Städte sollen Kfz-Kennzeichen frei wählen dürfen |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Städte sollen Kfz-Kennzeichen frei wählen dürfen |
20.08.2012, 09:35
Beitrag
|
|||||
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Den Vorstoß gab es vor ein paar Monaten ja schonmal, entscheidender Unterschied jetzt ist daß dies jede Kommune frei entscheiden können soll und Kreis oder Land nicht mehr zustimmen muß bzw. verhindern kann. Die Kommentare im Artikel sind überwiegend vernichtend, aber nicht wegen der Sache an sich sondern weil sie durchweg als pures Ablenkungsmanöver von Problemen gesehen wird. Ich denke da anders und bin dafür, aber nicht weil ich statt EU unbedingt MCH oder SLE oder sonstwas haben will sondern weil dadurch endlich kurze Kombinationen dahinter nicht nur für Leute mit Beziehungen zur Zulassungsstelle sondern für jeden der sie will möglich werden. Was denkt ihr? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
||||
|
|||||
|
20.08.2012, 09:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Was denkt ihr? Nichts Druckreifes jedenfalls... Und wenn ich auch sonst typische Stammtischfragen nicht mag - mir fällt dazu wirklich nur ein: "Warum, wtf???... Warum umtreibt unsere politische Elite jetzt derartige Fragen? Haben die keine anderen Sorgen?" -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
20.08.2012, 09:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10340 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
sondern weil dadurch endlich kurze Kombinationen dahinter nicht nur für Leute mit Beziehungen zur Zulassungsstelle sondern für jeden der sie will möglich werden. Was denkt ihr? Zumindest im Umkreis von HH sehe ich bei den Nachbarn (PI, SE, OD, RZ usw.) deutlich seltener hohe 4-stellige Nummern als bei den Hamburgern (ja, auch noch wenn man Europcar & Co, die immer hohe Nummern nehmen, abzieht). Für die Hamburger, wo die Wunschnummern relativ knapp sind, würde sich nix ändern, für die Umkreise schon. Wenn es in anderen Bereichen ähnlich aussieht, würde das also nur in den Bereichen wirklich helfen, wo es eigentlich nicht notwendig ist... Ich finde die bisher relativ übersichtlich Liste der Kennzeichen besser als eine, bei der man sich dann auf der Autobahn bei jedem 2. Kennzeichen fragt "wo zur Hölle ist das"? Ok, eigentlich ja auch uninteressant... Sprich: Mir relativ egal, würde mich eh nicht betreffen und unser Wunschkennzeichen war sogar noch in HH frei... |
|
|
20.08.2012, 09:49
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 |
Er hat es geschafft, er ist wieder mal in der Presse.
Aber unter dem Strich wird wieder nichts rauskommen. Viele Baustellen aber kein Ergebnis. Wichtig wären nicht derartige Unsinnigkeiten, wichtig wäre endlich mal eine ordentliche StVO. -------------------- |
|
|
20.08.2012, 10:05
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Solche Gedanken kann ich beim Ärger über die derzeitige Politik im allgemeinen und Ramses im speziellen gut verstehen, finde es für sich alleine betrachtet aber trotzdem sinnvoll und machenswert. Man bedenke daß es praktisch nichts kostet und im Computerzeitalter keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand hervorruft, aber vielen Menschen einschließlich mir eine Freude machen würde. Nun kann man argumentieren Politik ist nicht dazu da um Menschen Freude zu machen, aber unnötigen Frust beim Bürger zu vermeiden (hier wegen zu wenigen freien Kombinationen) sollte schon ein Ziel sein.
