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> Bußgeld bei 86 auf der Autobahn, LKW mit 86 km/h geblitzt
Truckerberater
Beitrag 13.10.2010, 20:42
Beitrag #1


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Hallo Trucker,

heute wurde mir ein Bußgeldbescheid zugestellt, der mich ärgert. Wir wurden auf der A5 bei Ettlingen (keine Baustelle) mit dem LKW mit 86 km/h geblitzt und haben nun einen Bußgeldbescheid über 15 Euro vorliegen.

Was soll das??? Wir fahren doch alle die gleiche Geschwindigkeit. Schicken die jetzt jedem einen Bußgeldbescheid. Da fühlt man sich schikaniert und abkassiert.

Ist einem Kollegen dort ähnliches passiert? Ich glaub ich muß mal ne Kopie vom Bußgeldbescheid an den Verband schicken. Mal hören was die dazu zu sagen haben.

MfG

Truckerberater
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AMenge
Beitrag 13.10.2010, 20:49
Beitrag #2


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Wo genau siehst du die Schikane? 80 waren erlaubt und du bist 86 gefahren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Nur weil nahezu alle LKW-Fahrer das geltende Tempolimit vorsätzlich übertreten wird es nicht legaler.
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JTH
Beitrag 13.10.2010, 20:52
Beitrag #3


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Grundsätzlich darfst Du mit Deinem Lkw auf der BAB 80 km/h fahren und nicht schneller - PUNKT! Wenn Du bisher mit gefahrenen 86 oder gar 90 nicht beanstandet worden bist, eröffnet Dir keinen Rechtsanspruch, auch weiterhin ungestraft schneller als 80 fahren zu dürfen.

A B E R !

Es gibt die Verkehrsüberwachungsrichtlinien der Länder. Für Bayern heißt es da zB, daß Verstöße bis 5 km/h über Limit (dies resultiert aus einem Urteil des OLG Bayreuth) nicht vorwerfbar sind und somit nicht zu beanstanden sind.

Sind die 86 der vorgeworfene Wert oder sind die Toleranzen noch abzuziehen?

Wenn die 86 bereits der vorzuwerfende Wert darstellen, so wird Deinem ganzen Aufwand kein Erfolg beschert sein. Dann ergeht mein Tipp: Zahl den 15er und lerne.

Ich selbst halte gar nichts von der kleinlichen Ahndung von geringfügigen Geschwindigkeitsverstößen.


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Grüße aus dem Allgäu - JTH



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Kurier
Beitrag 13.10.2010, 20:53
Beitrag #4


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Zitat (Truckerberater @ 13.10.2010, 21:42) *
Hallo Trucker,

heute wurde mir ein Bußgeldbescheid zugestellt, der mich ärgert. Wir wurden auf der A5 bei Ettlingen (keine Baustelle) mit dem LKW mit 86 km/h geblitzt und haben nun einen Bußgeldbescheid über 15 Euro vorliegen.


Sicher ein Verwarngeldangebot?

Zitat
Ich glaub ich muß mal ne Kopie vom Bußgeldbescheid an den Verband schicken. Mal hören was die dazu zu sagen haben.


evtl. das sie zu schnell waren?


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Truckerberater
Beitrag 13.10.2010, 21:11
Beitrag #5


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Toleranzen sind abgezogen. Der LKW ist aber bei 85 km/h elektronisch abgeriegelt und ein Gefälle ist da auch nicht.

Ich hab irgendwann mal gelernt, dass die Richter auch "die Wirklichkeit des Lebens" beachten sollen und wenn hier alle LKW ab Basel in einer Reihe 85 oder 86 km/h fahren, frag ich mich schon ob es jetzt Sinn macht, alle LKW-Fahrer hier zu blitzten und abzukassieren. So was für nur zu Verdruß.

Ich wollt nur mal hören, ob hier vielleicht ein neuer Trend entsteht. Wir fahren ja fast alle neue LKW und binden die Ladung schön fest und tricksen geht mit dem Digi Tacho auch nicht mehr. Vielleicht bringen die LKW Kontrollen nicht mehr genug Ertrag? Wer weiß.

