Anleitung zum richtigen Zitieren |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Anleitung zum richtigen Zitieren |
13.07.2012, 14:45
Beitrag
|
|||||
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Die nachfolgenden Anleitungen wurden (bis auf kleine redaktionelle Änderungen bzw. Anpassungen) von unseren Stammusern verfasst, mit dessen freundlicher Erlaubnis ich sie hier an "prominenter Stelle" für alle pinnen möchte. User, die einen Neuling auf diesen Anleitungsthread verweisen möchten, benutzen bitte diesen Link: QUELLTEXT [url="http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=91378&view=findpost&p=1057137941"]Anleitung zur Benutzung der Zitierfunktion[/url] Ein Thread zum Üben mit der Zitier-Funktion findet sich HIER! ****************************************** Inhalt 1. Wie zitiere ich richtig? Anleitung nach janr 2. Nutzung des Zitier-Buttons: Anleitung nach Hornblower (bitte herunterscrollen) 3. Vereinfachte Beschreibung nach Strike Eagle (bitte herunterscrollen) 1. Wie zitiere ich richtig? Anleitung nach janr Man muss natürlich auf den Knopf klicken. Dann bekommt man ein Fenster, in dem man schreiben kann wie beim Knopf-klick. Das in den quote-Tags ist das Zitierte. Nach dem QUELLTEXT [/quote]-Tag kann man antworten, darf/soll aber den Inhalt des Zitats auf das Wesentliche kürzen. (Das Tag muß ich hier in einer Code-Box veranschaulichen, weil er sich sonst auswirkt und mir erzählt, daß die Zitat-Tags nicht stimmen)Der Anfang eines Zitats ist z.B. QUELLTEXT [quote name='Muri040' date='22.03.2011, 23:28' post='1057128629'] oderQUELLTEXT [quote] Nach "name" steht der Beitragsersteller, zu "date" Datum und Uhrzeit und nach "post" steht die Nummer des zitierten Beitrags. Das sind natürlich wichtige Angaben, die drin bleiben sollten, damit man weiß, auf welchen Beitrag man sich bezieht. Durch das "post"-Attribut kommt auch in die Zitat-Titelleiste ein kleiner Pfeil (), womit man schnell zum Beitrag klicken kann um den nochmal ganz zu lesen. Wenn man nur mal schnell ein Zitat einwerfen oder aus einer andere Site was reinkopieren will (denke an die Quellenangabe, am besten verlinkt), dann klickt man und es erscheint QUELLTEXT [quote][/quote] zwischen die quote-Befehle kommt der Text rein.QUELLTEXT [quote]hier text[/quote] und so sieht es dann ausZitat hier text Man kann natürlich im Anfangs-Tag auch einen Namen erteilen, das wird so gemacht QUELLTEXT [quote name='Zitatname']test text[/quote] und sieht dann so ausZitat test text Alle Klarheiten beseitigt? Ach ja: Die "Vorschau"-Funktion hilft beim Erkennen von Fehlern. Ps: Wenn doch noch ein Fehler erkannt wird und es ist bereits gepostet, dann benutzt man den Knopf und man kann noch was korrigieren - so wie ich hier grad eben. Korrekturen am eigenen Beitrag sind innerhalb von 20 Minuten nach dem Erstellen möglich. 1.1. Ergänzung nach auchdabei Super erklärt, Janr - prima Arbeit. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Zur besseren Übersicht beim Erstellen der Antwort dürfen die Tags, also das Zeugerl in den eckigen Klammern wie z.B. QUELLTEXT [quote] auch in eigenen Zeilen stehen, damit man leichter erkennen kann, ob zu jedem Anfangs-Tag auch ein Ende-Tag, also das mit dem Schrägstrich vorne dran - wie z.B. QUELLTEXT [/quote] existiert.So mache ich es zumindest immer. 