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> Kreisverkehr, Und die Bebauung der Mittelinsel
Dennis112
Beitrag 08.09.2011, 18:17
Beitrag #1


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DIESEN Link habe ich gerade aus einem anderen Forum. Wer baut sowas? Das sieht ja Himmergefährlich aus!

http://183407.homepagemodules.de/t386f11-V...chfuehrung.html
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schilderwald
Beitrag 08.09.2011, 18:44
Beitrag #2


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So wie ich es in dem Forum gelesen habe, kam das auf Beschluss eines Gemeinderates. ranting.gif

Ich verstehe die Baubehörde nicht, die so etwas anschließend genehmigt. Die Sache ist so etwas von eindeutig, wenn man sich nur einmal das entsprechende Merkblatt für Kreisverkehre anguckt:

Zitat (3.7 Kreisinsel)
....
Auf der Kreisinsel dürfen aus Gründen der Verkehrssicherheit gegenüber den Knotenpunktzufahrten keine starren Hindernisse angeordnet werden, denn sie würden bei einem Anprall durch ein Kraftfahrzeug zu schwerwiegenden Unfallfolgen führen. Dies gilt insbesondere für Bäume, Mauern, steile und hohe Einfassungen oder Aufschüttungen, Lichtmaste oder Kunstobjekte.
...


Es gibt aber noch andere Stellen: klick. In der Vergrößerung sind die scharfkantigen Metallringe besser zu sehen.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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ukr
Beitrag 08.09.2011, 18:56
Beitrag #3


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Das ist wirklich der Gipfel blink.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
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Heinz Wäscher
Beitrag 08.09.2011, 19:54
Beitrag #4


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Zitat (schilderwald @ 08.09.2011, 19:44) *
Es gibt aber noch andere Stellen: klick. In der Vergrößerung sind die scharfkantigen Metallringe besser zu sehen.

Im Oberbergischen Kreis gibt es noch andere Kreisverkehre mit schweren Dingen in der Mitte: klick und klick


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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haschee
Beitrag 08.09.2011, 20:43
Beitrag #5


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ach so was ist verboten?

Ich kenn da sehr viele Kreisverkehre die sowas "regionales" in der Mitte haben. think.gif


Das Kunstwerk zum Aufspießen ist aber echt nett.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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Ernschtl
Beitrag 08.09.2011, 21:51
Beitrag #6


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Zitat (haschee @ 08.09.2011, 21:43) *
Das Kunstwerk zum Aufspießen ist aber echt nett.
Ich würde gern die Interpretation des Künstlers zu seiner Darstellung hören. Wenn das nicht alles aus Gummi ist sollte man wirklich mal 2 oder 3 Strohpuppen aufspiessen. Macht sich bestimmt gut.


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Wollf_0708
Beitrag 09.09.2011, 09:47
Beitrag #7


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Diese Ausgestaltung der Kreiselmitte finde ich auch gelungen. whistling.gif

Hupps Ernschtl, da hab ich oder mein PC den Link übersehen blushing.gif
Hoffentlich passiert mir das nicht bei solch einem Kreisel-(Schlitzmäher)
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Ernschtl
Beitrag 09.09.2011, 09:48
Beitrag #8


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Öhm, genau darum geht's doch hier.


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dopero
Beitrag 09.09.2011, 09:59
Beitrag #9


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Ihr seit so gemein, wo doch die Gemeinden so stolz auf ihre Kunst im Kreis sind. ;-)
Wer sich mehr Kunstwerke im Kreisverkehr ansehen will, dem sein die Seite www.kunstimkreisverkehr.de empfohlen.
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AnGu
Beitrag 09.09.2011, 10:02
Beitrag #10


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es soll auch Gemeinden geben, die eine Sprungschanze zum Kreisverkehr mitliefern... klick whistling.gif thread.gif
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Brila
Beitrag 09.09.2011, 12:31
Beitrag #11


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Dillingen hat auch so einen schönen Kreisel an der Hütte. Massiver Stahl, wer da reinrauscht zieht garantiert den kürzeren. thread.gif
Wer genemigt sowas denn, wenn es doch verboten ist? War ein Geschenk eines Künstlers... die Blumenbeete vorher sahen irgendwie hübscher aus und ungefährlicher. ^^
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Mclane
Beitrag 09.09.2011, 13:08
Beitrag #12


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Welche Geschwindigkeit ist beim Einfahren in einen Kreisverkehr angemessen? Müssen wir unsere Umwelt stets auf die ausrichten, die mit unangemessener Geschwindigkeit fahren?