MfG

truckerberater
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Jens
Beitrag 13.10.2010, 21:15
Beitrag #6


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Zitat (Truckerberater @ 13.10.2010, 22:11) *
So was für nur zu Verdruß.

Vielleicht führts aber auch dazu, daß du deinen Truck zukünftig nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehst, sondern den Vorschriften mehr Beachtung schenkst? Denn von erlaubten 86 find ich da nichts.think.gif


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astaubach
Beitrag 13.10.2010, 21:20
Beitrag #7


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Kleiner Tipp: Wird das Geld nicht pünktlich überwiesen, drohen zusätzliche 23,50 Euro Gebühren.


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Gruß, Andreas
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nachteule
Beitrag 13.10.2010, 21:37
Beitrag #8


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Hallo, Truckerberater,

es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass in Baden - Württemberg auf der BAB bereits ab 6 km/h vorwerfbare Überschreitung geblitzt wird.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass nicht nur Du als Trucker, sondern alle, die zu schnell waren, geblitzt und sanktioniert wurden, also auch PKW - Fahrer.

Viele Grüße,

Nachteule


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Pfeiffermit3f
Beitrag 13.10.2010, 23:21
Beitrag #9


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Tja Truckerberater,

so geht es, wenn man sich immer auf die Toleranz von 6 km/h verlässt und immer am Anschlag des Begrenzers fährt. Jetzt bist du mal geblitzt worden, und da werden halt nur 3 km/h Toleranz abgezogen - und schon ist man im Verwarnungsbereich.
Mal ein Tipp (kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst): wenn du das länger als 5 Minuten durchhältst, ist auch eine Anzeige mit Punkteeintrag möglich (bis zu 15 km/h zu schnell). Oder wenn du mehr als 2 mal nach Fahrtantritt zu schnell fährst.

Btw: wieso auch beim digitalen Kontrollgerät immer noch 6 km/h bei der Geschwindigkeitsauswertung abgezogen werden, erschließt sich mir nicht ganz, schließlich fällt der toleranzabzug wegen Ablesefehlern doch eigentlich weg...wobei ich momentan nicht weiß, wie hoch der bei den 6 km/h angesetzt war.

Wenn ich da so manche Tachoscheibe sehe, auf der 4 Stunden lang 90 km/h - mit wenigen Ausreißern nach unten - gefahren werden.,..
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haidi
Beitrag 14.10.2010, 00:47
Beitrag #10


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Toleranzabzug:
Es gibt den Toleranzabzug wegen des Messgerätes, das sind im Allgemeinen 3 km/h bis 100 km/h. Auch der elektronische Fahrzeugtacho ist vom Reifenumfang abhängig und daher gewissen Schwankungen unterworfen. Und wirklich Strich 80 zu fahren ist gar nicht so einfach (ausgenommen Tempomat), selbst mit dem in Ziffern anzeigenden Tacho meines Twingos hüpfen die Zahlen immer auf und ab.

Aber zum gegenständlichen Fall: In dem Bereich sind doch in der letzten Zeit etliche schwere LKW-Unfälle passiert. Nachdem ich bei der Fahrt vom Elsass nach Wien Ende September dort in einem Stau gestanden bin, weil 3 LKW aufgefahren sind (1 Toter), hab ich gegoogelt und eben etliche Unfälle dort gefunden.

Hannes
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Schattenfell
Beitrag 14.10.2010, 01:06
Beitrag #11


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Zitat (haidi @ 14.10.2010, 01:47) *
Und wirklich Strich 80 zu fahren ist gar nicht so einfach (ausgenommen Tempomat), selbst mit dem in Ziffern anzeigenden Tacho meines Twingos hüpfen die Zahlen immer auf und ab.


