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> Kreisverkehr, Und die Bebauung der Mittelinsel
noname13
Beitrag 29.09.2011, 13:42
Beitrag #101


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Zitat (Mclane @ 29.09.2011, 11:04) *
Da vor einem Kreisverkehr kaum 100 zugelassen sein dürfte,


Wir haben im Ort - also kurz vorm Ort - zwei KV und an beiden keine Geschwindigkeitsbegrenzung, an zwei nahe gelegenen Autobahnausfahrten kommt auch gleich ein KV, da gibt's vorher auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. So selten ist das also nicht...


Grundsätzlich denke ich ja auch, wer zu schnell fährt und sich deswegen um einen Baum wickelt hat selber Schuld, aber wie schon mehrfach erwähnt, man muss ja nicht noch explizit irgendwelche "Todesfallen" entwerfen. Man kann die KV-Gestaltung auch so gestalten, dass der "Raser" "sanft" eingebremst wird. Bei uns bestehen die meisten KV aus einem mehr oder weniger hohen Hügel (also zumindest die KV agO), bisher haben schon einige VT versucht, den KV auf direktem Wege zu durchqueren, aber noch keiner ist bisher drüber gekommen...


--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.
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Nerari
Beitrag 29.09.2011, 13:45
Beitrag #102


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Zitat (Kölnfahrer @ 29.09.2011, 12:31) *
[..., in Form selektiver Zitate, so wie hier übrigens auch wieder?


Zitat ("Netiquette")
Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!


Zitat
Welches seriöse und ebenso praktikable Synonym für "Raser", schlägst Du als denn vor?

Ich habe keines, denn "Raser" ist mir viel zu unbestimmt.

Zitat
(Komm mir nicht mir "Schnellfahrer", das ist nicht dasselbe.)


yes.gif

Zitat
Qualitätsautor
wallbash.gif

Zitat
Fadenscheinige Begründung.

unsure.gif
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Kölnfahrer
Beitrag 29.09.2011, 15:07
Beitrag #103


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Zitat ("Netiquette")
Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
Soll der Übersicht dienen und bedeutet nicht, dass die Antwort auf das Zitat, den ursprünglichen Zusammenhang außer Acht lassen soll, wie Du das tust.

"Schnellfahrer" ist also viel bestimmter als "Raser"? Da wäre ich aber mal auf die allgemeingültige Definition für "Schnellfahrer" gespannt.


--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

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Nerari
Beitrag 29.09.2011, 18:36
Beitrag #104


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Zitat (Kölnfahrer @ 29.09.2011, 16:07) *
bedeutet nicht, dass die Antwort auf das Zitat, den ursprünglichen Zusammenhang außer Acht lassen soll,

Meine Antwort bzgl "B***-Zeitungsniveau bezog sich hier primär auf das von dir mehrmals gebrauchte "Raser", und deswegen habe ich es zitiert. Was ist daran falsch think.gif

Zitat
"Schnellfahrer" ist also viel bestimmter als "Raser"?

Habe ich das behauptet blink.gif unsure.gif Ich habe dir lediglich darin zugestimmt, dass "Schnellfahrer" etwas anderes bedeutet als "Raser". Ob es "bestimmter" ist, lasse ich mal dahingestellt.
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Ernschtl
Beitrag 29.09.2011, 18:45
Beitrag #105


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Ein Vorschlag zur Hierarchie:
Schleicher-Langsamfahrer-Spiesser-Schnellfahrer-Raser


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Wer bremst hat Angst
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Petra
Beitrag 29.09.2011, 19:33
Beitrag #106


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Zitat (Ernschtl @ 29.09.2011, 19:45) *
Ein Vorschlag zur Hierarchie:
Schleicher-Langsamfahrer-Spiesser-Schnellfahrer-Raser

Hervorhebung durch mich
In Verbindung mit der Optik des Kunstwerkes ein "toller" Begriff .... laugh2.gif


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*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
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Kühltaxi
Beitrag 30.09.2011, 06:19
Beitrag #107


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Zitat (Nerari @ 28.09.2011, 19:34) *
Zitat (Kölnfahrer @ 28.09.2011, 17:38) *
....., dass es wirklich nur Raser trifft, was spräche dagegen? Wird ja keiner zum Rasen gezwungen.