Für die Hamburger, wo die Wunschnummern relativ knapp sind, würde sich nix ändern, für die Umkreise schon. Große Städte sollen sich auch mehrere Kennzeichen zulegen können, MG mit RY wird da als Paradebeispiel genannt. Hamburg könnte da z. B. neben HH HHA, HHB, HHC usw. nehmen, ist alles frei. Brächte eine große Zahl von kurzen Kombinationen wie HHX-X1 für Amis und HHX-XY1 und HHX-XY12 für Motorräder (mit neuen schmalen Schildern), und das alles noch mit Wunschkombinationen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
20.08.2012, 10:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
20.08.2012, 10:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10340 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Brächte eine große Zahl von kurzen Kombinationen wie HHX-X1 für Amis und HHX-XY1 und HHX-XY12 für Motorräder (mit neuen schmalen Schildern), und das alles noch mit Wunschkombinationen. Ok, das klingt in der Tat interessant (und als netter Nebeneffekt wären die Hochbahn-Busse dann garantiert mit HHA-.... unterwegs). Aber auch nicht unbegrenzt möglich, sonst hat man ein ganz anderes Problem: HH AB 123 und HHA B 123 Wären verdammt anfällig für Verwechslungen (Den Trennstrich gibt es ja nicht mehr). |
|
|
20.08.2012, 10:50
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Diese Anfälligkeit hast Du aber schon heute: B - BA 1234 und BB - A 1234
|
|
|
20.08.2012, 10:56
Beitrag
|
|
Klar. Aber ein Zeuge kann heute dann doch eher zuordnen, ob das ein Berliner Kennzeichen oder etwas anderes ist, was er gesehen hat. (das Gleiche geht ja auch mit Hamburg und Hannover).
Bei meinem Beispiel wäre das alles Hamburg. Das halte ich für ein wenig verwechslungsanfälliger. Keine Ahnung, ob es echte Auswirkungen hätte, aber das ist das einzige Haar in der Suppe, das ich finde (abgesehen von Ramsauer). |
|
|
20.08.2012, 11:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
[spaßmodus] Chemnitz führt CHE ein, die Kennzeichen mit FF sollen schon alle vorbestellt sein [/spaßmodus]
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
20.08.2012, 11:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Brächte eine große Zahl von kurzen Kombinationen wie HHX-X1 für Amis und HHX-XY1 und HHX-XY12 für Motorräder (mit neuen schmalen Schildern), und das alles noch mit Wunschkombinationen. Mal als Ami Fahrer gesprochen der nur 300x110 Platz und eingetragen hat, was soll das bringen ? Ob ich jetzt eine relativ kurze Kombination mit XX-YY0 oder XXX-Y0 bekomme ist doch relativ fritte. Die XX-YY0 und XX-Y00 sind bei uns eh frei verfügbar und können sogar online für jedes Fahrzeug reserviert werden. Ich behalt schön brav mein XX-V8 in Engschrift , es sei denn wir würden hier einstellige Ortskennzeichen bekommen -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
20.08.2012, 11:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Also ich finde die Idee ganz toll, individualität ist immer gut xD
Aber schöner wäre es wenn man alle neuen Kombinationen Bundesweit vergeben würde, also nicht an eine bestimte Lokale Zulassungsstelle gebunden, sondern das es eine "Bundeszulassungsstelle" gäbe die nur sowas vergibt. Sonst hat man irgendwann wieder das Pech in einem Landkreis mit nur einer häßlichen Kombination zu wohnen, während andere 5 oder 6 zur Auswahl haben. Ich hätte dann gerne RDZ statt EM. |
|
|
20.08.2012, 11:24
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 486 Beigetreten: 30.01.2007 Mitglieds-Nr.: 28014 |
Das ist von Ramsauer mal wieder genau so ein Unsinn wie die Reform des Punktesystems.
|
|
|
20.08.2012, 11:24
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Klar. Aber ein Zeuge kann heute dann doch eher zuordnen, ob das ein Berliner Kennzeichen oder etwas anderes ist, was er gesehen hat. Wir Hessen sind ja in gewisser Hinsicht Vorreiter. Hier ist es schon seit einiger Zeit möglich, bei Änderungen bzgl. des Kfz die Kennzeichen zu behalten. Sehr begehrt ist es zB, bei einem Umzug nach Offenbach sein früheres F oder WI zu behalten. Das geht aber auch für Offenbacher, die sich von einem Auswärtigen Hessen ein Auto kaufen, die können auch die Kennzeichen behalten. Umgekehrt soll der Drang, einem Auto sein OF zu belassen, nicht so groß sein. Das ist irgendwie unbeliebt Das ganze geht natürlich auch mit nordhessischen Kennzeichen, die in Südhessen weitergefahren werden können, mit anderen Worten, hier kann man sich bereits jetzt nicht mehr sicher sein, von wo das Auto kommt, das man gerade vor sich hat. Na und? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
20.08.2012, 11:28
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Aber ein Zeuge kann heute dann doch eher zuordnen, ob das ein Berliner Kennzeichen oder etwas anderes ist, was er gesehen hat. Der wird im Zweifelsfall aufs Vertraute geeicht sein - wer hier am Ort 'ne Bank überfallen wollte, sollte den Fluchtwagen hier klauen: Der hat allerbeste Chancen, dass die Zeugen alle das heimische KH statt KM "lesen"... |
|
|
20.08.2012, 11:36
Beitrag
|
|
Ob ich jetzt eine relativ kurze Kombination mit XX-YY0 oder XXX-Y0 bekomme ist doch relativ fritte. Solange noch was frei ist und du nix bestimmtes hinterm nicht vorhandenen Bindestrich willst sondern nur kurz ja, aber wenn das nicht so ist? Ist natürlich auch alles nur eine Krücke, Nägel mit Köpfen wären richtige Individualkennzeichen, aber die sind ja anscheinend nicht gewollt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
20.08.2012, 11:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 |
Ich weiß gar nicht was ihr habt die Drucksache ist doch schon lange raus!