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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rapit
Beitrag 09.09.2011, 13:24
Beitrag #13


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ich gebe zu, ich wusste auch nicht, dass das unzulässig ist, über schön gestaltete Kreisverkehre freue ich mich (im Gegensatz zu nackten) sogar, das muntert beim Fahren ein wenig auf.
Aber der aus dem Ausgangsthread ist eine Sauerei.

Man kann ja nicht nur als Unaufmerksamer da rein geraten, zu denken ist ja zB auch an einen völlig unschuldig übersehenen und weggeschossenen Motorragfahrer blink.gif ranting.gif
Der wird dann von den geneigten Speerspitzen direkt aufgespießt ranting.gif ranting.gif
Haben wir eigentlich keinen schlimmeren ranting.gif als den Rotkopf? Der reicht hier gar nicht!

Geht die zuständige SVB vielleicht nach dem Motto, tote Unfallopfer sind billiger als Schwerverletzte?


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Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
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Nerari
Beitrag 09.09.2011, 13:29
Beitrag #14


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Zitat (Mclane @ 09.09.2011, 14:08) *
Müssen wir unsere Umwelt stets auf die ausrichten, die mit unangemessener Geschwindigkeit fahren?


Unangemessene Geschwindigkeit ist ja nur eine Ursache, die zum unfreiwilligen Betreten der Mittelinsel führen kann.
Gefährliche Kunstwerke und sonstige Gegenstände, an denen man massiven Schaden erleiden kann müssen auf einer Mittelinsel nicht sein. Punkt.
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Mclane
Beitrag 09.09.2011, 13:39
Beitrag #15


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Bäume, Fußgänger, Radfahrer .. müssen auch nicht sein, stören nur das sportliche Fahren.


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Petra
Beitrag 09.09.2011, 13:40
Beitrag #16


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Die Aktionen dagegen laufen doch schon an.
*Ironiemodus an* Sicher alles Kunstbanausen! tongue.gif *Ironiemodus aus*

Aus einem wkw-Beitrag:
Zitat
Radio RPR1 sucht Motorradfahrer/innen aus der Gegend um Zerf die zu einem Interview zu dem Thema Kreisel vor Ort bereit wären.
Aus rechtlichen gründen muss das ganze folgendermaßen ablaufen.
Diejenigen die für ein Interview/Liveschaltung vor Ort bereit wären, würde ich bitten sich per Mail direkt an folgende Personen zu wenden:

Mailstichwort Kreisel in Zerf
Mailadresse ist trier@rpr1.de
Ansprechpartner sind
Herr Oliver Kring
Frau Mandy Thomson
Diese werden euch dann kontaktieren.
Bitte vergesst nicht eure Telnummer in der Mail anzugeben.


Zur Livesendung sind sicherlich auch andere gern gesehen.
Wer also Zeit und Lust hat dabei zu sein, oder mitzumachen:
Zitat
Radio RPR1 wird zu 99,99 % am kommenden Montag 12.9.2011 um 17:30 Uhr vor Ort sein und Live über den "Todeskreisel" in Zerf berichten.
Es werden auch Biker/innen aus der Gegend um Zerf anwesend sein.


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
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Nerari
Beitrag 09.09.2011, 14:57
Beitrag #17


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Wenn du den Unterschied zwischen...
Zitat (Mclane @ 09.09.2011, 14:39) *
Bäume, Fußgänger, Radfahrer


und einem künstlich angelegten Hindernis nicht erkennst, kann ich dir leider auch nicht helfen mellow.gif

D.E. kann man dann auch alle Leitplanken, Warnbaken etc pp. abschaffen, oder unsure.gif
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Kühltaxi
Beitrag 11.09.2011, 16:25
Beitrag #18


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Zitat (schilderwald @ 08.09.2011, 19:44) *
Es gibt aber noch andere Stellen: klick. In der Vergrößerung sind die scharfkantigen Metallringe besser zu sehen.