1.2. Ergänzung nach MrGracy Noch eine Ergänzung: wenn du in deinem Beitrag mehrere Stellen aus anderen Threads zitieren willst kannst du bei den entsprechenden Posts "Multizitat" anklicken und wenn du das bei allen Posts angeklickt hast, die du zitieren willst, dann klicke unten auf Antworten. Nun erscheinen die Zitate (ich habe multizitat bei deinem Post und bei dem von @auchdabei aktiviert): Zitat Halllo jemand bereit mir das zitieren zu zeigen===??)) ich kanns einbisschen hab bloss den forum ungewollt durcheinenader gebracht Zitat Super erklärt, Janr - prima Arbeit. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Zur besseren Übersicht beim Erstellen der Antwort dürfen die Tags, also das Zeugerl in den eckigen Klammern wie z.B. QUELLTEXT [quote] auch in eigenen Zeilen stehen, damit man leichter erkennen kann, ob zu jedem Anfangs-Tag auch ein Ende-Tag, also das mit dem Schrägstrich vorne dran - wie z.B. QUELLTEXT [/quote] existiert.So mache ich es zumindest immer. Willst du nur Passagen aus dem Post zitieren, kannst du die Bereiche weglöschen, die du nicht zitieren willst und aus dem obigen wird z.B.: Zitat Halllo jemand bereit mir das zitieren zu zeigen===??)) Zitat Super erklärt, Janr - prima Arbeit. Und was auf jeden Fall wichtig ist: Zitat Ach ja: Die "Vorschau"-Funktion hilft beim erkennen von Fehlern. wink.gif ------------------------------------------------------------------------------------------------ 2. Nutzung des Zitier-Buttons: Anleitung nach Hornblower Beginnen wir mit einem Zitat: Zitat Hallo Forum, hallo Cinderella! Ich habe hier einen Thread eröffnet, in dem Du Üben kannst, wie man richtig Antwortet oder zitiert. Es wäre toll, wenn jemand Zeit hätte, Cinderella beim Üben zu helfen und es ihr zu erklären. Vielen Dank von COYOTA So sieht das aus, wenn ich auf den <<ZITIEREN>> Button unter Coyotas Post klicke: Coyotas Posting wird automatisch kopiert und es wird die Klammer um Coyotas kopierten Text gesetzt. Im Bearbeitungsfenster sieht das dann so aus: QUELLTEXT [quote name='Coyota' date='11.07.2008, 12:27' post='1056640659'] Hallo Forum, hallo Cinderella! Es wäre toll, wenn jemand Zeit hätte, Cinderella beim Üben zu helfen und es ihr zu erklären. Vielen Dank von COYOTA :thread: [/quote] Es ist guter Stil, wenn man nur das im Zitat belässt, worauf es ankommt. Ich lösche also alles raus, was unwichtig ist. Was übrig bleibt, sieht dann so aus: QUELLTEXT [quote name='Coyota' date='11.07.2008, 12:27' post='1056640659'] Es wäre toll, wenn jemand Zeit hätte, Cinderella beim Üben zu helfen und es ihr zu erklären. [/quote] Schickt man das dann ab, wird es schön übersichtlich: Es wäre toll, wenn jemand Zeit hätte, Cinderella beim Üben zu helfen und es ihr zu erklären. Siehst Du die Texte in den eckigen Klammern? Diese Gebilde grenzen das Zitat ab. Das ist der ANFANG des Zitates: QUELLTEXT [quote name='Coyota' date='11.07.2008, 12:27' post='1056640659'] Und das ist das ENDE des Zitates: QUELLTEXT [/quote] Wenn DU nun Texte schreibst, dann muß die AUSSERHALB dieser Klammer-Gebilde bleiben. Wenn Du Zitate "stückelst", dann mußt Du SELBST den Beginn und das Ende des Zitates kennzeichnen. Etwas klarer geworden? Probiere es