... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Straßenverkehrsregeln (Schilder) auf Englisch?
whitedove
Beitrag 06.03.2011, 00:28
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 06.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58229



    
 
Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir aus den USA kommt demnächst zu Besuch nach Deutschland und muss hier Auto fahren.

Ich würde ihm vorher gerne etwas an die Hand geben, damit er sich mit den Schildern und besonderen Regeln in Deutschland vertraut machen kann.

Kennt jemand von Euch entsprechende Internetseiten oder Bücher oder Broschüren?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar! Falls Ihr nicht helfen könnt, wisst Ihr ja vielleicht auch, an wen ich mich wenden könnte? Fahrschulen oder das Straßenverkehrsamt?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Melanie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 06.03.2011, 00:44
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Zitat (whitedove @ 06.03.2011, 00:28) *
Kennt jemand von Euch entsprechende Internetseiten oder Bücher oder Broschüren?


Wenn er schon Auto fahren darf, ist das meiste ja noch relativ unkritisch. Was Ampeln bedeuten oder die Zahl auf dem Schild mit dem roten Kreis sollte ja keine Probleme machen.

Es gibt für jede Sprache und jedes Zielland eine Reihe von Internetseiten zum Thema Autofahren, der erste Treffer ist von How to Germany. Dort gibt es auch zwei Listen mit Verkehrsschildern

Tja, ansonsten würde ich ja glatt eine Runde mit ihm durch die Stadt fahren. Interessant sind dann ja eigentlich vor allem Halt- und Parkverbote, der Grünpfeil an der Ampel und Fußgängerüberwege. Zu verstehen, was man in den Parkscheinautomaten werfen muss ist sicher auch nicht verkehrt.

Allerdings neigen wir hier im Verkehrsportal sehr zum Perfektionismus — dass viele Parkbeschilderungen Unfug sind oder ein Tempolimit eben nicht automatisch an der nächsten Einmündung endet, sei hier einmal unterschlagen wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 06.03.2011, 00:48
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Schärf Deinem Bekannten ein, dass die Zahlen auf den Schildern hier in Kilometern angegeben sind, nicht in Meilen. biggrin.gif Obwohl das eigentlich kein Problem darstellen sollte, solange er nicht sein Auto mit Meilen-Tacho mitbringt. wink.gif
Ansonsten ist die HowTo-Germany-Seite schonmal eine gute Quelle, finde ich.


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 06.03.2011, 02:51
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24438
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (Schattenfell @ 06.03.2011, 00:44) *
Was Ampeln bedeuten oder die Zahl auf dem Schild mit dem roten Kreis sollte ja keine Probleme machen.


Soooo eindeutig ist das mit Ampeln nicht. In diversen USA-Staaten darf man bei rot z.B. rechts abbiegen.

Rechts vor links ist dort unbekannt, das ergibt sich auch aus keinen Schildern smile.gif


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 06.03.2011, 03:03
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Zitat (mir @ 06.03.2011, 02:51) *
Soooo eindeutig ist das mit Ampeln nicht. In diversen USA-Staaten darf man bei rot z.B. rechts abbiegen.


Argh, stimmt crybaby.gif Ich bezog mich dort oben auch mehr auf die grundsätzliche Bedeutung von grün und rot, aber so eindeutig ist das in der Tat nicht mad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 06.03.2011, 08:01
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Wenn dein Bekannter hier nur zu Besuch ist, also wie ein Tourist ein oder zwei Monate durchs Land fährt, dann werden ihm die meisten der Schilder und Regelungen aus der StVO gar nicht begegnen oder sie müssen ihn nicht interessieren.
In den Fällen ist es womöglich wirklich am Besten, mal einen Tag mit ihm zusammen zu fahren und ihn auf die wichtigsten Unterschiede aufmerksam zu machen, das sollte reichen.

