Straßenverkehrsregeln (Schilder) auf Englisch? |
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Straßenverkehrsregeln (Schilder) auf Englisch? |
06.03.2011, 00:28
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 06.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58229 |
Ein Bekannter von mir aus den USA kommt demnächst zu Besuch nach Deutschland und muss hier Auto fahren. Ich würde ihm vorher gerne etwas an die Hand geben, damit er sich mit den Schildern und besonderen Regeln in Deutschland vertraut machen kann. Kennt jemand von Euch entsprechende Internetseiten oder Bücher oder Broschüren? Wäre für Eure Tipps sehr dankbar! Falls Ihr nicht helfen könnt, wisst Ihr ja vielleicht auch, an wen ich mich wenden könnte? Fahrschulen oder das Straßenverkehrsamt? Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße Melanie |
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06.03.2011, 00:44
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Kennt jemand von Euch entsprechende Internetseiten oder Bücher oder Broschüren? Wenn er schon Auto fahren darf, ist das meiste ja noch relativ unkritisch. Was Ampeln bedeuten oder die Zahl auf dem Schild mit dem roten Kreis sollte ja keine Probleme machen. Es gibt für jede Sprache und jedes Zielland eine Reihe von Internetseiten zum Thema Autofahren, der erste Treffer ist von How to Germany. Dort gibt es auch zwei Listen mit Verkehrsschildern Tja, ansonsten würde ich ja glatt eine Runde mit ihm durch die Stadt fahren. Interessant sind dann ja eigentlich vor allem Halt- und Parkverbote, der Grünpfeil an der Ampel und Fußgängerüberwege. Zu verstehen, was man in den Parkscheinautomaten werfen muss ist sicher auch nicht verkehrt. Allerdings neigen wir hier im Verkehrsportal sehr zum Perfektionismus — dass viele Parkbeschilderungen Unfug sind oder ein Tempolimit eben nicht automatisch an der nächsten Einmündung endet, sei hier einmal unterschlagen |
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06.03.2011, 00:48
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Schärf Deinem Bekannten ein, dass die Zahlen auf den Schildern hier in Kilometern angegeben sind, nicht in Meilen. Obwohl das eigentlich kein Problem darstellen sollte, solange er nicht sein Auto mit Meilen-Tacho mitbringt.
Ansonsten ist die HowTo-Germany-Seite schonmal eine gute Quelle, finde ich. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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06.03.2011, 02:51
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#4
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24590 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Was Ampeln bedeuten oder die Zahl auf dem Schild mit dem roten Kreis sollte ja keine Probleme machen. Soooo eindeutig ist das mit Ampeln nicht. In diversen USA-Staaten darf man bei rot z.B. rechts abbiegen. Rechts vor links ist dort unbekannt, das ergibt sich auch aus keinen Schildern -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
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06.03.2011, 03:03
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
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06.03.2011, 08:01
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 |
Wenn dein Bekannter hier nur zu Besuch ist, also wie ein Tourist ein oder zwei Monate durchs Land fährt, dann werden ihm die meisten der Schilder und Regelungen aus der StVO gar nicht begegnen oder sie müssen ihn nicht interessieren.
In den Fällen ist es womöglich wirklich am Besten, mal einen Tag mit ihm zusammen zu fahren und ihn auf die wichtigsten Unterschiede aufmerksam zu machen, das sollte reichen. Neben den Ampelregelungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Parkverboten sollte man ihm m.E. vor allem - die groben Vorfahrtregeln (besonders rechts vor links ! und beim Abbiegen) erläutern, - die Einfahrt-verboten Schilder sowie - das Rechtsfahrgebot und die Überholverbotsschilder und -regeln erläutern und zeigen, denn diese weichen zum Teil schon erheblich von den amerikanischen Gewohnheiten ab. Ach ja, und wie man 24 Stunden zählt statt "am" und "pm" sollte man noch erwähnen. Straßenmarkierungen und die meisten "Attention"-Schilder und Blaupfeile sind selbsterklärend, und mit dem Plakat der vielen Schilder kann man jemandem, der den Verkehr hier nicht kennt, eher Angst vor Überforderung machen. In der Praxis ist es doch wie in anderen Ländern auch: Wenn man sich zunächst verhalten zeigt und ein bißchen beobachtet, was die anderen machen, kommt man auch ohne Detailkenntnis der Regeln ein Weilchen ganz gut klar. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
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06.03.2011, 11:58
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Was Ampeln bedeuten oder die Zahl auf dem Schild mit dem roten Kreis sollte ja keine Probleme machen. Selbst das mit den Zahlen im roten Kreis wird er so nicht kennen: Guggstdu. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
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06.03.2011, 12:54
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#8
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 423 Beigetreten: 22.12.2004 Wohnort: Alto Adige und Großraum München Mitglieds-Nr.: 7390 |
Aber man kann ihm ja sagen dass die Speed Limit Schilder hier so aussehen... und, wichtig... erkläre ihm, dass "the German Autobahn" nicht generell tempolimitlos ist... Allen Ernstes einem Geschäftsfreund passiert (allerdings nicht aus USA sondern aus einem Sowjetunion-Nachfolgestaat)... Auf der BAB geblitzt (mit einem Europcar-Auto), Europcar leitet natürlich den Strafzettel weiter und belastet gleich mal die Kreditkarte... er ruft mich an... "I thought the Autobahn is unlimited... why do these *möchteichaufgrundderanwesenden nichtwiederholen* give me a ticket?" Und ich als sein Geschäftsfreund (und "Schuldiger, weil er auf dem Weg vom Flughafen zu mir war) sollte das in sibirischer Manier (also mit einem Telefonat, in dem mit ein paar Scheinchen gewunken wird) regeln... ich hab ihm dann lang und breit erklären müssen, dass es sehr wohl Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der BAB geben kann... (und natürlich, dass das mit den Scheinchen in D auch nicht wirklich funktioniert)...
