... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Fahrzeug als Schwertransport Begleit Fahrzeug zulassen, §52 Absatz 4 Punkt 4 Steht es drin
BF3-Fahrer
Beitrag 03.08.2012, 19:23
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 10.04.2012
Mitglieds-Nr.: 63966

Hallo im §52 Absatz 4 Punkt 4 Steht Folgendes drinn

(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein

4. Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.

worum es sich bei mir Dreht ist Folgendes.. ein Begleitfahrzeug ist Hochgegangen... ( Motorschaden)
Kombi wurde Getauscht.. Ausnahme Genehmigung erteilt das Ministerium im Saarland nicht mehr...

nun bleibt mir Letzteres die Eintragung als " Begleitfahrzeug für Schwer - & Großraumtransport"

denn ich kann mit Abnehmbaren Rund-umleuchten nichts anfangen.. da in Luxemburg und Frankreich mehrere Pflicht sind.. d.h. eine ist nicht wie bei uns erlaubt, Mindestens 2 und nach oben keine Grenze...

in der Regel nehme ich Hella OWS4 oder Whellen Lichtbalken... denn die sind sehr gutund haben gleich 2 Rundum leuchten und Zwischen den Rundum leuchten habe ich z.b. Gelbe Folie und Transport Exceptionel Trauf Foliert, und Achtung Schwertransport gibt es als Magnet Schild

nun sind meine Fahrzeuge wie Folgt Ausgestattet, 4 Blitzleuchten, 1 Warnglagge, Funk, Handfunk, 4Leitkegel 35cm und 4 Warndreiecke ( pkw Warndreiecke)

wer kann weiter helfen?
Go to the top of the page

+Quote Post
ulm
Beitrag 03.08.2012, 20:17
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Ich habe jetzt zweimal dein Posting gelesen.
Verstanden habe ich´s trotzdem noch nicht.
Aber vielleicht war auch mein Tag einfach nur zu anstregend...

Willst Du jetzt den neuen Wagen als Begleitfahrzeug zulassen?
Für was brauchst Du die Ausnahmegenehmigung?

+Quote Post
Andreas
Beitrag 03.08.2012, 20:18
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (BF3-Fahrer @ 03.08.2012, 20:23) *
wer kann weiter helfen?

Die Genehmigungsbehörde gem. § 70 StVZO

Zitat
Ausnahme Genehmigung erteilt das Ministerium im Saarland nicht mehr

Warum? think.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
BF3-Fahrer
Beitrag 03.08.2012, 22:12
Beitrag #4

Mitglied

Weil die sich auf diese Aussage versteifen

Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.

so aber wie gesagt in Lux und Frankreich nicht möglich.. da 2 mindestens Vorhanden sein müssen und das erste Paar So sein muss wie ein Balken ( Parallel)

deshalb achte ich bei den 2 Autos mit einzel Steckleuchten darauf das die Komplet Parallel sind...

Vor allem weil die Magnet Schei** immer ausgeht wegen dem Stecker... ( habs für Deutschland mal Probiert) Stecker rutscht nach ner zeit raus

und das ist das Problem, die sagen Magnet reicht.. der Rest egal... Antrag wurde 2mal abgelehnt... 2mal 150€ in den wind Gesetzt....

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 03.08.2012, 22:29
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Dann mach vernünftige Stecker an die Magnetleuchten, wo ist das Problem ? Du könntest sie auch fest verkabeln.
Schau dir mal Magcode Stecker an, die gibts auch in wetterfest und verriegelbar. Magcode hab ich an meiner Kühlbox, da bleibt der Stecker auch auf einer Wüstenpiste fest dran und ich hab Abends kaltes Bier whistling.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
ulm
Beitrag 03.08.2012, 22:48
Beitrag #6

Mitglied

Eben, Magcode-Stecker sind etwas feines.

Aber warum lässt Du Dein Auto nicht nach dem §52 Abs.4 Nr. 4 1.Satz StVZO als Begleitfahrzeug zu?
Was steht denn bisher in der Zulassungsbescheinigung?

+Quote Post
BF3-Fahrer
Beitrag 04.08.2012, 19:59
Beitrag #7

Mitglied

entweder lkw geschlossen oder pkw.. pkw nur bei den kombi´s

die Frage ist ob ich es so zugelassen bekomme.. wenn die auf der Zulassung sagen wir brauchen ne Ausnahme genehmigung sehe icvh alt aus... aber die idee ist gut... werde mal am montag nach haken

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 04.08.2012, 20:37
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

mhhh

ich lese es eigentlich so:

wenn die genehmigende Behörde nach § 29/46 STVO Kennleuchten vorgeschrieben hat.

In diesem Fall kann eigentlich jeder PKW als Begleitfahrzeug BF 2 eingesetzt werden.

