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#51
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Um mal auf das Topic zurückzukommen: Ich stelle mir mal vor, ein Möppi-Fahrer bleibt wegen der bevorrechtigen VT in der Kreisbahn korrekterweise davor stehen. Der nachfolgende Dosenfahrer verpeilt die Lage und schiebt den Möppi-Fahrer geradeaus in die "Kunst am Bau".
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, wäre der Möppi-Fahrer in dem Fall so ähnlich wie ein Spanferkel aufge*** - ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
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#52
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 254 Beigetreten: 23.01.2011 Mitglieds-Nr.: 57384 ![]() |
Hallo zusammen,
hier Hünengrab findet sich ebenfalls eine originelle Bebauung einer Kreisverkehrinsel. Zum Topic: Die Dinger sind gemeingefährlich, wie kann man denn so was bauen? ![]() Gruß ernstl -------------------- Wer fragt ist ein Narr für eine Minute, wer nicht fragt ist ein Narr sein Leben lang (Konfuzius)
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#53
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4764 Beigetreten: 16.04.2005 Wohnort: am schönen Niederrhein Mitglieds-Nr.: 9322 ![]() |
Und wieso soll ich mir keine Gedanken darüber machen, dass dort wo Autofahrer sich selbst gefährden könnten, sofort etwas unternommen wird, aber dort wo schwächere Verkehrsteilnehmer von Autofahrern gefährdet werden Dann versuche mal solch nen Spieß, wie ihn diese Kunstwerk zu Hauf zu bieten hat, an dein Fahrzeug zu montieren und durch die Gegend zu fahren. Weit wirst du damit nicht kommen. ![]() -------------------- *Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
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#54
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
@haidi: Ich finde es einen himmelweiten Unterschied, ob ich eine Straße gefährdend baue oder Gefährdungen "natürlicherweise" vorhanden sind (Bäume, Häuser, Grundstücksbegrenzungen)
Hier will keiner das allgemeine Lebenrisiko abfedern, sondern mutwillige oder gedankenlose Gefährdungen verhindern/beseitigen. Oder sollen wir wieder offene Leitplankenenden, ungeschützte Blechkanten an Fahrzeugen uä. einführen? Bitte mal bedenken, was passive und aktive Sicherheitsmaßnahmen trotz massiv steigenden Verkehrsaufkommens geleistet haben. Dabei ist u.a. auch Fußgängerschutz enthalten, wenn man sich nur mal umfassend informiert. Unser Verkehrsaufkommen heute wäre ohne das alles garnicht möglich und auch ÖPV baut Unfälle. hier Hünengrab findet sich ebenfalls eine originelle Bebauung einer Kreisverkehrinsel. Das ist auch hübsch. Einen der Pfosten ummähen wird dann gleich mit "Steinschlag" von oben quittiert. Ich glaub, da hilft auch keine Dachkante und kein Helm. ![]() -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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#55
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10029 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Abschliessend fordere ich hiermit im Namen der Sicherheit, dass in jedem Kreisverkehr ein kleiner Teich angelegt wird. Wassertiefe max 79cm, denn ab 80cm muss man schwimmen können. Kleinfische können eingesetzt werden. Anwohner müssen Froschquaken leider hinnehmen, schliesslich geht's um Sicherheit.