Vermutlich wird deshalb auch nicht sofort ab 81 Kilometern pro Stunde fotografiert. Aber wenn ich nun als Verkehrsteilnehmer weiß, dass ich spätestens ab sechs oder sieben Kilometern zu viel geblitzt werden kann, würde ich ja versuchen, die unvermeidbaren Geschwindigkeitsschwankungen, die es ja nunmal gibt, in einen Bereich zu verlagern, wo es noch nicht rot blitzt. Sogar wenn ich ebenjene erlaubten 80 Kilometer pro Stunde als Richtwert nehme, kann ich auch einen Moment lang berab fahren, ohne auf den Tacho zu sehen, und der Blitzapparat wäre vermutlich immer noch unbeeindruckt.

Wenn man natürlich wie ein Großteil der Verkehrsteilnehmer das Limit bis zum letzten ausreizt, darf man sich nicht wundern, wenn’s hin und wieder mal neue Fotos nach Hause gibt.
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JTH
Beitrag 14.10.2010, 05:38
Beitrag #12


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Zitat (Truckerberater @ 13.10.2010, 22:11) *
Ich hab irgendwann mal gelernt, dass die Richter auch "die Wirklichkeit des Lebens" beachten sollen und wenn hier alle LKW ab Basel in einer Reihe 85 oder 86 km/h fahren,

Was spricht dagegen, daß eben diese Lkw in Reihe 80 statt 86 fahren?

Zitat (Pfeiffermit3f @ 14.10.2010, 00:21) *
Btw: wieso auch beim digitalen Kontrollgerät immer noch 6 km/h bei der Geschwindigkeitsauswertung abgezogen werden, erschließt sich mir nicht ganz, schließlich fällt der toleranzabzug wegen Ablesefehlern doch eigentlich weg...wobei ich momentan nicht weiß, wie hoch der bei den 6 km/h angesetzt war.

Es ging bei der Festlegung dieser Toleranz hauptsächlich darum, diese mit dem analogen Kontrollgerät gleichzusetzen. Ähnlich verhält es sich bei Laser-Messgeräten. Da wurden auch die 3 km/h (bzw%) festgelegt, damit eine einheitliche Toleranz mit den anderen Messgeräten herrscht, obwohl Laser-Messgeräte eine erheblich geringere Messabweichung haben und auch mit entsprechend kleineren Toleranzen geeicht werden.


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Metaldad
Beitrag 14.10.2010, 06:18
Beitrag #13


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Da fangen wir hier auch schon mit solcher Krümelkacke an. Ehrlich gesagt mich kotzt es von mal zu mal mehr an meinen Beruf lieb zu haben. Da werden schon 6km/h mehr bestraft, als wenn wir hier in Deutschland nicht größere Probleme hätten. Aber in Baden-Württemberg wundert mich schon lange nichts mehr, seid dem die mit dem Wohnmobil auf der A5 rauf und runter fahren und das Gefilmte dann auch noch öffentlich im TV zu sehen ist, und von den paar LKW-Fahrern die gefilmt wurden auf alle geschlossen wurde. Prima Aktion.... thumbdown.gif

Jahrzehnte lang hat sich keiner dafür interessiert ob auf der Tachoscheibe 4h lang 90km/h standen. Und urplötzlich Blitzen sie an allen Ecken. Ja Herrgottnochmal, was soll das hier noch werden?

Und wenn ich dann noch solche Aussagen hier lese wie sinngemäß "Ja wärst du mal ordentlich 80 gefahren und so"...
Schei... die Wand an. Fahrt Ihr immer genau die vorgegebene zHg oder drunter?

Zitat
Toleranzen sind abgezogen. Der LKW ist aber bei 85 km/h elektronisch abgeriegelt und ein Gefälle ist da auch nicht.
Mein Tipp, falls du schon zwischenzeitlich zur Tachoprüfung warst, Prüfprotokoll kopieren und mitsamt dem amtlichen Schriebs zurück schicken. Wetten das da nichts zurück kommt.... Und nicht zahlen und lernen. 15€ sind 15€, da geh ich doch lieber ein Bierchen von trinken.