So langsam gleiten wir auf B***-Zeitungs Niveau ab dry.gif .

Ist ja kein Wunder wenn Leute anfangen "Bildzeitungswörter" die auch noch gänzlich themenunpassend sind wie "Raser" hier einzubringen.... whistling.gif


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Kühltaxi
Beitrag 30.09.2011, 07:05
Beitrag #108


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Zitat (blue0711 @ 29.09.2011, 12:21) *
Dann könnte man ja demnächst zur Überprüfung der Einhaltung nachts stichprobenartig unbeleuchtete Tarn-LKW auf den Autobahnen quer stellen.
Wers zu spät sieht, ist ja eh selbst schuld.

Die BW hätte das perfekte Fahrzeug für solch eine Aktion, den Amphibienponton.
Vor vielen Jahren wäre ich fast mal auf einen draufgefahren der, natürlich in Längsrichtung, auf einer Autobahn ohne Standspur stand. Die Soldaten waren sich anscheinend keiner Gefahr bewußt und tanzten auch noch fröhlich daneben rum.
Nachdem ich schon wähnte die Dinger gäb's mangels Bedarfs gar nicht mehr dann vorgestern auf der A2 gleich eine Kolonne von ca. 20 Stück.

Zitat (Kölnfahrer @ 29.09.2011, 12:31) *
Welches seriöse und ebenso praktikable Synonym für "Raser", schlägst Du als Qualitätsautor denn vor? (Komm mir nicht mir "Schnellfahrer", das ist nicht dasselbe.)

Ich sag immer Heizer.


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Kölnfahrer
Beitrag 30.09.2011, 09:11
Beitrag #109


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Zitat (Nerari @ 29.09.2011, 19:36) *
Zitat (Kölnfahrer @ 29.09.2011, 16:07) *
bedeutet nicht, dass die Antwort auf das Zitat, den ursprünglichen Zusammenhang außer Acht lassen soll,

Meine Antwort bzgl "B***-Zeitungsniveau bezog sich hier primär auf das von dir mehrmals gebrauchte "Raser", und deswegen habe ich es zitiert. Was ist daran falsch think.gif

Dass es aus dem Zusammenhang gerissen ist. Nur weil ein Schmierblatt den Begriff "Raser" inflationär benutzt und vor allem auch auf Fahrer anwendet, bei denen er nicht angebracht ist, ist der Begriff an sich noch lange nicht boulevardesk. Nur seine überhäufige und falsche Anwendung sind es. Deswegen ist der Begriff, wenn er an passender Stelle eingesetzt wird, nicht automatisch unseriös.

@Kühltaxi
"Heizer" ist natürlich viel besser. think.gif


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Kühltaxi
Beitrag 30.09.2011, 10:15
Beitrag #110


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Nicht ganz so einseitig abwertend wie Raser, steckt irgendwie noch ein gewisser kleiner positiv-anerkennender oder für manche gar bewundernder Aspekt mit drin. Während der Raser sinnlos wütet sorgt der Heizer ja konstruktiv für schnellen Vortrieb. wink.gif
Das französiche Wort "Chauffeur" bedeutet wörtlich übersetzt übrigens auch Heizer.


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Kölnfahrer
Beitrag 30.09.2011, 10:48
Beitrag #111


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Das ist eine subjektive Sicht, die sich zudem nur mit den Begrifflichkeiten beschäftigt. Hinter beidem steckt jedoch dasselbe: Ein VT, der rücksichtslos und erheblich schneller fährt, als der jeweiligen Situation angemessen ist. Aber wenn einem zum Wesentlichen nix mehr einfällt, dann hängt man sich eben an Begrifflichkeiten auf. rolleyes.gif


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Kühltaxi
Beitrag 30.09.2011, 10:57
Beitrag #112


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Zum Wesentlichen fällt mir noch sehr viel ein, aber dir wird es wohl kaum gefallen. Außerdem bist du derjenige der alternative Wörter hören wollte.