.. und da die Amis ja auch so "Autobahn-verrückt" sind, sollte man das durchaus explizit erwähnen... Wenn ich mich nicht irre, werben Porsche und BMW ja in den USA sogar für Werksabholungen mit Sprüchen wie "discover the legendary unlimited Autobahn with your brand new ... *Marke einsetzen* |
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06.03.2011, 23:17
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Wenn man sich zunächst verhalten zeigt und ein bißchen beobachtet, was die anderen machen, kommt man auch ohne Detailkenntnis der Regeln ein Weilchen ganz gut klar. Schon richtig, wobei ich bei solchen Sachen wie dem Grünpfeil schon aufpassen würde — da kann man nicht einfach ruhigen Gewissens so fahren wie die anderen, ohne gleich nach ein paar Kilometern mehrere Rotlichtverstöße zu sammeln Und gerade solche Sachen, für die der Bußgeldkatalog viele Punkte vorsieht und die dementsprechend gefährlich sind, etwa der Fußgängerüberweg, sollten auch schon bekannt sein, nicht nur wegen des Bußgeldes, sondern auch wegen des Lebens des Fußgängers Selbst das mit den Zahlen im roten Kreis wird er so nicht kennen: Guggstdu. Jaja, ich gebe mich geschlagen Aber auch wenn das Schild anders aussieht, sollte man damit als Autofahrer ja wenig Probleme haben, sofern man denn gewillt ist, sich auf der German Autobahn ans Limit zu halten |
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07.03.2011, 08:10
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#10
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 06.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58229 |
Hallo zusammen!
Erstmal danke für Eure vielen ausführlichen Antworten und die Links, die mir sehr hilfreich erscheinen. Werde die mal an ihn weiterleiten. Natürlich wäre es am besten, erstmal eine Runde mit ihm durch die Stadt zu fahren, das fällt aber leider weg, weil seine erste Aktion nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen sein wird, mit einem Mietwagen über die Autobahn ins Ruhrgebiet zu fahren. Also muss er da direkt alleine durch. Deshalb wollte ich ihm da ein bisschen Hilfestellung geben. Nochmal danke für Eure Hilfe! Viele Grüße Melanie |
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07.03.2011, 08:43
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4308 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 |
Hallo Melanie,
eine ausführliche Beschreibung deutscher Verkehrszeichen und -regeln in englischer Sprache findest Du z.B. hier. MfG Gerhard -------------------- |
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07.03.2011, 10:18
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Natürlich wäre es am besten, erstmal eine Runde mit ihm durch die Stadt zu fahren, das fällt aber leider weg, weil seine erste Aktion nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen sein wird, mit einem Mietwagen über die Autobahn ins Ruhrgebiet zu fahren. Also muss er da direkt alleine durch. Puh, Frankfurt und Ruhrgebiet sind ungefähr die Strecken, die ich als Gast am allerspätesten fahren möchte, wenn überhaupt. Obwohl, er muss ja eigentlich nur wissen, dass man nicht rechts überholen darf, alles andere scheidet ja aufgrund der Verkehrsdichte beinahe aus eine ausführliche Beschreibung deutscher Verkehrszeichen und -regeln in englischer Sprache findest Du z.B. hier. Die Seite ist ja irre So detailliert war meiner Zeit nicht einmal mein Fahrschulbuch Aber ich glaube, das vorher durchzulesen stiftet in der Tat eher Verwirrung |
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07.03.2011, 10:45
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#13
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24590 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Jetlag, unbekanntes Auto (womöglich Schaltgetriebe statt gewohnter Automatik), unbekanntes Land, unbekannte Verkehrsregeln und dann ausgerechnet mit dem Auto von ffm ins Ruhrgebiet. Vielleicht noch am Freitag um 18:00 Uhr?
