch bitte in dieser Reihenfolge: ![]() ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 ![]() |
Dann aber auch bitte zentriert untereinander.
![]() ![]() ![]() SCNR ![]() -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Dann aber auch in einer einheitlichen Größe und nicht mit hellblauen "Wellen".
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich glaube ihr habt recht, ich habe das wohl wirklich verwechselt.
Das heißt nun man darf normale 100 km/h fahren wenn nur das Schild aufgestellt ist? Viele Grüße Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Diese Schilderkombi ist ja wohl auf einer Landstrasse angebracht.
Da LKW´s dort eh nur 60 km/h fahren dürfen, egal was sie geladen haben, sehe ich das 60 km/h Schild eindeutig als nur an die anderen motorisierten VT gerichtet. Aber mich hätts evtl. auch "verblitzt". ![]() Auch zu dieser Stunde habe ich im Forum wieder etwas gelernt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15871 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Und die Differentiale an den Achsen gehören wahrscheinlich auch noch weg....
![]() Da LKW´s dort eh nur 60 km/h fahren dürfen, egal was sie geladen haben, sehe ich das 60 km/h Schild eindeutig als nur an die anderen motorisierten VT gerichtet. ![]() ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Diese Schilderkombi ist ja wohl auf einer Landstrasse angebracht. Da LKW´s dort eh nur 60 km/h fahren dürfen, egal was sie geladen haben, sehe ich das 60 km/h Schild eindeutig als nur an die anderen motorisierten VT gerichtet. Aber so weit ich weis gilt das 60 km/h erst ab 7,5 Tonnen. 3,5 bis 7,5 Tonnen dürfen auf der Landstraße 80 km/h fahren. Ist das Zeichen dann für diese? Ich will mir eben nur sicher gehen das mir dort nichts passiert. Wenn ich weis, das nur 60 km/h erlaubt sind, auch für mich, dann ist es für mich kein Problem wenn mich alle überholen. Wenn ich aber auch 100 km/h fahren darf dann würde ich das natürlich auch gerne tun ![]() Viele Grüße Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Ja, ja. Ihr habt recht. Im ersten Moment "blendete" mich der Tank auf dem Zeichen.
Ein Tank an bzw. mit einem unter 7,5-Tonner LKW, kam mir gerade nicht in den Sinn. I thought big, oder so ![]() Also doch: "Wassergefährder" nur 60 und das "Vorsichtig", der Rest 100 km/h. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist das Zeichen dann für diese? Nein. Die 60 km/h gelten für jeden.
-------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist das Zeichen dann für diese? Nein. Die 60 km/h gelten für jeden.Sicher? Hier steht ab 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen ist 80 km/h erlaubt: Klick Grüße Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Sicher? Worum geht’s denn nun eigentlich? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sicher? Ich verstehe nicht wo Deine Schwierigkeiten liegen. Das Zeichen 274-56 ordnet für alle eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h an. Das Zeichen 354 ändert daran nichts. Hier steht ab 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen ist 80 km/h erlaubt. Ja. Und? ![]() PS: Übrigens fängt ein kennzeichnungspflichtiger Gefahrguttransport nicht erst bei 3,5 t zGm an. Es kommt nur auf Art und Menge des beförderten Gefahrguts an. -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Damit hast du recht, das hab ich nun auch verstanden.
Nun hat sich aber im Laufe der Diskussion heraus gestellt das ich das Zeichen verwechselt habe. An der Stelle steht die Kombination 1052-31 mit 274 kombiniert. ![]() ![]() Sorry das ich das verwechselt habe aber ich habe das Zeichen mit weißem Hintergrund erst nicht gesehen und hab mich wohl von dem anderen ablenken lassen ![]() ![]() Zählt hier deine Aussage auch das alle 60 fahren müssen oder gilt das nur für Fahrzeuge mit Wassergefährdenden-Stoffen? Grüße Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Sicher? Worum geht’s denn nun eigentlich? ![]() PS: Übrigens fängt ein kennzeichnungspflichtiger Gefahrguttransport nicht erst bei 3,5 t zGm an. Es kommt nur auf Art und Menge des beförderten Gefahrguts an. Das sind die ersten beiden geordneten Aussage hier.Das ![]() und das ![]() an einem Mast hat nix weiter zu sagen als: 60km/h zHG für alle und sie befinden sich ab hier in einem Wasserschutzgebiet. Das ![]() und das ![]() an einem Mast bedeutet: für alle Fahrzeuge mit Wassergefährdender Ladung max 60km/h Höchstgeschwindigkeit. Das kann auch Mutti sein, die gerade ein Flasche mit Nähmaschinenöl gekauft hat und es mit ihrem Clio nach Hause bringt. Jetzt muss ich aber zu meiner Schande feststellen ![]() ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