So, das war meine Meinung zu dem ganzen Schmarrn. Jetzt könnt ihr losballern scared.gif


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Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
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JTH
Beitrag 14.10.2010, 06:34
Beitrag #14


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Zitat (Metaldad @ 14.10.2010, 07:18) *
Und wenn ich dann noch solche Aussagen hier lese wie sinngemäß "Ja wärst du mal ordentlich 80 gefahren und so"...
Schei... die Wand an. Fahrt Ihr immer genau die vorgegebene zHg oder drunter?


Nein - aber ich jammere nicht, wenn ich die Rechnung kommt.

Was ich von der 6-km/h-Beanstandung halte, habe ich hinreichend dargelegt. Dennoch weiß jeder wo das Limit liegt. Überschreitungen hat jeder selbst zu verantworten - nicht das Kontrollorgan


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Q-Treiberin
Beitrag 14.10.2010, 06:39
Beitrag #15


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Zitat (Metaldad @ 14.10.2010, 07:18) *
Fahrt Ihr immer genau die vorgegebene zHg?
yes.gif

Was aber nicht heißt, dass ich Deinen Frust über diese kleinlichen Blitzungen nicht nachvollziehen kann... wavey.gif


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Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
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Metaldad
Beitrag 14.10.2010, 07:08
Beitrag #16


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Oh nein, ich jammere nicht rum. Ich habe in den rund 20 Jahren, die ich jetzt berufsmäßig unterwegs bin genug Schreiben bekommen, und weit über die Hälfte von denen waren einfach nur Müll. Die, die ich für gerechtfertig hielt habe ich anstandslos bezahlt. Man ist ja nicht immer bei der Sache, da passieren auch mal Fehler wie zu dichtes Auffahren, habe ich kein Problem mit. Aber andere Dinge sind meiner Meinung nach nur Nasenpopelein von unterbeschäftigten Schreibtischhengsten.

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall. Ich soll mit 95km/h!!! gefahren sein. Geht gar nicht, LKW regelte bei 89 ab. Blitzfoto zeigte eindeutig mich und mein Karren. Ich mir das Schaublatt angesehen, da war den ganzen Tag nicht eine Zacken über 85 drauf. Das Blatt in Vergrößerung kopiert und mit Bitte um erneute Prüfung zurück geschickt.... Und nix kam zurück....

PS+Edit
Jo Q-Treiberin, so ungefähr mein ich das auch. Kennste ja selber.

Und wenn ich mir eben folgenden Satz
Zitat
Toleranzen sind abgezogen. Der LKW ist aber bei 85 km/h elektronisch abgeriegelt und ein Gefälle ist da auch nicht.
genau durchlese, weiß ich sofort das da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.


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HaWeThie
Beitrag 14.10.2010, 07:12
Beitrag #17


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Zitat
Da werden schon 6km/h mehr bestraft
wo hättest du denn die Grenze? wenn sie bei 10 km/h liegt, gibt es mehr als genug, die meinen, mit 11 zu viel werden sie abgezockt - dieser eine Km/h.
Bei Grenze bei 20 km/h ist der mit 21, der meckert....
Zitat
Jahrzehnte lang hat sich keiner dafür interessiert ob auf der Tachoscheibe 4h lang 90km/h standen.
jahrzehntelang zu schnell gefahren? think.gif
da wurds aber Zeit für eine Kontrolle

Zitat
Wetten das da nichts zurück kommt....
wetten?
Zitat
Und nicht zahlen und lernen. 15€ sind 15€,
und wenn dann im BG die Gebühren höher sind als die Geldbuße...
Zitat
da geh ich doch lieber ein Bierchen von trinken
das reicht sogar für mehr als zwei


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nachteule
Beitrag 14.10.2010, 08:46
Beitrag #18


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Hallo, Metaldad,

Zitat (Metaldad @ 14.10.2010, 07:18) *
Aber in Baden-Württemberg wundert mich schon lange nichts mehr, seid dem die mit dem Wohnmobil auf der A5 rauf und runter fahren und das Gefilmte dann auch noch öffentlich im TV zu sehen ist, und von den paar LKW-Fahrern die gefilmt wurden auf alle geschlossen wurde.

das muss ich nun mal klar stellen:

Es wurde nie behauptet, dass alle oder die meisten LKW - Fahrer während der Fahrt lesen, trommeln o.ä.