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Nerari
Beitrag 30.09.2011, 11:06
Beitrag #113


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Zitat (Kölnfahrer @ 30.09.2011, 11:48) *
... Aber wenn einem zum Wesentlichen nix mehr einfällt, ....


Zum Wesentlichen ist doch alles gesagt smile.gif.
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Gast_Tanna_*
Beitrag 30.09.2011, 11:45
Beitrag #114





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Zitat (Nerari @ 30.09.2011, 12:06) *
Zitat (Kölnfahrer @ 30.09.2011, 11:48) *
... Aber wenn einem zum Wesentlichen nix mehr einfällt, ....
Zum Wesentlichen ist doch alles gesagt smile.gif.
Aha. Also schreibt ihr hier nur noch für euren Beitragszähler? crybaby.gif

Si tacuissetis, philosophi mansissetis.
(Wenn ihr geschwiegen hättet, wäret ihr klug gewesen.)
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Kölnfahrer
Beitrag 30.09.2011, 12:17
Beitrag #115


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Zitat (Kühltaxi @ 30.09.2011, 11:57) *
Zum Wesentlichen fällt mir noch sehr viel ein, aber dir wird es wohl kaum gefallen.
Wieso nicht? Bist Du dafür, dass dieses Kunstwerk da stehen bleibt?

Zitat
Außerdem bist du derjenige der alternative Wörter hören wollte.
Nicht einfach Alternativen, sondern ein seriöses und praktikables Synonym. "Heizer" unterscheidet sich in der Seriosität in nichts vom "Raser".


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Kühltaxi
Beitrag 30.09.2011, 14:03
Beitrag #116


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Nee, das Möchtegernkunstwerk soll natürlich weg (falls ich das noch nicht gefordert habe tue ich es hiermit wink.gif ), wenn es nach mir geht kann eigentlich jeglicher Krempel in der Mitte von Kreisverkehren weg und stattdessen eine alternative Geradeausdurchfahrt für den Fall des Alleinseins rein, meinte das Wesentliche im Nebenaspekt Raser usw..
Und ob Heizer jetzt seriöser ist als Raser weiß ich nicht, hört sich zumindest nicht ganz so schlimm an.


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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 01.10.2011, 23:25
Beitrag #117





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Zitat (ukr @ 26.09.2011, 09:03) *
Gibt auch einen (älteren) Beitrag mit Video: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682...fpyv/index.html

Ich finde das Video nicht?

Zitat (MisterOJ @ 28.09.2011, 01:10) *
ich wohn schon seit 60 Jahren hier

Das kann kaum eine Begründung sein. Früher (vor vll. ca. 5-10 Jahren) stand man in Warendorf etwa 20 Minuten lang vor den Schranken - für einen einzigen Zug. Die Strecke wurde von der Deutsche Bahn betrieben.
Jetzt wird die Strecke von der NordWestBahn betrieben, und alles geht fix (z. T. schneller als "Vorfahrt achten" andernorts).
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haidi
Beitrag 02.10.2011, 12:09
Beitrag #118


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Zitat (münsterland-radler @ 02.10.2011, 00:25) *
Das kann kaum eine Begründung sein. Früher (vor vll. ca. 5-10 Jahren) stand man in Warendorf etwa 20 Minuten lang vor den Schranken - für einen einzigen Zug. Die Strecke wurde von der Deutsche Bahn betrieben.
Jetzt wird die Strecke von der NordWestBahn betrieben, und alles geht fix (z. T. schneller als "Vorfahrt achten" andernorts).


Das hat aber nichts mit der DB zu tun, da wurde die Strecke modernisiert und der Schranken von Handbedienung auf automatisches Einschalten umgestellt. Die NWB gehört die Strecke sicher nicht, sie fährt auf Grund einer Ausschreibung.
Wenn der Schranken von Hand bedient wurde und dies auf dem davor liegenden Bahnhof geschah, durfte der Fahrdienstleiter den Zug erst abfahren lassen, wenn der Schranken geschlossen war, das kann je nach Entfernung und Zuggeschwindigkeit einige Zeit dauern, bei 10 km und 60 km/h 10 Minuten (höchstens so lange sind gefühlte 20 Minuten vor einem SChranken).