Spezielle Ausrüstungsvorschriften gibt es nur für BF 3 und dafür ist die Ausrüstung die der BF3-Fahrer drauf hat zu wenig ! Da würde die Kiste stehen bleiben bis die Ausrüstung stimmt !

http://www.bf3-liese.de/50065597941074301/index.html

--------------------

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 05.08.2012, 00:28
Beitrag #9

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 30602

Hallo

Was wäre denn, wenn solche Aufsteckrohre auf dem Fahrzeugdach montiert werden und bei Bedarf 3-4 RKL aufgesteckt würden?

( Die gibt's auf dieser Seite unter Zubehör/Aufsteckrohre )

+Quote Post
BF3-Fahrer
Beitrag 05.08.2012, 18:33
Beitrag #10

Mitglied

mom, wo steht geschrieben das ein BF2 die selbe Ausstattung haben muss wie ein BF3

dan könnte ich ja den Fuhrpark umbauen, Sprich alle Fahrzeuge WVZ rauf usw.. aber da die Autos in den Benelux Staaten unterwegs ist.. ( Belgien, Luxemburg Frankreich) ist die wvz egal.. sonst müsste ich alle noch zur BSK nach Vallenda zum BF3 Lehrgang schicken..

ne Die Fahrzeuge haben die Warnmakierung Reflektierend, Sprich hinten etwa 282mm hoch und an sonsten 141mm hoch. am heck haben wir es dicker gemacht..

es ist auch ein Reflektierendes Magnetschild mit Schwertransport vorhanden für Deutschland.. also daran soll es nicht liegen... jedoch sage ich bf2 Folgende Ausstattung

4 Blitzleuchten
1 Warnglagge
1Funk ( Fest im Auto)
1Handfunk
4Leitkegel 35cm
4 Warndreiecke ( pkw Warndreiecke)
1Warnweste ( habs vergessen Aufzulisten)

und ja Handy hat jedes Auto.... braucht man heutzutage kaum noch zu erwähnen...

Dann Fehlt halt 1Warnflagge, 1Leitkegel, Maßband Rollbar 20m, höhen maß und Feuerlöscher 6KG

Kann man alles noch nach Legen.. so dann ist es bis auf die WVZ wie ein BF3 ausgestattet

es ist aber nirgends wo Vorgeschrieben auser Funk und Rundumleuchte was ein BF2 noch Besitzen muss

und Aufsteckrohre.. naya, bin davon nicht der freund, weil ich in der Mitte nichts habe wo das Transport Exceptionel rein kann damit es Beleuchtet ist... denn das muss ja im Dunkeln beleuchtet sein.. das ist dass Problem in Luxembourg... sonst wären auf den Dachträger wohl Möglich steck-leuchten... so setze ich hald alles auf Licht Balken..

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 05.08.2012, 18:43
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Montier doch den Leuchtbalken auf einen Dachträger, machen viele Autobahnmeisterein nicht anders.

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
ulm
Beitrag 05.08.2012, 18:45
Beitrag #12

Mitglied

Zitat (BF3-Fahrer @ 05.08.2012, 19:33) *
so setze ich hald alles auf Licht Balken..

...und was hindert Dich, den Lichtbalken auf normale Dachträger aufzusetzen?
Wasserdichter Steckverbinder dazu und alles ist fein.
Bist Du in Deutschland unterwegs, legst Du das Ding hinten quer auf die Rückbank und schnallst es mit den zwei Sicherheitsgurten an.
Arbeitest Du im Ausland, dann den Balken drauf.

Übrigens:
Warum hast Du so 35cm Stolperfallen an Bord?

Edith beschwert sich beim Offroader:
Nicht vordrängeln, alte Männer schreiben einfach langsamer... wavey.gif

+Quote Post
BF3-Fahrer
Beitrag 05.08.2012, 19:27
Beitrag #13

Mitglied

warum 35cm stolper fallen? es sind solche hüte.. hab mich verkukt... 50cm sind die aber trotzdem effektiv...

http://www.google.de/products/catalog?q=ve...ved=0CG8Q8wIwAw

und den lichtbalken demontieren macht auch niemand.. bzw. auf den bussen sind die Fest geschraubt...

+Quote Post
Klatze
Beitrag 06.08.2012, 20:15
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Zitat (BF3-Fahrer @ 05.08.2012, 19:27) *
und den lichtbalken demontieren macht auch niemand.. bzw. auf den bussen sind die Fest geschraubt...

Wie wäre es einfach mit einem Balken mit Magnethaltern und Schild in der Mitte? Beispiel ist nur exemplarisch und nicht auf Zulässigkeit in D überprüft, soll nur der Veranschaulichung dienen.

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.01.2025 - 14:36