Es wurde lediglich öffentlich angeprangert, dass einige LKW - , aber auch PKW - Fahrer so etwas machen.

Das Wohnmobil diente lediglich dazu, diese Verstöße auch bei LKW - Fahrern eindeutig zu dokumentieren, denn bei einem PKW -Fahrer, der ja naturgemäß um einiges tiefer sitzt, kann man dies mit dem ganz normalen Streifenwagen feststellen.

Grundsätzlich kann ich, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung, sagen, dass wesentlich mehr LKW - als PKW - Fahrer während der Fahrt lesen.

Viele Grüße,

Nachteule


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Langsamfahrer1980
Beitrag 14.10.2010, 09:47
Beitrag #19


Neuling
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Auf der einen Seite kann ich den Frust der LKW Fahrer verstehen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass in den letzten Jahren die LKWs immer schneller wurden, jedenfalls für mein Gefühl. Wenn man dann mit einem etwas älteren Transporter unterwegs ist der 90 als Dauergeschwindigkeit hat dann wird man von LKWs mit 95 kmh überholt bzw bedrängt.

Kann natürlich sein dass mein Tacho irrt. Aber die fahren teilweise echt 95.

Einige der Lastzüge haben manipulierte Antriebsstränge, sodass die elektr. Abriegelung überschritten werden kann.
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Couscous
Beitrag 14.10.2010, 10:16
Beitrag #20


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Das grösste Ärgernis für mich im Strassenverkehr sind Elefantenrennen zwischen LKWs mit 1-2 km/h Differenzgeschwindigkeit. Das kommt unter anderem durch ein schleichendes Verwaschen der geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Momentan fliesst der Lkw-Verkehr so mit echten 88-90 km/h. Kaum fährt einer "nur" mit echten 85 km/h, scheren alle aus. Ich bin im Prinzip gegen ein generelles Lkw-Überholverbot, aber so wie da für einige Sekunden Zeitvorteil rücksichtslos die Leistungsfähigkeit von Autobahnen reduziert wird kann es auch nicht weitergehen.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, müssen sich die Lkw-Fahrer, die hier Kleinlichkeit anprangern, schon fragen lassen, wo denn Schluss sein soll. Jedes Jahr ein km/h mehr?

Gruss, Couscous


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Gruss, Couscous
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haidi
Beitrag 14.10.2010, 10:48
Beitrag #21


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Zitat (Metaldad @ 14.10.2010, 07:18) *
Jahrzehnte lang hat sich keiner dafür interessiert ob auf der Tachoscheibe 4h lang 90km/h standen. Und urplötzlich Blitzen sie an allen Ecken. Ja Herrgottnochmal, was soll das hier noch werden?

Und wenn ich dann noch solche Aussagen hier lese wie sinngemäß "Ja wärst du mal ordentlich 80 gefahren und so"...
Schei... die Wand an. Fahrt Ihr immer genau die vorgegebene zHg oder drunter?


Würdest du in der Schweiz im Ortsgebiet echte 54 fahren? Da zahlst nach Abzug von 3 km/h schon weit mehr als die 15 Euro und da regt sich auch keiner auf.

Ich fahre meist am Tacho 5-10 km über der erlaubten Geschwindigkeit (wenn alles passt) - 5 für die Tachovoreilung und 5 für die Toleranz. Wenn was kommt - mein Fehler, ich hab aber in fast 40 Jahren ein einziges Mal wegen Schnellfahren bezahlt - vor 30 Jahren im Burgenland als Wiener aus der Kolonne rausgefischt, geschätzte Geschwindigkeitüberschreitung, 50 ATS (= 3,5 Euro)

Hannes
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highlife78
Beitrag 14.10.2010, 10:53
Beitrag #22


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Zitat (haidi @ 14.10.2010, 11:48) *
Würdest du in der Schweiz im Ortsgebiet echte 54 fahren? Da zahlst nach Abzug von 3 km/h schon weit mehr als die 15 Euro und da regt sich auch keiner auf.

