![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 224 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Remscheid Mitglieds-Nr.: 16347 ![]() |
Ich muss am Montag nach Garmisch-Partenkirchen. Da ich mit meinem 7,49t LKW von der A7 von deutscher Seite über Füssen komme, müsste ich ein kleines Stück durch Österreich fahren. In diesem Teilstück sehe ich aber keine Autobahn, muss ich dennoch ein "Pickerl" kaufen? Oder ist das frei bis Garmisch und dann auch wieder zurück? Wer ist da schon mal gefahren und kann mir weiter helfen ? -------------------- Ogo
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Wenn A nicht überraschend eine Maut für Bundesstraßen eingeführt hat, brauchst du nichts zahlen. Du fährst nach Lermoos und verlässt vorm Tunnel die Bundesstraße in Richtung GAP. Die nächste Autobahn ist da sowas von weit weg...
-------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 224 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Remscheid Mitglieds-Nr.: 16347 ![]() |
Na dann mal vielen Dank.
Ich werde einfach mal durchziehen und den Schildern folgen. Schaun wir mal... -------------------- Ogo
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
Für dieses Gewicht reicht eine Plakette nicht, du brauchst auf der Autobahn und Autostrassen (D: Kraftfahrstrassen) eine sog. GO Box.
Das Mautpflichtige Österreichische Straßennetz findest Du hier. -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Ich habe doch geschrieben, dass er nichts kaufen muss. Weder ein Pickerl noch eine Go-Box. Wir haben da unten schon einige Urlaube verbracht und kennen die Straße (da gibts nur eine mögliche, weil sonst alles mit diesen Bergen bedeckt ist) sehr gut.
Die Straße, die der TE nehmen will, läuft als "Bundesstraße", und die ist mautfrei. Für PKW und LKW. Und Motorräder und Panzer. Und Gyrokopter, die nur kurz landen oder starten wollen. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Habe gerade mit einem Servicemitarbeiter der Asfinag in A gesprochen,
der meint "keine Autobahn-keine Gobox nötig!" Ich werde einfach mal fahren, Bilder machen und Mittwoch berichten. ![]() -------------------- Ogo
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
Ich habe doch geschrieben, dass er nichts kaufen muss. Weder ein Pickerl noch eine Go-Box. Wir haben da unten schon einige Urlaube verbracht und kennen die Straße (da gibts nur eine mögliche, weil sonst alles mit diesen Bergen bedeckt ist) sehr gut. Die Straße, die der TE nehmen will, läuft als "Bundesstraße", und die ist mautfrei. Für PKW und LKW. Und Motorräder und Panzer. Und Gyrokopter, die nur kurz landen oder starten wollen. Hmm.. war das so misverständlich? ... nix anderes habe ich bestätigt, außer daß ich hingewiesen habe, daß man in Österreich über 3,5 Tonnen eine Gobox auf Autobahnen und Autostrassen braucht und zudem auf einen Link mit allen Mautpflichtige Strassen bei uns gegeben, wo die Frenpaßbundesstrasse nicht drinnen ist ... und was den Urlaub betrifft: ich fahre tagtäglich auf Strassen in "Ösistan", simpel weil ich hier zu Hause bin. ![]() ![]() Mautverstöße sind übrigends sehr teuer und lästig, da verdienen sich die Erhalter einiges an Körberlgeld ... Auch noch sehr Teuer: Verstöße gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nach "Imissions-Gesetz Luft" verordnet sind, erkenntlich an IG-L Zusatztafel. Besonders fies: Innerorts in Wien: IG-L Zonen mit 50 km/h , Strafuntergrenze gleich mal so 700 Euro plus Geschwindigkeitsstrafe ... und keine Toleranz, außer meßtoleranz .... ![]() ![]() ![]() -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
der meint "keine Autobahn-keine Gobox nötig!" Wenn es dir Spaß macht, gerne. Die Aussage ist so aber nicht hundertprozentig richtig, weil a) Ich weiß, dass die S37 nicht als "Autobahn" klassifiziert ist, die heißen nämlich Axx, aber trotzdem mautpflichtig ist b) Die Sondermautstrecken (Brenner etc.) Autobahnen sind, aber nicht Pickerl-pfichtig sind, eben weil separat Maut erhoben wird. (Ob die Go-Box-pflichtig ist, weiß ich nicht.) Als Faustformel ist die Aussage aber brauchbar. weil ich hier zu Hause bin. Das tut mir leid, das wusste ich nicht. Sorry. erkenntlich an IG-L Zusatztafel. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass A einiges mehr an Erfahrung im Umgang mit Verkehr hat als D. Wenn ich der Ramses wäre, würde ich das als erstes einführen. Ich find das grundsätzlich klasse. Wie ist denn die Meinung in A dazu? gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21964 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