-------------------- Wer bremst hat Angst
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#56
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7876 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 ![]() |
Aber da gibt es haufenweise Vorscchriften die Schutzmaßnahmen verhindern, beispielsweise wie der Bau von Fußgängerüberwegen unterbunden wird. Die da wären?Hier ist die R-FGÜ, jetzt bring mal Fakten bei, warum die Grenzwerte oder andere Ausschlusskriterien ignoriert werden können. Oder willst du wirklich Fußgänger als Fleischbremsen missbrauchen? Auch das ist ein Beispiel, wie einseitig die Verkehrsplanung den Autoverkehr und dessen Sicherheit im Mittelpunkt hat. Statt zu erkennen, dass die Sanktionen für die Nichtbeachtung von Fußgängerüberwegen offenbar nicht ausreichen, werden Fußgängerüberwege verboten, weil sie nicht beachtet werden. |
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#57
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10029 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
wie einseitig die Verkehrsplanung den Autoverkehr und dessen Sicherheit im Mittelpunkt hat. Diese Aussage passt ins letzte Jahrhundert, seit min. 10 Jahren ist dem definitiv nicht mehr so. Oder woher kommen z.B. all die 30er Zonen, die sich vermehren wie Unkraut?Aber wir können hier lange diskutieren, ich empfehle Dir einen Urlaub in Kairo, dann siehst Du wie's trotzdem funktioniert ![]() -------------------- Wer bremst hat Angst
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#58
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Wo ist dem nicht so? Ein paar wenige Tempo 30 Zonen, die sowieso kaum überwacht werden, sollen das Ende der Überprivilegierung des Autovekehrs anzeigen. Wie Schorsch sehe ich das vollkommen anders.
-------------------- Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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#59
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10186 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Um mal auf das Topic zurückzukommen: Danke! ![]() Der nachfolgende Dosenfahrer ... Umschreibung für Autofahrer? ![]() Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, wäre der Möppi-Fahrer in dem Fall so ähnlich wie ein Spanferkel aufge*** - ![]() Wohl ja... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#60
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3073 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Statt zu erkennen, dass die Sanktionen für die Nichtbeachtung von Fußgängerüberwegen offenbar nicht ausreichen, werden Fußgängerüberwege verboten, weil sie nicht beachtet werden. Was kann der Autofahrer dafür wenn die Fußgänger die Überwege nicht annehmen und beachten? ![]() Bei drohenden 5 € Bußgeld auch nicht weiter verwunderlich. |
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#61
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6503 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Ein paar wenige Tempo 30 Zonen, .... ![]() Alleine in München gibt es laut diesem Artikel Zitat .... insgesamt 345 Tempo-30-Zonen ... ![]() Zitat Wie Schorsch sehe ich das vollkommen anders. Wundert das hier irgendwen ![]() ![]() |
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#62
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
345 30er Zonen toll, wieviele Promille des Münchener Strassennetzes sind das
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#63
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6503 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
wieviele Promille 800 Promille ![]() ![]() Ich zitiere mal aus einer von mir gefundenen ![]() Zitat "... in München gilt heute schon auf 80 Prozent der Straßen Tempo 30.“ Das passt natürlich nicht ins Feindbild der rein autozentrierten Verkehrspolitik ![]() |
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#64
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 07.07.2011 Wohnort: Zwischen Elbe und Donau Mitglieds-Nr.: 60246 ![]() |
.... wieviele Promille des Münchener Strassennetzes sind das ... Lt. dem verlinkten Artikel Zitat ....schließlich gelte schon heute auf 80Prozent des Münchner Straßennetzes Tempo30... ![]() Tante Edith sagt: Nur zweiter Platz ![]() ![]() -------------------- Gruß
Noch-so-einer "Ich bin, wie ich bin. Wer mich so nicht mag, den brauche ich nicht !" |
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#65
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Dann ist, falls die Zahlen stimmen, München die große Ausnahme. Hier im Ruhrgebiet sieht es doch ganz anders aus.
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#66
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10029 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Hier im Ruhrgebiet sieht es doch ganz anders aus. Eine kurze Recherche mit Hilfe des Gockels zeigt ein anderes Bild. Die Experten sind sich einig, dass es auch dort genügend Tempo 30 Zonen gibt.
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#67
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Welche Experten? Die, die die Überprivilegierung des motorisierten Verkehrs fördern?