Hannes
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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 02.10.2011, 20:25
Beitrag #119





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Nein, echte 20min wink.gif

Mit Ausschreibungen etc. kenn' ich mich nicht aus - NWB scheint irgendwie zur DB zu gehören...
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haschee
Beitrag 16.11.2012, 18:50
Beitrag #120


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Da hab ich doch heute nochwas entdeckt...

Was haltet ihr denn davon?

Recht groß.

Und es ist wohl Glas! (und Metall)

1,60 x 4,50 Meter...
Stabiles Dreibein.

Ist recht neu, Artikel von 2011
http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdl...id15775621.html


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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T_HH
Beitrag 17.11.2012, 19:23
Beitrag #121


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Ich sehe in derlei Hinsicht keine Probleme, der Kreisel ist großzügig dimensioniert und die "Stadtwerbung" scheint auch aus größerer Entfernung noch einigermaßen gut erkennbar zu sein. Wie sind denn die Anfahrgeschwindigkeiten der jeweiligen Arme in Richtung Kreisel geregelt? Tempo 50?
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schilderwald
Beitrag 17.11.2012, 19:35
Beitrag #122


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Zitat (T_HH @ 17.11.2012, 19:23) *
Wie sind denn die Anfahrgeschwindigkeiten der jeweiligen Arme in Richtung Kreisel geregelt? Tempo 50?
Das scheint innerorts zu sein, Zeichen 350 dürfen sich ja nur igO befinden. whistling.gif

Zumindest ist das Hindernis nicht unmittelbar gegenüber der Kreiszufahrt.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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haschee
Beitrag 17.11.2012, 19:55
Beitrag #123


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Hattest du nichtmal?
Zitat (schilderwald @ 08.09.2011, 19:44) *
Zitat (3.7 Kreisinsel)
....
Auf der Kreisinsel dürfen aus Gründen der Verkehrssicherheit gegenüber den Knotenpunktzufahrten keine starren Hindernisse angeordnet werden, denn sie würden bei einem Anprall durch ein Kraftfahrzeug zu schwerwiegenden Unfallfolgen führen. Dies gilt insbesondere für Bäume, Mauern, steile und hohe Einfassungen oder Aufschüttungen, Lichtmaste oder Kunstobjekte.
...



Geschwindigkeit:
50 in Fahrtrichtung von außerorts kommend. Schon etwa 500 Meter lang 50.
Von "rechts" müßten es 30 per Zone sein.
Von den 30 per (30) her sinds 30.
Von links kommend sinds 50.


Ich weiß nicht, ich seh die Größe und das Glas doch als kritisch.
Du nicht?

Edit:
leider kein Luftbild möglich.
Wegder guugelmaps noch bayernviewer haben den Kreisverkehr drin.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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schilderwald
Beitrag 17.11.2012, 20:03
Beitrag #124


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Zitat (haschee @ 17.11.2012, 19:55) *
Hattest du nichtmal?
Das Hindernis steht ja auch nicht unmittelbar gegenüber der Zufahrt. Genau das steht ja auch im Merkblatt.

Zitat (haschee @ 17.11.2012, 19:55) *
Ich weiß nicht, ich seh die Größe und das Glas doch als kritisch.
Du nicht?
Ich bin auch kein Freund davon. Mir geht es ja auch nur um die Minimierung von eventuellen Unfallfolgen.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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haschee
Beitrag 17.11.2012, 20:10
Beitrag #125


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Ich guck mal, ich bin morgen noch in der Nähe, vielleicht kann ich aus der "linken" 50 Richtung ein Bild machen - ich glaube die fahren direkter drauf zu.
Sonst noch Fotowünsche? wink.gif

Ich würde sagen wir vertagen uns. wavey.gif


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haschee
Beitrag 18.11.2012, 14:13
Beitrag #126


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Wie versprochen, aber ich glaube das wird nicht reichen.

Aus Richtung (30)

Aus Richtung (50) von "links". Geradeaus drauf hatten wir ja schon.