Ein Eierschneider für Menschen, wie am Anfang des Films "Cube".... thread.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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Petra
Beitrag 26.09.2011, 07:16
Beitrag #19


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Zitat (Petra @ 09.09.2011, 14:40) *
Die Aktionen dagegen laufen doch schon an.

Wer also Zeit und Lust hat dabei zu sein, oder mitzumachen:
Zitat
Radio RPR1 wird zu 99,99 % am kommenden Montag 12.9.2011 um 17:30 Uhr vor Ort sein und Live über den "Todeskreisel" in Zerf berichten.
Es werden auch Biker/innen aus der Gegend um Zerf anwesend sein.



So schnell kann gehandelt werden. thumbup.gif Schau mal her. wavey.gif


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ukr
Beitrag 26.09.2011, 08:03
Beitrag #20


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Gibt auch einen (älteren) Beitrag mit Video: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682...fpyv/index.html

Die Entscheidung das Kunstwerk abzubauen kann man nur begrüßen. Sicherlich würde es den Künstlern auch nicht gefallen, wenn dort irgendwann ein Motorradfahrer aufgespießt wird, würde dieser doch dem Gebilde den "künstlerischen Ausdruck nehmen" (2:19) shutup.gif


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Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
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Anton Gorodezki
Beitrag 26.09.2011, 08:15
Beitrag #21


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Ja, aber habt ihr euch mal die begründung für den Abriss durchgelesen?


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Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)
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MisterOJ
Beitrag 26.09.2011, 08:30
Beitrag #22


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Zitat (Petra @ 26.09.2011, 07:16) *
So schnell kann gehandelt werden. thumbup.gif Schau mal her. wavey.gif

Gab´s wohl mal wieder nen heimlichen Mit-


OJ wavey.gif


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Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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Kurier
Beitrag 26.09.2011, 08:56
Beitrag #23


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Zitat eines Künstlers:
Zitat
Man kann ja auch mal verlangen das man weiterdenkt...
1:37 shutup.gif


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Kühltaxi
Beitrag 26.09.2011, 14:58
Beitrag #24


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Zitat (Anton Gorodezki @ 26.09.2011, 09:15) *
Ja, aber habt ihr euch mal die begründung für den Abriss durchgelesen?

Ja hab ich und mich nicht gewundert. Wenn man zurückrudern muß und nicht zugeben will daß man schlichtweg Sch.... gebaut hat schiebt man halt einen anderen blumigeren Grund vor, voll normal.... whistling.gif


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Petra
Beitrag 26.09.2011, 18:12
Beitrag #25


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Zitat (MisterOJ @ 26.09.2011, 09:30) *
Gab´s wohl mal wieder nen heimlichen Mit- OJ wavey.gif


.... und fleißigen Spender. wavey.gif

Den Link fand ich aber in einem sozialen Netzwerk und als ich sah, von wem das Schreiben ist,
freute mich diebisch, so nicht ganz unbeteidigt gewesen zu sein. smile.gif


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MisterOJ
Beitrag 27.09.2011, 08:30
Beitrag #26


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Zitat (Petra @ 26.09.2011, 18:12) *
Zitat (MisterOJ @ 26.09.2011, 09:30) *
Gab´s wohl mal wieder nen heimlichen Mit-

.... und fleißigen Spender. wavey.gif

... für den Rückbau des Kunstwerkes?

Zitat (Petra @ 26.09.2011, 18:12) *
und als ich sah, von wem das Schreiben ist, freute mich diebisch, so nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein. smile.gif

Aha unsure.gif think.gif


OJ wavey.gif


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Schorsch
Beitrag 27.09.2011, 10:06
Beitrag #27


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Wieso dürfen sich an Kreisverkehren gegenüber von Einmündungen keine Mauern etc. befinden, an anderen Einmündungen ab wohl. Konsequenterweise müßten dann sämtliche Häuser Gegenüber Einmündungen abgerissen werden.