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
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07.03.2011, 11:12
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
eine ausführliche Beschreibung deutscher Verkehrszeichen und -regeln in englischer Sprache findest Du z.B. hier. Die Seite ist ja irre So detailliert war meiner Zeit nicht einmal mein Fahrschulbuch Nunja, bedeutet wirklich Zitat (Brian) Passenger vehicles Includes all cars and light trucks @Bonsai-Brummi würde sich freuen. Insgesamt aber schön gemacht. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
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07.03.2011, 11:56
Beitrag
#15
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24590 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Der Vorfahrtstest beinhaltet Pferde- und Handwagen
Mag ja zu einer Führerscheinprüfung gehören, aber wie oft sieht man das in der Realität? -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
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07.03.2011, 14:03
Beitrag
#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Bzgl. "light trucks": Die Amis verstehen da auch vieles drunter, was bei uns als PKW durchgeht. Ein Landrover (o.ä.) oder ein Pick-Up fällt da auch schon drunter: wikipedia
"Federal regulations define a light-duty truck to be any motor vehicle having a gross vehicle weight rating (curb weight plus payload) of no more than 8,500 pounds (3,855.5 kg) which is [...] (3) Available with special features enabling off-street or off-highway operation and use" |
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07.03.2011, 23:05
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
weil seine erste Aktion nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen sein wird, mit einem Mietwagen über die Autobahn ins Ruhrgebiet zu fahren. Östliches oder westliches Ruhrgebiet? Wenn östlich, kommt er ja je nach Tageszeit gleich in den Genuss der vollsten Rennstrecke Deutschlands (A 5 von Frankfurt nach Norden, wenn die ganzen Banker in den dicken süddeutschen Autos nach Hause wollen). Und auf der A 45 gibt es so einige Kurven, die nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit vertragen, was auf Autobahnen ja eher selten ist. Er sollte es da mal nicht übertreiben. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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08.03.2011, 02:17
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Mir fällt noch gerade ein, dass gelb blinkende Ampeln in Deutschland wartepflichtig machen an Kreuzungen, in den USA bedeuten sie Vorfahrt, ROT blinkende Ampeln haben dort die selbe Bedeutung wie gelb blinkende bei uns.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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09.03.2011, 09:58
Beitrag
#19
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 346 Beigetreten: 29.06.2009 Wohnort: Niedernhausen Mitglieds-Nr.: 49216 |
Huch? Eine gelb blinkende LZA macht hierzulande wartepflichtig?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn die LZA gelb blinkt, daß dies mehr den Sinn hat: "Achtung, hier mußt Du besonders aufpassen! Die Ampel ist nicht in Betrieb!". Ich meine mich zu erinnern, auch hierzulande schon mal eine LZA gesehen zu haben, die in alle Richtungen gelb geblunken hat. Zu der Regelung in den USA noch der Hinweis, daß in den meisten Bundesstaaten eine rot blinkende Ampel dem Stop-Schild gleichzusetzen ist und eine gelb blinkende grundsätzlich Vorfahrt gibt, aber: "..proceed with caution." - wie es z.B. im Driver's handbook für Nevada heisst. Bis denne Guido, der bisher den erstmals in D auto fahrenden Amerikanern den Tipp mitgegeben hat, sich auf der Autobahn geschwindigkeitsmäßig erstmal an die LKWs zu halten, um mit den doch erheblichen Differenzgeschwindigkeiten klar zu kommen. Zweiter Tipp war:"die Ampeln stehen hierzulande vor der Kreuzung - man muß keine 10 Meter Abstand halten...". -------------------- ***********
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Albert Einstein |
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09.03.2011, 10:06
Beitrag
#20
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19588 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Huch? Eine gelb blinkende LZA macht hierzulande wartepflichtig? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn die LZA gelb blinkt, daß dies mehr den Sinn hat: "Achtung, hier mußt Du besonders aufpassen! Die Ampel ist nicht in Betrieb!". Ich meine mich zu erinnern, auch hierzulande schon mal eine LZA gesehen zu haben, die in alle Richtungen gelb geblunken hat. Die gelb blinkende LZA macht von sich aus nicht wartepflichtig, sondern weist in der Regel auf eine bestehende Wartepflicht hin. Daher darf an Kreuzungen die LZA eigentlich auch nur an untergeordneten Einmündungen blinken, wobei ich in Berlin auch mehrere Kreuzungen kenne, in denen nachts die LZA in allen Richtungen blinkt (und ferner Fußgänger- LZAs, die nachts auf Blinkbetrieb umstellen). -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.01.2025 - 00:12 |