30 Zone hab ich keins gemacht, hat sich nicht gelohnt.


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Und noch ein Kreisel, so knapp 10 km weg. Hatte mich daran erinnert. Beliebt die Kunstwerke.
Da geben Gemeinden viiiiel Geld aus für. crybaby.gif




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Rhein-Main
Beitrag 18.11.2012, 19:53
Beitrag #127


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Wer ordnet denn diese vielen Zeichen 211-20 in einem mit Zeichen 215 beschilderten Kreisverkehr an... ranting.gif !
Wenn es soooo nötig ist, dann sollte man m.M.n. auf Zeichen 625-20 zurückgreifen.
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EMD
Beitrag 19.11.2012, 01:19
Beitrag #128


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Hier gabs die 211-20er früher auch, irgendwann nach ein paar Jahren sind sie dann nach und nach alle verschwunden, nur die Pfosten stehen noch. Da hat man wohl eine bessere Verwendung für gefunden.
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Gast_loriot35_*
Beitrag 19.11.2012, 01:54
Beitrag #129





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Mein Beitrag ist zwar etwas offtopic, weil es nicht wirklich ein Kreisverkehr ist, aber beim Betrachten des Eingangsposts kam mir spontan der Kurpfalzkreisel in Mannheim in den Sinn.
http://goo.gl/maps/VgFPk

Dieses "Kunstwerk" ist seiner "Bestimmung" tatsächlich schon gerecht geworden und wirkte bei einem Unfall als Schanze...

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-...chanze-1.776329
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Bowman
Beitrag 23.11.2012, 12:12
Beitrag #130


Neuling


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Das ist mal eine Mittelinsel......: http://www.n-tv.de/panorama/Ein-Haus-wird-...cle7833506.html
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TAK
Beitrag 10.01.2013, 13:51
Beitrag #131


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also in BaWü gabs ja letztes Jahr auch die Anordnung vom Ministerium, die EU-Richtlinie umzusetzen und die Kreisverkehre außerorts zurückzubauen. Dass hier die Gemeinden natürlich nun praktisch Amok laufen ist ja klar.

Kressbronn

Löchgau

Großbottwar

Bin da etwas hin- und hergerissen... einerseits find ichs idiotisch die Dinger abzureissen, wo noch gar nichts an den Kreiseln passiert ist und praktisch auch die Gefahr des drüberfahrens nicht besteht außer jemand schläft komplett ein...
Andererseits sind die Dinger erst gebaut worden, nachdem es die EU-Richtlinie schon gab... daher Kategorie "selber schuld"...

Das Ding ist nur, dass die LRA die Deppen sind, weil die das Ding vom Ministerium jetzt umsetzen müssen, denn wenn jetzt was daran passiert, ist letztlich der SB im LRA in der Haftung drin... und das wissen wir hier bei uns leider allzugut wie schnell und teuer so etwas werden kann...


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Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!
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haidi
Beitrag 10.01.2013, 15:58
Beitrag #132


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Zitat (TAK @ 10.01.2013, 13:51) *
also in BaWü gabs ja letztes Jahr auch die Anordnung vom Ministerium, die EU-Richtlinie umzusetzen und die Kreisverkehre außerorts zurückzubauen. Dass hier die Gemeinden natürlich nun praktisch Amok laufen ist ja klar.


Soviel ich herausgefunden habe, geht es um die Kunstwerke in Kreisverkehren und nicht um die Kreisverkehre selbst.
Ich frag mich nur, was man noch alles machen will, um die Blödheit der Autofahrer zu kompensieren. Bei uns gibt es auf einer 4-spurigen Freilandstraße einen Kreisverkehr mit einem 2-3 m hohen Hügel in der MIttelinsel, in 5 m Höhe 5 gelbe Blinklichter, die sich von 1 bis 5 Lichter aufbauen, Verkehrszeichen (bei uns gibt es auch vor der Mittelinsel ein blaues Rundschild mit Pfeil nach rechts), und den Kreisverkehr beleuchtet, man sieht ihn schon aus 1 km Entfernung.
Heute Nacht wieder einer über den Hügel geflogen - recht gschicht eam.