. erkenntlich an IG-L Zusatztafel. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass A einiges mehr an Erfahrung im Umgang mit Verkehr hat als D. ...Als Ausländer in Österreich habe ich zwar deren Straßenverkehrsordnung zu kennen, aber muss ich mich da auch über alle anderen Gesetze "schlau machen"? Ich nehme mal an, dass die meisten Fahrer in Österreich Bescheid wissen, dass der Verstoß gegen eine wegen "IG-L" angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkung ein gutes Stück teurer ist als eine "normale" Übertretung. Und man kann sich dann auch an den Fingern einer einzigen Hand ausrechnen, dass auf solchen Strecken auch häufiger kontrolliert wird als an "normalen" Strecken - eben weil es sich mehr lohnt... ![]() Doof ist nur, dass man als "Ausländer" sowas nicht per Schild an der Grenze mitgeteilt bekommt (dass ich auf österreichischen Autobahnen max. 130 km/h fahren darf erzählt man mir ja auch bei jeder EInreiser...). Ich hatte ne ganze Weile gerätselt, was "100" mit Zusatz "IG-L" eigentlich bedeutet: - "gilt nur für Industrie-Geräte-Lastwagen (was ist denn das) - "gilt nur für Fahrzeuge der Industrie-Gewerkschaft Lehmhüttenbau"? - "gilt nur für Fahrzeuge aus "IG" (was ist denn das?) oder Linz bzw. Leipzig"? Irgendwann hat mich mal ein Österreicher aufgeklärt ![]() ... Die Aussage ist so aber nicht hundertprozentig richtig, weil a) Ich weiß, dass die S37 nicht als "Autobahn" klassifiziert ist, die heißen nämlich Axx, aber trotzdem mautpflichtig ist Es sind nicht nur die österreichischen Autobahnen Pickerl-pflichtig, sondern auch einige sogenannte "Schnellstraßen" (das sind die Nicht-Autobahnen mit dem "S" in der Nummer) Die österreichische B 314 ("Fernpass-Straße" Füssen-Grenztunnel - Reutte - Nassereith) gehört aber nicht dazu. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich sind etwas kompliziert:
Alles was Ax ist, ist eine Autobahn Was aber Sx ist, kann eine Schnellstraße sein, aber auch eine Autobahn. Ob eine Straße eine Autobahn ist, hängt einzig und allein vom Verkehrszeichen ab (zwei Fahrbahnen mit Brücke darüber). Mautpflichtig sind beide. Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
jetz doch einmal zum Schluß: Licht ins Dunkel:
Alles was Autobahn ist ist mit dieser Tafel gekennzeichnet und was Autostrasse ist mit dieser Tafel. Auf beiden gilt die Autobahnmaut der Asfinag. Schnellstrassen (Tafel) sind Strassen, die Keine Autobahnen sind, auf denen aber (zumindest Abschnittweise) eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ausgeschildert ist, und in der Regel als als Autostraßen geführt (Entsprechend D: Kraftfahrstrasse). Die Sttrassenbezeichnungen mit Blauem Schild und Zahl, ggf. mit "S" davor sind Strassennummerierungen und immer als Vorrangstrassen zu führen, das Schild alleine ist aber kein Vorrangzeichen, gehört dann immer auch die Tafel "Vorrangstrasse" dazu. In Österreich gibt es die Tafel Vorrangstrasse nur im Zuge von ganzen Strassenzügen und nicht wie in D auch als Einzelaufstellung zu "Vorrang geben" oder "Stop". Letztere müssen daher so aufgestellt werden, daß Sie auch von hinten erkennbar bleiben (Was mit ihtrer Form la leicht möglich ist). Diese Tafel ist in Österreich definitiv keine Vorrangtafel, sondern ein Gefahrenzeichen, das einem zwar anzeigt "an dieser Kreuzu g Vorrang zu haben", man nähert sich dabei einer gefährlcihen Kreuzung, wo man zwar Vorrang hat, aber dieser könnte einem genommen werden, Annäherung also trotz Vorrang mit erhöhter Aufmerksamkeit, kein Verkehrsrichter wird hier einem Bevorrrangten noch eine Reaktionszeit zugestehen bei einem Crash ... Gibt noch ein paar andere Feione Unterschiede beim Vorrang, in östzerreich gibt es die Bestimmung mit dem Abgesetzten Bordstein als Vorrangtool z.B. nicht. -------------------- Meine Webseite
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 435 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5528 ![]() |
Muss es denn über Füssen gehen?
Alternativroute: in Nesselwang abfahren, über Roßhaupten, Lechbruch am See, Steingaden Richtung B23, dann über den Ettaler Berg nach Garmisch? Spart man sich den Weg durch Österreich. -------------------- dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Wozu soll das denn gut sein?
![]() Ewig über kurvige Landsträßchen rödeln statt den größten Teil der (kürzeren!) Strecke via AT auf gut ausgebauter Autobahn bzw. Bundesstraße zurückzulegen...? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tach alle Mann,
also,ich bin durch A gefahren. Kurz nach dem Füssener Grenztunnel wurde ich wiedererwartend nett von der A-Grenzpolizei rausgewunken. An einem Häuschen wo ich nur das Fenster öffnen musste wurde mir dann die Frage gestellt:"Wo hin ?" -"Nach Garmisch und zurück,wenns geht ?!" A-"Sie sollten fahren,geht schneller,gute Weiterfahrt !" Also Quasi völlig umsonst, weil es eine Landstasse ist, auch wenns Fernpass geschimpft wird. In diesem Sinne, allen eine Gute Fahrt und ein schönes Wochenende. -------------------- Ogo
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21964 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
...auch wenns Fernpass geschimpft wird... "Fernpass-Straße" hat nichts mit "Fernstraße" zu tun. Es geht nur irgendwann zwischen Biberwier und Nassereit mal über den "Fern-Pass" . Der heißt nun mal so. Er könnte auch "Horst" heißen... Doc ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Fernpass-Straße" hat nichts mit "Fernstraße" zu tun. Der heißt so, weil da ein Dörfchen namens "Fern" ist. Der Berg heißt nicht so. gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Für weitere Ferienplanung und Reisewillige: Die Tiroler Landesregierung betreibt Webcams u.a. auch am Fernpaß Webcams, da kann man sich online über das Verkehrsaufkommen informieren.
Vieleicht ein guter Tipp vor den Osterfeiertagen. -------------------- Meine Webseite
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.04.2025 - 18:43 |