Antrag nach 22 Jahren |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Antrag nach 22 Jahren |
26.01.2011, 08:22
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 26.01.2011 Mitglieds-Nr.: 57438 |
euer Beitrag hat mir nach 22 Jahren Führerscheinlosigkeit Mut gemacht, einmal die Schritte von Djong nach zu vollziehen. Ich hatte 1989 ebenfalls den Führerschein aufgrund einiger Promille entzogen bekommen. Zum Glück hatte ich damals niemanden auf die Haube genommen und war auch sonst in keinen Unfall verwickelt. Es war die typische "Nach der Disco-Kontrolle". Direkt danach kam ich zur Bundeswehr und machte erst 1994 für stolze 780 DM die MPU welche mit der Auflage einer Nachschulung beendet wurde. Zu dieser Nachschulung kam es aus meiner damaligen Zeit aus zeitlichen Gründen nicht und irgendwie habe ich das ganze auch etwas verschludert. Ich wohne zwar jetzt in einer schönen Ecke wo ich alles zu Fuß erreiche und nur 10 Minuten mit dem Bus zur Arbeit unterwegs bin, habe mich jedoch in einen Oldtimer verliebt, welchen ich nur ungern nur in der Garage vor- und zurückparken möchte wenn ich diesen erwerbe. Mit harten Drogen hatte ich noch nie was am Hut, mit dem Rauchen habe ich vor 8 Jahren aufgehört und mit Alkohol bleibt es bei einem Glässchen Wein nach dem Abendessen. (Selbst auf dieses würde ich aus heutiger Sicht verzichten wenn ich den "lappen" wieder zwischen den Händen halten würde) Nachdem ich den Beitrag von Djong hier (zum Glück auch mit einem Feedback, was in den meisten Foren fehlt) gefunden habe, habe ich Gestern bei der Führerscheinstelle im Landkreis Fulda angerufen und der netten Dame meine Lage erklärt. Diese hat mich direkt für Heute zur Antragstellung eingeladen. Ich hatte im Dezember zu meinem neuen Perso auch für mich persönlich ein Führungszeugnis bestellt, was ich am besten auch gleich mitbringen soll. Also meine Ausgaben belaufen sich derzeit auf 7 Euro für das Führungszeugnis. Auch ich werde euch mal auf dem laufenden halten, was aus dieser Sache wird, vielleicht gibt es ja noch mehr die ihren jugendlichen Leichtsinn berreuen Danke nochmal an DJONG und dieses Forum für die Mutmacherrei MBS |
||||
|
|||||
|
26.01.2011, 10:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 |
Also meine Ausgaben belaufen sich derzeit auf P.S. Ich habe dir einen eigenen Thread aufgemacht. -------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
26.01.2011, 10:41
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 26.01.2011 Mitglieds-Nr.: 57438 |
Dankeschön,
also ich muss schon sagen, dass alles viel einfacher ist, als ich gedacht habe. Ich habe 7 Euro für das Führungszeugnis gezahlt und als nächste Ausgabe 5 Euro für die Einwohnermeldeamtbestätigung die auch das Datum des Führungszeugnisantrages eintragen müssen. Wahrscheinlich kommt deshalb Mr. T auf 13 Euro Und jetzt der Hammer .... Benötige nur einen Sehtest, welchen ich heute Mittag gleich machen werde und wenn ich Glück habe reicht dies absolut für den alten Führerschein aus. Die Damen auf der Führerscheinstelle waren absolut höflich und auch sehr Auskuftbereit. Die meinten zu mir, wenn ich mich beeile, dann falle ich wahrscheinlich nicht mehr unter die neue Gesetzgebung in Hessen und würde dann den Führerschein ohne Prüfung erhalten Wenn ich Pech habe falle ich unter die neuen Antragsteller die nach 2 Jahren eine neue Prüfung ablegen müssen. Bayern hat das schon und Hessen zieht da nach. Vielleicht habe ich aber Glück Also: Gesamtausgaben bis jetzt: 13 Euro |
|
|
26.01.2011, 12:48
Beitrag
|
|
SO, Alles erledigt ....