Hast du Belege dafür, dass sich niemand aufregt? Ich glaube nicht...
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mungo
Beitrag 14.10.2010, 11:20
Beitrag #23


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Mein alter Magirus lief damals bauartbedingt 82 und dann war Schluss. Wenn heute die LKW von Haus aus nicht schneller währen, dann würden sich viele Probleme von selbst lösen. Begrenzer hin und her, beschissen wird immer noch.
Habe mit einem Pkw igO bei 56 auch schon gelöhnt, dann flucht man und gut ist es.
Gruss Hans
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nachteule
Beitrag 14.10.2010, 12:31
Beitrag #24


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Hallo, Langsamfahrer1980,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

LKW, die über 90 km/h fahren, dürften im Vergleich zu den anderen recht selten vorkommen.

Beim Lasern auf der Autobahn messe ich immer auch die LKW und bis jetzt hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, erst einen Ausreißer mit etwas über 90 km/h.

86 - 89 km/h (ohne Toleranzabzug) ist die am meisten gefahrene Geschwindigkeit, die ich bei LKW messe.

Viele Grüße,

Nachteule


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Langsamfahrer1980
Beitrag 14.10.2010, 12:34
Beitrag #25


Neuling
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Mein LP von 1971 läuft max 79 und 73 auf langer Strecke dauerhaft. Damit fahre ich aber nur Sonntags Autobahn und Werktags besser Landstrasse.
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Haberlon
Beitrag 14.10.2010, 12:40
Beitrag #26


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Zitat (haidi @ 14.10.2010, 11:48) *
Würdest du in der Schweiz im Ortsgebiet echte 54 fahren? Da zahlst nach Abzug von 3 km/h schon weit mehr als die 15 Euro und da regt sich auch keiner auf.


Nur am Rande: In der Schweiz werden (außer bei Laser) mindestens 5 km/h abgezogen.
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helmet lampshade
Beitrag 14.10.2010, 12:43
Beitrag #27


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Zitat (Metaldad @ 14.10.2010, 06:18) *
seid dem die mit dem Wohnmobil auf der A5 rauf und runter fahren und das Gefilmte dann auch noch öffentlich im TV zu sehen ist,

Für den, der mal gelegentlich mit einem modernen hohen Reisebus mitfährt, war das, was da gezeigt wurde, nix Neues...
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Beitrag 14.10.2010, 14:14
Beitrag #28


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Zitat (Truckerberater @ 13.10.2010, 22:11) *
wenn hier alle LKW ab Basel in einer Reihe 85 oder 86 km/h fahren, frag ich mich schon ob es jetzt Sinn macht, alle LKW-Fahrer hier zu blitzten und abzukassieren.


Es bringt Geld in die Kassen - das ist der einzige Sinn.


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Saludos desde Argentina :-)
911
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Langsamfahrer1980
Beitrag 14.10.2010, 14:30
Beitrag #29


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@nachteule: Dann muss ich mich wohl irren. Jedenfalls geben manche von denen nen tacken zu viel Gas.
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FiveBucks
Beitrag 14.10.2010, 21:17
Beitrag #30


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Zitat (Couscous @ 14.10.2010, 10:16) *
Das grösste Ärgernis für mich im Strassenverkehr sind Elefantenrennen zwischen LKWs mit 1-2 km/h Differenzgeschwindigkeit.

Gruss, Couscous

Da muss ich dir recht geben. Das hatte mir meine Tochter auch berichtet. Sie fährt jeden Morgen auf der B 30 (zwei Fahrspuren je Richtung) zur Ausbildungsstelle. Aber heute meinte sie, war der absolute Elefantenrenntag. Sie musste geschlagene 15 Minuten hinter einer Schlange LKWs mit 90 km/h hinterherfahren.  
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blackdodge
Beitrag 15.10.2010, 10:28
Beitrag #31


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was die wenigsten Außenstehenden wissen ist ja auch

die EU hat gewissen Ländern, welche regelmäßig weiter nach Osten Richtung AETR fahren gestattet, dass die Geschwindikeitsbegrenzer höher eingestellt werden. (habe das Schreiben aber nicht mehr greifbar)

Bei deutschen Geräten soll in der Regel auf 85 km/h eingestellt werden. Dann gibt es aber noch die zul. Toleranz für Kontrollgeräte von 6km/h.