http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2012/0371-12.pdf |
|
|
20.08.2012, 12:12
Beitrag
|
|
@Taizee
Mit sowas konnte bei Raumsauer doch niemand ernsthaft rechnen. |
|
|
20.08.2012, 12:35
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 346 Beigetreten: 29.06.2009 Wohnort: Niedernhausen Mitglieds-Nr.: 49216 |
[..] entscheidender Unterschied jetzt ist daß dies jede Kommune frei entscheiden können soll und Kreis oder Land nicht mehr zustimmen muß bzw. verhindern kann.[..] Das bezieht sich wohl auf diesen Satz in dem Artikel: "Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) unterstützt die Idee, dass die Kommunen in Eigenregie alte Autokennzeichen wiederaufleben lassen oder sogar neue einführen dürfen." Wenn der Herr Meyer das für Schleswig-Holstein so halten möchte, dann soll er. In dem (von Taizee bereits verlinkten) Verordnungsentwurf heisst es: Zitat "Die Unterscheidungszeichen der Verwaltungsbezirke werden auf Antrag der Länder vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung festgelegt oder aufgehoben Damit ist eigentlich klar, daß nicht, wie ich heute morgen im Radio vernahm, jedes Dorf sein eigenes Unterscheidungszeichen einfach frei bestimmen kann (solange es noch frei ist); sondern vielmehr die Länder erst mal schauen müssen, was sie ggf. an neuen (oder auch alten) Kürzeln haben möchten. In Rheinland-Pfalz z.B. überlegt man (nur) den grossen kreisangehörigen Städten ein eigenes Kürzel zuzugestehen. Kurz gesagt: nichts neues zum Thema, aber Hauptsache, im Sommerloch mal wieder für Wirbel gesorgt... Bis denne Guido -------------------- ***********
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Albert Einstein |
|
|
20.08.2012, 13:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Wobei das jeweilige Land seinem "Dorf" schon nachvollziehbar darlegen muss, warum es seinen Wunsch nicht bekommt, ein anderes "Dorf" aber schon.
Das könnte schnell schwierig werden. Denn ein festes Kriterium wird es bei der Masse der Möglichkeiten (Wiederaufleben Altkennzeichen, mehrere Kennzeichen in einem Bezirk [Städte dürfen sich ja weitere gleichberechtigte Kennzeichen wünschen, wie zBsp B und BER und BLN für Berlin], Einwohnerzahl im Gesamtbezirk bzw im profitierenden Unterbezirk, welche Kreisreform greift, gibt es besonderen Lokalkolorit oder Aversionen, ...) mit Sicherheit nicht werden. Und je mehr Parameter man in die Überlegung mit einbezieht, umso schwieriger kann sich das Land gegen Anträge von Übergangenen wehren. Ein kleines "Stimmt" konnte ich mir bei dem Absatz der Begründung nicht verkneifen: "Außerdem wird Haltern von Dienstfahrzeugen durch die Änderung eine Wahlmöglichkeit eingeräumt, die Fahrzeuge entweder mit Behördenkennzeichen oder allgemeinem Kennzeichen zuzulassen. Dadurch wird einem Bedürfnis der Praxis entsprochen." Gelebte Praxis hätte wohl noch besser gepasst, aber man will ja niemandem auf den Schlips treten. |
|
|
20.08.2012, 13:43
Beitrag
|
|
Ist mit "Behördenkennzeichen" das gleiche wie vor weitgehender Abschaffung selbiger, also Kreis und dann nur Ziffern, gemeint?