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#68
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Die benutzungspflichtigen Radwege und die Streitereien um die Benutzbarkeit und die Rechtmäßigkeit dieser Radwege ist ein Hinweis, dass vor allem die lokalen Behörden (der Gesetzgeber scheint da vor kurzem etwas umgedacht zu haben) autozentriert denken und handeln.
Die vor allem auf Hauptstraßen mangelnden Möglichkeiten für Fußgänger, diese zu queren, scheint mir ebenfalls in diese Richtung zu deuten. Wenn auf Ausfallsstraßen, die beidseitig bebaut sind, 500 m lang keine gesicherte Querungsmöglichkeit existiert (Zebrastreifen oder Ampel), dann ist das auch ein Hinweis auf autozentriertes Handeln. Wenn Polizei und Kommunen das Halten und Parken auf dem Bürgersteig tolerieren (wo sollns denn sonst parken?) und auch auf Aufforderung nicht einschreiten.... Wenn die Wartezeiten für Fußgänger an Ampeln lange dauern und die Freizeiten minimal sind....... Und das kommt zig tausende Mal vor, nicht nur in Deutschland. Hannes |
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#69
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10029 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Amen
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#70
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7876 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 ![]() |
Diese Aussage passt ins letzte Jahrhundert, seit min. 10 Jahren ist dem definitiv nicht mehr so. Oder woher kommen z.B. all die 30er Zonen, die sich vermehren wie Unkraut? 30-Zonen werden von den Anwohnern gefordert. Das sind meistens Autofahrer, die vor ihrer eigenen Tür Ruhe wollen. In weniger privilegierten Stadtgebieten, wo i.A. der Verkehr tost und sich viele kein Auto leisten können, gibt es kaum Tempo 30. Insgesamt dient es nicht der Verkehrssicherheit, wenn Rasen sicherer gemacht wird - zumindest nicht für die schwächeren Verkehrsteilnehmer, womit ich nicht nur Fußgänger vs. Autofahrer sondern z.B. auch Kleinwagenfahrer vs SUV-Fahrer meine. |
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#71
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10029 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Insgesamt dient es nicht der Verkehrssicherheit, wenn Rasen sicherer gemacht wird Achso, also muss Rasen gefährlicher gemacht werden damit der Raser schneller am Baum endet und niemanden mehr gefährden kann. Auch eine Einstellung.
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#72
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7876 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 ![]() |
Er landet i.A. nicht am Baum, sondern fährt vorsichtiger, weil ihm sein Leben auch lieb ist. Bei gleicher Risikobreitschaft und geringerer Gefahr für den Fahrer wird schneller gefahren und andere stärker gefährdet.
Will man ernsthaft etwas zur Sicherheit tun, dann muss man dafür sorgen, dass der Fahrer unterhalb seiner Risikobereitschaft bleibt -> Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 28.09.2011, 19:39
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
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#73
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3436 Beigetreten: 04.06.2004 Wohnort: CCAA Mitglieds-Nr.: 3623 ![]() |
Insgesamt dient es nicht der Verkehrssicherheit, wenn Rasen sicherer gemacht wird Achso, also muss Rasen gefährlicher gemacht werden damit der Raser schneller am Baum endet und niemanden mehr gefährden kann. Auch eine Einstellung."Nicht sicherer" machen, heißt nicht "gefährlicher machen". ![]() Selbst wenn: Wenn das technisch so machbar wäre, dass es wirklich nur Raser trifft, was spräche dagegen? Wird ja keiner zum Rasen gezwungen. -------------------- "... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht." F. Urlaub |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6503 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