Im übrigen dieten es eher der Verkehrssicherheit, wenn Raser gebremst werden, als wenn sie nicht rechtzeitig gebremst werden und Dritte zu Schaden kommen.
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MisterOJ
Beitrag 27.09.2011, 10:48
Beitrag #28


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Zitat (Schorsch @ 27.09.2011, 10:06) *
Wieso dürfen sich an Kreisverkehren gegenüber von Einmündungen keine Mauern etc. befinden, an anderen Einmündungen ab wohl.

Das ist im Mekrblatt für Kreisverkehre... geregelt... rolleyes.gif

Zitat (Schorsch @ 27.09.2011, 10:06) *
Konsequenterweise müßten dann sämtliche Häuser Gegenüber Einmündungen abgerissen werden.

Na dann gründen wir ein VP-Abrisskommando


OJ wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 27.09.2011, 10:48
Beitrag #29


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Wahrscheinlich weil es die meisten Einmündungen "schon immer" gab, kleine Kreisverkehre aber eine eher neumodische Erscheinung sind. Für ganz neue Straßen mit ganz neuen Einmündungen werden wohl auch strenge Anforderungen in Bezug auf Abstände und Hindernisse gelten.


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Mclane
Beitrag 27.09.2011, 10:51
Beitrag #30


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Wahrscheinlich weil die Raser, die es zu beschützen gilt, immer noch eine bessere Lobby haben als Kinder und Senioren.


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blue0711
Beitrag 27.09.2011, 11:49
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So ein Käse.
In diesem Stangenwald landet man auch, wenn man mit 20 den Kreisverkehr umrundet und ein ebenso schneller Einfahrender einen übersieht und abdrängt/wegschiebt.

Anderes KFZ: Tanklaster wird von einfahrendem PKW missachtet und lenkt nach innen, um den nicht zu plätten. An festen Bauteilen gibts nur Kratzer, mit dem Messerset hier reisst er sich den Tank auf - Mahlzeit.

Raser brauchts dafür nun echt keine, da reicht egentlich glimpfliche Unachtsamkeit für ein Todesurteil.

Bäume, Häuser usw. ist ja alles OK, aber mutwillig scharfkantig und spitz geht schlicht garnicht.


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Gruß Kai
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"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
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Schorsch
Beitrag 27.09.2011, 13:38
Beitrag #32


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Zitat (blue0711 @ 27.09.2011, 12:49) *
So ein Käse.
In diesem Stangenwald landet man auch, wenn man mit 20 den Kreisverkehr umrundet und ein ebenso schneller Einfahrender einen übersieht und abdrängt/wegschiebt.


Natürlich kann es überall passieren, dass ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt. Ich würde mich da aber eher um den Schutz der Personen auf den Fuß- und Radwegen Sorgen machen.
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columbo
Beitrag 27.09.2011, 14:06
Beitrag #33


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Zitat (Mclane @ 27.09.2011, 11:51) *
Wahrscheinlich weil die Raser, die es zu beschützen gilt, immer noch eine bessere Lobby haben als Kinder und Senioren.


Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
In der Nähe einer Fahrbahn, das sollte oberstes Gebot sein, sind gefährliche Gegenstände wo immer möglich zu vermeiden. Man muss im Einzelfall eben eine Abwägung machen zwischen z.B. Landschaftsschutz und den Interessen der VT.
Die Behörden verfügen ja auch nicht das Ausstreuen von spitzen Gegenständen auf Rasenflächen, deren Betreten verboten ist.

Ich bin ja grundsätzlich bei Dir: In unserem Land haben die Autofahrer offensichtlich eine Lobby, die wirksame und vernünftige Kontrollen verhindert und dafür sorgt, dass man fast straflos permanent gegen die StVO verstoßen kann. Aber das ist ein völlig anderes Problem.
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Mclane
Beitrag 27.09.2011, 14:39
Beitrag #34


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Fahrbahneinbauten und-verengungen dienen regelmäßig dazu zu schnelle KFZ-Führer einzubremsen. Natürlich kann sich ein Schnellfahrer daran bei einem Unfall auch verletzten. Das ist aber zum Schutz der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer unvermeidbar. Schließlich setzt er durch nicht angepasste Geschwindigkeit selbst die Ursache.