Denke mal bei uns wird das schnell kommen, diverse Bürgermeister, vor allem der von Schleiden (Ex-Kreisstadt), aber auch meiner (zweitgrößte Stadt des Kreises), hatten schon Interesse angemeldet als das erstmals in der Presse war, nur der Kreis war strikt dagegen, kein Wunder, Kreis und Kreisstadt führen sich hier immer ziemlich dominant auf. Wenn der Landrat jetzt immer noch rumzickt kann ich mir gut vorstellen wie er dann niedergemacht wird.... Vom Land wird wohl kein Verhinderungsversuch mehr kommen, siehe Aussage des Innenministers im Artikel. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
20.08.2012, 13:47
Beitrag
|
|
Yep. Nur halt nicht auf Stadt- und Kreisebene, sondern "Fahrzeuge der Bundes- und Landesorgane, der Bundesministerien, der Bundesfinanzverwaltung, der Bundespolizei, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der Bundeswehr, des Diplomatischen Corps und bevorrechtigter Internationaler Organisationen".
Und davon fährt -je nach Bundesland- derzeit eine Menge mit zivilen Kennzeichen durch die Gegend. |
|
|
20.08.2012, 14:04
Beitrag
|
|
Wollen die alle nicht erkannt werden? Kombinationen sollte es doch reichlich geben. Schade, dann erkennt man die Blitzerautos bei uns nicht mehr, die haben jetzt noch Polizeinummer.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
20.08.2012, 19:57
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3158 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Der Herr
Ich halte die Idee für ausgemachten Blödsinn, wohingegen ich mich mit der Wiedereinführung der Altkennzeichen durchaus anfreunden kann. Eine gewisse "Ordnung" sollte aber m. E. gewahrt bleiben. |
|
|
21.08.2012, 09:19
Beitrag
|
|
Jetzt haben wir das Totschlagargument: Kurzsichtige oder nicht des Lesens mächtige
Zitat Die Kollegen werden die kryptischen Buchstabenkombinationen kleiner Orte schwerer entziffern können http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterweg...aid_803481.html |
|
|
21.08.2012, 09:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Meines Erachtens ist dieser Sommerlochgedanke der allg. Verkehrssicherheit ungemein förderlich.
Bei Fahrern die drei Buchstaben als Ortskennung haben, weiss man sofort, wie anders man sich verhalten muss. Diese Leute kommen aus kleinen Städten und Gemeinden, sind ansonsten nur immer mit dem Trecker unterwegs und fahren entsprechend: Kein Blinken, oder eben dauerblinken, kein Schulterblick, weites Ausholen über anderthalb Fahrspuren beim rechts- oder links abbiegen, den Fahrzeug-(Diesel)-Motor während des Kaffeetrinkens weiterlaufen lassen, nirgendwo höhere Geschwindigkeiten fahrend, als es ihr L- oder T-Führerschein erlaubt, .......usw.. GrussWolF |
|
|
21.08.2012, 10:00
Beitrag
|
|
Ich halte die Idee für ausgemachten Blödsinn, wohingegen ich mich mit der Wiedereinführung der Altkennzeichen durchaus anfreunden kann. Das hätte aber auch Ärger gegeben. Wie ich schon andeutete, als das Thema erstmals aufkam hat bei uns das eher mickrige Schleiden was zufällig mal Kreisdorf in einem einwohnermäßigen Minikreis war gleich seinen Anspruch angemeldet. Da kamen dann direkt die anderen Bürgermeister mit "wenn der wir aber auch" und das wird wohl überall ähnlich abgehen. Noch ein anderes Problem hätte die Beschränkung auf Altkennzeichen. Da wo es freinummernmäßig am meisten "brennt" gibt es oft schlichtweg keine Altkennzeichen. Das trifft nicht nur auf Großstädte zu sondern z. B. auch auf Deutschlands zweitgrößten Kreis nach Einwohnern Rhein-Sieg (SU). -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
21.08.2012, 10:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Bei der Frage "Wen kümmerts" muss man unterscheiden zwischen dem Zeitpunkt der Zwangs-Zusammenlegung und dem Zeitpunkt 33 Jahre danach:
Hier gab es bis 1979 die beiden Altkreise Schaumburg-Lippe (mit STH für Stadthagen) und Grafschaft Schaumburg (mit RI für Rinteln). Was der Westfälische Friede von 1648 nicht vollbracht hatte - nämlich die beiden verfeindeten Schaumburger Adelslinien zu vereinen, das schaffte die niedersächsische Gebietsreform von 1979 mit einem einzigen Federstrich: Die beiden Landkreise wurden zum "Landkreis Schaumburg" (SHG) zwangs-vereinigt. Damalls gab es durchaus Leute, die bei einer Neuzulassung nur zähneknirschend auf ihr geliebtes "STH" oder "RI" verzichtet haben. HEUTE wäre es mir dagegen absolut wurscht, ob an meinem Auto nun SHG oder STH steht. Und ein eigenes Kennzeichen BÜK für Bückeburg? MUSS nicht unbedingt sein. Warum will man eigentlich plötzlich HEUTE auf die DAMALIGEN Befindlichkeiten der Bevölkerung Rücksicht nehmen und das Rad 30 Jahre zurückdrehen? Noch schlimmer war das mit dem Umbenennungs-Wahn ja auf Gemeinde-Ebene: Nichts dagegen, dass man unrentable Verwaltungen fusioniert, aber warum mussten damals "gewachsene Ortsnamen" verschwinden und in postalische Bezirke umbenannt werden?? GANZ idiotische Dinge wie die Zwangsvereinigung von Wetzlar und Gießen (unter Wegfall dierser beiden traditionsreichen Namen) zu einer Stadt namens "Lahn" wurden ja wieder gekippt. Andere Umbenennungen blieben erst mal. Doof für Kurierfahrer etc, wenn auf den Adress-Aufkleber "Löhne 2" steht, in der Landkarte aber immer noch "Löhne-Gohfeld". Ich hatte damals ja vorgeschlagen, auch die entsprechenden Nachschlagewerke zu überarbeiten, denn der Dichter des Deutschlandliedes müsse ja wohl nun "Hoffmann von Wolfsburg zwölf" heißen. Gott sei Dank stecken jetzt die Post-Bezirke INNERHALB der Postleitzahlen, und die Städte haben wieder Ortsteilemit richtigen Namen! Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
21.08.2012, 10:24
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9472 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
ich verbitte mir das.
Es gibt auch Menschen mit dreistelligen Kürzeln die fahren können. Hm, wenn nicht nur Altkreise möglich sind Schauen wir uns mal diesen etwas größeren Landkreis an. http://de.wikipedia.org/wiki/Ostalbkreis Da gibts durchaus Städte die ein eigenes Kennzeichen begrüßen könnten... -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
21.08.2012, 10:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 346 Beigetreten: 29.06.2009 Wohnort: Niedernhausen Mitglieds-Nr.: 49216 |
Jetzt haben wir das Totschlagargument: Kurzsichtige oder nicht des Lesens mächtige Zitat Die Kollegen werden die kryptischen Buchstabenkombinationen kleiner Orte schwerer entziffern können Heute im Radio habe ich gehört, daß sich auch jemand von der Polizeigewerkschaft entsprechend geäußert hat. Da stellt sich doch die Frage, welches Kennzeichen man einfacher ablesen und sich behalten kann: BÜK-G 5 oder SU-QK 3879 ??? (Ob der Polzist weiss, was sich jeweils hinter SU oder BÜK verbirgt, ist dabei ziemlich irrelevant, denke ich). Bis denne Guido, der der Meinung ist, daß eine (massive) Erhöhung der Anzahl der Unterscheidungszeichen nur zu einem einzigen Problem führt: es wird schwieriger, sich alle zu merken... -------------------- ***********
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Albert Einstein |
|
|
21.08.2012, 10:43
Beitrag
|
|
Ich denke, in Wirklichkeit meint er z.B. die Durchgabe der Kennzeichen per Funk, die -wenn beide Seiten den Ort zuordnen können- einen Tick einfacher ist:
"Wolfsburg Trennung Anton Berta Eins Zwo Drei" Statt "Wilhelm Otto Berta Trennung Anton Berta Eins Zwo Drei". Aber ich denke, beides ist zumutbar. Und die zweite Variante schließt eine Fehlerquelle aus, nicht dass am anderen Ende vom Funk jemand aus "Bremen Trennung Anton Berta Eins Zwo Drei" "B - AB 123" macht. |
|
|
21.08.2012, 12:58
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
ich verbitte mir das. Es gibt auch Menschen mit dreistelligen Kürzeln die fahren können. FÜRWAHR!!! Außerdem: Es mag zwar sein, dass die Leute aus HRO nicht autofahren können (kann ich nicht beurteilen, ich kenne zu wenige von denen), aber über 200.000 Einwohner sind kein "Dorf" mehr! Andererseits gibt es einen Landkreis, der in fast allen Gegenden unserer Republik als "ziemlich "ziemlich abgelegen und einsam" betrachtet wird - und der hat trotzdem nur einen einzigen Buchstaben. Welchen Kreis meine ich wohl? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
21.08.2012, 13:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
21.08.2012, 13:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 |
V?
