![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_charly68_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
drum noch mal die Empfehlung:
Lass das schön mal ein Anwalt regeln. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Langsam aber sicher wird die kleine Steffi nörgelig.... Geh zu einem Anwalt, der soll sich mit der Post rumärgern. (ich kenne das nur zu gut, dass man da nichts erreicht, ich hatte mal ein Problem mit einer Sache vor Ort, ich sollte aber ein Callcenter anrufen was 700km weit weg war ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 16 Beigetreten: 07.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59209 ![]() |
drum noch mal die Empfehlung: Lass das schön mal ein Anwalt regeln. Falls ich auf den Kosten sitzenbleibe (z.B. Post haftet nicht & der Postler hat keine Haftpflicht und kein Vermögen (er war ja Student)) dann habe ich auch die Anwaltskosten an der Backe, oder nicht....? ![]() Ich bin doofe Krankenschwester (auch noch blond....) und kein stinkreicher Arzt.... ![]() |
|
|
Gast_charly68_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Willst Du Dich noch weitere 6 Monate oder gar mehr hin und her schieben lassen, weil sich keiner bei der Post zuständig fühlt?
Dann viel Spass dabei. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1287 Beigetreten: 27.06.2009 Wohnort: Vechelde Mitglieds-Nr.: 49185 ![]() |
Langsam aber sicher wird die kleine Steffi nörgelig.... Warum nimmst du nicht den Tipp wahr den man dir mehrfach gegeben hat: Anwalt einschalten. -------------------- Signaturen sind überflüssig
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 16 Beigetreten: 07.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59209 ![]() |
Willst Du Dich noch weitere 6 Monate oder gar mehr hin und her schieben lassen, weil sich keiner bei der Post zuständig fühlt? Dann viel Spass dabei. Nein.... Ich habe heute aber nochmal mit dem Postler telefoniert. Der will morgen nochmal intern Rücksprache halten. Morgen weiß ich mehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
drum noch mal die Empfehlung: Lass das schön mal ein Anwalt regeln. Falls ich auf den Kosten sitzenbleibe (z.B. Post haftet nicht & der Postler hat keine Haftpflicht und kein Vermögen (er war ja Student)) dann habe ich auch die Anwaltskosten an der Backe, oder nicht....? ![]() Die Chance schätze ich als sehr gering ein. Wenn du hngegen keinen Anwalt einschaltest wartest du dich zu Tode, die schicken dich hin und her und rauskommen wird nichts... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Digo,
wie hoch schätzt Du denn die Chancen ein, dass der TE die Anwaltskosten vollständig erstattet werden? ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
DAS würde mich auch interessieren.....
![]() Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 10.05.2011, 21:04
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich nochmal. Ich wollte mich ja noch melden und berichten, wie denn alles gelaufen ist.
Der Schaden ist repariert und alle Kosten (Gutachter, Instandsetzung, Mietwagen, Wertminderung, div. Pauschalen etc.) wurden reguliert. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (s. oben) lief alles angenehm und glatt. Wer also einen Schaden mit DHL bzw. Post hat und Kontaktdaten braucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.... ;o) Hat man (frau) erstmal die richtigen Ansprechpartner, dann geht alles nämlich ganz easy. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 3690 Beigetreten: 26.06.2009 Wohnort: Bayrisch-Sibirien Mitglieds-Nr.: 49164 ![]() |
Glückwunsch, Steffi.
![]() Wie ist es denn gelaufen? Wer war der richtige Ansprechpartner? ......... Ist/war @etibeti Holzhauer/Zimtstern? ![]() -------------------- Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nach einiger Telefoniererei hatte ich schließlich das Schadensmanagement von DHL bzw. der Deutschen Post am Telefon. Die sitzen in Neuss. Dem Vernehmen nach arbeiten die nicht mit einer externen Versicherung zusammen, sondern regulieren die Schäden selber.