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Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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blue0711
Beitrag 27.09.2011, 15:01
Beitrag #35


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Bei solcher Argumentation kann ich nur den Kopf schütteln und mich freuen, dass die Gesetze solchen abstrusen Thesen nicht folgen.
Es geht hier nicht um unvermeidbare Gefahren im Straßenverkehr und der direkten Umgebung, sondern um mutwillig ohne Notwendigkeit in diesen Bereich eingebrachte noch dazu unerwartete und massive Gefährdungen.

Kein VT darf das, wieso sollte es der Straßenbauträger dürfen.


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Gruß Kai
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haidi
Beitrag 27.09.2011, 16:43
Beitrag #36


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Zitat (MisterOJ @ 27.09.2011, 11:48) *
Zitat (Schorsch @ 27.09.2011, 10:06) *
Wieso dürfen sich an Kreisverkehren gegenüber von Einmündungen keine Mauern etc. befinden, an anderen Einmündungen ab wohl.

Das ist im Mekrblatt für Kreisverkehre... geregelt... rolleyes.gif


Und warum hat man das ins Merkblatt KV eingearbeitet (falls dieses überhaupt verpflichtenden Charakter hat)?
WEnn ich im KV einen Querschuss bekomme, wird so eine Mauer nicht besonders gefährlich sein, wenn ein VT mit 100 in den KV rast, dann hat er mindestens 2 Verkehrszeichen nicht beachtet, darunter eine Nachrangtafel. Der übersieht dann die Nachrangtafel wenigstens nicht mehr, wenn ich auf der Vorrangstraße bin.

Hannes
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schilderwald
Beitrag 27.09.2011, 17:17
Beitrag #37


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Zitat (haidi @ 27.09.2011, 17:43) *
Und warum hat man das ins Merkblatt KV eingearbeitet (falls dieses überhaupt verpflichtenden Charakter hat)?
Das steht gleich oben in meinem ersten Beitrag: Minimierung von Unfallfolgen. Das Merkblatt ist Stand der Technik und solche Regelwerke werden fix von Gerichten herangezogen.

Bei einigen Usern hier frage ich mich, ob diejenigen immer fehlerfrei unterwegs sind bzw. für sich ausschließen können, das sie unverschuldet mal gegen so ein Hindernis geschleudert werden. Ist es denn verwerflich, wenn versucht wird, die Straßenräume sicherer zu gestalten?


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columbo
Beitrag 27.09.2011, 17:20
Beitrag #38


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Zitat (schilderwald @ 27.09.2011, 18:17) *
Bei einigen Usern hier frage ich mich, ob diejenigen immer fehlerfrei unterwegs sind bzw. für sich ausschließen können, das sie unverschuldet mal gegen so ein Hindernis geschleudert werden. Ist es denn verwerflich, wenn versucht wird, die Straßenräume sicherer zu gestalten?


Und wie verwerflich das ist.
Demnächst wird hier gefordert, Sprengsätze zu installieren, die automatisch zünden, sobald sich jemand oberhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung nähert. Ist ja selbst schuld, der Raser.
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Schorsch
Beitrag 27.09.2011, 17:50
Beitrag #39


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Zitat (schilderwald @ 27.09.2011, 18:17) *
Ist es denn verwerflich, wenn versucht wird, die Straßenräume sicherer zu gestalten?


Allerdings sollte man da beginnen, wo andere gefährdet werden und nicht einseitig Autofahrer vor sich selbst zu schützen. Zumal andere um so mehr gefährdet werden, je sicherer sich Autofahrer sein können, das ihnen selbst nichts passiert.
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schilderwald
Beitrag 27.09.2011, 17:59
Beitrag #40


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Du willst es einfach nicht kapieren. Für dich war das dann auch hier auch ein Raser: klick.


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dopero
Beitrag 27.09.2011, 18:08
Beitrag #41


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Wenn aber Autofahrer wegen des "Kunstwerkes" stark vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden und deswegen Fußgängern und Radfahrern weniger Aufmerksamkeit schenken können, werden sehr wohl auch andere gefährdet.
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Schorsch
Beitrag 27.09.2011, 18:22
Beitrag #42


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Zitat (schilderwald @ 27.09.2011, 18:59) *
Du willst es einfach nicht kapieren. Für dich war das dann auch hier auch ein Raser: klick.