Edith:zu langsam! |
|
|
21.08.2012, 13:10
Beitrag
|
|
-------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
21.08.2012, 14:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4384 Beigetreten: 12.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12074 |
Vielleicht ist es ja an der Zeit, die Zusammensetzung des deutschen Kfz-Kennzeichens einmal generell zu überdenken, so wie es in Österreich ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit der Fall war. Dort waren eine Gebietskennung (beispielsweise W für Wien, S für Salzburg, T für Tirol und so weiter) gefolgt von einer bis zu -ich glaube- sechsstelligen Ziffernfolge. So weit so einfach. Mittlerweile geht fast alles, nur die Gebietskennung ist geblieben.
Oder die Niederländer, die Briten: da kann man am Kennzeichen auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennen, wo das Auto zugelassen ist. Die heute zur Verfügung stehenden Mittel dürften irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme, die beim Auffinden von Straftätern, Unfallflüchtlingen und anderen vielleicht entstehen könnten eigentlich ausschließen. Probleme beim Zuordnen des Kennzeichens haben schließlich auch unsere Nachbarn, sei es direkte oder etwas entferntere, ebenfalls nicht. -------------------- |
|
|
21.08.2012, 14:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 525 Beigetreten: 02.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61588 |
Ich würde es begrüßen, dass bundesweit endlich mal die Pflicht aufgehoben wird, die Nummernschilder zu wechseln, wenn man in ein anderes Bundesland umzeiht. Bundesland-intern ganz zu schweigen. Und die Schilder-Nummer-Abzocke mit langem Anstehen und der Hin-und-Her-Rennerei, bis alle Plaketten drauf geklebt sind, endlich ein Ende hat.
Vor 30 Jahren wäre es vllt. schwierig gewesen, wenn man das alte Nummernschild behält. Da hätte man die Stadt anschreiben und auf die Antwort warten müssen etc. Aber welche Buchstaben heute in den PC eingetippt werden, ist doch eh piep-egal. In Frankreich kann man sich ja auch sein eigenes Zulassungsbezirk aussuchen..... |
|
|
22.08.2012, 06:44
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Bei Zeit Online habe ich eine nette Glosse zum Thema gefunden: Endlich! Freiheit für Wattenscheid
-------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
22.08.2012, 07:14
Beitrag
|
|
... Da stellt sich doch die Frage, welches Kennzeichen man einfacher ablesen und sich behalten kann: BÜK-G 5 oder SU-QK 3879 ???... Ein Kumpel von mir sucht sich seine Auto-Kennzeichen immer danach aus, dass sie möglichst schwer ablesbar, möglichst verwechselbar, möglichst schwer merkbar und möglichst schwer aussprechbar sind (in dem Sinne, dass sie beim Buchstabieren Zugenbrecher sind). Ein (bisher noch nicht verwirklichtes) Beispiel wäre SHG-QG 683. Für sowas zahlt er sogar den Wunschkennzeichen-Zuschlag. Und nein, er ist KEIN Raser, aber manchmal ein klein wenig paranoid... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
22.08.2012, 07:24
Beitrag
|
|
Und nein, er ist KEIN Raser, aber manchmal ein klein wenig paranoid... Wie lustig, ich sehe da eine kleine Parallele zu mir... Ich pflege bei Neuzulassungen immer auf Kennzeichenkombinationen zurück zu greifen, die keine Rückschlüsse auf meine Person erlauben (z.B. Namensinitialien, Geburtsdaten etc.). Hat nur den Nachteil, dass man von Bekannten und Verwandten immer wieder aufs Neue gefragt wird, was denn das Kennzeichen am Auto "bedeute". Den Menschen ist heutzutage kaum plausibel zu machen, dass das Kennzeichen bei mir nur bedeutet, dass das Fahrzeug zugelassen ist und nichts weiter. Nun, ich stamme ja auch aus einer Zeit, in der Kennzeichenkombinationen regelmäßig nichts weiter bedeuteten... -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