aus! Viel Erfolg, H.H. 2.1. Erläuterungen nach Feuerpferd Wenn Du den Text von Hornblower zitieren willst klickst Du auf diesen Button unterhalb seiner Antwort. Dann bekommst Du ein Antwortfenster mit folgender Textvorgabe: QUELLTEXT [quote name='Hornblower' date='11.07.2008, 15:09' post='1056640747'] Jetzt hab ich mal auf den Button "Fix Antwort" geklickt. Da bekomme ich gerad ein leeres Eingabefeld. Viele Grüße, H.H. [/quote] Wenn Du nun auf "Antwort hinzufügen" klickst erhältst Du folgendes Ergebnis: Jetzt hab ich mal auf den Button "Fix Antwort" geklickt. Da bekomme ich gerad ein leeres Eingabefeld. Viele Grüße, H.H. Du kannst und solltest aber vorher nicht benötigten Text aus dem Zitat löschen. Wenn Du also nur den Text "Jetzt hab ich mal auf den Button "Fix Antwort" geklickt." zitieren möchtest löschst Du alles andere raus. Das sieht dann in Deinem Antwortfeld so aus: QUELLTEXT [quote name='Hornblower' date='11.07.2008, 15:09' post='1056640747'] Im Ergebnis sieht Deine Antwort dann so aus:Jetzt hab ich mal auf den Button "Fix Antwort" geklickt. [/quote] Jetzt hab ich mal auf den Button "Fix Antwort" geklickt. Ein Zitat macht allerdings nur Sinn wenn Du dazu auch Stellung beziehst. Also fügst Du nach dem QUELLTEXT [/quote] Deinen eigenen Text ein. Dein Antwortfeld sieht dann folgendermaßen aus:QUELLTEXT [quote name='Hornblower' date='11.07.2008, 15:09' post='1056640747'] Jetzt hab ich mal auf den Button "Fix Antwort" geklickt. [/quote] Und ich habe auf "Zitieren" geklickt. Wenn Du jetzt Deine Antwort hinzufügst erhältst Du folgendes Ergebnis: Jetzt hab ich mal auf den Button "Fix Antwort" geklickt. Und ich habe auf "Zitieren" geklickt. ------------------------------------------------------------------------------------ 3. Vereinfachte Beschreibung nach Strike Eagle Ich versuche mal, etwas einfacher zu beschrieben, hoffe mir gelingt dies auch. Zuerst etwas zur Wiederholung, also Hornblowsers Erklärung, damit du weißt, auf was ich mich beziehe. Die Erklärungen beginnen darunter. Siehst Du die Texte in den eckigen Klammern? Diese Gebilde grenzen das Zitat ab. Dann eine kleine Einführung in die Welt der "Klammern". Man muss dem Browser oder Forum sagen, was man als Zitat gekennzeichnet haben möchte. Hierfür sind die Tags vorgesehen, wie die "Klammern" richtig heißen. [englisch aussprechen, also ein Täg, zwei Tägs]. Tags sind im Grunde genommen besondere Elemente, wie sie auch auf jeder Webseite zu finden sind. Ein Browser verarbeitet diese und kann dadurch Farben, fetten Text, usw. darstellen.Das ist der ANFANG des Zitates: QUELLTEXT [quote name='Coyota' date='11.07.2008, 12:27' post='1056640659'] Und das ist das ENDE des Zitates: QUELLTEXT [/quote] Hier im Forum funktioniert dies ein wenig anders. Hier muss man für Zitate sogenannte Quote-Tags benutzen, also diese eckigen Klammern. Für die Quote-Tags (für die anderen auch) gibt es ein paar Regeln:
Dann ein einfaches Beispiel, zum selbstschreiben. Man nehme ein Anfangs-Tag, etwas Text und ein Ende-Tag und schreibe dies geau so hin, wie es hier steht: QUELLTEXT [quote]Test[/quote] sieht demnach so aus:Zitat Test
-------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
||||
|
|||||
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:29 |