Neben den Ampelregelungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Parkverboten sollte man ihm m.E. vor allem
- die groben Vorfahrtregeln (besonders rechts vor links ! und beim Abbiegen) erläutern,
- die Einfahrt-verboten Schilder sowie
- das Rechtsfahrgebot und die Überholverbotsschilder und -regeln
erläutern und zeigen, denn diese weichen zum Teil schon erheblich von den amerikanischen Gewohnheiten ab.

Ach ja, und wie man 24 Stunden zählt statt "am" und "pm" sollte man noch erwähnen. tongue.gif

Straßenmarkierungen und die meisten "Attention"-Schilder und Blaupfeile sind selbsterklärend, und mit dem Plakat der vielen Schilder kann man jemandem, der den Verkehr hier nicht kennt, eher Angst vor Überforderung machen.

In der Praxis ist es doch wie in anderen Ländern auch: Wenn man sich zunächst verhalten zeigt und ein bißchen beobachtet, was die anderen machen, kommt man auch ohne Detailkenntnis der Regeln ein Weilchen ganz gut klar.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 06.03.2011, 11:58
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Zitat (Schattenfell @ 06.03.2011, 00:44) *
Was Ampeln bedeuten oder die Zahl auf dem Schild mit dem roten Kreis sollte ja keine Probleme machen.


Selbst das mit den Zahlen im roten Kreis wird er so nicht kennen:
Guggstdu.


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 06.03.2011, 12:54
Beitrag #8


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 423
Beigetreten: 22.12.2004
Wohnort: Alto Adige und Großraum München
Mitglieds-Nr.: 7390



Aber man kann ihm ja sagen dass die Speed Limit Schilder hier so aussehen... und, wichtig... erkläre ihm, dass "the German Autobahn" nicht generell tempolimitlos ist... Allen Ernstes einem Geschäftsfreund passiert (allerdings nicht aus USA sondern aus einem Sowjetunion-Nachfolgestaat)... Auf der BAB geblitzt (mit einem Europcar-Auto), Europcar leitet natürlich den Strafzettel weiter und belastet gleich mal die Kreditkarte... er ruft mich an... "I thought the Autobahn is unlimited... why do these *möchteichaufgrundderanwesenden police.gif nichtwiederholen* give me a ticket?" Und ich als sein Geschäftsfreund (und "Schuldiger, weil er auf dem Weg vom Flughafen zu mir war) sollte das in sibirischer Manier (also mit einem Telefonat, in dem mit ein paar Scheinchen gewunken wird) regeln... ich hab ihm dann lang und breit erklären müssen, dass es sehr wohl Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der BAB geben kann... (und natürlich, dass das mit den Scheinchen in D auch nicht wirklich funktioniert)...

.. und da die Amis ja auch so "Autobahn-verrückt" sind, sollte man das durchaus explizit erwähnen... Wenn ich mich nicht irre, werben Porsche und BMW ja in den USA sogar für Werksabholungen mit Sprüchen wie "discover the legendary unlimited Autobahn with your brand new ... *Marke einsetzen*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 06.03.2011, 23:17
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Zitat (superdiesel @ 06.03.2011, 08:01) *
Wenn man sich zunächst verhalten zeigt und ein bißchen beobachtet, was die anderen machen, kommt man auch ohne Detailkenntnis der Regeln ein Weilchen ganz gut klar.


Schon richtig, wobei ich bei solchen Sachen wie dem Grünpfeil schon aufpassen würde — da kann man nicht einfach ruhigen Gewissens so fahren wie die anderen, ohne gleich nach ein paar Kilometern mehrere Rotlichtverstöße zu sammeln mad.gif Und gerade solche Sachen, für die der Bußgeldkatalog viele Punkte vorsieht und die dementsprechend gefährlich sind, etwa der Fußgängerüberweg, sollten auch schon bekannt sein, nicht nur wegen des Bußgeldes, sondern auch wegen des Lebens des Fußgängers wavey.gif


Zitat (Ichtyos @ 06.03.2011, 11:58) *
Selbst das mit den Zahlen im roten Kreis wird er so nicht kennen:
Guggstdu.