Hannes
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schilderwald
Beitrag 10.01.2013, 16:02
Beitrag #133


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Zitat (haidi @ 10.01.2013, 15:58) *
Zitat (TAK @ 10.01.2013, 13:51) *
also in BaWü gabs ja letztes Jahr auch die Anordnung vom Ministerium, die EU-Richtlinie umzusetzen und die Kreisverkehre außerorts zurückzubauen. Dass hier die Gemeinden natürlich nun praktisch Amok laufen ist ja klar.

Soviel ich herausgefunden habe, geht es um die Kunstwerke in Kreisverkehren und nicht um die Kreisverkehre selbst.
Das entsprechende Schreiben sollte das hier sein: klick.


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Mitleser
Beitrag 10.01.2013, 16:15
Beitrag #134


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Irgendwie passt das Schreiben aber nicht zum "Merkblatt Kreisverkehr" bzw. das Merkblatt ist strenger. think.gif
Zitat (RP)
- Innerhalb von Ortsdurchfahrten ist eine Gestaltung der Kreismittelinsel auch in künstlerischer Hinsicht unter Beachtung der Planungsgrundsätze und der Belange der Verkehrssicherheit möglich.
- Im Übergangsbereich von der freien Strecke bis zur Ortsdurchfahrt ist im Einzelfall zu prüfen, ob die künstlerische oder bauliche Gestaltung mit Hindernissen unter Verkehrssicherheitsaspekten möglich ist.
- Auf der freien Strecke sind auf der Kreismittelinsel grundsätzliche keine starren Hindernisse einzubauen.

Zitat (Merkblatt)
Auf der Kreisinsel dürfen aus Gründen der Verkehrssicherheit gegenüber den Knotenpunktzufahrten keine starren Hindernisse angeordnet werden, denn sie würden bei einem Anprall durch ein Kraftfahrzeug zu schwerwiegenden Unfallfolgen führen.
[Anm: Eine Differenzierung nach Straßentyp und Lage erfolgt nicht.]
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TAK
Beitrag 10.01.2013, 16:52
Beitrag #135


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woher ist denn das merkblatt?

@schilderwald danke, genau um dieses Ding gehts...


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Mitleser
Beitrag 10.01.2013, 16:55
Beitrag #136


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Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
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schilderwald
Beitrag 10.01.2013, 16:59
Beitrag #137


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Zitat (Mitleser @ 10.01.2013, 16:15) *
Irgendwie passt das Schreiben aber nicht zum "Merkblatt Kreisverkehr" bzw. das Merkblatt ist strenger. think.gif
Das Merkblatt selber ist ein R2-Regelwerk, die FGSV empfiehlt die Anwendung als Stand der Technik. Abweichungen wären in begründeten Fällen möglich. (Unterscheidung der jeweiligen Regelwerke / Merkblätter: klick)

Dagegen hat das Schreiben wohl einen Erlasscharakter für die Belange der Bundes- und Landstraßen, zumindest habe ich das kürzlich so bei einer Fachveranstaltung in einem Vortrag des betreffenden Ministeriums gehört.


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Mitleser
Beitrag 10.01.2013, 17:05
Beitrag #138


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Soweit richtig, @schilderwald.

Aber wenn man schon in dem "Erlass" auf bestimmte Werke der FGSV zurückgegriffen wird (Empfehlungen für das Sicherheitsaudit von Straßen (ESAS)), dann stutze ich, wenn andere Empfehlungen des selben Herausgebers plötzlich aufgeweicht werden - beides als R2 eingestuft.
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Schorsch
Beitrag 10.01.2013, 17:10
Beitrag #139


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Zitat (haidi @ 10.01.2013, 15:58) *
Ich frag mich nur, was man noch alles machen will, um die Blödheit der Autofahrer zu kompensieren.