Nach etwa 3 Stunden hatte ich alle Unterlagen zusammen + Führungszeugnis + Sehtest vom Optiker + Bestätigung Einwohnermeldeamt Meine damilige Restprobezeit von einem Jahr wurde fallen gelassen, da es laut Akten darüber kein Zeitpunkt der Tat gibt (ob die Probe schon vorbei war oder nicht) Sachbearbeiterin meinte "Im Zweifel für den Angeklagten Nach einer Zahlung von 49,40 Euro für die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis solle ich jetzt noch 4-5 Wochen auf Antwort warten. Die Behörde möchte noch einen Urteilsspruch aus München abwarten, bei welcher entschieden werden soll, ob man nach 2 Jahren ohne Führerschein eine neue Prüfung machen muss. Wäre mir aber auch Schnuppe weil ich eh fest damit gerechnet habe dass ich alles neu machen muss Ich sag euch Bescheid .... Hier nochmal die Gesamtkosten bisher .... 07,00 Euro Führungszeugnis 05,00 Euro Stempel der Meldebehörde 06,40 Euro Augentest 49,40 Euro Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis ===================================== 67,80 Euro Gesamt |
|
|
26.01.2011, 13:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Hallo,
Dein ganz eigener Thread! Ich begrüße Dich hier und wünsche Dir viel Erfolg. Unterstützung brauchst Du ja anscheinend keine. Viele Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
Gast_klaus62_* |
26.01.2011, 17:46
Beitrag
|
Guests |
mich würde der Urteilsspruch aus München interessieren
|
|
|
26.01.2011, 18:03
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 661 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 56729 |
Hallo an alle...bezogen auf den Thread vielleicht etwas ....... ,
weiss da jemand näheres...bzw.ist jetzt schon wieder eine "gesetzliche Attacke" auf die erst 2008 geänderte 2-Jahres Regelung bezüglich der prüfungsfreien Wiedererteilungen angedacht???? Gruss Paralyzer... -------------------- |
|
|
26.01.2011, 19:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 |
Nein.
-------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
27.01.2011, 15:17
Beitrag
|
|
Sobald ich näheres wegen der 2-Jahres-Gesetzgebung Erfahre,
seid ihr die ersten die dran Teilhaben dürfen. Dauert noch 4-5 Wochen bis ich den endgültigen Bescheid habe. Ich weiß auch nicht ob das für das gesamte Bundesgebiet gilt oder nur für meinen Bereich in Hessen. @Kai Komme hier ganz gut zurecht |
|
|
Gast_Georg_g_* |
27.01.2011, 16:04
Beitrag
|
Guests |
Sobald ich näheres wegen der 2-Jahres-Gesetzgebung Erfahre ... Eine "2-Jahres-Gesetzgebung" gibt es nicht, wohl aber eine "11-Jahres-Rechtsprechung". Zumindest das VG München war der Meinung, dass ein Zeitraum von 11 Jahren ohne Fahrerlaubnis eine Tatsache im Sinne des § 20 Abs. 2 FeV sei, die die Annahme rechtfertigt, dass ein Bewerber die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt, womit eine FE-Prüfung abzulegen sei. (VG München, Beschluss vom 07.01.2010, Az.: M 6a E 09.5304) |
|
|
27.01.2011, 17:10
Beitrag
|
|
Jo, auch gut
Ich meinte das Gesetz welches diese 2-Jahresregel beinhaltet. Ich lass mich mal überraschen |
|
|
Gast_Georg_g_* |
27.01.2011, 17:15
Beitrag
|
Guests |
|
|
|
09.04.2011, 08:36
Beitrag
|
|
Weiter geht es nach einer kurzen Verzögerung.