Jaja, ich gebe mich geschlagen laugh2.gif Aber auch wenn das Schild anders aussieht, sollte man damit als Autofahrer ja wenig Probleme haben, sofern man denn gewillt ist, sich auf der German Autobahn ans Limit zu halten whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
whitedove
Beitrag 07.03.2011, 08:10
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 06.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58229



Hallo zusammen!

Erstmal danke für Eure vielen ausführlichen Antworten und die Links, die mir sehr hilfreich erscheinen. Werde die mal an ihn weiterleiten.

Natürlich wäre es am besten, erstmal eine Runde mit ihm durch die Stadt zu fahren, das fällt aber leider weg, weil seine erste Aktion nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen sein wird, mit einem Mietwagen über die Autobahn ins Ruhrgebiet zu fahren. Also muss er da direkt alleine durch. Deshalb wollte ich ihm da ein bisschen Hilfestellung geben.

Nochmal danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Melanie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 07.03.2011, 08:43
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4299
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Hallo Melanie,

eine ausführliche Beschreibung deutscher Verkehrszeichen und -regeln in englischer Sprache findest Du z.B. hier.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 07.03.2011, 10:18
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Zitat (whitedove @ 07.03.2011, 08:10) *
Natürlich wäre es am besten, erstmal eine Runde mit ihm durch die Stadt zu fahren, das fällt aber leider weg, weil seine erste Aktion nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen sein wird, mit einem Mietwagen über die Autobahn ins Ruhrgebiet zu fahren. Also muss er da direkt alleine durch.


Puh, Frankfurt und Ruhrgebiet sind ungefähr die Strecken, die ich als Gast am allerspätesten fahren möchte, wenn überhaupt. Obwohl, er muss ja eigentlich nur wissen, dass man nicht rechts überholen darf, alles andere scheidet ja aufgrund der Verkehrsdichte beinahe aus laugh2.gif


Zitat (GerhardNL @ 07.03.2011, 08:43) *
eine ausführliche Beschreibung deutscher Verkehrszeichen und -regeln in englischer Sprache findest Du z.B. hier.


Die Seite ist ja irre blink.gif So detailliert war meiner Zeit nicht einmal mein Fahrschulbuch mad.gif Aber ich glaube, das vorher durchzulesen stiftet in der Tat eher Verwirrung unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 07.03.2011, 10:45
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24438
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Jetlag, unbekanntes Auto (womöglich Schaltgetriebe statt gewohnter Automatik), unbekanntes Land, unbekannte Verkehrsregeln und dann ausgerechnet mit dem Auto von ffm ins Ruhrgebiet. unsure.gif Vielleicht noch am Freitag um 18:00 Uhr?


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 07.03.2011, 11:12
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Zitat (Schattenfell @ 07.03.2011, 10:18) *
Zitat (GerhardNL @ 07.03.2011, 08:43) *
eine ausführliche Beschreibung deutscher Verkehrszeichen und -regeln in englischer Sprache findest Du z.B. hier.


Die Seite ist ja irre blink.gif So detailliert war meiner Zeit nicht einmal mein Fahrschulbuch mad.gif


Nunja, bedeutet wirklich
Zitat (Brian)
Passenger vehicles Includes all cars and light trucks
@Bonsai-Brummi würde sich freuen. laugh2.gif

Insgesamt aber schön gemacht. thumbup.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 07.03.2011, 11:56
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24438
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Der Vorfahrtstest beinhaltet Pferde- und Handwagen blink.gif

Mag ja zu einer Führerscheinprüfung gehören, aber wie oft sieht man das in der Realität? dry.gif


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NMY
Beitrag 07.03.2011, 14:03
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1674
Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740