Wenn ebenso intensiv über den Schutz von Fußgängern und Radfahrern nachgedacht würde, wie darüber nachgedacht wird, wie Autofahrer vor sich selbst geschützt werden können, dann wäre ich zufrieden. Aber da gibt es haufenweise Vorscchriften die Schutzmaßnahmen verhindern, beispielsweise wie der Bau von Fußgängerüberwegen unterbunden wird.
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MisterOJ
Beitrag 27.09.2011, 18:26
Beitrag #43


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Zitat (columbo @ 27.09.2011, 17:20) *
Demnächst wird hier gefordert, Sprengsätze zu installieren, die automatisch zünden, sobald sich jemand oberhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung nähert. Ist ja selbst schuld, der Raser.

Warum nicht... scared.gif

... ich wünsche mir öfters mal großkalibrige Bordbewaffnung...


OJ thread.gif


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schilderwald
Beitrag 27.09.2011, 18:43
Beitrag #44


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Zitat (Schorsch @ 27.09.2011, 19:22) *
Aber da gibt es haufenweise Vorscchriften die Schutzmaßnahmen verhindern, beispielsweise wie der Bau von Fußgängerüberwegen unterbunden wird.
Die da wären?
Hier ist die R-FGÜ, jetzt bring mal Fakten bei, warum die Grenzwerte oder andere Ausschlusskriterien ignoriert werden können. Oder willst du wirklich Fußgänger als Fleischbremsen missbrauchen?


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Petra
Beitrag 27.09.2011, 18:44
Beitrag #45


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Zitat (dopero @ 27.09.2011, 19:08) *
Wenn aber Autofahrer wegen des "Kunstwerkes" stark vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden und deswegen Fußgängern und Radfahrern weniger Aufmerksamkeit schenken können, werden sehr wohl auch andere gefährdet.


Und wenn du nun mal von der Ablenkung durch das Kunstwerk weg denkst ... rolleyes.gif
Dir Glatteis vorstellst, das ein ankommendes Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig stehen lässt....
Dass sich vor dem rutschenden Fahrzeugs Passanten befinden, ist relativ unwahrscheinlich.
Dass dieses spießende Ding nicht zur Seite springt und eindringt, in alles was ihm zu nahe kommt, ist sicher! scarey.gif
MUSS so was also ausgerechnet dort stehen, wo es zur tödlichen Gefahr werden kann? think.gif


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Ernschtl
Beitrag 27.09.2011, 19:33
Beitrag #46


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Zitat (Schorsch @ 27.09.2011, 18:50) *
Zumal andere um so mehr gefährdet werden, je sicherer sich Autofahrer sein können, das ihnen selbst nichts passiert.
Glaubst Du den Schwachsinn wirklich den Du da von Dir gibst?
In diesem Thread geht's in erster Linie um einen Kreisverkehr und dem darauf installierten Schrottplatz der hauptsächlich Motorradfahrer gefährdert. Nicht um Fussgänger, nicht um Radler und auch nicht um 'Raser'. Nun wird die Gefährdung entfernt und alle sind glücklich, ausser Dir. Darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen.


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Schorsch
Beitrag 27.09.2011, 20:27
Beitrag #47


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Zitat (Ernschtl @ 27.09.2011, 20:33) *
Glaubst Du den Schwachsinn wirklich den Du da von Dir gibst?


Mag sein, dass du die Annahme schwachsinnig findest, dass ein Autofahrer seine Fahrweise mehr danach ausrichtet, ob er selbst gefährdet wird, als danach, ob ein anderer gefährdet wird. Ich erlebe täglich gegenteiliges.