Ich hatte ja Ende Januar 2011 den FS neu beantragt. Das ganze zog sich 4 Wochen länger da der Nachweis für meinen damaligen Klasse 1 fehlte. Dies konnte auch leider nicht mehr nachvollzogen werden. Habe am 24.03.2011 den Bescheid erhalten, dass ich Klasse B nur noch in den Prüfungen bestehen muss. Habe daraufhin eine Fahrschule kontaktiert und 3x Theorie in der Fahrschule am PC durchgeführt. Zudem habe ich für 5 Euro die Seite www.fuehrerschein-bestehen.de benutzt, welche ich jedem Neuanfänger und Wiedereinsteiger empfehlen kann. Gefahren mit ich in der Fahrschule bisher 2x, ich werde noch 2 Fahrstunden nehmen und werde nächste Woche die Prüfungen in Theorie + Praxis beim TÜV vornehmen Vieles hat man noch im Hinterkopf aber unvorbereitet direkt zur Prüfung würde ich keinem Empfehlen wenn der Lappen mehr als 20 Jahre weg war. Meine Kostenrechnung ... 07,00 Euro Führungszeugnis 05,00 Euro Stempel der Meldebehörde 06,40 Euro Augentest 05,00 Euro www.fuehrerschein-bestehen.de 49,40 Euro Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis 50,00 Euro Vorstellungsgebühr zur Theorie in Fahrschule 21,50 Euro Prüfungsgebühr Theorie 120,00 Euro 4 Fahrstunden ===================================== 264,30 Euro Gesamt Es kommen noch 125,00 Euro Vorstellungsgebühr bei der Fahrschule und etwa 85 Euro Prüfungsgebühr beim TÜV dazu wo ich dann bei etwa 475 Euro Gesamtkosten lande. |
|
|
09.04.2011, 09:37
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 3690 Beigetreten: 26.06.2009 Wohnort: Bayrisch-Sibirien Mitglieds-Nr.: 49164 |
Wenn ich richtig verstanden habe, dann bekommt du jetzt nur die Klasse B erteilt?
Hessen verlangt jetzt also auch Prüfungen. @MBS Hat man dir eine Begründung für die Prüfungsanordnung genannt oder geschrieben? -------------------- Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
|
|
|
10.04.2011, 11:57
Beitrag
|
|
Richtig,
Klasse A kann ich nicht mehr bekommen (Es sei denn, ich mache sie neu), da die Behörde in der Rheinland-Pfalz dazu keine Unterlagen finden. (Ich muss dazu sagen, dass ich das locker sehe, da ich 1987 nach dem 1er Führerschein nie Motorrad gefahren bin und es auch nicht vorhabe) Die Begründung bekam ich per Bescheid der Führerscheinstelle in welcher geschrieben steht, dass gem §2 Abs. 8 StVG in Verbindung des §20 Abs. 2 FeV eine Fahrerlaubnisprüfung abgelegt werden muss, da die Behörde in der Annahme sei, dass ich nach 22 Jahren gem §16 Abs. 1 und §17 Abs. 1 FeV nicht mehr die erforderlichen Kenntnisse besitze. Nach einem Beschluss der 6a. Kammer des Verwaltungsgerichts München vom 07.01.2010 (Az. M 6 a E 09.5304) ist im Rahmen einer Einzelfallprüfung die Anordnung zur Ablegung einer theoretischen + praktischen Prüfung zulässig wenn der Antragsteller bereits seit geraumer Zeit nicht mehr im Besitz der Fahrerlaubnis ist. Aus der zwangsläufigen Fahrpause resultiert eine fehlende Fahrpraxis. Also ich mache Morgen und am Donnerstag meine Prüfungen und dann werde ich wohl mal besser Cola oder Wasser trinken bevor ich mich ans Steuer setze *lol* Gruß Michael |
|
|
10.04.2011, 13:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 661 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 56729 |
Hallo @MBS.. ,
na Du siehst die Sache ja völlig entspannt,deshalb kannst Du das für Dich als Erfolg werten. Mich persönlich hätte das mächtig gefuchst,daß zum einen der schöne 1ser nicht mehr auffindbar ist,zum anderen hätte feststellen müssen daß sich mein Bundesland jetzt den Weisswursttheoretikern anschliesst. Zumal ja in diesem Fall auch die LKW Fahrberechtigungen des alten 3er passe sind.Sicher,man "darf" dann für diese fehlende Klasse C1E auch eine Prüfung ablegen aber da hätte ich in meinem Fall wohl dankend abgelehnt,allein schon aus Kostengründen. Denn um mit diesen Kalibern prüfungsfit zu werden,dürften wohl auch einige Fahrstunden angesagt sein. Na ja,was soll´s..ich hab halt das Glück gehabt im "richtigen" Bundesland zu wohnen... ... Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Prüfung... Gruss Paralyzer... -------------------- |
|
|
10.04.2011, 14:55
Beitrag
|
|
Jo, vielen Dank!