....., dass es wirklich nur Raser trifft, was spräche dagegen? Wird ja keiner zum Rasen gezwungen. So langsam gleiten wir auf B***-Zeitungs Niveau ab ![]() Es trifft eben oft nicht nur den "Raser" alleine.. Abgesehen davon: Macht ihr denn keine Fehler ![]() |
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#75
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4764 Beigetreten: 16.04.2005 Wohnort: am schönen Niederrhein Mitglieds-Nr.: 9322 ![]() |
-------------------- *Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
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#76
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10029 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
So langsam gleiten wir auf B***-Zeitungs Niveau ab Da sind wir hier schon länger, daher auch meine niveaukonformen Erwiderungen. Schön, dass es wenigstens einer gemerkt hat
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#77
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10186 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
So langsam gleiten wir auf B***-Zeitungs Niveau ab Da sind wir hier schon länger![]() ... ich sag: sogar schon drunter!!! ![]() OJ -------------------- Kampf
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#78
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1387 Beigetreten: 24.06.2008 Mitglieds-Nr.: 42789 ![]() |
hier Hünengrab findet sich ebenfalls eine originelle Bebauung einer Kreisverkehrinsel. hehe, sowas ähnliches haben wir neuerdings auch auf unserem Kreisel, der Weg auf den Kreisel ist sogar noch gepflastert... ![]() ![]() Edith hat im Netz ein Bild gefunden, gemeint ist der "Toskana-Kreisel", allerdings kann man die gepflasterte Auffahrt nicht so gut erkennen, die geradewegs als Verlängerung der Einfahrt in den Kreisel durchgehen kann... -------------------- Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr. |
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#79
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Insgesamt dient es nicht der Verkehrssicherheit, wenn Rasen sicherer gemacht wird Achso, also muss Rasen gefährlicher gemacht werden damit der Raser schneller am Baum endet und niemanden mehr gefährden kann. Auch eine Einstellung.Es ist nun einmal eine Tatsache, je breiter, freier, übersichtlicher eine Fahrbahn ist, desto schneller wird gefahren. Nicht umsonst sind in VB Einbauten notwendig um die durchschnittliche gefahrene Geschwindigkeit zwangsweise zu verringern. Gleichfalls ist es eine Tatsache, das die nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer umso sicherer sind, je niedriger die von den Motorisierten gefahrene Geschwindigkeit ist. So ist der Schluß das die Sicherheit für die Motorisierten ein Sicherheitsverlust für die unmotorisierten darstellt korrekt. -------------------- Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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#80
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6503 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Glaubst du ernsthaft, dass die massive Bebauung der Mittelinsel eines Kreisverkehrs die Geschwindigkeit der motorisierten VT senkt
![]() Das sind ja (für mich) ganz neue Erkenntnisse der Unfallforschung, dass Hindernisse neben der Fahrbahn helfen, die Geschwindigkeit zu senken und damit Unfälle zu vermeiden ![]() Muss man unbedingt den zuständigen Stellen mitteilen. Mittelinseln müssen bebaut werden, Leitplanken abgeschraubt werden (damit die Hndernisse neben der Fahrbahn einen Sinn haben) etc. pp |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Glaubst du ernsthaft, dass die massive Bebauung der Mittelinsel eines Kreisverkehrs die Geschwindigkeit der motorisierten VT senkt ![]() Ja, da er nicht sieht was dahinter ist fährt er deutlich langsamer in den Kreisverkehr ein. Es wäre ja toll wenn die motorisierten Verkehrsteilnehmer vernünftiger wären und nicht jeden Sicherheitsgewinn in höhere Geschwindigkeiten umsetzen würden. Die Realität spicht leider dagegen. Eine Antwort auf den polemischen Rest verkneife ich mir. -------------------- Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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#82