Und wieso soll ich mir keine Gedanken darüber machen, dass dort wo Autofahrer sich selbst gefährden könnten, sofort etwas unternommen wird, aber dort wo schwächere Verkehrsteilnehmer von Autofahrern gefährdet werdeni. A. energischen dagengen angekämpft wird, dass etwas unternommen wird, beispielsweise bei der Schulwegsicherung.
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Ernschtl
Beitrag 27.09.2011, 20:32
Beitrag #48


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Zitat (Schorsch @ 27.09.2011, 21:27) *
Mag sein, dass du die Annahme schwachsinnig findest, dass ein Autofahrer seine Fahrweise mehr danach ausrichtet, ob er selbst gefährdet wird, als danach, ob ein anderer gefährdet wird. Ich erlebe täglich gegenteiliges.
Also gefährdest Du Autofahrer think.gif


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haidi
Beitrag 27.09.2011, 22:10
Beitrag #49


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Zitat (haidi @ 27.09.2011, 17:43) *
WEnn ich im KV einen Querschuss bekomme, wird so eine Mauer nicht besonders gefährlich sein, wenn ein VT mit 100 in den KV rast, dann hat er mindestens 2 Verkehrszeichen nicht beachtet, darunter eine Nachrangtafel. Der übersieht dann die Nachrangtafel wenigstens nicht mehr, wenn ich auf der Vorrangstraße bin.


Diese Aussage, die ich ähnlich auch bei Unfällen auf Bahnübergängen mache, ist sicher provokativ, aber wir bekommen da wirklich ein Problem:
Es wird alles sicherer gemacht mit dem Effekt, dass sich die Leute immer mehr auf diese Sicherheit verlassen.

In Österreich beginnt man vor Bahnübergängen auch LED in die Fahrbahn einzulassen, die blinken wenn das Rotlicht leuchtet. Was hilft das, wenn jemand bei Rot drüber fährt, weil der Zug braucht eh lang bis er kommt - oder: Der Zug steht eh zuerst in der Haltestelle, ich wart da nicht 3 Minuten - und dann kommt aber ein Zug aus der Gegenrichtung und ist in schon da.

In 10 Jahren kommt eine Richtlinie Kreisverkehr, die eine gepolsterte Mittelinsel vorschreibt, die Fahrzeuge aus 100 km/h ohne Schaden abbremst, wobei für die Insassen eine Maximalbelastung von 1,05 G auftreten darf.

Ach ja - Bäume müssen auch einen Abstand von 50 m zu Straßen einhalten.

Hannes
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2011, 00:10
Beitrag #50


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Zitat (haidi @ 27.09.2011, 22:10) *
Diese Aussage, die ich ähnlich auch bei Unfällen auf Bahnübergängen mache, ist sicher provokativ, aber wir bekommen da wirklich ein Problem:
Es wird alles sicherer gemacht mit dem Effekt, dass sich die Leute immer mehr auf diese Sicherheit verlassen.

... und gegen Dummheit, Ignoranz und Überheblichkeit ist kein Kraut gewachsen.

Grad an BÜ wird oftmals vorsätzlich (noch) bei rot rübergefahren, oder unter Schranken durchgeklettert bzw. um Halbschranken Slalom gefahren...
Ich hab da schon die haarsträubendsten Rechtfertigungen gehört - von ich wohn schon seit 60 Jahren hier, über ich hör doch wenn der Zug kommt bis hin zu ich kann die Gefahr doch einschätzen ... wallbash.gif

Zitat (haidi @ 27.09.2011, 22:10) *
In Österreich beginnt man vor Bahnübergängen auch LED in die Fahrbahn einzulassen, die blinken wenn das Rotlicht leuchtet.

Das hab ich auch verfolgt - auch solche ähnlichen Diskussionen über einen Einsatz in Dt.

--> auch sowas wird kaum einen BÜ-unfall verhindern...

Zitat (haidi @ 27.09.2011, 22:10) *
Was hilft das, wenn jemand bei Rot drüber fährt, weil der Zug braucht eh lang bis er kommt

eben!

Zitat (haidi @ 27.09.2011, 22:10) *
In 10 Jahren kommt eine Richtlinie Kreisverkehr, die eine gepolsterte Mittelinsel vorschreibt, die Fahrzeuge aus 100 km/h ohne Schaden abbremst, wobei für die Insassen eine Maximalbelastung von 1,05 G auftreten darf.

erst so spät?? thread.gif

im Ernst: Sicherheit ist gut & schön - und natürlich wichtig. Nur darf das Sicherheitsbestreben nicht soweit gehen, dass dem Autofahrer alles Risiko abgenommen wird...
Dann sind wir irgendwann soweit, dass Autos als potientielle Gefahren verboten werden!!!


OJ


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.06.2024 - 12:52