![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 14.06.2007 Mitglieds-Nr.: 32869 ![]() |
mal ne Frage, gibt es eine Beschränkung, wie weit eine Ladung hinten über ein Motorrad rausragen darf? Ich hab einen Träger gebaut, mit dem ein Rad sicher auf dem Motrrad befestigt ist. Es steht halt hinten ca. 50cm über. Ist das legal, wenn ich hinten noch eine Wanrweste als Markierung drnamache? Grüße Trivette |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Die Ladung darf nach hinten auf jeden Fall 1,50 m hinausragen, bei Strecken bis zu 100 km sogar 3 m. Eine Absicherung ist erst bei mehr als 1 m Ladungsüberhang erforderlich.
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Lies StVO §22 - hier Ziffer (4). Das gilt auch für Motrorrädern.
Die Warnweste als Warnzeichen ist allerdings so nicht vorgesehen, unter 1 Meter Überstand als zusätzliche, auffällige "Verpackung" des Rades aber natürlich in Ordnung. Das wichtigere Problem ist die Befestigung der Ladung und dass keine Lichtzeichen oder das Nummernschild verdeckt werden. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 14.06.2007 Mitglieds-Nr.: 32869 ![]() |
Danke für die Antworten.
Ich werds dann mal probieren. Grüße Trivette |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 463 Beigetreten: 18.08.2009 Mitglieds-Nr.: 50074 ![]() |
Ein Foto von der Konstruktion mit Ladung auf dem Bike würde mich mal interessieren. Vielleicht wärst du so nett?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 ![]() |
Willst Du wirklich ein Bild sehen!?
![]() Vorsichtig, es schaut abenteuerlich aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Johnnyrack.jpg, http://www.cafemotos.com/Enter.html, ... -------------------- MfG Thomas
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 463 Beigetreten: 18.08.2009 Mitglieds-Nr.: 50074 ![]() |
![]() Nichts ist unmöglich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 ![]() |
Ich frage mich, wie sich sowas fährt! Bei ner Duc mag das viell noch angehen. Aber wer weiß, welche Mopeds schon mit einem beladenen Topcase Probleme mit dem Fahrverhalten bekommen.... Und hier liegt der Schwerpunkt der Ladung doch um einiges höher!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 350 Beigetreten: 16.11.2007 Wohnort: Große Stadt im Südwesten Berlins Mitglieds-Nr.: 38366 ![]() |
Na, da sag ich doch ganz trocken:
Richte Dich auf den ersten Fahrten mal auf Kontrollen ein... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Halb so wild.
Die meisten Probleme von Topcases sind nicht durch das Gewicht bedingt, sondern durch die Aerodynamik. Da schaukeln sich gleichmäßige Verwirbelungen zum Flattern auf. Insofern passiert bei der Konstruktion nicht viel, da die Verwirbelungen chaotisch bleiben werden. @pfk66: Dafür reichts, einen Verpackungskarton spazieren zu fahren. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.04.2025 - 04:48 |