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6503 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Ja, da er nicht sieht was dahinter ist fährt er deutlich langsamer in den Kreisverkehr ein. Das kann man aber mir anderen Mitteln besser machen. Denn um die Unterbindung der Sichtbeziehung geht es aber bei den Kunstwerken nicht wirklich (viele unterbinden sie ja auch nicht, z.B. das des TE). Und wenn du mal ehrlich bist, dann waren deine Beiträge hier im Thread in die Richtung, dass du es für falsch hältst, dass jemand, der verunfallt, in den Genuss passiver Sicherheit außerhalb des Straßenraumes kommen soll. Weil diese, so deine These, zu mehr Unsicherheit anderer VT führen würde. Zitat Es wäre ja toll wenn die motorisierten Verkehrsteilnehmer vernünftiger wären Die motorisierten Verkehrsteilnehmer gibt es ebenso wenig wie "die Radfahrer" , "die Fußgänger". Ist natürlich ein schön einfaches Weltbild, alle in einen Topf schmeißen, wird aber der Wirklichkeit nicht annähernd gerecht. Auf Argumente, dass passive Sicherheit außerhalb des Straßenraumes insbesondere für unschuldige Unfallopfer zwingend vonnöten ist, gehst du ja leider mit keiner Silbe ein ![]() |
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#83
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Nun klar lässt sich immer der Einzefall bennenen, in dem es eben nicht der eigene Fehler war. Gestaltungsregeln müssen sich aber am Regelfall orientieren. Und der Regelfall ist nun einmal, je breiter, freier, übersichtlicher eine Fahrbahn ist, desto schneller wird gefahren
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ich empfehle Dir einen Urlaub in Kairo, dann siehst Du wie's trotzdem funktioniert Funktioniert?![]() Und der Regelfall ist nun einmal, je breiter, freier, übersichtlicher eine Fahrbahn ist, desto schneller wird gefahren Das kann kein Grund sein, gefährdende Gestaltung zu tolerieren oder gar zu forcieren. Es gibt genügend ungefährliche gestaltersche Mittel, um die Geschwindkeit zu drosseln. Da sollte das Geld hingehen, nicht in solche "Mörderkunstwerke".Nur EIN Beispiel: Man kann vor Stellen, an denen abgesenkte Geschwindigkeit nötig ist, gesteigerte Rückmeldungen einbauen: Zuerst optische Hindernisse und Verengungen, dann ansteigend spürbare Geschwindigkeitsrückmeldungen durch Schwellen etc. Btw: Der Vergleich mit dem VB hinkt massiv. Dort ist die Ausgangsgeschwindigkeit bereits gering, so dass bauliche "Hindernisse" idR nicht gefährdend werden. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3436 Beigetreten: 04.06.2004 Wohnort: CCAA Mitglieds-Nr.: 3623 ![]() |
....., dass es wirklich nur Raser trifft, was spräche dagegen? Wird ja keiner zum Rasen gezwungen. So langsam gleiten wir auf B***-Zeitungs Niveau ab ![]() Das ist hier durch geschicktes Ignorieren des ersten Satzes (des eigentlich Postingkerns also) geschehen und durch Unterschlagung des ersten Teilsatzes beim zweiten Satz. Nimmt man den dazu, erkennt man sehr einfach und deutlich, dass ich von einer Situation sprach, die nicht real existiert und von der mir auch klar ist, dass sie nicht herstellbar ist. Zitat Abgesehen davon: Macht ihr denn keine Fehler Ach, die Leier vom ach so menschlichen Fehler wieder. Die (mitunter bewusst) außer Acht lässt, dass es zwischen Fehlern erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. "Jeder macht mal Fehler" ist ein Satz den ich ohne weiteres gelten lasse für leichte Fahrlässigkeiten, die ja wirklich jedem passieren können. ![]() Rasen aber ist etwas anderes. Wer rast, entscheidet sich ganz bewusst für eine höhere Gefährdung seiner Mitmenschen und sch... auf diese. Das ist keine Fahrlässigkeit, sondern bedingter Vorsatz: "Mir doch egal, wenn ..." Für den ist "Jeder macht mal Fehler" keine Legitimation, sondern ein Deckmäntelchen. Zitat Müssen Fehler mutwillig mittels Aufstellung von "Kunstwerken" härter bestraft werden, als ohne sie? Nein, das nicht. Aber das war ja hier auch nicht die Absicht. Das Kunstwerk wurde da ja nicht platziert, um VT zu schädigen.Davon abgesehen bin ich selbstverständlich der Meinung, dass das Teil da weg muss, eben weil es Unschuldige treffen kann. Das ist doch wohl klar. Das ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass es um einen Raser, der sich allein um einen Baum wickelt, ohne dass jemand anderes zu schaden kommt, nicht schade ist. Wieder eine Gefahr weniger für die Allgemeinheit auf der Straße. -------------------- "... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