Die Abwicklung ging fix. Die Mietwagenfirma stellte mir ein Auto vor die Tür und holte es wieder ab. Meine Werkstatt erhielt die Kostenübernahmeerklärung binnen kurzer Zeit. Alle anderen Kosten wurden in voller Höhe ohne Probleme übernommen. Jetzt können mich öfter Postfahrräder rammen... ;o) Nochmal Danke an alle, die mir hier geholfen haben! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24649 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Super das es so schön gelaufen ist, und vielen Dank für die Rückmeldung. Da waren wir wohl ein wenig zu pessimistisch ...
Schöne Feiertage ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Hat sich meine
... Die Schadenabwicklung ist normalerweise kein Problem, ... ... das bei eindeutig vom Postler verschuldeten Unfällen herum gezickt wird, wäre nicht üblich, du wirst schon alles bekommen. ... Das mit der zentralen Schadenabteilung ist uns unbekannt, zumindest bekommt der Zusteller nichts davon mir, er gibt lediglich den Unfallbericht seinem Vorgesetzten und dann wird gezahlt. Danke für die Rückmeldung auch von mir (ich ![]() ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2129 Beigetreten: 14.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52281 ![]() |
Lag ich ja doch garnicht so verkehrt, dass der Post ihr Image wichtiger ist, als wegen jedem Cent zu prozessieren.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 3690 Beigetreten: 26.06.2009 Wohnort: Bayrisch-Sibirien Mitglieds-Nr.: 49164 ![]() |
Ah ... das fällt dann begrifflich eigentlich nicht unter "Privathaftpflichtversicherung", klingt aber praktisch. Doch. Der Begriff passt schon. Die Bezeichnung "Privat..." im Bereich der Haftpflichtversicherung kommt davon, dass Versicherungsschutz für natürliche, früher möglicherweise auch "private" Personen genannt, geboten wird. Dass natürliche Personen auch Berufe oder Ämter ausüben, ist ja bekannt und es wird auch während dieser Tätigkeiten in bestimmten Umfang in der Privathaftpflichtversicherung Deckung geboten. Zum Beispiel, wenn der Angestellte während der Arbeitszeit, seiner Kollegin den Kaffee übers neue Kleid schüttet, wäre das ein Fall für die PHV, obwohl der Schadensfall bei der Berufsausübung passiert ist. Schädigt der Angestellte in gleicher Weise einen Kunden, so wäre die Betriebshaftpflichtversicherung des Arbeitgebers zuständig.![]() Die Amtshaftpflichtversicherung kann für Amtsträger, die ja natürliche Personen sind, in die PHV integriert (dann spottbillig) oder aber auch einzeln abgeschlossen werden. Das machen aber die wenigsten, weil dann ein recht hoher Mindestbeitrag fällig wird, für den man fast auch schon eine ganze PHV erhalten kann. -------------------- Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 09.01.2025 Mitglieds-Nr.: 92276 ![]() |
Hey Steffi,
ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem - ein DHL Fahrrad ist auf mein Auto gefallen! Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den Kontakt zum Schadensmanagement von DHL bzw. der Deutschen bekomme? Viele Grüsse! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2073 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Ich glaube kaum, dass Steffi nach 13 Jahren sich noch mal meldet.
Der Zusteller hat Dir keine Adresse, Telefonummer wo Du Deinen Schaden angeben kannst? Wenn nicht, solltest Du in Erfahrung bringen, wo die Basis ist, wo die Zusteller zu ihren Touren aufbrechen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Herzlich willkommen im verkehrsportal!
![]() Es gibt für so einen Fall nur einen guten Rat: Beauftrage JETZT einen Fachanwalt für Verkehrsrecht! Bitte keinen aus dem Internet, sondern lasse Dir aus Deinem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden empfehlen. Der Anwalt weiß, was zu tun ist und vor allem weiß er auch, was Dir zusteht. Wenn Dein Auto geparkt war, dann trägt die Post bzw. ihr Versicherer Deine Anwaltskosten vollständig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7544 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
uh, da wäre ich vorsichtig!