22.08.2012, 07:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Ich würde es begrüßen, dass bundesweit endlich mal die Pflicht aufgehoben wird, die Nummernschilder zu wechseln, wenn man in ein anderes Bundesland umzeiht. Bundesland-intern ganz zu schweigen. Und die Schilder-Nummer-Abzocke mit langem Anstehen und der Hin-und-Her-Rennerei, bis alle Plaketten drauf geklebt sind, endlich ein Ende hat. Ich hab bisher erst ein Auto zugelassen und ausgerechnet an dem Tag war Stromausfall beim Straßenverkehrsamt (und in der Umgebung) . Ich find das System wie es ist aber eigentlich besser, weil systematischer als in den Nachbarländern, das Kennzeichenraten (aus welchem Ort kam der PKW, der mich überholt hat) schützt bei längeren Autofahrten außerdem noch ein bisschen vor der Müdigkeit. Sollten sich die LKW-Fahrer vielleicht auch mal angewöhnen, wenn man die Unfälle in den letzten Tagen sieht. Dank Ramsauer sieht man in Köln aber vielleicht demnächst Rettungswagen, Feuerwehr, Ordnungsamt etc. mit KÖ LN 1234? Bisher haben sie ja nur K LN 1234. |
|
|
22.08.2012, 08:02
Beitrag
|
|
Ich finde das System auch sehr angenehm. Bei eindeutig auswärtigen Kenneichen rechnet man eher mit einem Fahrspurwechsel in allerletzter Sekunde und bei den "üblichen Verdächtigen" (in Hamburg sind das PI und OD) staunt man nicht darüber wenn sie mit "Tachostand nie über erlaubte Höchstgeschwindigkeit -5" unterwegs sind.
Jepp, das sind fiese Klischees, sie treffen aber verdammt oft zu. |
|
|
22.08.2012, 08:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
In Köln sind das meinen Beobachtungen nach meistens die Fahrer aus Bergisch Gladbach.
GL = Gefahr lauert (Kennzeichen-Humor) |
|
|
22.08.2012, 08:48
Beitrag
|
|
... was denn das Kennzeichen am Auto "bedeute"... Ein ziemlich prominenter Einwohner unserer Stadt fährt ein Auto mit dem Kennzeichen SHG-FA ***. Offenbar steht hier "FA" für "Fürst Alexander" Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
22.08.2012, 09:05
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Und nein, er ist KEIN Raser, aber manchmal ein klein wenig paranoid... Wie lustig, ich sehe da eine kleine Parallele zu mir... Hätt ich jetzt nicht so von Dir gedacht Jepp, das sind fiese Klischees, sie treffen aber verdammt oft zu. Wenn Klischees Unfälle vermeiden, sind es keine Klischees. Es geht nix über gesunde Vorurteile !Die Warnwirkung wird in etwa so gut sein, wie es hier besprochen wird. Bei jedem Fahrer mit OF-Kennzeichen ist immer 0b-8 geboten. Heisst es doch OF = Ohne Führerschein, und auch OF = Ohne Ferstand (Selbst richtig Rechtschreiben könnense ned.) |
|
|
22.08.2012, 09:07
Beitrag
|
|
Eine Parallele zum nicht-Raser, oder zum ....... ? Hätt ich jetzt nicht so von Dir gedacht Ich befürworte das Recht für jedermann auf seine eigene kleine Persönlichkeitsstörung. Und kleine Paranoiae bereichern doch das Leben... -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
22.08.2012, 09:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3381 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 |
Die sollen bloß die Finger von CAB lassen
-------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de |
|
|
22.08.2012, 09:43
Beitrag
|
|
Wenn Klischees Unfälle vermeiden, sind es keine Klischees. Es geht nix über gesunde Vorurteile ! Ich glaube es ist ganz einfach: Auswärtige fahren oft schlichtweg anders als die Einheimischen und fallen dann eher negativ auf. Die aus dem näheren Umkreis mit bekannten "Marotten" die weiter entfernten durch mangelnde Ortskenntnis. |
|
|
22.08.2012, 09:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Warum macht man es in der BRD nicht einfach wie auf Malta oder wie in Australien, wer genug bezahlt kann alles, was darauf geschrieben steht, selber bestimmen. Das kostet zwar etwas, aber wer hat der hat
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
22.08.2012, 09:54
Beitrag
|
|
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:26 |