Aus diesem Grunde zeigen die meisten Geräte ca 90 bei tatsächlich gefahrenen 85 an.


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swobi417
Beitrag 15.10.2010, 21:48
Beitrag #32


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@haidi
daß die auffahrunfälle in verbindung mit hohen geschwindigkeiten im zusammenhang stehe, ist meiner meinung nach zwar richtig, aber nur die halbe wahrheit. denn auch der abstand ist ausschlaggebend. und da sind unsere ausländischen "kollegen" nicht immer im grünen bereich. es wäre für mich (und viele andere) mal mehr als interessant, welchen anteil ausländische lkw`s am unfallgeschehen auf deutschen autobahnen haben. aber das werden wir wohl nie erfahren...
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msc20
Beitrag 16.10.2010, 22:12
Beitrag #33


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moin,

wird eigentlich beim tempomaten auf bundesstraßen z.b. bei 67-68km/H für mehr als 5 minuten als vorsatz geahndet?
Ich fahre nie mit tempomat außer bei gefahrgut,aber bei pendeln der geschwindigkeit kann dir eigentlich keiner was,oder?

Mfg


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Jack Daniels
Beitrag 16.10.2010, 23:14
Beitrag #34


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Zitat (FiveBucks @ 14.10.2010, 22:17) *
Sie musste geschlagene 15 Minuten hinter einer Schlange LKWs mit 90 km/h hinterherfahren.


So krass ist mir auf der Strecke ein solches Rennen noch nicht untergekommen. 15Minuten ist ja fast von Ulm bis BC laugh2.gif .
Spass beiseite,aber gut 20km sind rund die Hälfte des vierspurigen Abschnitts zwischen UL und BC.

Was allerdings häufig sind Rennen zwischen PKW die die gleiche Tachogeschwindigkeit mittels Tempomat festgenagelt haben.
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JTH
Beitrag 17.10.2010, 05:23
Beitrag #35


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Zitat (msc20 @ 16.10.2010, 23:12) *
moin,

wird eigentlich beim tempomaten auf bundesstraßen z.b. bei 67-68km/H für mehr als 5 minuten als vorsatz geahndet?
Ich fahre nie mit tempomat außer bei gefahrgut,aber bei pendeln der geschwindigkeit kann dir eigentlich keiner was,oder?

Mfg

Das "mehr als 5 Minuten" ist keine Vorsatzgeschichte. Wenn hier aufgrund der Dauer der geringfügigen Überschreitung der bepunktete Verstoß auf den Tisch kommt, hat das nichts mit Vorsatz zu tun. Wenn Vorsatz mit dazu kommen sollte, so müsste das BG für den Verstoß nochmal verdoppelt werden.


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Grüße aus dem Allgäu - JTH



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FiveBucks
Beitrag 17.10.2010, 21:32
Beitrag #36


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Zitat (Jack Daniels @ 16.10.2010, 23:14) *
Zitat (FiveBucks @ 14.10.2010, 22:17) *
Sie musste geschlagene 15 Minuten hinter einer Schlange LKWs mit 90 km/h hinterherfahren.


Spass beiseite,aber gut 20km sind rund die Hälfte des vierspurigen Abschnitts zwischen UL und BC.



Stimmt, sie kommen alle vom IG Donautal auf die B30 und fahren Richtung BC-RV-FN usw.
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Jack Daniels
Beitrag 18.10.2010, 20:38
Beitrag #37


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Tja,im Donautal sitzen einige größere Speditionen und Firmen. Habe das aber noch nie so krass auf der B30 gesehen,nur das der Bereich Ig Donautal,Wieblingen und Überleitung zur B28 zu gewissen Zeiten notorisch Großstadtflair verbreitet,nichts geht mehr.
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