Warum sollte ich mich drüber aufregen? Hab 22 Jahre nix motorisiertes bewegt und da kommt es jetzt auch nicht so dolle drauf an. Zudem machen mir die Fahrstunden viel Spaß, weil ich auch einen duften Fahrlehrer habe! Ich werde mir für die paar Kilometer zur Arbeit einen Motorroller holen. Da ich in der Stadt eh nur 50 fahren darf, würde die Klasse 1 bestimmt nur zum schnelleren Fahren verleiten Ich poste euch am Freitag wie es gelaufen ist! |
|
|
10.04.2011, 15:22
Beitrag
|
|
Na klaro...wenn Du die anderen Klassen nicht benötigst und auch noch Spass an der Sache hast,
ist die Sache doch optimal. Ich kann mich auch noch gut an meine Fahrschulausbildung erinnern,hatte auch nen super Fahrlehrer, hat mir direkt das Du angeboten und war auch so ganz locker drauf.Da hab ich mich auch immer tierisch auf die Fahrstunden gefreut...der hat es verstanden einem in unserem berüchtigten Düsseldorf-Derendorfer Prüfungsdschungel mit vielen Rechts vor Links Situationen und ner Menge anderer kleiner Gemeinheiten,die nötige Ruhe zu vermitteln. Jetzt bin ich aber doch mal gespannt,ob sich diese bayrische "Sonderregel" bezüglich der prüfungsfreien Wiedererteilung nicht doch noch in näherer Zukunft schleichend über alle Bundesländer ausbreitet. -------------------- |
|
|
11.04.2011, 09:50
Beitrag
|
|
Hmmm,andererseits wiederspricht dieser Beitrag--->Klick<--- wohl einer pauschalen 10/5 Jahresregelung ala Bayern in Hessen... ...da soll noch einer schlau draus werden.
-------------------- |
|
|
11.04.2011, 20:09
Beitrag
|
|
Habe heute erst mal die Theorie mit 0 Fehler bestanden!
Donnerstag kommt die Praktische Prüfung dran! |
|
|
11.04.2011, 20:36
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17364 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Donnerstag!!!
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
11.04.2011, 21:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 17.10.2004 Wohnort: Braunschweig Mitglieds-Nr.: 6160 |
Ich bin begeistert, mit welcher Ruhe und wie entspannt Du dieses "Thema" durchziehst.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie und: Viel Erfolg am Donnerstag. Ich drück Dir beide Daumen. Viel Erfolg! |
|
|
14.04.2011, 19:08
Beitrag
|
|
HOPLA ...
Hatte heute meine Prüfung und alles lief einfach nur Perfekt ... bis auf eine Situation, die mir persönlich ein wenig zu Denken gibt. Ich sollte links abbiegen und hatte ein Fahrzeug, welches aus der Straße kam, in welche ich einbiegen sollte PLUS ein Fahrzeug was von vorne kam und natürlich Vorfahrt hatte. Das Fahrzeug was von vorne kam blieb jedoch vor der Straße stehen um das Fahrzeug welches aus der Straße kam abbiegen zu lassen. Da dieses Fahrzeug welches aus der Straße kam in Höhe meines Kofferraumes war und das entgegenkommende Fahrzeug stehen blieb, dachte ich mir ... fährste links rein weil der ja nicht in die Gänge kommt und hinter mir eine Schlange steht. Dies war jedoch ein Fehler da ich somit sofort rechts ranfahren musste und jetzt im Moment den Sekt der bestandenen Prüfung trinke, die ich nicht bestanden habe Na ja, Recht hat der Prüfer eigentlich schon weil der entgegenkommende mir keine eindeutigen Zeichen gegeben hat, dass ich vor ihm abbiegen darf! Diese Situation hatte ich in den paar Fahrstunden nicht erlebt und ich bin davon ausgegangen, dass dies das selbe sei, als würde man in einer Fahrzeugschlange die Rechtsabbieger frei lassen, damit diese aus der Straße kommen Jedoch Respekt vor meinem Fahrlehrer, welcher nicht voreilig auf die Bremse stieg um das Fahrzeug zu stoppen! - Der Prüfer war SUPER-NETT auch wenn es mir jetzt nicht viel bringt. (200 Euro Lehrgeld werd ich wohl nochmal drauflegen) Ansonsten wurde mir einmal in einer Tempo-100 Zone außerhalb einer Ortschaft vom Prüfer nur gesagt, ich solle es mit 55 km/h nicht übertreiben Die gesamte Fahrprüfung wurde leider 5 Minuten vor Schluß beendet, was mich natürlich extrem fuchst! Habe mir leider nicht die Nummer des roten PKW aus Rache gemerkt Alle anderen Dinge waren absolut OK und der Prüfer meinte noch beim Verlassen des Fahrzeuges, dass ich es wohl das nächste mal packe! In 14 Tagen darf ich ja noch mal und dann klappt das ganze! Zum Glück muss ich nur zwei Leute belügen, dass ich in 3 Wochen mir Auto komme Gruß Micha |
|
|
Gast_klaus62_* |
14.04.2011, 19:17
Beitrag
|
Guests |
|
|
|
15.04.2011, 07:11
Beitrag
|
|
Ja, das war schon abgebogen und blieb quasi neben mir stehen weil die weiterfahrt verhindert war.