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#87
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Statt zu erkennen, dass die Sanktionen für die Nichtbeachtung von Fußgängerüberwegen offenbar nicht ausreichen, werden Fußgängerüberwege verboten, weil sie nicht beachtet werden. Das ist eine verquere Argumentation.Wenn ich zwei Verkehrsströme kreuze, die nicht vereinbar sind, muss ich mir Gedanken machen, wie ich das sicher bewerkstellige. Und da ergeben sich zwangsläufig Gestaltungsverbote bzw. unerwünschte, weil schlechte Gestaltungen. Logisch vermeidet man die. Aus dieser Vorgehensweise eine Wertung ableiten zu wollen, ist einfach nur abstruß. -------------------- Gruß Kai
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Beitrag
#88
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Beitrag
#89
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Btw: Der Vergleich mit dem VB hinkt massiv. Dort ist die Ausgangsgeschwindigkeit bereits gering, so dass bauliche "Hindernisse" idR nicht gefährdend werden. Umgekehrt wird ein Schuh draus, ohne die Hindernisse würde trotz Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schritttempo so schnell gefahren, das es zu einer massiven Gefährdung der nichtmotorisierten Verkehsteilnehmer käme. Das zeigt sehr deutlich das solche Hindernisse, auch Sichthindernisse leider erforderlich sind. Klar es müssen nicht solche Kunstwerke wie im Eröffnungsthread sein, aber wirklich ungefährlich können sie niemals sein. In der Summe überwiegen trotzdem die Sicherheitsvorteile insbesondere für die nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer. -------------------- Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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#90
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6503 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Nein, das nicht. Aber das war ja hier auch nicht die Absicht. Das Kunstwerk wurde da ja nicht platziert, um VT zu schädigen. Es geht ja nicht darum, was Abischt ist, sondern was es tut ![]() Und die hier von einigen postulierte Aussage, dass derjenige, den es schädigt, nur ein "Raser" sein könne und derjenige schlicht und ergreifend selbst schuld sein ist in höchstem Maße Unsinn. |
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#91
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10029 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
ich empfehle Dir einen Urlaub in Kairo, dann siehst Du wie's trotzdem funktioniert Funktioniert?![]() -------------------- Wer bremst hat Angst
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Umgekehrt wird ein Schuh draus, ohne die Hindernisse würde trotz Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schritttempo so schnell gefahren, das es zu einer massiven Gefährdung der nichtmotorisierten Verkehsteilnehmer käme. Anscheinend willst Du es nicht verstehen.Man kann ohne zu gefährden Tempi knapp über 30 km/h durch Hindernisse einbremsen, aber nicht Tempi nahe der 100 km/h. Das ist schlicht Fakt. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7876 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 ![]() |
Ich bin sehr erfreut, wie hoch ich die Sicherheit bewertet und wie wichtig es Euch ist, dass auch zivilisierte Fahrer nicht geschädigt werden. Das rennt man sicher offene Türn bei Euch ein, wenn es um Tempolimits auf Autobahnen geht. Oder gelten da plötzlich völlig andere Maßstäbe?