Erstmal wäre zu klären, ob der Halter überhaupt in der Haftung ist. Denn bei Fahrrädern gibt es keine Gefährdungshaftung, da muss man dem Nutzer schon Verschulden nachweisen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 09.01.2025 Mitglieds-Nr.: 92276 ![]() |
Danke für die schnellen Antworten!
Der Unfallverursacher hat sich bei mir gemeldet und gibt den Schaden zu von daher sollte die Verursacherfrage klar sein. Dann wende ich mich wohl an einen Anwalt.. Bei der Post scheint es unmöglich zu sein, mit der Schadensabteilung in Neuss verbunden zu werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Mit so einem Unternehmen würde ich tatsächlich nur schriftlich kommunizieren.
Und einen Anwalt zu nehmen, ist sowieso in solchen Fällen die beste Wahl. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Fall irgendjemand mal das gleiche Problem hat:
DHL hat eine Website auf der man den Schaden melden kann und dann geht das direkt ans Schadensmanagement: *** Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 17.01.2025, 23:01
Bearbeitungsgrund: Möglichen Werbe-Link entfernt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Beigetreten: 04.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5372 ![]() |
Ich habe den letzten Post gemeldet, den Link finde ich komisch, ich kann mich auch irren. Falls ich mich irre, Sorry.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13777 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
![]() Nach Prüfung des Impressums habe ich den Link dann doch mal entfernt. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 771 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
Da der Thread eh schon aus der Versenkung geholt wurde, habe ich interessehalber eine Frage zu Postfahrrädern.
Haben die irgendwelche Sonderrechte? Ich bin letzte Woche hinter einem elektrifizierten Postdreirad hergefahren. Der Fahrer saß im Damensitz, also beide Beine rechts runterbaumelnd, und fuhr ohne zu treten bergauf. Ein Versicherungskennzeichen konnte ich nicht erspähen. Ich war bisher der Auffassung, dass Pedelecs ohne Treten nicht unterstützen dürfen und wenn man rein per Handgas fahren kann, das Fz in irgendeine andere Kategorie fällt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7544 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Da der Thread eh schon aus der Versenkung geholt wurde, habe ich interessehalber eine Frage zu Postfahrrädern. Haben die irgendwelche Sonderrechte? Ja, siehe §35(7a) StVO Zitat Ich war bisher der Auffassung, dass Pedelecs ohne Treten nicht unterstützen dürfen und wenn man rein per Handgas fahren kann, das Fz in irgendeine andere Kategorie fällt Als "Anfahr- oder Schiebehilfe" darf bis maximal 6 km/h auch ohne zu treten elektrischer Fahrbetrieb möglich sein, ohne dass es sich um ein Kfz. i.S.d. StVG handelt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
[...]interessehalber eine Frage zu Postfahrrädern. Haben die irgendwelche Sonderrechte? Ja, siehe §35(7a) StVO Da würde ich dann aber doch ausnahmsweise mal eine andere Meinung als Du haben. Eben da lese ich: Zitat [...] soweit dies zur zeitgerechten Leerung von Briefkästen oder zur Abholung von Briefen in Universaldienstfilialen nach § 17 Absatz 1 des Postgesetzes oder diese ersetzende Stationen nach § 17 Absatz 2 des Postgesetzes erforderlich ist. Mit dem Fahrrad werden eher seltener Briefkästen geleert, sondern Briefkästen gefüllt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24649 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die Sonderrechte der Postzusteller sind mit der Privatisierung der Briefpost weitgehend entfallen und gelten nur noch für die Leerung der öffentlichen Briefeinwurfkästen. Auf dem Gehweg Rad fahren ist also schon unzulässig. Zudem müssen beim Fahren die Füße stets auf den Pedalen bzw. Fußrasten sein, außer der Fahrbahnzustand erfordert anderes (§ 23 Abs. 3, eine historisch völlig überholte Vorschrift aus den Zeiten der Hochräder).
Praxisgerecht ist das freilich nicht. Die Arbeit hat sich ja nicht geändert. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 14:25 |