-------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sicher? Worum geht’s denn nun eigentlich? ![]() PS: Übrigens fängt ein kennzeichnungspflichtiger Gefahrguttransport nicht erst bei 3,5 t zGm an. Es kommt nur auf Art und Menge des beförderten Gefahrguts an. Das sind die ersten beiden geordneten Aussage hier.Das ![]() und das ![]() an einem Mast hat nix weiter zu sagen als: 60km/h zHG für alle und sie befinden sich ab hier in einem Wasserschutzgebiet. Das ![]() und das ![]() an einem Mast bedeutet: für alle Fahrzeuge mit Wassergefährdender Ladung max 60km/h Höchstgeschwindigkeit. Das kann auch Mutti sein, die gerade ein Flasche mit Nähmaschinenöl gekauft hat und es mit ihrem Clio nach Hause bringt. Jetzt muss ich aber zu meiner Schande feststellen ![]() ![]() So verstehe ich das auch, nur mit der Mutti und dem Clio habe ich was an zu merken ![]() Ich denke es liegt wohl wirklich daran wie hoch die Menge definiert ist ab der das Verkehrzeichen gilt. Denn Wenn eine Mutti mit einer Flasche Nähmaschinenöl dort nur 60 fahren darf, zählt das wieder für alle PKW´s da die meisten fahrzeuge mehr als eine Flasche Nähmaschinenöl an Kraftstoff in ihrem Tank mit führen. Ich habe gerade mit der dort für den Landkreis zuständigen Polizei telefoniert und die haben mich mit ihrem "Verkehrsspeziallisten" verbunden. Die Aussage des Beamten war, das die Kennzeichnung an der Stelle, die ich befahre dazu diehnt das LKW´s nur 60 fahren dürfen. Er meinte, das es PKW-Fahrer nicht betreffe. Dies gälte erst ab mehreren 1000 Litern. So seine Aussage. Eine genaue Zahl konnte er mir leider auch nicht nennen. Ich denke ich kann mich auf die Aussage verlassen und fahre dort nun einfach beruhigte 100 km/h. Viele Grüße Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Denn Wenn eine Mutti mit einer Flasche Nähmaschinenöl dort nur 60 fahren darf, zählt das wieder für alle PKW´s da die meisten fahrzeuge mehr als eine Flasche Nähmaschinenöl an Kraftstoff in ihrem Tank mit führen. Betriebsstoffe zählen nicht.Die Aussage des Beamten war, das die Kennzeichnung an der Stelle, die ich befahre dazu diehnt das LKW´s nur 60 fahren dürfen. Lass Dich beim nächsten mal mit dem Gefahrgutspezi verbinden. ![]() Dies gälte erst ab mehreren 1000 Litern. So seine Aussage. Eine genaue Zahl konnte er mir leider auch nicht nennen. Das Zeichen 269 greift bei mehr als 20 L.Zitat (lfd. Nr. 43 Spalte 3 Anlage 2 StVO) Ge- oder Verbot Fahrzeugführern ist die Benutzung der Straße mit mehr als 20 l wassergefährdender Ladung verboten. Das Zeichen 261 beginnt theoretisch ab 1 Gramm, da bestimmte Stoffe ab dem 1. Gramm kennzeichnungspflichtige Gefahrgüter sind. Ich denke ich kann mich auf die Aussage verlassen und fahre dort nun einfach beruhigte 100 km/h. Mit einem normalen PKW darf man dort 100 km/h fahren, das ist richtig. ![]() -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Beitrag #18 findest Du die Antwort.
-------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das Zeichen 269 greift bei mehr als 20 L. Das stimmt zwar, aber wo geht es hier um ein Zeichen 269? Das Zeichen 1052-31 zeigt zwar das selbe Piktogramm wie das Zeichen 269, aber bei 1052-31 ist nur von "Fahrzeugen mit wassergefährdender Ladung" die Rede. Sollte man die amtliche Bezeichnung im VZ-Katalog geändert und analog zu Z 269 formuliert haben, hättest du recht. Meines Wissens wurde der VZ-Katalog diesbezüglich aber nicht geändert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Beitrag #18 findest Du die Antwort. Über diese: ![]() ![]() Ah, okay, danke, das habe ich nicht mitbekommen. Ich dachte, wir wären noch immer oder schon wieder bei 354 mit 274. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Zeichen 269 greift bei mehr als 20 L. Das stimmt zwar, aber wo geht es hier um ein Zeichen 269? ![]() Wir könnten auch über die 20 L-Grenze streiten, da diese erst durch die 46. ÄndVO eingeführt wurde. ![]() -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Fassen wir also mal zusammen:
Bei ![]() ![]() gilt 60km/h für alle Fahrzeuge mit Wassergefährdender Ladung mit mehr als 20 Litern Inhalt. Punkt. Und jetzt wird es ganz verrückt: Dies würde auch bei zwei Großpacks Milch, a12 Tetrapackungen = 24L gelten? Oder greift hier die LQ? ![]() ![]() ![]() ![]() Für alle die mit LQ nichts anzufangen wissen: LQ heißt Limited Quantites oder Kleinverpackung. @Ninjamic Betriebsstoffe die zum fortbewegen des Fahrzeuges gebraucht werden zählen nicht als Ladung. @steveluke Danke, genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Aber selbst da ist man sich nicht richtig einig. -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28.02.2025 - 19:18 |