Also ne ganz unglückliche Situation für mich! Diese Situation (ich habe nicht die Vorfahrt sondern den Vorrang mißachtet, was auch der Prüfer auf dem Bogen angekreuzt hat (Grobe Vorrangsverletzung) Im Bild dieses Links bog nur der rechte Wagen in meine Richtung ab. Eine Straße nach links gab es quasi nicht.... http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php |
|
|
20.04.2011, 17:37
Beitrag
|
|
Am 06.05.2011 ist mein zweiter Prüfungstermin!
Dann werde ich mich weigern LINKS abzubiegen |
|
|
20.04.2011, 17:55
Beitrag
|
|
Na dann mal toi toi toi für den 06.05...
-------------------- |
|
|
20.04.2011, 20:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Ich hab die Frage von @nina0905 in einen eigenen Thread verschoben
-------------------- |
|
|
06.05.2011, 10:47
Beitrag
|
|
JUHUUUUUUUUUU !!!!!
Habe nach 22 Jahren meine Fahrerlaubnis heute BESTANDEN!!!! War nicht so heftig aufgeregt als beim letzten mal und hätte auch beinahe den selben Prüfer bekommen. Hatte einen netten Prüfer, der jedoch sehr auf Streng machte. Während der Fahrt geht das doofe Handy an weil ich Esel es vergaß auszuschalten. Da meinte er ... Bitte mal RECHTS RANFAHREN ... Und ich bekam schon Panik. Als er sagte ich solle es wegwerfen, hab ich es einfach auf die Rückbank neben ihn gefeuert ... Hatte schon Herzraser weil ich dachte "Das war's!" Hat eine Menge Spaß gemacht, weil mein Fahrlehrer die Strecke bestimmen durfte da der Prüfer noch nicht in diesem Ort war. Natürlich hat der Fahrlehrer die besten Wege mit wenig Kreuzungen etc. gewählt, mich mal wenden lassen und einmal durfte ich Rückwärts einparken .... ENDLICH WIEDER MENSCH !!!! Ich wünsche euch hier allen alles an Glück! Es ist ein tolles Gefühl! P.S. Wenn der Fahrprüfer mit dem Fahrlehrer private Witze macht, dann auf keinen Fall mitmachen ... Er meinte ich solle mich auf die Straße konzentrieren. Euer Micha |
|
|
06.05.2011, 10:50
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 108 Beigetreten: 15.02.2011 Wohnort: genau zwischen Kölsch und Alt Mitglieds-Nr.: 57838 |
Hallo Micha,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Gruss tv23 |
|
|
Gast_klaus62_* |
06.05.2011, 10:51
Beitrag
|
Guests |
herzlichen Glückwunsch
|
|
|
06.05.2011, 10:56
Beitrag
|
|
Hallo Micha... ,
herzlichen Glückwunsch.... und allseits gute Fahrt... Gruss Paralyzer... -------------------- |
|
|
06.05.2011, 14:25
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 466 Beigetreten: 04.08.2010 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 55128 |
@MBS
ich schließe mich gerne den glückwünschen meiner vorposter an und wünsche dir allzeit eine gute UND unfallfreie fahrt !!! aber vergiß nie: BEIDES ZUSAMMEN GEHT NICHT !!! (du weißt schon....) gruß, erbsenzähler |
|
|
06.05.2011, 14:34
Beitrag
|
|
@erbsenzähler
Habe genau verstanden - Nie wieder !!! Taxi = 9,80 € ... Führerschein ... unbezahlbar ! |
|
|
06.05.2011, 15:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
06.05.2011, 16:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 472 Beigetreten: 15.02.2011 Mitglieds-Nr.: 57844 |
Auch von vossii die besten Glückwünsche.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 04:49 |