Bzgl. "light trucks": Die Amis verstehen da auch vieles drunter, was bei uns als PKW durchgeht. Ein Landrover (o.ä.) oder ein Pick-Up fällt da auch schon drunter: wikipedia
"Federal regulations define a light-duty truck to be any motor vehicle having a gross vehicle weight rating (curb weight plus payload) of no more than 8,500 pounds (3,855.5 kg) which is [...] (3) Available with special features enabling off-street or off-highway operation and use"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 07.03.2011, 23:05
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Zitat (whitedove @ 07.03.2011, 08:10) *
weil seine erste Aktion nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen sein wird, mit einem Mietwagen über die Autobahn ins Ruhrgebiet zu fahren.
Östliches oder westliches Ruhrgebiet? Wenn östlich, kommt er ja je nach Tageszeit gleich in den Genuss der vollsten Rennstrecke Deutschlands (A 5 von Frankfurt nach Norden, wenn die ganzen Banker in den dicken süddeutschen Autos nach Hause wollen). Und auf der A 45 gibt es so einige Kurven, die nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit vertragen, was auf Autobahnen ja eher selten ist. Er sollte es da mal nicht übertreiben. wink.gif


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 08.03.2011, 02:17
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Mir fällt noch gerade ein, dass gelb blinkende Ampeln in Deutschland wartepflichtig machen an Kreuzungen, in den USA bedeuten sie Vorfahrt, ROT blinkende Ampeln haben dort die selbe Bedeutung wie gelb blinkende bei uns.


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ggo
Beitrag 09.03.2011, 09:58
Beitrag #19


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Beigetreten: 29.06.2009
Wohnort: Niedernhausen
Mitglieds-Nr.: 49216



Huch? Eine gelb blinkende LZA macht hierzulande wartepflichtig?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn die LZA gelb blinkt, daß dies mehr den Sinn hat: "Achtung, hier mußt Du besonders aufpassen! Die Ampel ist nicht in Betrieb!". Ich meine mich zu erinnern, auch hierzulande schon mal eine LZA gesehen zu haben, die in alle Richtungen gelb geblunken hat.

Zu der Regelung in den USA noch der Hinweis, daß in den meisten Bundesstaaten eine rot blinkende Ampel dem Stop-Schild gleichzusetzen ist und eine gelb blinkende grundsätzlich Vorfahrt gibt, aber: "..proceed with caution." - wie es z.B. im Driver's handbook für Nevada heisst.

Bis denne

Guido,
der bisher den erstmals in D auto fahrenden Amerikanern den Tipp mitgegeben hat, sich auf der Autobahn geschwindigkeitsmäßig erstmal an die LKWs zu halten, um mit den doch erheblichen Differenzgeschwindigkeiten klar zu kommen. Zweiter Tipp war:"die Ampeln stehen hierzulande vor der Kreuzung - man muß keine 10 Meter Abstand halten...". wink.gif


--------------------
***********

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Albert Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 09.03.2011, 10:06
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19555
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zitat (ggo @ 09.03.2011, 09:58) *
Huch? Eine gelb blinkende LZA macht hierzulande wartepflichtig?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn die LZA gelb blinkt, daß dies mehr den Sinn hat: "Achtung, hier mußt Du besonders aufpassen! Die Ampel ist nicht in Betrieb!". Ich meine mich zu erinnern, auch hierzulande schon mal eine LZA gesehen zu haben, die in alle Richtungen gelb geblunken hat.


Die gelb blinkende LZA macht von sich aus nicht wartepflichtig, sondern weist in der Regel auf eine bestehende Wartepflicht hin. Daher darf an Kreuzungen die LZA eigentlich auch nur an untergeordneten Einmündungen blinken, wobei ich in Berlin auch mehrere Kreuzungen kenne, in denen nachts die LZA in allen Richtungen blinkt (und ferner Fußgänger- LZAs, die nachts auf Blinkbetrieb umstellen).


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.09.2024 - 23:22