Sämtliche Häuser gegenüber von Einmündungen abreißen und durch Sicherheitsschneisen ersetzen.
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Rasenland
Beitrag 28.06.2013, 17:00
Beitrag #140


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Hallo,

mein erstes Posting und das ausgerechnet zu einem "alten" Thema, was nun aber auch mich zukünftig betreffen wird. Man hat, meines Erachtens, auf politischer und behördlicher Ebene wohl noch nichts von "Hindernissen" gehört, denn nun wird eine 4m hohe, 1,30m Durchmesser fassende und 120 kg schwere Plastik innerhalb eines Kreisels aufgestellt.

http://www.nw-news.de/owl/8767752_Neue_Ste...eisverkehr.html

dry.gif
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Kühltaxi
Beitrag 28.06.2013, 18:51
Beitrag #141


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Wenigstens weich und aus Plastik (zudem relativ billig), stell dir vor das wäre echtes Steinzeug. rolleyes.gif
Daß Städte ihr Markenzeichen in Kreisel stellen hat man doch öfters, mir fällt jetzt auch Bunzlau in Polen ein, da steht echte überdimensionale Bunzlauer Keramik in den Kreiseln, also riesige Pötte aus echtem Ton.


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ukr
Beitrag 19.01.2014, 20:29
Beitrag #142


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Im ZDF Länderspiegel wurde kürzlich ein Kreisel mit Birnenbaum in der Mitte vorgestellt.

LINK

Der Kreisel wurde ursprünglich um den Birnenbaum drumrum gebaut. Jetzt soll der Baum weg.
Gibt es Erkenntnisse, um welche Richtlinie es sich da handeln soll?
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Remarque
Beitrag 19.01.2014, 21:07
Beitrag #143


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Zitat (ukr @ 19.01.2014, 20:29) *
... Gibt es Erkenntnisse, um welche Richtlinie es sich da handeln soll?
Wahrscheinlich handelt es sich um die EU-Verordnung 2008/96/EG -„Sicherheitsmanagement für die Straßenverkehrsinfrastruktur"-.
Diese EU Verordnung soll seit 2008 in nationales Recht und Landesrecht umgesetzt werden.
Nach dieser EU Verodnung darf in KVP kein starres Hindernis stehen, so,mit auch keine Bäume.

Siehe dazu auch:
MVI BW


--------------------
Gruß Remarque

Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo.
"Der Tropfen höhlt den Stein nicht durch Kraft, sondern durch stetes Fallen."

lateinisches Sprichwort
Ovid - Publius Ovidius Naso
43 vor Chr. – 18 n.Chr.
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janr
Beitrag 19.01.2014, 21:10
Beitrag #144


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Würde mich auch mal interessieren. Oh, zwischenzeitlich schon da. wavey.gif Ist doch echt eine [selbstzensur] ranting.gif

Als ich dem Bericht im TV sah, kam mir gleich der Gedanke an diesen Thread, wusste aber nicht mehr wo er war und ich hatte auch grad keine Zeit zum suchen whistling.gif

Aber ich wusste, daß er kurz oder lang im 24 Std.-Bereich auftaucht. wavey.gif

Mir sind so Kreisel mit "Sachen" drin nicht unbekannt.

Münchens umstrittenstes Beispiel wäre wohl "Mae West" am Effnerplatz.
Umstritten deshalb, weil so mancher das übertrieben fand.

Es hat aber positive Punkte: Es war nicht das teuerste, Kunst am Bau ist Pflicht, es ist aus Kohlenstofffaser und da wurde bis dato nix so großes gebaut.
(Wiki-Artikel)

Wenn ein Baum im Kreisverkehr so gefährlich ist, dann sind es auch Straßenlaternen in so einem, oder gar Alleen.


edit: Am Karolinenplatz ist auch so ein Hinderniss


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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ExVWbusfahrer
Beitrag 19.01.2014, 21:40
Beitrag #145


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Wir haben hier in AZ einen neuen schicken Kreisel. blink.gif
Eigentlich mehr ein Ei. Ein Alz-Ei
Ganz ohne Bepflanzung/Bebauung/Begrünung.
Sonst könnten da die vielen Linienbusse, die in unserer heimlichen Hauptstadt Rheinhessens verkehren gar nicht mehr verkehren...