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1604 Beigetreten: 27.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35843 ![]() |
Anscheinend willst Du es nicht verstehen. Man kann ohne zu gefährden Tempi knapp über 30 km/h durch Hindernisse einbremsen, aber nicht Tempi nahe der 100 km/h. Das ist schlicht Fakt. Also durchweg Tempo 30 ![]() Wie kommst du jetzt auf Tempi nahe der 100 km/h? Meinst du zulässige oder tatsächlich gefahrene Geschwindigkeiten. Da vor einem Kreisverkehr kaum 100 zugelassen sein dürfte, spricht du wohl von tatsächlichen aber weit überhöhten Geschwindigkeiten. -------------------- Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Die Geschwindigkeit vor einem Kreisverkehr auf aO-Straßen wird idR erst kurz vorher unter 100 beschränkt, meist nur durch ein Schild.
Wenn dieses eíne Schild dann aus irgendeinem Grund nicht sichtbar ist, dann bleibt dem Ortsunkundigen nur noch das Sichtfahrgebot. Todesstrafe für Nichteinhaltung des Sichtfahrgebots? Dann könnte man ja demnächst zur Überprüfung der Einhaltung nachts stichprobenartig unbeleuchtete Tarn-LKW auf den Autobahnen quer stellen. Wers zu spät sieht, ist ja eh selbst schuld. -------------------- Gruß Kai
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3436 Beigetreten: 04.06.2004 Wohnort: CCAA Mitglieds-Nr.: 3623 ![]() |
... Rasen .... rast, .... Raser, .... Alleine die wiederholte inflationäre Verwendung des Begriffes "Raser" hat schon B***-Zeitungsniveau. Welches seriöse und ebenso praktikable Synonym für "Raser", schlägst Du als Qualitätsautor denn vor? (Komm mir nicht mir "Schnellfahrer", das ist nicht dasselbe.) Zitat Und genau darum ging es mir im von dir monierten Beitrag (deswegen meine dahingehende Kürzung deines Zitates) Fadenscheinige Begründung. Es kommt immer auf den Zusammenhang an.
-------------------- "... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht." F. Urlaub |
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Todesstrafe für Nichteinhaltung des Sichtfahrgebots? Keine Frage - solche "Kunstwerke" gehören nicht in den öff. Raum weil Kinder sich darauf rumturnen und sich aufspießen könnten. Von der Fahrbahn ist das Kundstwerk aber wesentlich weiter entfernt als ein Fußweg. Und da gilt todesstrafe für den Fußgänger, wenn ein Autofahrer das Sichtfahrgebot nicht eingehalten hat und an einer Einmündung geradeaus fährt. |
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Die Geschwindigkeit vor einem Kreisverkehr auf aO-Straßen wird idR erst kurz vorher unter 100 beschränkt, meist nur durch ein Schild. Wenn dieses eíne Schild dann aus irgendeinem Grund nicht sichtbar ist, dann bleibt dem Ortsunkundigen nur noch das Sichtfahrgebot. Todesstrafe für Nichteinhaltung des Sichtfahrgebots? Dann ist ein größeres Sichthindernis ja sogar auch für den Schnellfahrer lebensrettend, denn das sollte er aber wenigstens sehen. -------------------- Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
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Von der Fahrbahn ist das Kundstwerk aber wesentlich weiter entfernt als ein Fußweg. Und da gilt todesstrafe für den Fußgänger, wenn ein Autofahrer das Sichtfahrgebot nicht eingehalten hat. Was hat es denn mit Sichtfahrgebot zu tun, wenn ein AF auf den Fußweg gerät? Abgesehen davon steht völlig außer Zweifel, dass das Kunsterwk hier VT jeglicher Art gefährdet, und zwar auch dann, wenn sie an der Gefährdung nicht in verwerflichem Maße mitgewirkt haben. Und deswegen gehört es weg. -------------------- "... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
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Was hat es denn mit Sichtfahrgebot zu tun, wenn ein AF auf den Fußweg gerät? Wenn ein Fahrer zu schnell fährt, um rechtzeitig zu erkennen, dass er auf eine Einmündung zufährt, dann sehe ich das so wie @blue0711 (dessen Argumentation ich übernommen habe), dass ein Verstoß gegen das Sichtfahrgebot vorliegt. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.03.2025 - 08:20 |