Kreuzung Weinheimer Landstrasse/Am Herdry/Wilhelm-Leuschner-Str.
Natürlich noch die alte Situation, der Kreisel zieht sich bis etwa zum Überweg für zu Fuß gehende in der Straße am Herdry, eher noch darüber hinaus.
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umeier
Beitrag 19.01.2014, 22:14
Beitrag #146


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Zitat (janr @ 19.01.2014, 21:10) *


offtopic.gif Das ist da zwingend notwendig. Schliesslich wohnen da um die Ecke die Vermesser der FH München.
Ich selbst hatte schon das Vergnügen im Grundstudium am Obelisken Höhenbestimmung und, mittels der im Sockel eingebrachten Messpunkte, Distanzmessungen bis zum Stiglmaierplatz zu üben.
Meine Nachfolger sollen es nicht besser haben whistling.gif

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Aqua-Cross
Beitrag 20.01.2014, 08:30
Beitrag #147


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Zitat (janr @ 19.01.2014, 21:10) *
Wenn ein Baum im Kreisverkehr so gefährlich ist, dann sind es auch Straßenlaternen in so einem, oder gar Alleen.


Ganz genau! Es ist wirklich scheinheilig die starren Hindernisse in gut gekennzeichneten Kreiseln pauschal aufs Korn zu nehmen, während andernorts tausende von Bäumen direkt neben den Straßenrand gepflanzt werden und in einigen Bundesländern sogar Förderprogramme für die Anlage von Alleen laufen. Wo doch Kreisel bekannter Maßen wenig anfällig für schwere Unfälle sind und Alleen an Land- und Bundesstraßen allgemein den Ruf als Todesstraßen genießen.

Man sollte doch stattdessen Bäume und andere Hindernisse nach der örtlichen Lage beurteilen. Alleen innerorts, sowie Kunst am Kreisel sind in vielen Fällen aufgrund der geringen Geschwindigkeiten unproblematisch. Außerhalb der geschlossen Ortschaften sieht das dafür in der Regel ganz anders aus.

Im Fußball würde man jetzt Augenmaß einfordern, aber es scheint allgemein verbreitet in Sachsen Straßenverkehr sich den theoretischen Gefahrenpunkten über Gebühr zu widmen und die echten Problemstellen als gottgegeben hinzunehmen. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer das zu verstehen.
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Tanker
Beitrag 20.01.2014, 22:57
Beitrag #148


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Was passiert wohl wenn der Baum ein Naturdenkmal oder so wäre? think.gif
So wie ich das sehe, stand der Baum wohl schon vorher an der/den Straße(n). Da der Baum also älter als der Kreisverkehr ist, müsste er eigentlich Bestandsschutz haben.
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fritz440kombi
Beitrag 21.01.2014, 01:33
Beitrag #149


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Zitat (Schorsch @ 10.01.2013, 17:10) *
Zitat (haidi @ 10.01.2013, 15:58) *
Ich frag mich nur, was man noch alles machen will, um die Blödheit der Autofahrer zu kompensieren.


Sämtliche Häuser gegenüber von Einmündungen abreißen und durch Sicherheitsschneisen ersetzen.


Dichter Nebel, tlw. gefrierend ... und dann zu flott, ... der junge Mann ist in meinem Bekanntenkreis, das hat nix mit Blödheit zu tun ... aber den passiven Sicherheitssystemen muß man auch Chancen geben... Auto Totalschaden, Fahrer beifahrer unverletzt, Mitfahrerin hinten durch schlecht gesicherte Ladung Wirbelbrüche (Sitz verschoben). Aufprall vieleicht 40 km/h.

Junger Fahrer Probeschein, das ganze passierte bei einer fiesen Wetterlage am Tag, in der Nacht wöäre das nicht passiert, der KV ist bei uns beleuchtet im Freiland.

An dem Tag sind noch andere bei Glatteis in diesen KV reingerutscht. Der Granit: Reines Zierstück, cui bono ??

Nach Deiner Idee müßte man auch alle Brückengeländer und Leitplanken abbauen ... Menschen machen Fehler ist so, nicht immer aus Blödheit und mit Vorsatz ...


--------------------
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Pogge
Beitrag 21.01.2014, 09:20
Beitrag #150


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Zitat (fritz440kombi @ 21.01.2014, 01:33) *
An dem Tag sind noch andere bei Glatteis in diesen KV reingerutscht. Der Granit: Reines Zierstück, cui bono ??


Und ohne dieses "Zierstück" hätte es den Gegen- oder Querverkehr erwischt, oder? think.gif
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